Kryptotagebuch sowohl langfristig als auch gezocke.

Screenshot_20241030_000445_TradingView.jpg
Doppeltop und jetzt die fette Korrektur oder starten ma durch? Wirklich gute Frage, ich weiß es leider auch nicht. Was positiv ist, es gab eine Akkumulation auf hohem Niveau. 215 Tage hats gedauert bis wir aus dem Kanal ausgebrochen sind, ein kurzer retest an der Oberkante und seit dem siehts so aus als wäre das schlimmste vorerst mal überstanden. Die stärkste Korrektur lief die 49k marke an ein minus von 33%. Im letzten Zyklus haben wir im Sommerloch an die 60% Kurskorrekturen gesehen. Auch Gold hat, wieder mal, ein neues alltime high gemacht. Gibt schon so einiges was für steigende Kurse bei bitcoin spricht.
So ganz trau ich dem braten aber nicht, in erster Linie weil ichs net wahrhaben will, dass es so einfach sein kann. Ma wirds sehen. Wer bei 49,3k seine Hosentaschen gefüllt hat darf sich aktuell über bissl mehr als 45% Gewinn erfreuen. Sollte ma realisieren? Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke wir könnten in diesem Zyklus die 100k knacken, aber ich glaube halt auch an BTC und bin da vielleicht in einer bubble [[nixweiss]] durchaus möglich.

Viele Altcoins haben enorm gelitten. Bei so manchem glaub ich eigentlich selber nicht mehr dran, dass das noch was wird. Das ist das Dilemma mit Shitcoins, soll ma nachkaufen, wenn die Kurse immer weiter fallen? Octavia VIA zeigt bei mir -97% an, ob das noch was wird? Ich zweifle, aber hab ja auch deutlich gesagt, hauptinvest bitcoin, shitcoin nur mit Spielgeld. Andererseits hat FET vom letzten bullrun zum tiefsten Punkt um die 95% minus gemacht, wenn ma 2021 das Top gekauft hat. Wer durchgehalten hat ohne nachzukaufen, hat 2024 trotzdem fast verdreifacht. Ich lass das einfach liegen und hoffe das Beste.

Mag noch wer seine Meinung kundtun? [[grin]]

Wettwahn hat mir ja das ok gegeben hier ein wenig meine Gedanken zusammenzufassen. Werde versuchen das so unkompliziert wie möglich zu beschreiben, da wohl die Wenigstens so tief in der Materie sind, auch mit Fachbegriffen und so weiter.

Vor ein paar Monaten war ich mir noch ziemlich sicher, dass wir nach dem frühen ATH vor dem halving ein frühes Top in diesem Zyklus haben werden ( left -translated cycle top). Das hätte jetzt bis Anfang November passieren müssen. Im Nachhinein kann ich sagen, zum Glück ist das nicht passiert!

Ganz einfach erklärt, je später ein Cycle-Top eintrifft, desto höher auch die Preise. In dem Szenario hätte Bitcoin wohl die 100k nicht so locker geschafft. Aktuell gehe ich davon aus, dass BTC jetzt irgendwann im späten Q1 2025 das Top erreicht. Meine Prognose liegt bei ca 120-125K. Möchte jetzt aber hier niemanden mit irgendwelchen Zahlen beeinflussen, ich werde definitiv auch schon früher mit meinem DCA out beginnen.

Jetzt hat Trump gewonnen und das sind natürlich auch langfristig bullische News, lasst euch trotzdem nicht aufgrund dessen zu utopisch hohen Zielzonen hinziehen. Es ist natürlich immer möglich dass BTC durch die Decke geht, aber ich halte sowas wie 200k für extrem unrealistisch.

Ich gehe die ganze Sache auch immer mit der Elliot Wave Theorie an, da darf sich gerne auch jeder Einlesen, der etwas mehr davon erfahren möchte. Es gibt immer fünf Wellen. Hoch -runter- hoch- runter- hoch. BTC befindet sich gerade in der Welle 5. In diesen Hauptwellen gibt es auch fünf Unterwellen. Wir sind gerade also in der Unterwelle 1 von 5. Es ist also äußerst unwahrscheinlich dass wir hier direkt jetzt in die hohen 80er gehen bei BTC. Der Markt wird sich etwas beruhigen und abkühlen, dann in Unterwelle 3 und 5 noch mal höher pushen. In der Elliott Wave Theorie, ist Welle 3 meistens die Aggressivste, daher denke ich dass diese uns dann über die 100k bringen wird.

Die meisten Alt-Coins sind gerade allerdings erst in Welle 3 von 5. Ist aber wie gesagt die aggressivste Welle, und da kommt noch Einiges positiv auf uns zu die nächsten Wochen. Dass die meisten Alts die letzten Monate extrem geblutet haben ist völlig normal. BTC war in einer Welle 4, Alts in Welle 2 von 5. Keiner hatte ehrlich gesagt auch diese monatelange und extrem langweilige Marktphase erwartet.

Als Tipp von mir. WENN ihr in Alts investieren wollt, dann macht ihr das gleich zu Bear-Lows, nachdem BTC in Welle 1 ist ODER oder ihr investiert, wie jetzt in den letzten zwei drei Wochen. Ersteres ist natürlich lukrativer( siehe z.B Kaspa oder Rio), aber auch mit einem großen Risiko verbunden.

Die wichtigsten Faktoren um sowas halt besser einschätzen zu können sind Folgende:

BTC-Dominanz/ /USDT-Dominanz

je höher die Dominanz von Bitcoin ist, umso weniger haben Alt-Coins "Luft", um sich frei zu entfalten. Eine hohe BTC.D ist aber wichtig für eine Alt-Season. Denn nur so gehen Profite von BTC in ETH, anschließend in Large,mid,low und Micro-Cap Alts.

USDT- Dominanz zeigt dann natürlich auch, wie viele Leute aus stable Coins wieder raus in den Markt sind. Ist auch offensichtlich, dass der Wert gerade runtergegangen ist. Daher positiv für den Markt.

Könnte jetzt ehrlich gesagt noch stundenlang weiterschreiben, aber denke das würde die Meisten überfordern. Die meisten die definitiv noch in Alt -Coins investiert sind, haben das Schlimmste überwunden. Klar kann BTC.D noch mal über 60% gehen, aber in den nächsten Wochen, wird die Rotation endgültig beginnen.

Schaut also definitiv auf das späte Q1 2025, denn da erwarte ich wie gesagt das BTC-Top. Hatte ja vorhin auch von Elliot Wellen gesprochen. Sollte keine Rezession in 2025 kommen, haben wir noch zwei bullische Wellen bei Alts. Wave 3 Top kommt um das BTC Top herum. Welle 5 bei den Alts dürfte dann in der Welle B, im generellen Abwärtstrend bei BTC kommen. Abwärtstrends werden bei Elliot Wellen, mit ABC und nicht mit 1-5 gekennzeichnet. ABC= runter hoch runter. Alt Welle 5= wenn BTC in Welle B wieder etwas pumpt, der Preis aber im Normalfall UNTER dem BTC Top ist. Auf Welle 5 bei den Alts werde ich aber nicht 100% spekulieren. Wenn ihr in starken Alts investiert seit, dürfte ein 5 bis 10x von aktuellen Preisen im Durchschnitt durchaus möglich sein. Das heißt NICHT, dass alle Alts das automatisch machen werden!

Das war es soweit mal von mir zu meinen aktuellen Gedanken. Hoffe es war halbwegs verständlich. Alle die investiert sind, schaut auf jeden Fall dass ihr gute DCA Out Zonen für eure Coins habt. Nicht einfach blind in diese letzte parabolische Phase reingehen. Denn dann verliert man oftmals den Überblick und wird zum Bagholder.

Alle die das hier lesen und nicht investiert sind, macht euch wirklich die Mühe und befasst euch den nächsten 1,5 Jahre damit. Wenn die Rezession kommen sollte, werden wir auf jeden Fall unfassbar gute BTC bear lows irgendwann spät in 2026/ Anfang 2027 bekommen. Und dann ist eben der Moment, wo man ohne Angst investiert, wenn die Meisten eigentlich komplett das Interesse an BTC und Krypto verloren haben.

für den nächsten Zyklus erwarte ich nämlich einen starken BTC-Only Zyklus mit Preisen definitiv über 300K pro BTC. Wie ich vorhin geschrieben hatte und das ist definitiv die entspannteste Strategie. Früh in BTC investieren zu diesen lows und dann in der Welle 5 verkaufen und in starke Alt-Coins investieren. Wie ihr "stark" definiert ist eine Auslegungssache. Aber halt starke Narrative wie jetzt z.B in diesem Bullenmarkt RWA oder AI. Zudem eine große und lautstarke Community, gute Tokenomics etc. Es muss halt wirklich ein Mix sein. Ob ein Projekt fundamental gut ist, ist in der jetzigen Marktphase eigentlich unrelevant. Da geht es nur um lautstarkes Marketing und um Aufmerksamkeit.

am Ende liegt es wirklich an der individuellen Eigenmotivation, ob man sich da in die ganze Materie hineinbeißen möchte oder nicht. Für mich persönlich hat es das Leben komplett zum positiven geändert, hätte solche Summen und solch ein Portfolio niemals " regulären" Leben aufbauen können. Natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu, aber ich empfehle Jedem, gebt euch zumindest die Chance. Investiert auch gescheit, würde sagen die unterste Grenze ist 10k, geht auch nur bedingtes Risiko ein und versucht nicht euer Glück mit irgendwelchen Zocker-Coins. Dann habt ihr die Chance auch im nächsten Zyklus realistischerweise ein 10x zu machen.

Ich Grätsche ja nur ungern in die Euphorie rein, aber ich habe eine erste Tranche BTC, SOL und SUPER realisiert. Von BTC etwas mehr als ein 1/4 die Altcoins etwas weniger. Auch Cayetano hat es angesprochen, dca out ist dein Freund. Kann natürlich sein das wir in den nächsten Tagen tatsächlich noch an die 100k Marke kommen, vll sogar darüber. Ich hoffe es, dann wird nochmal was verkauft.

Wie auch immer, der Punkt ist, eine Korrektur wird kommen. Vll nicht morgen, vll nicht diese Woche, aber sie kommt. Das bedeutet nicht das ich jetzt an einen Bärenmarkt, Kryptowinter, Crash oder sonstige Schlagwörter glaube. Ich werde auch nicht losgehen und mir Süßigkeiten und Dosenravioli kaufen. Ich hab das Geld in USDT getauscht und warte auf die Korrektur um dann wieder in in die die entsprechenden Coins rein zugehen. Ich möchte auf jeden Fall Liquidität haben, wenn BTC korrigiert.

Im schönen Ö ist ein Swap Krypto zu Krypto Steuerlich irrelevant, in Deutschland hast meines Wissens eine einjährige Haltefrist, ansonsten wird der persönliche Einkommenssteuersatz fällig. Natürlich nur auf die Gewinne. Alle Angaben ohne Gewähr

• Like
Reaktionen: Cayetano und slovenly
Ich Grätsche ja nur ungern in die Euphorie rein, aber ich habe eine erste Tranche BTC, SOL und SUPER realisiert. Von BTC etwas mehr als ein 1/4 die Altcoins etwas weniger. Auch Cayetano hat es angesprochen, dca out ist dein Freund. Kann natürlich sein das wir in den nächsten Tagen tatsächlich noch an die 100k Marke kommen, vll sogar darüber. Ich hoffe es, dann wird nochmal was verkauft.

Wie auch immer, der Punkt ist, eine Korrektur wird kommen. Vll nicht morgen, vll nicht diese Woche, aber sie kommt. Das bedeutet nicht das ich jetzt an einen Bärenmarkt, Kryptowinter, Crash oder sonstige Schlagwörter glaube. Ich werde auch nicht losgehen und mir Süßigkeiten und Dosenravioli kaufen. Ich hab das Geld in USDT getauscht und warte auf die Korrektur um dann wieder in in die die entsprechenden Coins rein zugehen. Ich möchte auf jeden Fall Liquidität haben, wenn BTC korrigiert.

Im schönen Ö ist ein Swap Krypto zu Krypto Steuerlich irrelevant, in Deutschland hast meines Wissens eine einjährige Haltefrist, ansonsten wird der persönliche Einkommenssteuersatz fällig. Natürlich nur auf die Gewinne. Alle Angaben ohne Gewähr

Absolut löbliche Einstellung! So denkt aber zum Glück nicht Jeder bzw die Wenigsten. Sonst wären blow-off Tops -technisch ja nicht möglich:) Selbst eben bei 91K 20% rausgezogen.

Wer zwischen 90.000 und 120. 000 80-90% seiner BTC veräußert, wird einen Top-Schnitt haben, ohne extremes Risiko zu gehen. Mein Moonboy Target liegt zwar selbst bei ca. 155k, aber das ist erstmals nicht sicher und zweitens baut man sich dadurch unnötig Druck auf! Trotzdem kann man immer gerne 10% vom Portfolio laufen lassen für Moonboy-Preise. Das weiß Wettwahn definitiv, aber Viele die das hier lesen wahrscheinlich nicht.

Alts, abgesehen von kleineren Memes, würde ich noch etwas laufen lassen. Da hat die Rotation noch nicht wirklich begonnen. Wer die Initials noch nicht herausgezogen hat, der kann das machen. Aber für richtiges Profit-Taking sehe ich da noch ein wenig Luft.

Im Prinzip tut es jedem gut , VOR einer letzten parabolischen Phase 3 DCA Out Targets + 1 Moon Target zu haben. Das Alles in einer Liste vor sich haben und dann einfach emotionslos bei Eintreffen auscashen.

• Like
Reaktionen: Wettwahn