US-Politik - Kandidat der Demokraten 2024

Das hier sollte ich auch langsam mal abschließen: Also, Harris ist de facto die Kandidatin, alle meine Wetten sind verloren, macht ein Minus von 3,5 Einheiten.

So ergebnismäßig läuft es bei mir in diesem Cycle noch nicht so richtig. Aber Wetten bewertet man ja nicht nach ihrem Resultat, sondern nach der zugrundeliegenden Chancenabwägung – und die war meines Erachtens tatsächlich in Ordnung. Zumindest sind außer mir noch ein paar andere Leute überrascht gewesen wie das gelaufen ist und vor allem, wie schnell das alles gelaufen ist.

Meines Erachtens haben alle Harris von Anfang an als Problem gesehen. Wenn Biden zurückzieht, dann ist Harris seine natürliche Nachfolgerin – und das als Kandidatin, die im Vorwahlkampf 2019 eine schlechte Figur abgegeben hat und im Amt der Vizepräsidentin auch nicht an Statur gewinnen konnte. Das Szenario wollten alle vermeiden genauso wie ein Vorwahlprozedere, das die Partei arg strapazieren könnte.

So wie es ausschaut haben Harris und außer ihr noch ein paar andere Leute in der Partei erstens Harris als Kandidatin der ersten Reihe doch besser eingeschätzt und zweitens höher gewichtet eine schnelle Entscheidung ohne bittere Vorwahlauseinandersetzung zu haben, als unbedingt den allerbesten Kandidatin zu wählen. Da ist im Vorfeld ganz offensichtlich eine Menge telefoniert worden und man hat eine ganze Menge potentielle Konflikte im Vorfeld abgeräumt. Am Ende hat innerhalb eines Tages Biden zurückgezogen, Harris ist einstimmig Kandidatin geworden und alle potentiellen Gegenkandidaten haben öffentlich ihre Unterstützung erklärt und man hat sofort eine handlungsfähige Kampagnenstruktur samt Personal zusammengehabt.

Sowas passiert in dieser Abfolge nicht, ohne dass man das im Vorfeld geregelt hat. Ich bin relativ sicher, wenn da irgendwer die Hand gehoben und eine reguläre Wahl angemahnt hätte, dann wären meine Kandidaten gut im Rennen gewesen. So aber -3,5 Einheiten, sorry.

------------------------------------------------
Endstand: 6 x 0,769 + 2 x 0,833 -2 – 1- 0,5 = 1,666= +4,614 -2 -3,5 = 0,886 Einheiten

Verloren:

2 Einheiten auf Gavin Newsom wird Kandidat der Demokraten, Quote 19 bei 22Bet, gesetzt am 18.7.24

Verloren: 1 Einheit auf Gretchen Whitmer wird Kandidatin der Demokraten, Quote 19 bei 22Bet, gesetzt am 18.7.24

Verloren: 0,5 Einheiten auf Josh Shapiro wird Kandidat der Demokraten, Quote 65 bei 22Bet, gesetzt am 18.7.24

Verloren: 2 Einheiten auf „Joe Biden to refer to own or Donals Trump’s age during the address „The State of the Union“, Quote 5 bei 22Bet, gesetzt am 06.03.24

Gewonnen: 6 Einheiten auf „Joe Biden erreicht mehr als 54,5% der Stimmen bei den Vorwahlen in New Hampshire (Write-in-Vote Share)“, Quote 1,769 bei 22Bet, gesetzt am 10.01.24. ​

Gewonnen: 2 Einheiten auf „Joe Biden erreicht weniger als 84,5% der Stimmen bei den Vorwahlen in Michigan“, Quote 1,833 bei 22Bet, gesetzt am 26.02.24