- Ich meinte dies nur bezüglich Betfair Wettboerse.
- Man braucht einen Erstwohnsitz dort.
- Nun ja, Sonne, Meer etc hört sich gut an Familien und Freundeskreis zuhause hört sich nicht so gut an.
- Gut, dass ich Hobbyspieler bin.
ehrlich gesagt vermute ich da eher ein falsches Verstehen auf der Seite der Buchmacher. Das Einsatzlimit steht so seit Jahren im (nun, mit Vergabe der Lizenzen auch gültigen) Glücksspielstaatsvertrag, und um den zu ändern, bräuchte es wieder eine Ratifizierung aller Bundersländer etc.
Aber wenn es anders gehandhabt/geduldet wird, soll mir das natürlich recht sein.
Ja, theoretisch macht man sich strafbar, so wie man sich die letzten 20 Jahre strafbar gemacht hat, wenn man online Wetten platziert hat. Tatsächlich ist bis heute aber kein einziger Fall bekannt, wo ein Spieler wegen Teilnahme an Online-Sportwetten strafrechtlich verfolgt wurde. Die Rechtsgrundlage für ein Vorgehen gegen Spieler, § 285 StGB, ist ohnehin höchst umstritten. Im Januar ist bei isa-guide ein lesenswerter Aufsatz von Rechtsanwalt Nik Sarafi erschienen, wo er nachvollziehbar darlegt, warum der Paragraph verfassungswidrig ist und abgeschafft gehört.
Vielleicht ist jetzt die beste Gelegenheit, eine Verfassungsklage auf den Weg zu bringen?
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Behörden auch weiterhin nicht gegen Spieler vorgehen werden, sondern, wenn überhaupt, gegen Veranstalter bzw., wie oben erwähnt, gegen beteiligte Finanzdienstleister.
ich habe das weiter oben schon gesagt, ein einsatzlimit wäre nun wirklich für keine potentiellen interressengruppe sinnvoll, es bekämpft keine spielsucht (bzw deren folgen), für die buchmacher wäre es eine katasstrophe und auch der staat hat in form von fehlenden steuern nichts davon. zudem lesen sich auch die weiteren absätze mit einzahlungslimit gleich viel sinnvoller. ich halte es auch weiterhin für die wahrscheinlichste möglichkeit das sich da jemand vertippt hat (was ja auch wieder einiges sagt über die leute, die das ganze durchführen![]()
Finde jetzt nichts, aber steht irgendwas zu Boni in dem Vertrag? Oder ist das nur ein Gerücht das es dann keine Boni geben darf?
naja, ob es Sinn macht oder nicht, es steht so seit ~10 Jahren im Staatsvertrag, also nur vertippt wird sich wohl niemand haben. Für ein Einzahlungslimit hingegen gibt es für Sportwetten aktuell gar keine gesetzliche Grundlage.
Statt Bonus lassen sich sicher andere Wege finden um Stammkunden zu halten (Quotenboosts, Punkte sammeln etc.).
Kann bitte jemand von euch das monatliche Einsatzlimit testen und bescheid geben sobald er es erreicht/überschritten hat? Das wäre interessant zu wissen ob es tatsächlich so gemeint ist, jetzt schon funktioniert, erst kommen soll, oder "nur" temporär bis 30.6.2021 gilt. Ich frage auch noch einmal bei unseren Kontakten nach.
Zitat aus einer Ad hoc-Mitteilung der GVC Holdings PLC, zu der u.a. bwin und tipico gehören:
"An outline of the licence terms are:
https://gvc-plc.com/newsrelease/german-sports-betting-licences/
- Wagering limit of €1,000 euros per month that can be increased to €10,000 subject to certain criteria being met as well as certain loss limits
- The ability to increase this further to €30,000 for 1 per cent of customers subject to enhanced due diligence and certain loss limits
- Deposit limits until customer verification processes are complete
- Maximum annual bonus per customer of €100
- The inclusion of certain responsibility requirements by the licence holder"