MLB Saison 2015

MLB heute:

Analyse schon jetzt, da derzeit ein wenig Zeitmangel meinerseits

Seattle Mariners Vs Detroit Tigers

Im Safeco-Field in Seattle, welches gleich neben dem NFL Stadion der Seattle Seahawks liegt, treffen die Mariners im Auftakt einer 3-Spiel Serie auf die Detroit Tigers.

Für die Gastgeber tritt heute nach 10wöchiger Verletzungspause der 34jährige Japaner Hisashi Iwakuma "on the Mound". Er startete zuletzt am 20.Apr ein MLB Spiel ehe er mit einer Rückenverletzung pausieren musste. In seinen 3 Rehab-Starts in den Minors lautet die Bilanz 1-0 und der ERA 1,35 . Er nimmt in der Starting-Pitching-Rotation den Platz von Roenis Elias ein , der in den letzten Outings enorm schwächelte.

Sein Gegenüber heute ist ebenfalls 34 Jahre alt und heißt Alfredo Simon. Er ist derzeit überhaupt nicht in Form. In den letzten 3 Starts pitchte der Mann aus der Dominikanischen Republik 14 2/3 Innings und ließ in diesen 18 Runs und 29 Hits zu. 15 Hits alleine im letzten Start am Mittwoch gegen die Pittsburgh Pirates.

Mein Tipp mit 2EH lautet heute auf die Seattle Mariners

Warum?

In Seattle läuft es in dieser Saison überhaupt nicht nach Wunsch und man klammert sich an den All-Star-Break nächste Woche um endlich aus dem eigentlichen Dauertief zu kommen. Mit der Rückkehr des in den letzten Jahren immer solide pitchenden Iwakuma erwartet man sich einen zusätzlichen Schub. Weiters wurde Nelson Cruz als Starting DH für das All-Star-Game nominiert.

Wenns für eine Mannschaft , die mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet ist nicht läuft sucht man natürlich Schuldige.
In Robinson Cano haben die Medien diesen gefunden. Er wurde vor ein paar Tagen in den Medien als der überbezahlteste Spieler der MLB "gekürt". 240 Millionen Dollar schwer ist sein Vertrag bei den Mariners über 10 Jahre. Dem gegenüber stehen in dieser Saison lediglich 5 Homeruns und eine .248 Batting Average.

Die Mariners spielten das Wochenende in Oakland und von den 4 Spielen konnte man 2 entscheiden.

Die Detroit Tigers, welche einen 3 1/2 Stunden Flug nach Seattle antreten mussten schwächeln derzeit auch. Alle Heimspiele gegen die Toronto Blue Jays gingen verloren und auch erstmals in seiner Karriere musste Miguel Cabrera auf die Disabled List. Cabrera , eine wichtige Stütze der Tigers fällt bis zu 6 Wochen aus.

Die Tigers verloren 4 ihrer letzten 6 Spiele.

Ich erwarte heute doch eine starke Rückkehr von Hisashi Iwakuma und eine motivierte Mariners-Truppe die vor dem All-Star-Break ihre Bilanz noch aufbessern möchte.

Und nicht zuletzt spielt das Team heute für ihren Trainer Llyod McClendon, welcher völlig überraschend den Verlust seiner jüngsten Schwester zu verkraften hat und anstatt mit der Mannschaft gestern zurück nach Seattle zu fliegen , zu den Begräbnisfeierlichkeiten nach Indianapolis jettete.

Aktuell liegt die Quote bei Marathonbet bei 1,73

MLB heute:

Colorado Rockies Vs Los Angeles Angels

Im Coors Field von Denver, der Mile High City (da sie genau eine Meile über dem Meeresspiegel liegt) treffen im zweiten und letzten Spiel dieser Interleague-Serie die Rockies aus der National League auf die Angels aus der American League.

Für die Halos aus L.A startet Matt Shoemaker. Shoemakers ERA in den letzten 4 Starts beträgt schwache 5,06 , jedoch sieht er sich im Aufwärtstrend , verbuchte er nur 2 zugelassene Runs in den letzten beiden Starts (jeweils No-Decisions).

Sein Gegenüber heute ist der 28jährige Chris Rusin. In seinem letzten Start gegen die Arizona Cardinals ließ Rusin 3 Runs zu.

Gespielt wird heute im Coors Field (benannt nach der ortsansässigen Bierbrauerei) . Das Coors Field gilt als besonders Hitter-freundlich. Aufgrund der Höhenlage von genau einer Meile (1,6km) fliegen die Basebälle weiter als in jedem anderen Stadion der MLB und dadurch ist die Chance auf Homeruns grösser. Studien haben ergeben , dass dies nicht an der dünnen sondern der trockenen Luft liegt. Weiters hat das Coors-Field eines der größten Outfields der MLB , wodurch es hier überdurchschnittlich viele Doubles und Triples gibt.

Ich stake heute 4 EH auf diese Partie. Nämlich 3 auf over 10,5 Runs und 1 auf over 11,5 Runs.

Mein Pick bezieht sich nicht nur auf der Tatsache, dass im Coors-Field gespielt wird , sondern unter anderem auch darauf, dass die Los Angeles Angels derzeit offensiv absolut on fire sind.

In 5 der letzten 6 Spiele gelangen den Angels immer 10 Runs oder mehr, darunter gestern der 10-2 Sieg über die Rockies.
In den letzten 4 Spielen lag die Opponent Batting Average bei .372 und insgesamt konnten 43 Runs erzielt werden.

Beide Mannschaften sind in der Home-Run Statistik der MLB unter den Top 10 zu finden (Colorado Rockies 7. und die Angels an 9. Stelle)

Und nicht zuletzt ist es heute ein Interleague-Spiel, sprich die Pitcher beider Teams spielen selten bis nie gegen die Offense der Gegner. Beide heutigen Pitcher zählen zum Durchschnitt in der Liga. Und genau hier sehe ich heute wieder die Möglichkeit auf viele Hits und resultierende Runs.
Und die beiden Angels All-Stars Albert Pujols und Mike Trout, die selber nie in diesem Ballpark spielen wollen sicher heute wie gestern Homeruns erzielen , um sich vor dem All-Star-Home-Run-Derby nächste Woche einzustimmen.

Derzeit liegen die Quoten bei 1,96 Pinnacle over 10,5 Runs und bei 2,40 Pinnacle over 11,5 Runs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach meinen Analysen auch noch kurz Zeit wieder etwas hier zu schreiben, wobei ich mich nach den langen Analysetexten von Massemathiker schon fast schäme, denn ich werde mich wie immer kürzer fassen.

St. Louise Cardinals @ Pittsburgh Pirates

Hier treffen wohl zwei der besten Pitcher der National Legaue aufeinander. Lance Lynn gegen Gerrit Cole.

Stats 2015:
Cole: W-L 12-3, ERA 2.28
Lynn: W-L 6-4, ERA 2.53

Für Cole wird es das letzte Game sein bevor er am All-Star Game teilnehmen wird. Bislang pitcht er eine überragende Season und ist in topform. Das wird ganz schwer für die Offense der Cardinals.

Auch Lynn ist derzeit in topform. In seinen drei letzten Games (19 Innings) hat er gerade einmal 2 Runs insgesamt kassiert. Da werden auch die Pirates zu knabbern haben.

Ich weiß nicht, wie bei diesen Startern viele Runs kommen können.

Daher für mich:
under 6 Runs @ 1,95 mara 2/10

Oakland Athletics @ Cleveland Indians

Hier pitcht Graveman (A´s) gegen Salazar (Indians).

2015 stats:
Graveman: W-L 6-4, 3.16 ERA
Salazar: W-L 7-4, 4.10 ERA

Die Form spricht hier klar für Graveman. Seit seiner Rückkehr von Triple-A Nashville am 23. Mai hat er eine 5-2 Statistik mit einer 1.78 ERA. In seinen letzten 6 Starts hat er 7 oder mehr Innings gepitcht und dabei 2 oder weniger Runs jeweils gefangen. Der Rookie hat aber noch nie gegen Cleveland gepitcht.

Salazar hingegen hat 5 Runs in 4 2/3 innigns gegen die Pirates gefangen. Auch er hat gegen den Gegner noch nie gepitcht.

Die A´s kommen zudem mit right-handers besser zurecht als gegen lefties. Gegen righties haben sie eine 34-32 Statistik, aber gegen Linkshänder gerade einmal 5-17.

Für mich die Quote auf den Athletics auf jeden Fall zu hoch heute.

Oakland A´s to win @ 2,43 mara 2/10

MLB heute:

Das 86. All Star Game

National League Vs American League

Im Great American Ballpark versammeln sich heute die besten Spieler der MLB um das All-Star-Game zu bestreiten. Im Gegensatz zu NHL oder NBA All-Star-Games wo der Showcharakter im Vordergrund steht und oft viele Tore bzw Punkte erzielt werden, ist das MLB All-Star Game ein Spiel, dass alle Akteure ernst nehmen , geht es doch um das Heimrecht in der World Series. Sprich die Liga die dieses Spiel heute gewinnt hat in der World Series und auch in einem etwaigen Spiel 7 Heimrecht.

Im All-Star-Game nehmen sehr viele Pitcher und Batter teil, sodass Pitcher oft nur ein Inning (Starters) oder ein, zwei Outs (Closer/Reliever) werfen und auch die Outfielder nur ein oder zwei Innings agieren.

Die Starting Pitcher und das Starting Line-Up hingegen kommen ca die ersten drei Innings zum Zug.

Für die American League starten wird der Houston Astros Pitcher Dallas Keuchel. Keuchel ist einer der Aufsteiger dieser Saison. 11 Siege , 3 Complete Games und 2 Shut-Outs sind ein starker Arbeitsnachweis. Dennoch kommt seine Nominierung als Starter der AL etwas überraschend.

Für die National League startet Zack Greinke von den L.A Dodgers. Greinke hat mit 1,39 den niedrigsten ERA aller MLB Starter und hat seit mehr als 35 Innings keinen Run zugelassen.

Eine Siegwette abzugeben wage ich nicht. Für mich wahrscheinlich sind 2 Szenarien. Entweder einer der Starter schwächelt gleich zu Beginn, aufgrund von Nervosität bei diesem Mega-Event oder einer der Reliever/Closer, die nur ein zwei Outs spielen struggeln.

Mein Tipp heute mit 2EH sind under 7,5 Runs

Klar spielen heute die besten Hitter die zusammen etliche Runs bzw Homeruns oder Stolen Bases erzielt haben, aber wenn heute jeder Pitcher sein Inning bzw seine Outs mit der normalen Konzentration wirft, sehe ich nicht viele Runs heute.

Die NL stellt unter anderem Max Scherzer, Madison Bumgarner, Gerrit Cole, Clayton Kershaw , Aroldis Chapman, Jacob DeGrom oder Michael Wacha "on the mound" und die AL Felix Hernandez, Chris Sale, Sonny Gray, Chris Archer und viele mehr zur Verfügung.

Wie gesagt sehe ich heute die Pitcher im Vorteil.

Quote derzeit bei Marathonbet ist 1,99

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes, heisses Wochenende Euch!

MLB heute

Detroit Tigers Vs Baltimore Orioles

Der All-Star-Break ist vorbei und die zweite Saisonhälfte hat bereits gestern begonnen. Im heimischen Comerica-Park empfangen die Detroit Tigers die Gäste aus dem US-Bundesstaat Maryland unweit von Washington D.C gelegen.

45 Siege konnten die Detroit Tigers einfahren und in 15 davon startete der heutige Starter David Price. In 18 Starts von ihm hieß wie oben erwähnt in 15 davon der Sieger Detroit Tigers. Price kommt mit einem kleinen Erfolgserlebnis vom All-Star-Game zurück , wurde ihm der Sieg in diesem Spiel zugesprochen. Würde Price heute (Bilanz 9-2) den Sieg zugesprochen bekommen , wäre es seine siebente Saison hintereinander mit mindestens 10 Siegen. In den letzten 5 Starts verbuchte Price ebensoviele Siege und der ERA liegt hier bei 1,60.

Sein Gegenüber ist Chris Tillman. Auch er blickt auf eine erfolgreiche jüngere Vergangenheit in dieser Saison zurück , ist er seit 31.Mai in 7 Starts ungeschlagen. In seinen letzten 3 liegt die Bilanz bei 1-0 und der ERA bei 2,04.

Meine 3EH gehen heute auf die Gastgeber aus Detroit.

Ich persönlich halte , ob der ebenfalls guten Zahlen von Chris Tillman , David Price für den besseren Starter.

Die Detroit Tigers, die bisher unter den Erwartungen geblieben sind, wollen in der zweiten Saisonhälfte wieder in Richtung Playoffs schauen. Zu diesem Zweck müssen sie sich einfach steigern, was ich ihnen durchaus zutraue um auf die Minnessota Twins und die Kansas City Royals aufzuschliessen.

Der Gegner aus Baltimore hatte eine beeindruckende 16-4 Siegesserie , ehe es in den letzten 14 Spielen ganze 11 Niederlagen setzte und man den zwischenzeitlich ersten Platz in der AL-East an die New York Yankees abgeben musste. In dieser Negativserie ist die Batting-Average nur bei .218 und man ist überhaupt nur 8 aus 95 wenn Runners in Scoring Position (sprich wenn ein Runner auf der zweiten oder dritten Base steht).

Wie (leider) fast immer spricht auch etwas gegen den Pick.

Mit den Baltimore Orioles machte David Price nicht die besten Erfahrungen. In seinen letzten 6 Starts gegen die O´s pitchte er nur einmal über das 6th Inning hinaus.
Weiters haben die O´s Offensivleute Matt Wieters (15 aus 41) und JJ Hardy (12 aus 36) gute Werte gegen Price.

Gegenwärtig ist die Quote bei Marathonbet 1,72

Der Laptop wurde gesund aus dem Spital geholt und ist wieder ready für MLB-Analysen

Heute:

New York Yankees vs Baltimore Orioles

Im Yankee Stadium in der Bronx von New York City treffen die Yankees im letzten Spiel einer 3 Spiele Serie auf die Baltimore Orioles.

Für die Yankees startet der 26jährige Masahiro Tanaka, der aus einem Vorort von Osaka stammt. Tanaka hat für mich die Erwartungen , die in ihn gesteckt worden sind nicht ganz erfüllt obwohl er mit einem ERA von 3,65 keinen so schlechten Wert hat. Aber seine Verletzungsanfälligkeit wirft ihn immer wieder zurück. Seinen letzten Start gegen die Seattle Mariners am Freitag bestritt er siegreich mit 3 zugelassenen Runs in 7 Innings. Eine Schwäche des Japaners ist seine Anfälligkeit für Homeruns. In seinen letzten 7 Starts ließ Masahiro Tanaka ganze 10 Homeruns zu.

Sein Gegenüber heute ist Ubaldo Jimenez. Der 31jährige aus der Dominikanischen Republik blickt auf seinen schwächsten Start in dieser Saison letzten Freitag gegen die Detroit Tigers zurück. In 4 2/3 gepitchten Innings ließ er ganze 7 Earned Runs und 3 Homeruns zu.

Meine 3EH heute gehen auf das over 7,5 Runs.
2 weitere spiele ich auf die New York Yankees

Die Yankees haben derzeit den Moment und das nötige Glück auf ihrer Seite. Seit dem All-Star-Break bestritt man 5 Spiele , welche allesamt nur durch einen Run Unterschied entschieden worden sind. 4 davon gewannen die Bronx-Bombers.

Viele Spieler der Yankees haben gute Werte gegen Ubaldo Jimenez, wie zb Carlos Beltran mit 7 aus 18 oder Jacoby Ellsbury mit 5 aus 9. Alex Rodriguez spielte in seiner Karriere bisher 241x gegen die Orioles und insgesamt gelangen ihm 65 Homeruns gegen den Gegner aus Maryland. Glaube, dass ihm diese Statistik geläufig ist. Überhaupt erzielte A-Rod in 16 in folge gespielten Saisonen immer 20 Homeruns oder mehr. Ein starker Wert, wenngleich auch durch seine Dopingvergangenheit getrübt.

Die Baltimore Orioles machen mit 11 Niederlagen aus den letzten 15 Spielen eine Durststrecke durch , während die New York Yankees drauf und dran sind, sich in der generell schwachen AL-East abzusetzen. Es sieht derzeit so aus, als ob der All-Star-Break den Bronx Bombers einen neuen Impuls gepaart mit dem notwendigen Glück gegeben hat.

Derzeit sind die Quoten bei 1,93 Pinnacle (over 7,5 Runs) und bei 1,70 Pinnacle (New York Yankees)

MLB heute:

Kansas City Royals Vs Houston Astros

Gipfeltreffen im Kauffmann Stadium von KCMO. Der Beginn einer 3 Spiele Serie zwischen den Texanern und den Gastgebern aus Missouri.

Für die Gäste startet heute Scott Kazmir. Gestern noch Teil der Starting Pitching Rotation der Oakland Athletics wurde der 31jährige Kazmir quasi über Nacht zu den Houston Astros getradet. Für Kazmir ein Traum, spielt er jetzt in seinem Geburtsort Houston und für jene Mannschaft denen er als Kind schon die Daumen gedrückt hat. Gemeinsam mit Dallas Keuchel und Collin McHugh verfügen die Astros über eine überaus starke Starting-Pitching Rotation. Kazmir gab in 17 seiner letzten 18 Starts nie mehr als 3 earned Runs ab und sein ERA in den letzten 7 Starts (19 1/3 gepitchte Innings) liegt überhaupt nur bei 1,35.

Sein Gegenüber ist Jeremy Guthrie. Guthrie ist derzeit auch in guter Form. In seinen letzten 4 Starts (Bilanz 2-0) verließen stets die Royals als Sieger das Feld. Sein letzter Start schlug sich am 18.Jul gegen die Chicago White Sox mit einer No-Decision und 3 zugelassenen Runs zu Buche.

Mein Tipp mit 3EH ist heute under 8,5 Runs.
und mit 1 EH under 7,5 Runs

Beide Teams befinden sich generell in starker Verfassung. Die Royals aus Kansas City konnten 16 ihrer letzten 20 Spiele gewinnen und die Astros sind nach einem kleinen Durchhänger vor dem All-Star-Break mit einer Bilanz von 5-1 aus jenem wieder herausgekommen.

Hervorzuheben bei den Astros ist der kleine Jose Altuve der in den letzten 7 Spielen eine sehr starke Batting-Average von .412 (12 aus 29) hat.

Ich erwarte heute ein ganz enges Spiel mit starken Pitchingleistungen und daher der Pick auf das under.

Derzeit liegen die Quoten bei 1,73 Marathonbet (under 8,5 Runs) und bei 2,08 Marathonbet (under 7,5 Runs)

MLB heute:

Arizona Diamondbacks Vs Milwaukee Brewers

Im Chase Field treffen heute die D´Backs und die Brewers aufeinander.

Für die Gäste startet heute der 25jährige Rookie Taylor Jungmann. Der Texaner sorgt in den Majors seit seinem Debut am 09.Jun für Aufsehen. Seine letzten 5 Starts schlagen sich mit einem ERA von nur 1,29 zu Buche und seine Opponent Batting Average seit seinem Debut ist bei starken .211. In seinem letzten Start gegen die Pittsburgh Pirates ließ Jungmann in 7 gepitchten Innings nur einen Run und 5 Hits zu.

Sein Gegenüber ist heute Ruby de la Rosa. De la Rosa ist für mich nicht wirklich überzeugend in dieser Saison. Insgesamt ließ der 26jährige aus der Dominikanischen Republik in dieser Saison bereits 22 Homeruns zu. Die viertmeisten aller MLB Starter. Allerdings zeigte De la Rosa letzten Montag in seinem letzten Start gegen die Miami Marlins eine starke Leistung. In 7 Innings ließ er nur einen Run zu , was seinen ersten Sieg nach 5 Starts mit Niederlagen oder No-Decisions bedeutete. Die beiden letzten Starts vor dem All-Star-Break waren für De la Rosa schwach mit 10 zugelassenen Runs und 5 Homeruns in 8 2/3 gepitchten Innings.

Mit 3 EH gehe ich heute auf die Milwaukee Brewers.

Ich sehe dieses Spiel zu hoch auf die Brewers quotiert. Die Gäste, die katastrophal in die Saison gestartet sind inklusive Managerwechsel konnten 18 Siege aus den letzten 26 Spielen verbuchen.

Weiters sehe ich Jungmann klar besser als de la Rosa an was das heutige Pitchingduell betrifft.

Allerdings hat Paul Goldschmidt von den D´Backs ausgezeichnete Werte gegen die Gäste aus dem US-Bundesstaat Wisconsin.
In 24 Spielen bisher verbuchte er 8 Homeruns und 21 RBI´s

Derzeit ist die Quote bei Marathonbet 2,11

MLB heute Teil 2:

San Francisco Giants Vs Oakland Athletics

Die Bay Area wird an diesem Wochenende von der Interleague-Serie zwischen den Giants aus der National League und den A´s aus der American League in ihren Bann gezogen, wenn die A´s aus dem versifften Oakland über die Bay Bridge in die meiner Meinung nach schönste Stadt der USA fahren um im AT & T Park die "Battle of the bay" auszutragen.

Für die Gastgeber startet niemand geringerer als Madison Bumgarner über dessen Qualitäten und Fähigkeiten man nicht mehr diskutieren braucht. Allerdings hat Bum in den letzten 3 Starts nie das 6.Inning beendet. Und in 3 Karrierestarts gegen die A´s liegt sein ERA bei 6,41, aber ich glaube weder dass Bum diesen Wert überhaupt kennt und wenn ja er ihm ziemlich egal sein wird. Der Bullpen der Giants ist derzeit in bestechender Form. In den letzten 10 Spielen liegt der ERA des Bullpen bei 1,05. Überhaupt gewannen die Giants 9 ihrer letzten 10 Spiele und in diesem Zeitraum erzielte man im Schnitt 7 Runs und der Batting Average liegt bei starken .339.

Derzeit hervorzuheben sind Buster Posey, der in den letzten 21 Spielen auf 26 RBI´s und einem Batting Average von .432 kam und mein persönlicher Symphatieträger Hunter Pence , der einen Batting Average von .412 in seinen letzten 8 Spielen vorweisen kann.

Für die Gäste startet heute Chris Bassit. Der 26jährige aus dem US-Bundesstaat Ohio ist eine Art Fahrstuhlpitcher der bereits zum vierten Mal in diesem Jahr aus Minors aktiviert wurde. Da Scott Kazmir zu den Astros getradet wurde und Jesse Hahn verletzt ist , gibt man wieder Bassit die Chance.

Meine 2EH gehen heute auf das HC -1,5 auf die Giants.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass heute die starke Performance des amtierenden World Series Champions ein Ende findet. Die A´s sind zwar besser drauf , als zu Beginn der Saison, jedoch bei weitem nicht konstant und man ist weiterhin die zweitschlechteste Mannschaft in der AL. Außerdem erzielten die A´s in 11 der letzten 23 Spiele 2 Runs oder weniger und generell sieht man gegen Linkshänder als gegnerische Starting-Pitcher, wie es heute mit Bumgarner der Fall ist mit einer Bilanz von 7-18 traurig aus. Dies ist der zweitschlechteste Wert gegen Lefties in der MLB.

Derzeit ist die Quote bei betway 2,25

Ergebnixxe:

Arizona Diamondbacks Vs Milwaukee Brewers 2:0 [[sleep]]-3

Endstand war schon nach dem ersten Inning fixiert. Schade, dass nichts mehr herausgeschaut hat für die Brewers. Zeit war ja genug da.

San Francisco Giants Vs Oakland Athletics 2:1 [[sleep]]-2

Ein Run zuwenig für einen erfolgreichen Pick. Bumgarner wieder on fire sogar mit einem Homerun.

Der Samstag wars tippmässig leider nicht wert. Sorry.