Darts: World Matchplay 19.07. - 27.07.2014

Flaschenhals

New member
Mai 8, 2013
9
0
Das World Matchplay ist neben der Weltmeisterschaft das älteste und wichtigste Turnier der PDC. Es findet vom 19. bis 27. Juli 2014 im Emperess Ballroom des Winter Gardens von Blackpool statt.

In der ersten Runde treffen u.a. Steve Beaton und Michael van Gerwen aufeinander.

Van Gerwen ist Weltranglistenerster und amtierender Weltmeister.
Beaton ist zurzeit auf Rang 19 der Weltrangliste geführt.

Von den letzten 5 Spielen konnte Beaton 4 gewinnen. Er schlug während der Gibraltar Darts Open Gary Anderson (11. der Weltrangliste) und Simon Whitlock (4.) und unterlag im Finale nur knapp James Wade (5.) nachdem er bereits mit Break vorne lag.
Insgesamt macht er auf mich im Turnierverlauf einen sehr ruhigen und konstanten Eindruck.

Van Gerwen gewann 3 seiner letzten 5 Partien. Keiner seiner Gegner war jedoch unter den Top 20 der Weltrangliste. Zuletzt musste er Niederlagen gegen einen extrem starken Benito van der Pas (77.) und Dean Winstanley (32.) hinnehmen.

Zwischen van Gerwen und Beaton gab es bislang 13 Spiele, davon gewann van Gerwen 9, Beaton 4. Die letzte Begegnung ging im April diesen Jahres 6-0 für van Gerwen aus. Die anderen Ergebnisse sind aus den Jahren 2009 - 2012 und dürften damit kaum noch Relevanz haben.

Innerhalb der letzten 12 Monate gewann van Gerwen 77 % seiner Spiele, Beaton 63 %.
Beaton hat in Blackpool einen kleinen Heimvorteil als geborener Engländer.

Ausgehend von diesen Fakten sehe ich die Partie nicht so eindeutig zu Gunsten von van Gerwen wie die Buchmacher.
Beaton hat hier meiner Meinung nach durchaus 20 % Siegchancen wenn er seine Form der letzten Spiele hält gegen einen van Gerwen der zuletzt deutlich von seiner Topform entfernt war.

Daher sehe ich bei folgenden Wetten Value:

van Gerwen vs. Beaton, HC +4,5 Tipp 2 @ 2,1 bwin (3/10)
van Gerwen vs. Beaton, Tipp 2 @ 8,16 pinnacle (0,5/10)
[[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
@ Flaschenhals

Deine Statistiken der letzten Spiele stimmen nicht ganz. Am letzten WE war noch ein European Turnier in Düsseldorf. Außerdem hat MvG gegen Winstanley nicht verloren, sondern ist wegen einer "Verletzung" nicht angetreten.

European Turniere oder Players Championship, vllt ganz interessant was die aktuelle Form angeht, die einzelnen Ergebnisse darf man meiner Meinung nach aber nicht zu hoch hängen. Ganz andere Motivation auf Seiten der Spieler als bei einem Major, dazu kürzere Matchlänge was Überraschungen erleichtert.

Beim World Matchplay geht es in der ersten Runde über B.o. 19 Legs und es muss mit zwei Legs Vorsprung gewonnen werden. Erst bei 12:12 gibt es ein Sudden Death Leg.

Auf Sieg Beaton zu gehen (auch wenn es nur 0,5EH sind) heißt daran zu glauben, dass er auf diese Matchlänge MvG mind. einmal mehr breaken wird, als umgekehrt. In meinen Augen niemals eine 20% Wahrscheinlichkeit.

Das HC schon interessanter. Auch wenn ich mich selber nicht ran traue, wünsche dir und den Nachtippern natürlich viel Erfolg und eine gewinnbringende Darts-Woche beim Matchplay.

Werde wahrscheinlich auch den ein oder anderen Tip posten und freue mich über Feedback.

Danke für den Hinweis, OddFather.

Das Turnier in Düsseldorf hab ich in der Statistik leider übersehen.
Beaton unterlag dort in seinem ersten Spiel Kevin Painter (20. der Weltrangliste) während van Gerwen nach einem Sieg über Mark Dudbridge (57.) in der dritten Runde an Jamie Caven (22.) scheiterte.
Auch die Verletzung von van Gerwen ist mir entgangen, liegt aber schon 4 Monate zurück.

Das Thema Motivation bei einem Major ist eher ein zweischneidiges Schwert denke ich. Van Gerwen wird aufgrund der Bedeutung des Matchplays auch viel Druck spüren während Beaton als Außenseiter befreiter spielen kann. Er wird ebenso hochmotiviert sein auf so einer großen Bühne im Spiel gegen den Weltmeister.
Also da sehe ich niemandem im Vorteil.

Außerdem denke ich schon, dass bei den kleinen Turnieren wie Düsseldorf oder Gibraltar mit 100 % Einsatz gespielt wird. Jedes Preisgeld zählt für die Rangliste und ich sehe keinen Grund warum ein Profi dort nicht das Beste geben sollte.
Der Sieg von Beaton gegen Whitlock ist für mich also wirklich beachtlich.
Die Vorbereitung auf ein Major stell ich mir aber nochmal deutlich intensiver vor als bei einem kleinen Turnier. Aber das werden beide Spieler professionell angehen.

Mit der erhöhten Matchlänge hast du absolut Recht.
Beaton muss ein starkes Spiel abliefern um sich über die Distanz durchzusetzen, da reicht kein Strohfeuer. Trotzdem halte ich den Tipp mit sehr kleinem Einsatz für spielbar.

Hier meine erste Analyse, bitte um Kritik und Anregungen [[help]]

In der ersten Runde spielen Pipe gegen Smith gegeneinander.

H2H ist bei 4-1-1 zu Gunsten von Smith.

Smith spielt eine sehr gute Saison, kam vor Kurzem erst ins Halbfinale der European Tour in Gibraltar, wo er unter anderem einen Phil Taylor (war aber nicht in top Form) mit 6-4 und Andy Lewis mit 6:3 schlug.

Pipe verlor zuletzt gegen Van der Voort (6:2), Wright (6:2), Anderson (6:1). Gewinnen konnte er gegen den Vize-Juniorenweltmeister Rodriguez (6:2) und den sehr unerfahrenen Pete Dyos ("nur" 6:4).

Von möglichen Motivationsvorteilen gehe ich hier nicht aus. Die Quote ist meiner Meinung nach nur leicht zu Gunsten Smiths, da es Pipe die letzten zwei Jahre in das Viertelfinale des World Matchplays geschafft hat, von dem ich dieses Jahr aber nicht ausgehe.
Ich gehe auf Grund der statistischen Lage und der guten Form von Smith von einem Sieg Smiths aus.

Ich spiele daher:

Justin Pipe vs. Michael Smith, 2 @1,8 (bet365) 3/10

Smith spielt eine sehr gute Saison, kam vor Kurzem erst ins Halbfinale der European Tour in Gibraltar, wo er unter anderem einen Phil Taylor (war aber nicht in top Form) mit 6-4 und Andy Lewis mit 6:3 schlug.

Pipe verlor zuletzt gegen Van der Voort (6:2), Wright (6:2), Anderson (6:1). Gewinnen konnte er gegen den Vize-Juniorenweltmeister Rodriguez (6:2) und den sehr unerfahrenen Pete Dyos ("nur" 6:4).

Von möglichen Motivationsvorteilen gehe ich hier nicht aus. Die Quote ist meiner Meinung nach nur leicht zu Gunsten Smiths, da es Pipe die letzten zwei Jahre in das Viertelfinale des World Matchplays geschafft hat, von dem ich dieses Jahr aber nicht ausgehe.
Ich gehe auf Grund der statistischen Lage und der guten Form von Smith von einem Sieg Smiths aus.

Ich spiele daher:

Never bet on Smith at a broadcasted event...
Smith ist der König des Floors. Viele Zuschauer, Scheinwerfer und Kameras verträgt er sehr schlecht. Das ist für ihn wie ein anderer Sport. Sorry für den Rat hinterher- habe das erst jetzt gesehen- aber glaub mir- ich beackere das schon sehr lange...

Never bet on Smith at a broadcasted event...
Smith ist der König des Floors. Viele Zuschauer, Scheinwerfer und Kameras verträgt er sehr schlecht. Das ist für ihn wie ein anderer Sport. Sorry für den Rat hinterher- habe das erst jetzt gesehen- aber glaub mir- ich beackere das schon sehr lange...

danke für den hinweis, ich frage mich aber wie er es dann ins Achtel der Weltmeisterschaft geschafft hatte. In Gibraltar sind ja tatsächlich nicht viele Zuschauer dabei, aber der Fakt mit der WM stört mich in dem Zusammenhang.

danke für den hinweis, ich frage mich aber wie er es dann ins Achtel der Weltmeisterschaft geschafft hatte. In Gibraltar sind ja tatsächlich nicht viele Zuschauer dabei, aber der Fakt mit der WM stört mich in dem Zusammenhang.

Ausreißer nach oben. Schau dir einmal an, wie oft der in der 1. und 2. Runde bei TV-Turnieren ausgeschieden ist.

Ausreißer nach oben. Schau dir einmal an, wie oft der in der 1. und 2. Runde bei TV-Turnieren ausgeschieden ist.

Wette ist eh schon platziert, hoffe trotzdem auf ein Anknüpfen an die guten Leistungen in dem Jahr.. Smith an sich ein riesen Talent
Morgen werden wir ja sehen[[cheers]]. Danke trotzdem für den Hinweis, werde das nächste mal auf sowas achten.

Ich habe mir das nochmals angeschaut und wir haben aneinander vorbeigeredet, weil wir von zwei verschiedenen Spielern gesprochen haben (M. Smith, ich meinte A. Smith). Kannst alles ignorieren was da oben war.

Außerdem will ich small Stephen Bunting gegen Peter Wright spielen. Der hat definitiv mehr als nur eine Chance. War in der BDO dominierend und lange Formate sollten für ihn kein Problem sein, auch wenn er net wirklich fit wirkt (welcher Dartsspieler wirkt das auch Anm.)
@2,20 bet365

dann hat sich das ja erledigt [[cheers]]

Ich spiele übrigens heute noch small mal etwas anderes als 1x2 Wetten an:

Most 180s (bet365)

Wayne Jones @3 (1/10)
Wayne Jones @3 + Stephen Bunting @1,72 = @5,16 (0,5/10)
Richie Burnett @1,44 + Phil Taylor @1,57 = @2,26 (1/10)

Wayne Jones hat meiner Meinung nach keine Chancen gegen Hamilton und wird dieses Spiel auch verlieren. Jones allerdings mit hoher 180er Quote pro Spiel, daher versuche ich das hier. Bunting als amtierender BDO Champion ein guter Scorer und noch bessere Chancen hier die meisten 180er gegen Wright zu werfen. Burnett gegen Dolan mit Außenseiterchancen auf den Sieg, aber wirft stetig seine 180er in jedem Spiel. Über Taylor müssen wir nicht reden, ist er in Top-Form haut er die 180er nacheinander raus.

in 20 Minuten gehts los [[grin]]

Michael van Gerwen vs. Ian White

Am Dienstagabend findet das Zweitrundenspiel zwischen Michael van Gerwen und Ian White statt.

Ich habe die Erstrundenspiele von beiden gestern Abend gesehen.
White wirkte auf mich unheimlich stark. Sehr sicher auf den Doppelfeldern und dabei völlig ruhig und konzentriert. Scoring über weite Teile auch solide.
Van Gerwen hat mich dagegen nicht überzeugt. Sein Scoring war sicherlich sehr stark, aber auch nicht durchweg in jedem Leg so ausgeprägt.
Auf den Doppelfeldern hingegen erstaunlich schwach, viele Fehler waren nur durch starkes Scoring auszugleichen. Leider hat Beaton das nicht konsequent bestraft und richtigen Druck hat er auch nicht aufbauen können.
Gegen White hätte diese Leistung gestern wohl nicht gereicht.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich Michael van Gerwen steigert und sich wohl gegen Ian White durchsetzt gehe ich von einem recht offenen Spiel aus.
Keinesfalls sehe ich die Partie so einseitig zugunsten von van Gerwen wie die Buchmacher.

Value sehe ich auf folgender Wette:

over 15,5 Legs @ 1,72 bet365 (5/10)

[[cheers]]

Michael van Gerwen vs. Ian White

Am Dienstagabend findet das Zweitrundenspiel zwischen Michael van Gerwen und Ian White statt.

Ich habe die Erstrundenspiele von beiden gestern Abend gesehen.
White wirkte auf mich unheimlich stark. Sehr sicher auf den Doppelfeldern und dabei völlig ruhig und konzentriert. Scoring über weite Teile auch solide.
Van Gerwen hat mich dagegen nicht überzeugt. Sein Scoring war sicherlich sehr stark, aber auch nicht durchweg in jedem Leg so ausgeprägt.
Auf den Doppelfeldern hingegen erstaunlich schwach, viele Fehler waren nur durch starkes Scoring auszugleichen. Leider hat Beaton das nicht konsequent bestraft und richtigen Druck hat er auch nicht aufbauen können.
Gegen White hätte diese Leistung gestern wohl nicht gereicht.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich Michael van Gerwen steigert und sich wohl gegen Ian White durchsetzt gehe ich von einem recht offenen Spiel aus.
Keinesfalls sehe ich die Partie so einseitig zugunsten von van Gerwen wie die Buchmacher.

Value sehe ich auf folgender Wette:

over 15,5 Legs @ 1,72 bet365 (5/10)

[[cheers]]

Sorry, aber das kann nicht sein!
In der 2. Runde wird Best of 25 gespielt. Du würdest dann ja die Wette bereits bei 13:3 gewinnen. Bet365 bietet aktuell over 20,5 Legs zur Quote 1,66 an. Das würde auch passen, da hierfür ein 13:8 notwendig ist. Wahrscheinlich hast Dich verschrieben.

Sorry, aber das kann nicht sein!
In der 2. Runde wird Best of 25 gespielt. Du würdest dann ja die Wette bereits bei 13:3 gewinnen. Bet365 bietet aktuell over 20,5 Legs zur Quote 1,66 an. Das würde auch passen, da hierfür ein 13:8 notwendig ist. Wahrscheinlich hast Dich verschrieben.

Nein, verschrieben habe ich mich nicht.
Als ich die Wette abgeschlossen habe waren die Bedingungen tatsächlich so.
Der Fehler wurde jetzt aber (leider) von bet365 erkannt und ich konnte stornieren.

Ich spiele daher:

10:8 Smith, +1,6 EH

Zuletzt bearbeitet:
Phil Taylor - Darren Webster 20.07.2014 22:20

Heute trifft die ehemalige Nummer 1 der Welt gegen die Nummer 25. Webster hier natürlich krasser Außenseiter, allerdings nicht ganz chancenlos, wie ich finde. Taylor bei der WM schon überraschend im 16tel Finale gegen Smith mit 3:4 ausgeschieden und war nicht annähernd so stark wie noch vor ein paar Jahren. Webster immerhin ins Viertelfinale gekommen und dort gegen den Weltmeister Van Gerwen ausgeschieden und war dort nicht ganz chancenlos. Bei den Premier League Darts vor 2 Monaten Taylor punktgleich dritter geworden vor Gary Anderson und dann im Halbfinale gegen Barneveld rausgeflogen. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage, dass er solche Spiele vor ein paar Jahren noch gewonnen hätte. Webster erst Anfang 30 und mit großen Potential, könnte wenn alles klappt hier vielleicht etwas reißen. Taylor sollte das Spiel natürlich gewinnen, allerdings nicht so deutlich,wie es von allen erwartet wird. Finde das Handicap hier deutlich zu hoch angesetzt, daher spiele ich:

Taylor - Webster HC Webster +5,5 @ 1,95 (5/10) BWIN

Mervyn King vs Kim Huybrechts, 1 @2,40 (Pinnacle)

H2H bei 3-1-4 zu Gunsten Huybrechts.
King aktuelle Nummer 14 der PDC und fest gesetzt in diesem Turnier. 92er Average in diesem Jahr. Dieses Jahr im Finale der Dutch Masters, sowie im Halbfinale der UK Open. Verlor knapp gegen Chisnall (6:5), konnte aber 2014 schon Lewis (6:3) und Wright (6:1) schlagen. Auch in der Weltmeisterschaft kam King ins Achtelfinale.

Huybrechts aktuell Platz 17 und kam über die Qualifikationsrunde ins World Matchplay. In der WM unter die letzten 32 gekommen und konnte dieses Jahr u.a. White, Pipe und Nicholson schlagen. Hatte trotzdem Aussetzer gegen Vos (PDC: 63), Kellett (PDC: 31) und Murnan (PDC: 72). Average liegt im aktuellen Kalenderjahr mit 87 Punkten mehr als 5 hinter King. Zudem konnte King im Schnitt 1,5 mehr 180er pro Spiel werfen (4 zu 2,5/Spiel).

Für mich hat die 2,40 Value, da ich das Spiel als ausgeglichen empfinde.

Spiele hier daher:
Mervyn King @2,40 (2/10)

Spiele noch small:

Meiste 180s im Match King vs Huybrechts

King @2,75 (1/10)

King im aktuellen Jahr mit, wie schon geschrieben, mit 1,5 mehr 180ers per Match. Die Statistik ist natürlich nicht immer 100% aussagekräftig, da die Matchlängen nicht immer gleich lange sind. Dennoch hat King auf jeden Fall gute Chancen mehrere 180s zu werfen als Huybrechts.

Peter Wright - Stephen Bunting 21.07.2014 20:15

Hier spielt die Nummer 5 der PDC Weltrangliste gegen die aktuelle Nummer 45 der Welt. Wright Anfang des Jahres 5. bei den Premier League Darts 2014 geworden und sich so knapp nicht für die Playoffs qualifizieren können. Hat aber starke Spiele gemacht und die Niederlagen sind doch recht knapp ausgefallen. Schätze ihn schon einiges stärker ein als Bunting. Seine gute Form zeigt auch der Gewinn der European Darts Open Anfang dieses Monats. Alle Spiele , bis auf das gegen Painter eindeutig gewonnen und im Finale mit 6:2 Whitlock nach hause geschickt. Wright hatte im ganzen Turnier insgesamt starke Spieler, gegen die er gewonnen hat. Bunting hingegen schon in Runde 2 gegen Jamie Caven rausgeflogen. Bei den Australian Darts Open einen Monat vorher ebenfalls gegen Jamie Caven in Runde 3 rausgeflogen. Insgesamt sehe ich hier Wright klar vorne, auch mit dem Fakt, dass er ein absoluter Publikumsliebling ist. Letztes Duell der beiden vor einem Jahr endete klar 9:2 für Wright.

Leg Handicap Peter Wright -2,5 @ 2,2 4/10

Ich sehe dass ein bisschen anders.
Die Weltranglistenpositipn von Bunting nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich muss man ihm diese positiv anrechnen. Nach einem halben Jahr in der PDC (bei erst einem gespielten Major) bereits auf 45. Alle vor ihm haben 2 volle Saisons in der Wertung. Bei den Floorturnaments war er schon gut dabei (1 Sieg, dazu eine weitere Finalteilnahme und weitere gute Ergebnisse) Auch bei der European Tour schon im HF gewesen. Lediglich fehlende Erfahrung bei großen Turnieren der PDC vllt ein Nachteil gegenüber Wright. Allerdings traue ich einem BDO Weltmeister zu, damit klar zu kommen.
Wright profitiert natürlich enorm von seinem Abschneiden bei der WM (sowohl finanziell als auch durch die folgende Teilnahme in der Premier League), hat aber ansonsten bei Major Turnieren noch nicht viel gerissen.

Bunting wird früher oder später ein Kandidat für die Top10 der PDC und ist bereits jetzt ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um Titel.

Für mich das Top-Spiel der ersten Runde und ein Duell auf Augenhöhe, deshalb kann ich die steigenden Quoten auf Bunting nicht verstehen.

Wright-Bunting 2 @2,37 2/10 (Bet365)

Ich habe lange überlegt, ob ich das Spiel bisschen höher anspielen sollte, aber für mich ein no-bet.
Wright spielt nicht so überzeugend wie letztes Jahr in den Pro-Turnieren oder auch in der WM und hat schon 31 Niederlagen dieses Jahr.
Bunting mit super Form, natürlich ist die BDO nicht so aussagekräftig wie die PDC, aber trotzdem schmiss er unter anderem einen Chisnall mit 6:1 aus dem European Turnier.

Ich werde mich mal zurücklehnen und das Spiel genießen, sehe keine Möglichkeit hier mehr als auf einen Coin-Flip zu wetten.

Peter Wright - Stephen Bunting 21.07.2014 20:15

Hier spielt die Nummer 5 der PDC Weltrangliste gegen die aktuelle Nummer 45 der Welt. Wright Anfang des Jahres 5. bei den Premier League Darts 2014 geworden und sich so knapp nicht für die Playoffs qualifizieren können. Hat aber starke Spiele gemacht und die Niederlagen sind doch recht knapp ausgefallen. Schätze ihn schon einiges stärker ein als Bunting. Seine gute Form zeigt auch der Gewinn der European Darts Open Anfang dieses Monats. Alle Spiele , bis auf das gegen Painter eindeutig gewonnen und im Finale mit 6:2 Whitlock nach hause geschickt. Wright hatte im ganzen Turnier insgesamt starke Spieler, gegen die er gewonnen hat. Bunting hingegen schon in Runde 2 gegen Jamie Caven rausgeflogen. Bei den Australian Darts Open einen Monat vorher ebenfalls gegen Jamie Caven in Runde 3 rausgeflogen. Insgesamt sehe ich hier Wright klar vorne, auch mit dem Fakt, dass er ein absoluter Publikumsliebling ist. Letztes Duell der beiden vor einem Jahr endete klar 9:2 für Wright.

Leg Handicap Peter Wright -2,5 @ 2,2 4/10

OddFather hatte leider Recht, Wright verliert mit unterirdischer Leistung.

Außerdem will ich small Stephen Bunting gegen Peter Wright spielen. Der hat definitiv mehr als nur eine Chance. War in der BDO dominierend und lange Formate sollten für ihn kein Problem sein, auch wenn er net wirklich fit wirkt (welcher Dartsspieler wirkt das auch Anm.)
@2,20 bet365

Bunting hat die Qualität um fast jeden zu schlagen. Hat er gezeigt. Pick won. Schade dass ich zu früh drauf gegangen bin. Oddfather hat noch viel sachdienliches nachgelegt zu dem Pick.

Übrigens vergleicht nicht die Averages von BDO und PDC- die PDCTrebles sind ca. 8% größer!

Andy Hamilton vs Dave Chisnall, 2 @1,598 (Pinnacle)

Bereits die zweite Runde des World Matchplays.
H2H: 4-3 für Chisnall; PDC 9 gegen 8.
Chisnall mit souveränem Sieg gegen Winstanley in der ersten Runde mit 10:4 (43% auf Doppel, 99er (!!) Average). Wirft auf die Saison verteilt auch einen knapp 97er Ave. Chisnall konnte bereits gegen Lewis, Smith, Wright und Nicholson dieses Jahr gewinnen, hat aber dennoch bereits 36 Niederlagen (Siegquote nur 50%).
Hamilton ebenfalls mit 10:3 gewonnen gegen Jones, 43% Doppelquote mit 94er Average. Andy hat die bessere Siegquote in diesem Jahr, aber auch gegen bedeutend schlechtere Spieler gespielt. Average liegt im Jahresschnitt knapp 2,5 Punkte unter Chisnalls. Das entscheidende kann hier sein, dass Hamilton deutlich weniger 180er in einem Spiel wirft als Chisnall, was Chisnall zu besseren Breakchancen bringen wird, da er schnell hoch scoren kann.
Chisnalls Souveränität in seinem ersten Spiel zeigt für mich, dass er sehr gute Chancen hat gegen Hamilton das Spiel zu gewinnen.

James Wade vs Richie Burnett, 1 @1,183 (Pinnacle)

H2H: 5-1-0 für Wade; PDC 5 gegen 28

Wade starkes erstes Spiel (10:5 gegen Andy Smith), dieses Jahr eine European Tour gewonnen und Zweiter im Players Championship. Konnte 73% seiner Spiele dieses Jahr gewinnen gegen hochrangige Spieler (Lewis, Hamilton, Chisnall, usw.).
Burnett mit einem schnarchigen ersten Spiel gegen Dolan (10:4), unglaublich schlechte Scores, manche Legs gingen über 25+ Darts. Verlor erst kürzlich gegen Ross Smith, Steven Grubb und Nigel Heydon.
Ich denke nicht, dass Burnett an seine soliden Leistungen aus dem Anfang des Jahres anknüpfen kann und sehe daher einen klaren Sieg Wades.

Spiele hier eine Kombi: @1,598 + @1,183 = @1,89 (3/10)

Simon Whitlock vs Reymond van Barneveld

Absolutes Topspiel morgen.
H2H bei 22 Spielen: 11-1-10 für Barney.

Für mich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Kann meiner Meinung nach in beide Richtungen gehen. Whitlock und Barney haben beide in Interviews gesagt, dass sie absolut heiß sind auf das World Matchplay.
Beide mit fast identischen Averages (97 Barney, 95,6 Simon).
Whitlock mit einer sehr schlechten Premier League Saison, konnte sich aber fangen und dieses Jahr auch eine European Tour gewinnen sowie eine Players Championship.
Barney ist ein wenig unter Druck, er muss wieder cashen, damit er in der PDC Rangliste nach oben kommt, um in der Premier League (ohne wildcard) mitspielen zu können, da die letzten gewonnenen Turniere nicht in die Rangliste mitzählten (u.a. Team-WM).
Für mich ein ausgeglichenes Spiel, das Whitlock ein wenig ruhiger angehen kann und dadurch eventuell schneller in sein Spiel finden wird.

Daher: Simon Whitlock @2,46 (Pinnacle) (2/10)

Chisnall mit souveränem Sieg gegen Winstanley in der ersten Runde mit 10:4 (43% auf Doppel, 99er (!!) Average). Wirft auf die Saison verteilt auch einen knapp 97er Ave. Chisnall konnte bereits gegen Lewis, Smith, Wright und Nicholson dieses Jahr gewinnen, hat aber dennoch bereits 36 Niederlagen (Siegquote nur 50%).
Hamilton ebenfalls mit 10:3 gewonnen gegen Jones, 43% Doppelquote mit 94er Average. Andy hat die bessere Siegquote in diesem Jahr, aber auch gegen bedeutend schlechtere Spieler gespielt. Average liegt im Jahresschnitt knapp 2,5 Punkte unter Chisnalls. Das entscheidende kann hier sein, dass Hamilton deutlich weniger 180er in einem Spiel wirft als Chisnall, was Chisnall zu besseren Breakchancen bringen wird, da er schnell hoch scoren kann.
Chisnalls Souveränität in seinem ersten Spiel zeigt für mich, dass er sehr gute Chancen hat gegen Hamilton das Spiel zu gewinnen.

Die Quote auf Chisnall find ich ganz schon grenzwertig. So ein klarer Favorit ist er hier meiner Meinung nach nicht. Winstanley jetzt auch nicht der Übergegner gewesen in Runde eins. Die 180er sind uninteressant, weil Hamilton auch gerne mal den Weg über die Triple 19 sucht. Für mich ist das hier ne völlig offene Kiste. Beide Spieler sind für mich hier auf einer Ebene. Chisnall brauch schon nen guten Tag heute, kommt er nicht ins Spiel hat es schon öfters mal den Anschein, dass er die Lust verliert und blockiert wirkt auf der Bühne.

Für mich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Kann meiner Meinung nach in beide Richtungen gehen. Whitlock und Barney haben beide in Interviews gesagt, dass sie absolut heiß sind auf das World Matchplay.
Whitlock mit einer sehr schlechten Premier League Saison, konnte sich aber fangen und dieses Jahr auch eine European Tour gewinnen sowie eine Players Championship.
Barney ist ein wenig unter Druck, er muss wieder cashen, damit er in der PDC Rangliste nach oben kommt, um in der Premier League (ohne wildcard) mitspielen zu können, da die letzten gewonnenen Turniere nicht in die Rangliste mitzählten (u.a. Team-WM).
Für mich ein ausgeglichenes Spiel, das Whitlock ein wenig ruhiger angehen kann und dadurch eventuell schneller in sein Spiel finden wird.

Barney hat die Premierleague heuer gewonnen...

... da muss er schon viel verbocken, dass ihn die PDC nächstes Jahr nicht mitspielen lässt- zudem ist er einer der populärsten Spieler in England (was ich nicht ganz verstehe, ist aber so).

Ansonsten hast schon recht, dass seine Formkurve wieder steigend ist. Kann man small versuchen. Hier bietet sich ev. aber ein over bei den 180iger als Alternativwette an. Hab noch nichts nachgeschaut, wenn die Lines spielbar sind, poste ich das noch.

Edit: 12,5 ist eine sehr toughe Line. Die ist bestenfalls zu einer Wette zum Mitfiebern geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Bunting vs. Anderson

Haben beide bisher noch nicht gegeneinander gespielt. Bunting erst dieses Jahr als Weltmeister der BDO zur PDC gewechselt und sich schon auf Platz 45 vorgespielt (alle anderen vor ihm haben Ergebnisse aus zwei Jahren, die mit in die Wertung zählen, Bunting ein halbes Jahr). Anderson z.Z. auf Platz 10.

Zu Bunting kann man sagen, dass er dieses Jahr schon ziemlich gute Ergebnisse einfahren konnte (z.B. ein Sieg auf der Tour und eine Finalteilnahme). Es wird gesagt, dass er vielleicht noch nicht die Erfahrung mit der ganz großen Bühne hat, aber ich finde davon merkt man nicht viel. Vor allem gestern, als er Wright mit 10:6 besiegen konnte.
Hat gestern gut gescort und einen 3-Dart-Average von 92,36 gehabt. War außerdem ziemlich sicher auf die Doppel.

Anderson gestern gegen Jabba 10:8 gewonnen. Hatte einen 3-Dart-Average von 94,47, aber einige Probleme auf die Doppel, klar macht er das meistens durch seine guten Scores wett, aber wie heißt es so schön: Triple is funny! Double makes the money!

Ich denke Bunting wird die "Doppelschwäche" (Wenn man es denn so nennen mag) besser nutzen können als Jabba und wird auch seinen 3-Dart-Average noch nach oben schrauben können. Sehe ihn gerade nach seiner Vorstellung gestern auf Augenhöhe mit Anderson.

Ich spiele daher:

Sieg Bunting @ 2,53 (Pinnacle) 5/10

Barney hat die Premierleague heuer gewonnen...

... da muss er schon viel verbocken, dass ihn die PDC nächstes Jahr nicht mitspielen lässt- zudem ist er einer der populärsten Spieler in England (was ich nicht ganz verstehe, ist aber so).

Ansonsten hast schon recht, dass seine Formkurve wieder steigend ist. Kann man small versuchen. Hier bietet sich ev. aber ein over bei den 180iger als Alternativwette an. Hab noch nichts nachgeschaut, wenn die Lines spielbar sind, poste ich das noch.

Edit: 12,5 ist eine sehr toughe Line. Die ist bestenfalls zu einer Wette zum Mitfiebern geeignet.

Klar Barney hat die Premier League gewonnen, aber ich finde eine 2,46 auf Whitlock einfach zu hoch und hat daher Value für mich (wie oben beschrieben). Hier für mich allemals eine 50:50.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quote auf Chisnall find ich ganz schon grenzwertig. So ein klarer Favorit ist er hier meiner Meinung nach nicht. Winstanley jetzt auch nicht der Übergegner gewesen in Runde eins. Die 180er sind uninteressant, weil Hamilton auch gerne mal den Weg über die Triple 19 sucht. Für mich ist das hier ne völlig offene Kiste. Beide Spieler sind für mich hier auf einer Ebene. Chisnall brauch schon nen guten Tag heute, kommt er nicht ins Spiel hat es schon öfters mal den Anschein, dass er die Lust verliert und blockiert wirkt auf der Bühne.

Ja habe mir auch überlegt small Anderson anzuspielen. Für mich spricht aber der starke Auftritt mit fast 100er Average in Runde 1. Auch wenn es "nur" Winstanley war, kam er mir schon sehr überragend vor. Ich rechne damit, dass er das Ding heimfahren wird, wenn es auch nicht klar wird. [[cheers]]

James Wade vs Richie Burnett, 1 @1,183 (Pinnacle)

H2H: 5-1-0 für Wade; PDC 5 gegen 28

Wade starkes erstes Spiel (10:5 gegen Andy Smith), dieses Jahr eine European Tour gewonnen und Zweiter im Players Championship. Konnte 73% seiner Spiele dieses Jahr gewinnen gegen hochrangige Spieler (Lewis, Hamilton, Chisnall, usw.).
Burnett mit einem schnarchigen ersten Spiel gegen Dolan (10:4), unglaublich schlechte Scores, manche Legs gingen über 25+ Darts. Verlor erst kürzlich gegen Ross Smith, Steven Grubb und Nigel Heydon.
Ich denke nicht, dass Burnett an seine soliden Leistungen aus dem Anfang des Jahres anknüpfen kann und sehe daher einen klaren Sieg Wades.

Spiele hier eine Kombi: @1,598 + @1,183 = @1,89 (3/10)

+2,67 EH

World Matchplay: +8,58 EH

Nach 4:0 Rückstand schlägt Whitlock zurück und fährt nach der ersten Pause, unglaublich souverän, mit 13:8 durch.

+ 2,92 EH

World Matchplay: +10,80 EH