Kryptotagebuch sowohl langfristig als auch gezocke.

Nach einem Wochenende mit reichlich Recherche, werd ich euch jetzt mal mitteilen, was ich vom VERMUTLICH kommenden Bullrun erwarte. Und eins vor weg, man lese bitte genau. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, aber ich weiß NICHTS! Woher auch, niemand kann in die Zukunft schauen. Es ist wie beim Wetten ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Man kann hier groß absahnen oder mit wehenden Fahnen untergehen. Die größte, wichtigste und vor allem einflussreichste Komponente ist man selbst.

Wir spulen zurück, an den Tag der Empfehlung von LUNA durch Satoshi. Kein Vorwurf, nur ein Rückblick auf die Ereignisse (falls er doch mal wieder rein schaut) Das genau Datum und den dazugehörigen Preis kann sich ja jeder selbst raussuchen, aber er hat LUNA zu Preisen unter 10$ empfohlen. Durch die starken Kursschwankungen im Kryptospace, konnte man die auch mal zu 5$ oder noch niedriger ergattern. Im Laufe der Zeit wurde ein LUNA zu Preisen von 120$ oder sogar 130$ gehandelt. Also, jeder der seiner Empfehlung gefolgt ist hat sein Geld mindestens verzehnfacht, deutlich mehr war möglich. FOMO kam den Markt, es wurden Storys laut, dass ein LUNA ja easy die 1000$ Marke knacken könnte und wenn man es oft genug hört, ist man sich dann auch sicher das es so kommt. Der Tag des Abzuges von UST im großen Stil kam, der Algorithmus geriet ins Wanken und hunderte Milliarden LUNA wurden erschaffen. Die Kurse begannen zu purzeln. In die Bedeutungslosigkeit von 0,00001$ so geht Geld Vernichtung.

Jeder der Einstieg war zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich im Plus. Ich hatte meine LUNA ja zwischenzeitlich wieder verkauft bin, nach ner Weile wieder rein um den Crash mitzumachen [[winkewinke]] lifetime opportunity, Check! Ich will sagen, jeder der zu diesem Zeitpunkt im Markt war, hatte mehr als genug Möglichkeiten aus dem Markt raus zu gehen, aber die liebe Gier macht dem kühlen Kopf da gern mal nen dicken fetten Strich durch die Rechnung. Und das Ergebnis ist dann auch ein Strich in Form eines dicken fetten Minuses (ist das korrekt so, liebe Grammatikfreunde)

Das mit Abstand schwierigste ist wieder aus dem Markt zu kommen. Die zweitgrößte Hürde, ist es zu sehen wie ein Coin nach dem anderen verdoppelt, verdreifacht, ja manche machen sogar 10× und mehr in wenigen Tagen, WENN wir uns in einem Bullrun befinden. Und selber hockt man auf Coin XY und der macht einfach nix. Fällt vll sogar und man fragt sich, wie konnte man nur so bescheuert sein und den allergrößten Shitcoin einpacken. Man lest Storys von Typen, die über Nacht reich werden, dass möchte man auch. Also kauft man sich noch schnell in (aktuell) zb BONK, FLOKI oder SHIBA ein (MACHT ES NICHT. DAS HIER NENNT SICH BEISPIEL) und ja vll verdoppelt und verdreifacht man sogar innerhalb kurzer Zeit. Vll aber kauft man auch das Top weg, der Hype um die Memecoins legt sich, und du glotzt auf ein Minus von 70 oder 80% jetzt brauchst du die rallye von der du geträumt hast, um wieder break/even zu sein. Es ist in vielen Charts zu sehen, dass genau das oftmals passiert.

All diese Fehler, werden richtig teuer werden. Auf den fahrenden Zug aufspringen kann funktionieren, dass kann aber auch so empfindlich in die Hose gehen, dass du nie wieder was von Kryptos hören willst.
Man nehme einen Betrag den man verschmerzen kann, dass ist wohl die allerwichtigste Regel. Wenn du aus irgendeinem Grund aus dem Markt musst und gezwungen bist im Minus zu verkaufen, dann hattest du schlicht zu viel Kohle im Spiel. Man suche sich
5-10 Coins/Token in denen man sich dann positioniert. Im aktuellen Marktumfeld schwierig, da eine Korrektur früher oder später kommen wird. Und wenn der Kryptomarkt korrigiert, kann das schon etwas furchterregend sein, wenn man es nicht gewöhnt ist. Wenn BTC 20% korrigiert, dann wird man bei den Alts Korrekturen von 40-50% sehen. Daher würde ich mindestens einen zweistufigen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen, denn ich sehe hier auch etwas Gefahr das die Preise VIELLEICHT davon laufen. Ich würde Hälfte jetzt (also nicht jetzt sofort und auf die Sekunde) und die zweite Hälfte wenn wir die Korrektur sehen und man zu diesem Zeitpunkt auf ein zweistelligen Minus schaut. Auch auf die Gefahr hin, dass man diese Korrektur nicht mehr sieht, dann ist man halt mit etwas weniger Geld im Markt. Das hängt stark von der eigenen Risikoaffinität ab und muss jeder für sich selbst abwägen. Wer ne Wette setzt, kann auch alles verlieren. Bei LUNA hab ich von knapp 5k immerhin noch 200$ so circa zurück bekommen :mrgreen: (ich hoffe man versteht was ich sagen möchte)

Den Ausstieg, wann man die ersten Gewinne realisiert, sollte man NOCH VOR DEM EINSTIEG festlegen. Und das dann auch machen! Und das für jeden einzelnen Coin/Token den man hält. Klar, die richtig geilen Einstieg sind Geschichte. BTC gabs vor 1,5 Jahren um 15k$, ETH für 880$, Solana für 8$, Superfund für 0,08$ und so weiter. Ich hab es denk ich auch deutlich kommuniziert, dass man nun beginnen sollte positionen aufzubauen, und zwar hier: https://www.sportwettenvergleich.ne...erstehen-den-bärenmarkt?p=5276184#post5276184
Ich denke nicht, dass wir diese Preise bei BTC noch mal sehen werden. Den grundsätzlich hat sich meine Meinung nicht geändert. Für mich gibt's Bitcoin und Shitcoins. Nix dazwischen. Das einzige wo ich abgewichen bin, dass ich natürlich Shitcoins gekauft habe. Solana für 8 hab ich leider auch nicht erwischt, aber die ersten 20 Stück für 15$ find ich auch noch immer schwer Ok.

Aber bei den Shitcoins bin ich auch ganz weit weg von Hold forever. Damit werd ich Geld verschenken, ganz sicher sogar. Kaum einer wird es schaffen, am absoluten Top zu verkaufen oder am low zu kaufen. Aber ich hab mir für mich einen Fahrplan festgelegt, wie ich das handhabe. Wenn ein Shitcoin verdoppelt hat, nehm ich meinen Einsatz raus, der Rest läuft weiter. Beim nächsten verdoppler entnehm ich wieder einen vorher festgelegten Prozentsatz. Aktuell nehm ich die Gewinne und kauf damit andere Coins. Dadurch ist mein Portfolio auf 33Coins angewachsen, etwas herausfordern das immer im Überblick zu haben. Damit werd ich ziemlich sicher nicht die fettesten Gewinne einfahren, das ist aber auch gar nicht mein Anspruch.

Auf jeden Fall, scheint es so zu sein, dass aber OTC Markt, da wo Blackrock und CO. seine Bitcoin einkauft für den ETF, sind ANGEBLICH nur noch 40 BTC verfügbar. Einige Milliarden die die letzten Wochen und Monate in die ETFs geflossen sind. Das Stock to Flow Modell von PlanB mit dem ersten roten Punkt. Ein RSI von 75. Zum dritten Mal in Bitcoin History 6 grüne Kerzen am Monatschart. Zum ersten Mal in der Bitcoingeschichte eine Monatskerze mit beinahe 20k$ Preissteigerung. Rund 49k$ bei Bitcoin, dass ist der Durchschnittspreis zu dem ein großer Teil von Longterm Hodlern BTC von den Börsen auf Cold wallets abgezogen haben. Also ich bin wirklich sehr gespannt was da noch kommt.

Ich werd euch noch kurz die Preise kommunizieren, bei denen ich nachkaufe bei den Coins die ich schon genannt habe. Ob wir diese Preise sehen werden, ich weiß es nicht. Hoffe es aber, so blöd es sich anhört. Wer bereits drinnen ist und zum angegebenen Preis kaufen will, wird das per Limit Order umsetzen müssen. Es sind auch Preisbereiche, so genau kannst das nicht in Stein meiseln. Bitte selbst entscheiden. Kann sein das du mit 0,135 grade so nicht abgeholt wirst am Markt. Kann aber auch sein das ma 0,1 sehen. Vll reichen nicht mal 0,15 um in den Markt zu kommen. Man weiß es vorher nicht.

COTI 0,135$ - 0,15$
MAVIA 3,2$ - 4,15$
PIXEL unter 0,45$

Jetzt geh ich ins Bett, wenn fragen sind einfach stellen. Auf alles was man sich mittels Google selbst beantworten kann, werd ich aber nicht großartig eingehen. Wenn Interesse besteht, kann ich euch schon mal mein Portfolio zeigen, aber heute nicht mehr. Gute Nacht und viel Spaß mit dieser schönen Lektüre.
 
Da ist es passiert. In Euro hat Bitcoin heute morgen ein neues Alltime High gemacht. Mittlerweile sind wir 4-5% darüber. Auf Dollarbasis ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage von Stunden, maximal Tagen bis wir auch hier die Höchststände von 2021 hinter uns lassen. Ab dann setzt die Preisfindungsphase ein. Wo die Reise hingeht weiß ich auch nicht, aber man sollte sich in Erinnerung rufen welches Marktumfeld wir 2020-2021 hatten. Einen Leitzins bei 0% stellenweise sogar negativ. Gelddruckmaschinen die weltweit im Dauerbetrieb liefen.

Aktuell, ich weiß es im Detail jetzt gar nicht, haben wir nen Leitzins von 4,5% oder so. Die EZB hat zwar eine baldige Leitzinssenkung in Abrede gestellt, sie haben aber auch vor ein paar Tagen noch gesagt was für ein Müll Bitcoin doch ist. Es sei wie es sei, die Realwirtschaft würde dringend niedrigere Zinsen benötigen, auch einigen Staaten droht die Zahlungsunfähigkeit im hohen Zinsumfeld. Die Inflation hat sich wieder beruhigt, Wahlen ind den USA und manchen eueopäischen Ländern stehen cor der Tür, meiner Meinung nach kommt bei der nächsten EZB bzw. FED Sitzung die erste Senkung des Leitzinses. Dann werden langsam aber sicher auch wieder die Gelddruckmaschinen anlaufen und die M2 Geldmenge erhöht sich wieder. Das ist quasi das Kokain von Bitcoin.

So wie es für mich aussieht, werden wir vorm US Dollar ATH keinen "Crash" mehr sehen. Die Bitcoindominanz liegt aktuell bei circa 54% 2019 waren wir in diesen Spähren unterwegs und erst danach begann die eigentliche Rallye. Mit ner kurzen Unterbrechung beim historischen Covid Crash beinahe aller Märkte. Ich will sagen, die nächsten Tage könnten für diverse Alts noch etwas grauslich werden. Viele rotieren Gewinne aus den Alts in BTC um die Rallye mitzumachen. Und so wie es aktuell ausschaut endet die nicht so schnell. Wenn Bitcoin dann endlich mal Verschnauft, und das wird sicherlich passieren (wann und zu welchem Preis ist die grosse Frage) und die viel gepriesene Altcoin Season beginnt, dann KÖNNTEN unvorstellbare Rallys beginnen. Zum Beispiel ein AVAX hat nach wie vor 4x zu gehen um sein ATH zu erreichen.

Ja man merkt ich bin superbullish, befinde mich womöglich in (m)einer Blase, denn aktuell seh ich wenig Gründe warum das jetzt und hier enden sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst ein größerer Krieg dem keinen Abbruch tut. Warum? Wo sonst kann ich mein Vermögen "parken" eine App deinstallieren, eine Grenze übertreten und bei einer Durchsuchung nichts haben, um danach wieder in vollem Umfang darüber verfügen zu können. Klar, kann man auch nen ein Kilogoldbarren in seinem Arsch über die Grenze schmuggeln, stell mir das aber eher unpraktisch vor.

Zu den genannten Coins, COTI ja aktuell um die 10% im Minus, wenn diese Rallye aus irgendeinem Grund nicht schlagartig endet, dann wird so ziemlich jeder Coin irgendwann laufen. Klar, manche besser als andere, als hier ne kleine Hilfestellung zur Portfolioaufstellung. Wer zocken will und ganz grosse Gewinne einfahren, der konzentriert sich auf ein bis zwei Sektoren. Kryptogaming, AI, NFTs, Plattformen, DeFi, Tokenisation von Real World Assets, die Kryptowelt ist vielfältig. Wer es bevorzugt sein Portfolio breit zu strukturieren, der nimmt sich ein oder zwei Top Coins (die mit dem höchsten Market Cap) aus den Sektoren.

Auf BEST werd ich noch kurz eingehen, bevor ihr Screenshots genießen dürft. Bitpanda wird und wurde oft schlecht geredet. Fehler bei den Zugriffen, Probleme mit den Steuerabzügen, Kein Zugriff wenn sich wieder mal alles stark bewegt und jeder irgendwas kaufen/verkaufen will. Das hast bei Binance auch, Coinbase vor ein paar Tagen erst mit ähnlichen Problemen. Aber die Jungs machen meiner Meinung nach schon einiges richtig. Ja die Gebühren sind hoch, und für richtiges Trading ist Bitpanda absolut ungeeignet. Für Buy and Hold (zumindest für ne Gewisse Zeit) ist es meiner Meinung nach die erste Wahl, sofern man seine Coins nicht ohnehin auf ne cold wallet abzieht, oder auf ne private wallet schickt.
Bitpanda hat eigene Cold Wallets, für Ö kümmern sie sich um die Steuern (wird für Deutschland kommen), Banklizenz in den Ländern in denen sie anbieten, Sitz in Wien. Was ich selbst nämlich auch lange nicht wusste, Binance weigert sich den Hauptsitz bekannt zu geben. Ich wusste, dass es nicht bekannt ist wo Binance zuhause ist. Das sie sinngemäß sagen: "Bäähhh, ist mein Geheimnis" ist mir auch erst seit November letzten Jahres bekannt.

Bitpanda hat jetzt schon ne Weile ne Partnerschaft mit Bayern München, dem ein oder anderen ist vll die Bandenwerbung im Stadion bereits aufgefallen. Das Video unter obrigen Beitrag ist ziemlich aktuell, alleine heute hat BEST 8% zugelegt was der stärkste positive Move seit gefühlt 8000 Jahren ist. Im letzten Bullrun hat sich BEST ähnlich verhalten, tagelang immer einige Prozent zugelegt, bis wir dann bei 2,30€ das ATH gesehen haben. Achtung Disclaimer, ich bin VIP Level 4 bin also etwas befangen. Irgendwann letztes Jahr hat in der Panda Facebookgruppe mal einer ne Berechnung reingestellt, wo der BEST preis liegen würde, bei gleicher Nachfrage wie damals. (Es wurden seither einige Millionen BEST geburnt) er kam auf einen Preis von 3,70€. Wohlgemerkt letztes Jahr war das. Ich kenne auch die Verbindungsprobleme usw nicht bei Panda, hängt auf jeden Fall mit dem VIP Level zusammen, denn bei meiner Frau offenbart sich das "Desaster" dann doch manchmal.

Wie versprochen Portfolio im Anflug. Ich werd aber keine Fragen zu "Was macht/kann Coin XY" beantworten, Google weiß alles. Die Frage nach dem Warum, darüber kann man sprechen oder mögliche Einstiege. Es könnten da durchaus aber auch einige Rohrkrepierer dabei sein, also bloß nicht "dem nächsten Bitcoin" nachjagen und diversivizieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240304_230721_Bitpanda.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,3 KB ID: 5426218 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240304_230731_Bitpanda.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,1 KB ID: 5426219 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240304_230731_Bitpanda.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,1 KB ID: 5426219 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240304_230721_Bitpanda.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,3 KB ID: 5426218 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240304_230712_Bitpanda.jpg Ansichten: 0 Größe: 224,9 KB ID: 5426222
Das Portfolio meiner Frau verwalte mittlerweile auch ich. Die hat mich im Bärenmarkt derartig genervt, dass ich ihr verboten habe rein zu schauen. Und ich erinnere sie immer daran, dass an dem Tag an dem ich alles von BTC in Alts umgeschichtet hab, ich eigentlich mein Urlaubsgeld reinschieben wollte, weil Urlaub mit nem Baby e nicht so geil ist. Aber nein, da hab ich ein Verbot erhalten. Das hat sie jetzt davon.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20240303-WA0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 161,5 KB ID: 5426223 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20240303-WA0000.jpg Ansichten: 0 Größe: 163,2 KB ID: 5426224
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad a bissl in Feierstimmung weil grad die Push Benachrichtigung von BTC 68k Dollar rein kam. Wer sich nicht extra nen Account bei Bitpanda, Binance, crypto.com und wie sie alle heißen, machen will, auch am regulären Aktienmarkt ist es möglich von der Rallye zu partizipieren.

IBIT ist der BTC-ETF von Blackrock. Coinbase (COIN) könnte Binance den Rang als Nr.1 Börse ablaufen. ANGEBLICH soll da ne Klage gegen Changpeng Zhao irgendwo in der Pipeline sein. Wahrscheinlich e wegen der Standortthematik. Ich weiß es nicht. Coinbase ja immerhin im NASDAQ gelistet.

Flo wollte auf Malta ja nicht auf mich hören, als ich Anfang Dezember sagte, bei Preisen um die 140$, Coinbase ist ein No Brainer 😘 Anfang Februar konntest im Discount noch mal für 115$ zugreifen, stand jetzt Außerbörslich bei 235,70$. Und ja ich denk hier ist auch noch einiges an Luft nach oben, aber Korrekturen natürlich möglich, der Kurs korreliert ganz stark mit BTC.

Microstrategy rund um Michael Saylor, wer hier vor einem Jahr zu akkumulieren begonnen hat, darf sich über ein Plus von 800% freuen. Es gibt auch noch weitere Börsennotierte Unternehmen, auch diverse Mining Unternehmen wie zb. Riot (RIOT) die womöglich noch richtig gute Einstiege bieten. Ich weiß es nicht, würd ich selbst da einsteigen würd ich erst mal etwas Research betreiben, wieso sich denn da wenig zu tun scheint. Schon etwas seltsam.

So ich hoffe da ist jetzt für jeden was dabei. Viel Spaß, gute Nacht und auf eine supergeile Rally [[winkewinke]]​​​​​​​
 
  • Like
Reaktionen: FlyinGDutchm4n
Da haben wir sie, die erste stärkere Korrektur seit Ende Jänner. Vom Tageshoch zum Tagestief ein Minus von 16% bei Bitcoin, zum aktuellen Kurs minus 11%. Was richtet sowas am Altcoinsektor an? Das kommt ganz darauf an, welchen Coin man sich gepickt hat. Ein Polkadot hat das mit circa 22%, ein minus von 16% zum aktuellen Kurs, noch relativ gut verkraftet. Ist man in den letzten beiden Tagen, oder im schlechtesten Fall heute, in die Meme Coin Rallye eingestiegen, dann darf man sich bei Shiba Inu zum aktuellen Kurs über ein Minus von 40% "freuen"
Und bete lieber mal, dass der BTC Preis nicht signifikant unter 58K fällt (man hatte heute übrigens ziemlich genau EINE MINUTE Zeit BTC zu Preisen unter 58k zu ergattern) denn dann könnten wir schon mal die Resistance der letzten Tage bei 53k-49k antesten und dann sehen wir Shiba inu vom aktuellen Preis garantiert noch mal 25%-35% Discount, was für die Topkäufer ein 60% minus bedeuten könnte. Gut gemacht, jetzt brauchst du erst mal ne 160% Rallye um Break Even zu sein.

Ich will ja nicht sagen, ich habs ja gesagt. Aber ich habs gesagt, und zwar vor zwei oder drei Tagen. Wer diszipliniert genug war, sich ein bissl mit Charttechnik beschäftigt hat und Limit Orders gesetzt hat (oder zumindest nen Preisalarm, wenn die Möglichkeit von Limit Orders nicht gegeben ist) der kann, bleib ma bei Shiba, sich jetzt über 10% plus erfreuen. Daher ist es so wichtig etwas Geduld mitzubringen, eben NICHT auf einen fahrenden Zug aufzuspringen der grad mit Volldampf unterwegs ist. Wartet auf ne Korrektur 10-20% bei Bitcoin von den aktuellen Tops, da kann man sich einstiege überlegen. Noch besser wäre, man beschäftigt sich ein bissl mit Charttechnik. Elliot Waves, Support/Resistance, Indikatoren. Wenn wer mag, kann ich für Coin xy auch preisbereiche nennen, bei denen ich einsteigen würde. Aber nur, wenn die Frage hier kommt und nicht per pn. So funktioniert nämlich keine Community ;) und nein ich hab keine Shiba gekauft. Dies diente nur als beispiel.

Eins Vorweg, je länger ein Coin/Token am Markt ist, umso besser funktioniert Chartanalyse. Je kürzer ein Coin am Markt ist umso stärker treibt das narrativ das dahinter steht den Preis. Also Charttechnik bei PIXELS zb, macht nur mittelviel Sinn. Hier reden wir ganz klar vom Krypto-Gaming Narrativ. Also wie gesagt, immer her mit den Coins/Token, ich machs gern und nebenbei entsteht eine Art Dokumentation. Wenn kein Interesse besteht, dann nicht. Is mir auch recht.

Noch ein paar Worte zur Portfoliogestaltung. BTC sollte das Hauptinvest sein, bei mir circa 40%. Die allermeisten empfehlen dazu Ethereum, und das ist auch wohl sie zweite "safebet" sofern man im Kryptospace von sowas wie "safe" sprechen kann. Ich kann mich nur wiederholen, für mich gibt's Bitcoin und Shitcoins. Klar hab ich auch ETH, aber für mich gibt es keinen Grund den im Portfolio stärker zu gewichten als zb Solana oder Avalanche. Ganz im Gegenteil, das upside Potential ist bei anderen Coins doch deutlich höher. Polkadot beispielsweise hat noch 4-5× bis zu seinem ATH, ETH "nur" noch 30% also ja ich würde es grob fahrlässig finden, diese vier genannten Coins nicht im Portfolio zu haben. Noch kurz am Beispiel von Polkadot, um nochmal zu verdeutlichen, warum ein blinder Markteinstieg, selbst bei ner geilen Rallye teuer sein kann. Wer am heutigen Top bei circa 10,7$ bei DOT rein ist, hat zum ATH ein Potential von 420% Wer auf den Rücksetzer gewartet hat und bei circa 8,4 rein ist, hat 580% zu gehen.

Chainlink LINK sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Cardano und/oder XRP kann man machen, auch die werden laufen. Memecoins sind nicht unbedingt meine Baustelle, BNB werd ich mir aufgrund angesprochener Standortproblematik nicht ins Portfolio legen. Es sei hier auch erwähnt, man bedenke was passiert, wenn wir mit Binance ein zweites FTX erleben. Und keiner braucht mir irgendwas erzählen von wegen unmöglich.

Je kleiner die marketcaps werden umso höher wird der Zockfaktor, aber auch die potentiellen Gewinne. Totalausfälle sind hier täglich möglich und ich warne eindringlich davor hier irgendwo allin zu gehen. Das kann klappen und dir morgen nen Lamborghini bescheren, vll gibt's aber auch nen klassischen rug pull wie zb hier live auf twitch: https://youtu.be/CpR2kMxy7O8?si=f4f0DV0PN1RNLB-U also immer schön nen kühlen Kopf bewahren. Wenn ihr in Mid und/oder Low market caps geht, dann informiert euch was das ist. Das schützt aber nicht vollumfänglich, dass sollte klar sein. Im Kryptospace wird immer wieder mit Whitepaper und Usecase argumentiert. Nun, ein Whitepaper kann ich mir mit Chat GPT in 5 Minuten erstellen lassen und die wenigsten usecases bieten eine echte Lösung für reale Probleme. Lasst euch da nicht bequatschen. Memecoins sind für Arsch, jeder weiß das und doch marschieren die manchmal wie blöd. Also was soll dieses Usecase Gerede. Für die Hold forever Fraktion sicherlich wichtige Argumente, ich für meinen Teil hab am Ende des Bullruns idealerweise maximal 10% mancher Altcoins und 20% BTC vom jetzigen Bestand gesehen. Man weiß ja nie
 
Hast du eine Meinung zum Wahnsinn bei FET?
​​​​Wann sollte man raus?
Durch ihn habe ich das LUNA Desaster jetzt aufgeholt und bin heute beim break/even angelangt.

Also, dieser "Wahnsinn" betrifft ja nicht nur FET. Der gesamte AI Sektor hat heute nen guten Push bekommen. Das liegt einfach am Narrativ, worüber die Kryptocommunity grad spricht. Gestern warens Memecoins, heute AI, morgen Gaming, übermorgen Defi, usw.

Wann sollte man raus, das ist eine gute Frage. Support und resistance helfen hier nicht weiter bei ner Preisbestimmung. Da kann man sich höchstens mit Fibonacci Retracements "rantasten" oder einfach zum Coin recherchieren, wo den diverse Youtuber zb die Preise sehen. Da ist dann wahrscheinlich von 5-1000 alles dabei, die moonboys sind einfach überall :D

Letztendlich hängt es stark von der eigenen Risikoaffintät ab und ich sag dir gleich mal, erschreck dich nicht wenn FET korrigiert. Es würde mich nicht wundern, wenn wir bei ner Korrektur das alte ATH bei 1,19$ (circa) nochmals antesten. Das wäre von jetzt ein Minus von 50%. Passiert aber auch nicht immer, wenn BTC das ATH hinter sich lässt, könnte es ohne nennenswerte Korrektur weiter nach oben gehen. Es ist hierzu keine Ja Nein Antwort. Also gibt's schon, aber das fände ich einfach unseriös. Es würde implizieren, zu wissen was als nächstes kommt. Vll gibt's jemanden der es wirklich weiß, ich mit Sicherheit nicht.

Mittels Fibonacci Retracements kommen wir auf Potentiale von BIS ZU 4,9$ das kommt aber stark drauf an, wo man hier seinen Startpunkt ansetzt, wenn mans beim letzten ATH macht, kommt man in der maximalen Ausdehnung auf vorhin genannten Preis. Aber nimm das bitte nicht als gegeben hin. Es steht und fällt mir Bitcoin. Was der macht zählt wirklich, korrigiert der stark, korrigiert der gesamte Kryptomarkt und das teilweise stark und umso stärker je höher die Rallye davon ausfiel.

Wie gesagt, du musst dir halt für dich überlegen, wieviel Risiko kann ich gehen. Wenns "egal" ist sag ich mal salopp, visier die 4,9$ dann hättest von jetzt weg circa verdoppelt, dann kannst deinen Einsatz raus nehmen und den LUNA Crash kompensieren, den Rest freerollen lassen. Manche Youtuber rufen Preise von 6-7$ aus und von der Marktkapitalisierung her könnte sich das theoretisch auch ausgehen, wenn man es linear betrachtet. NEAR hat nen Market Cap von 5,7 Milliarden, FET 2,1. Es ist aber nicht linear, wenn da FOMO rein kommt, Angebotsdruck entsteht, dann könnten wir tatsächlich irgendwelche Phantasiepreise sehen. Daher würd ich auf jeden Fall einen Teil zumindest laufen lassen.

Aber wie gesagt, wissen kann ich es nicht. FET kann genausogut der nächste LUNA sein und schon morgen bedeutungslos sein. Ich glaube das zwar nicht, wissen kann ich es aber auch nicht. Ich hoffe du verstehst, was ich dir vermitteln möchte.
Wenn du damals bei LUNA das gefühl hattest, eigentlich hatte ich zu viel drin zb. oder rufe dir in Erinnerung wie es dir nach dem LUNA Crash gegangen ist. Ich weiß ja auch nicht von wieviel Geld wir bei dir reden, verändert es dein Leben wenn von jetzt auf gleich all deine Kryptos weg wären? Wenn ja, würd ich da unbedingt was raus nehmen. Wenn nein, dann kann vll die upside dein Leben ändern. Entscheiden kannst das aber nur du selbst, wichtig ist sich immer in Erinnerung zu rufen: "Ja es kann passieren, dass Kryptos wertlos werden" so versuch ich mich zumindest immer a bissl aus der Bubble zu ziehen 🙃
 
  • Like
Reaktionen: slovenly
Für alle die mit dem Gedanken gespielt haben Bitcoin zu kaufen, aktuell befinden wir uns im Bereich des alten ATH, da wurde auch vor einigen Tagen ein local top ausgebildet. Ich will sagen, der jetzige Einstieg ist nicht der schlechteste, WENN man an einen Bullrun glaubt. Verballert aber euer Pulver nicht 53k$ immer noch valide, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht höher wird, dass wir diese Preise sehen.

Ich sprech zwar in erster Linie immer von BTC, aber man kann dann eigentlich auch "relativ" bedenkenlos in einen der größeren Alltcoins investieren. Ich selbst hab vorhin Polkadot DOT und Avalanche AVAX aufgestockt. KEIN FINANZIELLER RATSCHLAG! Soll sich bitte jeder selbst überlegen ob das klug ist oder nicht.
 
Blutbad am Kryptomarkt? Ich glaub nicht, ich könnt mir tatsächlich vorstellen, dass die richtige Watschn erst noch kommt. Ja einige Coins die ich genannt hab, sind 40, 50% im Minus selbst die vor einigen Wochen genannten Nachkaufspreise haben doch deutlich nicht gehalten. Aber was solls, wer langfristig an Krypto glaubt wird da durchmüssen. Kryptoveteranen greifen angesichts der Discountpreise zu, ich persönlich jetzt aber nicht. Wieso nicht? Zum einen bin ich schon relativ stark investiert und wenn wir die Bereiche die ich dann nennen werde nicht sehen, dann konnt ich halt nicht mehr nachkaufen. Ich werd auch keinen meiner Coins anrühren, aus dem simplen Grund, weil man fast nichts zu 100% wissen kann. Wenn ich komplett falsch liege und wir jetzt an die 100k durchstarten is es mir auch recht.

Also neben den ganzen Turbulenzen in Nahost, werden langsam aber sicher stimmen laut, die von einer Blasenbildung Im KI Sektor sprechen. Generell ist es im doch eher hohen Zinsniveau ungewöhnlich, dass Aktien so stark laufen. Neue Alltime Highs im SP500, NASDAQ, DAX und nicht zu vergessen Gold. Und ein steigender Goldpreis hat in der Vergangenheit schon mal die ein oder andere Rezension eingeläutet.
Man könnte hier noch so einige Gründe anführen, viele valide Punkte die für oder gegen eine Rezension sprechen. Darum solls aber jetzt gar nicht gehen, viel eher darum, ab welchem Preis beginnen wir wieder BTC einzukaufen (oder auch den ein oder anderen Altcoin)

IMG-20240417-WA0001.jpg
Zweiter Bildschirm um sich das Bild groß zu machen hilft :mrgreen:
Die obere grüne Linie bei 53k ist der zuletzt gebrochene Wiederstand bevor es in Richtung ATH ging. Da leg ich mich fast fest, dass wir diesen Preis noch mal sehen, aber immer dran denken man kann es nie wissen. Ist man gar nicht drin, verpasst man den Zug vielleicht [[nixweiss]]

Die Orange Linie und die rote bilden die Ober- bzw. Unterkante der ersten Jännerwoche diesen Jahres (10% differenz von 47k - 42k) auch hier würde es mich nicht wundern, wenn wir über die Sommermonate noch mal in diesen Bereich eintauchen. Die orange Linie könnte man durchaus auch auf den kurzen Spike am 11.1.24 setzen. Um definitv abgeholt zu werden, wenn bis in diesen Bereich abverkauft wird, würd ich die erste Limitorder bei 49,3k setzen. Könnt mir auch vorstellen, dass es sogar nen kurzen Ausreißer an die 42k sehen, da hat der BTC Kurs am ersten Jänner diesen Jahres eröffnet. Limitorder bei 42,5k hört sich verdammt gut an.

Und was soll diese gelbe Linie da unten bei 29k? Ja das würd ich auch gern wissen. Dazu brauchen ma den zweiten Screenshot
IMG-20240417-WA0000.jpg
Diese LiNie zeigt den untersten Support, den wir nach dem alten ATH vom April 21 angelaufen haben. Wie im Chart zu sehen ist, entspricht das einem 55% Preisverfall. Es ist auch schön zu sehen, dass diese Linien jetzt nicht ganz willkürlich daher kommen und sich Preise da schon immer etwas dran "orientieren" sag ich mal. Bzw. muss man sich klar machen was ein Chart eigentlich ist. Es ist nicht nur ne Aufzeichnung von Käufen, Verkäufen und Preisen. Er spiegelt die komplette Marktpsychologie aller Marktteilnehmer wieder, dass ist so einer der Gründe warum technische Chartanalyse ganz gut funktioniert. Bei der Interpretation des wies scheiden sich dann eher die Geister.

Also, für den Fall das es in Israel und/oder Iran doch heftiger kracht oder wir eins der vielgefürchteten Black Swan Ereignisse sehen, würd ne Limitorder bei 33,5k nicht schaden. Wieso 33,5k? Zum einen, tauchen wir da ab will ich auf jeden Fall abgeholt werden, Mutigere können ja denn letzten Wiederstand bei 32k picken. Zum anderen bist mit 33,5 noch in der 55% range, die 32 dann doch schon deutlich raus. Und außerdem kommts darauf nicht mehr an, meiner Meinung nach.

Natürlich kann es noch tiefer gehen, Bitcoin könnte sogar wertlos werden. Aber ich muss sagen, seit Blackrock da mitmischt, mach ich mir darüber kaum mehr Sorgen. Und ja sollten wir signifikant unter diese Preise gehen, wär das für mich alles sowieso ein ganz starker Kauf, sofern die Welt noch steht und ich noch kann.

Und wenn jetzt wer interessiert is und sich das genauer anschauen will, das alte ATH aus dem vorletzten Zyklus, lag bei gut 20k aus dem Jahr 2017. Ich behaupte es ist kein Zufall, dass wir vom Juni 2022 weg fast ein Jahr in diesem Preisbereich "gefangen" waren. Klar der FTX Crash hat uns da Prozentual noch mal ordentlich nach unter gedrückt, aber im großen Ganzen eigentlich nur ne Randnotiz. Ich geh jetzt ins Bett. Geduldig bleiben, kühlen Kopf bewahren und vor allem, nur investieren was man auch bereit ist zu verlieren. Nacht
 
Zeit für ein Update:
IMG_20240806_172656_164.jpg
Ich hoffe ihr wart alle geduldig und habt eure Limitorders bei 49300$ gesetzt und auch darauf gewartet das die ausgelöst wird. Den gestern wars soweit BTC tauchte kurzzeitig auf exakt 49000$ ab und man wurde schön abgeholt. Zum aktuellen Preis ein Tagesplus von 13% aber warten wir mal ab wie sich die nächsten Tage entwickeln. Verstärktes Säbelrasseln in Nahost, die japanische Notenbank die die Zinsen deutlich anhebt, wer weiß was da noch kommt.

Allerdings könnte es das auch schon gewesen sein mit der BTC Korrektur, sprich der tiefste Preis der Korrektur wurde erreicht. Die weiße kurze Linie, also der kurze Spike nach oben vom 11.1.24 wurde fast exakt angelaufen. Ganze 4$ haben gefehlt. Vom ATH sind das circa 33% und es wurde eben sehr schnell wieder aufgekauft. Das BTC Narrativ scheint weiterhin stark zu sein. Auch ein schöner Trendkanal hat sich bei BTC gebildet im Fachjargon auch Bullenflagge genannt. Ich hab die Punkte, an denen ich angesetzt habe weiss markiert, so kann man sich das auch leicht im Chartprogramm seiner Wahl selbst einzeichnen.

Wie geht's jetzt weiter? Wäre schön zu wissen, aber auch ich kann nur spekulieren. Durchaus möglich das wir mit 49k den Tiefpunkt der Korrektur bereits gesehen haben. Allerdings vermisse ich die "BTC ist Tod" Stimmung in den Social Media Kanälen, von einer Kapitulation kann man da nicht reden meiner Meinung nach. Ich würde die Limit Orders wie im vorherigen Beitrag genannt erst mal so lassen. Für nen starken Anstieg fehlen aktuell die News, mal abwarten was die US Präsidentschaft und der Wahlkampf dazu für Krypto bringt.

Wenn ma sonst noch so durchschaut, Solana gabs für 110$, Ethereum für 2,1k$ auch beide wunderbar markante Chartpunkte angelaufen. Der von slovenly angefragte FET hat ja zuvor schon deutlich korrigiert und hat jetzt das nächste Top von Anfang des Jahres angetestet. Charttechnisch alles wunderbar würd ich sagen.