Kryptotagebuch: Handeln, Investieren, Strategie

LUNA kann man nur über eine andere Kryptowährung erstehen, siehe Anhang. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, warum ist das so und welche "Kombi" würdest Du empfehlen. Was ist die "Idee" dahinter und auf was muss man da achten? Gibt es zum Beispiel einen Nachteil wenn eine Seite der "Kombi" einbricht? Danke im Voraus für jegliches Feedback.

filedata/fetch?id=5130416&d=1612277252

Hallo - ich würde immer einen Tausch mit USDT empfehlen. USDTether ist eine stabile Währung (stable coin) die an den Dollar angelehnt ist und somit immer wertstabil ist. Bei Bitcoin und Ethereum kann es sein, dass du diese kaufst und bevor du diese in zB LUNA tauscht, Bitcoin oder Ethereum an Wert verloren haben (das kann leider sehr schnell gehen). Natürlich könnte es auch zu seinen Gunsten ausfallen und du kaufst BTC oder ETH und bevor du eine andere Währung damit kaufst/tauscht, steigen diese und du bekommst mehr davon.

USDT würde ich auch empfehlen, wenn man Angst hat, dass es einen massiven Kurssturz gibt - die Coins/Token dann in USDT wechseln und mal abwarten, wie sich die ganze Situation entwickelt. In USDT bleibt das Geld immer nahezu auf gleichem Niveau (eben so wie wenn du Dollar wechselst).

Ich arbeite auch gerade daran meinen Trading-Stil etwas umzustellen. Jene Zeitfenster mit denen ich arbeite sind größtenteils 5 Minuten, 15 M und 60 M. Für Scalp und Swing Trades ist das perfekt, aber wenn man langfristig in einen Trade einsteigen möchte, sollte man mehr mit 4 Stunden, 1 Tag, 1 Woche arbeiten. Ich denke, dass es auf lange Sicht entspannter ist, wenn man nicht täglich 5-15 Trades abwickelt (vor allem, wenn man wirklich so gut wie jeden Tag tradet (letzten Monat habe ich mir nur 1 Tag Pause gegönnt). Jetzt in dieser Phase, wo die Krypto-Richtung eindeutig nach oben zeigt (Bull), ist ein guter Zeitpunkt etwas zu experimentieren, weil die langfristigen Investments sehr gute Gewinne abliefern. Auch ist es dann einfacher hier den einen oder anderen Trade zu teilen, wie gestern $DASH.

Das ganze wird zwar in der Anfangsphase auf Kosten des 5%-Plans gehen, aber das ist ok. Aktuell versuche ich das ganze neben meiner $DASH-Position mit $ALGO (#Algorand). Bin bei $0.6570 eingestiegen. Meine 3 Ziele sind in dem Chart zu sehen. Normalerweise ist es eine gute Strategie, wenn man 25% bei Ziel 1 verkauft, 50% bei Ziel 2, den Rest bei Ziel 3. Ist aber natürlich auch alles situationsabhängig. Stop Loss (also, wenn der Preis unter einen selbst bestimmten Betrag fällt, wird die komplette Position mit Verlust verkauft - 5% unter dem Einstiegspreis (bei Long bets) sind hier eine gängige Wahl.

Aktuell muss man nur etwas vorsichtig sein, weil immer wenn #Bitcoin und/oder #Ethereum stark steigen, viel Geld in diese fließt...dazu werden viele Altcoins (diese fallen dann) verkauft und dieses Geld eben in $BTC bzw $ETH investiert.
Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.09.34.png

• Like
Reaktionen: cioGS88
Update zu $DASH.

Langsam aber sicher beweget sich $DASH in die richtige Richtung. Ich hätte mir aber einen etwas größeren/schnelleren Schub erhofft, weshalb ich überlege die Position etwas früher zu verkaufen. Aber geben wir DASH noch etwas Zeit, im Endeffekt ist das Trade, der sich über Wochen hinziehen kann, bis das Endziel erreicht ist. Auf dem Weg nach oben, sollte man aber regelmäßig Gewinne mitnehmen und kleinere Positionen verkaufen (15%-25%).

Update $DASH

Bewegt sich in die richtige Richtung 💪 - bei ca $113 habe ich 25% meiner Position verkauft. Mein Stop Loss hab ich mittlerweile auch in den Profit geschoben (über meinen Eintrittspreis), so dass ich mit diesem Trade schon kein Geld mehr verlieren kann. Risikofrei fühlt sichs am besten an ;)

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 11.07.42.png

• Like
Reaktionen: bet627
Bin in einem neuen Trade!

$AVAX #Avalanche

Long - Eintrittspreis: $13.89

AVAX ist aus dem Ascending Triangle ausgebrochen bzw versucht den Widerstand zu brechen. Grundsätzlich wird dieses Chartmuster als bullish eingestuft, weil es einen Aufwärtstrend bestätigt.

Jetzt ist Geduld gefragt. Ziel wäre rund um $19.55, wenn AVAX aus dem Dreieck wirklich ausbrechen kann.

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 12.59.10.png

Ich arbeite auch gerade daran meinen Trading-Stil etwas umzustellen. Jene Zeitfenster mit denen ich arbeite sind größtenteils 5 Minuten, 15 M und 60 M. Für Scalp und Swing Trades ist das perfekt, aber wenn man langfristig in einen Trade einsteigen möchte, sollte man mehr mit 4 Stunden, 1 Tag, 1 Woche arbeiten. Ich denke, dass es auf lange Sicht entspannter ist, wenn man nicht täglich 5-15 Trades abwickelt (vor allem, wenn man wirklich so gut wie jeden Tag tradet (letzten Monat habe ich mir nur 1 Tag Pause gegönnt). Jetzt in dieser Phase, wo die Krypto-Richtung eindeutig nach oben zeigt (Bull), ist ein guter Zeitpunkt etwas zu experimentieren, weil die langfristigen Investments sehr gute Gewinne abliefern. Auch ist es dann einfacher hier den einen oder anderen Trade zu teilen, wie gestern $DASH.

Das ganze wird zwar in der Anfangsphase auf Kosten des 5%-Plans gehen, aber das ist ok. Aktuell versuche ich das ganze neben meiner $DASH-Position mit $ALGO (#Algorand). Bin bei $0.6570 eingestiegen. Meine 3 Ziele sind in dem Chart zu sehen. Normalerweise ist es eine gute Strategie, wenn man 25% bei Ziel 1 verkauft, 50% bei Ziel 2, den Rest bei Ziel 3. Ist aber natürlich auch alles situationsabhängig. Stop Loss (also, wenn der Preis unter einen selbst bestimmten Betrag fällt, wird die komplette Position mit Verlust verkauft - 5% unter dem Einstiegspreis (bei Long bets) sind hier eine gängige Wahl.

Aktuell muss man nur etwas vorsichtig sein, weil immer wenn #Bitcoin und/oder #Ethereum stark steigen, viel Geld in diese fließt...dazu werden viele Altcoins (diese fallen dann) verkauft und dieses Geld eben in $BTC bzw $ETH investiert.

Update zur $ALGO Long Position.

Wir sind bei $0.6570 eingestiegen und aktuell liegt der Kurs bei $0.6904. Sieht bis dato also als sehr vernünftiger Trade aus. Das Stop Loss habe ich mittlerweile in Profit gezogen, hin zu $0.6590. Somit auch hier ein komplett risikofreier Trade.

Für diese Trades muss man theoretisch keine Futures traden, sondern kann ganz normal diese Coins/Token kaufen (im englischen sagt man Spot dazu; diese Coins sieht man dann auch in seiner Wallet). Man hat zwar so keine keine Hebel (Leverage), was den Gewinn steigert, aber auch viel weniger Risiko, weil man nicht liquiditiert werden kann.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.09.34.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.09.34.png Ansichten: 45 Größe: 154,1 KB ID: 5130647

So sieht mein aktueller Algo Trade in Binance über die mobile App aus - Hebel ist 6x. Entry ist der Eintrittspreis und Mark der aktuelle Preis. TP ist der Ziel Preis, wo verkauft werden soll und SL das oben beschriebene Stop Loss

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.09.34.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.09.34.png Ansichten: 45 Größe: 154,1 KB ID: 5130647

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.29.20.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 14.29.20.png
    27.2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9797.jpg
    IMG_9797.jpg
    136.3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bet627 und cioGS88
Update zur $ALGO Long Position.

Wir sind bei $0.6570 eingestiegen und aktuell liegt der Kurs bei $0.6904. Sieht bis dato also als sehr vernünftiger Trade aus. Das Stop Loss habe ich mittlerweile in Profit gezogen, hin zu $0.6590. Somit auch hier ein komplett risikofreier Trade.

Für diese Trades muss man theoretisch keine Futures traden, sondern kann ganz normal diese Coins/Token kaufen (im englischen sagt man Spot dazu; diese Coins sieht man dann auch in seiner Wallet). Man hat zwar so keine keine Hebel (Leverage), was den Gewinn steigert, aber auch viel weniger Risiko, weil man nicht liquiditiert werden kann.

So sieht mein aktueller Algo Trade in Binance über die mobile App aus - Hebel ist 6x. Entry ist der Eintrittspreis und Mark der aktuelle Preis. TP ist der Ziel Preis, wo verkauft werden soll und SL das oben beschriebene Stop Loss

Update zu Algo - 75% verkauft!

Bitcoin und Ethereum legen/haben heute ordentlich an Wert zugelegt und entziehen so vielen anderen Coins die Liqudidät, dh diese sinken. Ich habe daher meine $ALGO Position zu 75% verkauft. Safety first - am wichtigsten ist es immer Profite zu beschützen. Für die restlichen 25% habe ich das Stop-Loss weiter angehoben $0.675.

• Like
Reaktionen: bet627
Update zu Algo - 75% verkauft!

Bitcoin und Ethereum legen/haben heute ordentlich an Wert zugelegt und entziehen so vielen anderen Coins die Liqudidät, dh diese sinken. Ich habe daher meine $ALGO Position zu 75% verkauft. Safety first - am wichtigsten ist es immer Profite zu beschützen. Für die restlichen 25% habe ich das Stop-Loss weiter angehoben $0.675.

UPDATE $ALGO

Das Stop-Loss von $0.675 wurde in der Nacht leider noch erreicht und meine letzten 25% zu diesem Preis verkauft. Schade, aber $ALGO hat gute Profite abgeworfen. Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.31.01.png

Update $DASH

Bewegt sich in die richtige Richtung 💪 - bei ca $113 habe ich 25% meiner Position verkauft. Mein Stop Loss hab ich mittlerweile auch in den Profit geschoben (über meinen Eintrittspreis), so dass ich mit diesem Trade schon kein Geld mehr verlieren kann. Risikofrei fühlt sichs am besten an ;)

UPDATE $DASH

Nachdem der Markt heute vormittag kurz danach aussah, als ob ein paar rote Tage bevorstehen könnten, habe ich kurzfristig weitere 50% bei $116 verkauft.

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 10.59.12.png

Derzeit beobachte ich intensiv den Coin $YFII auf Binance. Warum kann man gut auf dem Tages-Chart erkennen. $YFII befindet sich seit Oktober letzten Jahres in einer Akkumulationszone und SOLLTE sehr bald daraus ausbrechen.

$YFII möchte aus der Zone ausbrechen, wie man erkennen kann. Der letzte Versuch datiert mit 20.11.2020. Damals konnte man zwar schon bemerken, dass sich der Markt von Bär in Richtung Bull bewegt, aber jetzt 2 1/2 Monate später stehen alle Anzeichen auf Kursanstieg.

Ich bin nicht direkt in einem $YFII Trade, habe mir aber eine Spot-Position gekauft und halte die einmal einige Zeit. Denke, dass die Widerstände bei $3849 und $4908 kein großes Problem für $YFII darstellen sollten, wenn der Ausbruch endlich mal erfolgt ist.
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.46.11.png

• Like
Reaktionen: cioGS88
In der Nacht hat ein "kleinerer" Kursfall eingesetzt. "Kleinerer" im Bezug auf den Kryptomarkt, weshalb man keinesfalls in Panik verfallen darf. Im Aktienhandel würde das einem Weltuntergang gleichen (übertrieben ausgedrückt), in Krypto ist es nur ein stinknormaler Samstag 😉

Im Endeffekt verlieren derzeit auch nur die #Altcoins (alternative Coins zu Bitcoin), weil #Bitcoin steigt. Dadurch verkaufen noch mehr Leute Teile ihrer #Altcoins und investieren das Geld in Bitcoin. Das gute aber: das Geld verläßt nicht den Kryptomarkt, sondern wird nur umverteilt. Nichts tragisches also. In solchen Phase muss man die Ruhe bewahren (sofern man in fundamental starken Coins/Token investiert ist), denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kurse wieder steigen.

Gerade Neulinge tun sich mit der "Ruhe bewahren" aber sehr schwer und verkaufen schnell panisch, nur um dann oftmals 24-36 Stunden später wieder teurer zurückzukaufen.

Als Trader wünscht man sich so einen Kursfall, weil man sehr gute Eintrittspreise bekommt (und man weiß, dass sich die Kurse sehr schnell wieder erholen werden). Bildschirmfoto 2021-02-06 um 14.00.40.png

So wie es ausschaut,suchst Du bei Deinen Analysen nach Untertassen Formationen,oder?
Ich denke der Kursanstieg von über 600% bei BTC seid dem letzten Kursverfall nach dem 1.Lookdown
schreit nach einer Korrektur.Wenn man sich den Langzeit-Chart anschaut,könnte sich gerade eine Schulter-Kopf-Schulter Formation bilden.Denke die Spitze wird bald erreicht sein und der Kurs sollte dann auf 35.000 fallen.Allerdings ist der BTC auch aus dem Aufwärtstrendkanal nach oben Ausgebrochen.Was denkst Du über meine Überlegungen?

Update $DASH

Bin derzeit leider erkältet, daher hab ich mir etwas Ruhe verordnet. Kurzes Update zur $DASH Position. Langsam aber sicher nähert sich $DASH unserem Ziel 👌

Bei ca $103 habe ich gekauft, wie man dem Posting vor einigen Tagen entnehmen kann.

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 10.59.12.png