Garcia-Lopez - Llodra @ 1,50 (William Hill) 8/10
Der Spanier Garcia-Lopez ist ein guter Universalspieler, der auf allen Beläger ca. gleich gut zurecht kommt, deshalb ist es für mich auch nicht unbedingt verwunderlich, dass er hier im Finale steht. Auf dem Weg dorthin hat er den Franzosen Gicquel, der längere Zeit verletzt war, ganz knapp in drei Sätzen bezwingen können. In der zweiten Runde hatte er mit Fognini ein "Freilos". Im Viertelfinale bezwang er mit Benneteau seinen besten Gegner, für mich aber schon ein bisschen überraschend und auch heute konnte er das Match gegen Istomin noch umbiegen, ebenso wie schon die Runde zuvor.
Michael Llodra ist einer der letzten Spieler auf der Tour, der noch Serv- and Volley spielet und es auch nahezu perfekt umsetzt, vorallem auf Rasen ist das sehr effektiv. In der ersten Runde hatte er gegen den Deutschen Emmrich leichtes Spiel. Die Runde darauf geriet er gegen seinen Landsmann Robert nach einem sicheren ersten Satz nochmal sehr in Bedrängnis, konnte das Spieler aber doch noch gewinnen, ehe er im Viertelfinale Gilles Simon eine Lehrstunde erteile. Sein Auftritt heute gegen Dolgopolov war nicht unbedingt eine Glanzleistung, aber trotzdem reichte es zu einem glatten Sieg.
Llodra ist für mich im Vergleich zu Garcia-Lopez auf diesem Untergrund der bessere Spieler, vorallem was den Aufschlag betrifft. Von der Grundlinie könnte der Spanier leichte Vorteile haben, nur glaub ich kaum, dass sich Llodra auf dieses Spiel einlassen wird, vielmehr wird er ihn mit seinen Netzangriffen zu Fehlern zwingen und mit seinem starken Volleyspiel selber versuchen die Punkte zu diktieren, damit hatte Garcia-Lopez heute schon so seine Probleme gegen Istomin, nur leider tauchte er Usbeke viel zu wenig am Netz auf und lies sich zu sehr das Spiel von seinem Gegner aufzwingen.
Für mich entscheidet morgen nur die Konzentration Llodra's wie dieses Spiel endet, das ist extrem wichtig für seine Spielweise und wenn er motiviert auftritt, wovon ich bei einem Finale ausgeh, dann wird er sich hier zu 80 % durchsetzen.