College Hoops 2015/2016

BYU @ Gonzaga

Auch hier 2-3 EH mehr auf das Heimteam.
Bulldogs endlich wieder in den Top 25 und einigen guten Siegen.
Nicht immer souverän aber gegen die verfolger der Conference (Pepperdine mit 26 & San Francisco mit 8) gewonnen.
Gonzaga trotz ihrer drei Niederlagen ein ernster Teilnehmer für das Final Four.
Tiefe im Scoring nicht so gegeben, auch nur 3 Spieler mit Double Figures aber die drei erzielen 50 PPG.
Trotzdem insgesamt gute Rotation auch wenn von der Bank nicht allzuviel Punkte kommen.
BYU von den Stats ähnlich, ebenfalls ein Highscoring Team aber mit der deutlich schlechteren Defense und Auswärts wie ausgewechselt.
2-5 ATS nur mit Niederlagen bei LSBU, Utah, Colorado und Saint Marys.
Gegen letztere drei verlor man im heutigen Spread, zudem auch im H2H ganz schwach.
1-6 SU und auch 1-6 ATS @ Gonzaga.
Sofern BYU nicht das perfekte Spiel abliefert und alles trifft wird das nix werden.
Gonzaga mit dem Heimvorteil, besserer Defense, starkes Rebounding und wohl eines der besten Duos in College BB.
88:75 Gonzaga

Gonzaga -7 @ 1.83 Pinnacle (6/10)

California @ Stanford

So sehr ich die Siege der Cardinal daheim respektiere (Arkansas, Utah), denke ich aber gegen ein erfahrenes Bears Team wird man nicht siegen können.
Stanford sehr junges Team, viele Spieler verloren und mit Travis fehlt noch der 2nd Leading Scorer verletzt.
Spielen mir zu unskonstant, kaum denkt man es läuft verlieren sie mit 13 Punkten bei Oregon.
Bears stehen auch nur 12-5 und haben beide Spiele zuletzt verloren @ Oregon & Oregon State.
Daheim ungeschlagen, Auswärts aber nur 1-3.
Für mich hier jedoch das bessere Team mit Erfahrung und besseren Spielern.
Durch ihr Rebounding wird man auch zu 2nd Chance Points kommen und die hoffentlich verwerten.
Glaub nicht das man mithalten wird.
Brown, Rabb, Wallace sind zu stark für Stanford.
3 Punkte sollte man covern können, gut genug ist man.
Vergangenheit spricht jedoch dagegen, Stanford 5-1 ATS im H2H.
74:66 California

California -3 @ 1.94 Pinnacle (2/10)

Iowa @ Michigan State

Letze Spiel gewann hier Iowa und das ist bisher die einzige Niederlage der Spartans.
Man muss aber erwähnen das dort Valentine nicht dabei war und man Auswärts spielte.
Hier sind die Voraussetzungen nochmal anders.
Erwarte auch hier Punkte, Iowa 2-1 Auswärts und dort 150, 160 und 133 Punkte.
Niederlage war @ Iowa State, Siege @ Marquette & Purdue.
Müssen versuchen aufs Tempo zu drücken, über die Defense kann man nicht gewinnen.
Spartans daheim ungeschlagen, Rebounding Margin von +14 und eben nur 61 PPG erlaubt.
Denke aber beide gehen aufs Tempo und sehe 70+ Puntke.
Allein die Tatsache das Valentine zurück ist gibt den Spartans nochmal eine Scoring Option, auch wenn er im ersten Spiel nur 10 Punkte erzielte.
Over 12-4 @ MSU, Spread ist mir aber mitlerweile zu hoch.
Spartans werden gewinnen aber mit 10 Punkten? Wird schwer werden.
82:74 Michigan State

MSU -3 & Over 140 @ 1.81 Bet365 (3/10)

Wichita State -15 @ 1.90 pinnacle 2/10

Over 143,5 @ 1.91 betvictor 4/10
Oklahoma -8,5 @ 1.98 pinnacle 3/10

Loyola Chicago -14 @ 1.943 pinnacle 3/10

VCU -13 @ 1.943 pinnacle 2/10

Duke -7,5 @ 1.943 pinnacle 3/10

-1,67 Misstacked und Ledi versaut mir Oklahoma! [[ironie]]

Zuletzt bearbeitet:
Washington(11-4) vs. Arizona(13-3)

In der PAC12 ist Washington heute zu Gast bei Arizona im McKale Center.
Washington ungeschlagen in die Conferenceplays gestartet. Dabei UCLA und USC besiegt.
Andrews und Murry dabei das Duo, welches die Huskies komplett antreibt.
Gerade durch die Beiden, spielt Washington einen sehr schnellen Basketball mit 79 Ballbesitzen pro Spiel. (5. der Nation)
Hinzu kommt, dass Sie sehr gut rebounden und hier die Nummer 3 der NAtion sind.
Inder Offensive scored man ordentlich, die Defense vernachlässigt man etwas.

Arizona ist gegen UCLA und USC mit 2 Niederlagen in die conferenceplays gestartet.
Beides auswärts mit knappen Ergebnissen.
Im letzten Spiel hat man dann auch noch den besten Spieler mit Handbruch verloren.
Sicherlich ist man breit aufgestellt, aber den Leader zu verlieren ist nicht ohne.
Trier sustained a broken hand and is expected to miss four-to-six weeks.
Die Offense mit 82 Punkten etwas schlechter, aber auf hohem Niveau.
In der Defense arbeitet man besser und lässt 67 Punkte zu.

Trotz der Probleme in der Defense, sind mir das zu viele Punkte.
Ich denke, dass Sie über die Rebounds und die schnell pace im Spiel bleiben.
Mal sehen, wie sich ein angeschlagenes Arizona ohne ihren Leader macht.
80-72

Washington +14 @ 1.961 pinnacle 3/10

UT Arlington(12-2) vs. Troy(5-10)

Als 11 der Sun Belt conference empägt Troy heute die Mavericks in der Trojan Arena.
Ohne Sieg und mit 0-4 ist man in die Conferenceplays gestartet.
Besonders in der Defense lässt man viel.
Mit Person und Varnado gibt es Go2Guys, die von Hollimon und Walton unterstützt werden.
Der Rest scored keine 6 Punkte im SChnitt.
Mit 76 erzielten Punkten erlaubt man gleichzeitig aber auch 77 Punkte im Schnitt.
Rebounds sind solide, aber auch leicht hinter Arlington.

Die Mavericks als dritter der Conference mit 7 Siegen in Folge.
Besonders die Defence ist bei Arlington in allen Belangen sehr gut.
Egal ob Wurfverteidung oder Rebound, belegt man vordere Plätze unter den besten 40 der Nation.
Die Offense mit 80 Punkten auch nicht von schlechten Eltern.
Hervey der Leader, immer für ein Double-Double gut, wird von Neal, Jones, Charles und Wilson unterstützt.
Hervey hatte im letzten Spiel, seinen absoluten Tiefpunkt und ich erwarte, dass er gegen Troy wieder voll da ist.
85-70

Ich denke, die Mavericks werden mit einem starken Hervey keine Probleme mit Troy haben und mindestens in DD Siegen.

UT-Arlington -7 @ 2 pinnacle 3/10

Washington +14 @ 1.961 pinnacle 3/10
67-99(41:44)
Miese Foulprobleme bereits in Halbzeit 1. Verlieren Halbzeit 2 mit 29 Punkten.
Paar tweets zum Spiel
absolutely disgusting favoritism by the refs.
That's college basketball and college basketball refereeing on show.
washingtons top scorer had 4 fouls at halftime
[[bang]]

UT-Arlington -7 @ 2 pinnacle 3/10
90-63(40-33)

0

Goooooooooodnight [[WFi]]

Zuletzt bearbeitet:
Evansville(15-3) vs. Illinois State(9-9)

Die Aces heute zu Gast bei den Redbirds in der Redbird Arena.
Zu den Aces habe ich ja schon was gegen Drake geschrieben.
Mit 8 Siegen aus den letzten 9, hat man auswärts nur knapp gegen Wichita state verloren.
Die anderen Beiden Niederlagen waren gegen Arkansas und Providence, welche 2 gute Mannschaften sind.
In der Offense(64th) sehr solide und die Defense(59th) steht.
Bei den Assist sehr gut und beim Rebounden vorallem durch Mocke vorne mit dabei.
Ich denke, wenn Balentine und Mocke so weiter machen, sind Sie ein Anwärter auf den MVC Titel.
ATS, die Aces 4-0 und 8-2 inden letzten 10 Auswärtsspielen

Die Redbirds mit 3 Siegen und nun zu letzt 2 Niederlagen in die MVC gestartet.
Man hatte sich mehr erwartet dieses Jahr.
Schuld ist ihre schlechte Offense. Mit nur 66 Punkten in Schnitt bekommt man nicht sehr viel aufs Scoreboard.
Akoon-Purcell führt die Truppe im Scoring an.
Sehr interessant finde ich, dass er und McIntosh das rebounding anführen, was nicht gerade für die Spieler auf der 5 sprechen.
ATS 2-5 in den letzten 7 Heimspielen.

Ich denke, mit Mocke werden Sie inder Zone große Probleme bekommen. Sowohl beim rebounding als auch beim Postplay sollte sich Mocke durchsetzen können.
Die Defense bei Evansville steht und der limitierten Offense der Birds wird in der zweiten Halbzeit nix mehr einfallen.
Die Aces ziehen in Halbzeit zwei mit Ihrer Offense um Balentine und Mocke im Post davon.

Evansville -4 @ 1.943 pinnacle 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Missouri(8-8) vs. South Carolina(15-1)

Missouri heute zu Gast bei den Gamecocks in der Colonial Life Arena.
Die Tigers mit einer herben Heimklatsche im Gepäck, als man mit 33 gegen Arkansas verlor.
Dabei ist vorallem die große Schwäche, die Offense, wieder Schuld dran gewesen.
Mit 69 Punkten im Schnitt bewegt man sich im unteren Drittel der Nation.
Dabei sind vorallem die Dreier mit 5 im Schnitt und knapp 32% ein wichtiger Faktor.
Puryear ist der einzige Spieler der im Durchschnitt zweistellig scoren kann.
Dahinter kommt dann noch Clark, aber dann wird es auch schon wieder eng.
In der Defense sind sie etwas besser unterwegs, jedoch auch nichts Weltbewegendes mit erlaubten 69 Punkten.
Hinzukommt, dass Sie die Perimeterdefense nicht erfunden haben und mit 35% Dreierwurfquote schon eine Menge zulassen.
ATS 1-4-1 in den letzten 6 Spielen.

South Carolina heute mit Wut im Bauch, nachdem man im letzten Spiel Offensiv völlig versagt hat und seine erste Niederlage kassierte.
Mit sonst 78 Punkten eigentlich passabel unterwegs, kam man gegen ein starkes Alabama gerade mal auf 50 Punkte.
Aus dem Feld trifft man respektable 44%, Man nimmt zwar weniger Dreier, aber mit 36% Wurfquote und der schlechten Perimeterdefense von Missouri, fallen da heute ein paar mehr.
Da viel über die Zone geht, erzwingt man auch wesentlich mehr Freiwürfe was schnell im Bonus und Bonus+ enden kann.
Gleich 5 Spieler stehen aktuell im zweistelligen Punktebereich, was die Tiefe der Gamecocks aufzeigt.
Die Defense mit 66 Punkten im Schnitt auch eine der besseren der Nation.
Wie schon angesprochen ist vorallem die Zone stark besetzt, was sich auch im Rebound mit der Nummer 18 und durchschnittlich 41 Rebounds niederschlägt.
Perimeterdenfense haben Sie zwar auch nicht erfunden, aber ich denke das wird gegen Missouri kein entscheidender Faktor.
ATS 10-1 zu Haause und 14-3 in den letzten 17 Spielen.

Ich denke, die Niederlage war gut und nimmt dem Team einen enormen Druck.
Mit Wut im Bauch und Heimvorteil, wird man das angeschlagene Missouri aus der Halle schießen.
Ich denke, dass man in der ersten Halbzeit schon akzeptabel führt und es dann nach Hause schaukelt.
80-55

South Carolina -15 @ 2.03 pinnacle 3/10

Northern Arizona(3-12) vs Eastern Washington(8-8)

Die Lumberjacks heute zu Gast bei den Eagles im Reese Court.
Northern Arizona mit 1-8 auswärts und zu letzt einer Niederlagen in Idaho im Gepäck.
Besonders die Defense ist Ihre große schwäche und man gibt 81 Punkte im Schnitt ab.
In der Offense zwar etwas besser mit 70 Punkten im Schnitt, dass aber bei vielen Versuchen.
So erzielt man gerade mal eine Wurfquote von 39% durchschnittlich.
Bei den Rebounds liegt man leicht vorne, aber gegen E. Washington, die eine sehr gute Wurfquoten ausweisen eher zweitrangig.
Mit Yanku, Kaluna, Neely und Johnson hat man 4 brauchbare Optionen. Der Rest scored nicht über 7 Punkte im Schnitt.
Man spielt zwar eine etwas breitere Rotation als E. Washington, aber von der bank kommt halt nicht so viel.
ATS 2-6 auswärts

Eastern Washington mit 5-1 zu Hause und einem 26 Punkte Sieg zu Hause gegen Southern Utah im Gepäck.
Mit 81 Punkten im Durschnitt kann man sehr ordentlich scoren und erlaubt zeitgleich aber mit 76 Punkten, doch eine ganze Menge.
Vorallem von der Dreierlinie scored man 10 im Schnitt und schießt mit 49% Wurfquote auf sehr hohem Niveau.
Die angesprochene Rotation ist ziemlich klein. So gehen vier Spieler immer über 30 Minuten.
Positiv ist aber, dass alle 4 auch zweistellig im Schnitt scoren.
Eastern Washington spielt in der Pre-season auch immer den stärksten Spielplan im Vergleich zu den anderen Conferencegegnern.
So hatte man u.a. Mississippi St., San Francisco, Davidson und Pittsburgh als Gegener.
Erfahrungsgemäß sind Sie daher fpr die Conferenceplays immer sehr gut eingestellt.
ATS 2-0 zu Hause

Ihr wisst ich mag eigentlich keine Quervergleiche, aber beide haben Idaho und Southern Utah in der Woche gespielt und ich möchte es erwähnen.
Idaho
E. Washington gewinnt zu Hause mit 16
Northern Arizon verliert auswärts mit 7
Southern Utah
E. Wahington gewinnt zu Hause mit 26
Nothern Arizon gewinnt auswärts mit 10

Ich denke, die schwache Defense und die Auswärtsschwäche machen das Ergebnis deutlich.
Vorallem die Perimeterdefense muss stehen, sonst schießt E. Washington die Lampen aus und es wird ein Blowout.

E. Washington -11 @ 1.943 pinnacle 3/10

Marshall(8-9) vs. Rice(6-11)

Marshall heute zu Gast bei den Owls im Tudor Fieldhouse.
Mit nun 4 Siegen in folge und damit verbundenem ungeschlagenem conferencestart kommt Marshall heute im Gepäck zu Rice.
Die Pre-Season war hart für Marshall. Mit 4-9 und 6 Niederlagen zum Anfang musste man sich erstmal finden.
Mit dem Start der Confernceplays konnte man sich aber wieder besinnen und startete sehr gut.
Mit insgesamt 59 Punkten konnte man zu Hause Western Kentucky, Florida Atlantic und Florida International schlagen.
Auch das letzte Spiel auswärts konnte man mit 21 Punkten gegen North Texas für sich entscheiden.
Mit 82 Punkten im Schnitt scored man sehr ordentlich und erlaubt dabei aber auch gleichzeitig 82 Punkte, welches nicht so berauschend ist.
Kelly, Taylor, Browning und Elmore sind alles Jungs, die zweistellig scoren können und die Offense tragen.
Mit den 4 Auftaktsiegen ist das der beste Start seit 2011.
Außerdem hat man gegen Rice seit 2009 nicht mehr in den Conferenceplays verloren und steht zu dem bei 4-0 in Houston.

Nachdem man schlecht in die Saison gestartet war konnte man sich bei den Owls kurzeitig berappeln.
Nachdem man sich z.B auch gegen New Mexico behaupten konnte und alle dachten es geht in die richtige Richtung, begannen die Owls wieder zu struggeln.
Man verlor 5 Spiele hintereinander, eben auch mit 3 Conferenceplays, bevor sie nun zu Hause Western Kentucky besiegen konnte.
Dabei lag mit einem 1 Punkt zu Halbzeit vorne und beendete das Spiel mit einem 20-3 run, welches auch Western Kentucky zuzuschreiben ist.
Mit 74 Punkten scored man nicht auf dem Niveau wie Marshall und erlaubt dabei 81 Punkte im Schnitt.
Hierbei ist die bisher erlaubte Wurfquote von 49% aus dem Feld besonders schlecht, was Marshall´s Offense entgegen kommen sollte.
Evans mit fast 20 Punkte und Koulechov mit 17 Punkten im SChnitt, die absolten Go2Guys. Einzig 2 weitere unstützen sie angemessen und danach wird es dünn.
ATS Rice ist 7-3 gegen Marshall in den letzten 10 Spielen.

Ich denke, die Matchups passen zu MArshall und mit der aktuellen Form und der besseren Offense ist die 2 Possession Wette absolut okay.
Das leicht bessere rebounding seitens Marshall sollte helfen den Sieg in Halbzeit 2 zu festiegen.

Marshall -3,5 @ 1,943 pinnacle 3/10

Appalachian St.(3-13) vs. Arkansas State(8-7)

Die Wolves heute zu Gast bei den Mountaineers im Convocation Center.
Man kommt heute mit einer 26 Punkte Klatsche gegen Arkansas Little Rock im Gepäck zum Matchup.
10 Niederlagen in den letzten 11 Auswärtsspielen hagelte es mit teilweise sehr kräftigen Blowouts jenseits der 15 Punktemarke.
Mit nur 66 Punkten bekommt man nicht gerade viel inder Offense gebacken und erlaubt dabei 76 Punkte.
Als absoluter Go2Guy scored Eaves knapp 20 Punkte im Schnitt. Alle anderen scroren nicht zweistellig.
Auch beim Rebounding am eigenen Brett sieht man nicht so gut aus und gibt viele zweite chancen ab.
ATS 2-4 auswärts

Mit einem 3 Punkt Sieg gegen Favorit Lousiana Lafayette kommt Arkansas State heute zum Heimspiel.
Zwar steht man 7-1 zu Hause, hatte aber auch nicht unbedingt den schwersten Pre-Season Spielplan.
Die eine Niederlage kam mit einem Punkt gegen North Dakota State zu stande, was schon okay ist.
Hinzukommt, dass man seit der Auswärtsniederlage gegen UT Martin mit 5 Siegen in Folge sehr gut in die conferenceplays gestartet ist.
Auswärtssiege gegen Troy und South Alabama bestätigen hier die aktuell gute Form.
Mit 77 Punkten im Schnitt scored man ordentlich und erlaubt gleichzeitig 73 Punkte im Schnitt.
Beim Rebounding ist man vorne mit dabei und lässt wenig zweite Chancen zu.
Auch bei der Wurfquote liegt man ein gutes Stück vor Appalachian State.
Gleich vier Jungs scoren zweistellig, was schon einen deutlichen Unterschied zu Appalachian ausmacht.
ATS 3-0

Das man ungeschlagen in der Conference bleibt steht für mich außer Frage.
Der Spread ist aufgrund der besseren Defense und Heimvorteil auch locker drin.
Bei Halbgas sollte der Sieg zweistellig ausfallen. Bei einem normalen Spiel werden es 20 Punkte.

Arkansas State -8 @ 1.943 pinnacle 5/10

Boise State(13-4) vs. San Diego State(11-6)

In der MVC müssen die Aztecs heute zu den Broncos in die Taco Bell Arena (yummi)
Mit 4 Siegen in Folge und einem Auswärtssieg gegen Colorado State komt San Siego State heute zum Matchup.
Dabei sind die Aztecs eher auf starke Defense vom Coach eingestellt, was typisch für Fisher ist.
Mit nur 66 Punkten in der Offense ist man eines der schlechtesten Teams der NAtion, erlaubt aber auch im Gegenzug nur 60 Punkte was Rang 7 bedeutet.
41% aus dem Feld und 31% von der Dreierlinie zeigt dann auch das schlechte Abschneiden in der Offense auf.
In der Defense verteidigt man hart und hält die Gegener bei niedrigen Wurfquoten. Vorallem aber auch bei den Blocks ist man ganz vorne dabei.
Hintergrund ist, dass man mit Boise State eine der größten Mannschaften auf dem Feld hat, zu dem ich nachher aber noch komme.
Nur Hemsley und Shepard scoren zweistellig, 2-3 weitere helfen immer mal wieder hier und da, was bei der niederigen Punktausbeute aber klar ist.

Mit nun 10 Siegen in Folge rollt Boise State genau zu richtigen Zeit auf Hochtouren.
Ungeschlagen steht man nun in der Conference und das heutige Spiel wird ein klarer Fingerzeig in Richtung Conferencetitelanwärter.
Beide stehen nämlich ungeschlagen dar und der sieger übernimmt die Spitze heute.
Mit dem Auswärtssieg in Nevada hat man nochmals Selbstvertrauen für das Topspiel der MVC sammeln können.
Aktuell 78 Punkte im Schnitt bedeutet eine vordere Platzierung bei der Offense.
Mit aktuell 48% aus dem Feld und 34% bei 9 Dreiern pro spiel ist man vorne dabei.
Bei erlaubten 68 Punkten ist man solide unterwegs, vernachlässigt aber ein wenig die Perimeterdefense und lässt Dreier zu.
gleich 4 Scorer, angeführt von Webb III, punkten zweistellig. Allerdings ist danach auch schon fast Schluß, was aber an der kleinen Rotation liegt.

Hier treffen zwei der größten Mannschaften auf einander, welches den Defensevorteil schmählern sollte.
Dabei sehe ich ein offensiveres Team mit ähnlichen Körpermaßen doch schon im Vorteil, denn scoren lernste nunmal nicht pber Nacht, schon gar nicht wenn dein Coach sowieso mehr Wert auf die Defense legt.
Mit 9-0 ist Boise State schwierig zu Hause zu spielen und ich denke, dass der 10 Heimsieg heute dazu kommt.
Darüberhinaus glaube ich, dass in der zweiten Halbzeit die offensivere Mannschaft, auch durch Freiwürfe davonziehen wird.

Boise State -4 @ 1.909 pinnacle 2/10