Guten Tag liebe Leute,
Schon gar nicht mehr dran gedacht, aber es wird Zeit für ein Update. Eins vorweg, ich bin kein Finanzberater und gebe hier nur wieder was ich mache. Ob es das beste oder klügste ist, kann ich nicht sagen. Für mich funktioniert es und ich bin zufrieden. Auch eventuelle Prognosen die ich hier aufstelle, unterliegen keiner Gewähr und am Ende des Tages muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
Bitte habt Verständnis das ich mittlerweile die absoluten Zahlen schwärze. Es ist mittlerweile nicht mehr so wie am Anfang :mrgreen:

Also gleich zu Beginn die ganz oben stehenden 3000% stimmen so nicht. Bitpanda rechnet hier Einzahlungen dazu, das verstehe wer will. Die angegebenen Prozente bei Kryptowährungen bzw. Indizes stimmen allerdings schon. Der eingezeichnet Pfeil in der Steigerung zeigt die Einzahlung mittels Urlaubsgeld. Buy the dip wie es so schön heißt, und da der Urlaub dieses Jahr e ausfiel ist es hier ganz gut investiert. Zusätzlich hab ich mir für bitcoin, Ethereum und Best einen Sparplan erstellt, die nun seit geraumer Zeit laufen. Zwei weitere Sparpläne laufen ebenfalls parallel zu den anderen, hier wechsle ich den Coin aber sobald ein Invest von 200-300 Euro drinnen ist. So baue ich mir ein breit gestreuten Portfolio auf und kann hier sehr schön vom Cost Average Effekt profitieren und muss mir keine großen Gedanken darum machen. Was nicht heißt, das ich blind in irgendwelche Coins investiere. Betreibe da mittlerweile selbst einiges an Research und achte natürlich auch sehr genau darauf was uns
Satoshi so mit auf den Weg gibt [[grin]] Ein Danke auch an dieser Stelle.

Bei Binance hab ich ebenfalls schon ordentlich nachgelegt, hier wandert rein was mir Ende des Monats so überbleibt oder wenn mal ein fetter Wettgewinn rein kommt (Schottland [[gulligulli]]) wird der ebenfalls investiert. Ich hab hier jetzt willkürlich einen Screenshot aus der Earn Wallet gepostet, da ich hier auch schon in vielen verschiedenen Coins investiert bin und es sonst zu unübersichtlich wird. Ich stake hier eigentlich alle Coins die ich habe und die binance anbietet. Hier bekomme ich in einem Monat 2000% - 6000% (Kursabhängig) mehr an Zinsen als ich im Gesamten letzten Jahr von meiner Hausbank erhielt [[nuts]] ist schon ziemlich verrückt wenn man das mal ins Verhältnis setzt.
Das meiste habe ich in BTC und ETH mit denen man auf lange Sicht nix falsch machen kann. LUNA, SOL, ATOM, BEST, ADA, BNB, DOT und XRP ebenfalls große Positionen. Wobei ich BEST immer langfristig im Blick habe, den eine Freude war der nicht die letzten Monate. Aber langfristig denke ich zahlt sich der schon aus, da es wirklich Laienbedienbar ist und die Rewards, die ja immerhin mindestens 6% im Jahr ausmachen, stechen jede Bank aus. Zum Traden allerdings wirklich nur in der Pro App geeignet, da die Gebühren ansonsten horrend sind. Der Sparplan funktioniert leider nur in der normalen App, da es sich hier aber um einen direkten Kauf über FIAT Währung handelt, fallen zumindest nur einmal Gebühren an. Geht dann eigentlich. Auch die Gerüchteküche brodelt, was den bei BP als nächstes kommt. Staking möchte man integrieren und angeblich soll man auch mal an einer Art Crowdfunding für Mietshäuser investieren können um dann anschließend einen Teil der Mieteinnahmen zu erhalten, je nach Höhe des Invests. Kann nicht sagen ob da was dran ist, aber was Kryptos angeht vertraue ich Bitpanda noch am meisten. Sitzen immerhin in Wien, haben ne österreichische Bankenlizenz, aber natürlich garantiert auch das für nix (Wirecard und Bank Burgenland)
Auch XRP zeigt aktuell nicht viel, aber die haben Verträge mit diversen Zentralbanken und Investmentbanken. Außerdem war Ripple das erste Blockchainunternehmen das den ISO20021 Zahlungsstandard erfüllte. Warum sich hier nicht mehr tut hängt meiner Meinung nach klar mit der Klage der SEC zusammen, und solange es hier kein endgültiges Urteil gibt, wird er sich wahrscheinlich auch nicht so massiv bewegen. Das Potential dieses Coins halte ich allerdings für massiv, sollte sich alles positiv für Ripple entwickeln. Denn wenn hier große Investmentbanken mit im Spiel sind, denke ich ist der Marketcap aktuell ziemlich nichtssagend. Zum Vergleich, aktueller Marketcap alle Kryptowährungen: 2,23 Billionen Euro, verwaltetes Vermögen Goldman Sachs: 1,8 Billionen Euro und das ist nur eine einzige Investmentbank. Desweiteren soll (ein Teil) des Derivatemarktes über die Blockchain laufen. Der Derivatemarkt ist der größte Markt der existiert und geht in die hunderte Billionen Euro. Das ganze gepaart mit Blockchain und Smart Contracts... wie sich da genau auswirkt, weiß ich natürlich auch nicht. Hab ja keine Glaskugel, aber das Potential ist hier meiner Meinung nach enorm riesig. Aber nicht vergessen, nur meine Meinung und keine Finanzberatung. [[yo]]
Zusätzlich halte ich auch noch viele kleinere Coins, die ich fast ausschließlich mit Gewinnen von anderen Coins kaufe. Bin zB auch mit nem Fufi in SHIB eingestiegen und konnte knapp 5x mitnehmen. Klar sind nur 250€ aber 200 wandern dann zB in SOL oder LUNA, BTC... und der 50er wandert in nen anderen Coin ELON zB [[laugh]] ich hab mich auch an sowas wie traden probiert. Also keine Futures, keine Hebel, kein Long/Short. Habe den LUNA Kurs über Wochen beobachtet und als er dann von 48$ auf 45 runter ging hab ich begonnen 10 Positionen a 100€ mit unterschiedlichen Kaufpreisen zu eröffnen. 45 44 43 42 41,5 41 40,5 40 39,5 39 ich hab mich noch gefreut als die Order bei 39 Dollar ausgelöst wurde und dachte mir: Jipie ist der Kurs e um gut 20% runter jetzt kanns ja nur mehr bergauf gehen. Als er dann tagelang bei 35-36 rum stand war ich dann nicht mehr so happy. Aber ich war mir sicher ich muss es nur aufsitzen. Dann nach circa 3 Wochen der Kurs endlich wieder bei 45 und hatte bei meinem ersten Einstiegskurs bereits 10% Gewinn generiert. Bei 46 dann alles verkauft, gut 15% Gewinn mitgenommen und jetzt beim letzten Dip wieder eingestiegen. Aktuell bei +-0 aber alles ab 43,5 bringt mich wieder schön in die Gewinnzone. Das wichtigste nicht nervös werden, geduldig sein und verpassten Gelegenheiten nicht nachtrauern. Es kommt garantiert die nächste. In Zukunft werd ich mir immer mindestens den Betrag für 2 Einstiegspunkte zurück halten, für weit tiefere Kurse als angenommen. Klar weiß man den perfekten einstiegszeitpunkt nie, aber hätte ich mir z.B die 0,5er Schritte gespart (weil ich dachte tiefer fällst jetzt e nimma) hätte ich beim ersten mal noch schön bei 38, 37 und 36 nachkaufen können und meinen Einstiegspreis noch weiter nach unten gebracht. Dann bin ich vielleicht nicht mit meinem gesamten Tradingkapital drinnen, aber es gibt schlimmeres. :mrgreen:
Der Vollständigkeit halber, ich habe auch Aktien und Fonds. Als auch Gold und Silber. Am Sparbuch liegt natürlich auch noch was, zwecks der schnellen und einfachen Verfügbarkeit, aber das ist nur etwas mehr als ein Monatslohn