13:00 Söderling - Berdych
Berdych gewinnt in max. vier Sätzen @ 4,00 (Bwin)
Beide spielen derzeit in absoluter Topform und deshalb für mich eine ausgeglichene Ansetzung. Söderling wird meiner Meinung viel zu sehr in den Himmel gelobt und das schon seit einem Jahr, als er hier Nadal geschlagen hat und dieser Hype um ihn wird jetzt durch den Sieg gegen Federer weiter vorrangetrieben. Für mich kann er einfach nur draufhaun, aber das macht er zur Zeit wirklich überragend, das muß man ihm lassen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich von Söderling schon mal einen Slice, Netzangriff, Stopball ... gesehen hab, viel zu monoton, 1:1 wie Del Potro und wenn deren Gehämmere mal nicht mehr so funktioniert, dann wissen sie sich nicht mehr anderweitig zu helfen.
Wie schon desöfteren erwähnt, ist Berdych für mich mindestens ein Top-5 Spieler, nur leider macht er viel zu wenig aus seinem Talent und seinen vorhandenen Qualitäten. Er spielt einfach zu unkonstant, aber wenn er in Form ist und eine gute Phase hat, was derzeit ganz klar der Fall ist, dann kann er jeden Spieler dieser Welt vom Platz schießen, was zuletzt Leute wie Isner, Murray und Youzhny in einem sensationellen Ausmaß über sich ergehn lassen mußten. Nicht dass der US-Amerikaner Isner jetzt ein Überspieler wär, schon gleich gar nicht auf Sand, aber ich weiss wirklich nicht, ob es schon mal ein Spieler auf der Tour geschafft hat, Isner in einem Match öfter zu breaken, als dass dieser sein eigenes Service durchgebracht hat. Murray sicher auf Sand auch bei weiten nicht so stark, aber das was Berdych mit dem gemacht hat, vorallem psychisch, sowas hab ich bei Murray selten gesehn, dass er sich auf diese Art und Weise schlagen lässt, denn normal ist es eben genau anders herum. Youzhny gilt als einer der besten Universalspieler überhaupt, aber er mußte wohl von allen die größte Demontierung hinnehmen, denn er verlor jeden Satz mit Doppelbreak und das, obwohl er nicht einmal so schlecht gespielt hat.
Ich find die Quotierung auf Söderling maßlos übertrieben, wie beispielsweise auch schon einmal in diesem Jahr, als beide aufeinander trafen und der Tscheche den Schweden mit 6:2, 6:2 vom Platz schoss. Er weiss also wie es geht. In ähnlicher Verfassung wie sich derzeit Söderling befindet, war vor ein paar Monaten auch ein gewisser Juan Martin Del Potro, auch er wurde so sehr in den Himmel gelobt und galt als schier unschlagbar, aber auch mit dem hat Berdych kurzen Prozess gemacht, soweit ich mich noch erinnern kann, war das sogar in einem Finale, in dem der Argentinier null Chance hatte.
Egal was das Ranking und die verbuchten Erfolge in einer Karriere aussagen, Berdych ist für mich gegenüber Söderling der klar bessere Spieler und wenn er nur ansatzweise an seine Leistungen der letzten Tage/ Wochen anknüpfen kann, dann bestimmt er, wer hier den Court als Sieger verlässt.
Hey Custodes...
...ich hab mir gerade deinen Bericht zum Berdychmatch durchgelesen...alles nachvollziehbar...was ich jedoch etwas vermiss, ist die Tatsache, das Söderling hier bei den French Open ein anderer ist als sonst...und wenn man sich ansieht wie Nadal drauf ist atm dann rechnet er sich bestimmt Chancen aus, das Ding zu gewinnen dies Jahr...das Momentum ist nach dem Federermatch klar auf seiner Seite...Berdych hat bereits eine Menge erreicht und könnte, wenn es zu Beginn des Matches nicht für ihn läuft in eine gewisse Genugtuung verfallen und schwups geht das Ding glatt in drei an Söderling. Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben was den mentalen Aspekt angeht, aber will das hier nicht weiter ausdehnen.
Meine Einschätzung daher: Knüpft Söderling an seine Leistung gegen Federer an und serviert stark, dann seh ich ihn hier maximal einen Satz verlieren.
Daher HC Söderling -1,5 Sätze Q 1,70(tipico) 7/10
6:3 3:6 5:7 6:3 6:3
Eine enge Kiste, wo auch Berdych seine Chancen hatte...leider war die Fehlerquote heute bei Söderling sehr hoch, aber Respekt das es am Ende doch gereicht hat.