MLB Saison 2015

Liebe Leute!

Heute beginnt mit dem Spring Training die MLB-Saison 2015!!!!!!!!

Der Opening-Day, welcher den Beginn der regulären Saison darstellt ist am 06.April.

Da ich die Ehre habe diesen Ordner eröffnen zu dürfen, möchte ich ein wenig einleitende Worte schreiben, um Euch ansatzweise mit dem Modus in der MLB vertraut zu machen.

Die Major League Baseball besteht eigentlich aus zwei eigenständigen Ligen zusammengefasst als MLB. Der American League und der National League. Diese Teams dieser beiden Ligen spielten bis 1997 ihre jeweilige Liga aus und der Gewinner der American League trifft im Finale auf jenen der National League. Dies ist dann die World Series, wo dann der Meister ermittelt wird.
Es war nur im All-Star-Game und in der World Series möglich , dass Mannschaften dieser Ligen aufeinandertrafen. Der einzige Regelunterschied zwischen der AL und der NL ist jener, dass auch der Pitcher in der NL zum Schlag antreten muss, währenddessen es in der AL stattdem den Designated Hitter (DH) gibt, der quasi den Pitcher als Schlagmann vertritt.
Seit 1997 gibt es auch während der Saison sogenannte Interleague-Spiele, sprich Aufeinandertreffen von Teams der AL und der NL. Somit hat jedes Team 18 Interleague-Spiele pro Saison. Durch Einführung der Interleague-Spiele konnten auch Stadtderbies bzw Gebietsderbies möglicht gemacht werden, wie etwa die Subway Series in New York (Yankees Vs Mets), jener in Chicago (White Sox Vs Cubs) oder die Battle of the Bay (San Francisco Giants vs Oakland Athletics) um nur einige wenige zu nennen. Je nachdem ob das Spiel in einem AL oder NL Stadion stattfindet wird auch die DH-Regel angewendet oder eben nicht.

In der regulären Saison stehen 162 Spiele am Programm, also quasi jeden Tag eines, bzw zwei , wenn Nachmittags UND Abends gespielt wird. Meist spielt ein Team 3-4 hintereinander gegen die selbe Mannschaft. Somit gibt es 81 Heimspiele und Auswärtsspiele pro Mannschaft. In die Playoffs zu kommen ist in der MLB schwer. Pro Liga schaffen dies nur die 3 Gewinner der jeweiligen Divisions und die weiteren zwei besten Mannschaften ermitteln den vierten Starter in einem Wild-Card-Game. In einem einzigen Spiel entscheidet sich für diese Mannschaften daher die Playoffteilnahme. Die jeweils 4 Mannschaften spielen dann den Gewinner der jeweiligen Liga aus und im Finale der World Series spielt dann wie gehabt der Sieger der AL gegen den Sieger der NL im Modus (best of 7, wie auch sonst im Playoff)

Baseball ist ein eher schwer zu wettender Sport, da sich Ereignisse in einem durchschnittlich 3 Stunden lang dauernden Spiels binnen eines Schlages oder eines Wurfes überschlagen können. Ein Beispiel ist eine Mannschaft führt im 8.Inning offensichtlich komfortabel 2:0 oder 5:2 und dann mit einem 3-Run-Homerun oder einem Grandslam steht es binnen Sekunden 2:3 oder 5:6. Beim Fussball in der 80min wenn der Spielstand 2:0 beträgt ist die Siegchance wesentlich höher.

Baseball ist Team wie Einzelsport. Das Duell Pitcher gegen Batter (Einer gegen einen) steht im Fokus des Sports jedoch ebenso wie Double-Plays usw die in Teamarbeit stattfinden.

Ein paar Worte noch zum heute Startenden Spring-Training.

Hier gibt es keine AL oder NL. Teams, die im Osten der USA beheimatet sind, halten das Spring-Training im warmen Florida ab und die im Westen im Sonnigen Arizona. Die Ligen heissen hier eher spasshaft Kaktus und Grapefruit-Liga. Für die Fans gibt es sonst keine Möglichkeit soviele Mannschaften in einem für die USA doch engen Radius zu sehen. Zb in Arizona beträgt die grösste Distanz zwischen den Stadien 47 Meilen. Die beiden "Ligen" dienen lediglich der Dokumentation der Ergebnisse der Spiele gegeneinander. Wetten auf Spiele des Spring Trainings sind für mich nicht wirklich sinnvoll, da es Kopf oder Zahl ist. Warum?
Der Starting Pitcher spielt meist nur 1 bis 3 Innings egal wie es bei ihm läuft. Es werden generell sehr viele Spieler getestet, zb aus der Minor League oder Free-Agents. Spieler wollen sich für den 25 Mann-Kader empfehlen. Manchmal finden auch sogenannte "Split-Squad"-Spiele statt, wo zb dann die Yankees mit der einen Hälfte der Mannschaft gegen Philadelphia spielen und mit der Anderen gegen San Francisco. Kurz gesagt dient das Spring-Training dem Finden und Einspielen und Formaufbau einer Mannschaft gepaart mit Freundschaftsspielen abseits von American oder National League Zugehörigkeit.

Sooo Danke, dass Ihr bis hierher gelesen habt und freu mich schon auf eine interessante MLB Saison mit guten und erfolgreichen Picks von Darvishh, Mir und allen anderen baseballinteressierten Usern.

Würde auch vorschlagen, dass wir diesen Ordner auch dazu benützen um regelspezifische Fragen stellen zu können, da Baseball für viele hier doch ein unerforschtes Land ist und die Regeln wahrlich nicht einfach sind.

In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit und "Play Balls!!!!!"" [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag Euch Allen!

Das Spring-Training ist in vollem Gange, der Ausgang der Spiele mehr oder weniger egal, und die Teams hoffen durch gezielte Verstärkungen aus den Minors noch besser zu werden, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.

Ich möchte Euch heute meine persönliche Einschätzungen über die Titelfavoriten der National League geben. In den letzten Wochen hab ich mir ein Bild über die Mannschaften gemacht und möchte Euch heute teilhaben lassen und vielleicht auch Anlass zur Diskussion geben.

Für mich sind die San Francisco Giants wieder ganz vorne in der Favoritenliste zu finden. Wenn sie die Playoffs erreichen sehe ich sie eigentlich schon wieder in der World-Series. Das Team ist das erfolgreichste der letzten 6 Jahre mit 3 Titeln (2010, 2012, 2014) Der Großteil der Spieler ist schon jahrelang zusammen und hat zumindest die letzten beiden Titeln miteinander errungen und die Mannschaft samt Coach Bruce Bochy ist ein eingespieltes und routiniertes Team. Auch ist der AT & T Park an der San Francisco Bay eines der wenigen Stadien , welches auch während der regulären Saison nahezu immer ausverkauft ist und hier der Heimvorteil zum Tragen kommt. Und Spielermäßig gab es nicht wirklich einen Aderlass. Der Kern der eingeschweißten Mannschaft blieb zusammen.

Der härteste Gegner für die Giants werden in der NL West auch wie letztes Jahr die L.A Dogders sein. Mit Clayton Kershaw spielt der beste Pitcher der letzten Saison in Hollywood. Auch hier konnte der Großteil der Mannschaft gehalten werden und mit Jimmy Rollins von den Phillies und Howard Kendrick von den Angels konnte sich das Team noch einmal mit routinierten Kräften verstärken. Aber für mich persönlich sind die Dodgers keine Playoffmannschaft. In den wichtigen Spielen haben die Nerven versagt, selbst bei Top-Leuten wie Kershaw

Für die Bookies sind derzeit die Washington Nationals überhaupt der Top-Favorit auf die World Series. Mit Max Scherzer verpflichtete man einen absoluten Top-Pitcher, der das ohnehin schon starke Pitching-Lineup komplettiert. In der NL-East sehe ich ansonsten nicht wirklich ein Team, das den Nats in dieser langen Saison den Titel streitig machen könnte. Durch die mangelnde Konkurrenz in der NL-East sehe die Nats auch diese Saison in den Playoffs, doch wollen mich diese dort auch nicht wirklich überzeugen. Dort sehe ich mental ganz einfach die Truppe aus San Francisco voran.

Spannender wird es in der NL-Central. Hier einen Favoriten zu wählen ist schwierig. Es war schon letzte Saison ein enges Rennen um den Titel in dieser Division. Natürlich sind die St.Louis Cardinals wie immer der Favorit. Rund um Star-Pitcher Adam Wainwright und der an sich guten Mannschaft, die sich zb mit Jason Heyward von den Atlanta Braves verstärkt haben müssen die Cards immer zum Favoritenkreis in der NL zählen.
Wer ist in dieser Liga der Nr 1 Contender? Ich persönlich würd den Chicago Cubs eine erfolgreichere Saison als die vergangenen Wünschen. Mit der Verpflichtung von Star-Pitcher Jon Lester und Manager Joe Maddon erhofft man sich einen neuen Aufschwung und mit Catcher David Ross verbindet Lester eine gute Zusammenarbeit aus Boston Red Sox Zeiten.
Junge, hungrige Spieler und ein paar Routiniers sollen diesen Aufschwung mittragen, jedoch glauben will das in den Medien niemand so recht.

Wer wird in der NL eventuell für Überraschungen sorgen?

Am ehesten trau ich es den San Diego Padres zu. Diese könnten die Giants und die Dodgers in der NL West durchaus ärgern. Mit James Shields verpflichtete man ebenfalls einen Top-Pitcher und von den Dodgers kam Matt Kemp. Und von den Atlanta Braves kam Justin Upton. Mit Wil Myers kam der AL Rookie des Jahres 2013 aus Tampa Bay.

Sonst rechne ich den anderen Teams der NL kaum Chancen ein, um die Playoffplätze mitzuspielen, ausser jenen in der NL-Central.

Wie gesagt ist dies meine persönliche Meinung über die Chancen der Teams in der National League. Morgen werde ich mich mit der American League befassen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. [[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Wochenstart und wie versprochen meine persönliche Vorschau auf die American League

Wann, wenn nicht dieses Jahr heisst es für die Seattle Mariners. Für mich eine der Top-Favoriten in der AL in diesem Jahr. Man verstärkte die ohnehin qualitativ gute Mannschaft mit Nelson Cruz, dem Homerun Leader der MLB in der vergangenen Saison. Auch holte man Austin Jackson von den Detroit Tigers.
Die Konkurrenz in der AL West ist natürlich groß. Die Oakland Athletics sind einer der Herausforderer auf den Divisions Titel. Vor allem offensiv mit DH Veteran Billy Butler und Ben Zobrist von den Rays verstärkt, peilen die A´s den Titel ebenso an, wie die ewigen Favoriten die Los Angeles Angels. Diese sind genauso wie letzte Saison ebenfalls sehr gut aufgestellt mit erfahrenen Spielern wie Albert Pujols oder Josh Hamilton. Jedoch in den Playoff trau ich den Halos nicht allzuviel zu. Es gibt Mannschaften , die während der regulären Saison wirklich konstant gut spielen und in den Playoffs die Nerven weghauen.

Aus diesem Grund möchte ich persönlich einmal die Mariners in den Playoffs erleben , wie sich König Felix Hernandez und Co in der Post-Season schlagen.

In der AL-East wird sich in der Saison auch das Gefüge verändern schätz ich. Die Orioles mit Aderlass werden meines Erachtens nach nicht viel um die Playoffs mitreden. Ich rechne dieses Jahr mit den Toronto Blue Jays und den Boston Red Sox , die sich um den Divisions Titel matchen werden. Die Red Sox haben sich auf der Pitcher Position mit Rick Porcello und Justin Masterson gut verstärkt und offensiv ist der Transfer von Pablo Sandoval von den San Francisco Giants hervorzuheben. Die Blue Jays aus Toronto starten eigentlich jede Saison als Mitfavoriten auf den Divisions Titel, konnten die Erwartungen jedoch nie erfüllen. Dieses Jahr?? Mal sehen , ich würds ihnen gönnen.

Die New York Yankees wollen mich dieses Jahr nicht wirklich überzeugen. Die Legenden rund um Derek Jeter, Andy Petitte und Mariano Rivera sind im Ruhestand, Alex Rodriguez kehrt nach seiner einjährigen Dopingsperre wieder zurück , jedoch wird er meist als DH eingesetzt werden. Und generell sind die Stützen der Yankees wie Carlos Beltran, Rodriguez oder Brian Mc Cann in die Jahre gekommen. Und das Pitchingstaff war doch verletzungsanfällig inklusive Masahiro Tanaka. Unterm Strich rechne ich nicht mit einer Playoffteilnahme der Bronx Bombers.

Die AL-Central wird ausgeglichen. Die Detroit Tigers stehts der Favorit in dieser Division werden es diese Saison schwer haben müssen sie die Abgänge von u.a Max Scherzer und Austin Jackson kompensieren. Die Chicago White Sox sind hoch im Kurs in diesem Jahr. Die Mannschaft aus dem Norden der Windy City wills diese Saison wissen. Pitcher Jeff Samardzija wurde ebenso geholt wie der Yankees-Closer David Robertson. Von den Washington Nationals kam Adam La Roche und aus Toronto kam Melky Cabrera. Man wird sehen, wie sich die neu zusammengesetzte Truppe schlagen wird. Und nicht zu verachten ist der letztjährige Finalist der World Series die Kansas City Royals. Die Mannschaft ist nahezu ident mit jener des Vorjahres, abgegeben wurden u.a Pitcher James Shields und DH Billy Butler. Verstärkt hat man sich u.a mit Mike Moustakis von den Baltimore Orioles.
Ich erwarte einen Dreikampf zwischen diesen Teams um den Titel in der AL-Central.

Wer kann in der AL überraschen??

Wenn dann könntens die Yankees sein, jedoch mir fehlt der Glaube daran. Dies halte ich nur dann für möglich, wenn man verletzungsfrei bleibt, die Routiniers noch mal ihr bestes Baseball auspacken und sich die Konkurrenten längere Durststrecken erlauben.

In diesem Sinne hoffe ich dem einen oder anderen von Euch ein paar Ansätze gegeben zu haben, wie gesagt die Einschätzungen spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

Das Warten hat ein Ende. Mit dem Spiel

Chicago Cubs Vs St.Louis Cardinals

startet heute die MLB Saison 2015! Das erfolgloseste Team im US-Sport nämlich die Cubs (letzte World Series 1908) empfangen im Norden Chicagos die Gäste aus Missouri.

Diese Saison soll bei den Cubs vieles anders werden. Man will ernsthaft um den Titel in der NL-Central mitspielen. Verpflichtet dafür wurden Star-Pitcher Jon Lester , Manager Joe Maddon und neue Spieler wie etwa Miguel Montero zb.

Der 61 jährige Joe Maddon, der als Cardinals-Fan aufwuchs, gilt als Hoffnungsträger auf dem Managersessel, übernahm er 2006 die desolaten Tampa Bay Rays um aus ihnen eine Play-Off Truppe zu formen.

Wie es an einem Opening Day üblich ist, treten die Nr 1 Pitcher beider Mannschaften gegeneinander an. Seitens der Cubs ist dies Jon Lester und seitens der Cardinals Adam Wainwright. Beide Starter sind Meister ihres Faches, wenngleich ich der Meinung bin, dass Wainwright ein Clayton Kershaw Syndrom hat. Meist wenn ein wichtiges Spiel ansteht, versagen die Nerven.
Aufeinandergetroffen sind die beiden Pitcher nur zweimal bisher und zwar in der World Series 2013 in Spiel 1 und Spiel 5 und beide Male konnte sich Jon Lester gegen Wainwright durchsetzen.

Mein Fazit! Mein Pick sind heute die Chicago Cubs (@1,96 Marathonbet) . Es ist erst Spiel 1 von 162, aber ein Sieg heute wär ein Startschuss , ein Ruck der durch die junge Mannschaft geht , eine Initialzündung. Die bessern Spieler in Summe gesehen haben natürlich die Cardinals, aber dafür hat man einen Mann wie Jon Lester für viel Geld verpflichtet. Was gegen den Pick spricht ist, dass Lester seit dem 16Mar kein Major League Spiel mehr bestritten hat. Mit einem tauben Arm fiel er die letzten beiden Wochen aus. An und für sich sollte er aber heute topfit sein.

Mein Stake ist 1 EH, da die Saison noch ganz frisch ist und Tendenzen noch nicht absehbar sind. Auf jeden Fall erwarte ich ein enges Spiel , welches auch die Bookies nahezu gleich quotieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Warten hat ein Ende. Mit dem Spiel

Chicago Cubs Vs St.Louis Cardinals

startet heute die MLB Saison 2015! Das erfolgloseste Team im US-Sport nämlich die Cubs (letzte World Series 1908) empfangen im Norden Chicagos die Gäste aus Missouri.

Diese Saison soll bei den Cubs vieles anders werden. Man will ernsthaft um den Titel in der NL-Central mitspielen. Verpflichtet dafür wurden Star-Pitcher Jon Lester , Manager Joe Maddon und neue Spieler wie etwa Miguel Montero zb.

Der 61 jährige Joe Maddon, der als Cardinals-Fan aufwuchs, gilt als Hoffnungsträger auf dem Managersessel, übernahm er 2006 die desolaten Tampa Bay Rays um aus ihnen eine Play-Off Truppe zu formen.

Wie es an einem Opening Day üblich ist, treten die Nr 1 Pitcher beider Mannschaften gegeneinander an. Seitens der Cubs ist dies Jon Lester und seitens der Cardinals Adam Wainwright. Beide Starter sind Meister ihres Faches, wenngleich ich der Meinung bin, dass Wainwright ein Clayton Kershaw Syndrom hat. Meist wenn ein wichtiges Spiel ansteht, versagen die Nerven.
Aufeinandergetroffen sind die beiden Pitcher nur zweimal bisher und zwar in der World Series 2013 in Spiel 1 und Spiel 5 und beide Male konnte sich Jon Lester gegen Wainwright durchsetzen.

Mein Fazit! Mein Pick sind heute die Chicago Cubs (@1,96 Marathonbet) . Es ist erst Spiel 1 von 162, aber ein Sieg heute wär ein Startschuss , ein Ruck der durch die junge Mannschaft geht , eine Initialzündung. Die bessern Spieler in Summe gesehen haben natürlich die Cardinals, aber dafür hat man einen Mann wie Jon Lester für viel Geld verpflichtet. Was gegen den Pick spricht ist, dass Lester seit dem 16Mar kein Major League Spiel mehr bestritten hat. Mit einem tauben Arm fiel er die letzten beiden Wochen aus. An und für sich sollte er aber heute topfit sein.

Mein Stake ist 1 EH, da die Saison noch ganz frisch ist und Tendenzen noch nicht absehbar sind. Auf jeden Fall erwarte ich ein enges Spiel , welches auch die Bookies nahezu gleich quotieren.

Halte ich gegen. Ich werde hier direkt auf die Cards gehen. Wie du schon gesagt hast haben sie einfach das stärkere Team. Dazu Wainwright natürlich nen Tier. Lester wie du auch bereits schon erwähnt hast lange nicht gepitcht und die letzten beiden Wochen verletzt gewesen. Denke auch nicht, dass er großartig viel wirft heute , da vermieden werden soll,dass er sich direkt wieder verletzt.
Ist zwar erste Spiel der Season aber ich nehme :

Cardinals ML @2.08 3/10
Cardinals teamruns o3 @1.78 3/10

- die Cards haben mit Waino in Wrigley eine 11-3 Bilanz
- die Cards haben mit Waino im Monat April seit 2013 eine 8-3 Bilanz
- Waino hatte 2013 im März/April eine ERA von 2.03 (6 Starts)
- Waino hatte 2014 im März/April eine ERA von 1.20 (6 Starts)

Finde ich sehr gewagt, gegen Waino zu gehen. Er pitcht, sofern er fit ist, in Wrigley ordentlich und kommt allgemein im März/April gut aus den Startlöchern.

Für mich gilt hier nur eins und zwar: NO BET.

(Abgesehen davon sehe ich in Waino auch nicht den Big-Game-Loser Marke Kershaw, aber das kann man sicherlich debattieren. In der World Series 2013 pitchte Waino nämlich nicht so schlecht, sondern wurde eher von seiner Defensive im Stich gelassen:
Adam Wainwright (0-1) was let down by his defense and ended up charged with five runs (three earned) in five innings. Shortstop Pete Kozma made a pair of errors that led to runs in each of the first two innings as the Cardinals fell into a 5-0 hole and lost Carlos Beltran to a rib injury.

The game turned in the bottom of the first inning when Ortiz grounded to second and Kozma dropped a relay throw that could have turned into an inning-ending double play. Pedroia was initially ruled out at second base before the umpires got together and reversed the call, leaving the bases loaded for Napoli to rip a 2-2 cutter into the gap in left-center to clear the bases and put Boston on top 3-0.

St. Louis’ fielding woes continued in the second when Stephen Drew led off with a popup that dropped harmlessly between Wainwright and catcher Yadier Molina for a single. Kozma’s second error on a soft grounder in the hole loaded the bases, and Pedroia singled in a run before Beltran reached into the bullpen to rob Ortiz’s grand slam attempt and leave the Red Sox with a sacrifice fly and a 5-0 advantage.
)

EDIT:
Zusatz, was ich gerade gefunden habe. Waino hatte ja letztes Jahr gegen die Cubs so teilweise seine Problemchen.
Vornehmlich gegen diese Spieler (Hits-At Bats):
Wellington Castillo 6-12
Nate Schierholtz 4-8
Ryan Sweeney 3-7
Luis Valbuena 6-14
Anthony Rizzo 6-14 *

Bis auf den Herrn mit dem * sind aber die anderen Spieler entweder nicht mehr da oder keine Spieler für die reguläre Aufstellung, dh. Waino wird die auch nicht pitchen müssen.
Andere, die zu 99,9% auflaufen werden, wie Coghlan, Soler und Castro haben zusammen nur 2-20 gegen Waino gehittet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistiken kenn ich natürlich , aber die Cubs sind halt für mich mein "Opening Night Pick"

Vielleicht wird ja das Spiel durch den Bullpen entschieden. Who knows. Aber in einem ausverkauften Wrigley Field und im Eröffnungsspiel der neuen Saison trau ich den Cubs doch was zu.

Natürlich kann alles in Übermotivation enden und die Cards landen einen Auftaktsieg, aber ich trau den Cubs heute was zu [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnix Chicago Cubs Vs St.Louis Cardinals 0:3 [[sleep]]

Mit 0-13 mit Runners in Scoring Position gewinnt man halt nicht. Jedenfalls das Debüt der Cubs "Neu" ist in die Hose gegangen und Roxxas und Gurkenhammer waren auf der richtigen Fährte diesmal. Glückwunsch Euch Beiden [[cheers]]

Interessant noch am Rande, dass All-Star-Closer Craig Kimbrel von den Atlanta Braves zu den San Diego Padres gewechselt ist. Die Braves diese Saison auch mit einem grossen Aderlass.

Halte ich gegen. Ich werde hier direkt auf die Cards gehen. Wie du schon gesagt hast haben sie einfach das stärkere Team. Dazu Wainwright natürlich nen Tier. Lester wie du auch bereits schon erwähnt hast lange nicht gepitcht und die letzten beiden Wochen verletzt gewesen. Denke auch nicht, dass er großartig viel wirft heute , da vermieden werden soll,dass er sich direkt wieder verletzt.
Ist zwar erste Spiel der Season aber ich nehme :

Cardinals ML @2.08 3/10
Cardinals teamruns o3 @1.78 3/10

+3,24

eqrowbapugqtcpvbdnqiyfbsk.gif
ebjtzdtqw33dahm7k8zojhe45.gif

Los Angeles Dodgers (C. Kershaw) - San Diego Padres (J. Shields)
Home -0.5 F5 » 1.83 » Pinnacle » 1/10

Dodgers heute ziemlich klarer Favorit, weswegen ich die ML-Quote nicht spielbar finde. Kann dennoch auch definitiv eng werden, weswegen mich die RL auch nicht vom Hocker haut. Das Total von 6.0 ist für mich auch nix. Aber F5 (=First Half bzw. First 5 Innings) habe ich was gefunden. Das bietet auch den Vorteil, dass ich so zu 99% das einzige Handicap der Dodgers in diesem Spiel, das starke Padres-Bullpen, umgehen kann. Wette ist leicht erklärt. Die ist dann gewonnen, wenn die Dodgers nach 5 Innings führen.

Beide Starter gehören zu den besten ihrer Zunft, Kershaw ist aktuell wohl der beste (Regular Season-) Pitcher, Shields zwar nicht in seiner Liga, aber dennoch top. Beide mit einem super Spring Training, Kershaw gar mit dem (rein Stats-basiert) besten seiner Karriere.
Dazu kommt: Kershaw hat die letzten Jahre im März/April, also den Saisonstart, immer dominiert, er hat letztes Jahr die Padres dominiert und er hat in der Vergangenheit auch 90% des "neuen" Padres-Lineups, das sich ja etwas verändert hat, dominiert. Zusammengezählt kommen diverse Padres-Hitter auf nur 8 Hits in 78 at bats, was eine Quote unter aller Sau ist. Somit entfällt auch der Impact der Neuzugänge der Padres.
Wie gesagt hat Shields zwar auch eine gute Preseason gepitcht, aber im Gegensatz zu seinem Gegenüber hat der gegen diverse Spieler des Gegners Probleme. Rollins, Puig, Gonzalez, Kendrick und Uribe haben zusammen eine Bilanz von 30 Hits in 76 Career-at bats.

Noch mehr Fragen? Ich denke nicht. :mrgreen:

Da wir ja am Saisonstart sind, nur kleine Einsätze.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst etwas grundsätzliches zur MLB. Da die Saison noch jung ist beruhen viele Tipps auf Statistiken. Sie werden daher von mir eher mit kleineren Stacks angespielt als ich das in ein paar Wochen tun werde.

Für heute Abend ist mir vorerst mal das Spiel Baltimore Orioles @ Tampa Bay Rays aufgefallen.

Spielbar finde ich hier
Baltimore Orioles @ 1,86 4/10 und
Baltimore Orioles führen nach dem 5. Inning @ 2,15 1/10

Die Baltimore Orioles haben die aufgrund der fehlenden Spieler (Wieters/Hardy/Davis) bestehenden offensiven Fragezeichen gestern mehr oder weniger überzeugend widerlegt. 8 Hits davon 3 Homeruns und insgesamt 6 Runs sind jetzt in einem gerade für Homeruns eher weniger hitterfreundlichen Stadion wie dem Tropicana Field keine schlechte Ausbeute.

Mit Wei-Yin Chen ist bei den Orioles ein Taiwanese aus der Japanischen Liga (natürlich! :-D Danke Gurkenhammer!!) am Start der letzte Saison überragend wenig Walks zugelassen hat aber auch wenig Strikeouts wirft. Chen ist 2012 aus Japan zu den Orioles gewechselt und liefert seither für einen Pitcher in der Starting Rotation angemessene Zahlen. Er hat aber mit 3-4 (aus dem Artikel ging nicht hervor ob nur in Tampa oder generell gegen Tampa) offenbar eine negative Statistik gegen die Rays.

Bei den Rays ist aufgrund der Verletzungsmisere unter den Pitchern (Cobb/Smyly/Colome/Moore) sind verletzt Nate Karns am Start. Karns ist ein Pitcher mit sehr wenig Erfahrung als MLB Starter (heute ist sein 6. Spiel) der vorallem in der Triple A letztes Jahr sehr gute Zahlen geliefert hat (9.49 K/9 3,85 BB/9). Bei Minor League Pitcher braucht es in der Regel eine gewisse Zeit bis sie sich in der MLB anpassen. Diese Zahlen werden in der MLB also erstmals tiefer liegen bzw. werden sich die Statistiken aus den ersten 5 Spielen in der MLB wohl noch verschlechtern.

Die Lineups sind noch nicht draussen, allerdings erwarten die Amis das offenbar Chris Davis, der reguläre 1. Baseman bei den Orioles heute sein Saisondebut geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Orioles sind mit Chen (der ist übrigens Taiwanese, kein Japaner) insgesamt 5-8 gegen die Rays, auswärts sogar 1-6, seine persönliche Bilanz gegen die Rays ist dann wie du gesagt hast insgesamt 3-4. Diese Bilanzen liegen aber etzt nicht primär in ihm begründet, sondern eher auch an dem Umstand, dass er von der Offensive nicht viel Runsupport bekam und teilweise das Bullpen verkackte. Denn Chen selbst hat in 7 Career-Starts im Tropicana eine ERA von 2.79, was schon sehr, sehr gut ist.

Bin auch auf dem Pick, allerdings habe ich noch die Quote erwischt, als die Orioles noch Dog waren. Hatte vorhin auch dann begonnen ne Analyse zu schreiben und gemerkt, dass die Quoten gefallen waren und habs dann lieber gelassen. Aber kann man normal schon spielen.
[[nixweiss]]

Heute am Programm

Philadelphia Phillies Vs Boston Red Sox

Im Citizens Bank Park von Philadelphia steht heute das zweite Aufeinandertreffen der Phillies und der Red Sox auf dem Programm. Vorgestern am Opening Day gab es einen klaren 8:0 Erfolg für die Gäste aus Boston.

Starten für die Red Sox wird heute der 26jährige Neuzugang von den Detroit Tigers Rick Porcello, der erst kurz nach dem Opening Day seinen eben erst abgeschlossenen Vertrag um weitere 4 Jahre um 82,5 Mio Dollar verlängert hat. In 6 Jahren Detroit-Tigers Zugehörigkeit zählte er zum soliden Stamm der Starting Pitching Rotation und erzielte im letzten Jahr persönliche Bestwerte in ERA (3,43) Wins (15) und Innings-played (204 2/3). In Boston erwartet man sich vom Spezialisten für Sinker-Bälle oder Ground Balls viel, wie man der vorzeitigen Vertragsverlängerung entnehmen kann.

Sprich Porcello wirft meist Sinkerballs, welche sich bevor sie in die Fanghand des Catchers wandern am unteren Ende der Strike-Zone befinden, sprich am Ende des Wurfes sinken. Schafft es der Batter solche Sinkerballs zu treffen, enden diese nicht selten in einem Ground-Ball , sprich der Ball kullert zu einem der Infield-Verteidiger der dann den Baseball zum 1.Baseman oder ein Double-Play einleitet um den Schläger, respektive falls vorhanden einen Runner "out" macht.

Sein Gegenüber heute ist Aaron Harang. Die Phillies sind Harangs bereits achter Arbeitgeber in seiner langen MLB-Karriere. Letzte Saison mit den Atlanta Braves lag sein ERA mit 3,57 in etwa gleich mit jenem von Porcello. Harang wurde quasi als Ersatz für den vor dem Saisonende stehenden Cliff Lee geholt. Weiters plagten Harang vor allem zu Beginn des Spring Trainings Rückenschmerzen, die offiziell wieder ausgeheilt sind.

Mein Tipp lautet heute mit einer Einheit auf die Boston Red Sox. Vor allem Neuzugang Hanley Ramirez feierte einen perfekten Einstand für seinen neuen Club und gegen Harang hat er in seiner Karriere eine Bilanz von 10 aus 29 At-Bats mit 5 Home Runs und 7 RBI´s zu Buche stehen. Ich erwarte keine Demontage der Phillies wie am Montag, jedoch einen Erfolg des klar besseren Line-Ups.

Quote bei Pinnacle ist 1,78.

Heute am Programm

Philadelphia Phillies Vs Boston Red Sox

Im Citizens Bank Park von Philadelphia steht heute das zweite Aufeinandertreffen der Phillies und der Red Sox auf dem Programm. Vorgestern am Opening Day gab es einen klaren 8:0 Erfolg für die Gäste aus Boston.

Starten für die Red Sox wird heute der 26jährige Neuzugang von den Detroit Tigers Rick Porcello, der erst kurz nach dem Opening Day seinen eben erst abgeschlossenen Vertrag um weitere 4 Jahre um 82,5 Mio Dollar verlängert hat. In 6 Jahren Detroit-Tigers Zugehörigkeit zählte er zum soliden Stamm der Starting Pitching Rotation und erzielte im letzten Jahr persönliche Bestwerte in ERA (3,43) Wins (15) und Innings-played (204 2/3). In Boston erwartet man sich vom Spezialisten für Sinker-Bälle oder Ground Balls viel, wie man der vorzeitigen Vertragsverlängerung entnehmen kann.

Sprich Porcello wirft meist Sinkerballs, welche sich bevor sie in die Fanghand des Catchers wandern am unteren Ende der Strike-Zone befinden, sprich am Ende des Wurfes sinken. Schafft es der Batter solche Sinkerballs zu treffen, enden diese nicht selten in einem Ground-Ball , sprich der Ball kullert zu einem der Infield-Verteidiger der dann den Baseball zum 1.Baseman oder ein Double-Play einleitet um den Schläger, respektive falls vorhanden einen Runner "out" macht.

Sein Gegenüber heute ist Aaron Harang. Die Phillies sind Harangs bereits achter Arbeitgeber in seiner langen MLB-Karriere. Letzte Saison mit den Atlanta Braves lag sein ERA mit 3,57 in etwa gleich mit jenem von Porcello. Harang wurde quasi als Ersatz für den vor dem Saisonende stehenden Cliff Lee geholt. Weiters plagten Harang vor allem zu Beginn des Spring Trainings Rückenschmerzen, die offiziell wieder ausgeheilt sind.

Mein Tipp lautet heute mit einer Einheit auf die Boston Red Sox. Vor allem Neuzugang Hanley Ramirez feierte einen perfekten Einstand für seinen neuen Club und gegen Harang hat er in seiner Karriere eine Bilanz von 10 aus 29 At-Bats mit 5 Home Runs und 7 RBI´s zu Buche stehen. Ich erwarte keine Demontage der Phillies wie am Montag, jedoch einen Erfolg des klar besseren Line-Ups.

Quote bei Pinnacle ist 1,78.

Schöne Analyse, jedoch war die Quote bei Pinnacle nie bei 1,78: Wurde eröffnet mit 1,71 und ist jetzt bei 1,72.
Nicht böse gemeint aber [[yo]]

Schöne Analyse, jedoch war die Quote bei Pinnacle nie bei 1,78: Wurde eröffnet mit 1,71 und ist jetzt bei 1,72.
Nicht böse gemeint aber [[yo]]

Nicht jede Quotenbewegung bei Pinnacle wird von Oddsportal oder Betbrain auf die Minute genau dokumentiert. Kann durchaus möglich gewesen sein, dass die Quote zum Zeitpunkt seiner Wettabgabe existiert hat. @Masse bin bei dem Pick völlig bei dir, Harang war schon in der letzten Season ne gut melkbare Cashcow :mrgreen:

Einen hab ich noch. Die "gegen die Statistik" Wette

New York Yankees Vs Toronto Blue Jays

Eins Vorweg, Viele Analysten hier spielen am Beginn der Saison nach Statistiken, da es eben in einer eben begonnen Saison noch an Erfahrungswerten der Aktuellen fehlt. Ich persönlich bin nicht so der Statistiker , ich verlass mich am Beginn einer Saison meist auf mein Gefühl und die persönliche Einschätzung nicht jedoch vorwiegend auf die Statistiken, wobei sowas, wie man gelesen hat durchaus mit Erfolg gekrönt ist, aber da hat jeder Baseballanalyst einen anderen Zugang, was ich persönlich interessant finde und Abwechslung in den Ordner bringt.

Zu diesem Spiel muss man sagen, dass die Blue Jays im Yankee Stadium immer gern gesehene Gäste waren, da sie zwischen 2012-2014 17x hintereinander im Yankee Stadium verloren haben.
Starten für die Gastgeber aus der Bronx wird heute Michael Pineda. Obwohl Pineda erst 26 Jahre alt ist, wird er immer wieder seit seiner Rookie-Saison 2011 von Verletzungen zurückgeworfen. Jedoch erwartet man sich von ihm Großes , da er im Spring-Training der beste Starter der Yankees war. Pineda selbst fühlt sich fit für den Saisonstart.

Sein Gegenüber ist der 40 jährige Robert Allen Dickey, der einzige Starter, der Knuckleballs wirft. Knuckleballs sind die am Schwersten zu werfenden Bälle im Baseball. Diese Würfe sind viel langsamer (ca 95kmh) als die weit verbreitenden Fast-Balls (bis zu 160kmh) und verändern während des Wurfes die Flugkurve, was den Ball für den Batter unberechenbar macht. Nachteil der ganzen Geschichte ist , dass es viel mehr Balls und daher auch mehr Walks gibt. Und in dieser Statistik ist R.A Dickey immer recht weit vorne zu finden und sein Fokus liegt daran die Zahl der Walks zu minimieren. Weiters sind solche Bälle auch für die Catcher schwerer zu fangen. Dickey muss dieses Jahr erstmals seit vielen Jahren auf seinen etatmässigen Catcher Josh Thole verzichten , und auf Russel Martin zurückgreifen, der diese Aufgabe jedoch auch zufriedenstellend erfüllen dürfte.

Ich rechne heute entgegen aller Statistiken, die Dickey vor allem in den letzten beiden Jahren als schlecht in die Saison startenden (ERA 4,50 im April 2013, ERA 5,09 April 2014) Pitcher ausweisen mit einem Sieg der Toronto Blue Jays. Dickey betonte in Interviews , dass er an sich bzgl der doch schwachen Vorjahresstarts gearbeitet hat und den Knuckleball auf ca 120kmh beschleunigen will.

Ich selbst war im Jahr 2012 bei der Subway Series, als Dickey noch im Dress der New York Mets die damals wirklich Starbespickte Offense der Yankees rund um Derek Jeter, Robinson Cano, Granderson, Swisher, A-Rod und Co teilweise zur Verzweiflung brachte und die Mets nur knapp 5:6 unterlagen.

Heute steht ein wesentlich schwächeres Line-Up der Yankees gegenüber und die Offense der Blue Jays kann gegen Pineda auf jeden Fall den ein oder anderen Stich landen. Pinedas Bilanz gegen die Blue Jays ist jedenfalls mit 1-2 und einem ERA von 4,22 negativ.

Quote bei Pinnacle ist derzeit 2,15!!

Ergebnixxe:

Philadelphia Phillies Vs Boston Red Sox 4:2 [[sleep]]

Gutes Pitching Duell beider Starter. Entscheidend war der 3-Run Homerun von Jeff Francoeur im 6th Inning. Weiters konnten die Red Sox eine Bases-Loaded Situation im 8th Inning nicht nutzen. Knapp daneben ist leider auch vorbei.

New York Yankees Vs Toronto Blue Jays 4:3 [[sleep]]

Auch leider nix. Blue Jays bis zum 8th Inning mit 3:1 vorn und dann verhaut der Bullpen der Jays mit einem Wild-Pitch und einem Hit by Pitch und den daraus folgenden Runs die Partie. Da kannst duaalysieren wast willst.

Der Start in die neue Saison leider verhaut.

Vorab bitte ich diese "Semi-Analyse" zu entschuldigen, aber das Spiel beginnt in knapp ner halben Stunde.

Detroit Tigers @1.75 5/10 pin (Greene & Gibson müssen starten)

Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Twins hier im Comerica Park was reißen. Greene hat mir letzte Season bei den Yankees schon sehr gut gefallen, die Tigers haben ihn nach dem Weggang von Scherzer nicht umsonst geholt. Die Tigers haben unumstritten eine der besten Batting Orders der MLB, denke das Gibson es hier heute richtig schwer haben wird. Die BO der Twins hat in den 2 bisherigen Spielen vs. die Tigers kaum Land gesehen, zwar ging es gegen Price und Anibal Sanchez, aber die Batter haben sich teilweise viel zu ungeduldig gezeigt. Neben der Disziplin an der Homeplate fehlt auch einiges an contact & power.
Die 1.75 finde ich hier sehr verführerisch, würde ne Quote ~ 1.50 als Fair sehen.

Zuletzt bearbeitet: