Die Vorfreude steigt so langsam auf die bisher größte Darts-WM aller Zeiten. Im Alexandra-Palace wurde die Sitzordnung geändert, sodass nunmehr über 3000 verkleidete/betrunkene Menschen Platz finden. Das Preisgeld wurde auf 1,5 Millionen Pfund angehoben, alleine der Sieger bekommt 300.000£. Seit einigen Jahren sind 72 Spieler teilnahmebrechtigt. Für die erste Runde gesetzt sind die ersten 32 Spieler der PDC Order of Merit, hinzu kommen die 16 Besten aus der Pro Tour Order of Merit. Ebenfalls qualifiziert sind die 4 besten Spieler des europäischen Festlandes, die sich über keine der beiden Listen qualifizieren konnten sowie 4 Qualifikanten außerhalb Europas. 16 weitere Spieler, die sich in ihren jeweiligen Ligen qualifiziert haben, bestreiten zunächst eine Vorrunde. Die daraus hervorgehenden 8 Spieler bestreiten mit den vorher Aufgezählten dann die erste Runde (Best 64).
Die Modi:
Vorrunde --> Best of 3 Sets
1. Runde --> Best of 5 Sets
2. + 3. Runde --> Best of 7 Sets
Viertelfinale --> Best of 9 Sets
Halbfinale --> Best of 11 Sets
Finale --> Best of 13 Sets
Ein Set wird jeweils im Modus best of 5 Legs gespielt.
Mir sind ein paar Picks ins Auge gesprungen, um die ich nicht rum komme:
9-Dart-Finishes im Turnier
Die WM ist, wie schon erwähnt, das größte Turnier im ganzen Jahr. Der Modus verspricht einiges an Legs und steigert somit auch die Chancen, dass wir hier 9-Darter zu sehen bekommen. Das Niveau im Dartsport steigt in den letzten Jahren rapide an und selbst bei englischen Jugendturnieren ist mittlerweile öfter mal ein 9-Darter zu bewundern. Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es mehr als einer wird und spiele daher:
Mehr als 1,5 9-Darter im Turnier @4 2/10
Mehr als 2,5 9-Darter im Turnier @11 0,5/10
bet365
Endspielpaarung
Bin im Kopf mal einige Szenarien durchgegangen. Van Gerwen bis zum Halbfinale mit absolut machbaren Gegnern, dort warten mMn dann feste Größen wie Chisnall, Wright oder Lewis. Im anderen Halbfinale sehe ich ziemlich sicher Vorjahressieger Gary Anderson gegen Thornton oder Taylor. Letztgenanntem traue ich den Sprung ins Finale mittlerweile nicht mehr zwingend zu. Hat mit seinen 55 Jahren alles erreicht was man im Dartsport erreichen kann und langsam aber sicher schleichen sich Schwächen auf die Double ein, früher seine größte Stärke. Beim letzten Turnier gegen Anderson ausgeschieden, gibt aber auch ne ganze Stange anderer Spieler, die ihm Paroli bieten können wenn sie einen guten Tag erwischen. Halbfinale für ihn trotzdem allemale machbar, dann ist hoffentlich (für den Pick) Schluss.
Finale Anderson - van Gerwen @4,33 1/10
Damit zusammenhängend:
Phil Taylor scheidet im Halbfinale aus dem Turnier aus @3,6 1/10
Adrian Lewis scheidet im Halbfinale aus @4,5 1/10
Adrian Lewis scheidet im Viertelfinale aus @4 1/10
bet365
Gesamtsieger
Da kann es für mich in diesem Jahr nur einen geben. Van Gerwen spielt wahnsinnige Darts im Moment. Hat im November alle vier großen Turniere gewonnen und geht hier absolut zu Recht als haushoher Favorit ins Rennen. Hat über das gesamte Jahr gesehen die meisten wichtigen Turniere für sich entscheiden können. Hinzu kommt eine absolut starke Siegermentalität, er geht generell mit dem Gedanken auf die Bühne den Gegner zerstören zu müssen. Sofern man ihn nicht dazu bringt großartig nachzudenken ist er einfach unschlagbar. Mir fiele aber kein Gegner ein, der ihn so weit bringen würde in der aktuellen Form.
van Gerwen gewinnt die WM @2,1 6/10 BV
Mag vom Stake her ein bisschen viel erscheinen, denke aber, dass man mit @2,1 noch gut bedient ist. Wird man nach der 3. Runde sicherlich nicht mehr bekommen.
Zum Livewetten empfehle ich die over 180er pro Set. Letztes Turnier mit Sets war der Grand Slam, line pro Set 1,5 @2,xx. Kommt natürlich drauf an wer gegeneinander spielt, je nach Partie gibt es dann aber eine Menge zu holen.
Die Modi:
Vorrunde --> Best of 3 Sets
1. Runde --> Best of 5 Sets
2. + 3. Runde --> Best of 7 Sets
Viertelfinale --> Best of 9 Sets
Halbfinale --> Best of 11 Sets
Finale --> Best of 13 Sets
Ein Set wird jeweils im Modus best of 5 Legs gespielt.
Mir sind ein paar Picks ins Auge gesprungen, um die ich nicht rum komme:
9-Dart-Finishes im Turnier
Die WM ist, wie schon erwähnt, das größte Turnier im ganzen Jahr. Der Modus verspricht einiges an Legs und steigert somit auch die Chancen, dass wir hier 9-Darter zu sehen bekommen. Das Niveau im Dartsport steigt in den letzten Jahren rapide an und selbst bei englischen Jugendturnieren ist mittlerweile öfter mal ein 9-Darter zu bewundern. Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass es mehr als einer wird und spiele daher:
Mehr als 1,5 9-Darter im Turnier @4 2/10
Mehr als 2,5 9-Darter im Turnier @11 0,5/10
bet365
Endspielpaarung
Bin im Kopf mal einige Szenarien durchgegangen. Van Gerwen bis zum Halbfinale mit absolut machbaren Gegnern, dort warten mMn dann feste Größen wie Chisnall, Wright oder Lewis. Im anderen Halbfinale sehe ich ziemlich sicher Vorjahressieger Gary Anderson gegen Thornton oder Taylor. Letztgenanntem traue ich den Sprung ins Finale mittlerweile nicht mehr zwingend zu. Hat mit seinen 55 Jahren alles erreicht was man im Dartsport erreichen kann und langsam aber sicher schleichen sich Schwächen auf die Double ein, früher seine größte Stärke. Beim letzten Turnier gegen Anderson ausgeschieden, gibt aber auch ne ganze Stange anderer Spieler, die ihm Paroli bieten können wenn sie einen guten Tag erwischen. Halbfinale für ihn trotzdem allemale machbar, dann ist hoffentlich (für den Pick) Schluss.
Finale Anderson - van Gerwen @4,33 1/10
Damit zusammenhängend:
Phil Taylor scheidet im Halbfinale aus dem Turnier aus @3,6 1/10
Adrian Lewis scheidet im Halbfinale aus @4,5 1/10
Adrian Lewis scheidet im Viertelfinale aus @4 1/10
bet365
Gesamtsieger
Da kann es für mich in diesem Jahr nur einen geben. Van Gerwen spielt wahnsinnige Darts im Moment. Hat im November alle vier großen Turniere gewonnen und geht hier absolut zu Recht als haushoher Favorit ins Rennen. Hat über das gesamte Jahr gesehen die meisten wichtigen Turniere für sich entscheiden können. Hinzu kommt eine absolut starke Siegermentalität, er geht generell mit dem Gedanken auf die Bühne den Gegner zerstören zu müssen. Sofern man ihn nicht dazu bringt großartig nachzudenken ist er einfach unschlagbar. Mir fiele aber kein Gegner ein, der ihn so weit bringen würde in der aktuellen Form.
van Gerwen gewinnt die WM @2,1 6/10 BV
Mag vom Stake her ein bisschen viel erscheinen, denke aber, dass man mit @2,1 noch gut bedient ist. Wird man nach der 3. Runde sicherlich nicht mehr bekommen.
Zum Livewetten empfehle ich die over 180er pro Set. Letztes Turnier mit Sets war der Grand Slam, line pro Set 1,5 @2,xx. Kommt natürlich drauf an wer gegeneinander spielt, je nach Partie gibt es dann aber eine Menge zu holen.