Die letzte Woche läuft, langsam wird es spannend – obwohl die Wahl ja längst schon läuft, bis heute haben deutlich über 70 Millionen schon abgestimmt.
Erstmal: sofern da nicht wichtige Wettforum-Regeln dagegensprechen, würde ich meine letzte Wette (Demokraten gewinnen 236-250 Kongresssitze) wieder zurückziehen. Ich selbst habe diese Wette bei Bwin am 14.10. entdeckt und gespielt. Gepostet habe ich sie hier am 15.10 um 0.30 Uhr, ich glaube noch am selben Tag hat Bwin im Rahmen dieser merkwürdigen Glücksspielvertragsklamotte alle Politikwetten gestrichen. Das heißt, im Grunde konnte da vermutlich niemand nachspielen. Fairnesshalber würde ich das Ding also wieder streichen, obwohl ich immer noch glaube, dass das eine Riesen-Wette ist, schade drum.
Bei der Gelegenheit werte ich dann auch mal die drei Wetten als verloren aus, dass Warren Kandidatin wird (1 Einheit, 4.3.), Nikki Haley Präsidentin (1 Einheit, 4.3.) und Cuomo Präsident (0,5 Einheiten, 15.6.). Zur Erinnerung, das waren totale Long-Shot-Wetten für den Fall, dass Biden oder Trump aus irgendeinem Grund aus dem Rennen aussteigen müssten und mit denen ich vor allem meine Biden-Wette abgesichert habe. Jetzt, ein paar Tage vor der Wahl steht zu 100% fest, dass das nicht die Ausweichkandidaten wären. Sollte jetzt noch etwas passieren, dann würde Biden zu 100% durch Harris und Trump zu 100% durch Pence ersetzt. Macht zusammen einen Verlust von 2,5 Einheiten.
Wie steht es um das Rennen? In aller Kürze: ich glaube, an der grundsätzlichen Dynamik hat sich nicht viel geändert. Und das ist eine gute Nachricht für das blaue Team, schließlich liegen die in Führung soweit wir wissen. Ich glaube die letzten Entwicklungen laufen eher zugunsten von Trump, die Supreme Court Nominierung z.B. Ich glaube auch, dass Trump von der letzten Debatte etwas stärker profitiert hat. Man sieht in einigen Umfragen auch einen kleinen Uptick zugunsten von Trump, aber insgesamt ist das wohl zu wenig, um die grundsätzliche Entwicklung umzudrehen. In den Befragungen auf Bundesebene führt Biden immer noch mit einem Abstand zwischen 5 und 12%. Wenn das bis zum nächsten Dienstag hält und tatsächlich fair gewählt und gezählt wird, reicht das locker auch im Electoral Collage. Offenbar sind beide Lager sehr motiviert, die ersten Wochen deuten darauf hin, dass es am Ende eine sehr sehr hohe Wahlbeteiligung geben wird, wie gesagt mehr als 70 Millionen Stimmen sind jetzt schon abgegeben (2016 haben insgesamt etwa 135 Millionen abgestimmt). Eine hohe Wahlbeteiligung, und vor allem eine hohe Wahlbeteiligung bei den Frühwählern sollte zugunsten der Demokraten wirken, aber letztlich weiß im Augenblick niemand, wie der Stand ist.
Also, alles in allem sehe ich die Demokraten immer noch vorne, würde aber zu den gegenwärtigen Quoten um die 1,5 nicht mehr spielen, dazu ist die Unsicherheit zu groß, das Rennen wird einen Tick enger offenbar und über allem schwebt (nicht nur aus meiner Sicht) immer die Frage, wie viele Stimmen am Ende nicht abgegeben werden oder nicht gezählt werden, weil da alle Formen von Voter-Supression laufen. Trotzdem, auf Bundesstaaten-Ebene gibt es jetzt noch eine paar Nachzügler-Wetten. Dazu muss man sagen, dass neben Bwin auch Bet365 alle Politikwetten aus dem Programm genommen hat. Die einzigen Anbieter, die noch etwas im Programm haben sind Unibet bzw. Mybet, so weit ich das sehen kann.
3 Einheiten auf „Demokraten gewinnen in Florida“, Quote 2,05 bei Unibet
Florida natürlich die Mutter aller Swing-States, die Republikaner sind strukturell auch leicht im Vorteil, zumal sie den Gouverneur stellen, der halt die Hand auf den Wahlen hat. Trotzdem die Umfragen sehen Biden fast durchgehend mit einem kleinen Vorsprung um die 2% vorne. Und vor allem, es gibt Gründe zu glauben, dass sich das nicht großartig ändert. Das Trump-Lager hat fast seine kompletten Ressourcen aus Florida abgezogen. Das kann bedeuten, dass sie sehr sicher sind, den Staat zu gewinnen und nichts verschwenden wollen (denkbar, zumal der Gouverneur Republikaner ist, s.o.), es kann aber auch bedeuten, dass sie sehr sicher sind, den Staat nicht mehr gewinnen zu können. Dafür würde sprechen, dass die Umfragen auf Biden deuten und vor allem, dass das blaue Team mit den Bloomberg-Millionen das sehr viel stärkere Spiel aufziehen kann. Ich würde sagen, es ist ein bisschen mehr als Coin-Flip zugunsten der Demokraten, vielleicht so um die 60-65%.
2 Einheiten auf „Demokraten gewinnen in Iowa“, Quote 2,3 bei Unibet
Trump hat Iowa 2016 mit deutlichem Abstand vor Clinton gewonnen, deshalb galt Iowa lange als sichere Nummer für Trump. Die Zahlen geben zuletzt aber überwiegend Biden einen kleinen Vorsprung, so 2-4%. Iowa ist auch längst nicht so rot, wie man glauben könnte, in fünf der letzten 7 Wahlen haben die Demokraten den Staat gewonnen, nur Kerry und Clinton haben verloren. Auch die demokratische Senatskandidatin Theresa Greenfield scheint sich gut zu schlagen, was dann auch gut für die Präsidentschaftswahl sein dürfte. Alles in allem kann man das zu der Quote wohl mit moderatem Einsatz spielen.
1 Einheit auf „Demokraten gewinnen in Iowa und Republikaner gewinnen in Ohio“, Quote 3,5 bei Unibet
Unibet hat eine Reihe solcher verbundenen Wetten drin nach dem Muster „Demokraten gewinnen Florida, North Carolina und Arizona“, Quote xy. Die meisten davon sind totaler Unsinn, weil die Quote meist nicht wesentlich höher ist als die Quote auf die Einzelstaaten wenn überhaupt (z.B. gibt es auf Michigan, Wisconsin UND Pennsylvania die selbe Quote wie auf Pennsylvania allein). Aber in dem Fall hat das einen gewissen Charme und mit einer Einheit kann man das aus Spaß mal setzen, finde ich. Vermutlich haben die Demokraten in Iowa leicht die Nase vorn, den Zahlen zufolge liegen die Republikaner in Ohio etwas vorne, könnte also schon hinkommen. Ohio ohnehin ein interessanter Staat. War früher neben Florida der große Swing-State, der viel Aufmerksamkeit und Ressourcen bekommen hat, in diesem Jahr fliegen die irgendwie unter dem Radar, auch relativ wenige Zahlen von da.
Grundsätzlich interessant sind durchaus auch die Wetten auf die Popular Vote bei Unibet, zumindest bei den Republikanern kann man es relativ gut eingrenzen. Muss ich mir nochmal überlegen, ob da nochmal was drauf setze, habe immerhin bei Bwin schon ein paar Einheiten untergebracht.
Gegenwärtiger Stand:
Gesamtbilanz:
Verloren: 0,6 + 5 + 5 + 2 + 2 + 1 +1 +0,5 = 17,1 Einheiten
Gewonnen: 6 + 3 + 2,7 + 6,69 = 18,39 Einheiten
Gegenwärtiger Stand also: +1,29 Einheiten
Noch offen 62 Einheiten:
5 (Sieg Demokraten zu 2,2, gesetzt am 9.2.)
3 (Präsidentschaft Biden zu 17, gesetzt am 26.2., eine davon ausgecasht am 15.06.)
5 (Sieg Demokraten zu 2,05, gesetzt am 10.03.)
5 (4 Einheiten Trump erreicht 40-45% der Stimmen zu 4 bzw. eine Einheit weniger als 40% zu 11, gesetzt am 18.3.)
8 (Sieg Demokraten in New Hampshire zu 1,45, gesetzt am 1.5.)
8 (Sieg Demokraten in Pennsylvania zu 1,55, gesetzt am 1.5.)
8 (Sieg Demokraten in Michigan zu 1,44, gesetzt am 1.5.)
6 (Sieg Demokraten in Minnesota zu 1,53, gesetzt am 15.09.)
6 (Sieg Demokraten in Wisconnsin zu 1,57, gesetzt am 15.09.)
2 (Sieg Demokraten in Iowa zu 3,5, gesetzt am 15.09.)
3 (Sieg Demokraten in Florida zu 2,05, gesetzt am 28.10.)
2 (Sieg Demokraten in Iowa zu 2,30, gesetzt am 28.10.)
1 (Sieg Demokraten in Iowa UND Sieg Republikaner in Ohio zu 3,5, gesetzt am 28.10.)