Das definitiv letzte Spiel der Saison steht an, somit auch der definitiv letzte Tipp. Es ist Spiel fünf. Es ist Finale. Der Nowitzki-Trimpf ist so langsam verdaut und die beiden wohl besten Basketballteams, die Deutschland seit langer Zeit gesehen hat, spielen in einem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Basketballherz, was willst du mehr?
Die Brose Baskets Bamberg sind das wohl beste Team, das Deutschland seit sehr sehr langer Zeit in einer Basketballliga gesehen hat. Diese Mannschaft ist eingespielt und homogen ohne Ende, spielt den vielleicht schönsten Basketball, den man sich in Deutschland wünschen kann und dominiert zu Hause die Gegner fast schon nach Belieben. Eine so dominante und überzeugende Saison habe ich lange nicht gesehen.
ALBA Berlin, das von vielen als mindestens ebenbürtig angesehen wurde, stolperte in die Serie und wechselte den Trainer. Auf Pavicevic folgte Katzurin, mit dem das Spiel schneller, in mancher Augen attraktiver, aber vor allem auch erfolgreicher wurde. Mit Rochestie kam einer der besten Spielmacher der Bundesliga, mit Raduljica ein Center, der aufgrund seines Könnens und Talents eigentlich nicht in diese Liga gehört.
Viel wurde zu dieser Serie und zu den Teams geschrieben, nichtsdestotrotz gönne ich mir für das letzte Spiel nochmal eine ordentliche Vorschau. Ich wage mal einen Positionenvergleich:
PG: Goldsberry, Roberts, Gavel - Rochestie, Schaffartzik
Leichter Vorteil Bamberg. Goldsberry allenfalls leicht gehandicapt, Roberts für mich einer der besten Guards, die die Liga bisher gesehen hat, Gavel als Aushilfs- aber immerhin gelernter Einser ein top Schütze. Rochestie und Scahffartzik kommen aber auch immer mehr in Form und treffen ihre Dinger. Das Spiel organisieren können sie sowieso. Defensiv sehe ich Bamberg hier leicht besser.
SG: Gavel, Roberts, Tadda - Jenkins, Taylor, Schaffartzik, Staiger
In meinen Augen ein klares Unentschieden. Jenkins mag statistisch gesehen abbauen, er ist immer noch ein brandgefährlicher Scorer. Dahinter steht mit Taylor ein Mann, der hart zum Korb gehen kann, ungemein athletisch ist und Gegner auch im Alleingang abschießen kann. Schaffartzik darf selten aushelfen. Roberts kann sich einen Schuss kreieren und treffen wie kein anderer, Gavel verteilt gut und nagelt die Dinger rein, Tadda ist der typische Three & D-Spieler. Für mich kein Team im Vorteil.
SF: Jacobsen, Terry - McElroy, Taylor
Nimmt sich in meinen Augen wenig. Jacobsen offensiv gefährlich, weniger dominant als bei seinem ersten Bamberg-Engagement, aber immer noch ein genialer Schütze mit Basketball-IQ. Terry unkonstant, an guten Tagen aber sehr stark. McElroy mal wieder Defensive-Player of the year (warum eigentlich) und so ein bischen die eierlegende Wollmilchsau. Der Mann kann alles. Dahinter sieht man ein bischen Taylor. Auch hier für mich ein Unentschieden, auch wenn beide Teams die drei mit völlig unterschiedlichen Spielern besetzen, sehe ich da bei keinem Team einen klaren Qualitätsvorteil.
PF: Suput, Terry - Dragijevic, Allen, Schultze, (Idbihi)
Suput ist der vielleicht beste Vierer der Liga. An guten Tagen. Wenn er will. Läuft es nicht, mutiert er zur Diva, was gegen gute Teams schonmal deutlich nach hinten losgehen kann. Terry ist immer noch Terry. Alba ist hier deutlich tiefer und in meinen Augen ähnlich qualitativ gut besetzt. Dragijevic ist in meinen Augen einer der talentiertesten Spieler der Liga, allein abrufen kann er es nicht so häufig. Allen ist nicht umsonst seit Jahren einer der besten Offensiv-Spieler der Liga. Mit Schultze hat man einen langjährigen Nationalmannschaftsspieler auf Position 3. Dazu kann auch Idbihi auf der Vier spielen. Hat Suput einen guten Tag: Unentschieden. Sonst für mich leichter Vorteil Alba.
C: Pleiß, Hines - Raduljica, Idbihi, Femerling
Ganz schwer zu beurteilen. Pleiß hat ja angeblich NBa-Potenzial, allein mir fehlt der Glaube. Er ist groß, talentiert, hat das Zeug zum europäischen Starter mit vielen Spielanteilen. Aber NBA? Hines ist ein Phänomen. Jeff Gibbs 2.0 vielleicht. Lange Arme, Athletik ohne Ende, ein komischer, aber cooler Spieler mit Skills nah am Brett. Raduljica ist für mich eigentlich der beste Center der Liga, wenn der will, spielt der jeden in Grund und Boden. Idbihi ist vielleicht der Gewinner der Playoffs, wirklich stark was der spielt. Femerling werden wir hoffentlich nicht sehen. Auch hier Unentschieden, die tagesform entscheidet.
Von den Kadern her sehe ich eigentlich keni Team wirklich im Vorteil. Das nimmt sich nciht wirklich viel. Bamberg ist so gut, weil die Zahnräder besser ineinandergreifen als bei jedem anderen Team. Genau das muss Alba verhindern, den Spielfluss stoppen, die Truppe aus dem Rhythmus bringen. Dann haben sie sehr gute Siegchancen. Im Gegenzug müssen sie von Anfang an gegen die harte und gute Bamberger Defense zu Punkten kommen, ihre großen Spieler ins Spiel bringen und aus dem Backcourt die freien Würfe treffen.
Bamberg ist zudem ungemein heimstark, da scheinen die Würfe nochmal ein paar Prozent häufiger zu fallen. Das Publikum ist eines der lautesten Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Bamberg hat zu Hause noch kein Spiel verloren.
Nichtsdestotrotz, Alba hat gezeigt, dass sie gegen Bamberg gewinnen können. Jetzt müssen sie dies nur noch in der fremden Halle fertigbringen. In meinen Augen ist das machbar. Ein Spiel 5 ist zudem immer noch etwas knapper und umkämpfter als sonst. Am Ende entscheidet wohl die Tagesform und die kann auch einfach mal bei Alba besser sein. Für mich ist Bamberg zwar ob der Heimstärke und des eingespielten und harmonierenden Teams Favorit, ALBA aber auch alles andere als ein krasser und klarer Außenseiter. Demzufolge werde ich hier auch nicht auf die niedrige Bambergquote, sondern auf Alba setzen.
Spread, Under/Over, ich habe keine Ahnung, ich kann und will das nicht einschätzen. Ich kann mir sehr sehr viele Spielverläufe vorstellen. Eines haben diese jedoch gemeinsam. Am Ende ist Alba nur selten chancenlos. Deswegen spiele ich eine 4,25 auf Alba Sieg an. Diese Quote ist in meinen Augen fast schon hoffnungslos zu hoch. Deswegen auch der hohe Stake, da ich hier viel Value sehe. Aber auch nicht wenig Varianz, insofern muss jeder selbst den Stake wählen, der ihm am beste gefällt. Alles auf Alba sollte passen.
Brose Baskets Bamberg - Alba Berlin.
Alba Berlin ML @4,25 bet365 (6/10)