TOR Blue Jays (R. Dickey) @ WSH Nationals (J. Zimmermann)
Home ML
1.68 @ Youwin, 4/10
Quote ist zwar relativ niedrig für meinen Wettgeschmack, aber aufgrund der Konstellation gut spielbar.
Ich beginne mal mit einigen Zahlen:
- letzte 30 Tage:
TOR 3-9 auswärts, WSH 9-2 zu Hause
- gegen Righties letzte 30 Tage:
TOR 8-13, WSH 13-7
- mit den heutigen Startern seit 2014:
TOR m. Dickey 6-15 auswärts, WSH m. Zimmermann 16-7 zu Hause
Gut, die Nats haben jetzt 3 in Folge verloren, wurden von den eher schwachen Reds auswärts gesweept, aber die Blue Jays sind kein bissl besser drauf, haben die letzten 2 in Folge und 3 der letzten 4 verloren.
Allgemein sind die Jays seit einiger Zeit auswärts eine Katastrophe und haben auswärts nur eine 9-17 Bilanz, weswegen sie auch nur auf dem vorletzten Platz in der AL East stehen. Dagegen sind die Nats zu Hause wesentlich besser mit einer Bilanz von 14-7, wegen der sie auch die erste Position in der NL East innehaben. Daher wird es verständlich sein, dass die Nats froh sind, nach 6 Auswärtspartien wieder zu Hause ran zu dürfen.
Während beide Teams in Sachen Hitter einige Verletzte haben, dürfte dies die Nats normalerweise härter treffen. Da setzen Leute mit größeren Namen aus, was sie jedoch normalerweise u.a. deswegen gut auffangen können sollten, da sie Harper in Allstar-Form zurückbekommen haben. Nach 9 Siegen in 11 Spielen verlor man wie gesagt zuletzt alle 3 Spiele gegen die Reds, das Problem dabei war jedoch nicht das solide Lineup der Nats, sondern das Pitching und hierbei das Bullpen. Im ersten Spiel verletzte sich der Starter nach nur 1 Inning, das Bullpen musste als früh ran und vergeigte. Im zweiten Spiel führten die Nats im 8. Inning mit 5-4, dann gab der letztjährige Closer der Jays und der neue Setupman der Nats, Janssen, 4 Runs ab. Und gestern war es auch nicht viel anders. Nachdem Starter Roark die Nats bis zum 6. Inning im Spiel gehalten hatte, kamen beim Stand vom 2-2 im 7. Inning wieder Reliever für die Nats rein, die sang und klanglos 6 Runs abgaben, was schlussendlich zur Niederlage führte. Wie man sieht lagen die Probleme also hauptsächlich beim Bullpen, was mich heute aber gar nicht fürchten lässt, da der nach Scherzer beste Nats-Starter ran darf, nämlich Jordan Zimmermann. Der gurkte zu Beginn der Saison etwas rum, die Nats haben aber seit Ende April 5 seiner letzten 6 Starts gewonnen. Die Chancen sind somit relativ gut, dass kein Reliever frühzeitig ran muss.
Zur Illustration ein paar Zahlen:
- Nats ohne Zim/Scherzer: 15-15, 4.6-5.1 Runs/Spiel
- Nats mit Zim/Scherzer: 13-7, 4.5-3.0 Runs/Spiel
- Nats mit Zim seit Ende April: 6.5-2.8 Runs/Spiel
Zimmermann kann heute seinen 16. Quality Start zu Hause in Folge einheimsen (
Quality start - Wikipedia, the free encyclopedia).
So, dann kommen wir noch zu den Gästen aus Kanada. Das Hitting der Jays ist an sich sehr gut, Leute wie Reyes, Bautista, Encarnacion, Martin und vor allem Donaldson können jedem Pitcher das fürchten lehren. Alles, was danach kommt, ist aber nichts großartiges und nahezu alle Spieler haben auswärts etwas schlechtere Stats als zu Hause.
Mir gehts hier aber nicht mal so um das Lineup der Jays, sondern den heutigen Starter. Mit dem Veteranen R.A. Dickey läuft zwar ein überaus erfahrener Pitcher auf, aber vieles spricht - dank ihm - heute gegen sein Team.
Dickey steht derzeit bei einer Bilanz von 2-5 und nem ERA von 5.77, über die letzten 4 Starts lautet seine ERA sogar 7.92, dabei gab er 7 Homeruns in nur 25 Innings ab, was gelinde gesagt ein grottenschlechter Wert ist. Bereits seit letztem Jahr ist auch Dickey dem Toronto-Syndrom der Auswärtsschwäche erlegen, die Jays konnten seitdem nur 6 seiner 21 Auswärtsstarts gewinnen.
Das liegt auch daran, dass er eben ein Knuckleballer ist. Ich will da jetzt gar nicht viel drüber referieren, sondern nur Folgendes anmerken:
a) Knuckleballer werfen kaum andere Pitches, das heißt, wenn ihr Knuckleball off ist, gibts arg auf die Mütze.
b) Knuckleballer sind vor allem bei höheren Temperaturen und trockener Luft besser, da sie dann den Ball besser "grippen" können.
Zu a) ist zu sagen, dass Dickey heuer mit dem Knuckler häufiger off als on ist, er demzufolge auf seinen schlechten Fastball ausweichen muss und zu b), dass es heute relativ feucht in Washington wird und es eventuell sogar regnen kann (
Washington, District of Columbia (20390) Conditions & Forecast | Weather Underground). Wenn es regnet, schauts um Dickey ganz schlecht aus.
Letztes Jahr gab Dickey in 34 Starts 20 Homeruns mit dem Knuckleball ab, heuer waren es in 10 Spielen schon deren 11. Während er letztes Jahr im Schnitt mit jedem 4. Knuckleball einen Whiff (
http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_baseball_(W)#whiff) produzierte, ist es heuer nur bei jedem 5. Knuckleball der Fall.
Nun, das ist eigentlich alles, was ich zu sagen habe. Ich gehe stark davon aus, dass die Nats ihre Losing-Streak heute beenden, die Kombination aus Zimmermann vs. Dickey und dem Wetter dürfte dazu sehr gut passen. Normalerweise lege ich auch Wert auf Batter-versus-Pitcher-Stats, da aber beide Starter schon länger nicht mehr gegen diese Teams gepitcht haben, vernachlässige ich die hier. Ne Quote von knapp 1,70 entspricht ja, wie wir alle wissen, nicht ganz 60% und mMn. gewinnen die Nats hier mit einer höheren Wahrscheinlichkeit diese Partie.