Deutschland - BBL, ProA und ProB

Hätten sie, hätten sie den Fastbreak mal durchlaufen...

Konjunktiv ist für Verlierer...

Ich würde a) mehr beitragen wenn nicht immer alles gelöscht wird und b) sieht man auch nicht jeden Beitrag sofort.
Aber passt ja ins Forum, Ratschläge schön ins Leere laufen lassen und als Klugscheißerei abstempeln.
Ich weiß nicht ob sich die User den "Oberen" anpassen oder andersrum, naja vll ziehen sie gegenseitig das Niveau herunter.

Junge wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte, Noddsee lass die Finger generell vom Over in den Play-Offs nicht nur auf das Spiel bezogen.

Schon mal gedacht dass Bamberg vll im Setplay ultrastärker ist als im Fastbreak, meinst du sie brechen aus Spaß an der Freude den Fastbreak ab und verzichten auf einfache Punkte, weil sie sich denken okay der Noddsee sitzt auf dem Over. Bamberg hat so Klasse Systeme, die ihnen einfache Punkte ermöglichen und offene Würfe bieten.
Berlin kann Fastbreak spielen, aber Bamberg wäre dumm wenn sie mitlaufen würden.

Ich habe bereits an andere Stelle geschrieben, Picks sind vor dem Spiel gut oder eben schlecht, IMMER vorher und das wird auch immer so bleiben.
Niemals nachher und deswegen sage ich Finger weg vom Over in den Play-Offs.

Junge, junge werd mal erwachsen.

Hätten sie, hätten sie den Fastbreak mal durchlaufen...

1. Junge wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sagte, Noddse lass die Finger generell vom Over in den Play-Offs nicht nur auf das Spiel bezogen.

2. Schon mal gedacht dass Bamberg vll im Setplay ultrastärker ist als im Fastbreak, meinst du sie brechen aus Spaß an der Freude den Fastbreak ab und verzichten auf einfache Punkte, weil sie sich denken okay der Noddse sitzt auf dem Over. Bamberg hat so Klasse Systeme, die ihnen einfache Punkte ermöglichen und offene Würfe bieten.
Berlin kann Fastbreak spielen, aber Bamberg wäre dumm wenn sie mitlaufen würden.

Niemals nachher und deswegen sage ich Finger weg vom Over in den Play-Offs.
1. Na dann wollen wir uns erstmal die Bilanz im Voraus des Spiels anschauen...

Over/Under Statistik Playoffs: 17-10
Over/Under Statistik Alba Berlin Heimspiele unter Katzurin: 10-1 (Playoffs 5-0)

2.
Ja natürlich ist Bamberg im Setplay normalerweise stärker einzuschätzen, aber die Vorzeichen waren diesmal anders. Goldsberry ist ein ruhiger Ballträger und zeigt Systeme an die gelaufen werden sollen. Gestern war es aber eben nicht so. Mit Roberts und Gavel hat man zwei völlig andere Typen, zwei die zum Korb ziehen können bzw. einen guten Wurf von Außen haben, auf der 1 und so hätte man davon ausgehen können das Bamberg das Spiel auch ein wenig anzieht. Aber es war dann so, das Roberts extrem frühes Foultrouble hatte und Gavel zeigte dass er eher ein 2er ist. Das 4. Foul von Roberts (YouTube - ‪Geniale Schirileistung‬‏) (Höhepunkt einer lächerlichen Schiedsrichterleistung) war letzendlich der Knackpunkt; Fastbreaks wurden wohl auch wegen dieser Szene abgebrochen. Es kam einfach kein geregelter Spielfluss auf, warum man zwei Frischlinge in einem Playoff Finale mitunter die Meisterschaft entscheiden lässt ist auch fraglich.

Dazu kommen noch etliche andere Sachen. Berlin hat sich nur auf das ausfoulen von Suput konzentriert, freie Dreier hat Alba nicht genommen da bei einem Fehlwurf die Bank unter General Katzurin droht, die leichtesten Korbleger wurden vergeben, Bamberg mit 30% von der Freiwurflinie im letzten Viertel etc.

Ich will den Pick nicht schönreden, aber unter "normalen" Umständen wäre die Line geknackt worden.

Für Spiel 3 sieht es bei Bamberg übrigens alles anders als gut aus.
Neben Regisseur John Goldsberry (Bänderdehnung) sind auch Reyshawn Terry (Bluterguss im Oberschenkel) sowie Tibor Pleiß und Kyle Hines (ebenfalls Bänderdehnung im Fuß) angeschlagen.

btw: Es ist mir schon öfter aufgefallen das mein Username falsch geschrieben wird. Sowas hat mMn auch mit Respekt zu tun...

Blame me for the nickname. Sorry.
Ich habe mir noch gedacht wird der jetzt so geschrieben und war mir dann sicher. Denkste!
Hat aber nichts mit mangelndem Respekt zu tun.
----------------------------------------------------

Zu 1:

a) Was sagen uns denn die Zahlen der bisherigen Play-Offs?
Nur dass unter den bisherigen Spielen, bei diesen Verhältnissen das Over so oft und das under so oft kam.
Mehr imho nicht.
b) Waren die over denn signifikant über der Line?
c) Würde ich dem nicht zu viel Bedeutung bemessen, denn mit jedem Gegner ändert sich auch alles andere.
Ein Over bei Alba - Oldenburg ist für mich wahrscheinlicher als ein Over Alba - Bamberg. D.h. nicht dass ich ein Over spielen würde, nur weil ich es für wahrscheinlich erachte als ein anderes.

Zu 2:

Ich verstehe nicht, warum Bamberg das Spiel anziehen soll wenn der reguläre PG fehlt?! Um mir bei höherer Pace noch mehr schlechtere oder wildere Würfe herausszuspielen? Klar Roberts kann das, aber auch nicht ein ganzes Spiel über.

Zu deiner restlichen Argumentation:

Du zählst das auf, was gegen dich gelaufen ist, erwähnst du auch das was gegen dich gelaufen ist?
Btw Nymburk gestern mit weniger als 50% FT Shooting übers gesamte Spiel, passiert und auch nicht selten.
Berlin 16% über dem Season Aver. für Freiwürfe, bamberg nur 9 drunter.
Bamberg hat gestern 76% aus der ND eingetütet, Season Average nur 56%.
Dafür sind die Dreier etwas mieser gefallen, ich meine es gleicht sich alles mehr oder weniger immer aus.

Warum sollen freier Dreier unter Katzurin nicht genommen werden? Was gibt es besseres als freie Dreier, wenn du ein Dreierschütze bist. Jeder andere schiesst halt nicht.

Für Spiel 3 habe ich Medium ML Berlin im Auge, aber noch nichts konkretes.
Alba ist da auf jeden Fall, auch wenn nicht alles passt. Bamberg gehandicapped (wahrscheinlich).
Berliner Rotation passt, Bamberg zu kurz.
Spiel 1 war nicht ohne.
Aber Quoten jenseits der 4 würde ich tendenziell erst mal 5/10 ca anspielen.
Aber da schlafe ich lieber noch n nächtle drüber.
Bzw da sie vorhin angezogen sind, eh bis kurz vor dem spiel warten.

-------
Wegen mir können wir auch per PN weiter fachsimplen oder zulünftig.[[grin]]

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Überblick zu allem von mir:

Das Over fand ich prinzipiell ok. Nix überragendes, aber definitiv spielbar. Den Value würde ich da im Prinzip auch sehen, vielleicht nicht so viel, aber im Prinzip war das alles eher auf over gepolt. Dass ein Spiel dann trotzdem mal anders laufen kann gehört dazu. Das ist dann halt Pech, tritt aber trotzdem noch in 30-40% der Spiele ein, das ist jedes dritte. Ein bischen Frusttoleranz muss man schon besitzen, sonst kann man auch gleich nur 1,1er Quoten tippen.

Zu den Schiris hat jeder seine eigene Meinung, ich fand ihre Linie insgesamt ok. Es mag viele geben, die das anders sehen, aber ich fand es ok und vor allem eines: konsequent. Dann stelle ich mich halt als Spieler drauf ein und fertig. BTW: Viele Fouls führen in der Regel auch zu vielen Punkten. Für die Bamberger Rotation (auch MIT Goldsberry) ist das aber Gift. Die ist auch mit ihm nicht allzu lang.

Dass in den Playoffs generell Defense-First geht würde ich so pauschal auch nicht sagen. Dass es da viel weniger Punkte gibt und mit der Intensität angezogen wird kommt vor allem aus der NBA. Ganz im Ernst, in Deutschland ist der Unterschied nicht so gewaltig, da wird durch die geringere Spielanzahl in der Reg-Season auch dort schon ganz ordentlich rangegangen...verhältnismäßig halt. Ich finde abgesehen von der Stimmung in der Halle und dem "Gefühl, dass es um was geht" keine große Differenz zur reg-Season. Gerade bei Bamberg-Berlin ändert sich da nicht die Welt. Einen 50-Punkte-Blowout würde ich in der Saison für genauso wahrscheinlich halten wie in der Post-Season.

Quote für Berlin in Spiel 3 ist 3,55 bei bwin. Finde ich persönlich nicht überragend, aber eventuell small spielbar. Man muss halt vor dem Bookie wissen, ob Goldsberry spielt, wenn er nicht dabei ist, auf jeden Fall drauf da. Aber Bamberg zu Hause ist nochmal grundsätzlich eine andere Hausnummer. Ich würde vielleicht sogar eher zu Berlin +8,5 im Spread tendieren.
Dass Goldsberry nichtmal mit nach Berlin gereist ist, spricht nicht dafür, dass er auch nur ansatzweise fit war. Er ist nicht der Typ, der Sein Team sonst alleine zu so einem Spiel fahren lässt. Vielleicht wird aber auch einfach nur mit allen Mitteln versucht, ihn fürs Wochenende fit zu bekommen.
Generell find ich die Serie schwer einzuschätzen, beide Teams haben Chancen, Value in Spiel 3 eher auf Berlin mit 3,55. Vom Over (154 oder so) lasse ich die Finger. Dass ein Spiel in den mitleren 70ern endet, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wirklich genau einschätzen kann cih das nicht, viel ist da auch imemr Tagesform.
An der grundsätzlichen Finals-Analyse ändert sich nciht viel. Mit Goldsberry sehe ich Bamberg vorne. Der Kader ist dann gerade so tief genug und die individuelle Klasse leicht besser als die der Berliner. Berlni dafür deutlich tiefer besetzt. Da kam ein Femerling für ein paar Sekunden von der Bank... wenn da mal einer nichts reißt, spielt halt jemand anders. Selbst Rochestie scheint wieder in Form zu kommen (Der Typ ist einfach geil, sorry [[yo]]).

Macht euch über das Over zuletzt nicht so einen Kopf. Das passiert und fertig, spielbar war es wahrscheinlich, auch wenn das immer schwer zu beurteilen ist. Eine wirkliche Tippempfehlung für Spiel 3 will ich nicht aussprechen, 3,55 für ALBA ML sollte aber ncoh halbwegs ok sein.

Also 888 hatte vorhin 4,5 das sind zu der 3,5 knappe 7% das ist schon was.:mrgreen:

Ein Over in Bamberg never, dafür ist die Defense zu großer Bestandteil. Under? Dafür sind beide Offensiven zu stark.
Nichts was mich wirklich tangiert.

Bamberger Quote ist zu klein unter den Umständen, dementsprechend auch das HCP, mal davon abgesehen dass ich große negative HCPs nur ungern spiele.
Bleiben für mich zwei Optionen. Berlin ML 4,5 und HCP 8,5.

Normalerweise müßte man bescheuert sein gegen Bamberg zu gehen, aber a) die Verletztensituation ist nicht ungravierend b) ist Bamberg definitiv nicht mehr so stark wie Mitte der Saison. c) gefällt mir Berlin viel besser unter Muli d) abgesehen vom Pokal, war das wohl eine der besseren Leistungen einer Auswärtsmannschaft (Berlin) dieses jahr in Bamberg. -> Erstes Play-Off Spiel der Serie.
Ist Goldsberry weg, spiele ich das 5/10 oder auch 6/10 an zu 4,5 dann ist das für mich ein fast ganz offenes Match.
Alternativ HCP 8 oder 9/10
Prinzipiell tendiere ich hier aber zur ML, da trotz der hohen Quote Berlin einen richtigen Shot auf den Sieg hat.
Holy Value:mrgreen:
Mit Goldy kein Plan 3/10 vll auf die Moneyline, aber kein HCP.

Ich denke grundsätzlich schon dass auch mit Goldy Berlin nicht so arg weit weg ist qualitativ. Da stehen sich schon auf beiden Seiten die besten der Liga gegenüber. Ich glaube einfach dass bamberg halt weiter und eingespielter ist, das ist der größte Vorteil imo.

Quoten auf ML steigen aber der Spread auf Alba ist am Sinken...[[stupid]]

Okay heute sind die Vorzeichen erstmals nach langer, langer Zeit mal wieder so gestellt das ein Team wirklich realistische Chancen hat in der Frankenhölle zu gewinnen.
Bamberg hat zum ersten Mal in dieser Saison Verletzungsprobleme und dass wiegt bei einer 8.5 Men Rotation schon schwer, zumal Alba eine 11er Rotation hat. Goldsberry doubtful, Terry questionable. Mit Pleiß & Hines sind beide Center angeschlagen, ohnehin hat Alba dort mit Idbihi und Raduljica einen enormen Match Up Vorteil. Stuckey & Neumann mussten in Berlin schon früh ran und ersterer relativ lang, beide bekommen ihre Minuten sonst erst in der Garbage Time. Alba hat in Spiel 1 lange mithalten können, der Einbruch Ende 3./Anfang 4. Viertel lag auch an der sehr kurzen Pause zum HF in Frankfurt. Bamberg hatte Dienstags daheim gespielt, Berlin Donnerstags auswärts. So konnte man nur 1x vor dem Finale trainieren und das wiegt mMn schon schwer, sonst hat man mind. 3 Einheiten.
Das Match dürfte relativ eng gestaltet werden, das Bamberg sich hier bei double digits durchsetzen wird ist unwahrscheinlich. Man kann durchaus die ML auf Berlin anspielen, ich tu es aber nicht.

Alba Berlin HC+8.5 @ 1.91 VictorChandler 4x.

Alba Berlin HC+8.5 @ 1.91 VictorChandler 4x.

Bamberg - Berlin 90 : 74.[[no]]

Mittlerweile ist es so ziemlich egal wie die Vorzeichen sind. Bamberg hätte heute Stuckey, Neumann und Schmidt 20+ Minuten geben können, man hätte hier gewonnen. Wie will man bitte voraussehen das Berlin eine solche Scheiße spielt?! Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf diese Saison und gehe jetzt schon in die Sommerpause, hoffe einfach nur das Bamberg Meister wird um mit + aus dieser Saison zu gehen.

Achja, @barbossa

Schon komisch wie sich Joey Crawford und Boris Schmidt ähneln. Klein, dick, glatzköpfig und die Basketballinkompetenz in Person.

Der 2. beste Schiri Deutschlands. In was für armseligen Händen ist bloß Basketball Deutschland geraten; hdl![[gulligulli]]

[[prost2]]

@Noddse: Warum erwähnst du Schmidt so? Ich hatte das Gefühl, dass Rodriguez nahezu jedes Foul für sich als Pfiff beansprucht...
Naja, ist alles subjektiv. Ich fand die Schirileistung auch etwas einseitig, Bamberg war aber trotzdem deutlich besser und hat verdient gewonnen!

Schade für den ALBA-Pick, die ML hatte meiner Meinung nach immer noch bei den Vorzeichen klares Value.

Goldsberry sollte im nächsten Spiel wieder mit dabei sein, wirklich fit wirkte er gestern noch nicht, aber die Rotation könnte etwas entlastet werden. 10+ Minute sollte drin sein und wenn man dann JG statt Stuckey bringen kann, ist das wohl auch mit leicht lädiertem Fußgelenk ein Upgrade.

Insgesamt ist das trotzdem eine tolle Finalserie, ich bin gespannt auf Spiel 4 in Berlin, wo ich die ALBA-Truppe alles andere als aussichtslos sehe. Habe mir jetzt noch keine Quoten angeschaut, aber alles über 2,0 würde ich da wohl pauschal anspielen. Außerdem sollte Lottermoser pfeifen, der in Spiel 2 mit seinem Team zwar recht kleinlich aber zumindest recht konsequent war. Wer die Spielausgänge an den Schiris festmacht, macht es sich trotzdem zu einfach.

@Noddse: Warum erwähnst du Schmidt so? Ich hatte das Gefühl, dass Rodriguez nahezu jedes Foul für sich als Pfiff beansprucht...
Naja, ist alles subjektiv. Ich fand die Schirileistung auch etwas einseitig, Bamberg war aber trotzdem deutlich besser und hat verdient gewonnen!

Schade für den ALBA-Pick, die ML hatte meiner Meinung nach immer noch bei den Vorzeichen klares Value.

Goldsberry sollte im nächsten Spiel wieder mit dabei sein, wirklich fit wirkte er gestern noch nicht, aber die Rotation könnte etwas entlastet werden. 10+ Minute sollte drin sein und wenn man dann JG statt Stuckey bringen kann, ist das wohl auch mit leicht lädiertem Fußgelenk ein Upgrade.

Insgesamt ist das trotzdem eine tolle Finalserie, ich bin gespannt auf Spiel 4 in Berlin, wo ich die ALBA-Truppe alles andere als aussichtslos sehe. Habe mir jetzt noch keine Quoten angeschaut, aber alles über 2,0 würde ich da wohl pauschal anspielen. Außerdem sollte Lottermoser pfeifen, der in Spiel 2 mit seinem Team zwar recht kleinlich aber zumindest recht konsequent war. Wer die Spielausgänge an den Schiris festmacht, macht es sich trotzdem zu einfach.
Weil Schmidt eine Vorbildfunktion hat und es nicht sein kann, das ein Rodriguez pfeift was er will. Schmidt macht auf mich in den gesamten Playoffs schon keinen wirklich souveränen Eindruck, in einem Spiel wechselt er und sein Gespann die Linie wie es ihnen lustig ist. Gestern habe ich ja auch hauptsächlich die Leistung von Berlin bemängelt, wenn es so rübergekommen ist das ich den Schiedsrichtern die Schuld gegeben habe tut es mir Leid.

1.85-1.85 sind die Odds derzeit, ich würde mich da nicht festlegen wollen. Wie schauts mit Roberts aus? Sollte er ausfallen denke ich hat Berlin gute Chancen, da Goldsberry alles andere als fit ist und Gavel/Schmidt nicht gerade Angst auf der 1 verbreiten.

Wenn Lottermoser nicht Spiel 4 und ggbf. Spiel 5 leitet dann tut es mir Leid, aber ihn außen vor zu lassen ist schon fahrlässig. Der Baldi sollte vlt auch nochmal lieber die Leistung seines Teams als die des Gespanns hinterfragen, das ist ja peinlich was der in der Öffentlichkeit veranstaltet.

Das definitiv letzte Spiel der Saison steht an, somit auch der definitiv letzte Tipp. Es ist Spiel fünf. Es ist Finale. Der Nowitzki-Trimpf ist so langsam verdaut und die beiden wohl besten Basketballteams, die Deutschland seit langer Zeit gesehen hat, spielen in einem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Basketballherz, was willst du mehr?

Die Brose Baskets Bamberg sind das wohl beste Team, das Deutschland seit sehr sehr langer Zeit in einer Basketballliga gesehen hat. Diese Mannschaft ist eingespielt und homogen ohne Ende, spielt den vielleicht schönsten Basketball, den man sich in Deutschland wünschen kann und dominiert zu Hause die Gegner fast schon nach Belieben. Eine so dominante und überzeugende Saison habe ich lange nicht gesehen.
ALBA Berlin, das von vielen als mindestens ebenbürtig angesehen wurde, stolperte in die Serie und wechselte den Trainer. Auf Pavicevic folgte Katzurin, mit dem das Spiel schneller, in mancher Augen attraktiver, aber vor allem auch erfolgreicher wurde. Mit Rochestie kam einer der besten Spielmacher der Bundesliga, mit Raduljica ein Center, der aufgrund seines Könnens und Talents eigentlich nicht in diese Liga gehört.

Viel wurde zu dieser Serie und zu den Teams geschrieben, nichtsdestotrotz gönne ich mir für das letzte Spiel nochmal eine ordentliche Vorschau. Ich wage mal einen Positionenvergleich:

PG: Goldsberry, Roberts, Gavel - Rochestie, Schaffartzik
Leichter Vorteil Bamberg. Goldsberry allenfalls leicht gehandicapt, Roberts für mich einer der besten Guards, die die Liga bisher gesehen hat, Gavel als Aushilfs- aber immerhin gelernter Einser ein top Schütze. Rochestie und Scahffartzik kommen aber auch immer mehr in Form und treffen ihre Dinger. Das Spiel organisieren können sie sowieso. Defensiv sehe ich Bamberg hier leicht besser.

SG: Gavel, Roberts, Tadda - Jenkins, Taylor, Schaffartzik, Staiger
In meinen Augen ein klares Unentschieden. Jenkins mag statistisch gesehen abbauen, er ist immer noch ein brandgefährlicher Scorer. Dahinter steht mit Taylor ein Mann, der hart zum Korb gehen kann, ungemein athletisch ist und Gegner auch im Alleingang abschießen kann. Schaffartzik darf selten aushelfen. Roberts kann sich einen Schuss kreieren und treffen wie kein anderer, Gavel verteilt gut und nagelt die Dinger rein, Tadda ist der typische Three & D-Spieler. Für mich kein Team im Vorteil.

SF: Jacobsen, Terry - McElroy, Taylor
Nimmt sich in meinen Augen wenig. Jacobsen offensiv gefährlich, weniger dominant als bei seinem ersten Bamberg-Engagement, aber immer noch ein genialer Schütze mit Basketball-IQ. Terry unkonstant, an guten Tagen aber sehr stark. McElroy mal wieder Defensive-Player of the year (warum eigentlich) und so ein bischen die eierlegende Wollmilchsau. Der Mann kann alles. Dahinter sieht man ein bischen Taylor. Auch hier für mich ein Unentschieden, auch wenn beide Teams die drei mit völlig unterschiedlichen Spielern besetzen, sehe ich da bei keinem Team einen klaren Qualitätsvorteil.

PF: Suput, Terry - Dragijevic, Allen, Schultze, (Idbihi)
Suput ist der vielleicht beste Vierer der Liga. An guten Tagen. Wenn er will. Läuft es nicht, mutiert er zur Diva, was gegen gute Teams schonmal deutlich nach hinten losgehen kann. Terry ist immer noch Terry. Alba ist hier deutlich tiefer und in meinen Augen ähnlich qualitativ gut besetzt. Dragijevic ist in meinen Augen einer der talentiertesten Spieler der Liga, allein abrufen kann er es nicht so häufig. Allen ist nicht umsonst seit Jahren einer der besten Offensiv-Spieler der Liga. Mit Schultze hat man einen langjährigen Nationalmannschaftsspieler auf Position 3. Dazu kann auch Idbihi auf der Vier spielen. Hat Suput einen guten Tag: Unentschieden. Sonst für mich leichter Vorteil Alba.

C: Pleiß, Hines - Raduljica, Idbihi, Femerling
Ganz schwer zu beurteilen. Pleiß hat ja angeblich NBa-Potenzial, allein mir fehlt der Glaube. Er ist groß, talentiert, hat das Zeug zum europäischen Starter mit vielen Spielanteilen. Aber NBA? Hines ist ein Phänomen. Jeff Gibbs 2.0 vielleicht. Lange Arme, Athletik ohne Ende, ein komischer, aber cooler Spieler mit Skills nah am Brett. Raduljica ist für mich eigentlich der beste Center der Liga, wenn der will, spielt der jeden in Grund und Boden. Idbihi ist vielleicht der Gewinner der Playoffs, wirklich stark was der spielt. Femerling werden wir hoffentlich nicht sehen. Auch hier Unentschieden, die tagesform entscheidet.

Von den Kadern her sehe ich eigentlich keni Team wirklich im Vorteil. Das nimmt sich nciht wirklich viel. Bamberg ist so gut, weil die Zahnräder besser ineinandergreifen als bei jedem anderen Team. Genau das muss Alba verhindern, den Spielfluss stoppen, die Truppe aus dem Rhythmus bringen. Dann haben sie sehr gute Siegchancen. Im Gegenzug müssen sie von Anfang an gegen die harte und gute Bamberger Defense zu Punkten kommen, ihre großen Spieler ins Spiel bringen und aus dem Backcourt die freien Würfe treffen.
Bamberg ist zudem ungemein heimstark, da scheinen die Würfe nochmal ein paar Prozent häufiger zu fallen. Das Publikum ist eines der lautesten Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Bamberg hat zu Hause noch kein Spiel verloren.

Nichtsdestotrotz, Alba hat gezeigt, dass sie gegen Bamberg gewinnen können. Jetzt müssen sie dies nur noch in der fremden Halle fertigbringen. In meinen Augen ist das machbar. Ein Spiel 5 ist zudem immer noch etwas knapper und umkämpfter als sonst. Am Ende entscheidet wohl die Tagesform und die kann auch einfach mal bei Alba besser sein. Für mich ist Bamberg zwar ob der Heimstärke und des eingespielten und harmonierenden Teams Favorit, ALBA aber auch alles andere als ein krasser und klarer Außenseiter. Demzufolge werde ich hier auch nicht auf die niedrige Bambergquote, sondern auf Alba setzen.
Spread, Under/Over, ich habe keine Ahnung, ich kann und will das nicht einschätzen. Ich kann mir sehr sehr viele Spielverläufe vorstellen. Eines haben diese jedoch gemeinsam. Am Ende ist Alba nur selten chancenlos. Deswegen spiele ich eine 4,25 auf Alba Sieg an. Diese Quote ist in meinen Augen fast schon hoffnungslos zu hoch. Deswegen auch der hohe Stake, da ich hier viel Value sehe. Aber auch nicht wenig Varianz, insofern muss jeder selbst den Stake wählen, der ihm am beste gefällt. Alles auf Alba sollte passen.

Brose Baskets Bamberg - Alba Berlin.
Alba Berlin ML @4,25 bet365 (6/10)

Beko BBL Outright Winner.
Outright Winner Brose Baskets @ 1.40 StanJames 10x.
Price List: betfair 1.44, unibet 1.35
Über die Saison gesehen hat sich Bamberg vielleicht das nötige Quäntchen Glück für das entscheidene 5. Finalspiel erarbeitet. Ein letztendlich verdienter Meister und Double Gewinner.

Season Ending Statistic:

YTD 41-36 (.532)
Staked 243.0
00
Return 246.389
Profit +3.389 units.
Yield 1.395%

Ich bin insgesamt doch recht zufrieden mit der Saison. Viele unnötige Plays in den Playoffs und keine schöne Serie zum Ende hin, aber durch die gesammelten Erfahrungen rechne ich mir dann in der nächsten Saison einiges mehr aus.

See you soon.[[zwinker]]

Brose Baskets Bamberg - Alba Berlin.
Alba Berlin ML @4,25 bet365 (6/10)

72-65

Knappes Spiel, Alba kurz vor Schluss sogar mit 2 in Führung, am Ende sichern zwei richtig starke Dreier Bamberg die Meisterschaft. Ein bisl Freiwürfe treffen sorgt dann für das Endergebnis. Ein würdiges, in meinen Augen zeitweise überragendes Finale!
Overall gesehen ist Bamberg wohl einer der verdientesten Meister, die die BBL je gesehen hat, chancenlos war Alba aber nicht, da war heute so einiges möglich.
Für diese Saison war es das erstmal, weiter geht es mit der EM und sonst im Herbst.

Die neue Saison geht los, am 3.10. geht es also los mit folgendem Pick von mir:

BBC Bayreuth - ratiopharm Ulm @2,2 (8/10) (Anbieter: bwin)

Bayreuth ist für mich ein Team, das vor allem um den Klassenerhalt kämpfen wird, hat auch einige interessante Spieler im Kader, aber das hatten sie im letzten Jahr auch. Hamilton ein sehr guter Spielmacher, ist neu aus Braunschweig gekommen, Hunter ein ordentlicher Center, Wyrick der Prototyp des ordentlichen Rollenspielers, letztes Jahr bei den Bayern in München gespielt. Jeanty und Ibekwe sind weiter im Kader, letztgenannter scheint nach den Eindrücken der vorbereitung wohl so etwas wie der Go-To-Guy zu sein. Dazu noch Tyler Smith, den ich nicht wirklich einschätzen kann, heute(?) dazugekommen, Spöler aus Osnabrück, Shtein aus Bremerhaven. Simon Schmitz wird als deutscher Backup-PG wohl auch noch Spielzeit sehen. Meines Erachtens nach ist die Rotation sehr kurz, die Tiefe im Kader nicht wirklich gegeben und das Team eines, das hart um den Klassenerhalt kämpfen wird und am Ende Platz 13 oder schlechter belegen wird. Mit Wagner hat man zwar einen talentierten, aber auch keinen überragenden Trainer an der Seitenlinie, der in der letzten Saison kurz vor dem Abschuss stand. Viele Leistungsträger des letzten Jahres sind weg, vor allem Reiner, Harris, Ginyard,...

Ulm hat vor allem den Abgang Benzings zu verkraften, der zwar irgendwie ein Go-To-Guy war, aber keine vernünftigen Wurfquoten produzierte und in meinen Augen gemessen an den eigenen Ansprüchen eine allenfalls durchschnittliche Saison gespielt hat. Dieses Jahr gibts einen neuen Trainer (Leibenath, man kann von ihm halten, was man will, wirklich schlecht finde ich ihn nicht) und eine neue Halle, was etwas Euphorie auslöst. Internes Ziel sind in diesem Jahr oder zumindest mittelfristig die Playoffs.
Neu im Kader ist Steven Esterkamp (einer meiner persönlichen Lieblingsspieler), der nach langer Verletzung wieder zu alter Form zurückzufinden scheint. Ein guter Rollenspieler ist er allemal, der alles ganz ordentlich kann. Ebenfalls neu ist Nankivil als Power Forward, der mit dem heimlichen Star Dane Watts sich hier die Spielzeit teilen wird. Wenzel wird wohl Backupt-Zeit auf Center sehen, mit Bryant wurde der effektivste Spieler der letzten Saison und der wohl übelste Centerbrecher der Liga gehalten. Trice ist immer noch Trice und ein super athletischer Flügelspieler, Betz wird hier für Entlastung sorgen und Swann könnte der Starter auf der zweiten Guard-Position sein und Günther wird den Großteil der Zeit das Zepter auf der 1 schwingen. Er ist in der Bundesliga zumindest ein solider Starter. Die Leistungen im Sommer im Nationalteam würde ich nicht überbewerten, die letzte Saison in Ulm war wirklich gut: viele Freiwürfe gezogen und klarer Anführer auf PG. Mason-Griffin sollte der Ersatzmann sein, der nicht allzu viel spielen wird. Auch er ist von der letzten Saison im Kader geblieben.
Die Säulen des Teams aus dem letzten Jahr wurden mit Ausnahme von Benzing allesamt gehalten und mit sinnvollen Spielern ergänzt. Läuft es optimal, sind die Playoffs in diesem Jahr drin. Gegen Bayreuth sind sie für mich aber auf jeden Fall Favorit. Der Kader ist eingespielter und in meinen Augen auch talentierter.

Ulm in meinen Augen nie und nimmer Außenseiter, die Quote ist in meinen Augen falsch gesetzt.

Edit sagt: Trice wird nicht spielen, dafür ist Anderson neu verpflichtet. Kenne ich persönlich nicht, aber scheint keine völlige Gurke zu sein. Edit meint auch, dass Anderson jetzt in einer Klinik ist, dafür aber Trice ganz vielleicht wird spielen können. Dann muss Esterkamp eventuell mal auf die 2 Ausweichen, was gegen Jeanty defensiv auch in Ordnung sein sollte. Will Ulm in die Playoffs, ist so ein Spiel eigentlich ein "Must-Win", mit wem auch immer auf der SG-Position. Es gibt ja auch noch Swann.
Bei Bayreuth habe ich Schmidt und Zeis vergessen, die aber kein allzu großer Faktor sein werden. Dazu Stokes als Back-up-SG auch so ein Typ der Marke "Ami-Lotterie", wenn auch von einem bekannten College.
Die Quote auf Ulm scheint wohl auch deswegen so hoch zu sein, weil Ulm in der letzten Saison sehr auswärtsschwach war. Auf so etwas gebe ich persönlich, gerade zum Saisonbeginn, aber nicht so viel. Der Kader ist einfach besser und in meinen Augen eingespielter. Bryant zu gut, dazu Watts... Selbst ohne einen etatmäßigen Starter auf SG ist der Kader in meinen Augen noch tiefer als der der Bayreuther...

Zuletzt bearbeitet:
Beko BBL Champions Cup
20.00 in der Bamberger Stechert Arena.

Kleine Wette zum Auftakt in die neue Saison.
Bamberg seit langer Zeit national daheim ungeschlagen, ganze letzte Saison ohne Niederlage überstanden. Eingespieltheit ist ein Trumpf in dieser frühen Phase, die Neuzugänge Jenkins, Tucker und Slaughter haben sich vor allem schon defensiv recht gut angepasst. Goldsberry wird erstmal längere Zeit fehlen, da hat man aber mit Roberts und Jenkins ganz gute Einser in der Hinterhand.
Braunschweig mit einem totalen Umbruch, nur ein regelmäßiger S5 Spieler aus der letzten Saison ist geblieben. Testspielergebnisse auch nicht wirklich überzeugend, unter HC Machowski mit einem recht langsamen Tempo.
Harte Defense ist der Schlüssel zum Erfolg für Bamberg zuletzt gewesen, eine uneingespielte Truppe sollte man kontrollieren können. Beide Teams spielen eher langsamen Basketball, da kommt die TT Wette auf die Phantoms ganz gelegen.

Phantoms Braunschweig Under 68.5 @ 1.85 bwin 3x.

Beko BBL Champions Cup
20.00 in der Bamberger Stechert Arena.

Kleine Wette zum Auftakt in die neue Saison.
Bamberg seit langer Zeit national daheim ungeschlagen, ganze letzte Saison ohne Niederlage überstanden. Eingespieltheit ist ein Trumpf in dieser frühen Phase, die Neuzugänge Jenkins, Tucker und Slaughter haben sich vor allem schon defensiv recht gut angepasst. Goldsberry wird erstmal längere Zeit fehlen, da hat man aber mit Roberts und Jenkins ganz gute Einser in der Hinterhand.
Braunschweig mit einem totalen Umbruch, nur ein regelmäßiger S5 Spieler aus der letzten Saison ist geblieben. Testspielergebnisse auch nicht wirklich überzeugend, unter HC Machowski mit einem recht langsamen Tempo.
Harte Defense ist der Schlüssel zum Erfolg für Bamberg zuletzt gewesen, eine uneingespielte Truppe sollte man kontrollieren können. Beide Teams spielen eher langsamen Basketball, da kommt die TT Wette auf die Phantoms ganz gelegen.

Phantoms Braunschweig Under 68.5 @ 1.85 bwin 3x.
Bamberg 86, Braunschweig 66.

Bei meinen momentanen Picks krieg ich fast nen Herzkasperl.[[stupid]]

Bayern München at Telekom Baskets Bonn Under 152.5 @ 1.952 Pinnacle 5x.

Ich erwarte hier ein ähnliches Low Scoring Game wie man das von der deutschen Nationalmannschaft in Litauen gewöhnt war. Bauermann und Machowski spielen Systembasketball bzw. legen Priorität auf die Defense, zudem sollen beide Teams noch recht uneingespielt sein. Bei den Bayern fehlt mit Benzing einer der locker mal 15 Punkte und mehr erzielen kann.

Phoenix Hagen at NY Phantoms Braunschweig Under 161.5 @ 1.952 Pinnacle 3x.

Braunschweig mit ganz schwacher Quote von außen in Bamberg und auch an der FT Line paar Punkte liegen gelassen. Bamberg hat auch ganz gut gehittet. Hagen letztes Jahr mit Abstand das punktbeste Team, aber fast allen Leistungsträger sind weg und das neue Spielermaterial soll eine Wundertüte sein, die 3er Stärke wohl auch etwas abgefallen. Bookies lassen sich hier zu sehr vom letzten Jahr blenden als Phoenix Games regelmäßig die 170 und mehr geknackt haben.

Ich erwarte hier ein ähnliches Low Scoring Game wie man das von der deutschen Nationalmannschaft in Litauen gewöhnt war. Bauermann und Machowski spielen Systembasketball bzw. legen Priorität auf die Defense, zudem sollen beide Teams noch recht uneingespielt sein.

Nur ne kleine Korrektur. Machowski ist nicht Trainer der Bonner, sondern von Braunschweig. Der Headcoach von Bonn ist Mike Koch.