Kryptotagebuch sowohl langfristig als auch gezocke.

DannyWilde es fallen nur Gebühren für trades an. Ist auch so auf der HP zu finden. Wir innerhalb des Index
Nicht getradet oder neu gewichtet, fallen dafür auch keine Gebühren an.
Screenshot_20210216-160214_Bitpanda.jpg
Wieviel das Anfang Jänner war, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Ich glaub es waren gesamt um die 10 Euro herum. Alternativ kann ma natürlich auch, die einzelnen Coins kaufen und halten. Aber sobald du selber was änderst, hast ebenfalls die Gebühr.

Wegen Finanzamt, da hätte ich zwei Gegenfragen, weil ich mir darüber ehrlich gesagt wenig Gedanken mach. Wie genau soll das deutsche FA erfahren, dass ihr bei Bitpanda ein Konto habt? Binance sowieso nicht, keine Ahnung wo die Gebäude ihren Sitz haben. Für mich als Österreicher könnte das bei BP natürlich heikel werden, aber von meinem Binance Account Wissens ja dann trotzdem nix [[nixweiss]]

Frage zwei, ist das überhaupt gesichert, dass da Steuern anfallen? Bezieht sich diese Spekulationssteuer nicht auf Aktien und Fonds, weil diese Gesetze wurden ja beschlossen, da war Kryptowährung noch lange kein Thema.

https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2343832
ok ist in Österreich das selbe. Die Frage ist, meinen die mit in andere Währungen tauschen, andere Kryptos oder "echtes" Geld. Sprich, ich cash mir das mal in mein Dollar wallet, um vermeintlich die Steuer zu umgehen. Wenn damit Kryptos gemeint sind, wirds natürlich unmöglich. Da bleibt dann wohl nur, Coin kaufen und mindestens ein Jahr halten [[help]]

Aber auch im Artikel steht, bei Verdachtsfällen. Ich denk, wenn du da nicht plötzlich mit nem Lamborghini vor fährst, wieso sollen die grad auf dich kommen? Und noch hab ich ja gar keinen Gewinn. Gewinn ist erst da, wenn ich auf mein Konto auszahl. Vorher könnt ich ja auch alles verlieren, rein theoretisch.

Was du letztlich angibst oder nicht, ist am Ende natürlich deine Sache. Du kannst ja auch einen Gewinn angeben, und wenn der sich im Rahmen hält, würde ich auch vermuten, dass sie dem nicht nachgehen. Trotzdem sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.

Finde es auf jeden Fall schade, dass man den Index nicht 12 Monate liegen lassen kann und dieser dann ganz legal steuerfrei wäre. Werde mein geld dann wohl da rausziehen und in die Coins investieren, die ich dann für 1 Jahr möglichst liegen lassen kann (das braucht natürlich gute Nerven :mrgreen: )

Aber nur weil du es bist k1ng
Also, Bitpanda mach ich relativ wenig. Zieh nur ab und zu was von den Indexen was raus und kauf mir darum andere Kryptos. Höchststand war hier etwas über 3500, aktuell wieder bei 3300 herum. Zwischenzeitlich, so vor zwei Wochen circa, war der tiefste Stand mit knapp 2700, da begann ich schon wieder zu schwitzen [[laugh]] aber hab mir dann einfach mal ne Woche "nachschauverbot" verordnet.
Screenshot_20210315-163154_Bitpanda.jpg
Bei Binance hat die letzten Tage LUNA ordentlich angezogen, leider hatte ich nur knapp 200 Dollar drinnen, was mich jetzt richtig ärgert. Ganz zu Beginn war ich mal mit 900 in LUNA investiert [[hammer]] aber alles in allem bin ich auch hier ganz zufrieden. Tiefststand vor circa 4 Wochen mit 960$ mittlerweile Pendle ich immer um die 1500$ herum. Mein Portfolio ist hier etwas wild und ich bin in so einige Coins investiert, immer in Orientierung, was den Satoshi da so postet. Bei dieser Gelegenheit muss ich mal meinen Dank aussprechen. Danke das du dein Fachwissen hier mit uns teilst [[gulligulli]] sehr freuen würde mich deine Meinung zu meinem momentanen Portfolio und ob du hier was ändern würdest. Also eine andere Verteilung der Coins oder generell weniger Coins?
hier die Screenshots:
Screenshot_20210315-163123_Binance.jpg Screenshot_20210315-163106_Binance.jpg

Update in Zukunft monatlich [[yo]]

Aber nur weil du es bist k1ng
Also, Bitpanda mach ich relativ wenig. Zieh nur ab und zu was von den Indexen was raus und kauf mir darum andere Kryptos. Höchststand war hier etwas über 3500, aktuell wieder bei 3300 herum. Zwischenzeitlich, so vor zwei Wochen circa, war der tiefste Stand mit knapp 2700, da begann ich schon wieder zu schwitzen [[laugh]] aber hab mir dann einfach mal ne Woche "nachschauverbot" verordnet.

Bei Binance hat die letzten Tage LUNA ordentlich angezogen, leider hatte ich nur knapp 200 Dollar drinnen, was mich jetzt richtig ärgert. Ganz zu Beginn war ich mal mit 900 in LUNA investiert [[hammer]] aber alles in allem bin ich auch hier ganz zufrieden. Tiefststand vor circa 4 Wochen mit 960$ mittlerweile Pendle ich immer um die 1500$ herum. Mein Portfolio ist hier etwas wild und ich bin in so einige Coins investiert, immer in Orientierung, was den Satoshi da so postet. Bei dieser Gelegenheit muss ich mal meinen Dank aussprechen. Danke das du dein Fachwissen hier mit uns teilst [[gulligulli]] sehr freuen würde mich deine Meinung zu meinem momentanen Portfolio und ob du hier was ändern würdest. Also eine andere Verteilung der Coins oder generell weniger Coins?
hier die Screenshots:

Update in Zukunft monatlich [[yo]]

[[yo]]

Grundsätzlich ist das schon ein ganz vernünftiges Portfolio - ich persönlich würde aber wohl den Fokus auf vielleicht 5-7 Coins legen und nicht so breit streuen. Weil wenn jetzt irgendeiner deiner Coins nach oben schießt, merkst du das nur marginal vermutlich. Ich bin da eher ein Freund von weniger Coins, dafür in diese stärker investiert. Da merkt man dann auch Kursanstiege gleich ganz anders.

Aber das ist nur meine Präferenz und wie oben geschrieben, die investierten Coins schauen sehr gut aus!

[[yo]]

Grundsätzlich ist das schon ein ganz vernünftiges Portfolio - ich persönlich würde aber wohl den Fokus auf vielleicht 5-7 Coins legen und nicht so breit streuen. Weil wenn jetzt irgendeiner deiner Coins nach oben schießt, merkst du das nur marginal vermutlich. Ich bin da eher ein Freund von weniger Coins, dafür in diese stärker investiert. Da merkt man dann auch Kursanstiege gleich ganz anders.

Aber das ist nur meine Präferenz und wie oben geschrieben, die investierten Coins schauen sehr gut aus!

Du vermutest richtig :mrgreen: meistens so es so, dass andere Coins dann fallen und sich Kursanstiege dann wesentlich geringer auswirken. Allerdings dafür in beide Richtungen, dass lässt mich dann doch etwas beruhigter schlafen, wobei mich eben der Kursanstieg von LUNA schon zum umdenken gebracht hat. Ich dachte immer, wenn dann ein Coin anzieht, kann ich ja umschichten. Nur wie du sagst, bis ma das dann wirklich merkt, ist der Zauber dann meist auch schon wieder vorbei.
Ich frag mal so, wie würdest du 1400 Dollar auf, nehmen wir die Mitte, 6 Coins aufteilen und in welche? Bzw welche würdest du raus schmeißen?

Du vermutest richtig :mrgreen: meistens so es so, dass andere Coins dann fallen und sich Kursanstiege dann wesentlich geringer auswirken. Allerdings dafür in beide Richtungen, dass lässt mich dann doch etwas beruhigter schlafen, wobei mich eben der Kursanstieg von LUNA schon zum umdenken gebracht hat. Ich dachte immer, wenn dann ein Coin anzieht, kann ich ja umschichten. Nur wie du sagst, bis ma das dann wirklich merkt, ist der Zauber dann meist auch schon wieder vorbei.
Ich frag mal so, wie würdest du 1400 Dollar auf, nehmen wir die Mitte, 6 Coins aufteilen und in welche? Bzw welche würdest du raus schmeißen?

Das ist schwer zu sagen, weil man sich bei solchen Überlegungen schnell die Finger verbrennen kann, aber wenn ich etwas mehr Risiko nehmen wollen würde, dann würde ich von den 6 Coins zumindest 4 auswählen, die eine noch relativ geringe Marktkapitalisierung haben, wie zb WRX, FET, RSR, ANKR. Dann eben die Frage, ob man diese Coins mit 2 Schwergewichten auffüllen möchte...da würde ich, als riesen Fan, immer einmal LUNA dabei haben und dann eventuell noch so etwas wie SOL. Wenn man mehr Risiko haben möchte, dann einen größeren Teil des Geldes auf die 4 kleineren Coins und wenn man es etwas sicherer spielen möchte, dann zb 50/50 splitten.

Das ist/war jetzt nur EIN Beispiel. Mit zB DIA und OCEAN wird man auf lange Sicht auch nichts verkehrt machen können.

Das ist schwer zu sagen, weil man sich bei solchen Überlegungen schnell die Finger verbrennen kann, aber wenn ich etwas mehr Risiko nehmen wollen würde, dann würde ich von den 6 Coins zumindest 4 auswählen, die eine noch relativ geringe Marktkapitalisierung haben, wie zb WRX, FET, RSR, ANKR. Dann eben die Frage, ob man diese Coins mit 2 Schwergewichten auffüllen möchte...da würde ich, als riesen Fan, immer einmal LUNA dabei haben und dann eventuell noch so etwas wie SOL. Wenn man mehr Risiko haben möchte, dann einen größeren Teil des Geldes auf die 4 kleineren Coins und wenn man es etwas sicherer spielen möchte, dann zb 50/50 splitten.

Das ist/war jetzt nur EIN Beispiel. Mit zB DIA und OCEAN wird man auf lange Sicht auch nichts verkehrt machen können.

Ich danke dir Satoshi [[prayer]] (D)ein Beispiel wird jetzt in die Tat umgesetzt. Im Endeffekt machts ja keinen Sinn, da jetzt auch noch großartig zu Diversifizieren. Mach ich ja bei Bitpanda schon. Du formulierst das immer etwas vorsichtig, ist auch gut so, dennoch hast du bestimmt mehr Ahnung als ich jemals haben werde [[grin]] Hab jetzt auf die acht von dir genannten Coins aufgeteilt. Zusätzlich bleib ich noch in Swipe, würd mich massiv ärgern, wenn da jetzt der Kursanstieg losgeht und ich verkaufe vorher. Zusätzlich werd ich auch a bissl was in Chilliz lassen. Dieses Fantoken-Konzept könnte auch noch massig Luft nach oben haben. So schauts jetzt aus so bleibts auch. Vielleicht verkleinere ich mein monatliches Wettbudget und zahl stattdessen noch a bissl was bei binance ein. Aber jetzt erst mal abwarten. Screenshot_20210315-201034_Binance.jpg

• Like
Reaktionen: sonic1279 und Satoshi
Guten Tag liebe Leute,

Schon gar nicht mehr dran gedacht, aber es wird Zeit für ein Update. Eins vorweg, ich bin kein Finanzberater und gebe hier nur wieder was ich mache. Ob es das beste oder klügste ist, kann ich nicht sagen. Für mich funktioniert es und ich bin zufrieden. Auch eventuelle Prognosen die ich hier aufstelle, unterliegen keiner Gewähr und am Ende des Tages muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
Bitte habt Verständnis das ich mittlerweile die absoluten Zahlen schwärze. Es ist mittlerweile nicht mehr so wie am Anfang :mrgreen:
20211029_175832.jpg
Also gleich zu Beginn die ganz oben stehenden 3000% stimmen so nicht. Bitpanda rechnet hier Einzahlungen dazu, das verstehe wer will. Die angegebenen Prozente bei Kryptowährungen bzw. Indizes stimmen allerdings schon. Der eingezeichnet Pfeil in der Steigerung zeigt die Einzahlung mittels Urlaubsgeld. Buy the dip wie es so schön heißt, und da der Urlaub dieses Jahr e ausfiel ist es hier ganz gut investiert. Zusätzlich hab ich mir für bitcoin, Ethereum und Best einen Sparplan erstellt, die nun seit geraumer Zeit laufen. Zwei weitere Sparpläne laufen ebenfalls parallel zu den anderen, hier wechsle ich den Coin aber sobald ein Invest von 200-300 Euro drinnen ist. So baue ich mir ein breit gestreuten Portfolio auf und kann hier sehr schön vom Cost Average Effekt profitieren und muss mir keine großen Gedanken darum machen. Was nicht heißt, das ich blind in irgendwelche Coins investiere. Betreibe da mittlerweile selbst einiges an Research und achte natürlich auch sehr genau darauf was uns Satoshi so mit auf den Weg gibt [[grin]] Ein Danke auch an dieser Stelle.

Screenshot_20211029-113643_Binance.jpg
Bei Binance hab ich ebenfalls schon ordentlich nachgelegt, hier wandert rein was mir Ende des Monats so überbleibt oder wenn mal ein fetter Wettgewinn rein kommt (Schottland [[gulligulli]]) wird der ebenfalls investiert. Ich hab hier jetzt willkürlich einen Screenshot aus der Earn Wallet gepostet, da ich hier auch schon in vielen verschiedenen Coins investiert bin und es sonst zu unübersichtlich wird. Ich stake hier eigentlich alle Coins die ich habe und die binance anbietet. Hier bekomme ich in einem Monat 2000% - 6000% (Kursabhängig) mehr an Zinsen als ich im Gesamten letzten Jahr von meiner Hausbank erhielt [[nuts]] ist schon ziemlich verrückt wenn man das mal ins Verhältnis setzt.

Das meiste habe ich in BTC und ETH mit denen man auf lange Sicht nix falsch machen kann. LUNA, SOL, ATOM, BEST, ADA, BNB, DOT und XRP ebenfalls große Positionen. Wobei ich BEST immer langfristig im Blick habe, den eine Freude war der nicht die letzten Monate. Aber langfristig denke ich zahlt sich der schon aus, da es wirklich Laienbedienbar ist und die Rewards, die ja immerhin mindestens 6% im Jahr ausmachen, stechen jede Bank aus. Zum Traden allerdings wirklich nur in der Pro App geeignet, da die Gebühren ansonsten horrend sind. Der Sparplan funktioniert leider nur in der normalen App, da es sich hier aber um einen direkten Kauf über FIAT Währung handelt, fallen zumindest nur einmal Gebühren an. Geht dann eigentlich. Auch die Gerüchteküche brodelt, was den bei BP als nächstes kommt. Staking möchte man integrieren und angeblich soll man auch mal an einer Art Crowdfunding für Mietshäuser investieren können um dann anschließend einen Teil der Mieteinnahmen zu erhalten, je nach Höhe des Invests. Kann nicht sagen ob da was dran ist, aber was Kryptos angeht vertraue ich Bitpanda noch am meisten. Sitzen immerhin in Wien, haben ne österreichische Bankenlizenz, aber natürlich garantiert auch das für nix (Wirecard und Bank Burgenland)

Auch XRP zeigt aktuell nicht viel, aber die haben Verträge mit diversen Zentralbanken und Investmentbanken. Außerdem war Ripple das erste Blockchainunternehmen das den ISO20021 Zahlungsstandard erfüllte. Warum sich hier nicht mehr tut hängt meiner Meinung nach klar mit der Klage der SEC zusammen, und solange es hier kein endgültiges Urteil gibt, wird er sich wahrscheinlich auch nicht so massiv bewegen. Das Potential dieses Coins halte ich allerdings für massiv, sollte sich alles positiv für Ripple entwickeln. Denn wenn hier große Investmentbanken mit im Spiel sind, denke ich ist der Marketcap aktuell ziemlich nichtssagend. Zum Vergleich, aktueller Marketcap alle Kryptowährungen: 2,23 Billionen Euro, verwaltetes Vermögen Goldman Sachs: 1,8 Billionen Euro und das ist nur eine einzige Investmentbank. Desweiteren soll (ein Teil) des Derivatemarktes über die Blockchain laufen. Der Derivatemarkt ist der größte Markt der existiert und geht in die hunderte Billionen Euro. Das ganze gepaart mit Blockchain und Smart Contracts... wie sich da genau auswirkt, weiß ich natürlich auch nicht. Hab ja keine Glaskugel, aber das Potential ist hier meiner Meinung nach enorm riesig. Aber nicht vergessen, nur meine Meinung und keine Finanzberatung. [[yo]]

Zusätzlich halte ich auch noch viele kleinere Coins, die ich fast ausschließlich mit Gewinnen von anderen Coins kaufe. Bin zB auch mit nem Fufi in SHIB eingestiegen und konnte knapp 5x mitnehmen. Klar sind nur 250€ aber 200 wandern dann zB in SOL oder LUNA, BTC... und der 50er wandert in nen anderen Coin ELON zB [[laugh]] ich hab mich auch an sowas wie traden probiert. Also keine Futures, keine Hebel, kein Long/Short. Habe den LUNA Kurs über Wochen beobachtet und als er dann von 48$ auf 45 runter ging hab ich begonnen 10 Positionen a 100€ mit unterschiedlichen Kaufpreisen zu eröffnen. 45 44 43 42 41,5 41 40,5 40 39,5 39 ich hab mich noch gefreut als die Order bei 39 Dollar ausgelöst wurde und dachte mir: Jipie ist der Kurs e um gut 20% runter jetzt kanns ja nur mehr bergauf gehen. Als er dann tagelang bei 35-36 rum stand war ich dann nicht mehr so happy. Aber ich war mir sicher ich muss es nur aufsitzen. Dann nach circa 3 Wochen der Kurs endlich wieder bei 45 und hatte bei meinem ersten Einstiegskurs bereits 10% Gewinn generiert. Bei 46 dann alles verkauft, gut 15% Gewinn mitgenommen und jetzt beim letzten Dip wieder eingestiegen. Aktuell bei +-0 aber alles ab 43,5 bringt mich wieder schön in die Gewinnzone. Das wichtigste nicht nervös werden, geduldig sein und verpassten Gelegenheiten nicht nachtrauern. Es kommt garantiert die nächste. In Zukunft werd ich mir immer mindestens den Betrag für 2 Einstiegspunkte zurück halten, für weit tiefere Kurse als angenommen. Klar weiß man den perfekten einstiegszeitpunkt nie, aber hätte ich mir z.B die 0,5er Schritte gespart (weil ich dachte tiefer fällst jetzt e nimma) hätte ich beim ersten mal noch schön bei 38, 37 und 36 nachkaufen können und meinen Einstiegspreis noch weiter nach unten gebracht. Dann bin ich vielleicht nicht mit meinem gesamten Tradingkapital drinnen, aber es gibt schlimmeres. :mrgreen:

Der Vollständigkeit halber, ich habe auch Aktien und Fonds. Als auch Gold und Silber. Am Sparbuch liegt natürlich auch noch was, zwecks der schnellen und einfachen Verfügbarkeit, aber das ist nur etwas mehr als ein Monatslohn

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ebenfalls mit Zockergeld gestern in Dogelon ELON gegangen ist, dem empfehle ich jetzt mal ne ordentliche Gewinnmitnahme. Hat ja seit gestern um die 150% zugelegt. Ich hab mir ne Stop Order gesetzt die vor ner guten halben Stunde ausgelöst wurde und bin komplett raus aus ELON. Mal schauen wie sich der Kurs verhält, wenn er weiter fällt geh ich vll noch mal rein mit nem 50er.

Den 100er Gewinn hab ich als TRX nach Binance gesendet und dort AXS Axie Infinity Shardes gekauft. Lassen sich hier aktuell für 113% p.a. für 30 Tage staken, was ja einer negativen Kursentwicklung etwas entgegen wirkt. Ich nehme allerdings nur die 30 Tage um danach einen eventuell Gewinn mitnehmen zu können. Mal schauen wie sich diese Play to Earn- Gaming Industrie entwickelt, denke hat schon noch gut Potential. Ist natürlich spekulativ und kann auch ziemlich in die Hose gehen. Es sind zockerein, auf Coins mit kleinen Marketcaps. Wer eher "konservativ" unterwegs ist, sofern ma im Kryptobereich überhaupt von konservativ sprechen kann, sollte das eher nicht machen. Oder wie beim wetten, mit Geld das dir egal ist.