Deutschland - BBL, ProA und ProB

Artland Dragons Quakenbrück vs. Phantoms Braunschweig

Series tied 2-2, heute Abend Entscheidungsspiel in der Artland-Arena live bei sport1.
Schon vorher war es für mich die heißeste auf ein 5-Game-Series, und dass es nun dazu kommt bestätigt mich. Beide Teams schenken sich nichts und das Duell ist einfach auf Augenhöhe, ich sehe sogar Braunschweig vorne. In Game 1 war man noch nicht in Playoff-Form und verlor deutlich. Game 2 & 3 holte man by combined 28 Points, Game 4 am Dienstag lief auch sehr unglücklich. 15x Remis, 15x Führungswechsel, Schiris haben laut Medien gegen Braunschweig gepfiffen. Quakenbrück reichten 5 getroffene Feldwürfe im 2. Durchgang um das Spiel zu gewinnen, da sie für jedes kleinliche Ding an die Freiwurflinie durften und umgekehrt eben nicht. Das spricht nicht für die Form der Dragons. Phantoms HC Machowski sagte aber auch nach dem Spiel, dass es ein sehr schwaches Spiel seines Teams gewesen sei. Man lässt den Ball in der Offense viel laufen, spielt die Uhr meist weit runter. Das gelang im letzten Spiel nicht, In HZ2 hatte man bspw. 0 Assists. Trotzdem war das Spiel bis zum Schluss offen. Klar ist, dass Kurz den Dragons unterm Brett vor allem in der Defense wieder "konkurenzfähiger" macht, und dass Braunschweig auf der 1 Verletzungssorgen plagen. Dennoch sind momentane Quotenverläufe nicht ganz nachvollziehbar. Pinnacle war vor 2 Stunden noch bei 3.50 auf Sieg Braunschweig, nun bei knapp 4. Neuste Meldungen über Verletzte etc. gibts nicht. Für mich ist es eine 50:50 Sache und da sind die Quoten einfach zu hoch!

Phantoms Braunschweig ML @ 4.05 Pinnacle 3x.

(möglicherweise steigen Quoten noch weiter)

Artland Dragons Quakenbrück vs. Phantoms Braunschweig
Phantoms Braunschweig ML @ 4.05 Pinnacle 3x.
Braunschweig verliert 99:69.

Jo da kämpft man sich mitte des 3. Viertels auf 7 ran, dann kommt Bailey mit nem 3er und Rice mit nem Hook Shot gegen 2 Defender und dann sind die Dragons, sowohl Spieler als auch Fans, explodiert. Braunschweig mit 7 Punkten innerhalb von 13 Minuten, da kann man als Außenstehender auch nichts machen.

Alba Berlin vs. EWE Baskets Oldenburg

Alba hat nach einer 2-0 Führung es in beiden Games verpasst, den Sack zuzumachen. In Berlin stand es ca. 3 Minuten vor Schluss unentschieden, ehe Paulding einen Rainbow-3er verwertete und bei Alba nichts mehr ging. In Game 4 war man 90 Sekunden vor Schluss up 5, irgendwie kamen die Oldenburger aber doch nochmal ran. Man hatte trotzdem 3 Würfe zum Sieg, jedoch war kein Konzept in den Angriffen zu sehen und es waren sozusagen Notwürfe. Schlechtes Coaching gepaart mit verunsicherten Spielern machen es für mich schwer vorstellbar dass man das Ding heute deutlich gewinnen könnte. Auf den kleinen Positionen haben zu viele Spieler ein kleines Formtief. Rochestie traf in Game 4 bspw. 0-7 aus dem Feld, in der RS war er der Leitwolf der Albatrossen. Insgesamt spielt er eine sehr schlechte Serie. Sein Back Up Schaffartzik macht seine Sache ordentlich, aber ein Spieler der das Spiel in die Hand nehmen kann ist er einfach nicht, dafür ist er zu limitiert. Jenkins trifft praktisch keine 3er mehr nach seiner Verletzung am Fuß, McElroy ist auch nicht in Normalform nach seiner längeren Pause. Bei Oldenburg herrscht das Momentum und man hat die besseren Match-Ups derzeit. Lou Campbell auf der 1 ist noch der Schlechteste, er spielt einfach nicht mehr so gut wie im letzten Jahr bei den Eisbären. Aber so lange Rochestie, Schaffartzik und z.T. auch Jenkins nicht einen Sahnetag erwischen, kann Oldenburg das verschmerzen. Man hat in der Serie die deutlich besseren Quoten von Außen und auch unterm Korb hat man sich deutlich gesteigert. Ich sehe hier Berlin einfach nicht by double digits gewinnen.

EWE Baskets Oldenburg HC+10.0 @ 1.952 Pinnacle 4x.

In den Playoff Halbfinals stehen sich Pokalsieger Bamberg und die Dragons aus Quakenbrück sowie die Skyliners Fankfurt und Alba Berlin gegenüber. sport1 wird ab sofort (vlt eine Ausnahme, bin mir gerade nicht ganz sicher) alle Spiele live übertragen. Los geht es heute um 20.00 mit Bamberg gegen Quakenbrück.

Brose Baskets Bamberg vs. Artland Dragons Quakenbrück

Bamberg sweepte die Eisbären Bremerhaven und hatte so eine Woche Spielpause. Der angeschlagene Kaptain John Goldsberry konnte sich so also erholen.
Die Dragons mussten über die volle Distanz gegen Braunschweig gehen, konnten das letzte Spiel aber deutlich gewinnen.
In der RS trafen die Beiden inkl. Pokal dreimal aufeinander, dreimal siegten die Brösels sehr knapp.
Nun zum Wesentlichen. Quakenbrück ist aus meiner Sicht das einzige Team der Liga das Bamberg in einer Serie schlagen kann. Man hat schnelle Guards mit gutem Fastbreak-Spiel und einen kleinen Vorteil im Frontcourt, da man dort tiefer besetzt ist. Der 3-Tages-Spielrhtyhmus ist laut HC Koch auch nicht unbedingt vom Nachteil. Eine von wenigen Schwächen Bambergs ist das schnelle Umschalten von Offense auf Defense. Im Setplay hat man eine bravuröse Defense die dann praktisch keine freien Würfe zulässt. Aber wenn die Dragons ihr Spiel aufziehen, die Stärke ist durch Fastbreaks von Rice, Bailey und Co. zu leichten Punkten durch Korbleger bzw. Freiwürfen zu kommen, dürfte es ein recht schnelles Spiel geben. Bamberg hat natürlich die Qualität von Außen und die spielerischen Mittel gegen die manchmal statische Defense der Dragons zum Korberfolg zu gelangen. Die Line von 150.5 ist da doch ein paar Pünktchen zu niedrig angesetzt.

Over 150.5 @ 1.98 Pinnacle 3x.

Alles wichtige hat Noddse schon gesagt, neben Bamberg würde ich aber auch Berlin in Topform Chancen in einer Serie einräumen.

Wenn ich mich an das Pokalendspiel zurückerinnere, was man vom Verlauf und von der Intensität durchaus mit Playoffbasketball vergleichen kann, sehe ich Bamberg hier nicht so deutlich vorne wie die Buchmacher. Das Team ist stark genug, sowohl am Brett als auch im Backcourt, um Bamberg richtig weh zu tun. Für mich gibt es deswegen auch das HC +12,5 auf Quakenbrück. Auch die Regular-Season-Spiele waren deutlich knapper. Das letzte zweistellige Ergebnis zwischen beiden Teams datiert aus dem April 2004. Playoffs hin oder her, Heimvorteil hin oder her. Quakenbrück hat die Klasse, dieses Spiel zumindest sehr lange spannend zu halten. Deswegen spiele ich mit moderatem Einsatz:

Brose Baskets Bamberg - Artland Dragons Quakenbrück +12,5 @1,85 5/10

Alles wichtige hat Noddse schon gesagt, neben Bamberg würde ich aber auch Berlin in Topform Chancen in einer Serie einräumen.

Wenn ich mich an das Pokalendspiel zurückerinnere, was man vom Verlauf und von der Intensität durchaus mit Playoffbasketball vergleichen kann, sehe ich Bamberg hier nicht so deutlich vorne wie die Buchmacher. Das Team ist stark genug, sowohl am Brett als auch im Backcourt, um Bamberg richtig weh zu tun. Für mich gibt es deswegen auch das HC +12,5 auf Quakenbrück. Auch die Regular-Season-Spiele waren deutlich knapper. Das letzte zweistellige Ergebnis zwischen beiden Teams datiert aus dem April 2004. Playoffs hin oder her, Heimvorteil hin oder her. Quakenbrück hat die Klasse, dieses Spiel zumindest sehr lange spannend zu halten. Deswegen spiele ich mit moderatem Einsatz:

Brose Baskets Bamberg - Artland Dragons Quakenbrück +12,5 @1,85 5/10

85-73 für Bamberg. Luck pur, ein Buzzer-Wurf von Niehbur(!) machts klar. Das Spiel hätte auch gut +30 für Bamberg ausgehen können, zwischenzeitlich aber auch gute Phasen der Dragons.

Brose Baskets Bamberg vs. Artland Dragons Quakenbrück

Bamberg sweepte die Eisbären Bremerhaven und hatte so eine Woche Spielpause. Der angeschlagene Kaptain John Goldsberry konnte sich so also erholen.
Die Dragons mussten über die volle Distanz gegen Braunschweig gehen, konnten das letzte Spiel aber deutlich gewinnen.
In der RS trafen die Beiden inkl. Pokal dreimal aufeinander, dreimal siegten die Brösels sehr knapp.
Nun zum Wesentlichen. Quakenbrück ist aus meiner Sicht das einzige Team der Liga das Bamberg in einer Serie schlagen kann. Man hat schnelle Guards mit gutem Fastbreak-Spiel und einen kleinen Vorteil im Frontcourt, da man dort tiefer besetzt ist. Der 3-Tages-Spielrhtyhmus ist laut HC Koch auch nicht unbedingt vom Nachteil. Eine von wenigen Schwächen Bambergs ist das schnelle Umschalten von Offense auf Defense. Im Setplay hat man eine bravuröse Defense die dann praktisch keine freien Würfe zulässt. Aber wenn die Dragons ihr Spiel aufziehen, die Stärke ist durch Fastbreaks von Rice, Bailey und Co. zu leichten Punkten durch Korbleger bzw. Freiwürfen zu kommen, dürfte es ein recht schnelles Spiel geben. Bamberg hat natürlich die Qualität von Außen und die spielerischen Mittel gegen die manchmal statische Defense der Dragons zum Korberfolg zu gelangen. Die Line von 150.5 ist da doch ein paar Pünktchen zu niedrig angesetzt.

Over 150.5 @ 1.98 Pinnacle 3x.
Bamberg - Quakenbrück 85 : 73.[[yo]]

Na bin mal gespannt wie es läuft wenn die Dragons die Anfagsminuten einer Hälfte nicht verpennen und auch Fenn wieder mitwirken kann. Geniale Leistung aber auch von der 2. Garde am Ende, wo Niebuhr noch mit dem 3P-Buzzer Beater den Spread covert.[[respect]]

Skyliners Frankfurt - Alba Berlin

Sehr, sehr schwierig einzuschätzendes 1st Game finde ich.
Die Skyliners hatten nach dem Sweep gegen Göttingen 9 Tage Pause, Berlin musste über die volle Distanz gegen Oldenburg gehen. Was überwiegt hier mehr - Pause oder Spielrhyhtmus? Alba hat einen sehr tiefen Kader und alle Spieler haben im VF gegen Oldenburg höchstens 25 Minuten pro Game absolviert. Ob man da von Kräfteverschleiß reden kann? Es ist wohl eher ein Vorteil, dass sie diesen 3-Tages-Spielrythmus haben. Aber dann muss man auch sagen, dass die Serie gegen Oldenburg nicht gerade überzeugend war und viele Spieler in einem kleinen Formtief stecken, was mir vor allem bei Rochestie auffällt. Wird Katzurin Schaffartzik, der der bessere Defender gegen Wood ist und auch in der Offense langsam sein Spiel findet vlt in die S5 befördern? Wird man versuchen die Jordan'sche Defense zu spielen - also entweder nur Wood aus dem Spiel nehmen oder das gesamte Team um ihn herum, denn ein Spiel kann er ja wohl kaum selber entscheiden. Fragen über Fragen.
Berlin hat beide Spiele in der RS gewonnen, Game 2 ist das Relevantere. Frankfurt hatte während der RS enorme Verletzungssorgen und erst zum Ende hin fügte sich das Puzzle allmählich. Bei Berlin fehlte aber auch ein Jenkins und ein Schaffartzik war angeschlagen. Berlin gewann 79:70, u.a. weil die Skys keine 3er trafen. Was kann man daraus schließen für die Serie und das Game heute?!
Albas Spieler auf den kleinen Positionen machen auf mich in der Defense keinen guten Eindruck derzeit, dafür hat man in der Big Men Rotation einen deutlichen Vorteil. Aber wie will man Wood stoppen - Will man Wood stoppen? Frankfurt hat in den letzten Wochen das Teamplay in der Set-Offense enorm verbessert und so mauserten sich andere Spieler zu wichtigen Scorern, dazu kommt die hervorragende Team-Defense. Berlin muss sich auf einen komplett andere Spielweise einstellen. Frankfurt spielt nicht so schnellen Basketball und hat auch nicht so gute Schützen wie Oldenburg, dafür ist die Defense weitaus aggressiver. In den Spielen 2-4 spielte Oldenburg aggressiv und Alba hatte damit Probleme. Auf der Gegenseite hat Berlin einen Größenvorteil unterm Korb und die größere Rotation im Frontcourt, wo ich die Schwächen der Skys sehe. Frankfurt hat mit Herbert den besseren Coach, in den PO's 2010 hat er Berlin "outgecoached".
Vor 1.30 Stunden hätte ich wohl die 1.81 auf Frankfurt gespielt, die Odds auf Frankfurt fallen aber und sind derzeit bei <1.75. Es ist ca. eine 55:45 Sache für Frankfurt und so sind die Odds auch sehr gut angepasst. Ich gehe hier auf die höhere Quote, wenngleich es doch mehr ein Gefühlstipp ist und so spiele ich es auch nur relativ small an.

Alba Berlin ML @ 2.27 Pinnacle 2x.

Skyliners Frankfurt - Alba Berlin
Alba Berlin ML @ 2.27 Pinnacle 2x.
Frankfurt 80 - Berlin 81[[yo]]

Sehr seltsamte Crunch Time. McElroy's 3er bei 77:72 mit einem in and out, im Fastbreak dann von Malhense der gleiche Wurf und drin. So leichte Fehler von Wood sieht man auch nicht oft. Berlin macht die Sache nochmal spannend weil man Frankfurt den 3er werfen lässt anstatt die taktischen Fouls zu ziehen. Bin auf jeden Fall schon auf die Quoten für Samstag gespannt.

Artland Dragons Quakenbrück vs. Brose Baskets Bamberg

Es war schon eine kleine Lehrstunde für die Dragons in Game 1 in den ersten 13 Minuten. Bamberg spielte nahezu perfekten Basketball, ließ keine freien Würfe zu und im Offensive Game konnte man durch hervorragendes Ball Movement einen 3er nach dem anderen verwandeln. Es gibt Gründe für diesen Start:

1. Bamberg's erfolgreiche Spielweise liegt am explosivartigen 1. Viertel. Man erspielt sich dort immer einen Vorsprung und als eingespieltes Team kann man den Vorsprung (fast) immer verwalten. So konnte man von 40 Spielen auf nationaler Ebende (Hauptrunde, Pokal, Playoffs) 35x das Anfangsviertel für sich entscheiden!

2. Darren Fenn. Der Power Forward ist vlt die Schlüsselfigur für Artland um gegen Bamberg zu gewinnen. Mit Rückenproblemen fehlte er am Dienstag und sein Einsatz für morgen ist fraglich. Er "muss" aber spielen, wenn man denn Chancen aufs Finale wahren möchte. Das Offensive Game würde sich grundlegend ändern sollte er dabei sein. Es würde zu mehr Penetration kommen, Bambergs Vorteil im ersten Spiel unterm Brett wäre fast weg. Als gefährlicher Dreierschütze kann er Räume für die Guards schaffen und beim Pick ´n Pop Spiel zu freien Distanzwürfen kommen. Bailey und Rice sind oftmals zum Korb gezogen und in den Ecken hatte man so viele freie Würfe bekommen - viele Würfe wurden verfehlt, da dort die Qualität dann auch fehlt. Fenn ist mit ca. 40% da schon eine andere Messlatte. Das Spiel wäre einfach variabler mit Fenn.

Bei Bamberg scheint Leader John Goldsberry nicht ganz fit zu sein. Er war erstmals (?!) nicht in der Starting Five am Dienstag. Als er dann mitte des 2. Viertels aufs Parkett kam, konnte Quakenbrück den 23:0 Lauf erzielen. Es ist schwierig einzuschätzen wie die Verletzung ihm beeinflusst, da es eine langwierige Verletzung ist. Aber alleine als Kopf der Mannschaft ist er ein wichtiger Bestandteil. Wenn er jedoch nicht ganz fit ist, ist es durchaus eine Schwächung für Bamberg.

Bamberg tut sich auswärts schwerer als daheim, daher glaube ich auch nicht dass man morgen die Dragons weghaut. Im VF in B´haven hat man erst durch ein absolut überragendes Schlussviertel gewonnen (7/7 Dreiern, starke Defense etc.), und Bremerhaven ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ein unangenehmer Gegner zu sein. Ich bleibe dabei und sage, dass Quakenbrück die Brösels schlagen kann. Game 1 war eine Demonstration der Stärke von Bamberg, aber hallo, es sind die Playoffs. Jedes Spiel beginnt bei 0 und sollte Fenn dabei sein, wovon ich einfach mal ausgehe, dann hat Quakenbrück durchaus die Chance das Spiel eng zu gestalten. Von der Spielanlage her ist man aus meiner Sicht das Team to beat für Bamberg. Das Bamberg hier gewinnen kann ist klar, das Handicap ist auch sehr heikel, da so ein Spiel durch Foultoruble oft in diesem Bereich landet.

Mir gefällt hier auf jeden Fall die 1.5 auf 1st Quarter ML @ Bamberg. Man hat 87.5% der Anfangsviertel in dieser Saison gewonnen, also müsste die Quote eher bei 1.08 sein. Da mir solche Wetten aber weniger gefallen dafür ein recht kleiner Einsatz.

Brose Baskets to win 1st Quarter (2Weg) @ 1.5 bet365 3x.

Preview zu Berlin vs. Frankfurt folgt später. Mir gefällt eine Parlay für die Dogs morgen und so spiele ich folgendes an:
Quakenbrück HC+12.5 & Frankfurt HC+10.5 @ 2.11 bet365 4x.
und small
Frankfurt ML @ 4.10 youwin 1.5x.

Alba Berlin vs. Skyliners Frankfurt

Meine Herren war das ein verrücktes Spiel am Mittwoch. Berlin hat verdient gewonnen, aber das "wie", meine lieben Herr Schiedsrichter war ja mal ganz schon unverantwortlich.

YouTube - ‪BERLIN GEWINNT KRIMI IN FRANKFURT‬‏

Schonmal was von Shot Clock Violation gehört? 30 Sekundne zu spielen, Taylor zieht zum Korb und versucht den Korbleger. Er trifft den Ring nicht. McKinney boxt den Ball beim Rebound raus, also kann er keine Kontrolle über den Ball gehabt haben! Frankfurt hätte den letzten Angriff gehabt bei 6 Sekunden Restzeit...

Die sport1 "Experten" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) gehen von einer hart umkämpften Serie aus, kein Spiel dürfte deutlich entschieden werden. Ich sehe es absolut ähnlich. Alba kann einen Vorsprung in der Crunchtime nicht runterspielen, was jetzt in den Playoffs auch augenscheinlich wird. Gegen Oldenburg hat man 2 Spiele verloren - beide nach Führung vor den letzten 3-4 Minuten, der Crunchtime. Das hohe Tempo was man geht kann bzw. will man nicht drosseln und deshalb hat man Probleme, die Spiele zu closen. Es gibt viele Gründe das man Frankfurt noch nicht abschreiben darf. Sie sind ein Team. Ja was soll das sie sind ein Team?! Ok, kurze Erklärung. Sie haben nicht die allerstärksten Spieler in ihren Reihen. Aber Moral, Kämpferherz und Teamgeist machen die Skyliners so gefährlich. Für mich ist das Team schon fast vergleichbar mit den Bulls. MVP auf der 1, sehr gute Team Defense, guter Coach. Und wo die Bulls derzeit stehen wissen wir ja alle. Zudem gab es in G1 auch viele Heartbreak Momente. Eigener Tip-In nach Freiwurf von Alba, Idbihi's Block gegen Wood, Idbihi's Hook Shot mit Foul. Zudem musste ja auch Quantez Robertson verletzt vom Feld. Ein hervorragende Defender, der dann am Ende spürbar fehlte, als man sich die Führung noch nehmen ließ. Natürlich fehlte bei Alba mit Julius Jenkins, wie schon im Rückspiel der Regular Season. Aber ob er einen großen Unterschied machen würde, wenn er nicht bei 100% ist? Gegen Oldenburg kam er von einer Verletzung und versemmelte einen freien Dreier nach dem Anderen. Zudem war auch die Spielweise der Skys in G1 nicht die von jenen normal praktizierte. Man hat sich dem Tempo von Alba angepasst und die Defense vernachlässigt. Pascal Roller sagte im Interview danach schon, dass dies in der Serie nicht nochmals passieren darf und man sein eigenes Spiel ausziehen soll. Im 3. Viertel spielte man so wie sonst auch und schwups war man Berlin klar überlegen. Coach Herbert ist zudem einer der aus solchen Spielen die richtigen Schlüsse ziehen kann und das wird man dann auch morgen sehen können. Frankfurt muss jetzt ein Spiel zurückstehlen, dass die Bookies ihnen 25% geben ist schon fast lächerlich. Für mich ist es dieses mal eine 55:45 Sache für Berlin, also genau umgekehrt als wie vor 2 Tagen. Da ist die Quote einfach übertrieben, dass Frankfurt hier überhaupt mit 10+ verlieren kann glaube ich auch nicht.

Morgen erwarte ich zwei enge Spiele und da kommen mir die relativ hohen Spreads ganz gelegen, um mit noch höheren Lines eine Parlay zu spielen. Beiden Außenseitern räume ich auch gewisse Siegchancen ein, dass "Preis-/Leistungsverhältnis" (kann mans so nennen?) für Frankfurt gefällt mir aber besser.

Artland Dragons Quakenbrück HC+12.5 & Skyliners Frankfurt HC+10.5 @ 2.11 bet365 4x.
Skyliners Frankfurt ML @ 4.10 youwin 1.5x.

Brose Baskets to win 1st Quarter (2Weg) @ 1.5 bet365 3x.
Alba Berlin vs. Skyliners Frankfurt
Artland Dragons Quakenbrück HC+12.5 & Skyliners Frankfurt HC+10.5 @ 2.11 bet365 4x.
Skyliners Frankfurt ML @ 4.10 youwin 1.5x.
UNBELIEVABLE![[prost2]]

Nachtrag:

Quakenbrück - Bamberg 86 : 72.

Brose Baskets gewinnen wie immer das 1. Viertel. Die Dragons kämpften sich aber wieder eindrucksvoll zurück. Die Brösels haben durch das viele foulen der Dragons keinen Spielryhthmus bekommen und so gab es am Ende keine Initiative mehr das Spiel drehen zu können. Fenn macht wie erwartet einen großen Unterschied im Spiel der Dragons aus, bei Bamberg zeigt sich langsam aber sicher das gewisse Spieler (Terry, Suput) nicht in das Konzept reinpassen. Terry zeigt seit Wochen miserable Leistungen und Suput will immer dann mit dem Kopf durch die Wand, wenn sein Team mal hinten ist. Leider die ML nicht getraut obwohl ich ja schon mehrfach erwähnt habe dass sie das Team to beat für Bamberg sind.

Berlin - Frankfurt 72 : 80.

Also so ein Spiel habe ich noch nie gesehen. Frankfurt mit 4 technischen Fouls, Verletzungsproblemen während des Spiels und einer Size Aufstellung als ob man mit 5 Guards gespielt hätte. Berlin kontrolliert das Spiel fast nach Belieben, man hat es aber versäumt den Skys den KO-Punch zu verpassen. Das letzte Viertel war dann irgendwie schon fast vorauszuahnen, auch wenn es sowas nicht oft gibt. Berlin hat wie erwähnt Probleme die Spiele zu closen, erzeilt unfassbare 8 Minuten keinen Korberfolg und sogar Freiwürfe gehen nicht rein und werden sogar zu Air Balls. Wood war nach dem Gerangel gegen JJ auf 180, sah für mich absolut so aus wie D-Rose in seinen besten Momenten. Hier mit der ML alles richtig gemacht.

Ein sehr gelunger Basketballnachmittag. 3-0, +10.59 units.[[grin]]

Zuletzt bearbeitet:
Skyliners Frankfurt vs. Alba Berlin
Series tied 1-1

Nachdem ich meine Gedanken zur Serie vom Wochenende zusammenwürfelte war es für mich ziemlich eindeutig das Frankfurt Spiel 3 gewinnen sollte. Aber es gibt halt auch einige Dinge die für Berlin sprechen, deshalb werde ich hier auch keine allzu große Bet empfehlen. Ich könnte mit meinen unzähligen Gedanken jetzt auch einen Roman verfassen, aber das wollen wir doch alle nicht.[[grin]]

Es ist eher ein Pick der auf mehr Contra Berlin als Pro Frankfurt ausläuft. Berlin hat den besseren und tieferen Kader. Aber dann muss man auch mal sehen was man daraus macht. Sie haben eine offensive Spielstruktur und in der Hauptrunde war man auch prozentual das beste Wurfteam der Liga mit knapp 50% aus dem Feld. Aber es ist auch so, dass diese Einzelspieler in den entscheidenen Phasen nicht zusammen spielen. Ob gewollt oder ungewollt ist schwer zu beantworten wenn ich mir die Stimmen aus dem letzten Spiel so anhöre. Katzurin bemängelte, dass der Ball im letzten Viertel in den Händen falscher Leute gewesen sei. Er wollte also schlichtes Pick ´n Roll spielen lassen und das sonst ausgeübte Passing Game sausen lassen. Yassin Idbihi, der aus meiner Sicht beste und konstanteste Spieler in der Serie für Berlin dagegen sagte, dass man den Ball zu wenig hat laufen lassen. Da fragt man sich auch hä?! Klar ist, unter Katzurin spielt man erfolgreicheren Basketball, weil man befreiter als unter Pavicevic aufspielen kann, der sein Team immer gewisse Systeme hat spielen lassen. Aber die Folgen dieses schlichtem Run & Gun Basketballs sind für mich eindeutig. Jeder will für sich gute Stats aufweisen, ein Team ist man aber nicht. Viele gute Einzelspieler, aber man ist kein Team. Und man kann fast nur Meister werden wenn man denn ein Team ist. Der Respekt an Katzurin scheint auch nicht groß zu sein. Bei Auswechslungen winken die Spieler ab und sucht er das Vieraugengespräch dann scheinen die Spieler auch auf was anderes zu konzentrieren. Dazu kommt auch das schlechte Coaching. Wenn man sieht das Wood im letzten Viertel machen kann was er will und durch die immer selben Plays zum Korberfolg kommt (YouTube - ‪DEUTSCHE BANK SKYLINERS Play of the Game Berlin Halbfinale #2‬‏), muss man da eine Lösung finden ihn zu stoppen. Katzurin sagte auch folgendes
Es kann nicht sein, dass DaShaun Wood sich den Ball einfach so nimmt, zum Korb zieht, keiner ihm im Weg steht und foult. Es kann nicht sein, dass gerade in den Play-offs keine Verteidigung da ist. Ich habe der Mannschaft immer und immer wieder gesagt, dass sie in den Play-offs mental fit sein, eine starke Verteidigung spielen und die ganze Zeit fokussiert sein muss. Das haben wir alles nicht gezeigt.“
oder auch
Ob wir es schaffen Wood zu kontrollieren, hängt nur von ihm selbst ab. Wir haben darauf wenig Einfluss“, sagt Katzurin.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn Katzurin sowas bemängelt muss auch er sich hinterfragen. Auf der Bank hast du mit Schultze, Dragicevic und Co. Akteure, die allesamt "dreckig" foulen können. Die Defense von Alba wird in den Medien als zu weich dargestellt, und ohne eine gewisse Mentalität in der Defense kannst du keine Playoffs gewinnen. Immer "Frische Beine" gegen Wood haben zu wollen ist auch nicht unbedingt der beste Gameplan. Du hast in McElroy den besten Defensive Spieler der Liga, der Wood im 1-1 kaum zur Entfaltung kommen lässt und der erst mit 3 Fouls belastet war in den Crunchtime außen vor und lässt stattdessen Julius Jenkins gegen ihn spielen, nachdem beide im 3. Viertel aneinander geraten sind. D-Wood ist ein Heißsporn und Jenkins nicht der beste Defender. Da könnte ich jetzt ewig so weiterschreiben, Katzurin hat Game 2 einfach vercoacht, auch wenn man die Spieler nicht gerade in Schutz nehmen sollte, die viele freie Würfe versemmelt haben.

Frankfurt spielt eben den besseren, härteren Basketball, den du in den Playoffs benötigst um erfolgreich zu sein. Du hast einen klaren Nachteil im Frontcourt, bist ersatzgeschwächt und hast nur noch 3.5 Spieler die auf 4 und 5 spielen können. Aber mit Muurinen und Nolte hat man eben 2 Kampfschweine, die sich Respekt holen. Muurinen mit seinen Fouls in Ringermanier gegen Raduljica, Nolte durch seine Gefährlichkeit Boards zu holen. Berlin hatte förmlich Angst zum Korb zu ziehen, und das obwohl Frankfurt dort eben Riesenprobleme hatte. Nolte hatte im Interview schon gesagt das man die Köpfe hat hängen lassen, da man einfach nicht näher gekommen ist und die ganze Zeit so 12-14 Punkte hinten war. Dann hat Wood das Zepter übernommen, nachdem er zeitweise ausgepfiifen wurde und mit schmähenden "MVP, MVP" Rufen von den Fans bedacht wurde. Mit Wood hat man eben einen Leader, der das Spiel in der entscheidenen Phase in die Hand nehmen kann, sowas fehlt eben Alba Berlin. Das man in einer Serie nach bitterem 0:1 Rückstand und 11 Punkten Rückstand nach 3 Vierteln nochmal zurückkommt zeigt die Moral und Geschlossenheit der Frankfurter. Jedoch ist ein Einsatz von Chris Moss gefährdet, eine game-time decision. Er hat starke Schmerzen in seiner Wurfhand, wo er eine langwierige Verletzung mit von sich trägt. Trainiert hat er nicht, war 2x täglich beim Arzt. In Game 2 konnte er kaum Bälle fangen, produzierte 3 oder 4 Turnover und die Präzenz zum Rebound war dann natürlich auch nicht da. Es wäre aber schon hilfreich wenn er mitwirken könnte, alleine um das große Foultrouble der Frontcourt Spieler zu minimieren.

Kurzgefasst. Frankfurt spielt dreckigen Basketball, Berlin zu weichen Basketball. Welche Art in den PO's besser ist sollte klar sein. Offense wins games, defense wins championships. Wenn Berlin nicht endlich Mittel findet eine bessere Defense zu spielen und sich auf das schlichte Rund & Gun Basketball festmausern will, ist im Halbfinale Schluss, auch wenn man nominell den klar besseren Kader hat. Berlin versäumt es regelmäßig den Gegner den endgültigen Knockout zu verpassen, zudem hat man keinen echten Leader im Team. Das Momentum liegt nach dem letzten Spiel ganz klar bei Frankfurt und ob man sich das daheim unbedingt wieder nehmen lassen will?!

Die Serie ist jedoch zu eng um hier eine größere Wette auf Frankfurt abzuschließen, ob man jetzt den Spread oder die Moneyline spielen sollte weiß ich nicht so recht. Ich empfehle den Spread, würde mich aber "sicherer" in der ML fühlen, auch wenn es sich bei diesem Mini-Handicap blöd anhört.

Skyliners Frankfurt HC-2.0 @ 1.95 youwin 3x.

Beim anderen Spiel heute Abend würde ich das Under klein empfehlen. Die Buchmacher haben die Line um etwa 4-5 Punkte im Gegensatz zu Game 1 nach oben verschoben. In 1 + 2 wurde sehr schneller Basketball gespielt, heute will Bamberg mehr Wert auf die Defense legen. Da die Total Line beidemale nur recht knapp übertroffen wurde sollte der Pick hier der am besten spielbare sein.
edit: Bamberg to win 1st Quarter @ 1.33 im 2 Weg vlt als Kombimaterial verwendbar, auch wenn solche Wetten nicht sehr "schön" sind. 36 von 41 male hat man das erste Viertel gewonnen und nach der Klatsche in Quakenbrück darf man durchaus eine Reaktion erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Skyliners Frankfurt vs. Alba Berlin
Skyliners Frankfurt HC-2.0 @ 1.95 youwin 3x.

Frankfurt - Berlin 52 : 68.[[no]]

Ich hab schon bessere Basketballspiele gesehen, so 2-3.000.[[grin]]
Nein mal ganz ehrlich. Berlin hat heute zum ersten mal das gemacht, was man von so einem Team auch erwarten darf und was ich schon fast prophezeit habe. Sie haben das Rumgeballer heute abgestellt und viele freie Würfe im Setplay gefunden. Dadurch hatten sie in der Defense überhaupt keine Probleme Stops zu bekommen, wobei man auch sagen muss das Frankfurt heute einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. 14 von 55 aus dem Feld, an der Freiwurflinie lange Zeit bei ca. 50-55% und nach 32 Minuten mit 30 Punkten. Berlin war kurz davor im 3. Viertel wieder einen Schlendrian einzubauen, als die Zuschauer mal Remmi Demmi gemacht haben. Aber dass sie dann 4 Offensive Rebounds in Folge holen dürfen, naja. Katzurin scheint in seinen Videoanalysen die richtigen Mittel gegen Wood gefunden zu haben, in dem er mit iMac und Schaffartzik den Defender immer wechselte. So hilflos habe ich Wood noch nie gesehen und ob man jetzt noch eine Reaktion von Skys erwarten kann bezweifle ich jetzt so kurz nach dem Spiel auch einfach mal.

Bamberg leads series 2-1

Da das Spiel schon um 1500 beginnt und der Spread auf Bamberg steigt versuche ich mich mal kurz zu fassen.
Bamberg wollte nach der Niederlage in Spiel 2 vor allem an der Defense arbeiten, was mit gutem Erfolg auch gelungen ist. In Spiel 2 haben die Dragons 16 mehr Rebounds als Bamberg geholt und vor allem die beiden Guards Rice und Bailey konnten machen was sie wollten, erzielten zusammen 37 Punkte. Aus dem Kopf heraus ist dies der höchste Wert den 2 Starting Guards zusammen gegen die Brösels in der Saison gemacht haben. Klar wurde dann von HC Chris Fleming vor allem die schwache 1-1 Verteidigung angesprochen.
Im vergangenen Spiel wurden beide Guards in vielen Situationen gedoppelt. Folge: PG Rice (für viele der zweitbeste Aufbauspieler der Liga hinter Wood) wurde auf 1/10 aus dem Feld limitiert, zusammen erzielten Bailey und Rice nur 20 Punkte. Die Assistzahl der sonst so spielerisch starken Dragons wurde von 14 auf 6 reduziert und die Turnoverzahl von 14 auf 18 angehoben. Das Dragons Spiel steigt und fällt nach der Leistung der Beiden. Neben der schlauen Brösels-Defense kommt auch die sehr hohe Belastung für Rice und Bailey. Im VF ging es über 5 Spiele, also hatte man keine Pause. Mit Johannes Strasser, der mit knapp 21 Minuten pro Game derjenige ist bzw. war, der beiden Pausen geben konnte, fehlt Quakenbrück ein sehr wichtiger Bankspieler. Die Rotation auf 1 und 2 ist sehr, sehr klein geworden und so müssen Rice und Bailey schon fast durchspielen. Bei dem schnellen Aufbauspiel gehen aus meiner Sicht viele Körner verloren, und dass Bamberg nun eine intensivere Defense spielt und das Tempo der Dragons nicht mitgeht kostet zusetzlich Kraft und Konzentration. Generell kommt von der Quakenbrücker Bank nur sehr wenig.
Game 1:
Bamberg: Bench combined 26 Points, 11 Rebounds in 66.49 minutes
Quakenbrück: Bench combined 23 Points, 11 Rebounds in 62.23 minutes

Game 2:
Bamberg: Bench combined 25 Points, 11 Rebounds in 76.06 minutes
Quakenbrück: Bench combined 19 Points, 12 Rebounds in 52.37 minutes

Game 3:
Bamberg: Bench combined 34 Points, 16 Rebounds in 71.47 minutes
Quakenbrück: Bench combined 17 Points, 17 Rebounds in 64.52 minutes
Quakenbrücks S5 steht eindeutig länger auf dem Parkett. Sie holen zwar mehr Rebounds, was der längeren Bank zuzuschreiben ist, erzielen aber deutlich weniger Punkte. In Game 1 war zudem noch ein Strasser dabei, der 7 der 23 Bankpunkte erzielte. Quakenbrück hatte in allen Spielen eine andere Starting 5, was nicht unbedingt an der tiefen Bank liegt, sondern eher den Leistungen/Verletzungen einzelner Spieler zuzuschreiben ist. Auf der Bank hat man nur 2 Spieler die mehr als 15 Minuten pro Game gespielt haben, bei Bamberg sind es 4 Spieler.

Zudem hat Bamberg auch das Spiel in der Offense ein wenig umgestellt. John Goldsberry ist, nachdem er aufgrund einer Verletzung nur Bankspieler in 1+2 war, in Spiel 3 wieder in der S5 gestanden. Er ist das Gegenteil vom einen Scorer, er ist ein super guter Defender und das hat Rice auch zu spüren bekommen. Ein Terry nimmt nicht mehr die wilden Würfe und passt den Ball stattdessen weiter, auch ein Suput hat zuletzt seine Diva Mentalität abgelegt und mannschaftsdienlicher gespielt. Das System passt wieder zusammen, einen weitern Ausrutscher dürfte es heute eigentlich nicht geben.

Brose Baskets Bamberg HC-5.5 @ 1.94 youwin 3.5x.

edit sagt, Standardwette Bamberg ML 1st Quarter ML @ 1.60 gamebookers 2x. darf natürlich nicht fehlen (bet365 1.52)
Bamberg hat mittlerweile 42 von 47 Anfangsvierteln gewonnen...

Zuletzt bearbeitet:
Brose Baskets Bamberg HC-5.5 @ 1.94 youwin 3.5x.

Bamberg 1st Quarter ML @ 1.60 gamebookers 2x.
Quakenbrück - Bamberg 75 : 59.[[no]]

Bamberg verfällt in das selbe Schema wie in Spiel 2, als man den Ball viel zu wenig hat laufen lassen. Wenn es zur Penetration kam hat man nicht den freien Schützen gesucht, sondern immer wieder den Zug zum Korb und da wurde man etliche male durch eine schlaue Helpdefense geblockt. Durch die zahlreichen Turnover und der schwachen Wurfqoute konnte Quakenbrück das geliebte Fastbreak Spiel durchziehen, und spätestens mit dem selben Wurf wie in Spiel 2 von Rice zum Ende der Halbzeit war mir klar das Quakenbrück heute schwer zu schlagen ist. Das tut mir jetzt ein wenig weh zwei Picks in Folge in den Sand gesetzt zu haben, mal hoffen das es morgen besser wird...

Alba Berlin - Skyliners Frankfurt
Berlin leads series 2-1

Seltsame Serien sind das im Halbfinale. Beim anderen Halbfinale gibt es nur Heimsiege, in dieser Serie nur Auswärtssiege. Ich will nicht nochmals darauf spekulieren dass Frankfurt in der o2 World ein Spiel stehlen kann, dafür sind die Leistungen insgesamt doch zu schwach gewesen. Vielmehr glaube ich, dass wir heute nicht so ein schwaches Spiel wie in Frankfurt sehen, wo man wirklich hätte einschlafen können. Jetzt darf auch mal eine nicht allzu kurze Analyse aufgehen...

In Frankfurt hat Berlin das Tempo deutlich gedrosselt. Man merkte früh das Frankfurt einen schwachen Tag in der Offense erwischte (bspw. gingen 5 von 10 Freiwürfe in Q1 daneben). Berlin konnte sich früh absetzen, nahm die offensiv begabteren Spieler früh raus um diesen Vorsprung zu verwalten. So sah es dann aus:
H. Schaffartzik: 24.30 Minuten (in der Serie bis dato 9.30 min/Game) auf dem Parkett.
HS ist bekannt dafür eine Klette in der Defense zu sein, nahm Wood praktisch aus dem Spiel.
T. Dragicevic: 25.31 Minuten (17.30 min/Game) auf dem Parkett.
Auch er ist eher in der Defense zu Hause, bekommt für seine guten 3er auch nicht genug Pässe.
L. Staiger: 18.45 Minuten (4.45 min/Game) auf dem Parkett.
Corner 3er sind seine Stärke, bekommt die Würfe aber nicht. Er ist eine ähnliche Klette wie HS.
S. Schultze: 05.05 Minuten auf dem Parkett (bis dato nur ein Game mit 1.22 min).
Er ist für das grobe in der Defense verantwortlich, gar kein Faktor in der Offense.
Spieler wie Rochestie, Jenkins und Allen standen nur 10-15 Minuten auf dem Parkett. Jene sind bei weitem nicht so defensiv eingestellt. Rochestie sagte auf der HP folgendes:
"...Da musst Du Wege finden, mit unterschiedlichen Rezepten zum Erfolg zu kommen, denn was gestern funktioniert hat, kann morgen schon ins Leere laufen, weil der Gegner inzwischen Gegenstrategien entwickelt hat..."
Frankfurts HC Herbert ist bekannt dafür, das richtige Gegenmittel für die schwache Leistung am Mittwoch zu finden, und so sollte dann auch Berlin das Spiel wieder offensiver angehen. Schon einmal gegen Bamberg hatte sein Team mit über 30 Punkten Differenz in Game 3 verloren, um dann Spiel 4 zu gewinnen. Ich will da jetzt nicht reininterpretieren, dass es heute unbedingt wieder so sein kann, aber vor allem offensiv muss da zugelegt werden. Wood hatte einen miserablen tag erwischt, und twice in a row gibts sowas nicht. Er ist für die BBL das was Rose für die NBA ist, und zwei schlechte Spiele in Folge habe ich ihn noch nicht machen sehen.

Berlin hat in der Offense genug Optionen um zu scoren. Sei es am Brett den überragenden Idbihi einzusetzen, der in dieser Serie 84.4% (!) seiner Würfe getroffen hat oder der Distanzwurf. Ob sie das Spiel so drosseln wie in Frankfurt glaube ich nicht. Heute wird ein Zuschauerrekord für die Playoffs erwartet und das unruhige Berliner Publikum hat nicht unbedingt die Geduld für so ein Game. Frankfurt muss und wird mehr Mittel in der Offense finden, da vertraue ich Herbert, Wood & Co. einfach mal.

Nebenbei ein bisschen Statistik: Das Total von 149.5 ist das Niedrigste seit Amtsantritt von Katzurin bei einem nationalen Heimspiel. In 9 von 10 Spielen wurde die Line übertroffen, das Under Spiel war gegen Giessen (85:64, Line bei 151.5), die bei 80% ihrer Spielzüge die Uhr bis auf unter 5 runterlaufen ließen (Spiel war live bei sport1). Meine persönliche Over Statistik in dieser Saison lautet 9-0 ([[grin]]). Heute darf ich gerne aus dem kleinen Loch zuletzt wieder rauskommen, aber wegen der Misserfolge nur ein kleiner Einsatz.

Over 149.5 @ Pinnacle 1.935 2.5x.

Zuletzt bearbeitet:
Alba Berlin - Skyliners Frankfurt
Over 149.5 @ Pinnacle 1.935 2.5x.
Berlin - Frankfurt 74 : 83.[[yo]]

Wer alle Spiele dieser Serie verfolgt hat wird spätestens jetzt wissen, dass diese Serie im Analysieren fürn Arsch ist. Oder nicht? 4 Spiele, 4 völlig verschiedene Spielverläufe, 4 Auswärtssiege. Als Alba es geschafft hat den 20 Punkte Rückstand wettzumachen, in Führung zu gehen und Frankfurt in ziemlichen Foultrouble war, musste man doch davon ausgehen das Berlin die Serie jetzt zu macht. Sie machen den besseren Eindruck in der Serie, haben das Momentum und trotzdem ist man am Ende doch chancenlos. Tja, hätte ich mein Vertrauen in Herbert doch mal in einen Frankfurt ML Pick umgemünzt...

Artland Dragons - Brose Baskets OVER 148,5

Für mich ein klares Over, Artland muss hier vollgas geben und wird nur gewinnen über die Offence, Brose ist ja bekannt dafür das sie hinten sicher stehen aber dafür vorne nicht der überflieger sind.

VOn daher Over, da Artland mindestens 80Pkt. erreichen muss um die Brose Baskets zu schlagen.
Hoffen wir das es gelingt!