Kryptotagebuch: Handeln, Investieren, Strategie

Hier noch etwas, dass wir beobachten können. Der Coin $GRT (#TheGraph) befindet sich aktuell in einerm aufsteigendem Dreieck (ascending triangle). Das ist ein Chartmuster, dass nach steigenden Kursen grundsätzlich einen weiteren Kursanstieg voraussagt.

Ich habe 3 mögliche Szenarien (alle bullish) eingezeichnet - schauen wir mal, ob 1 davon ungefähr so eintritt. Wichtig nach einem Ausbruch aus so einem Chartmuster ist immer der "Re-Test" (bricht aus und fällt dann ca auf genau die Linie des Dreiecks zurück und schließt die Kerze auf alle Fälle oberhalb der Dreieckslinie (die für uns nach dem Ausbruch einen Support darstellt....davor war sie ein Resistance (Widerstand)). Viele Trader warten erst den erfolgreichen Re-Test ab und steigen dann in einen Trade ein, weil es einmal klar ersichtlich war, dass der jetzt neue Support gehalten hat und die Kurse steigen können.

Wichtig: Solche Chartmuster treten natürlich nicht immer zu 100% so ein, wie sie sollten. Gerade im Kryptobereich ist sehr vieles vom Bitcoin abhängig. Das "sicherste" Chartmuster ist nichts mehr Wert, wenn Bitcoin plötzlich um 3% an Wert verliert und den gesamten Markt dadurch (zumindest kurzfristig) mit nach unten zieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.28.46.png Ansichten: 0 Größe: 108,9 KB ID: 5133435

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas, dass wir beobachten können. Der Coin $GRT (#TheGraph) befindet sich aktuell in einerm aufsteigendem Dreieck (ascending triangle). Das ist ein Chartmuster, dass nach steigenden Kursen grundsätzlich einen weiteren Kursanstieg voraussagt.

Ich habe 3 mögliche Szenarien (alle bullish) eingezeichnet - schauen wir mal, ob 1 davon ungefähr so eintritt. Wichtig nach einem Ausbruch aus so einem Chartmuster ist immer der "Re-Test" (bricht aus und fällt dann ca auf genau die Linie des Dreiecks zurück und schließt die Kerze auf alle Fälle oberhalb der Dreieckslinie (die für uns nach dem Ausbruch einen Support darstellt....davor war sie ein Resistance (Widerstand)). Viele Trader warten erst den erfolgreichen Re-Test ab und steigen dann in einen Trade ein, weil es einmal klar ersichtlich war, dass der jetzt neue Support gehalten hat und die Kurse steigen können.

Wichtig: Solche Chartmuster treten natürlich nicht immer zu 100% so ein, wie sie sollten. Gerade im Kryptobereich ist sehr vieles vom Bitcoin abhängig. Das "sicherste" Chartmuster ist nichts mehr Wert, wenn Bitcoin plötzlich um 3% an Wert verliert und den gesamten Markt dadurch (zumindest kurzfristig) mit nach unten zieht.

Update $GRT

Und jetzt kann man gut erkennen, was ich bei der Erklärung mit Ausbruch & Re-Test gemeint habe. $GRT ist sogar schneller aus dem Dreieck ausgebrochen, als ich es erwartet hätte (wie man an den gezeichneten Szenarien von gestern erkennen kann). Der richtige Re-Test erfolgte nach dem Ausbruch erst mit der übernächsten Kerze - im englischen nennt man diese dünnen Striche der Kerze "Wick" = Docht. Somit wurde der Ausbruch mit dieser Wick zum Support des Dreiecks bestätigt und man konnte gut in einen Trade einsteigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.28.46.png Ansichten: 0 Größe: 108,9 KB ID: 5133435

• Like
Reaktionen: bet627 und cioGS88
Heute ist/war ein sehr spannender Tag in der Kryptowelt, speziell als der Bitcoin plötzlich ordentlich an Wert verloren hat (von $47.5k auf $43.5k), wurde es interessant. Leider werden auch bei solch eher kleineren Rücksetzern sehr viele Leute nervös und verkaufen panische ihre Positionen. Bis zu einem bestimmten Grad ist das auch ok und dient der Risikominimierung, aber das Mindest auch gleich dazu von Bull auf Bär umzustellen ist keine gute Sache. Der richtige Bullmarkt hat, mMn, noch gar nicht wirklich begonnen...das ist erst der Fall, wenn viele Altcoins um 80%-100%+ täglich steigen.

Ich habe diesen Rücksetzer auf alle Fälle für sehr viele Trades genutzt - an solchen Tagen bieten sich hauptsächlich Scalp-Trades (= nach kurzer Zeit wieder verkaufen) an, um weniger Risiko zu gehen. So habe ich heute innerhalb 1 Stunde $RSR und $LUNA sicher 5x ge- und wieder verkauft. Zu Spitzenzeiten hatte ich 5 Positionen offen, was ich eigentlich nicht sonderlich gerne habe, weil man nicht jede Position konzentriert verfolgen kann.

Aktuell habe ich noch 2 Positionen offen, zum einen $DOT und zum anderen $TRB. Dot leicht im Plus, TRB noch leicht im minus. Hatte heute insgesamt sicher um die 18-20 Trades laufen, wobei ich nur mit 1 Verlust ($OMG) gemacht habe. Das war genau jener Zeitpunkt, als Bitcoin nachgegeben hat und alle andere Coins auch relativ schnell an Wert verloren haben. In so einem Fall ist es das beste, man schließt seine offenen Positionen (auch mit Verlust), weil man nicht genau weiß, wie tief der Rücksetzer ausfallen wird. $TRB möchte ich vor dem Schlafengehen noch schließen, aber bei DOT überlege ich mir, ob ich diesen Trade für einige Zeit offen halte. Mein Einstiegspreis war knapp unter $23 und ich gehe schon sehr stark davon aus, dass die 25 Dollar-Grenze bald fallen wird...und selbst bei $24 wäre es schon ein sehr schöner Gewinn. Aber mal sehen - am besten schläft man, wenn man keine Trades über Nacht am Laufen hat ;)

Neben dem Trading habe ich heute auch mein Langzeitportfolio (Spot) weiter aufgestockt und meine $LUNA, $ATOM und $MIR Positionen vergrößert. Speziell $ATOM möchte ich in den nächsten Tagen noch weiter aufstocken, weil in 1-2 Wochen ein größeres Network Upgrade veröffentlicht wird (= Hoffnung auf Kurssprung).

Mit $RSR und $OCEAN haben vor einigen Stunden auch 2 Coins meines Spot-Portfolios neue Allzeithochs erreicht. Das ist ein gutes Gefühl, wenn man viele Monate auf diesen Moment gewartet hat...speziell mit dem Wissen, dass das erst der Anfang ist!

Uns stehen noch ein paar sehr spannenden Monate bevor 💪

Update $GRT

Und jetzt kann man gut erkennen, was ich bei der Erklärung mit Ausbruch & Re-Test gemeint habe. $GRT ist sogar schneller aus dem Dreieck ausgebrochen, als ich es erwartet hätte (wie man an den gezeichneten Szenarien von gestern erkennen kann). Der richtige Re-Test erfolgte nach dem Ausbruch erst mit der übernächsten Kerze - im englischen nennt man diese dünnen Striche der Kerze "Wick" = Docht. Somit wurde der Ausbruch mit dieser Wick zum Support des Dreiecks bestätigt und man konnte gut in einen Trade einsteigen.

Update zu $GRT:

Das anvisierte Ziel hat sich sehr rasch in den sehr positiven Bereich pulverisiert - daher sollte man sich immer auch ein kleines "moon bag" aufheben...für genau so einen Fall :)

Ansonsten ist trotzdem mit das wichtigste Gewinne auf dem Weg nach oben mitnehmen!

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.04.08.png

• Like
Reaktionen: bet627
Weils mit $GRT so gut funktioniert hat, hier etwas neues zu verfolgen:

$ANKR - sehr gutes Projekt. Befindet sich in einem aufsteigendem Dreieck, das in diesem Fall eine Fortsetzung des Auswärtstrends "vorhersagt" (= die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es weiter steigt, als das der Kurs fällt - 100% sicher ist im Kryptomarkt gar nichts...ähnlich wie beim Sportwetten ;) )

Da man hier quasi 2 aufsteigende Dreiecke in einem hat, wäre ich mir erst sicher, wenn die hellblaue Linie durchbrochen wird. Dann der Re-Test und dann ab zum Mond (hoffentlich). Sowohl die obere weiße, als auch hellblaue Linie sind unser Widerstand (Resistance), der erst nachhaltig durchbrochen werden muss, damit es nach oben gehen kann.

Der Chart stellt 4-Stunden-Kerzen dar, ist also aussagekräftiger, als wenn ich zB mit einem 15 Minuten-Chart arbeiten würde...5 & 15 Minuten (manchmal auch noch 1 Stunde) sind eher gut für schnelle Scalp-Trades, alles ab 1 Stunde hat dann aber schon mehr Substanz!
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.13.47.png

• Like
Reaktionen: Wettwahn und cioGS88
Mitten in der Nacht (Tradingkrankheit - schlechter Schalf) habe ich noch einige Trading-Gewinne von gestern in $SXP (#Swipe) gesteckt. Da kam die Info, dass mit FTX eine weitere große Krypto-Börse (nach Binance) mit Swipe gemeinsam eine Kreditkarte unters Volk bringen wird. Die Binance Card ist auch von Swipe (Binance ist auch in diese Firma investiert). Oft werden Netzwerke im Kryptobereich durch Staking gesichert, dh man kann seine Coins auf eine Wallet der Firma überweisen und bekommt im Gegenzug eine Art Zinsen (ähnlich wie mit einem Bankkonto, nur das man im Kryptobereich ein vielfaches an Zinsen bekommt). Und Swipe hat gestern bekannt gegeben, dass mehr als 80% der sich in Zirkulation befindlichen $SXP Coins gestaked sind (71 Mio von 85 Mio), was eine sehr beachtliche Anzahl ist. Dadurch gibt es natürlich auch nicht so viele "freie" $SXP an den Börsen zum Kaufen/Verkaufen.

$SXP hat eine Marktkapitalisierung von 200 Mio Euro. Und wenn jetzt die beiden größten Kryptobörsen mit denen zusammenarbeiten, dann sollte eine Verzehnfachung des aktuellen Kurses keine große Fantasie sein....aber das ist nur meine Meinung 😉

Chart schaut auf alle Fälle sehr sexy aus!

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 12.26.05.png

Weils mit $GRT so gut funktioniert hat, hier etwas neues zu verfolgen:

$ANKR - sehr gutes Projekt. Befindet sich in einem aufsteigendem Dreieck, das in diesem Fall eine Fortsetzung des Auswärtstrends "vorhersagt" (= die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es weiter steigt, als das der Kurs fällt - 100% sicher ist im Kryptomarkt gar nichts...ähnlich wie beim Sportwetten ;) )

Da man hier quasi 2 aufsteigende Dreiecke in einem hat, wäre ich mir erst sicher, wenn die hellblaue Linie durchbrochen wird. Dann der Re-Test und dann ab zum Mond (hoffentlich). Sowohl die obere weiße, als auch hellblaue Linie sind unser Widerstand (Resistance), der erst nachhaltig durchbrochen werden muss, damit es nach oben gehen kann.

Der Chart stellt 4-Stunden-Kerzen dar, ist also aussagekräftiger, als wenn ich zB mit einem 15 Minuten-Chart arbeiten würde...5 & 15 Minuten (manchmal auch noch 1 Stunde) sind eher gut für schnelle Scalp-Trades, alles ab 1 Stunde hat dann aber schon mehr Substanz!

Danke $ANKR 💪🏻

Chart Update kommt später (oder morgen) - hat sich alles wie erwartet entwickelt!

6DB6B958-6D6F-497E-A36E-5C0BD928D2B0.jpeg

Anhänge

• 6DB6B958-6D6F-497E-A36E-5C0BD928D2B0.jpeg
    6DB6B958-6D6F-497E-A36E-5C0BD928D2B0.jpeg
    32.8 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: bet627
Satoshi
Hallo, danke für deine Terra Luna Empfehlung zu Beginn, gibt es einen Grund für den aktuell kleineren Rücksetzer?

Das ist ein ganz normales Verhalten nach einer rasanten Kursralley > Konsolidierung (außerdem ist Bitcoin heute auf ein neues Allzeithoch gestiegen und das entzieht vielen anderen Coins/Token Liquidität und die Kurse fallen).
Es muss sich auch erst wieder ein neuer "Support-Teppich" ($LUNA ist von Allzeithoch zu Allzeithoch gesprungen) bilden, damit der Kurs nach und nach weiter steigen kann. Man darf nicht vergessen, dass man es beim Traden (sowohl Futures, als auch Spot) häufig mit Algorithmen/Bots zu tun hat, die ua solche Support- und Widerstandszonen in ihre Entscheidungen (wo Kaufen/Verkaufen) mit einfließen lassen.

Ich hab das auf dem Screenshot markiert. Bis gestern hatten wir eigentlich nur eine Supportzone bei ca $3.00, dazwischen nur "Luft". Jetzt gerade entwickelt sich seit einigen Stunden eine weitere im Bereich um $5.75, was ausgesprochen wichtig ist/wäre, weil sonst ein heftiger Rücksetzer in diese $3-Supportzone nicht ausgeschlossen wäre.

Wie schon öfters gesagt, solche Rücksetzer gehören dazu (ja, es ist möglich, das LUNA noch weiter sinkt) - es gibt kein Asset das 365 Tage im Jahr nur nach oben schießt. Es paßiert alles im Zick-Zack-Muster. Und bei $LUNA war es überfällig. Ich merke es auch beim Futures traden, wo man alle 8 Stunden eine "Funding-Gebühr" zahlen muss. Die ist bei $LUNA mit über 0,6% exorbitant hoch (alles über 0,3% ist wirklich viel). Durch diesen kleinen Kurssturz passt sich die Gebühr jetzt wieder etwas dem Normalbereich an...jetzt wo ich gerade schreibe ist die Gebühr zumindest auf 0,5% gesunken.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 23.48.48.png

• Like
Reaktionen: Massiano