Deutschland - BBL, ProA und ProB

Girolive Ballers Osnabrück - s.oliver Baskets Würzburg @2,4 (6/10)

Klares 50-50-Spiel! Nach zweifacher Verlängerung gewinnt Würzburg mit 105-100. Mit Bundesliga warte ich noch auf morgen, aber Alba hats verbockt :D.
Ich sollte mich mal trauen, in der zweiten Liga regelmäßig gegen die vermöbel-Baskets zu setzen, aber als gebürtigem Paderborner fällt mir das irgendwie schwer :).
[[cheers]]

Gloria Giants Düsseldorf - Walter Tigers Tübingen @1,85 (5/10)
Deutsche Bank Skyliners Frankfurt - Giessen 46ers @1,25 (4/10)

Braunschweig - Artland Dragons 1,85 (2/10)

ratiopharm Ulm -
ALBA Berlin @1,2 (5/10)

Frankfurt und Tübingen gewinnen souverän, mit dem klaren Ergebnis in Brunschweig hätte ich nicht gerechnet, Alba vollkommen fehl-eingeschätzt. Da haben nur die Brettspieler gepunktet ;).

Skyliner vs. Ludwigsburg

Heute abend spielen um 19.30 die Skyliner aus Frankfurt gegen EnBW Ludwigsburg.

Der Vizemeister kommt so langsam in Fahrt und hat bisher eine sehr gute Heimbilanz (4-0), letzte Derbypartie gegen Giessen wurde klar mit 82:64 gewonnen. Aktueller Lauf ist 6-2 und was wieder auffällt ist, dass die Defense mit 65 Punkten pro Spiel sehr gut steht.

Der Gegner Ludwigsburg kommt mit einer 2-5 Bilanz nach Frankfurt und bisher war der Start in die neue Saison nicht besonders (Ausnahme der Sieg in Gö natürlich [[stupid]]). Problem liegt hier speziell auch in der Offensive mit nur durchschnittlich 67 Punkten (schwächster Wert in Liga!).

Ich gehe heute von einem klaren Sieg der Skyliner aus - HC steht bei 11. Spiele aber heute folgende Variante: Ludwigsburg under 65 Punkte bei Betsson zu 3/10 - Quote:1,85

Eisbären Bremerhaven - Telekom Baskets

Eisbären Minikrise im Oktober mit drei Niederlagen hintereinander
zuletzt mit zwei Siegen überwunden, Telekom Baskets auswärts schlecht,
1:3 bisher, nur beim vorletzten in Bayreuth gewonnen,
mit Heimvorteil im Rücken müssten sie die Baskets besiegen können,

Eisbären -3,5@1,9 bet365 diverse 5/10
auch unter 155,5@1,93 10bet diverse 2/10 möglich

Eisbären Bremerhaven - Telekom Baskets

Eisbären Minikrise im Oktober mit drei Niederlagen hintereinander
zuletzt mit zwei Siegen überwunden, Telekom Baskets auswärts schlecht,
1:3 bisher, nur beim vorletzten in Bayreuth gewonnen,
mit Heimvorteil im Rücken müssten sie die Baskets besiegen können,

Eisbären -3,5@1,9 bet365 diverse 5/10
auch unter 155,5@1,93 10bet diverse 2/10 möglich

Eisbären -3,5 71:75[[hammer]], Bonn kommt auf Touren, aber
unter 155,5 locker durch, wenigstens ein Lichtblick

Skyliner vs. Ludwigsburg

Heute abend spielen um 19.30 die Skyliner aus Frankfurt gegen EnBW Ludwigsburg.

Der Vizemeister kommt so langsam in Fahrt und hat bisher eine sehr gute Heimbilanz (4-0), letzte Derbypartie gegen Giessen wurde klar mit 82:64 gewonnen. Aktueller Lauf ist 6-2 und was wieder auffällt ist, dass die Defense mit 65 Punkten pro Spiel sehr gut steht.

Der Gegner Ludwigsburg kommt mit einer 2-5 Bilanz nach Frankfurt und bisher war der Start in die neue Saison nicht besonders (Ausnahme der Sieg in Gö natürlich [[stupid]]). Problem liegt hier speziell auch in der Offensive mit nur durchschnittlich 67 Punkten (schwächster Wert in Liga!).

Ich gehe heute von einem klaren Sieg der Skyliner aus - HC steht bei 11. Spiele aber heute folgende Variante: Ludwigsburg under 65 Punkte bei Betsson zu 3/10 - Quote:1,85

Ludwigsburg verliert mit 67 Punkten...in der letzten Sekunde wurde einfach nochmal ein Dreier geworfen, womit es meine Wette zerschossen hat...[[kotz]]

YTD 3-0-0 / +6.340 units.

TBB Trier (5-4) vs. BBC Bayreuth (2-7)

Sehr schwer vorstellbar hier für mich, dass es heute ein punktreiches Spiel geben wird. Für Trier ist es das 7. Ligaspiel in 19 Tagen, die letzten 3 Spiele waren innerhalb von 6 Tagen auswärts in Hagen, Ludwigsburg und Berlin. Die Defense der Trierer gehört derzeit zum Besten der Liga, die Offense spielt meist die Uhr runter, die Ergebnisse zu Hause spiegeln diese Spielweise auch wieder; 46:70 Göttingen, 68:63 Tübingen, 68:68 MBC (exkl. OT), 65:48 Bonn. Trier ist @home 0-4 OU. Mit Bayreuth, die am Sonntag mit 99:96 gegen Hagen gewannen, kommt ein sehr schwierig zu spielender Gegner. Bayreuth´s Defense selbst hatte am Sonntag mit den Fast-Breaks der Hagener enome Schwierigkeiten, ließ aber bei "ruhigen" Spiel auch nur 2 Körbe von Außen zu. Für den BBC ist es jetzt auch schon das 4. Spiel innerhalb von 13 Tagen (die NBA-Experten lachen darüber, aber in der BBL ist das schon enorm), nachdem Kraftakt gegen Hagen werden beim Aufstieger langsam aber sicher auch die Kräfte schwinden. Die Defense-Reihen beider Teams werden hier aus meiner Sicht das Spiel prägen, schnelle Punkte sollten heute für beide kaum drin sein, dafür ist der Spielstil beider Offense´s zu gleich bzw. "einschläfernd".

Under 143.5 @ 1.90 bet365 2x.

YTD 4-0-0 / +8.140 units.

Giessen 46ers (5-4) vs. Phantoms Braunschweig (3-5)

Giessen heute auch schon mit dem 5. Spiel innerhalb von 13 Tagen, ich erwarte einen ähnlichen Kräfteverschleiß wie bei den Trierern gestern. Die letzten beiden Spiele zeigen schon deutlich, dass das anstrengende Programm der letzten Wochen an den Kräften nagt. Im Hessenderby verlor man gegen die Skyliners nach einer starken 1. Halbzeit recht deutlich, HZ 2 ging mit 48:21 an Frankfurt, am Mittwoch verloren die 46ers bei den Artland Dragons mit 58:89. Mit Anthony Smith fehlte (auch heute out) in den letzten beiden Spielen eine Schlüsselfigur im Offensive-Game der 46ers. Die Phantoms weisen einen schlechten Record momentan auf, die PO´s sind der Anspruch und so müssen die Niedersachsen langsam aber sicher in Fahrt kommen. Man ist im Gegensatz zu den 46ers ausgeruht und HC Machowski nutzte die spielfreie Zeit zur Beobachtung des heutigen Gegners. Bis auf die letzte Niederlage gegen Quakenbrück (53:76) waren alle anderen Spiele mit Negativausgang recht eng, der Avg. pro Niederlage beträgt schlappe 3.5 PPG, wobei man dort auch noch gegen die Spitzenteams der Liga spielte (Oldenburg, Frankfurt, Bamberg, z.T. Bremerhaven). Giessen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verbessert, aber hier treffen schlappe 46ers auf eine ausgeruhte PO´Mannschaft, die unglücklich gestartet ist und zudem noch einige Stellen auf der Injury List "abbauen" konnte. Auf Grund der bisherigen Heimstärke der 46ers spiele ich den Spread auf die Phantoms hier nur relativ klein an.

Phantoms Braunschweig HC+2.5 @ 1.93 Pinnacle 1.5x.

zu Giessen - Braunschweig:
Smith fehlt zwar bei Gießen, bei Braunschweig fehlt jedoch Thomas, der in meinen Augen der vielseitigste Scorer des Teams ist. Außerdem ist bei Goree sehr fraglich, ob er überhaupt spielen kann. Ich denke er wird nur spielen, wenn es absolut nicht anders geht. Für mich wäre das Spiel eher ein klarer Tipp pro Giessen @1,55.

Außerdem Spiele ich heute small:

MBC - ratiopharm Ulm @1,85 (3/10)

Ulm gefällt mir zuletzt ganz gut, der MBC auch auf dem aufsteigenden Ast, das könnte ein ganz gutes Spiel werden. Ulm hat zuletzt 3x in Folge gewonnen, zuletzt sogar überraschend gegen Alba. Da läuft es zur Zeit einfach. Der MBC ist zwar so langsam in der Saison angekommen, hat zuletzt aber in Oldenburg verloren, davor zu Hause gegen mäßige Bayreuther gewonnen und im Spiel davor gegen Ludwigsburg verloren. Vom Potenzial her sind beide Teams mit Sicherheit ähnlich, die aktuelle Form und Tendenz spricht meiner Meinuing nach aber für Ulm.

in der ProA steht das Spiel

Chemnitz - webmoebel Baskets @4,75 (2/10)

an, wo ich einfach mal auf "meine" Baskets setze. Chemnitz natürlich favorisiert, Paderborn hat unter der Woche den Trainer gewechselt, Spöler könnte wohl kurzfristig wieder fit sein und der nachverpflichtete Burns ist mitlerweile bestimmt auch etwas besser ins Team integriert. Vielleicht geht endlich mal ein Ruck durch die Mannschaft und das Team haut die Ossis weg :D. Chemnitz ein typisches Mittelfeldteam ohne Chance gegen die richtig guten Mannschaften aber mit Siegen gegen schwächer eingeschätzte Teams. In München hätte man fast gewonnen, aber irgendwie widerstrebt es mir, dieses Spiel überzubewerten. Der Sieg gegen die Cuxis von der Küste war da schon eindrucksvoller, wobei die Bascats diese Saison nur ein Schatten ihrer selbst sind. Wie gesagt, ich hoffe auf einen Umbruch im Paderborner Spiel, damit die Jungs endlich aus dem Abstiegskampf herauskommen. Chemnitz ist eines dieser Spiele, die man gewinnen kann und eine 4er Quote hat da meiner (subjektiven und etwas fanbehafteten) Meinung nach durchaus Value.

Edit meint: 1,35 auf Bayern bei Kirchheim ist ein Geschenk!!!

YTD 5-0-0 / +9.535 units.

Ab 20.05 Live auf Sport1!
Phantoms Braunschweig (4-5) vs. BG Göttingen (3-6)

Niedersachsenderby in der Braunschweiger Volkswagen Halle! Zwei recht schwach gestartete Teams gehen mit Selbstvertrauen in diese Partie, Braunschweig gewann zuletzt mit 80:70 beim Überraschungsteam aus Giessen, Göttingen im Eurocup überraschend mit 88:80 beim 17-maligen französischen Meister Asvel Basket Lyon. Die Vorzeichen stehen aus meiner Sicht auf einen Sieg der Phantoms, die bisher 2 von 3 Duellen daheim gegen die BG gewinnen konnten:

• Braunschweig hat 4 der 5 Niederlagen mit einem Avg von 3.5 PPG verloren, und alle Niederlagen waren gegen Top Teams der Liga.
  • Die Verletzungsmisere legt sich. Marcus Goree und Brandon Thomas trainieren wieder, nur Milan Obradovic fehlt weiter aufgrund von Magenproblemen.
  • Göttingen hat im Vergleich zu den Vorsaisons klar an Qualität verloren, mit Chris McNaughton und vor allem Taylor Rochestie haben zwei absolute Leistungsträger und Erfolgsgaranten die BG im Sommer verlassen.
  • Göttingen ist auswärts mit 1 Sieg aus 5 Spielen miserabel unterwegs, verlor anders als die Phantoms gegen die Topteams der Liga mit einem Avg. von 14.5 PPG und wurde von Bonn und Ulm abgeschlachtet.
  • In 3 Tagen steht für die BG in Braunschweig das erste Eurocup Heimspiel an, wenn es gegen Besiktas Istanbul und NBA-Superstar Chris Iverson geht. Aus meiner Sicht wird zu viel Trubel um dieses Spiel gemacht, das Niedersachsenderby findet wohl zum falschen Zeitpunkt statt.
Die Vorzeichen stehen auf einen Sieg der Phantoms, ich spiele jedoch nur die ML an, der Spread ist mir etwas zu heikel.

Phantoms Braunschweig ML @ 1.71 Pinnacle 3x.

Zuletzt bearbeitet:
YTD 5-0-0 / +9.535 units.

Ab 20.05 Live auf Sport1!
Phantoms Braunschweig (4-5) vs. BG Göttingen (3-6)

Phantoms Braunschweig ML @ 1.71 Pinnacle 3x.

74:56 für die Phantoms[[exzellent]]

Die BG hat sich heute mal wieder selbst geschlagen. Von den Außen ging nichts, einfachste Korbleger wurden vergeben und wenn man keine Rebounds holt, gewinnt man keine Spiele. Braunschweig überzeugte mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung.

YTD 6-0-0 / +11.665 units.

Eisbären Bremerhaven (5-4) vs. EnBW Ludwigsburg (3-6)

Ein Aufwärtstrend ist bei beiden Mannschaften zu erkennen, die Eisbären gewannen 3 der letzten 4 Spiele, die Ludwigsburger, bei denen mit Donatas Zavackas und Ziyed Chennoufi zwei langzeitverletzte Leistungsträger zurück im Kader sind, sicherten sich in Bonn beim 79:69 den 3. Saisonsieg. Und eben die Rückkehr der beiden sollte die Partie heute enger gestalten, als dass es die Bookies sehen. Zavackas ist ganz wichtig unterm Brett, holte gegen Bonn in 23 Minuten gleich 6 Def-Rebounds. Bremerhaven lässt den Ball schnell und viel laufen, aber gegen die Zonendeckung der Ludwigsburger ist das nicht das richtige Mittel. Die Defense vernachlässigt mitunter die Arbeit gegen zum Korb ziehenden Aufbauspieler, was gegen einen PG wie Jerry Green tödlich ist. Aus meiner Sicht kann es hier eine recht enge Partie geben, ein HC von 4.5-5.0 wäre angepasst.

EnBW Ludwigsburg HC+7.5 @ 1.93 Pinnacle 1x.

YTD 6-1 / +10.665 units.

Mitteldeutscher BC (3-6) vs. Brose Baskets Bamberg (10-0)
&
EnBW Ludwigsburg (3-7) vs. BBC Bayreuth
(3-7)

Nur kurz, will gleich inne Kneipe um meine Zebras zu sehen.

Der MBC hat zuletzt bei den sieglosen Düsseldorfern verloren, ein Armutszeugnis. Ich habe den Giants den Sieg schon zugetraut, aber dass der MBC sich so vorführen lässt, damit habe selbst ich nicht gerechnet. Jetzt kommen die Brose Baskets mach Weißenfels und wollen die unglückliche Niederlage gegen Rom vergessen machen. HC Flemning sagte ja schon, dass sein Team auch solche Niederlagen verkraften muss und im Folgespiel auf die passende Reaktion wartet, und dass die Baskets ausgerechnet beim MBC die 1. Saisonniederlage kassieren, ist für mich unvorstellbar.
Ludwigsburg zeigte zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend, alle wichtigen Spieler sind wieder an Bord und das spiegelt sich (z.T.) auch in der Ergebnissen wieder. In Frankfurt verlor man nur mit 7, bei zuletzt (relativ) guten Bonnern gewann man mit 10 und bei den Eisbären verlor man zwar mit 10, aber das lag an den Schlussminuten, Anfang des 4. Viertels lag man nur mit einem Punkt hinten. Bayreuth lebt von seiner Heimstärke, gewann zwar zuletzt bei der TBB Trier, aber jene sind auch ein Hop oder Top Team. 16 Tage Pause hatten die Bayreuther nun, aber für mich ist Ludwigsburg vom Record nicht gleichzustellen mit dem Aufsteiger, Qualität und Anspruch sind bei der EnBW weitaus höher, deshalb sollten jene das morgige Spiel auch gewinnen.

Bamberg ML (1.25) + Ludwigsburg ML (1.45) @ 1.81 Expekt 4x.

YTD 7-1 / +13.905 units.

Skyliners Frankfurt (8-3) vs. Mitteldeutscher BC (3-7)
&
Giants Düsseldorf (2-8) vs. TBB Trier (6-6)

Die Skyliners zuletzt sehr gut drauf, verloren aber in Berlin trotz guter Leistung und zwischenzeitlich hoher Führung und unter der Woche in der EuroChallenge bei Khimki unglücklich mit einem Punkt. Der MBC war in der Aufstiegssaison im letzten Jahr ein Stolperstein für die Big Teams, aber das Livespiel gegen Bamberg letzte Woche offenbarte schon einige Schwachstellen im Offense-Game der Weißenfelser. Hinter den Kulissen scheints zudem zu Brodeln, Topscorer Jerome Tillman (13.00 PPG) hat den Verein gestern auf eigenen Wunsch verlassen.

Die Giants scheinen sich endlich "Eingespielt" zu haben, der Umbruch im Sommer hatte ja zunächst einen 0-8 Record zu Folge. Zuletzt gab es aber zwei Siege gegen den MBC und einen Kantersieg in Hagen, welcher doch sehr überraschend war. Trier ist on the Road 2-4 unterwegs, verlor einige Spiele unglücklich und ist momentan auch zurecht auf Play-Off Kurs, aber zuletzt ist doch ein wenig der Wurm drin. Nach 4 Niederlagen in Folge gewann man zuletzt daheim gegen Ulm mit 6, ein Gegner den ich in der aktuellen Form hinter den Giants sehe.

Frankfurt sollte mindestens zweistellig gewinnen, eine gute Defense trifft auf eine sehr harmlose Offense, die ohne ihren Topscorer anreisen. Düsseldorf ist im Aufwind und sollte das Spiel gegen Trier recht eng gestalten.

Frankfurt HC-6.0 & Düsseldorf HC+8.5 @ 1.83 bet365 6x.

YTD 7-1 / +13.905 units.

Skyliners Frankfurt (8-3) vs. Mitteldeutscher BC (3-7)
&
Giants Düsseldorf (2-8) vs. TBB Trier (6-6)

Die Skyliners zuletzt sehr gut drauf, verloren aber in Berlin trotz guter Leistung und zwischenzeitlich hoher Führung und unter der Woche in der EuroChallenge bei Khimki unglücklich mit einem Punkt. Der MBC war in der Aufstiegssaison im letzten Jahr ein Stolperstein für die Big Teams, aber das Livespiel gegen Bamberg letzte Woche offenbarte schon einige Schwachstellen im Offense-Game der Weißenfelser. Hinter den Kulissen scheints zudem zu Brodeln, Topscorer Jerome Tillman (13.00 PPG) hat den Verein gestern auf eigenen Wunsch verlassen.

Die Giants scheinen sich endlich "Eingespielt" zu haben, der Umbruch im Sommer hatte ja zunächst einen 0-8 Record zu Folge. Zuletzt gab es aber zwei Siege gegen den MBC und einen Kantersieg in Hagen, welcher doch sehr überraschend war. Trier ist on the Road 2-4 unterwegs, verlor einige Spiele unglücklich und ist momentan auch zurecht auf Play-Off Kurs, aber zuletzt ist doch ein wenig der Wurm drin. Nach 4 Niederlagen in Folge gewann man zuletzt daheim gegen Ulm mit 6, ein Gegner den ich in der aktuellen Form hinter den Giants sehe.

Frankfurt sollte mindestens zweistellig gewinnen, eine gute Defense trifft auf eine sehr harmlose Offense, die ohne ihren Topscorer anreisen. Düsseldorf ist im Aufwind und sollte das Spiel gegen Trier recht eng gestalten.

Frankfurt HC-6.0 & Düsseldorf HC+8.5 @ 1.83 bet365 6x.

anmerkung: Beim MBC scheint es auch sonst ziemlich zu krieseln, Tillmann ist nicht auf eignen Wunsch gegangen, sondern er wurde eher gegangen! Daher kann ich den MBC Pick voll unterstützen!