Deutschland - BBL, ProA und ProB

Artland Dragons - Brose Baskets OVER 148,5

Für mich ein klares Over, Artland muss hier vollgas geben und wird nur gewinnen über die Offence, Brose ist ja bekannt dafür das sie hinten sicher stehen aber dafür vorne nicht der überflieger sind.

VOn daher Over, da Artland mindestens 80Pkt. erreichen muss um die Brose Baskets zu schlagen.
Hoffen wir das es gelingt!

[[stupid]]
Bamberg steht lt. deinen Aussagen hinten sicher aber vorne sind Sie nicht die Überflieger, d.h. doch dann eher UNDER anstatt over.

Verstehe deine Argumentation nicht![[nixweiss]]

Brose Baskets Bamberg vs. Arltand Dragons Quakenbrück
Series 2-2

Das fünfte entscheidene Spiel in der Serie steht heute Abend ab 20.30 in der Stechert Arena, besser bekannt als die Frankenhölle an.
Ich erwähne es immer wieder gerne...

"Quakenbrück ist aus meiner Sicht das einzige Team der Liga das Bamberg in einer Serie schlagen kann. Man hat schnelle Guards mit gutem Fastbreak-Spiel und einen kleinen Vorteil im Frontcourt, da man dort tiefer besetzt ist."
An der Tatsache hat sich fast nichts geändert. JJ Strasser hat sich als wichtiger Back-Up der beiden Starting Guards eine Season-ending injury zugezogen, aber der sehr junge Mangold macht seine Sache recht ordentlich. Rice und Bailey haben in G4 sehr lange gespielt (Rice 38:35, Bailey 35:34), aber das Argument Kraftprobleme will ich dann doch eher wieder zurücknehmen, denn diesen Punkt scheint es nicht zu geben. Rice war schon ein Leader aufm Parkett in seiner College Zeit bei Boston College, war im ACC First Team und in Summer Camps der NBA. Jedoch fand er keine Beachtung und versuchte dann sein Glück in Europa. Über Athen ist er im Artland gelandet, wo er für mich zu einem der besten BBL Points Guards der letzten Jahre avanciert ist. Durch seine Ausbildung in der anerkannten Universität von BC hat er den Spielryhtmus schon intakt. Bryce Bailey wird mit seiner großen Erfahrung auch mit der hohen Belastung umgehen zu können. Aber das ist dann auch nicht allzu wichtig.

Wichtiger für mich ist es, dass dies schon das 8. Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison ist, davon das 5. in Bamberg. Klar gab es zumindest jetzt in den Playoffs 2 deutliche Heimsiege für Bamberg, aber Against the Spread steht es dann doch 6-1 für die Dragons. 2 knappe Niederlagen in der RS, OT-Niederlage im Pokal, 2 Heimsiege als Dog in der Serie und der BB Beater in G1 zum Spreadcover. Bamberg tut sich enorm schwer gegen Quakenbrück. Im Frontcourt hatte Pleiß in fast allen Spielen frühes Foultrouble, in the Paint hat Bamberg dann den klar Kürzeren gezogen. Hines kann seine unorthodoxe Statur auch nicht mehr so gut ausfahren wie noch zu Beginn der Serie, da Boumtje Boumtje aus seinem Formtief herausgekommen ist. Auf der 1 das Duell zwischen Goldsberry und Rice. Goldsberry ist für mich der beste Guard Defender der Liga, aber gegen diesen "Wegwerfwurf" von Rice kann man kein richtiges Mittel finden. Er setzt sein Tempodribbling an, stoppt ab und mit hand in the face versenkt er (bspw. in Game 4) 6 von 10 3ern.

Ich weiß schon gar nicht mehr so recht was ich zur Serie schreiben soll, das ist ja schon Quark da oben. Deshalb mache ich es mal kurz. Auf Bamberg lastet ein enormer Druck, sie spielen keinen überragenden Basketball in diesen Playoffs (sowohl defensiv als offensiv). Game 3 hat man aufgrund einer schwachen Performance von Rice deutlich gewonnen. Quakenbrücks Spiel steigt und fällt aber auch mit der Leistung von Rice. Es ist ein Do or Die Spiel, und in genau diesen Spielen (ich nehme den Pokal mal als Maßstab) hat sich Bamberg enorm schwer getan. Quakenbrück reist mit knapp 600 Gästefans an, es wird ein richtiger Fight erwartet. Einen Bamberger RS-Standard Sieg von +18-26 kann ich mir nach Verlauf der Serie nicht vorstellen - und wenn Quakenbrück am Ende Bambergs Heimserie zunichte macht und Tyrese brüllt "This is my court", bin ich auch ganz zufrieden. So eine Serie kann/darf nicht mit einer Klatsche für den vermeintlichen Dog enden, dass Handicap halte ich schlicht für zu hoch und einen kleinen Versuch auf den Sieg der Dragons darf man sicherlich auch mal riskieren. Da die Argumentation aber auch recht dünn ist nur der kleine Standardeinsatz.

Quakenbrück HC+12.0 @ 1.98 Pinnacle 2x.
Quakenbrück ML @ 8.42 Pinnacle 0.5x.

Brose Baskets Bamberg vs. Arltand Dragons Quakenbrück
Quakenbrück HC+12.0 @ 1.98 Pinnacle 2x.
Quakenbrück ML @ 8.42 Pinnacle 0.5x.

Bamberg - Quakenbrück 83 : 55.[[no]]

Vor Spiel 4 angekündigt, da ist es nicht eingetroffen. Vor Spiel 5 zurückgenommen, da ist es dann eingetroffen. Quakenbrück war nach der harten Playoff Schedule einfach platt, Tyrese Rice völlig overplayed und die recht kurz verwendete Rotation hat durch den kurzfristigen Ausfall von Peavy auch einen herben Schlag bekommen. Als ich erst zum Tip Off hörte dass Peavy nicht dabei ist war mir schon recht klar dass dies heute nichts geben kann. Eine Masse an leichten Turnovern, kein Fastbreakspiel, schwaches Reboundverhalten. Da reicht dann eine durchschnittliche Leistung von Bamberg aus um einen recht deutlichen Sieg einzufahren.

Bamberg darf man schon jetzt zum Meistertitel gratulieren, Frankfurt's eindemensionales Spiel und Berlin's konstante Unkonstante werden da kein Stolperstein mehr werden.

Beko BBL Outright Winner.

Nach dem die Brose Baskets die Serie gegen Quakenbrück gestern im entscheidenen fünften Spiel gewinnen konnten ist es jetzt nur noch Formsache, das zweite Double in Folge zu holen.

Frankfurt hat eine zu kleine Rotation im Frontcourt. Mit Nolte, Muurinnen und den sichtlich angeschlagenen Moss kannst du keinen Meistertitel gewinnen. Wood wurde in der RS auf 15 bzw. 12 Punkte limitiert und das Bamberg im HF in Rice schon einen absolut ähnlichen Spielertypen verteidigen musste ist ein klarer Nachteil für die Skyliners. Die eigene Ballsporthalle ist weit von einem Hexenkessel entfernt, und Bamberg hat bei den seltenen Niederlagen in Göttingen und Quakenbrück eben in jenen gespielt.

Berlin fehlt diese Siegermentalität auf den Meistertitel. Sie haben einen guten, tiefen Kader - aber die Einstellung lässt sehr zu Wünschen übrig. Sie mögen einen ähnlichen Stil wie Quakenbrück spielen, aber sie haben keinen Ausnahmeaufbauspieler und sind insgesamt zu "weich" für die Playoffs. Sie haben bspw. einen klaren Vorteil gegenüber Frankfurt unterm Brett, aber diesen setzt man viel zu wenig ein. Auf die Frage warum man so wenig Inside Game spiele sagte Katzurin in einem Interview "They find a way to block our inside Game...they are pushing and grabbing...So it's the playoffs...". Na dann muss man eben das selbe machen. Es kann ja kaum sein das Frankfurt mehr Points in the Paint hat und das Reboundduell auch leicht pro Frankfurt tendiert.
Dazu kommt eben das man in beiden Serien über die volle Distanz gehen musste.

Zudem kommt der Homecourtadvantage für Bamberg, die in dieser Saison alle 24 Heimspiele auf nationaler Ebene gewonnen und nebenbei noch die längere Regenerationszeit haben.

Bisher bieten nur unibet, StanJames und betfair Quoten an, bet365 sollte aber auch noch dazustoßen. Ich kenne mich auf den betfair Markt nicht aus (59€ zum Handeln auf 1.44) und kenne das Limit von unibet/StanJames nicht, aber es wird am Meistertitel kein Weg mehr an Bamberg vorbeiführen.

Outright Winner Brose Baskets @ 1.40 StanJames 10x.
Price List: betfair 1.44, unibet 1.35

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so vorweg: Einfach nur geil, wie hier zuletzt in wirklich jedem Spiel irgendwo Value gesehen wird. Ich will nicht sagen, dass meine Tipps über diese Saison, die ich hier gepostet habe, wirklich gut waren, aber in Richtung Selektion ist hier noch deutlich Potenzial nach oben. Während der Saison die 1-2 quotenmäßig besten Spiee des Spieltags zu tippen macht ja Sinn, in den Playoffs plötzlich auf fast alles zu setzen, was auf den Korb wirft, ist irgendwie grenzwertig. Ein Buli-Spieltag hat 9 Spiele, davon werden so 1-2 gespielt. Das wäre in den Playoffs vielleicht mal ein Spiel pro Serie...

So, da noch keiner was zu Spiel 5 Alba - Frankfurt geschrieben hat, mache ich das mal:

Frankfurt - Alba Berlin: Alba Berlin ML 1,95 mit 3/10

Kein großer Stake, dafür ist mir da zu wenig Value, aber für mich ist ALBA Favorit. Die Berliner haben schon zweimal in Frankfurt gewonnen in dieser Serie, wissen also, wie es geht. Auch das erste Spiel in Berlin hätte die Truppe nie im Leben verlieren dürfen.
Bei ALBA fehlen die leichten Punkte am Brett, über die großen Positionen geht nicht viel, einzig Idbihi spielt eine (dafür wirklich gute) Serie. Auch Frankfurt lebt ein wenig von den Guard-Positionen + Powell. Seien wir ehrlich, der Frankfurter Kader lebt einzig und allein von Wood. Der Rest ist allenfalls solide und spielt so gut, weil sie einen der besten BBL-Spieler der Geschichte im Team haben. Berlin ist hat einen SOLCHEN Spieler nicht, ist dafür aber eigentlich homogener und durchgängig einen Tick hochklassiger besetzt. Ich möchte einfach nur mal daran erinnern, wie der Allen auf Frankfurter Seite gerockt hat, das hat er eigentlich nicht verlernt. Auch sonst ist ALBA auf jeder Position doppelt gut besetzt, wohingegen die zweite REihe Frankfurts in meinen Augen nur BBL-Durchschnittsniveau besitzt.
ALBA hat Playofferfahrung, das ist eine von vorne bis hinten abgewichste Truppe, die weiß was sie kann, das nur momentan irgendwie nicht abruft. Spieler wie Jenkins, McElroy, Dragicevic, Allen, rochestie... das ist von den Namen her das Who is Who der Liga. Da kann sonst eigentlich nur noch Bamberg mit. Ich wiederhole mich, wenn ich sage Frankfurt hat Wood. Sonst nichts überragendes.

Die Frage ist also, wie gut spielt Wood? In Berlin hat er bisher mehr oder weniger frei aufgespielt. Die Trefferquoten zu Hause lassen bisher zu wünschen übrig. Klar, auch wenn er nicht trifft, reißt er Löcher für das Team, ist immer noch wertvoll und kreiert, aber in erster Linie ist Wood ein nicht zu stoppender Scorer der auch wirklich scoren muss. Vielleicht verspürt er bei den Heimspielen zu viel Druck, will es da allen ncohmal besonders zeigen. Nichts destotrotz war er bisher zu Hause deutlich schwächer als auswärts in der O2-World. Warum sollte dies in Spiel 5 anders sein?
Und selbst, wenn Wood einen guten Tag hat, hat Berlin für mich die Klasse, da mitzuhalten.

Bringt Berlin die nötige Härte aufs Parkett, sind sie für mich eigentlich in diesem Spiel der Favorit. Spiele sie Larifari und denken, das laufe schon irgendwie, geht es nach hinten los.
Ich hoffe auf einen nicht allzu überragenden Wood und ein Berliner Team, das sein Potenzial abruft. Mir kann niemand erzählen, dass Jenkins, Taylor oder Allen plötzlich schlechter sind als McKinney, de Mello oder Powell. Dazu ein angeschlagener Moss, was die Berliner unter dem Korb einfach mal ausnützen müssen...

Also alles wie immer, auch in diesem Spiel steckt Value, schön auf dem Auswärtsteam, also auf ML ALBA. Kleiner Stake, weil ich den Riesenvalue da nicht sehe. Ich hätte es so mit 1,7 bis 1,75 quotiert.

Nur mal so vorweg: Einfach nur geil, wie hier zuletzt in wirklich jedem Spiel irgendwo Value gesehen wird. Ich will nicht sagen, dass meine Tipps über diese Saison, die ich hier gepostet habe, wirklich gut waren, aber in Richtung Selektion ist hier noch deutlich Potenzial nach oben. Während der Saison die 1-2 quotenmäßig besten Spiee des Spieltags zu tippen macht ja Sinn, in den Playoffs plötzlich auf fast alles zu setzen, was auf den Korb wirft, ist irgendwie grenzwertig. Ein Buli-Spieltag hat 9 Spiele, davon werden so 1-2 gespielt. Das wäre in den Playoffs vielleicht mal ein Spiel pro Serie...

Du beschwerst dich hier über mangelnde Seleketion bei Noddses Tipps und den geringen Value in der Alba-Quote, um dann eine der niedrigsten Quoten am Markt mitzunehmen. Sorry, aber das ist unglaubwürdig, Pinnacle bietet hier eine 2,09, die Probleme beim Selektieren liegen wohl eindeutig bei dir.

@Hegelmeister

Du magst recht haben, dass ich verglichen zur Hauptrunde in den Playoffs sehr viel mehr spiele. Aber das liegt dann auch daran das es in den Playoffs mehr Medienpräzenz, sprich Liveübertragungen gibt und ich mich alleine auf Basketball konzentrieren kann, da es in meiner anderen Sportart Football erstmal eine längere Pause gibt. Man kann sich halt ein besseres Bild von den Teams/Serien machen wenn man Liveeindrücke gewinnen kann, in der RS muss ich mich da mehr auf Zeitungsartikel und ähnliches berufen. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen das meine Pickwahl unter aller Sau ist, 3-4 Picks fand ich persönlich im Nachhinein nicht gut, aber mit den relativ kleinen Einsätzen geht das schon in Ordnung denke ich. Da ich ja auch noch nicht die große Erfahrung in der BBL habe kann und werde ich durch solche Situationen einiges lernen. Du bist der erfahrenere, das weiß ich, aber dann würde ich mir auch etwas mehr Präsenz von dir wünschen um auch mal Picks von mir zu kritisieren. Es ist halt so dass ich derzeit so ziemlich auf mich allein gestellt bin und die Sache evtl. zu subjektiv sehe. Wäre es auch nur annähernd wie im NBA Bereich hier würden viele, inklusive moi, davon profitieren.

In Bezug auf "eine der niedrigsten Quoten am Markt": Ich habe "nur" bei drei verschiedenen Wettanbietern Guthaben. Ich poste hier nur Picks, die ich so auch wirklich selbst spiele, wenn es höhere Quoten gibt, ok. Ich persönlich spiele es zu dieser Quote, deswegen gebe ich die hier auch an. Einen Anspruch darauf, dass es sich um die Höchstquote handelt, habe ich nicht. Wenn das gewünscht ist, kann ich die Höchstquote am Markt aber auch gerne immer dazuschreiben, ob bei diesem Anbieter dann aber Kombipflicht, Mindest- oder Höchsteinsätze existieren, weiß ich nich.

@Noddse: Ich schätze deine BBL-Tipps wirklich sehr, viele davon würde ich so blind auch spielen. Gerade die Begründungen und Analysen dazu sind super. Es fiel mir halt zuletzt auf, dass mehr oder weniger plötzlich sehr viele Spiele analysiert wurden, nicht ausschließlich von dir übrigens. Dass ich der erfahrenere bin, wage ich auch einfach mal zu bezweifeln, für mich ist Wetten allenfalls ein kurzweiliger Zeitvertreib, bei dem ich mich freue, wenn am Ende ein Plus dasteht. Mit wirklich großen Summen spiele ich sowieso nicht.

Wie gesagt, die Analysen von dir finde ich super, es soll auch nicht unbedingt Kritik an dir sein, aber wenn ich so Picks wie das Over bei Bamberg - Quakenbrück sehe, da rollen sich ja die Fußnägel hoch. Hätte ich vor dem Spiel hierein geschaut, hätte ich was gesagt, vor allem auch zum Ausfall von Peavy, der einfach nirgends erwähnt wird und über den man den halben Tag schon Gerüchte hörte... Der Pick wurde aber jetzt auch im Nachhinein schon genug kritisiert. Was mir halt auffiel, war der verhältnismäßig starke Anstieg der gespielten Picks im Vergleich zur Anzahl der Spiele. Ohne dass ich jetzt hier über einzelne Quoten spreche, wenn es in jedem Spiel in den Hauptwetten HC, ML oder Over/Under irgendwo ordentlich Value gibt, dann kann sich das doch auch für die Bookies nicht lohnen. Wieviel Value nun explizit in einer Wette steckt, kann man ja eh auch im Nachhinein nie genau sagen, nichtsdestotrotz fehlt mir so ein bischen der Glaube, dass sich das auf Dauer lohnt. Falls das Konto am Ende etwas anderes zeigt, lass ich mich aber auch gerne :) eines besseren belehren.

Mit dem NBA-Ordner kann man den Basketball-Ordner und insbesondere den BBL-Thread nicht vergleichen, dafür besteht einfach zu wenig Interesse an dieser Liga. Nichtsdestotrotz machen (zumindest für mich) deine Analysen diesen Thread zu einem der besten des gesamten Forums. Ich hatte hier meine Postings sehr stark reduziert, da die Erfolgsquote der hier geposteten Picks doch nicht meinen eigenen Ansprüchen genügte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, immer zu genau den falschen Spielen hier etwas zu schreiben. Wenn du möchtest, dass hier (in Zukunft, diese Saison läuft ja nicht mehr viel) mehr los ist, werde ich mir das mal zu Herzen nehmen und wieder etwas häufiger hier etwas schreiben. Bald ist ja auch wieder EM :-).

Das alles jetzt hier großartig ausdiskutieren will ich eigentlich nicht, ist ja auch Männertag heute usw., aber eines noch in eigener Sache. Kennt jemand einen Wettanbieter, bei dem man auch zum Saisonende hin auf die ProA (2. Liga Deutschland) wetten konnte? Irgendwie wurde die Liga bei allen Anbietern so zum Winter hin rausgenommen... Meine Statistiken sagen mir, dass ich da am meisten Plus gemacht habe...

Damit dieser Post nicht völlig offtopic ist und gar keine Informationen zu den Playoffs beinhaltet:
Frankfurt Skyliners - ALBA Berlin heute Abend um 19:35 Uhr live auf sport1.
Addiert man alle bisherigen Ergebnisse (was aber auch einfach gar nichts aussagt) zusammen, erhält man, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein ausgeglichenes Ergebnis von 295-295.
Das Schiedsrichterteam wird wahrscheinlich von Robert Lottermoser geleitet (Mutmaßung, Quellen gibt es dafür nicht), für mich der momentan beste deutsche Schiri.
Aus Berlin werden wohl mindestens 250 Fans anwesend sein.
Das alles tut für das Spiel selbst eigentlich nichts zur Sache, aber ich wollte auch noch etwas sinnvolles schreiben ;-).

Skyliners Frankfurt vs. Alba Berlin
Series tied 2-2

Hegel hat schon einiges geschrieben zum Spiel heute, wer das Spiel gewinnt ist für mich aber wie ein Coinflip und so sind auch die Quoten angepasst. Berlin war vor der Serie Favorit, aber die Spielstände von 2-2 Siegen bzw. 295-295 Punkten sprechen anderes aus. Auf wessen Seite liegt der Druck, wer kann befreiter aufspielen? Da tut sich mMn gar nichts. Frankfurt geht mit dem souveränen Sieg in Spiel 4 in die Partie, Berlin mit der Hypothek, dass bislang alle Auswärtsspiele gewonnen wurden. Nebenbei, in der BBL es gab noch nie eine 5-Game Serie mit 5 Auswärtssiegen...

Interessant für mich ist das Under. Da will ich zunächst auf das Vorjahr zurückblicken, als in der Halbfinalserie Bremerhaven und eben Frankfurt aufeinandertrafen. Bremerhaven war das zweitbeste Scoring Team der Liga in der Regular Season, genauso wie Berlin in diesem Jahr. In den ersten 4 Spielen der Serie gab es 144.25 PPG, das fünfte entscheidene Spiel endete 56:52 für Frankfurt, nach Overtime. Es muss nicht unbedingt so sein dass dies heute wieder der Fall sein wird, aber Frankfurt spielt unter Coach Herbert immer die gleiche Philosophie, und die könnte man mit "Defense geht vor Offense" beschreiben.
Zudem kommt eine relativ hohe Belastung beider Teams bis hier hin. Jetzt hatte man zwar einen Tag länger Pause als sonst, aber das sollte man auch erwähnen. Zwar sind die Einsatzzeiten bei Berlin ganz gut verteilt und kaum einer steht mal länger als 30 Minuten auf dem Parkett, aber es ist jetzt auch schon die zweite 5-Game-Series. Bei Frankfurt steht mit Powell einer der besten Scorer 2x zwei mal über 36 Minuten auf dem Parkett, Robertson zuletzt 39 Minuten. Bei der schmalen Bank der Skyliners kann sich das auch durchaus auswirken.
Es gibt aber wichtigere Aspekte. Im ersten Spiel der Serie gewann Berlin 81:80 in Berlin (161P zusammen). Pascal Roller sagte nach dem Spiel, dass man nicht nochmals den Fehler machen darf Berlin's hohes Tempo mitzugehen und anstatt dessen das eigene Spiel, vornehmlich dem Setplay, durchzuziehen. Berlin traf in Game 1 9-18 3er. Danach richtete sich Alba aber viel zu sehr auf den Distanzwurf aus. In den Spielen 2-4 hat man 13-53 3er getroffen (24.5%), was für das treffsicherste Team der Liga ein sehr, sehr schwacher Wert ist. Man spielt viel zu wenig Inside Game, wo man einfach einen Riesenvorteil hat.
Auf die Frage warum man so wenig Inside Game spiele sagte Katzurin in einem Interview "They find a way to block our inside Game...they are pushing and grabbing...So it's the playoffs...". Na wenn man seine Vorteile nicht ausspielen kann/will dann gibt es anstatt eines Sweeps eben ein Do or Die Spiel.
Zudem kommt noch die andere Spielweise der Skys von daheim und on the road. Daheim will man sein eigenes Spiel aufziehen, auswärts geht man das Tempo des Gegners eher mit. In Berlin konnte man u.a. durch Fastbreaks 12-28 3er treffen. Erstens nimmt Frankfurt normalweise nicht so viele Dreier und zweitens treffen sie auch sonst nicht so gut. (RS #13 32.5%, PO's #6 35.6%). Berlins Julius Jenkins sagte in der mopo auch, dass man das Transition Game der Frankfurter einstellen muss.

In einem entscheidenen Spiel zittert das Händchen erfahrungsgemäß ein wenig mehr als sonst. Berlin spielt für die eigenen Ansprüche schwache Playoffs, Frankfurt fehlen insgesamt die Mittel. Wenn keines der Teams einen "Sahnetag" von Außen erwischt und über 45% schießt wird es kein Highscore Game geben, da vor allem die Pace der Skys dafür zu niedrig ist. Zwar wird ein ausverkauftes Haus erwartet, aber dass eine atemberaubende Stimmung aufs Parkett rüberschwappt ist auszuschließen. Der Mob der Frankfurter ist noch begeisterungsunfähiger als die der Heat. Das Total von 151.5 finde ich schon ein gutes Stück zu hoch und deshalb empfehle ich ein relativ großes Play auf das Under.

Under 151.5 @ 1.90 bet365, 888sport 5x.

Frankfurt - Alba Berlin: Alba Berlin ML 1,95 mit 3/10

68-87 für ALBA

Kurz vor der Halbzeit sah es so aus, dass Frankfurt doch nochmal rankommen kann, ansonsten hat Berlin das Spiel deutlich gewonnen, war am Brett klar stärker. Wood mit einem schwachen Spiel, ohne einen überragenden oder zumindest starken Wood ist Frankfurt nur ein Mittelklasseteam. Beil ALBA sind Idbihi und Allen hervorzuheben. Lob an die ALBA-Defense, das war taktisch ganz hohes Niveau.
Respekt to Pascal Roller. Ein großartiger deutscher Basketballspieler verabschiedet sich von der Bühne.

Finale, Spiel 2:

ALBA Berlin - Brose Baskets Bamberg
ALBA Berlin ML @2,05 4/10

ALBA war im ersten Spiel in Bamberg lange Zeit gleichwertig, hat erst am Ende abgebaut. Auch wenn der Kader in der Spitze vielleicht minimal nicht die Klasse Bambergs erreicht, so ist er in seiner Tiefe in der Liga einzigartig, etwas, was in den Playoffs oft vergessen wird. Gestern standen da zeitweise 4 deutsche Nationalspieler als 2. Garde auf dem Parkett, so etwas muss man sich erstmal leisten.
Idbihi ist in guter Form, Schultze scheint so langsam ins Spiel zu kommen, Allen hat mir gut gefallen. Bamber nicht nur in der Spitze stark sondern auch insgesamt sehr ausgeglichen.

Warum dieser Pick? Goldsberry droht mit einer Bänderdehnung im Fuß auszufallen oder zumindest nicht bei 100% zu sein. Bamberg haut auf den Guard-Positionen mit Gavel, Goldsberry, Roberts und Tadda eine 4er-Rotation. Stuckey dahinter ist ohne Frage talentiert, fällt vom Niveau her aber noch stark ab. Selbst Tadda ist für mich zwar BBL-tauglich, viel mehr aber dann auch nicht. ohne Goldsberry wirds da schon etwas dünner. Dazu ist Goldsberry für viele der heimliche MVP Bambergs, der Mann, der das Spiel ins Laufen bringt, der die Spieler einsetzt, der hinten beißt wie kaum ein zweiter. Nicht ohne Grund wurde gerade ohne Goldsberry (auch wenn das in diesem Fall eigentlich wirklich keine Entschuldigung sein dürfte) in Düsselkusen verloren. Generell ist der Bamberger Kader zwar qualitativ einer der besten, der je in der BBBL gespielt hat, jedoch von der Quantität eher durchschnittlich. Ein Goldsberry, für mich ein typischer Playoffspieler, ist nicht zu 100% zu kompensieren. Mit Goldsberry würde ich es 50-50 sehen, ohne ihn ist Berlin für mich leichter Favorit. Die verlorenen Heimspiele gegen Frankfurt würde ich nicht überbewerten und auch im Reg-Season-Spiel hat Berlin zu Hause nur ganz knapp gegen Bamberg verloren und hatte sie lange am Rand einer Niederlage.

Stand jetzt (16:53, kurz vbor Spielbeginn): Goldsberry nicht mit in Berlin ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Alba Berlin - Brose Baskets Bamberg
Mittwoch 08.06. 19.05

Eine schier unfassbar niedrige Line resultiert in meinem persönlich höchsten Play der Saison.
Das Spiel vor gut 10 Wochen in Berlin gewannen die Brose Baskets mit 97:93, Game 1 am Sonntag ging mit 90:76 an Bamberg.
Grund dafür ist die hohe Pace der Berliner gepaart mit sehr guten Schützen. #1 Berlin wirft die ganze Saison über knapp 50% aus dem Feld, #4 Bamberg immerhin knapp über 45%.
Zudem kommen noch die recht schlechten Werte beider Teams in G1 aus der Distanz (Bam 7-21, Alba 4-16) sowie eine schwache Quote von der Linie (Bam 75.8%, Alba 64.3%).
Bambergs PG John Goldsberry ist angeschlagen und questionable für morgen. Er ist ein sehr guter Defender, aber bei weitem kein Scorer.
Goldsberry bringt Ruhe rein und macht das Spiel oft langsam. Sollte er nicht spielen wird Berlin zwangsläufig mehr freie Dreier bekommen und Bamberg wird die Pace auch noch ein wenig anziehen, denn mit Gavel und Roberts hat man zwei extrem schnelle Guards auf der 1 zur Verfügung.
Alba's Heimspiele gegen Frankfurt (151.5, 72-80; 150.5, 74-83) mit einer nur relativ geringeren Line endeten schon beide Over, wobei auch diese Spiele beileibe keine Feuerwerke waren. In G2 machte Berlin im letzten Viertel nur 5 Punkte, Frankfurt spielte sich pö a pö ran und gewann. In G4 waren die Wurfquoten mit 44 bzw. 40% schwach. Frankfurt spielt eine ähnliche Defense wie Bamberg, aber offensiv sind sie zu limitiert, wo hingegen Bamberg 7-8 Scorer in den Reihen hat.

Es muss schon mit dem Teufel zugehen und beide Teams dürften höchstens 38-40% schießen, was passieren kann, aber unwahrscheinlich ist. Die hohe Pace gepaart mit den oft kleinlichen Pfiffen der Refs und daraus resultierende Freiwürfen ergeben zwangsläufig viele Punkte. Ein möglicher Ausfall von Goldsberry wäre auch alles andere als suboptimal für den Pick.

Over 154.5 @ 1.94 youwin 7x.

Zuletzt bearbeitet:
Finale, Spiel 2:

ALBA Berlin - Brose Baskets Bamberg
ALBA Berlin ML @2,05 4/10

ALBA war im ersten Spiel in Bamberg lange Zeit gleichwertig, hat erst am Ende abgebaut. Auch wenn der Kader in der Spitze vielleicht minimal nicht die Klasse Bambergs erreicht, so ist er in seiner Tiefe in der Liga einzigartig, etwas, was in den Playoffs oft vergessen wird. Gestern standen da zeitweise 4 deutsche Nationalspieler als 2. Garde auf dem Parkett, so etwas muss man sich erstmal leisten.
Idbihi ist in guter Form, Schultze scheint so langsam ins Spiel zu kommen, Allen hat mir gut gefallen. Bamber nicht nur in der Spitze stark sondern auch insgesamt sehr ausgeglichen.

Warum dieser Pick? Goldsberry droht mit einer Bänderdehnung im Fuß auszufallen oder zumindest nicht bei 100% zu sein. Bamberg haut auf den Guard-Positionen mit Gavel, Goldsberry, Roberts und Tadda eine 4er-Rotation. Stuckey dahinter ist ohne Frage talentiert, fällt vom Niveau her aber noch stark ab. Selbst Tadda ist für mich zwar BBL-tauglich, viel mehr aber dann auch nicht. ohne Goldsberry wirds da schon etwas dünner. Dazu ist Goldsberry für viele der heimliche MVP Bambergs, der Mann, der das Spiel ins Laufen bringt, der die Spieler einsetzt, der hinten beißt wie kaum ein zweiter. Nicht ohne Grund wurde gerade ohne Goldsberry (auch wenn das in diesem Fall eigentlich wirklich keine Entschuldigung sein dürfte) in Düsselkusen verloren. Generell ist der Bamberger Kader zwar qualitativ einer der besten, der je in der BBBL gespielt hat, jedoch von der Quantität eher durchschnittlich. Ein Goldsberry, für mich ein typischer Playoffspieler, ist nicht zu 100% zu kompensieren. Mit Goldsberry würde ich es 50-50 sehen, ohne ihn ist Berlin für mich leichter Favorit. Die verlorenen Heimspiele gegen Frankfurt würde ich nicht überbewerten und auch im Reg-Season-Spiel hat Berlin zu Hause nur ganz knapp gegen Bamberg verloren und hatte sie lange am Rand einer Niederlage.

Stand jetzt (16:53, kurz vbor Spielbeginn): Goldsberry nicht mit in Berlin ;-).

80-71 ALBA. Sah am Anfang echt kacke aus, aber stark gedreht, der Kader war einfach eine Nummer tiefer.

Alba Berlin - Brose Baskets Bamberg
Over 154.5 @ 1.94 youwin 7x.
Berlin - Bamberg 80 : 71.[[no]]

Da fehlen mir jetzt erstmal die Worte. Ein Spiel wie in Halbzeit 1 habe ich erwartet, ein Team setzt sich ab und zwangsläufig wird eine höhere Pace gespielt. 41:42 zur Halbzeit und auch nach der Halbzeit gab es binnen 3 Minuten 14 Punkte, sprich hochgerechnet 58 kümmerliche Punkte hätten in 17 Minuten fallen müssen. Dann wurde jedoch nur noch Schlafwagenbasketball gespielt, irgendwo verständlich bei den engen Spielstand. Wenn du den Ball nicht laufen lässt bekommst du keine freien Würfe, und so war es dann auch. 3 3er in Halbzeit 2, Bamberg mit 4 von 13 von der Freiwurflinie, Fast Breaks wurden abgebrochen, Easy Baskets en masse vergeben. That's BBL, That's Lotto.

hmm sorry das ist kein Lotto,

aus Prinzip würde ich nicht aufs over gehen in einem Play-Off Spiel. Ich meine Defense wins Championship...Jedes Team will möglichst wenig Punkte zulassen
Klar es gibt Up-Tempo Teams und auch bei hohem Rückstand "kann" die Pace höher werden, muss sie aber nicht zwangsläufig.

In deinem Fall dumm gelaufen, aber sowieso wird in vielen Fällen in Halbzeit zwei defensiv angezogen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Gestern Halbzeit zwei MIA @ DAL fällt mir gerade ein...

hmm sorry das ist kein Lotto,

aus Prinzip würde ich nicht aufs over gehen in einem Play-Off Spiel. Ich meine Defense wins Championship...Jedes Team will möglichst wenig Punkte zulassen
Klar es gibt Up-Tempo Teams und auch bei hohem Rückstand "kann" die Pace höher werden, muss sie aber nicht zwangsläufig.

In deinem Fall dumm gelaufen, aber sowieso wird in vielen Fällen in Halbzeit zwei defensiv angezogen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Gestern Halbzeit zwei MIA @ DAL fällt mir gerade ein...
Immer diese Klugscheißer die sowas nach einem Spiel schreiben.
Der Tipp war genau der richtige. WEr das Spiel gesehen hat weiß es.
Die Defense wurde in der 2 Hz nicht wirklich besser.
Offensiv wurden einfach dumme Fehler gemacht.
Bamberg hat soviele Fastbreaks aus was weiß ich welchen Gründen abgebrochen und hat es 0 genutzt, dass Alba früh die Foullimitlinie erreicht hat.
Aber klugscheißen nach einem Spiel, welches du wohl nichtmal verfolgt hast ist sehr stark von dir