Kryptotagebuch: Handeln, Investieren, Strategie

Weils mit $GRT so gut funktioniert hat, hier etwas neues zu verfolgen:

$ANKR - sehr gutes Projekt. Befindet sich in einem aufsteigendem Dreieck, das in diesem Fall eine Fortsetzung des Auswärtstrends "vorhersagt" (= die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es weiter steigt, als das der Kurs fällt - 100% sicher ist im Kryptomarkt gar nichts...ähnlich wie beim Sportwetten ;) )

Da man hier quasi 2 aufsteigende Dreiecke in einem hat, wäre ich mir erst sicher, wenn die hellblaue Linie durchbrochen wird. Dann der Re-Test und dann ab zum Mond (hoffentlich). Sowohl die obere weiße, als auch hellblaue Linie sind unser Widerstand (Resistance), der erst nachhaltig durchbrochen werden muss, damit es nach oben gehen kann.

Der Chart stellt 4-Stunden-Kerzen dar, ist also aussagekräftiger, als wenn ich zB mit einem 15 Minuten-Chart arbeiten würde...5 & 15 Minuten (manchmal auch noch 1 Stunde) sind eher gut für schnelle Scalp-Trades, alles ab 1 Stunde hat dann aber schon mehr Substanz!

Nachdem mir $ANKR gestern schon sehr feine Gewinne beschert hat, hier das Chart-Update zu gestern.

$ANKR folgt einigermaßen gut der in grün eingezeichneten Idee - man sieht schön den Ausbruch, dann die Wick/den Docht hinunter zum Support. Die rote Linie habe ich nachträglich eingezeichnet, weil es "100%ig" sicher erst ab dieser Grenze wäre ($ANKR ist zweimal an dieser Grenze gescheitert, daher ein stärkerer Widerstand/Resistance), wenn man in den Trade einsteigt.

Das oberste Preisziel wurde noch nicht erreicht, aber wenn einmal 50% erreicht sind (das wurde sehr schnell erreicht), verkaufe ich bzw habe ich schon zumindest die Hälfte (oft 75%) meiner Position verkauft.....das aber nur beim Futures Traden. Wenn ich $ANKR ganz normal für mein Portfolio gekauft hätte (Spot), würde ich auf alle Fälle 50%-70% bis zum erreichten Ziel aufheben und halten (HODL!).

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 10.15.36.png

Wieder einmal war das ein sehr interessantes Wochenende in der Kryptowelt. Bitcoin hat einige Male um die wichtige 50.000 Dollar Marke gekämpft, hat aber nie den Sprung darüber geschafft. Und letzte Nacht hat dann eine Kurskorrektur eingesetzt.

In Bull Märkten darf man da, wie schon öfters erwähnt, nicht die Nerven verlieren und muss geduldig bleiben. Im Endeffekt eröffnen sich so tollte Möglichkeiten zum Traden oder billige Coins zu kaufen/nachzukaufen.

Die Masse an Leute verkauft leider meist panisch und kauft später teurer wieder nach. Ein ganz kleiner Prozentsatz an Leuten bleibt aber ruhig und nutzt die tollen Einstiegskurse und kauft dazu...in dem Wissen, dass diese Kurskorrektur zeitlich begrenzt ist. Kann jetzt jeder selber entscheiden, welcher Weg der bessere ist ;)

Selbst beim letzten Bull Run 2017/18 gab es immer wieder Rücksetzer von mehr als 30% (siehe Screenshot) - diese sind wichtig und gehören dazu.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir bei meinen Langzeitinvestments komplett egal ist, ob diese mal 20% (oder mehr) fallen. "Langzeit" sagt das ja schon aus. Natürlich sieht man es nicht gerne, wenn der Wert innerhalb von 24 Std um eine 5-stellige Summe sinkt, aber das ist part of the game. Daher kann es nicht schaden, wenn man immer wieder mal ein paar Gewinne mitnimmt. Mit diesem Geld kann man beruhigt auf solche Rücksetzer warten und dann "zuschlagen".

Ich habe heute früh schon fleißig mit dem Traden begonnen und mit $LUNA, $ONT, $ETH, $GRT, $SUSHI einige sehr schöne Gewinne einfahren können. Einen Teil habe dazu genutzt, um meine Langzeitposition in $REEF aufzustocken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-15 um 12.23.53.png Ansichten: 0 Größe: 78,4 KB ID: 5135186

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Ich wollte eigentlich auch so verfahren, aber da man in Deutschland ab 600 Euro Gewinn, alles versteuern muss, stellt sich für mich die Frage, ob das Traden so viel Sinn macht, oder ich nicht besser versuche, mich auf wenige Coins zu konzentrieren und diese dann 1 Jahr liegen zu lassen, dann wären nämlich alle Gewinne steuerfrei.

UPDATE $DASH

Nachdem der Markt heute vormittag kurz danach aussah, als ob ein paar rote Tage bevorstehen könnten, habe ich kurzfristig weitere 50% bei $116 verkauft.

Na, wer kann sich noch an die $DASH Position erinnern? Bei $103 gekauft, leider 75% zu früh verkauft...wobei Gewinnmitnahme immer sehr wichtig ist. Die restlichen 25% habe ich bei $250.12 verkauft. Das sind Trades die man sich wünscht!

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 22.16.13.png

• Like
Reaktionen: cioGS88 und bet627
Um hier auch einmal die Brücke zum Sportwetten bzw Sport generell zu schlagen, möchte hier einmal das Projekt "Chiliz" erwähnen, die ua Fan-Token vieler großer Fussballvereine anbieten ($JUV > Juventus, $ASR > AS Roma, etc) - die meisten kann man hier kaufen!

"In einer Pressemitteilung teilte Chiliz mit, dass die neue Börse Chiliz.net im Februar nach dem Beginn der Fan-Token-Offerings für alle Partnerteams von Socios.com eröffnet werde. Socios.com ist eine tokenisierte Plattform für Fan-Abstimmungen für den Sportbereich, der Chiliz-Token (CHZ) verwendet.

Chiliz.net wird vollständig in Socios.com integriert, so dass Benutzer ihre Fan-Token von einer Socios-Wallet auf die Börse und umgekehrt übertragen können. Der CEO von Chiliz und Socios.com Alexandre Dreyfus behauptete, dass Chiliz.net die erste Kryptobörse sei, die sich nicht auf traditionelle Kryptoprodukte konzentriere.

Nutzer können an der neuen Börse Fan-Token der Fußballvereine Juventus (JUV), Paris Saint-Germain (PSG), Atlético de Madrid (ATM), A.S. Roma (ASR), Galatasaray (GAL) und West Ham United (WHU) austauschen. Im März will das Unternehmen den Fan-Token von OG Esports namens OG ebenfalls anbieten, sowie die UFC mit ins Boot holen."

Den "Mutter-Coin/Token" $CHZ gibt es ua auch auf Bitpanda zu kaufen.

Persönlich habe ich zu dem Projekt noch kein großes Researching betrieben, aber als Sport-/Fussballfan liest sich das schon ganz interessant.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.40.12.png

• Like
Reaktionen: pantalone
[/QUOTE]

Was mir am Herzen liegt!

Der Krypto-Markt ist derzeit wirklich schwierig und ich weiß von etlichen Neueinsteigern, die viel Geld beim Futures Traden verlieren bzw verloren haben. Wir sind in einer Phase (siehe Bild > die roten Kreise von 2017), wo es keinen Sinn macht das Traden mit größeren Summen anzutesten, weil die Kurse extrem schwanken. Man muss nämlich einige Fehler machen, um wirklich besser zu werden - wer es ausprobieren möchte, sollte es mit einer wirklich kleinen Summe testen. Und das Ziel darf nicht sein, diese Summe innerhalb von 3 Tagen zu verfünffachen, sondern regelmäßig Gewinne zu machen...schaut da nicht zu sehr auf den/die Beträge, sondern mehr auf die Prozente die ihr (hoffentlich) gewinnt, egal, ob 1%, 2% oder 10%. Jeder noch so kleine Gewinn (über einen längeren Zeitraum) ist positiv.

Die größten Feinde eines Traders sind > Gier, Disziplin & Geduld.

Es ist sehr leicht 1000€ mit einem Trade zu verlieren, aber schwer 100€ zu gewinnen.

Wer überlegt etwas Geld in Krypto zu investieren, sollte genau solche Rücksetzer abwarten und kaufen....und nicht, wenn ein Coin/Token gerade +20% innerhalb 24 Stunden dazugewonnen hat. Schon im 18 Jahrhundert hat ein Mitglied der bekannten Bankerfamilie Rothschild den sehr klugen Ausspruch getätigt:

"The time to buy is when there's blood in the streets"

Mit "blood in the streets" sind die roten Kerzen in den Kurs-Charts gemeint (Kursfall), falls sich jemand mit der Interpretation schwer tut.

Kurzes Update zu meiner eigentlichen Tradingchallenge (jeden Tag 5% Plus machen):

Ich habe ja schon vor 10-12 Tagen hier gepostet, dass ich diesen Plan umstellen und vermehrt in Richtung langfristigere Trades gehen möchte. Das ist mir nur teilweise geglückt, aber ich habe einen - für mich - guten Rythmus gefunden. Der Jänner war mir zu anstrengend, auch wenn die Ergebnisse wirklich sehr gut waren.

Auf alle Fälle trade ich weiterhin mit dem Startkapital vom 1.1.2021 > $1000 .... bzw hab ich das ganze sogar mit etwas unter $900 begonnen, aber egal. Im Februar pendelt mein Trading-Kapital immer zwischen $6500 und $7000, weil ich alle Summen die ich darüber liege, in mein Spot Portfolio investiere. Diesen Monat habe ich bis dato ein Plus von $5331.95 gemacht. Geschätzt werde ich mich wohl auf dem Niveau vom Vormonat einpendeln (ca +$8k), womit ich definitiv zufrieden bin.

Habe zwar auch schon wieder überlegt, mein Trading-Kapital nach oben aufzustocken, aber ob dadurch auch die Gewinne proportional dazu steigen (oft wird man mit mehr Kapital unvorsichtiger), ist die andere Frage. Daher habe ich für mich entschlossen, dass ich diese "Strategie" vorerst (auf alle Fälle mal den ganzen Februar) so weiterverfolge und weiterhin "überschüssige" Gewinne in meine "Spot-Coins" zu schieben.

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 19.45.58.png

Wie schon die letzten Wochenenden haben wir einen kleineren/größeren (Anschauungssache) Rücksetzer erlebt. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit in Krypto erinnern, wo mir solche fallenden Kurse unruhige Zeiten/Phasen beschert haben. Mittlerweile ist es so, dass ich sie fast schon herbeisehne, weil sich richtig gute Möglichkeiten eröffnet. So habe ich gestern schöne Gewinne beim Traden mit ua dem Binance Coin $BNB gemacht, der von $350 auf $220 gefallen ist. Das ist fast eine Sure Bet, wenn man so einen fundamental starken Coin um so einen Preis dann traden kann. Natürlich habe ich den Boden mit $220 nicht erreicht, sondern bin erstmals bei $260 eingestiegen und habe dann regelmäßig weiter gekauft, so dass mein Einstiegspreis bei um die $240 gelegen ist. Aktuell hat sich $BNB wieder auf $295 hinaufgekämpft.

BNB erlebt derzeit so einen unglaublichen Hype durch seine "Binance Smart Chain" und die Wechselbörse "Pancake Swap", die darauf beruht. Um auf Pancake Token kaufen zu können, benötigt man eben BNB, die man dann zb in seine Binance Chain Wallet/Geldbörse sendet. Dann verbindet man diese mit "Pancake" und kann seine BNB dort eintauschen. Ethereum erlebte genau mit diesem "System" letzten Sommer einen großen Hype, als sich die Uniswap-Börse großer Beliebtheit erfreute (um dort kaufen zu können, benötige man $ETH) und nicht wenige dort richtig reich wurden....viele andere haben dort aber auch ihr gesamtes Budget verloren. Der Uniswap-Hype ist aber komplett an mir vorbeigegangen, weshalb ich mich jetzt hin und wieder mit der Binance Smart Chain (kurz BSC) und Pancake Swap beschäftige. Bin dort aktuell in 3 Projekten investiert ($BIFI, $EGG, $DONUT) - jetzt keine großen Summen, weil das Risiko dort betrogen zu werden ziemlich hoch ist (gibt quasi keine Kontrollinstanzen), aber neben dem Risiko ist auch der mögliche Gewinn relativ hoch. Mal sehen.

Trading läuft ansonsten solide, ich versuche es nicht zu übertreiben und meiner "low ball" Strategie treu zu bleiben. Anbei seht ihr den Screenshot meiner Futures-Trading-Bilanz seit 1.1.2021

Bildschirmfoto 2021-02-21 um 14.42.40.png

• Like
Reaktionen: DannyWilde
Ich weiß nicht genau, ob du hier schon davon berichtet hast. Wenn ja, verzeih, dass ich noch mal frage: Nutzt du zum Traden auch Hebel und wie kann man sich als Neuling diesem Thema am besten widmen oder würdest du generell davon abraten?

Ja, ich Trade ausschließlich Futures - mit einem Hebel von 3x-5x. Viel mehr ist nicht notwendig...vielleicht bei Bitcoin und Ethereum könnte man auf 10x erhöhen.

Aktuell würde ich von Futures definitiv abraten, speziell Neulingen. Man kann nur besser werden, wenn man Fehler macht und die können teuer werden. Der Markt ist momentan so, das Geduld belohnt wird. Fundamental starke Coins/Token kaufen und diese geduldig halten, ohne bei jedem kleineren Kursfall panisch zu verkaufen.

Wer dennoch Interesse an Trading hat, dem kann ich leider gar keine deutschsprachige Seite nennen, wo man sich einlesen kann. Wer dem englischen etwas mächtig ist, dem könnte ich die kostenlosen YouTube Videos von Koroush AK empfehlen. Der Bursche hat sich während der letzten Kryptohochphase 2017/2018 eine goldene Nase verdient und hat einen (relativ) leicht verständlichen "Kurs" veröffentlicht. Vor allem für Beginner top!

https://www.youtube.com/playlist?list=PLfs71TITjLv3tM_vAHQO22hJi5O1X76hu

Heftiger Schockmoment vor kurzem. Nachdem der Markt einen ordentlich Rücksetzer erlebt hat (was so unglaublich wichtig war, um wieder ordentlich für den nächsten Anstieg aufzutanken - die ganzen kleinen Rücksetzer der letzten Wochen waren nur kleine Rülpser, heute wars schon um einiges heftiger). Unglaublich auch zu sehen, wie schnell sich die meisten Kurse wieder einigermaßen erholt haben; das ist ein sehr gutes Zeichen!!

Ich habe auf alle Fälle, wie immer, diese Rücksetzer dazu genutzt um gute Einstiegspreise für meine Futures Trades zu erhalten. Hat leider nur suboptimal funktioniert, weil die Kurse nach meinem Einstieg nochmal ordentlich nachgegeben haben. Wollte danach 15 Minuten abwarten, umzu sehen, obs noch weiter hinunter geht, oder obs eine Kurserholung in Sicht ist. In diesen 15 Minuten eskalierte dann alles (ich war in dieser Zeit nicht vorm Computer und habs nur nachträglich gesehen), Bitcoin ist kurz auf unter $48000 gefallen und hat natürlich alle anderen Coins mit in den "Abgrund" geführt. Ich wollte genau diese Situation dann ausnutzen und für meine Positionen weiter zukaufen, um den durchschnittlichen Einstiegspreis drücken zu können, doch als ich eingeloggt war, zeigte Binance in meinem Account "0 Positionen" an und bei verfügbarem Kapital ebenfall eine große "0". Im Normalfall sieht man genau das, wenn die Positionen liquidiert wurden und das ganze Kapital futsch ist. War ein kurzer und brutaler Schockmoment für mich, auch wenn ich wußte, dass mein Risiko Management zumindest so gut ist, dass mir ein so heftiger Kursfall eigentlich kaum etwas anhaben kann....die ganzen Nuller in meinem Konto waren in dem Moment aber ausdrucksstärker, als mein Verstand 😁

Lange Rede, kurzer Sinn > Binance war komplett überlastet und brauchte sicher gute 45-60 Minuten um den Normalzustand wieder herzustellen. Auch wenn ich dadurch direkt kein Geld verloren habe, so habe ich indirekt eine wirklich große Summe verloren, weil ich fantastische Einstiegspreise bei meinen Trades gehabt hätte und mittlerweile mit satten Gewinnen verkaufen hätte können.

Positiv: In der Kryptoszene ist es eher die Regel, als die Ausnahme, dass die Gründer selbst Auskunft über akuelle Probleme, etc geben. Das würde vielen aktiennotierten Unternehmen in GER & AUT auch gut zu Gesicht stehen...

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 17.08.44.png

• Like
Reaktionen: Wettwahn