Schach

sokoe

New member
Jan. 31, 2013
625
53
0
Schach: Super-Turnier in Norwegen vom 2. bis 13. Juni 2014

Heute geht das Super-Turnier in Stavanger richtig los, nachdem gestern Carlsen das Auftakt-Blitzturnier gewinnen konnte. 10 Spieler sind am Start: Weltmeister Magnus Carlsen(Elo: 2881), Levon Aronian (2815), Wladimir Kramnik (2783), Fabiano Caruana (2791), Sergey Karjakin (2771), Veselin Topalov (2772), Peter Svidler (2753), Alexander Grischuk (2792), Anish Giri (2752) und Simen Agdestein (2628), der die lokale Wildcard gewonnen hat. Gespielt wird ein neunrundiges Rundenturnier. Infos zum Turnier, Live-Kommentar und weiteres findet man unter No Logo Norway Chess | Chess super tournament. Eine tolle Prewiev findet man unter https://chess24.com/en/read/news/norway-chess-2014-preview, auch die Erklärung warum WM-Herausforderer Anand und Nakamura nicht in Norwegen starten werden.

Warum heißt das Dingens No-Logo-Turnier: Weil in Norwegen Werbung für Glücksspiel verboten ist - abgesehen von der staatlichen Lotterie - und unibet der Hauptsponsor ist.

Carlsen ist natürlich in seiner Heimat Top-Favorit, Aronian - der gestern im Blitzen Zweiter wurde - hat ebenfalls gute Chancen. Die Turniersiegwetten werden unter Umständen noch einmal interessant, derzeit kann ich da nichts empfehlen.

Zu den Buchmachern: Bisher habe ich nur Wetten bei Marathonbet und unibet gefunden. Beide bieten nur Standardwetten 1X2, DC und DNB an, unibet wird heute Nachmittag Carlsen-Giri live reinnehmen. Wer weitere Buchmacher findet, schreibt mir bitte kurz ne pn.

Was Schachspielen angeht bin ich ein alter Hase, was Schachwetten angeht grad erst entjungfert worden, muss sich erst ein Gefühl dafür entwickeln. Meine Datenbank wird ebenfalls noch nicht ganz vollständig sein, da ich da noch am Basteln bin. Meine Gedanken möchte ich aber nicht vorenthalten.

Meine Picks für Runde 1 (2. Juni 15:30 Uhr):

Aronian @1,5 4/10 unibet
Aronian gleich in Runde 1 die vermeintlich einfachste Aufgabe mit dem Norweger Agdestein, der sich für das Turnier qualifizierte. Bei "privaten" Turnieren werden die Spieler in der Regel eingeladen, das heißt, der Veranstalter sucht sich seine Teilnehmer aus. Neben den neun Eingeladenen gab es auch eine Wildcard für einen weiteren Norweger, die sich Agdestein ergattert hat. Seine Elo liegt deutlich unter dem Turnierschnitt und damit krasser Außenseiter.
Adgestein wünsche ich, dass er letztendlich auf 1,5 Punkte oder mehr kommt, für Aronian mit Weiß zählt hier aber nur der Sieg, will er um den Gesamtsieg mitspielen. Weiß-Sieg sollte durchlaufen.

Carlsen - Giri X @2,62 (2/10) marathonbet
Der junge Niederländer hat als einziger eine positive Bilanz gegen Carlsen, in 2011 hat er den Norweger in 22 Zügen vom Brett gefegt. Für mich ein ganz kleiner Geheimtipp. Mit den schwarzen Figuren. Giri der typische Remis-Spieler. Laut meiner Datenbank hat er dieses Jahr noch keine Partie verloren, von 15 aber auch erst drei gewonnen. Ich bin echt gespannt wie Carlsen die Partie starten wird, sein Abwarten und auf Fehler hoffen sehe ich hier nicht zum Ziel führen. Remis für mich mindestens 40%, auch weil die letzten drei Partien so ausgingen.

Karjakin @3,25 (1,5/10) unibet
Karjakin hat im vergangenen Jahr dieses Turnier gewonnen, die dortige Partie der beiden endete Remis. Seitdem konnte Karjakin Topalov nicht mehr schlagen, lediglich im Schnellschach. Die Begegnungen im Kandidatenturnier zur Weltmeisterschaft endeten jeweils Remis. Heute erwarte ich aber einen Angriff von Karjakin mit den weißen Figuren. Topalov hat als einziges Turnier das Kandidatenturnier gespielt in den letzten Monaten. Seit dem verlorenen WM-Finale vor vier Jahren fehlt bei ihm aus meiner Sicht so ein bisschen die Motivation. Beim Kandidatenturnier gegen Andreikin, Anand, Svidler verloren, sehr viele Remis, was ihn im Nachhinein selbst gestört hat. Karjakin ein Spieler, von dem ich sehr viel halte.

Grischuk - Caruana DNB2 @2,66 (1,5/10) marathonbet
X@1,71 (2,34/10)
2@6,5 (1,64/10)

Der Italiener ebenfalls ein bevorzugter Spieler von mir. Das Duell gab es laut meiner Datenbank bisher achtmal, beide konnten je einmal gewinnen, sechsmal Remis. Die Quoten sind für mich zu stark auf den Russen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aronian @1,5 4/10 unibet

Carlsen - Giri X @2,62 (2/10) marathonbet

Karjakin @3,25 (1,5/10) unibet

Grischuk - Caruana DNB2 @2,66 (1,5/10) marathonbet

Enttäuschender Start, lediglich Caruana holt einen Sieg, die restlichen Partien enden alle Remis. Aronian macht einen schönen Win kaputt, habe mir die Partie noch nicht angeschaut, Agdestein muss aber groß aufgespielt haben. Karjakin lange Zeit besser gestanden, aber den Gewinn nicht gefunden. Das Remis von Svidler gegen Kramnik hatte ich auch auf dem Zettel, bin dann die ganze Zeit zwischen 12 und X gewankt und mich letztendlich dagegen entschieden. Morgen stehen mit Aronian-Karjakin und Kramnik-Carlsen zwei schöne Duelle an, werde heute Nacht noch etwas posten. Für den ersten Tag stehen schonmal wahnwitzige +0,23EH

Norway Chess 2014: 2-0-2 staked: 9EH returned: 9,23EH

Ich habe mir nun die Nachberichte und die Partien angeschaut, morgen zwar noch nichts live angekündigt, aber effentwell nimmt unibet noch was ins Programm.
Kurz zu den Partien von heute:

Aronian-Agdestein Remis
Aronian ging für meine Begriffe sehr passiv in die Partie, musste im 36. Zug die vom Norweger geopferte Qualität zurückgeben, um den Bauernaufmarsch am Damenflügel zu stoppen. Ich kann mir vorstellen, dass er eventuell vorbereitete Neuerungen für wichtigere Partien gegen Karjakin oder Caruana zurückhält. Wette war auf keinen Fall value.

Grischuk-Cuarana 0-1
Partie steht in Remisbreite, Caruana hat die Qualität gegen einen Bauern und dann greift Weiß in Zeitnot daneben, verliert die Dame und gibt auf. Cashback war nie in Gefahr. Passt insgesamt.

Carlsen-Giri Remis
Carlsen gibt die Qualität, hat dafür einen weit vorgerückten Bauern, aber Giri findet zu jeder Zeit die passende Verteidigung und nach 32 Zügen ist das Ding Remis.

Karjakin-Topalov Remis

Karjakin steht ab Anfang Mittelspiel besser, kann es aber nicht in einen Sieg ummünzen, auch weil Topalov gut verteidigt. Turm und Läufer gegen das Läuferpaar reichen nicht aus, so auch hier Remis.

Svidler-Kramnik Remis
Auch kurz hierzu. Sagte ja bereits, dass ich mich zwischen X und der Doppelchance 12 nicht entscheiden konnte. Gab auch wenig Gelegenheiten für Fehler, letztendlich gut, dass ich die Finger davon gelassen hab.

Nun zu morgen: Caruana mit dem Sieg nun vorne, Vorteil für ihn, weil er seinen Nachteil 5x Schwarz zu haben fast schon ausgebügelt hat.

2. Runde (4. Juni 15:30 Uhr)

Agdestein-Giri Remis @2,08 (2/10) marathonbet
Habe es heute Mittag schon geschrieben: Giri mit vielen Remisen, heute wieder seine Verteidiger-Qualitäten gezeigt. Der Norweger kann nun befreit aufspielen, small kann man vielleicht sogar ihn picken. Giri bleibt aber für mich ein kleiner Geheimtipp für die Zukunft. Quote für mich einen Ticken zu hoch.

Svidler @7,4 (1/10) marathonbet
Caruana-Svidler 12 @2,12 (2,5/10) marathonbet
Der Italiener mutig aufgespielt mit Schwarz, er ist eine Diva! Sein Coach hat ihn wie folgt beschrieben:
After working with him for several years, I can say that he definitely has a greater talent than work ethic. His talent is immense, but I have to make him a hard-working player. Then he’s the complete deal.
Svidler solide gegen Kramnik, traue ihm den Sieg zu. Caruana hat laut meiner Datenbank seit 2010 nicht mehr gegen Svidler gewonnen, bei zehn Partien (drei Niederlagen, zwei davon mit Weiß). Er spielt desöfteren risikofreudig, sehe hier eher kein Remis auf uns zukommen. Für mich Quoten falsch gesetzt, deshalb etwas höheres Staking.

Mit Aronian-Karjakin und Kramnik-Carlsen habe ich mich nicht so arg beschäftigt, beide mit enttäuschenden Spielen, eher Richtung Aronian, bei zweiterem Duell rechne ich mit einem Remis, die Quoten aber schlecht spielbar.

Grischuk DNB @2,24 (1,5/10) unibet
Ich spiele hier nochmal gegen Topalov, Grischuk mit unglücklicher Niederlage in Zeitnot. Eigentlich mit guter Form von den Russischen Mannschaftsmeisterschaften gekommen (6/7). Für mich kein 55%-45%

Die zweite Runde war sehr erfreulich, Cuarana mit einer schönen Angriffspartie, meine Voraussagen haben soweit alle gepasst, schade, dass ich mich bei Aronian nicht getraut hab, aber bin ganz zufrieden. Habe heute alle Partien live verfolgen können, zusätzlich die anschließende Partiebesprechung, sehe mich gut gerüstet für morgen. Zu den Partien von heute:

Aronian-Karjakin 1-0
Weiß steht ab Beginn minimals besser, ab dem 30. Zug ergeben sich erste Gewinnchancen. Aronian erhält einen Freibauern, unterstützt von den Türmen, wirft dann im 45. Zug fast alles weg, bringt dann aber einen Bauern auf die siebte Reihe und Karjakin zur Aufgabe. Die schöne @3 lag herum, man hätte sie nur picken müssen.

Caruana-Svidler 1-0
Der Pick auf Svidler war letztendlich verschenkt, Caruana gefällt mir wirklich sehr gut. Führt nun die Tabelle mit zwei Punkten an. GM Nigel Short und Dirk Jan ten Geuzendam, die die Live-Übertragung moderieren haben wohl gestern empfohlen ihn zu einer @9 auf den Turniersieg zu picken. Heute gibt es noch eine @5,5, doch dazu später mehr. Im 18. Zug opfert Caruana einen Springer und erhält nach einer Abwicklung die Dame für Turm und Läufer und steht besser. Durch eine Unachtsamkeit von Svidler hätte Weiß einen Turm gewinnnen oder Matt setzen können. So gab Svidler auf. Der Italiener liegt nun mit einem halben Punkt Vorsprung vor Aronian auf Platz 1

Carlsen-Kramnik Remis
Meine Einschätzung zum Remis war wohl richtig, bin live auf Carlsen gegangen, der immer wieder versuchte Fallen zu stellen. Stand live vor der Wahl das over 40,5 Züge zu einer @2 einzupacken, habe aber davon abgesehen, das ist morgen auf jeden Fall wieder drin. Carlsen lässt nicht locker.

Topalov-Grischuk 0-1

Es war eine gute Entscheidung hier gegen Topalov zu setzen. Grischuk hatte zwar zu Beginn Probleme, später auch mit der Zeit - er sagte selbst "I played bad very well":mrgreen:, nutzte dann aber später sofort einen Fehler von Topalov, der in der anschließenden Partiebesprechung ziemlich betröppelt war.

Agdestein-Giri Remis
Den Norweger habe ich vor dem Turnier sicherlich unterschätzt. Giri hatte zwar seine Figuren hervorragend aufgestellt, ihm fehlten dann aber leider die Mittel um gewinnbringend anzugreifen. Die ungleichen Läufer sicherten letztendlich das Remis. Auch hier ein schöner Tipp.

Am Freitag ist die erste Pause, morgen steht aber eine spannende Runde mit dem wichtigen Duell Carlsen-Caruana statt. unibet verspricht wieder live etwas anzubieten, die ersten Züge lassen sie wohl erstmal verstreichen bevor sie es reinnehmen. Wenn ich rechtzeitig von der Arbeit komme, poste ich gegebenenfalls noch was im LIL.

3. Runde (5. Juni 15:30 Uhr)

Carlsen-Caruana Remis @2,12 (2,75/10) marathonbet
Für beide ein wahnsinnig wichtiges Spiel, Carlsen kann mit einem Sieg ausgleichen, Caruana einen Punkt Vorsprung in die erste Pause nehmen. Das ist eines der ersten Entscheidungsspiele. unibet will es live anbieten, das over 40,5 Züge kann man getrost einpacken ab @2 - sofern die Stellung es hergibt. Carlsen wird wie heute fighten bis zum Schluss. Seine Stimmung war nach der Partie gegen Kramnik nicht allzu auslassend (also wie gewohnt). Der Italiener mit sehr solidem Spiel, wird versuchen nichts zuzulassen, die Zeit könnte gegen ihn spielen. Mein Hauptpick für Runde 3.

Kombi @2,25 1,5/10 unibet
Svidler-Topalov DNB @1,5
Die beiden trafen im März beim Kandidatenturnier aufeinander, beide konnten mit Weiß einen Sieg erringen. Topalov mit Schwarz einige Zeit sieglos, werde ihn auch heute wieder layen, Remisgefahr durchaus vorhanden. War nach der Partie sehr resigniert. Hat sich bisher bewährt.
Giri-Kramnik Remis @1,5
Beide Remiskönige, spielen sehr positionell. Das letzte Duell konnte Kramnik mit Weiß für sich entscheiden. Beide mit zwei Remisen, kann mir morgen da nichts anderes vorstellen. Giri traue ich nach den ersten beiden Partien auch nicht mehr zu nach vorne zu springen, für Kramnik werden die Partien 4 und 5 gegen Agdestein und Caruana sehr wichtig. Dagegen spricht natürlich, dass sich die Spieler morgen verausgaben können, da am Freitag pausiert wird.

Karjakin-Agdestein Remis @3,85 (1,25/10) marathonbet
26% für ein Remis ist ne harte Nummer. Gegen Aronian bin ich schon darauf reingefallen, Agdestein spielt sehr solide, konzentriert auf sich eine gute Verteidigung, gegen Aronian sogar dann mutig angegriffen. Karjakin natürlich angeschlagen durch die heutige Niederlage, wird das morgen gewinnen, aber nicht zu über 70%.

Grischuk-Aronian DC12 @2,28 (1,5/10) marathonbet
unibet favorisiert hier Schwarz, die @4,65 auf Aronian bei marathonbet sicherlich spielbar, ich kann das Ding nicht wirklich einschätzen. Bin da auch ein bisschen abgelenkt durch die Sympathie für Grischuk. Die Ausgangslage: Aronian kann bei einer Niederlage von Caruana auf den ersten Platz springen, Grischuk seine Niederlage in Runde 1 komplett vergessen machen. Ich erwarte mir hier eine lange Partie, hartumkämpft. In der letzten Zeit gab es sehr viele Remisen zwischen den beiden, sehe aber Value auf den Siegen.

Heute also Tipps zu allen Spielen, versuche da ein wenig zu streuen, da der Tag vor der Pause gefährlich sein kann. Zum Abschluss noch ein paar Gedanken zum Turniersieg. Die aktuelle Tabelle kann unter Standings | Norway Chess 2014 [English] eingesehen werden. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst die Sonneborn-Berger-Wertung (Punkte der Gegner, gegen die man gepunktet hat, Faktor 1 für Siege, Faktor 0,5 für Remisen), meiste Siege, meiste Siege mit Schwarz.

Caruana @5,5 (1,5/10) unibet
Wie oben angesprochen lag die Quote auf Caruana anfangs bei @9, jetzt haben wir noch eine @5,5. Viel hängt von der Partie morgen ab, ich hoffe darauf, dass er dem Norweger ein Remis abtrotzen kann, dann wird es für die anderen ganz schwer. Vorausgesetzt er gewänne gegen Agdestein, würden wohl fünf Remisen zum Titel reichen. Gegen Giri, Topalov und Kramnik sehe ich da gute Chancen, blieben die direkten Duelle gegen Aronian und Karjakin. Hat schon zwei Siege, einen davon mit Schwarz. Quote hat noch ein bisschen value.

Grischuk @18 (0,5/10) unibet
Hat heute gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Grischuk zusätzlich zweimaliger Blitz-Weltmeister (Aronian 1x, Carlsen 1x), birgt Vorteile für einen effentwellen Stichkampf, dazu einen Schwarz-Sieg. Ist auch ein bisschen Sympathie dabei, traue ihm den großen Sprung zu.

Agdestein, Giri, Svidler und Topalov schließe ich fast gänzlich aus, wird für alle schwer Siege zu holen. Carlsen zu einer @1,6 kaum spielbar, zu viel hängt von der nächsten Partie. Vorjahressieger Karjakin kann ich noch nicht wirklich einschätzen, profitierte 2013 von seinem 4-0-Start. Mit Kramnik ist immer zu rechnen, könnte sich zum Schluss an allen vorbeischleichen mit ein paar Remisen und Siegen gegen die Außenseiter. Sofern Grischuk morgen gegen Aronian nicht verliert und dem Italiener dasselbe gelingt, sehe ich da gute Chancen. Ob es jetzt clever ist alle vier Wetten zu spielen, lasse ich euch selbst beurteilen, ich will da einfach ein bisschen streuen.

3. Runde (5. Juni 15:30 Uhr)

Carlsen-Caruana Remis @2,12 (2,75/10) marathonbet

Kombi @2,25 1,5/10 unibet
Svidler-Topalov DNB @1,5
Giri-Kramnik Remis @1,5

Karjakin-Agdestein Remis @3,85 (1,25/10) marathonbet

Grischuk-Aronian DC12 @2,28 (1,5/10) marathonbet

this is easy chess +7,0625EH

heute Auswertung und Bericht zusammen. Bin leider spät heimgekommen, hoffe jemand konnte die over 40,5 Züge bei Carlsen einpacken. Habe mir over 50,5 @1,65 gekrallt, Quoten leider mager, aber dennoch fast geschenkt. Schade, dass es die Dinger nicht pre-game gibt. Ich bin im übrigen jedem dankbar, der bei den Buchmachern Welle schiebt Schach-Turniere ins Programm aufzunehmen. Im Juli steht Dortmund an, dann fängt die Bundesliga-Saison wieder an, zusätzlich die Weltmeisterschaft. Hoffe da auf weitere pre-game-Angebote à la "Erster Zug", "over/under x Züge". Dass da was zu holen geht, seht ihr ja, bei gescheitem Staking wär der Panamera schon in der Garage.

Grischuk-Aronian 1-0
Perfektes Ergebnis hier für mich. Nicht nur, dass die Wette durch ist, zusätzlich noch verbesserte Chancen auf den Gesamtsieg. Grischuk eröffnet Englisch, gleich mit Raumvorteil. Schafft es dann Aronians Dame zu fangen, nach vierzehn Zügen schon mit klarem Vorteil. Im Anschluss ganz solides Spiel meines Lieblings!

Giri-Kramnik 0-1
Kramnik laut eigener Aussage mit komfortabler Position aus der Eröffnung heraus. Bis zum 40. Zug ständig in Remisbreite, dann bekommt Kramnik Vorteil, vergeigt ihn dann und Giri stellt die Partie ein. Sehr ärgerlich für meine Kombi, aber Kramnik mit ganz solidem Schach, das Weiß in die Defensive gedrängt hat.

Svidler-Topalov Remis

Svidler gibt mit minimal besserer Stellung hier Remis, Win war hier nicht wirklich drin, so gehen beide mit einem Punkt in die Pause. Partie für mich nicht großartig spannend, aufgrund der bisherigen Leistungen war hier ein Remis wohl auch die beste Wahl, Quoten @1,64 waren mir aber zu mager.

Carlsen-Caruana Remis
Carlsen spielt hier zu Beginn auf Sieg, kann sich bis zum 25. Zug einen kleinen Vorteil herausspielen, doch dann spielt der Italiener fein auf, holt sich einen Springer gegen zwei Bauern. Steht zwischenzeitlich etwas besser, aber es reicht im Endspiel nicht, das Carlsen souverän abwickelt. Insgesamt 67 Züge, wie ich angekündigt habe. Caruana bleibt vorne mit 2,5 Punkten.
Kommentator GM Nigel Short sagte bei der gemeinsamen Partiebesprechung, dass Carlsen eine tolle Stellung herausgespielt habe, aber dann die Kontrolle verlor. Carlsen arg genervt, er ist unzufrieden mit seiner bisherigen Leistung.

Karjakin-Agdestein Remis
Ich hätte es Agdestein so gegönnt, den ich zu Turnierbeginn stark unterschätzt habe, hat zwischenzeitlich übel auf Gewinn gestanden, Karjakin zu keiner Zeit im Vorteil. Schwaches Turnier bisher für ihn, seit seiner Hochzeit kein Spiel gewonnen :mrgreen:. Vergeigt den Sieg dann leider im Endspiel. Schade für ihn, gut für meinen Kontostand.

Morgen ist Pause - da steht das Schüler-Turnier an -, ich warte noch bis unibet mit den neuen Quoten draußen ist, bei marathonbet ist schon alles gesetzt, effentwell poste ich noch heute Nacht, für Runde 3 kommt auf jeden Fall noch was.
Caruana liegt weiter vorne mit 2,5 Punkten, dahinter Grischuk und Kramnik mit zwei Punkten, Carlsen schon mit einem Punkt Rückstand. Mit den Turnierwetten ist heute alles gut gelaufen, werden heute in jedem Fall gesunken sein.
Mit meiner Performance bin ich derzeit ganz zufrieden, in der Nachbetrachtung hätte das Remis bei Karjakin-Agdestein eine 8/10 sein müssen, diese Quoten darf es auf ein Remis nicht geben. Aber ich will es mit dem Staking am Anfang nicht unbedingt übertreiben.

Norway Chess 2014: 8-0-4 staked: 25EH returned: 36,1125EH offen: 2EH

4. Runde (7. Juni 15:30 Uhr)

Am Samstag steht die vierte Runde auf dem Programm. Die Spieler haben einen Tag Pause, werden aber beim Schüler-Turnier erwartet, es ist fraglich wie viel Zeit für Vorbereitung bleibt. Ich werde etwas von meiner bisherigen Strategie abweichen, da es langsam in die heiße Phase geht. Auf diesem Niveau könnte man sagen, dass prinzipiell alle Quoten über @2 für Remisen Value haben. Im vergangenen Jahr gab es 21 Remisen in 45 Partien (46,7%). Allerdings war das Teilnehmerfeld nicht so ausgeglichen (Elo-Schnitt: 2766,4 zu 2773,8, Elo-Spanne 260 zu 253, wobei Agdenstein höher anzusiedeln ist als Jon Ludvig Hammer und eine gute Performance zeigt). Bisher haben wir in fünfzehn Partien neun Remisen (60%), wobei der Wert wenig statistische Aussagekraft hat. Beim Kandidatenturnier (Elo-Schnitt: 2770,25, Elo-Spanne: 121) lag die Remis-Quote bei knapp 59% (56 Partien).
Werde in Runde 4 aber ausschließlich Siege anspielen. Unter Umständen werde ich danach rumheulen, warum ich die Taktik gewechselt hab, sehe aber hier den Value. Beachtet dies bitte, wenn ihr was nachspielt.

Kramnik @2,16 (2,5/10) marathonbet
Der Russe ungeschlagen mit 1-2-0, der Sieg gegen Giri hat ihm gutgetan. Aufgrund der Niederlage von Aronian und drei Remisen (wie oft hab ich dieses tolle Wort schon in diesem Beitrag geschrieben:mrgreen:) von Carlsen, kann er sich jetzt verstärkte Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Agdestein vergab heute gegen Karjakin den Sieg, der ist jetzt langsam mal fällig. Quote mit ~46% ist mir zu hoch, trotz solidem Spiel vom Norweger und der schwarzen Farben. Eröffnungsrepertoire kommt dem Russen entgegen. Mit Schwarz vor dem Turnier in diesem Jahr fünf Remisen und zwei Niederlagen gegen Karjakin und Topalov. Quoten bei Agdestein-Giri waren so ähnlich, dort machte Weiß ein, zwei kleinere Fehler in der Eröffnung - nix dramatisches -, aber Kramnik ist der Spieler, der solche Ungenauigkeiten sofort bestraft.

Aronian @2,75 (1,5/10) marathonbet
Der Armenier mit zwei herben Rückschlägen im Turnier. In Runde 1 nur Remis gegen Agdestein mit Weiß, heute die Niederlage gegen Grischuk. Svidler vermied heute eine lange Partie gegen Topalov. Beide haben morgen Zeit von ihren Ergebnissen Abstand zu nehmen. Beim Kandidatenturnier gewann Aronian mit Weiß, er wird versuchen anzugreifen. Seine Remis-Flut hat er überstanden. Ich sehe ihn hier vorne, deutlicher als die Buchmacher. Einsatz etwas kleiner, weil das auch schnell in die andere Richtung gehen kann, wenn er ne Stellung überreizt.

Caruana @2,85 (1/10) marathonbet
Der junge Giri gefällt mir bisher gar nicht, hatte in zu Beginn als Geheimtipp auf der Rechnung. Heute hat er Kramnik nicht bestraft, zwei böse Schnitzer, nun ein Punkt. Caruana muss hier nicht unbedingt auf Teufel komm raus spielen, schaut man sich allerdings seine folgenden Partien an - Kramnik und Agdestein mit Schwarz, dann wartet Topalov - gäbe ihm das die Möglichkeit zur Punkteteilung. Bilanz der beiden 4,5-4,5, wobei der Italiener mit Weiß zweimal gewinnen konnte, Partien sind aber schon älter, Anfang 2014 trennten sich die beiden Remis. Aufgrund der Form und der Turniersituation gehe ich auf Caruana.

Grischuk @7 (1,5/10) marathonbet
Hui, für mich meistes Value. 2013 zehn Partien, Grischuk konnte mit Schwarz aus sechs Partien nur vier Remisen holen, waren aber alles Schnellschach- oder Blitzpartien, abgesehen von einer (endete Remis). Gehe davon aus, dass die Quote aufgrund dessen gesetzt wurde. Karjakin hat mir mit Weiß bisher gar nicht gefallen, Agdestein hätte das heute gewinnen müssen. Bei Grischuk spielt die Sympathie natürlich mit, Quote bekloppt.

Carlsen @2,48 (2,5/10) marathonbet
Carlsen unzufrieden mit dem derzeitigen Turnierverlauf, mit dem heutigen Remis war er aufgrund der Minusfigur dann doch gut bedient. Gegen Topalov muss er nun loslegen. Der wird wieder gelayed. Zu Topalov hab ich schon das ein oder andere Wort verloren. Carlsen wird am Samstag einen raushauen, wir können uns wieder auf ein langes Match einstellen, dann wird der Altersunterschied auch etwas ausmachen. Der direkte Vergleich spricht ebenfalls für den Norweger. Letztes Jahr endete diese Partie in der ersten Runde mit Remis. Carlsen ist gefordert, gebe ihm ~45%.

Für Runde 4 also wieder alle fünf Spiele. Bei Grischuk kann man sich ohne Probleme auch ein DNB ~@2,76 bauen, unibet bringt hoffentlich auch noch Quoten raus, waren aber bisher immer schlechter als bei marathonbet. Höchster Stake auf zwei Schwarz-Spieler. Ich bin zufrieden, wenn zwei von den fünf Picks kommen, Remis immer gefährlich, streue hier wieder bewusst.

Da ich ab Samstag selbst aktiv sein werde - da fangen die deutschen Meisterschaften in Magdeburg an -, kann es sein, dass das die letzten Tipps zu diesem Turnier waren, dementsprechend auch die Auswertung etwas auf sich warten lässt. Ich hoffe, dass ich dort gescheiten Internetzugriff hab, damit ich die ein oder andere Runde verfolgen und auch entsprechend analysieren kann. Falls sich bei unibet morgen noch etwas Interessantes bei den Outrights ergibt, melde ich mich nochmal. Ansonsten fröhliche Entsendung des heiligen Geistes!

Wie oben angesprochen lag die Quote auf Caruana anfangs bei @9, jetzt haben wir noch eine @5,5. Viel hängt von der Partie morgen ab, ich hoffe darauf, dass er dem Norweger ein Remis abtrotzen kann, dann wird es für die anderen ganz schwer. Vorausgesetzt er gewänne gegen Agdestein, würden wohl fünf Remisen zum Titel reichen. Gegen Giri, Topalov und Kramnik sehe ich da gute Chancen, blieben die direkten Duelle gegen Aronian und Karjakin. Hat schon zwei Siege, einen davon mit Schwarz. Quote hat noch ein bisschen value.

Hat heute gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Grischuk zusätzlich zweimaliger Blitz-Weltmeister (Aronian 1x, Carlsen 1x), birgt Vorteile für einen effentwellen Stichkampf, dazu einen Schwarz-Sieg. Ist auch ein bisschen Sympathie dabei, traue ihm den großen Sprung zu.

Agdestein, Giri, Svidler und Topalov schließe ich fast gänzlich aus, wird für alle schwer Siege zu holen. Carlsen zu einer @1,6 kaum spielbar, zu viel hängt von der nächsten Partie. Vorjahressieger Karjakin kann ich noch nicht wirklich einschätzen, profitierte 2013 von seinem 4-0-Start. Mit Kramnik ist immer zu rechnen, könnte sich zum Schluss an allen vorbeischleichen mit ein paar Remisen und Siegen gegen die Außenseiter. Sofern Grischuk morgen gegen Aronian nicht verliert und dem Italiener dasselbe gelingt, sehe ich da gute Chancen. Ob es jetzt clever ist alle vier Wetten zu spielen, lasse ich euch selbst beurteilen, ich will da einfach ein bisschen streuen.

Das, was ich vorgestern zu den Outrights geschrieben habe, gilt immer noch. Die Wette auf Caruana kann ich nicht mehr empfehlen, Value ist weg, ist mittlerweile auf @2,75 bei unibet gesunken, er hat zwar sehr gute Siegchancen, das Turnier ist aber noch lang. Grischuk ist gesunken auf @15, für mich immer noch spielbar, hat zwei Siege. Die Quote auf Carlsen natürlich jetzt auch interessant @2,25, aber das korreliert für mich zu stark mit dem Sieg gegen Topalov, den ich schon angespielt habe. Kramnik @9 auch fein, den habe ich am Mittwoch eindeutig verpasst. Bei einem Sieg gegen Agdestein ganz heißer Kandidat. Für mich die vier Topkandidaten, ich belasse es vorerst beim Italiener und meinem Liebling[[stomping]].

4. Runde (7. Juni 15:30 Uhr)

Kramnik @2,16 (2,5/10) marathonbet

Aronian @2,75 (1,5/10) marathonbet

Caruana @2,85 (1/10) marathonbet

Grischuk @7 (1,5/10) marathonbet

Carlsen @2,48 (2,5/10) marathonbet

Weihnachten und Montag fällt auf einen Tag, zu viele Remisen, werde das gleich aufarbeiten -9EH

Norway Chess 2014: 8-0-9 staked: 34EH returned: 36,1125EH offen: 2EH

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt heute mit den Live-Bildern und -Kommentaren ein wichtiges Element. Aber ich versuch die Chose mal einigermaßen zusammenzufassen. Insgesamt ist heute viel zu viel Mist gelaufen, obwohl die Wette doch größtenteils in Ordnung waren.

Caruana-Giri Remis
Die Stellung ist lange Zeit ausgeglichen, dann mit leichtem Vorteil für Weiß, wobei der Italiener im 39. Zug einen deutlicheren Vorteil verpasst - vermutlich in Zeitnot, aber kann nix sicheres sagen. Anschließend muss Caruana sogar Dauerschach geben, da Giri einen Mehrbauern hat, der sich umzuwandeln droht. Für die Quote wieder, Caruana bestraft hier den Niederländer aber nicht wie es Kramnik am Donnerstag getan hat.

Karjakin-Grischuk 1-0
Das Ding ärgert mich am allermeisten. Erstens habe ich bei der Analyse Mist gebaut, da Karjakin beim Remis in Runde 3 gegen Agdestein trotz schlechterer Stellung durchgängig auf Sieg gespielt hat und diese Kampfeslust habe ich einfach ignoriert. Das zweite ist, dass die @7 eigentlich kommen kann, beim DNB muss es zumindest cashback geben und die Wette gut war. Karjakin muss die Qualität geben, Grischuks Turm steht arg abseits, aber er hätte ihn mit einfachen Mitteln aktivieren können. Dann wird der Vorteil immer kleiner, entwickelt sich dann zum 40. Zug zum Nachteil - die Zeitnot war hier ein großer Faktor. Dann behandelt er das Endspiel falsch, muss schließlich aufgeben. Die Kämpferqualitäten von Karjakin hatte ich nicht auf dem Plan.

Agdestein-Kramnik Remis

Der Norweger überrascht erneut hier habe ich es mir definitiv zu einfach gemacht. Agdestein mit fehlerfreiem Spiel, lediglich in Zug 35 gab es die Möglichkeit einen kleinen Vorteil für Schwarz zu erreichen. Allzuviel war da nicht drin.

Topalov-Carlsen Remis
Carlsen mit dem vierten Remis, konnte hier nie ganz ausgleichen. Topalov holt sich die Punkteteilung mit Stellungswiederholung. Das war gar nix.

Aronian-Svidler Remis
Auch hier Remis, typische Veranstaltung.

Der heutige Tag war dem ersten sehr ähnlich, nur dass ich mich da wesentlich besser entschieden habe. Carlsen fehlt der Wille hier volle Punkte mitzunehmen. Bei Karjakin war die Analyse bescheiden, Pick aber ok. Agdestein wieder unterschätzt, selten dämlich, Aronjan ok. Value gleicht sich aus im Vergleich zu den ersten drei Runden? Wär zu einfach.. Kein Plan.
In Runde 5 Carlsen-Aronian no Bet für mich, Form-mäßig nicht einschätzbar. Bei Kramnik liegt ein Quotenfehler vor, da die Paarung falsch gesetzt ist. Kramnik hat Weiß, Caruana Schwarz. Die @6,2 wird mit Sicherheit storniert, wenn sie kommt. Caruana deutlich schwächer als in den ersten beiden Partien, Kramnik small ein Versuch wert, Quoten sind halt nicht da beziehungsweise falsch. Bei Giri-Topalov Remis mit kleinem Value, ich beschränke mich nach der großen Pleite von Runde 4 auf zwei Begegnungen in

Runde 5 (8. Juni 15:30 Uhr)

Grischuk-Agdestein X @3,55 (1/10) marathonbet
Agdestein @15 (0,5/10) marathonbet

Remisquote hier wieder viel zu hoch. Agdestein bricht nicht ein, heute wieder ganz solides Schach gegen Kramnik. Mit den schwarzen Farben bisher besser aufgestellt. Da Grischuk immer Probleme mit der Zeit hatte und immer Ungenauigkeiten einstreut, muss ich heute gegen ihn gehen. Kann mir einen ähnlichen Verlauf wie bei Karjakin-Agdestein vorstellen. Mir imponiert sein bisher schnitzerfreies Schach, gegen Karjakin wäre sogar der Sieg drin gewesen. Grischuk sicherlich Favorit, gerade mit Weiß, aber nicht so stark.

Karjakin DNB @2,325 (2/10) marathonbet
Karjakin @6,1 (0,75/10)
Remis @1,6 (1,25/10)

Beim Kandidatenturnier konnte Karjakin mit Schwarz gewinnen. Svidler gefällt mir nicht wirklich, kaum Vorteile erspielen können, Karjakin nun mit dem ersten Sieg, heute war auch die Unfähigkeit von Grischuk dabei, er zeigt aber bisher den größten Kampfesgeist. Kann mir einen Weiß-Sieg nur schwer vorstellen. Mit seinem Sieg von heute ist er wieder im Rennen.

Runde 5 konnte ich teilweise live verfolgen, war insgesamt auch wieder ein guter Tag mit guten Entscheidungen. Waren einige Fehler der Spieler eingestreut, Partieberichte findet ihr auch bei Chessbase, für Runde 5: Norway Chess: Versehen und verpasste Chancen | Schach Nachrichten
Im einzelnen:

Carlsen-Aronia 1-0
Das war ein absolutes no Bet! Partie war lange ausgeglichen. Carlsen bekommt einen Bauern auf die siebte Reihe, Aronian aber mit Angriff und guten Gewinnchancen. Turnier-Homepage schreibt, die Partie sei fast verloren gewesen, so hart war es nicht. Dann einige Zeit Remisstellung bis Aronian im Endspiel mehrere Ungenauigkeiten aneinander reiht und das Dingen aufgeben muss.

Kramnik-Caruana 1-0
Der Partieausgang ärgert mich logischerweise. Pick auf Kramnik war absolut spielbar, bei marathonbet aber falsch quotiert. Ficken. Egal. Kramnik sah man die Zufriedenheit nach der Partie an, in der es lange ausgeglichen – mit kleinem Vorteil bei Kramnik – steht. Caruana greift im 50. Zug fehl und muss zwei Züge wegen eines verlorenen Turmendspiels aufgeben. In der Partiebesprechung sagte er, dass er den Remis haltenden Zug Kf8 gesehen hat, spielte aber Ke8. Dadurch ist Kramnik neuer Tabellenführer.

Giri-Topalov 1-0
Frage mich ernsthaft, was mit Topalov los ist. Habe ihn ja schon ein paar Mal gelayed, aber heute wieder etwas komisch. Hat sich einen schon etwas größeren Vorteil erspielt, wirft den dann direkt weg um ein paar Züge später die komplette Partie einzustellen. Habe die Partie nicht gesehen, einziger Kommentar bisher: „[..] thanks to a blunder from the Bulgarian.“

Svidler-Karjakin Remis
Svidler nicht in der Lage seinen Vorteil umzusetzen, Partie endet in einem remisen (gibt’s auch als Adjektiv:mrgreen:) Damenendspiel. Hab ich nix zu gesehen, Partieanalyse ist es auch nicht wirklich wert, DNB war nicht großartig in Gefahr verloren zu gehen.

Grischuk-Agdestein Remis
Es ist alles gekommen, was ich gesagt habe: Der Norweger mit ganz solidem Schach, Grischuk direkt wieder mit Probleme mit der Zeitkontrolle zum 40. Zug – wobei Agdestein die auch hatte –, und letztlich war es derselbe Verlauf wie gegen Karjakin: Parie ist lange Zeit in Remisbreite nach französischer Eröffnung, ab dem 33. Zug hat Agdestein etwas Vorteil, hier fingen auch die Zeitprobleme an. Und im 39. Zug mach Grischuk einen Fehler, den Schwarz leider nicht bestraft. Es bestand die Möglichkeit auf ein Endspiel mit drei Mehrbauern. Leider übersieht er diesen Zug und Grischuk kann sich noch mal aus der Affäre ziehen. Die Wette war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, Grischuk mit dem Remis gut bedient.

Ein Sieg von Agdestein hätte Runde 4 ein wenig vergessen machen können, aber ficken. Die Situation ist jetzt natürlich für den neutralen Zuschauer interessanter geworden, für mich, der auf Caruana und Grischuk als Gesamtsieger sitzt, schwindet die Zuversicht auf einen Einheitenregen. Aber es sind noch vier Runden zu spielen bis Freitag.
Kramnik liegt nun auf Platz 1, dahinter punktgleich Carlsen und Caruana. So überragend, dass Agdestein auf Rang 4 liegt, ungeschlagen, aber eben auch ohne Sieg. Komplette Tabelle mit sämtlichen Feinwertungen findet ihr unter: Standings | Norway Chess 2014 [English]

Runde 6 (9. Juni 15:30 Uhr)

Agdestein-Caruana Remis @2,24 (2,5/10) marathonbet
Agdestein @9,8 (0,75/10) marathonbet
Siehe obige Analysen, was sich allerdings geändert hat: Agdestein war bei der anschließenden Partiebesprechung sehr geknickt. Es wäre für ihn eine famose Sache gewesen hier zu gewinnen. Die Enttäuschung war groß diese Chance ausgelassen zu haben. Er sagte außerdem, dass er im Endspiel nach dem Fehler nicht mehr groß weiterkämpfen wollte, weil er müde sei. Er ist eben auch der älteste Teilnehmer und morgen trifft er auf den 25 Jahre jüngeren Italiener. Dem gebe ich hier keine fast 50%ige Siegquote, schon gar nicht mit Schwarz. Müdigkeit und Enttäuschung muss man hier einbeziehen, sonst würde ich das höher anspielen. Kann ihn vom Typ her auch nicht so ganz einschätzen wie er mit dem Misserfolg umgeht.
Die Partie gab es laut meiner Datenbank dreimal, zweimal Remis, einmal konnte Caruana mit Weiß gewinnen. Die letzte Partie (2013) endete mit der Punkteteilung, die anderen beiden sind von 2008.

Aronian-Giri Remis @1,87 (2/10) marathonbet
Giri @9,3 (0,75/10) marathonbet
Giri scheint nun im Turnier angekommen zu sein, heute Topalov geschlagen, Aronian mit zweiter Niederlage. Vom Turnierplan können morgen beide mit einem Remis sehr gut leben. Die letzten beiden Langzeit-Partien endeten Remis. Vom Prinzip her, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Siegs von Schwarz sehr niedrig, aber wenn Aronian noch irgendwas hier ausrichten will, muss er auf Sieg spielen und da ist bei einem Verteidigungskünstler wie Giri immer die Gefahr da, die Stellung zu überreizen. Eine halbe zusätzliche Einheit ist mir das Wert.

Kombi @3,206 (4/10) marathonbet
Kramnik DNB @2,04
Carlsen DNB@1,571
Hatte zuerst vor die beiden Picks mit 4/10 und 6/10 anzuspielen, sind mir aber zu viele Einheiten, auch wenn ich beide nicht verlieren sehe.
Topalov heute gegen Giri fehlgegriffen, schon das ganze Turnier nicht auf der Höhe. Remis natürlich sehr wahrscheinlich, aber Kramnik hier nicht der Außenseiter, auch wenn er heute deutlich länger gespielt hat.
In Khanty-Mansiysk beim Kandidatenturnier konnten beide jeweils mit Weiß gewinnen. Von der Form her Kramnik klar im Vorteil, nach 1,5 aus 5 hatte ich gestern das Gefühl, dass Topalov arg resigniert hat.
Der Weltmeister hat lange auf seinen ersten Sieg warten müssen, ich erwarte hier ein Remis, jedoch wird Carlsen zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit eröffnet. Der Kerl hat heute wieder eine derart exakte Endspielbehandlung gezeigt. Wahnsinn! Im vergangenen Jahr in Norwegen siegte Carlsen ebenfalls mit Schwarz, die letzten beiden Partien endeten Remis.

Runde 6 (9. Juni 15:30 Uhr)

Agdestein-Caruana Remis @2,24 (2,5/10) marathonbet
Agdestein @9,8 (0,75/10) marathonbet

Aronian-Giri Remis @1,87 (2/10) marathonbet
Giri @9,3 (0,75/10) marathonbet

Kombi @3,206 (4/10) marathonbet
Kramnik DNB @2,04
Carlsen DNB@1,571

-0,66EH Kramnik verliert leider gegen seinen Erzfeind Topalov. Jetzt liegen alle Teilnehmer vor Beginn der Runde 7 im Bereich zwischen 2,5 und 3,5 Punkten. Heute Nacht mehr.

Norway Chess 2014: 11-1-13 staked: 47,5EH returned: 51,0025EH offen: 2EH

Zuletzt bearbeitet:
Die sechste Runde war schon größtenteils gelaufen, als ich zurückgekommen bin, die Niederlage von Kramnik musste ich mir leider noch geben.

Agdestein-Caruana Remis
Fünftes Spiel für den krassen Außenseiter im fünften Spiel. Caruana macht schon in der Eröffnung einen Fehler, langfristig konnte der Norweger das aber nicht ausnutzen. Das Remis war nie wirklich in Gefahr, Caruana bekommt zwar nach einem Opfer mehr vom Spiel, letztlich aber nichts, was der Norweger nicht abwehren konnte. Agdestein sagte im Anschluss wieder, dass er müde sei - scheint aber ein Dauerzustand zu sein. Er ist auch leicht erkältet, seinem Schach hat das bisher nicht geschadet.

Aronian-Giri Remis

Kurzbericht schreibt: "..endet in draw without much drama." Kann ich mich anschließen. Die dreiviertel Einheit auf Giri war allerdings verschwendet

Karjakin-Carlsen Remis
Klare Remis-Variante in der Berliner Verteidigung, Partie dauerte dann doch fast 38 Züge.

Topalov-Kramnik 1-0
Einige Brisanz in diesem Duell, Kramnik wollte im Anschluss auch nicht gemeinsam mit seinem Erzfeind zur Pressekonferenz. Topalov mit seinem allerersten in Norwegen. Letztes Jahr ohne Gewinn, auch noch kein einziges Duell im Blitzen für sich entscheiden können, aber heute war es dann so weit. Schon früh konnte er einen Bauern gewinnen und seinen Springer großartig im Zentrum platzieren, nachdem er im zwölften Zug schon Turm gegen Springer opferte. Im 32. Zug wirft Kramnik die Partie dann vollends weg.
Hier habe ich aber den Fehler gemacht, nur auf die nackten Zahlen der Statistiken zu schauen. Die Art und Weise wie Topalov beim Kandidatenturnier Kramnik bezwang war schon hart. Kramniks psychologisches Handicap gegen Topalov habe ich nicht berücksichtigt.

Grischuk-Svidler Remis
Siehe Aronian-Giri.

Der Fehler bei Topalov-Kramnik kosten direkt vier Einheiten. Habe es im letzten Post schon angesprochen: Alle Spieler liegen jetzt zwischen 2,5 und 3,5 Punkten bei noch drei ausstehenden Partien. Kramnik liegt dank besserer Feinwertung noch vorne, Caruana und Carlsen punktgleich dahinter. Agdestein, Karjakin, Giri und Grischuk mit drei Punkten, Topalov, Aronian und Svidler hinten. Ungeschlagen sind nur noch die beiden Norweger. Morgen Runde 7, am Mittwoch ist Prominenten-Turnier, Donnerstag und Freitag dann die letzten beiden Runden.
Heute nicht allzuviele Worte, vieles zu den Spielern habe ich oben schon geschrieben

Runde 7 (10. Juni 15:30 Uhr)

Kombi @3,812 (2/10) marathonbet
Carlsen-Grischuk Remis @1,952
Caruana-Topalov @1,952
Carlsen hat eine hervorragende Bilanz laut meiner Datenbank. Keine Niederlage bei langen Partien, bei den letztjährigen Kandidatenwettkämpfen siegte der Norweger mit Weiß. Mittlerweile geht es auch um die Platzierungen wegen der Preisgelder, so kann es passieren 20.000 Euro wegen einem halben Punkt zu verlieren beziehungsweise nicht zu bekommen. Grischuk ist zwar aus meiner Sicht ein Spieler für Carlsen, da er gerne auch mal risikoreich spielt, dazu häufig Zeitprobleme. Quote ist mir aber ein Ticken zu seh auf Carlsen, 55% Remiswahrscheinlichkeit sehe ich da schon.
Bei Caruana-Topalov gilt ähnliches wie beim vorherigen Pick. Caruana könnte mit einem Remis hier sehr gut leben, auch wenn in den letzten beiden Runden Karjakin und Aronian warten. Topalov sicherlich beflügelt nach dem Sieg heute. Quote auch hier zu hoch.

Kramnik-Aronian DC12 @2,35 (1/10) marathonbet
Und auch hier gilt genau dasselbe, Value liegt dementsprechend auf Kramnik, wobei ein ganz schnelles Remis möglich ist - je nach Verfassung Kramniks (kam wie gesagt nicht zur Pressekonferenz), Aronian heute ja schon sehr remisfreudig, gegen Kramnik wird er das wohl auch sein. In den letzten zwei Jahren gab es sechzehn Partien, sechs davon endeten nicht Remis. Durch diese häufigen Duelle sind Remisen eigentlich vorprogrammiert. Nach der Niederlage gegen Topalov in Chanty-Mansijsk siegte Kramnik in der darauffolgenden Runde gegen Mamedyarov. Fraglich wie er hier zurückkommt. Mit einem Sieg hätte Aronian auch noch gute Chancen, auch wenn er sich nicht in Top-Verfassung präsentiert.

Svidler-Agdestein Remis @2,78 (3/10) marathonbet
Agdestein @13 (0,5/10) marathonbet
Ich mache hier nach dem selben Muster weiter: Agdestein Remis und Svidler layen. Müdigkeit scheint kein Problem zu sein. Er verteidigt und verteidigt und verteidigt. Mit Schwarz sowieso aus meiner Sicht mit den besseren Leistungen. Wirkt auch weiterhin ganz locker.

Runde 7 (10. Juni 15:30 Uhr)

Kombi @3,812 (2/10) marathonbet
Carlsen-Grischuk Remis @1,952
Caruana-Topalov @1,952

Kramnik-Aronian DC12 @2,35 (1/10) marathonbet

Svidler-Agdestein Remis @2,78 (3/10) marathonbet
Agdestein @13 (0,5/10) marathonbet

Kramnik hatte Chancen zu gewinnen, ansonsten nahezu wunderschön +9,464EH morgen ist Pause, daher auch erst morgen Abend die Picks

Norway Chess 2014: 13-1-15 staked: 54EH returned: 66,9665EH offen: 2EH

Zuletzt bearbeitet:
Siebte Runde war wie gesagt wunderschön, fast schon pervers schön. Picks kommen heute leider arg spät, habe zu lange selbst am Brett gesessen. Habe Analyse schon gestern Nacht bekommen, ist also nicht auf die Schnelle gepickt.

Giri-Karjakin 0-1
Hab mir das zum Schluss nicht mehr angetan, ging davon aus, dass Giri das macht, stand zwischenzeitlich besser, dann entsteht ein ausgeglichenes Endspiel, das wohl mit Dauerschach oder ähnlichem endet. Giri greift dann höchstgradigst (doppelter Superlativ hier leider notwendig) und geht dann Matt in 9 und muss aufgeben. Mit dem Verlust geht eine @61 auf den Turniersieg wohl flöten. Karjakin so wieder ganz vorne mit dabei.

Carlsen-Grischuk Remis
Grischuk lässigster Kollege, nach der Partie: "My each move was connected with a blunder." Er hatte hart zu kämpfen, stand zwischenzeitlich richtig ekelhaft mit zwei Läufern auf der Grundreihe und komplett ohne Spiel. Ein Gewinn war nicht wirklich drin, auch wenn es Carlsen sehr lange versuchte. Für ihn lief alles richtig in den letzten Runden. Selbst ausgehend von Kramniks Sieg (der zum Zeitpunkt der Partiebesprechung am Gewinnen war) hat er noch gute Hoffnungen auf den Turnierweg. In der letzten Runden können die Norweger auch schön fixen.

Svidler-Agdestein Remis
Cashcow Agdestein nach 22 Zügen mit Remis. Erspielte sich eine gute Position, als sich die Möglichkeit zur Zugwiederholung ergab, waren beide mit dem Remis zufrieden und unterließen weitere Anstrengungen.

Kramnik-Aronian Remis
Das war ein munteres Spielchen, schön anzuschauen. Beide versuchten lange zu gewinnen, letztendlich endete die Partie nach 63 Zügen. Als Kramnik dann die Initiative bekommt, verteidigt der Armenier excellent, war leider nicht mehr drin.

Caruana-Topalov Remis
Der Italiener zu Beginn des Mittelspiels mit einem gröberen Schnitzer, den Topalov aber zum Glück nicht bestraft. Letztendlich ein glückliches Ergebnis, das auch Caruanas Siegchancen wahrt.

Die heutige Pause kam zum richtigen Zeitpunkt, denn bis auf Svidler-Agdestein dauerten alle Partien über sechs Stunden, Giri-Karjakin fast acht Stunden. Insgesamt wohl die spannenste Runde. Kramnik, Caruana, Carlsen und nun auch Karjakin liegen nun mit vier Punkten vor dem Rest des Feldes. Giri ist derzeit letzter mit drei Zählern, da ist noch für jeden alles möglich. Karjakin hat das schwierigste Restprogramm mit Kramnik und Caruana, der lachende Vierte ist damit Carlsen, der "nur" noch gegen Svidler und Agdestein ran muss. Siege sind in den letzten beiden Runden Gold wert.

Die Paarungen der letzten (9. Runde am Freitag):
Magnus Carlsen – Simen Agdestein
Anish Giri – Peter Svidler
Vladimir Kramnik – Alexander Grischuk
Fabiano Caruana – Sergey Karjakin
Veselin Topalov – Levon Aronian

Runde 8 (12. Juni 15:30 Uhr)

Gehe heute ausschließlich auf Siege. Die Remisquoten sind dermaßen weit unten, da gibts nix zu holen. Im vergangenen Jahr gab es in Runde 8 vier Siege, ein Remis. Ein 3aus5-System mit DC12-Wetten im Bereich des Möglichen. Vergangenes Jahr war die Turniersituation eine andere. Die sechs Spieler, die nicht vorne liegen haben aber die Chance nach ganz oben zu kommen. Finanziell lohnt sich das entsprechend auch:
Platz 1: 100.000€
Platz 2: 60.000€
Platz 3: 40.000€
Der letzte kriegt immerhin noch 4.000 Mücken.
Um sich die Geldpreise zu sichern ist natürlich auch vorsichtiges Spiel angesagt, aber von denen ich Kommentare gesehen/gelesen habe, haben alle noch Ambitionen.

Carlsen @3,45 (4/10) marathonbet
Svidler hat im Interview schon rumgeheult, dass es einfacher sei mit Schwarz gegen Carlsen zu spielen. Er ist von seinem Spiel sehr enttäuscht. Komplettes Interview.
Die Partie im vergangenen Jahr endete Remis. Beim Kandidatenturnier gewannen beide jeweils mit Schwarz, Tal-Memorial Remis, alles andere ist Blitz- oder Schnellschach. Carlsen wird mit dem Tag Pause top vorbereitet, letzte Runde gegen Remisier Agdestein, der macht das Dingen heut. bin ich sehr überzeugt.

Agdestein DNB@3,55 (2/10) marathonbet
Remis-Quote ist arg mau. Habt ihr die schon runtergewettet? War gestern noch minimal höher. Stehen wieder zu sehr auf Topalov, auch wenn der die letzten beiden Runden wirklich toll gespielt hat. Head-to-Head steht 0-1 für Topalov, ist von 1993 damit wenig aussagekräftig. Die Pause war für Agdestein gold wert, mit Remis ist hier zu rechnen, Value liegt aber auf dem Norweger.

Aronian-Caruana DC12 @2,25 (1,5/10) marathonbet
Head-to-Head seit 2012: sieben Partien, davon fünf Weißsiege, Rest Remis. Caruana hat zwei echte Brecher nochmal in den letzten beiden Runden: erst Aronian mit Schwarz, dann gegen den punktgleichen Karjakin. Ein Remis zwingt beide zu Siegen in Runde 9, erwarte hier einen offenen Kampf, eine Partie, die jederzeit kippen kann.

Grischuk @3
Der Russe konnte die letzte Weiß-Partie gegen den Niederländer gewinnen, viele endeten aber Remis. Haut im Turnier immer mal wieder einen raus, gegen den frustrierten Giri ist heute auf jeden Fall was zu holen. Natürlich großes Verteidigungsgenie. Ich werde diesen Pick nicht spielen, da ich die Einheiten bei den anderen Spielen besser angelegt sehe, zudem noch das Outright auf den Russen. 1/10 könnte ich aber empfehlen.

Karjakin-Kramnik DC12 @2,64 (1,5/10) marathonbet
Beim Kandidatenturnier siegten beide mit Weiß gegeneinander. Die Turniersituation spricht auf jeden Fall für ein Remis. Kramnik mit Weiß gegen Grischuk in einer guten Situation in der letzten Runde. Karjakin gegen Caruana gibt vermutlich das Top-Duell.

Runde 8 (12. Juni 15:30 Uhr)

Carlsen @3,45 (4/10) marathonbet

Agdestein DNB@3,55 (2/10) marathonbet

Aronian-Caruana DC12 @2,25 (1,5/10) marathonbet

Karjakin-Kramnik DC12 @2,64 (1,5/10) marathonbet

was willst du machen, wenn der Weltmeister eine absolute Gewinnstellung versaut, das Ding war schon längst als gewonnen abgehakt, nicht in Worte zu fassen, zwischen fast +9EH und -5,04EH ist aber dann ein kleiner Unterschied. Picks für morgen kommer wahrscheins wieder spät

Norway Chess 2014: 14-1-18 staked: 63EH returned: 70.9265EH offen: 2EH

So schön die siebte Runde war, so unglücklich war Runde 8. Wie Carlsen das noch vergeigen konnte, unglaublich. Ganz kurzer Bericht und Analyse heute, Turniersituation für mich das mit Abstand wichtigste. Abschlussbericht kommt am Sonntag, Auswertung effentwell noch morgen Abend.

Svidler-Carlsen Remis
Carlsen top vorbereitet, spielt sehr aggressiv mit Schwarz, voll auf Sieg. Er steht dann auch schnell deutlich besser, im zwanzigsten Zug so deutlich, dass Svidler schon langsam ans Aufgeben dachte. Den leicht zu wertenden Vorteil gibt der Norweger dann her, da er eine Verteidigung übersehen hatte und muss letztendlich die Züge wiederholen lassen. Alles richtig gemacht, aber die Kohlen bleiben halt aus.

Agdestein-Topalov 0-1
Agdestein verliert seine erste Partie im Turnier, Schnitzer in der Eröffnung, gibt dann die Qualität, bekommt aber nix für. Wirkt für mich überspielt, da ist die Luft raus.

Aronian-Caruana Remis
Aronian stand zwischenzeitlich aussichtsreich, aber am Ende reicht es dann nicht, kann ich mit leben.

Karjakin-Kramnik 1-0
Weiß hat einen kleinen Eröffnungsfehler gemacht, dachte da eigentlich, dass Kramnik das gut ausnützen könne, habe die Partie später nicht weiter verfolgt und jetzt keinen Nerv mehr.

Grischuk-Giri Remis
Grischuk hat bis ins Endspiel einen Bauern mehr, greift dann aber leider fehl und das ist dann nicht mehr zu gewinnen.

Runde 9 (13. Juni 14:30 Uhr)

Runde beginnt eine Stunde früher! Die Situation gestaltet sich wie folgt: Karjakin liegt mit 5 Punkten vorne und kann mit einem Sieg das Turnier wie im Vorjahr gewinnen. Bei einem Remis gibt es mit Carlsen einen Stichkampf - sofern der gegen Agdestein gewinnt -, ansonsten ist der mittlerweile Russe auch Erster. Caruna kann mit einem Sieg ebenfalls den Stichkampf erreichen, wieder unter der Voraussetzung, dass Carlsen gewinnt, ansonsten wäre er auch auf Platz 1. Für alle anderen geht es nur noch um die Plätze 2 bis 8 und das damit verbundene Preisgeld. Das Outright auf Grischuk ist damit jetzt verloren.
Da der Italiener für seine Spielstärke ein miserabler Blitzer ist, wird er gegen Carlsen kaum eine Chance haben. Kommt es zum Duell Karjakin gegen Carlsen, so sind die Chancen ebenfalls für Carlsen etwas besser, der das Blitzturnier zu Beginn der Veranstaltung mit überragenden sechs Siegen und drei Remisen gewinnen konnte.
Aus diesen Überlegungen resultiert auch mein Hauptpick für morgen:

Karjakin @6,7 (3/10) marathonbet
Der Russe kann mit einem Sieg alles klar machen, ein Remis würde ihm zwar für den Stichkampf reichen, vielleicht legt er es sogar darauf an die schwache Form des Norwegers auszunutzen. Ich erwarte hier morgen von beiden Seiten sehr ambitioniertes Schach, dass beide versuchen werden auf Sieg zu gehen. Die Remis-Quote ist mir da deutlich zu niedrig gesetzt. Caruana lebt eigentlich nur noch wegen seinen beiden Siegen zu Turnierbeginn, er hat seit seiner Niederlage gegen Kramnik überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel gefunden.
Caruana konnte die letzte Partie mit Weiß gewinnen, 2013 endeten alle Partien mit langer Bedenkzeit Remis.
Für Caruana ist das ziemlich beschissene Situation, gewinnt er gegen Karjakin, so kriegt er gegen Carlsen im Blitzen richtig auf die Fresse. Sollte es aber so aussehen, dass Agdestein gegen Carlsen was holen könnte, wird auch er versuchen den Sieg mitzunehmen. Dann würde Karjakin allerdings ein Remis reichen. Ist also einiges vom Brett der beiden Norweger abhängig.
Wenn für Karjakin etwas zu holen geht, dann wird er draufspielen. Und Caruana hat in den letzten Partien immer was zugelassen, ist nicht mehr auf der Höhe.

Grischuk @7,3 (1,5/10) marathonbet
Hier geht es unter Umständen noch um Platz 2, Platz 4 - der immerhin noch 25 Riesen abwirft - ist mit einem Sieg für beide fast sicher. In den letzten beiden Jahren endeteten zwei noch drei Partien mit einem Sieg. Grischuk heute bei korrektem Spiel sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt, Kramnik vergeigt vorletzte Runde gegen Topalov, jetzt gegen Karjakin. Remisquote ist mir angesichts der Turniersituation zu gering. Das DC12@2,38 lässt sich auch gut spielen, aber aufgrund der Angeschlagenheit von Kramnik pick ich nur den.

Kombi @48,91 (0,5/10) marathonbet
Pack ich hier noch ein, auch wenn beide mit Schwarz gegen starke Gegner, die noch was erreichen können, halt ich beide Quoten für übertrieben. Value bedeutet ja, dass nach dem Reinfall mit Carlsen gestern der Pick zu hundert Prozent kommen muss.

Noch kurz zu den restlichen Begegnungen:
Bei Carlsen-Agdestein lassen sich morgen live Kohlen machen, wenn die Stellung bis zum ~20. Zug noch einigermaßen ausgeglichen ist, der wird den morgen schieben. Oder es halt wieder genialst vergeigen.
In den anderen Partien geht es nur noch um Elo-Punkte und vor allem das Preisgeld. Aronian kann von 7 weit nach oben springen, Topalov hat aber auch wieder zu seiner Form gefunden.
Einer der beiden wird den vorletzten Platz belegen, bei einem Remis bleiben sie wohl auf 8 und 9 stehen. Angesichts dessen, dass Platz 4 bis 7 gegeneinander spielt, können die beiden noch bis auf 6 vorspringen. Ob zehn oder fünf Riesen, macht nicht unbedingt den Unterschied, Svidler nach seiner desaströsen Leistungen heute komplett genervt. Kannst nix tippen.

Abschlussbericht No Logo Norway Chess 2014

Bin vorhin erst von den deutschen Meisterschaften zurückgekehrt, deshalb kommt mein Abschlussbericht erst jetzt.

Die letzte Runde mit Mega-Plus, hatte ja kurz was dazu im LiL geschrieben, was sich letztendlich auch bewahrheitet hat. Quoten waren sehr lecker, muss keiner verstehen, aber bitte mehr davon. Bei Giri-Svidler hab ich total gepennt, da wäre noch was mitzunehmen gewesen.

Carlsen-Agdestein 1-0
Wieder eine typische Carlsen-Partie. Lange Zeit passiert nichts, er stellt sich von Zug zu Zug einen Ticken besser auf und schlägt dann zu, wenn der Gegner einen Fehler macht. So auch hier, Agdestein, dem in den letzten beiden Runden - auch aufgrund seiner Müdigkeit - die Puste ausging, patzte und das Mattnetz von Weiß schnappte zu. Zweiter Sieg von Carlsen, der als einziger Spieler im Turnier ungeschlagen bleibt. Wenn jemand die Quote auf Carlsen um den 35. Zug mitgekriegt hat (unibet), wäre ich diesem jemand sehr verbunden, wenn er mit diese mitteilen würde.

Giri-Svidler Remis
Beide Spieler ohne Motivation, die Turniersituation schlecht für beide, keiner will in einer solchen Partie effentwelle Neuerungen präsentieren. Ganz klares Remis nach Stellungswiederholung im 20. Zug - ein früheres Remis ist aufgrund der Sofia-Regel nicht erlaubt. Die @1,6 war natürlich arg schmal, aber schon Pflicht.

Kramnik-Grischuk 0-1
Hier kam eine ganz scharfe Variante in der Grünfeld-Verteidigung auf das Brett. Kramnik versuchte aus einem starken Zentrum heraus mit vier Bauern anzugreifen und hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit auf einen unter Umständen zu verwertbaren Vorteil. Grischuk - mal wieder von Zeitnot gebeutelt, er hatte noch eine Minute für zehn Züge (bei einem Zeitaufschlag von 30s/Zug) - nutzte aber einen Fehler von Weiß: Kramnik verlor einen weiteren zu seinen schon geopferten Bauern. Grischuk konnte den Angriff abwehren und Kramnik gab nach Erreichen der Zeitkontrolle schließlich auf. Platz 3 bedeutet für Grischuk 40.000 Euro, Kramnik bleibt als Neunter gerade einmal ein Zehntel.

Caruana-Karjakin 0-1
Der Russe sicherte sich aus der Eröffnung heraus den Vorteil sich im Endspiel einen Freibauern bilden zu können. Als dann im Mittelspiel nach diversen Tauschen nur noch Dame und Springer beziehungsweise Dame und Läufer plus jeweils sechs Bauern übrig blieben, stand der schwarze a-Bauer schon zwei Züge vor der Umwandlung. Wollte Caruana hier etwas erreichen, so musste er in die Offensive gehen. Diese Angriffe wehrte der wieder einmal top vorbereitete Karjakin mit Bravour ab. Der Italiener gab nach 51 Zügen auf und Karjakin gewinnt nach tollem Schlussspurt zum zweiten Mal hintereinander in Norwegen.

Topalov-Aronian Remis
Ein weiteres Remis aus der Berliner Verteidigung heraus, hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt, Topalov hätte sich angeblich gute Gewinnchancen herausspielen können. Bums.

Damit wiederholt Sergey Karjakin (@15) seinen Vorjahrestriumph und gewinnt No Logo 2014 vor Magnus Carlsen (@1,68) und Alexander Grischuk (@23). Simen Agdestein (@751) wird leider doch letzter, aber er hat mit tollen 3,5 Punkten ordentlich auf sich aufmerksam machen können. Für Fabio Caruana (@9,2) springt leider nur Platz 4 raus.

Outrights

Hier sind es zum Abschluss nochmal -2EH, sodass sich folgende Gesamtbilanz über das Turnier hinweg ergibt:

Outrights: -2EH
Runde 1: +0,23EH
Runde 2: +5,82EH
Runde 3: +7,0625EH
Runde 4: -9EH
Runde 5: +2,05EH
Runde 6: -0,66EH
Runde 7: +9,464EH
Runde 8: -5,04EH
Runde 9: +50,505EH
------------------
Norway Chess 2014: 17-1-18 staked: 68EH returned: 126,4315EH offen: 0EH

Damit ergibt sich ein Gesamtgewinn von circa 58 Einheiten, was fast 86% entspricht. Natürlich ist für ein Riesenteil die letzte Runde verantwortlich, aber ich bin dennoch - abgesehen von dem Horrortag von Runde 4 - sehr zufrieden mit meinen Picks. Am meisten ärger ich mich immer noch über das Remis von Carlsen in Runde 8, ein Sieg, der einfach hätte eingetütet werden müssen.

Als nächstes steht im Juli das Super-Turnier in Dortmund an, dann die Schach-Olympiade in Tromsö. Im Anschluss beginnt dann die deutsche Schach-Bundesliga, bevor sich Anand und Carlsen zum Re-Match um den Weltmeistertitel treffen. Marathonbet hat schon Quoten für Dortmund veröffentlicht - einige andere haben schon für die WM was draußen, ist aber bisher sehr dürftig. Unibet hatte am Freitag sogar noch eine weitere Live-Wette im Angebot, ich hab hier schon die Hoffnung, dass sich die Buchmacher in die Richtung ein bisschen öffnen werden.
Deshalb noch einmal meine Bitte bei den Buchmachern Welle zu schieben, sie sollen doch die Veranstaltungen ins Programm nehmen. Dass da einiges zu holen ist, hat man gesehen - auch ohne die letzte Runde.

Bleibt mir noch mich für das Interesse einiger weniger zu bedanken, die meine Picks und das Turnier verfolgt haben! Bis im Juli, wenn es in Dortmund weitergeht!