Saint Mary´s (14-1) vs. Pepperdine (9-6)
Die Saint Mary´s Geals versuchen ihren ungeschlagenen Lauf in der West Coast Conference weiter auszubauen.
Mit 8 Siegen hintereinander im Gepäck kommt man vom Auswärtspiel bei LMU, welches man locker flockig mit 73-48 gewann.
Dieses Team ist sowohl in der Offense, als auch in der Defense ganz vorne dabei.
Mit 79,5 Punkten pro Spiel ist man die Nummer 62 der NCAAB und in der Wurfausbeute mit ungeheuren
53,9% sogar die Nummer 1 des Landes.
Mit 45,5% von der Dreierlinie ist man 3. des Landes, welches sich in 10,2 Dreier pro Spiel niederschlägt.
Bei den Freiwürfen schießt man 14,5 pro Spiel mit einer Wurfausbeute von 69,7% über das ganze Team.
Doch damit nicht genug. Besonders in der Offensive spielt man einen fantastischen Teambasketball, so dass man
19,7 Assists pro Spiel hinzufügt.
Ich habe dieses Team schon mehrere male im Stream gesehen und ich muss sagen, bisher eine mehr als beeindruckende Vorstellung.
Angeführt von Narr, Pineau und Hermanson hat man drei, die in doppelter Punktzahl im Durschnitt scoren.
Doch damit nicht genug, Rahon, Fitzner und Landale sind weitere drei Spieler, die das in jedem Spiel ebenfalls gehen können, da Sie mit 9 Punkten im Duchschnitt sehr nah dran sind.
Nun meint man wow, die Offense lässt sich sehen, dann kommen wir ja nun erst zum Prunkstück, nämlich die Defense.
Mit erlaubten
57,1 Punkten pro Spiel ist man aktuell die Nummer 2 des Landes.
Auch wenn hier noch nicht die ganz großen dabei waren, hat man vergleichbar gehoffte Gegner, wie z.B. Irvine, Stanford oder sogar California bei 60 Punkten gehalten.
Diese Punktausbeute kam durch fantastisch erlaubte
38,3% aus dem Feld und 34,1% von der Dreierlinie zu stande.
Mit 37,5 rebounds spielt man ebenfalls vorne mit, welches vorallem Pineau zu verdanken ist, der mir mit 8,5 Rebounds als 5 hier fast bei DD im Durschnitt ist.
Pepperdine kommt auf
72,3 Punkte pro Spiel, welches Nummer 207 der Nation in der Offense bedeutet.
Mit 44.2% Wurfausbeute schießt man
nur 5,3 Dreier pro Spiel bei 35,1%.
Hinzukommen 22,1 Freiwürfe pro Spiel mit allerdings nur 65% Wurfausbeute, welches auch nicht besonders gut ist.
Mit
Murray Jr. und Davis hat man nur 2 primäre Optionen die als Go2Guy fungieren, über die fast alles läuft.
Dahinter gesellen sich Raines und Major, die ebenfalls ihren Teil beitragen, aber eher als zweite Option genutzt werden, da das Team nicht den besten Teambasketball spielt.
In der Defense erlaubt man
69,3 Punte pro Spiel mit einer Wurfausbeute von 44,3% aus dem Feld und 32,8% von der Dreierlinie.
Mit UCLA früh in der Saison und Gonzaga sind 2 größere bereits gespielt, aber besonders gegen
Gonzaga hagelte es 99 Punkte.
Ebenfalls enttäuschend lief es zu Weihnachten bei Portland mit einer
8 Punkte Niederlage und erlaubten 87 Punkten, obwohl man eigentlich das bessere Team sein sollte.
Ich mag eigentlich keine Quervergleiche, aber erwähnen möchte ich es trotzdem. Beide haben LMU in dieser Woche gespielt.
Pepperdine gewinnt zu Hause mit 68-65 nach Overtime
St. Mary´s gewinnt auswärts mit
73-48
Die Keyfacts kurz und knapp
STMAR PEPPR
79.53 offense 72.27
57.13 defense 69.27
22.4 differential 3
9.07 offensive rebounds
11.33
28.47 defensive rebounds 25.60
53.88 field goal percentage 44.22
69.72 free throw percentage 65.06
10.20 three pointers 5.33
5.40 steals
6.73
Gegen den spread
STMAR PEPPR
12-0 ATS 5-10
9-0 ATS Home 2-5
3-0 ATS Away 2-4
Bei St. Mary´s fehlt kein Spieler
Bei Pepperdine fehlen die Langzeitverletzten Olden und Russell. Lapray ist fraglich, was aber keine große Auswirkung hat. Hat kaum Spielzeit und trägt nicht viel zum Spiel bei.
Die Gaels haben mich trotz ihrer neuen Mannschaft absolut beeindruckt. Offt hab ich Sie ja auch schon im LiL dabei gehabt.
Das Zusammenspiel aus Offense und Defense mit der fantastischen Wurfausbeute ist bisher einfach beeindruckend. Ich sehe keinen Weg für Pepperdine hier mitzuhalten, da einfach zu viele Optionen für St. Mary´s bestehen.
Egal ob es das Inside-out Spiel, welches offt in Dreier münzt, oder die Mannschaftsdienlichkeit mit tollen Assists ist.
Auch gegen Full court oder half court Presse, wissen sich die Gaels zu wehren.
3-2 Zone sollte man gegen Sie erst recht nicht spielen, da auch hier die Dreier fallen. Für mich persönlich führt kein Weg an St. Mary´s in diesem Matchup vorbei.
78-62
St. Mary´s AHC -7,5 @ 1,943 pinnacle 5/10