Darts 2015

Die Vorfreude steigt so langsam auf die bisher größte Darts-WM aller Zeiten. Im Alexandra-Palace wurde die Sitzordnung geändert, sodass nunmehr über 3000 verkleidete/betrunkene Menschen Platz finden. Das Preisgeld wurde auf 1,5 Millionen Pfund angehoben, alleine der Sieger bekommt 300.000£. Seit einigen Jahren sind 72 Spieler teilnahmebrechtigt. Für die erste Runde gesetzt sind die ersten 32 Spieler der PDC Order of Merit, hinzu kommen die 16 Besten aus der Pro Tour Order of Merit. Ebenfalls qualifiziert sind die 4 besten Spieler des europäischen Festlandes, die sich über keine der beiden Listen qualifizieren konnten sowie 4 Qualifikanten außerhalb Europas. 16 weitere Spieler, die sich in ihren jeweiligen Ligen qualifiziert haben, bestreiten zunächst eine Vorrunde. Die daraus hervorgehenden 8 Spieler bestreiten mit den vorher Aufgezählten dann die erste Runde (Best 64).

Die Modi:
Vorrunde --> Best of 3 Sets
1. Runde --> Best of 5 Sets
2. + 3. Runde --> Best of 7 Sets
Viertelfinale --> Best of 9 Sets
Halbfinale --> Best of 11 Sets
Finale --> Best of 13 Sets

Ein Set wird jeweils im Modus best of 5 Legs gespielt.

Mir sind ein paar Picks ins Auge gesprungen, um die ich nicht rum komme:

9-Dart-Finishes im Turnier

Die WM ist, wie schon erwähnt, das größte Turnier im ganzen Jahr. Der Modus verspricht einiges an Legs und steigert somit auch die Chancen, dass wir hier 9-Darter zu sehen bekommen. Das Niveau im Dartsport steigt in den letzten Jahren rapide an und selbst bei englischen Jugendturnieren ist mittlerweile öfter mal ein 9-Darter zu bewundern. Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es mehr als einer wird und spiele daher:

Mehr als 1,5 9-Darter im Turnier @4 2/10
Mehr als 2,5 9-Darter im Turnier @11 0,5/10

bet365

Endspielpaarung

Bin im Kopf mal einige Szenarien durchgegangen. Van Gerwen bis zum Halbfinale mit absolut machbaren Gegnern, dort warten mMn dann feste Größen wie Chisnall, Wright oder Lewis. Im anderen Halbfinale sehe ich ziemlich sicher Vorjahressieger Gary Anderson gegen Thornton oder Taylor. Letztgenanntem traue ich den Sprung ins Finale mittlerweile nicht mehr zwingend zu. Hat mit seinen 55 Jahren alles erreicht was man im Dartsport erreichen kann und langsam aber sicher schleichen sich Schwächen auf die Double ein, früher seine größte Stärke. Beim letzten Turnier gegen Anderson ausgeschieden, gibt aber auch ne ganze Stange anderer Spieler, die ihm Paroli bieten können wenn sie einen guten Tag erwischen. Halbfinale für ihn trotzdem allemale machbar, dann ist hoffentlich (für den Pick) Schluss.

Finale Anderson - van Gerwen @4,33 1/10

Damit zusammenhängend:
Phil Taylor scheidet im Halbfinale aus dem Turnier aus @3,6 1/10

Adrian Lewis scheidet im Halbfinale aus @4,5 1/10
Adrian Lewis scheidet im Viertelfinale aus @4 1/10

bet365

Gesamtsieger

Da kann es für mich in diesem Jahr nur einen geben. Van Gerwen spielt wahnsinnige Darts im Moment. Hat im November alle vier großen Turniere gewonnen und geht hier absolut zu Recht als haushoher Favorit ins Rennen. Hat über das gesamte Jahr gesehen die meisten wichtigen Turniere für sich entscheiden können. Hinzu kommt eine absolut starke Siegermentalität, er geht generell mit dem Gedanken auf die Bühne den Gegner zerstören zu müssen. Sofern man ihn nicht dazu bringt großartig nachzudenken ist er einfach unschlagbar. Mir fiele aber kein Gegner ein, der ihn so weit bringen würde in der aktuellen Form.

van Gerwen gewinnt die WM @2,1 6/10 BV

Mag vom Stake her ein bisschen viel erscheinen, denke aber, dass man mit @2,1 noch gut bedient ist. Wird man nach der 3. Runde sicherlich nicht mehr bekommen.

Zum Livewetten empfehle ich die over 180er pro Set. Letztes Turnier mit Sets war der Grand Slam, line pro Set 1,5 @2,xx. Kommt natürlich drauf an wer gegeneinander spielt, je nach Partie gibt es dann aber eine Menge zu holen.

Sehr schöne Zusammenstellung und Analyse von das Flapp. Bei Taylor wäre ich extrem vorsichtig mit dem Halbfinale, weil damit er dort ausscheiden kann, muss er es erst einmal erreichen und das kann bei einem schlechten Tag auch früher passieren, ähnliches bei Anderson, der bei den zwei letzten grossen Events ja zweimal ein katastrophales Match ablieferte. Hoffe er fängt sich, da die Schotten meine Lieblingsspieler sind, ich aber Wright endlich einen grossen Erfolg gönne.

Edit: Noch etwas zur Ergänzung: Bei bwin kriegst du auf Erreicht das Finale eine @5 für Anderson,
wer dort keine Limits hat oder nur wenig setzt, kann die Wette von das Flapp dort anspielen.

Jetzt zu der von dir angesprochenen 9-Darter Wetten:
Was auffällt ist die Zunahme von 9-Dartern ganz allgemein, bei einer Weltmeisterschaft gab es bisher aber noch nie 3 9-Darter.

Seit 2009 gab es aber in jedem Jahr bis auf 2012 ein 9-Darter. Die genauen Zahlen sind:
2009 (Raymond van Barneveld)
2010 (Raymond van Barneveld)
2011 (Adrian Lewis)
2013 (Dean Winstanley, Michael van Gerwen)
2014 (Terry Jenkins, Kyle Anderson)
2015 (Adrian Lewis)

Ich finde die Quote für 1x 9-Darter zu hoch, vorallem auch mit der gestiegenen Qualität der Spieler.

Ich spiele somit die over 0.5 9-Darter @1.61 mit 10/10
und die over 1.5 9-Darter @4 mit 2/10

Stake muss jeder selber wissen, ich bin von einem 9-Darter überzeugt und spiele es deshalb sehr hoch an, kann aber immer auch schiefgehen.
Ich würde die Stakes so wählen das man bei nur einem 9-Darter mit Gewinn rausgeht und bei keinem es verschmerzbar ist.
Bei Bet365 gehen über 2'500.- (ohne Limits) auf die Wette, sollte also für jeden was dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gurney - Lewis

Beide noch sehr jung und beide beim letzten Turnier mit sehr ordentlichen Leistungen. Lewis könnte sich in Runde 1 gegen Thornton durchsetzen und warf dabei 6 180er in 11 Legs. In Runde 2 war gegen Chisnall dann leider schon Schluss (8:10). Auch in diesem Match 7 180er geworfen. Seine Line für die 180er liegt bei 3,5. Gehe von mindestens 15 Legs aus, 4 Maxima wird er hier wohl ohne Weiteres zu Stande bringen.

Lewis mehr als 3,5 180er @1,9 4/10 bet365

Brown - Wright

Browns Stärke in meinen Augen ganz klar High-Finishes. Beim Championship Finale zwar gegen van Gerwen als Höchstes ne 40 gecheckt, im Turnier davor allerdings mehrfach jenseits der 100 gecheckt, alleine gegen White gab's für ihn Finishes von 105, 106, 136 und 150. Auch gegrn Lewis dann nochmal 132 gecheckt (von 2 Checkouts insgesamt). Für mich die Quote in Anbetracht dieser Tatsachen zu hoch gesetzt. Wright natürlich nie zu unterschätzen, seine höchsten Check-Outs liegen aber meist um die 120.

Höchster Checkout Keegan Brown @2,25 2/10 bet365

Auch die 180er von Brown nen Ticken zu niedrig gesetzt mit 3,5, besonders gegen die Etablierten bringt er meist eine gute Performance auf die Bühne.

Brown mehr als 3,5 180er @1,8 2/10

Edit: Lewis' Line schon heute mittag auf 4,5 angehoben worden zu im Moment @2,37

Zuletzt bearbeitet:
Peter Wright - Keegan Brown
Heute 22.00 Uhr

Peter Wright mit einer wirklich guten Saison. Mehrmals knapp am Majorsieg gescheitert, aber beinahe überall weitgekommen. Besonders zuletzt mit guten Ergebnissen. Traue ihm definitiv den Weg bis ins Halbfinale zu.
Er trainiert so hart wie nie zuvor und ist topmotiviert (hab ich kürzlich bei Sport1 gelesen).

Keegan Brown kein Unbekannter, ist aber mindestens eine Liga tiefer als Wright, was man auch an den letzten Ergebnissen sieht. So wurden Mittelklasse Gegner meist besiegt, ist aber an den Top 10 stets gescheitert. Zuletzt setzte es klare Niederlagen gegen van Gerwen, A.Lewis sowie James Wade.
Van Gerwen natürlich eine andere Liga, aber gehören die 3 doch in die Kategorie Peter Wright.

Gespielt wird Best of 5 sets. Es gibt nur eine H2H aus April 2015, das deutlich mit 6-2 an Peter Wright ging.

Ich gehe davon aus, dass Peter Wright den Klassenunterschied deutlich machen wird und daher wird mein Pick aus den oben genannten Gründen daher sein:

Peter Wright wins mit -1.5 sets @1.75 (diverse Anbieter) 6/10

Wird am Ende denke ich ein 3-0/3-1 für Snakebite

Zuletzt bearbeitet:
Peter Wright - Keegan Brown
Heute 22.00 Uhr

Peter Wright mit einer wirklich guten Saison. Mehrmals knapp am Majorsieg gescheitert, aber beinahe überall weitgekommen. Besonders zuletzt mit guten Ergebnissen. Traue ihm definitiv den Weg bis ins Halbfinale zu.
Er trainiert so hart wie nie zuvor und ist topmotiviert (hab ich kürzlich bei Sport1 gelesen).

Keegan Brown kein Unbekannter, ist aber mindestens eine Liga tiefer als Wright, was man auch an den letzten Ergebnissen sieht. So wurden Mittelklasse Gegner meist besiegt, ist aber an den Top 10 stets gescheitert. Zuletzt setzte es klare Niederlagen gegen van Gerwen, A.Lewis sowie James Wade.
Van Gerwen natürlich eine andere Liga, aber gehören die 3 doch in die Kategorie Peter Wright.

Gespielt wird Best of 5 sets. Es gibt nur eine H2H aus April 2015, das deutlich mit 6-2 an Peter Wright ging.

Ich gehe davon aus, dass Peter Wright den Klassenunterschied deutlich machen wird und daher wird mein Pick aus den oben genannten Gründen daher sein:

Peter Wright wins mit -1.5 sets @1.75 (diverse Anbieter) 6/10

Wird am Ende denke ich ein 3-0/3-1 für Snakebite

Du hast auf Sport 1 gesehen Peter Wright wäre topmotiviert ?
Sonderlich besonders finde ich das jetzt nicht vor einer Weltmeisterschaft, aber das geht doch jedem Spieler in jeder Sportart genauso vor einer WM - Brown doch also auch ?!
Informationsgehalt der Analyse leider nahezu 0, keine stichfesten Fakten und Ergebnisse, wirkt bisschen wie einfach per Flashscore-App recherchiert - gerade dein 'es gibt nur ein H2H' passt da voll rein, ist nämlich schlicht weg falsch.
Beide spielten die letzten 2 Jahre vier mal gegeneinander - nur ein Spiel davon gewann Wright, das von dir beschriebene, aber drei Spiele auf der Pro Tour gingen verloren, unter anderem auch das letzte der beiden vom Mai diesen Jahres.

Pick mag kommen, klar ist Wright ein Kandidat für Viertel- oder Halbfinale, aber ein wenig mehr Fakten, Averages, Doppelquoten, Besonderheiten (und der Wahrheit entsprechende H2H's) dürften es bei 6 EH dann schon sein.

Viel Erfolg dir dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf Sport 1 gesehen Peter Wright wäre topmotiviert ?
Sonderlich besonders finde ich das jetzt nicht vor einer Weltmeisterschaft, aber das geht doch jedem Spieler in jeder Sportart genauso vor einer WM - Brown doch also auch ?!
Informationsgehalt der Analyse leider nahezu 0, keine stichfesten Fakten und Ergebnisse, wirkt bisschen wie einfach per Flashscore-App recherchiert - gerade dein 'es gibt nur ein H2H' passt da voll rein, ist nämlich schlicht weg falsch.
Beide spielten die letzten 2 Jahre vier mal gegeneinander - nur ein Spiel davon gewann Wright, das von dir beschriebene, aber drei Spiele auf der Pro Tour gingen verloren, unter anderem auch das letzte der beiden vom Mai diesen Jahres.

Pick mag kommen, klar ist Wright ein Kandidat für Viertel- oder Halbfinale, aber ein wenig mehr Fakten, Averages, Doppelquoten, Besonderheiten (und der Wahrheit entsprechende H2H's) dürften es bei 6 EH dann schon sein.

Viel Erfolg dir dennoch.

Wenn man in den Fähigkeiten grundsätzlich (weit) auseinander liegt, ist die Motivation der springende Punkt. Jeder hat gegen Bayern München Bock, was rauskommen kann aber nur, wenn Bayern kein Bock hat. So siehts hier auch aus.
Kommst mit irgendwelchen völlig uninteressanten ProTour Ergebnisse aus 2013/2014. Findest du die ernsthaft relevant?

Fakten: Peter Wright ist besser, Peter Wright hat eine sehr gute Saison gespielt, Peter Wright kam die letzten Majorturniere durchgehend weit, Peter Wright seit Monaten in Form, u.a. ein knappe Niederlage mit 10-11 gg van Gerwen im Finale der World Series. Davor ua Taylor und Wade ausgeschaltet.

Brown verliert beinahe durchgehend gg Top 10 Spieler (wade, van gerwen, wirght, chisnall, Lewis,...).
War nur beim Grand Slam of Darts mal im Viertelfinale, sonst immer früher raus (an den für mich relevanten Majorturnieren gemessen)

Was für Fakten brauchst du? Soll ich den kompletten Dartsports erklären wie die 3. Liga in Litauen?

Wie in jeder Sportart gibt es keine Garantie. Es gibt schon 1.01er Quoten die gesprengt wurden.
Ich bleibe dabei, dass Peter Wright sich klar durchsetzt. Wenn nicht, dann isset eben so [[yo]]

Muss mich jetzt hierzu auch mal zu Wort melden!
Ich persönlich werde Wright gegen Brown nicht anfassen. Finde Brown ist ne klasse Spieler, der sicherlich auch gegen Wright 2 Sätze holen, ja sogar gewinnen kann! Wie DasFlapp bereits erwähnt hat, kann er auch hohe Checkouts spielen, was gegen Wright sicherlich nicht so verkehrt sein wird, da ich beim Scoring Wright schon leicht vorne sehe.
Finde dieses Spiel eines der schwierigsten zu tippenden in der ersten Runde!

Wie gross die Aussagekraft von H2Hs sind, die im kurzen Leg-Modus gespielt werden im Vergleich zu Duellen im Set-Modus sehe ich ähnlich wie witti1886.

Ich sehe den Value in der Quote nicht und würde das auch nicht anspielen, vorallem nicht mit 6/10.
witti1886 ist sich sicher und spielt das deshalb auch so und hat ja auch noch eine deutlichere Begründung nachgeliefert. Die ganze Statistik muss/sollte jeder der etwas nachspielt sowieso selber noch nachprüfen.

Schön ist doch, das weitere Personen Beiträge zu Darts verfassen und nicht nur dasFlapp oder abundzu mal ich.
Und besser so als hinterher den Klug********r raushängen lassen.

Somit auf eine für alle erfolgreiche WM und gute Diskussionen[[yo]]

Wenn ich was spielen würde bei diesem Spiel wäre es over 4.5 180er von Wright @1.8. Fand das Ganze zu mau und habe es in eine Mitfieberkombi mit over3.5 180er @1.9 Lewis gepackt und die Quote 3.42 mit 0.5/10 angespielt

Huybrechts - Pallett

Neben Mighty Mikes Partie das interessanteste Match was die Tipperei angeht. Huybrechts normalerweise in der Lage hier keine Zweifel aufkommen zu lassen. Beim letzten Turnier allerdings schon in Runde 1 gegen einen wirklich guten Gurney ausgeschieden. Gegen Pallett gab's bisher 5 Partien, da konnte beim letzten Aufeinandertreffen der Engländer das Match für sich entscheiden (European Matchplay). Denke er ist hier in der Lage sich das ein oder andere Leg, wenn nicht sogar Set zu holen. Huybrechts dürfte am Ende trotzdem gewinnen. 180er trifft er an guten Tagen am Fließband, Line von 4,5 in meinen Augen gut zu knacken wenn die Tagesform ansatzweise stimmt.

Huybrechts mehr als 4,5 180er @1,72 3/10 bet365

So, nachdem ichs bis jetzt nur für mich alleine gespielt habe, heute mal wieder Öffentlich.

Brendan Dolan - Kyle Anderson 2 mehr 180er
Kim Huybrechts - David Palett 1 mehr 180er

@ 2,69 betsson

3/10

Kyle Anderson einer der Jungs der bei der WM sogar schon nen Neuner gespielt hat, sprich einer der Spieler der immer für einige 180er gut ist, hat das auch schon das ein oder andere mal auf einer großen Bühne gezeigt. Dolan guter Player aber keiner der die 180er Reihenweiße wirft, Wurfstill auch eher langsam was ihm da nicht unbedingt zu gute kommt. Auf dem Papier hier wohl ein 50/50 Match wo Anderson aber deutlich mehr 180er werfen wird.

Zu Huybrechts wurde ja von DasFlapp schon einiges geschrieben, kann das nur nochmal unterschreiben. Ein Spieler WENN er in Fahrt kommt eine 180er nach der nächsten werfen kann und auch schon oft gezeigt hat (9Darter auch schon gezeigt etc.). Pallett noch relativ Jung, bin ehrlich hab ihn noch nicht so oft spielen sehen sprich noch nicht all zu groß aufgefallen für mich. Huybrechts hier der bessere Spieler und wird sich hier auch durchsetzen und auch mehr 180er als Pallett werfen.

Hab das ganze bei betsson gespielt weil da beide Quoten ein tick höher kann man aber auch bei bet365 spielen.

Huybrechts - Pallett

Neben Mighty Mikes Partie das interessanteste Match was die Tipperei angeht. Huybrechts normalerweise in der Lage hier keine Zweifel aufkommen zu lassen. Beim letzten Turnier allerdings schon in Runde 1 gegen einen wirklich guten Gurney ausgeschieden. Gegen Pallett gab's bisher 5 Partien, da konnte beim letzten Aufeinandertreffen der Engländer das Match für sich entscheiden (European Matchplay). Denke er ist hier in der Lage sich das ein oder andere Leg, wenn nicht sogar Set zu holen. Huybrechts dürfte am Ende trotzdem gewinnen. 180er trifft er an guten Tagen am Fließband, Line von 4,5 in meinen Augen gut zu knacken wenn die Tagesform ansatzweise stimmt.

Huybrechts mehr als 4,5 180er @1,72 3/10 bet365

Tjoa.....hätte er eine der etlichen 140er zu nem Maximum gemacht wär der Pick durch gewesen. So dann leider mal wieder -3

Zuletzt bearbeitet:
Whitlock - Evans

Whitlock mit einem durchwachsenen Jahr, zuletzt bei den Championship Finals aber eine sehr gute Leistung gezeigt. Trotz Rückstand noch gegen Wright gewonnen und erst im Viertelfinale dann an Adrian Lewis gescheitert. Trifft in der Regel auch den ein oder anderen 180er.
Evans spielt größtenteils auf der Pro Tour, sein größter Erfolg war das Überstehen der ersten Runde der WM vor 2 Jahren. Wird hier höchstwahrscheinlich ausscheiden. Quote dafür gut gesetzt, die für die meisten 180er ist mMn aber zu hoch für den Australier.

Spiele hier:
Whitlock mehr 180er als Evans @1,8 3/10 bet365

Zuletzt bearbeitet:
Whitlock - Evans

Für mich beim durchschauen der Erstrundenpartien der Etablierten, prominentesten Spieler das Spiel mit der höchsten Sturzgefahr.
Whitlock seit ca. 2 Jahren im Sinkflug.
Wie DasFlapp zurecht sagt, zuletzt wieder leicht verbessert unterwegs.
Dennoch war Whitlock mal in der Weltspitze, zu der er meiner Meinung nach nicht mehr gehört.
Gestern Huybrechts ähnlich überraschend gescheitert, hoffe heute kommt mit The Wizzard der nächste :mrgreen:

Evans in der Weltrangliste auf Platz 55, im November immerhin ein WM-Qualifikationsturnier gewonnen.
Ist mit 25 Jahren ein noch recht junger Spieler

Simon Whotlock heute Abend natürlich Favorit aber dennoch ist mir der Tipp auf Evans eine kleine Einheit wert, in dem Wissen, dass es vermutlich nicht kommt und es keine wissenschaftliche Basis dafür gibt [[stupid]]

Whitlock - Evans 2 @3.40 mit 1/10bet365

Whitlock - Evans

Whitlock mit einem durchwachsenen Jahr, zuletzt bei den Championship Finals aber eine sehr gute Leistung gezeigt. Trotz Rückstand noch gegen Wright gewonnen und erst im Viertelfinale dann an Adrian Lewis gescheitert. Trifft in der Regel auch den ein oder anderen 180er.
Evans spielt größtenteils auf der Pro Tour, sein größter Erfolg war das Überstehen der ersten Runde der WM vor 2 Jahren. Wird hier höchstwahrscheinlich ausscheiden. Quote dafür gut gesetzt, die für die meisten 180er ist mMn aber zu hoch für den Australier.

Spiele hier:
Whitlock mehr 180er als Evans @1,8 3/10 bet365

8:9 und damit -3. Will noch nicht so richtig fluppen

Suljovic - Wattimena

Für Suljovic geht ein großes Jahr zu Ende. Der mehrfache Softdarts-Weltmeister wusste auf den großen Majors dieses Jahr zu überzeugen und kam zuletzt bei diversen Turnieren bis ins Halbfinale. Schlug dabei feste Größen wie Wade, van der Voort, Smith, White und sogar van Gerwen.
Wattimena hingegen spielt hauptsächlich Pro Tour. Sein größter Erfolg ist das Erreichen dieser WM. Wird hier mMn keine Chance haben gegen den Österreicher.

Suljovic gewinnt 3:0 @1,95 2/10 bet365