Schach

FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014 vom 18. Juni bis 2. Juli

In Georgien sind zwölf Spielerinnen am Start, marathonbet hat überraschenderweise Quoten am Start. Erste Runde war heute schon. Damenschach ist so ne Sache, Nerven spielen hier ne wesentlich größere Rolle, Remis-Häufigkeit auch geringer als bei den Männern.
Favoriten sind die China-Frau Yifan Hou und die Inderin Humpy Koneru, auch einiges Fallobst am Start. Partien werden auch wieder live übertragen, Turnier-Homepage. Leider keine Cash-Cow à la Agdestein am Start, so müssen die Favos herhalten:

2. Runde (19. Juni 15:00 Uhr)

Hou @2,26 (2/10) marathonbet
Heute gewonnen und morgen mit Schwarz gegen die Lokalmatadorin Khotenashvili. In Genf konnte die Chinesin mit Weiß gegen sie gewinnen. Die Außenseiterin Muminova hat sie heute in 30 Zügen vom Brett gefegt, wird morgen hier weitermachen.

Koneru @2,44 (2/10) marathonbet
Die Inderin mit zwei Weißpartien zum Start, kann hier schön vorlegen, Gegnerin Zhao Xue mit Remis gegen die Gegnerin von Yifan Hou, hab kein H2H in meiner Datenbank. Beide Spitzenspielerinnen sehr konstant. Das Turnier ist insgesamt sehr lukrativ, da der Gewinner der Grand Prix-Serie gegen Yifan Hou um die Weltmeisterschaft antreten kann.

Kosteniuk @2,7 (1,5/10) marathonbet
Mag die Russin gerne, heute Remis gegen Dzagnidze, Gegnerin gefällt mir nicht so. Dazu die Russin mit Weiß sehr stark in letzter Zeit, selten Punkte abgeben. Die ehemalige Weltmeisterin hat die Inderin in Tashkent 2013 mit Schwarz besiegt, ein Remis bei drei Begegnungen mit langer Bedenkzeit mehr hat Dronavalli nicht geholt.

Zuletzt bearbeitet:
3. Runde (21. Juni 13:00 Uhr)

marathonbet hat ewig gebraucht bis die Quoten draußen waren, beginnt schon in einer halben Stunde. Hab gestern schon einiges herumanalysiert und für mich sind heute einige Values dabei:

Hou-Koneru X @2,32 (4/10) marathonbet
Das halte ich für die übertriebenste Quote. Die letzten Duelle der beiden endeten - abgesehen der vielen Blitzschach-Siege von Weiß - immer Remis. Dazu kann die Chinesin eine remisliche Eröffnung wählen, ihr reicht die Punkteteilung um die Inderin auf Distanz zu halten, kann mir da insgesamt einen Sieg sehr schlecht vorstellen. Nur 4/10 weil es Frauen sind.

Ju - Khotenashvili X @2,15 (1/10) marathonbet
Die Chinesin gestern gegen Fallobst nur Remis, sehr kurze Partie, sehe ich hier auch wieder, geben sich beide nix.

Kombi @6,331 (2/10) marathonbet
Zhao @2,38
Muzychuk @2,66

Bei Muzychuk-Kosteniuk endeten die letzten Partien alle Remis, aber die Quote hier ist zu hoch. Kosteniuk gestern ganz arm, schiebt nur Figuren rum, hat nicht mehr die Form vom März.
Von Stefanova, der Gegnerin von Zhao, halte ich nicht allzuviel. Die Chinesin bisher mit zwei unbefriedigenden Remis. Sehe da zwei Weißsiege

Zuletzt bearbeitet:
3. Runde (21. Juni 13:00 Uhr)

Hou-Koneru X @2,32 (4/10) marathonbet

Ju - Khotenashvili X @2,15 (1/10) marathonbet

Kombi @6,331 (2/10) marathonbet
Zhao @2,38
Muzychuk @2,66

heute war arg spät, dafür doch Leckerbissen dabei. Wer nachspielen möchte kann mit den Analysen so gegen ~12:00 Uhr rechnen

Hou-Koneru wie erwartet easy, Kosteniuk wieder in Zeitnot+Freibauern absolut Nerven verloren, Zhao, die absolut lächerlich eröffnet hat (was im Anschluss passiert ist hatte mit Schach dann wenig zu tun, von beiden Seiten), versaut. Was dann bei Ju-Khotenashvili im Endspiel passiert ist war hart lächerlichst: Schwarz kann das defensiv auf tot Remis spielen (mehr war da nicht drin - für beide Seiten), die Chinesin dann mit einfachster Falle den König in ein Mattnetz getrieben[[rofl]], meine Fresse, schlimmer als Damentennis +2,28EH

FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014: 2-0-4 staked: 12,5EH returned: 13,8EH offen: 0EH

Runde 4 (22. Juni 13:00 Uhr)

Heute ziemlicher Mist, warte die ganze Zeit auf die Quoten von Khotenashvili-Dzagnize und in der Zwischenzeit fallen die spielbaren Picks ins Bodenlose. Aufgrund der Quotenverschiebung picke ich nun folgendes:

Muminova 1X @1,909 (2/10) marathonbet
Muminova @6,6 (0,5/10) marathonbet
Sie hat mir in Runde 2 gegen Ju mit Weiß gut gefallen, mit Schwarz war sie bisher chancenlos. Sie traut sich auch noch nicht wirklich ihr Spiel auf Sieg auszurichten, wählt Remisvarianten in der Eröffnung. Gegnerin Dronavalli Kosteniuk geschlagen, sonst auch noch nicht viel auf die Reihe bekommen. Bilanz ist schlimm: von fünf Partien kein Sieg für Mumi, bei vier Niederlagen.
Mumi hat aber in diesem Jahr mit Weiß schon Zhao und Kosintseva schlagen können, die beide auf dem Niveau von Dronavalli anzusiedeln sind.

Koneru @2,5 (2/10) marathonbet
Die Quote ist gerade noch spielbar, sollte sie sinken, lasst die Finger davon. Gegnerin Ju Wenjun liegt durch ihre beiden Siege einen Platz vor der Inderin, die eine Top-Bilanz gegen Ju hat mit vier Siegen und einem Remis. Koneru zwar noch im Soll, aber hier muss ein Sieg her. Ju für mich auch total overrated, vor allem mit Schwarz: Hat gegen die zweit schlechteste Elo-Zahl mit Weiß gewonnen, gegen Muminova (Elo-Differenz 200) nur Remis und gestern wieder gewonnen, weil Khotenashvili in die Falle getappt ist. Platz 2 also nicht aussagekräftig derzeit. Spiegelt sich in der Quote natürlich wieder.

Hou @2,84 (4/10) marathonbet
Mittlerweile so hoch gestiegen, dass ich drauf muss. Die Weltmeisterin bisher mit der solidesten Leistung. In den ersten beiden Runden nichts anbrennen lassen und dann gestern das Remis gegen Koneru. Heute wartet mit Zhao eine Spielerin, die ich noch nicht wirklich einschätzen kann, aber was die gestern gegen Stefanova geleistet hat, war am Rande der Lächerlichkeit. Dafür in Runde 2 Koneru ein Remis abgetrotzt. Yifan Hou ist eine Maschine und wird das machen, wirklich beeindruckend ist für mich ihre Nervenstärke und ihr nahezu fehlerfreies Spiel. H2H sagt sehr viele Remisen.

Für Khotenashvili-Dzagnize gibt es keine Quoten, Danielian-Muzychuk hab ich mir nicht genauer angeschaut, was ich noch empfehlen kann ist Kosteniuk DNB@2,75 (1,5/10) marathonbet, Gegnerin hat sich bisher eher durchgemogelt, aber Kosteniuk mit ganz miserabler Leistung bisher, eine weitere Niederlage kann ich mir nicht vorstellen, eher ein schnelles Remis. Morgen ist im übrigen spielfrei.

Runde 4 (22. Juni 13:00 Uhr)

Muminova 1X @1,909 (2/10) marathonbet
Muminova @6,6 (0,5/10) marathonbet

Koneru @2,5 (2/10) marathonbet

Hou @2,84 (4/10) marathonbet

Kosteniuk DNB@2,75 (1,5/10) marathonbet

Main-Pick wieder durch, aber die anderen: Mumi irgendne Neuerung gebracht, die mal derart wiederlegt wurde, fehlt unheimlich Qualität. Koneru hat gute Chancen auf den Sieg, kommt dann in Zeitnot und muss in ein Remis-Endspiel abwickeln. Zu Kosteniuk: Dummheit ist den selben Fehler immer und immer wieder zu machen, vielleicht lern ichs jetzt ja. Dzagnize gewinnt natürlich. Bleiben halt noch +1,36EH übrig..

FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014: 3-0-8 staked: 22,5EH returned: 25,16EH offen: 0EH

Runde 5 (24. Juni 13:00 Uhr)

Der Tag nach der Pause ist immer so ne Sache, aber heute bleibt Kosteniuk außen vor von daher kann es nicht allzu schlimm werden..

Kombi @2,197 (3/10) marathonbet
Hou @1,69
Muzychuk @1,3

Yifan Hou mit tollem Spiel bisher, presst alles aus ihrer Stellung heraus, immer top vorbereitet, durch die Pause von gestern noch mehr. Die Ex-Weltmeisterin Stefanova zwar Kosteniuk und Zhao geschlagen, aber das reicht nicht.
Mumi echt mit erschreckendem Schach die letzten Runden, Muzychuk hat mir gegen Kosteniuk sehr gut gefallen, nach der Niederlage gegen Danielian ist sie jetzt unter Druck. An drei gesetzt sollte die schöne Anna gegen die Usbekin keine größeren Probleme haben.
Was macht man mit zwei miesen Quoten? Kombi!

Dzagnidze @5,9 (2/10) marathonbet
Auf das Ding hab ich so sehr gewartet. Koneru nach den beiden Siegen mit Weiß zu Beginn mit dürftigen Leistungen, vor allem gegen Wenjun Ju muss sie aufpassen das Ding nicht zu verlieren. Die Georgin bisher gegen die weiter hinten Platzierten gewonnen und einen halben Punkt vor der Inderin. Die Quote ist absolut bekloppt, auch schön hochgewettet worden. Koneru muss fast auf Sieg gehen, Turnier ist zwar noch lang, aber die Inderin schon unter Druck. Ist zwar Favoritin, aber doch nicht so arg. Die letzten beiden Partien endeten Remis, 2011 konnte Nana gewinnen. Weißvorteil, schwache Form von Koneru plus Turniersituation sprechen für den Pick.
DNB lässt sich für eine @2,74 bauen für Sicherheitsfanatiker.

Kombi @9,971 (1/10) marathonbet
Hou @1,69
Dzagnidze @5,9

Bin von beiden überzeugt, bevor ich auf Kosteniuk baller..

Khotenashvili DNB @2,856 (1/10) marathonbet
Value hier, auch wenn mir der Pick nicht wirklich gefällt. Das Remis gabs mal zu fast dieser Quote. Khotenashvili mit schlimmem Schach in den ersten vier Runden, aber Gegnerin nicht viel besser, Kosteniuk und Mumi haben nachgeholfen. Quoten sind geblendet von der derzeitigen Tabelle, wobei das auch ein schnelles X wird. Die @2,08 noch spielbar, ich bau mir hier ein DNB.

Runde 5 (24. Juni 13:00 Uhr)

Kombi @2,197 (3/10) marathonbet
Hou @1,69
Muzychuk @1,3

Dzagnidze @5,9 (2/10) marathonbet

Kombi @9,971 (1/10) marathonbet
Hou @1,69
Dzagnidze @5,9

Khotenashvili DNB @2,856 (1/10) marathonbet

Heute schöner Jackpot, insgesamt viel zu easy. Mumi dem Turnier nicht würdig, kaum unter Druck und fängt an zu patzen. Stefanova patzt in Zeitnot, Yifan Hou zu geil um das durchgehen zu lassen. Lässt die Kombi schonmal durchziehen.
Und dann kommt Nana. Geht erst aus der Eröffnung mit etwas Nachteil raus und Schwarz bekommt die Initiative. Und dann kommt genau das, was ich erhofft habe: Sie überreizt die Stellung, kommt in Zeitnot und muss bis zum 40. Zug drei Bauern geben. Beide waren übel in Zeitnot, Nana ging da eben glücklicher raus. Die Inderin total missmutig am Brett, was ich da schon alles beobachtet hab. Übele Eifersüchteleien etc.. Letztendlich ist das Endspiel dann mit ein bisschen Technik zu gewinnen.

+22,362EH

FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014: 6-1-8 staked: 29,5EH returned: 54,522EH offen: 0EH

Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte ist geschafft, wer einen Überblick haben will, sei hiermit geholfen. Die geile Yifan führt mit vier Siegen vor Ju und der gestern hervorragenden Dzagnidze, Koneru liegt schon zwei Punkte zurück.
Das schöne ist nun, dass es zwischen den ersten Fünf erst eine direkte Begegnung gab, das Ding bleibt als schön spannend. Heute find ein weiteres dieser Duelle statt, da ist zumindest qualitativ etwas zu erwarten.

Runde 6 (25. Juni 13:00 Uhr)

Hou @1,87 (5/10) marathonbet
Kein ganz so großes Geschenk wie gestern, aber diese Quote sehr nett. Hou ist eine Maschine, hab ich schon oft genug beschrieben, Ju mit hervorragenden Ergebnissen bis jetzt. Hat Koneru ein Remis abgetrotzt, Zhao und Khotenashvili geschlagen, aber eben gegen Mumi als einzige bisher nur Remis gespielt. Alle drei Siege bisher mit Weiß, das Remis gegen Koneru unter deren Mithilfe, wo die Inderin mehrmals den Vorteil nicht nutzt und dann unter Zeitnot das Remis noch holen muss. Gewinnt Hou heute, reichen ihr wohl ein Sieg und drei Remisen aus dem Rest für den Turniersieg. Quote ist lediglich dem zweiten Platz geschuldet. Ju hat mit Mumi als einzige nur den weiblichen Großmeistertitel, für sie natürlich große Motivation.
Die beiden letzten Duell auf lange Bedenkzeit endeten Remis, aufgrund der Tatsachen, dass Jus Spiel trotz der vielen Punkte fehleranfällig ist - besonders mit Schwarz -, Hou solche Fehler in ihrer derzeitigen Form brutal ausnutzt und sie vor der WM nochmal allen ihre Stärke demonstrieren will, sehe ich hier einen Sieg!

Kombi @5,182 (2/10) marathonbet
Kosteniuk @2,04
Muzychuk @2,54
Not gegen Elend bei Muminova-Kosteniuk, Mumi schwach, Kosteniuk gestern mal wieder mit einem halben Erfolgserlebnis. Quote deutlich zu hoch, sollte @1,85 stehen. Nicht so hoch, Kosteniuk ist zwar ne hübsche, aber hab mir da schon zu oft die Finger verbrannt.
Die schöne Anna gestern schon gepickt. Mag sie und ihr Spiel. Auch hier die letzten beiden Partien Remis, aber in früheren Runden, für Muzychuk geht es hier noch um viel, die Georgin zu schwach unterwegs.

Zhao-Dzagnidze Remis @2,25 (2,5/10) marathonbet
Dzagnidze gestern stark, Zhao irgendwie in diesem Turnier unter Wert, kaum gepunktet. Alle Partien in den letzten Jahren endeten Remis, sehe hier gute Chancen. Nana kann zufrieden damit sein, Zhao benötigt ein kleines Erfolgserlebnis.

Runde 6 (25. Juni 13:00 Uhr)

Hou @1,87 (5/10) marathonbet

Kombi @5,182 (2/10) marathonbet
Kosteniuk @2,04
Muzychuk @2,54

Zhao-Dzagnidze Remis @2,25 (2,5/10) marathonbet

Bei Hou hab ich umsonst gezittert, Ju hat ne feine Idee gehabt, aber die Weltmeisterin letztlich stärker, Muzy sehr lässig, Kosteniuk wieder miserabel aber die liebe Mumi patzt halt gern[[rofl]]
Dzagnidze komplett falsch eingeschätzt, das war sehr schade

Picks für morgen kommen entweder heute Nacht noch oder gar nicht - hängt von marathonbet ab!

+10,214EH [[dreh]]

FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014: 8-1-9 staked: 39EH returned: 74,236EH offen: 0EH

Gestern waren sie zu feige für Quoten, heute einiges dabei. Hou in Runde 7 wieder gewonnen, liegt nun 1,5 Punkte vor dem Rest des Feldes.

Runde 7 (27. Juni 13:00 Uhr)

Kombi @2,24 (5/10) marathonbet
Stefanova @1,3
Hou @1,41
Zhao-Muzychuk DCX2 @1,222
Kombi mit kleinen Quoten, Dronavalli keine Chance gegen Hou - auch wenn das H2H viele Remisen aufweist -, Mumi wird gegen Stefanova (H2H:2-1-1) wieder gelayed und Muzy wird sich gegen Zhao keinen Ausrutscher erlauben (bisher erst eine Niederlage bei acht Begegnungen).

Khotenashvili-Danielian Remis @2,4 (2/10) marathonbet
Khotenashvili zwei Spiele verloren, Danielian gestern Mumi geschlagen, beide ziemlich auf einem Niveau, Remisquote ist mir hier zu hoch. Auf Langpartien zwei Remisen und einen Weißsieg.

Koneru-Kosteniuk Remis @2,66 (1/10) marathonbet
Die Inderin gestern wieder nur Remis, keine großen Chancen nach vorne zu springen, Kosteniuk gegen die beiden letzten Selbstvertrauen getankt, sehe da über 40% Remiswahrscheinlichkeit, Humpy gestern wieder arg genervt. Das H2H weist sogar beim Blitzen viele Remisen auf.

Dzagndize DNB @2,083 (1,5/10) marathonbet
Das ist heute das Topduell um Platz 2. Beide haben sich bisher keine größeren Blöße gegeben, jeweils gegen Hou verloren. Schätze die Georgien-Frau höher ein, durch den Weißvorteil vielleicht 45%-55%, H2H allerdings pro Ju.

Runde 7 (27. Juni 13:00 Uhr)

Kombi @2,24 (5/10) marathonbet
Stefanova @1,3
Hou @1,41
Zhao-Muzychuk DCX2 @1,222

Khotenashvili-Danielian Remis @2,4 (2/10) marathonbet

Koneru-Kosteniuk Remis @2,66 (1/10) marathonbet

Dzagndize DNB @2,083 (1,5/10) marathonbet

Heute nur mieser Tag, weil Hou ihre Tage gekriegt hat.. Bei Dzagnidze schnelles Remis, bei den anderen beiden dauert es etwas länger, Zhao auch Remis, nur Stefanova regelt heute, Hou einfach nur ätzend, hat im Mittelspiel die Möglichkeit auf klaren Vorteil, Gegnerin patzt - wenn auch minimal - viermal hintereinander, dazu ist Dronavalli noch in Zeitnot, aber die China-Frau schafft es sogar mit Nachteil ins Endspiel zu gehen - trotz besserer Stellung und Zeitvorteil. Extrem nervig.. -0,54EH

da marathonbet sich hinsichtlich Quoten noch nicht gemeldet hat, muss Runde 8 wohl ausfallen, hab in Georgien schon angerufen

Edit: ist auf Sonntag verschoben worden! morgen regulär spielfrei, Sonntag Runde 8

Zuletzt bearbeitet:
Abschlussbericht FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014

Das Turnier ist heute zu Ende gegangen, leider hat marathonbet in den letzten vier Runden keine Quoten mehr gebracht. Für den Geldbeutel war es wohl gut, denn vom Gefühl her wäre ich in Runde 8 und 9 komplett auf die Schnauze gefallen..
Yifan Hou hat das Ding absolut souverän gewonnen (mit 7 Siegen bei 4 Remisen, überbrutal), Mumi sogar auch noch einen Sieg geholt - trotzdem Letzte geworden.

War auf jeden Fall ein schönes Turnier, auch wenn mir das Damenschach nicht ganz so zugesagt hat, einfach weil es qualitativ abstinkt und noch so ein paar Kleinigkeiten. Der Vollständigkeit halber eine kleine Bilanz um das Turnier auch hier abzuschließen (Resultate, Berichte, Tabelle):

Outrights: -
Runde 1: -
Runde 2: -0,98EH
Runde 3: +2,28EH
Runde 4: +1,36EH
Runde 5: +22,362EH
Runde 6: +10,214EH
Runde 7: -0,54EH
Runde 8 bis 11: -
------------------
FIDE Grand Prix Damen Lopota 2014: 10-2-10 staked: 48,5EH returned: 83,196EH offen: 0EH

Hat ein bisschen gedauert, dann kamen die Kombi-Tage, insgesamt knapp 35 Einheiten plus, 71,5% sind auch hier in Ordnung. Am Anfang brauch ich einfach immer ein bisschen. In Runde 5 hab ich den Fehler gemacht zu gering zu staken, Dzagnidze triefte einfach vor Value und dann 2/10..
Hoffe jeder ist mit feinem Plus raus. Kombis haben auch hier wieder geregelt, was mich aber besonders freut, dass kein mieser Tag wie in Norwegen dabei war.

Am 12. Juli beginnt in Dortmund das Sparkassen Chess-Meeting! Marathonbet hat die Quoten immer noch drin, mal schauen wie lange noch, dazu jetzt die Limitierung, ich versuche andere Buchmacher zu animieren, bet365 hat schon abgesagt, unibet keine Antwort und tipico ebenso. Sonst hieße es auf die WM zu warten.

Ich habe mich über die positive Resonanz sehr gefreut, vor allem, weil der ein oder andere Gefallen daran gefunden hat, Spitzenschach zu verfolgen! Bis am 12. Juli, wenn es in Dortmund losgeht!

Edit: Danke Yuupi, was Wichtiges vergessen: Wer sich die Mühe machen möchte die Buchmacher anzuschreiben, soll natürlich gerne tun. Ich habe bisher bet365, tipico, unibet angeschrieben, darüberhinaus sind natürlich noch mehr möglich. bwin hatte mit hoher Sicherheit früher auch eine größere Auswahl, kann man überall versuchen. Jetzt direkt für das kommende Turnier könnt ihr den obigen Link mitschicken, das wäre jetzt erstmal primär wichtig. Und dann eben Bundesliga, Aeroflot-Open, Weltmeisterschaft und die Olympiade, die schon Anfang August beginnt. Hier hoffe ich allerdings stark auf unibet, da das Turnier in Tromsö sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
Europa-Meisterschaft 2014 in Bulgarien vom 5. bis 18. Juli

Der Gesamt-Preisfond beträgt lächerliche 60.000 Euro, von denen die Siegerin 11.000 Euro bekommt, geht also hauptsächlich um die Anerkennung. Top-gesetzt ist die mittlerweile hoffentlich wohlbekannte Nana Dzagnidze vor der Schwester der schönen Anna Mariya Muzychuk. Unter den Top 20 befindet sich mit Elisabeth Pähtz auch eine Deutsche, die schachlich ganz nett anzuschauen ist, hat aber des Weiteren einige Kotzbrocken-Eigenschaften.

Turnier-Homepage findet ihr hier. Die ersten drei Runden sind schon gelaufen, nun hat marathonbet überraschend Quoten gebracht, also drauf. Derzeit führt Zhukova punktgleich mit Dzagnidze und Mkrtchian (logisch, Armenierin) vor einem Pulk mit 17 Spielerinnen, die 2,5 Puntke aufweisen, darunter auch Pähtz.

4. Runde (9. Juli 14:00 Uhr)

Pähtz DNB @1,524 (2,5/10) marathonbet
Charochkina gegen lauter Graupen bisher gespielt, damit 2,5/3 geholt, vor allem die Weiß-Partie gegen Mammadzada - No-Name, weibliche Fide-Meisterin - nicht gewinnen können. Gibt ledliglich ein Blitz-H2H, 2-0 für die Deutsche.

Gunina-Arabidze X @2,82 (1/10) marathonbet
Quote hier etwas übertrieben. Die Russin Gunina Elo-Favoritin, aber Arabidze mit sehr ordentlichem Auftritt hier. Kein H2H.

Zhukova-Dzagnidze X @1,87 (1/10) marathonbet
Das Top-Duell in Runde 4, beide werden zwar hier auf Sieg spielen, sofern sich die Möglichkeit dazu bietet. Ich erwarte hier aber ein schnelles Remis so wie im Jahr 2011 um Körner zu sparen. Der Ruhetag ist erst nach Runde 7, Pflicht ist jetzt erstmal erfüllt.

Socko @1,82 (2,5/10) marathonbet
Die Polin gefiel mir bisher in der Eröffnung sehr gut und genau das ist hier der Punkt. Socko mit 36 Jahren siebzehn Jahre jünger als Schleining, die heute irgendeinen Kanarienvogel ohne Titel geklatscht hat.

4. Runde (9. Juli 14:00 Uhr)

Pähtz DNB @1,524 (2,5/10) marathonbet

Gunina-Arabidze X @2,82 (1/10) marathonbet

Zhukova-Dzagnidze X @1,87 (1/10) marathonbet

Socko @1,82 (2,5/10) marathonbet

Pähtz lächerlichst, Arabidze war okay. Dzagnidze später Remis als ich dachte und Socko war mies von mir, dementsprechend -2,63EH

gibt auch schon Quoten für morgen, drei interessante Wetten hab ich schon ausgemacht, ist insgesamt aber ekelhafter zu tippen als ein Zehner- oder Zwölfer-Turnier. Naja, noch dreimal schlafen bevor Dortmund losgeht!

42. Sparkassen Chess-Meeting vom 12. bis 20. Juli in Dortmund

Morgen geht es endlich in Dortmund los, die letzten Tage musste ich mich auf andere Sachen konzentrieren, deshalb nichts mehr zu den Mädels in Bulgarien. Ich hoffe die nächsten Tage genug Zeit zu haben hier was zu schreiben.
Habe mich ausgiebig auf dieses Turnier vorbereitet und freue mich, dass es nun endlich losgeht.
Acht Spieler sind am Start, Titelverteidiger Michael Adams (Elo: 2743), Ex-Weltmeister Wladimir Kramnik (2777), dazu Peter Leko (2737), Fabiano Caruana (2789) und Ruslan Ponomariov (2723) und die Deutschen Arkadij Naiditsch (2705), Georg Meier (2632) und David Baramidze (2616). Kramnik und Caruana sind die großen Favoriten, Naiditsch und Adams traue ich auch ein gutes Ergebnis zu, beim Rest ist erstmal Abwarten angesagt.

1. Runde (12. Juli 15:00 Uhr)

Naiditsch-Adams DC12 @2,3 (3,5/10) marathonbet
Vom Spielertyp ein gewisses Ungleichgewicht, Arkadij eher der taktische Angriffsspieler, während Adams sich auf ein hervorragendes Positionsspiel versteht. Ich erwarte mir hier einen Angriff von Naiditsch mit den weißen Steinen, den Adams entweder abwehren und kontern kann oder durch den er unter gehen wird. Sehe hier auf jeden Fall einen Spieler als Sieger vom Brett gehen. Das Head-to-Head der letzten Jahre sagt 1-1-1 (wenn Arkadji Weiß hatte), für mich die Remis-Wahrscheinlichkeit bei ungefähr 50% und damit hier Value vorhanden.

zu den anderen Partien, bei denen ich mich zurückhalten werde:
Leko-Ponomariov sollte ein Remis werden, Quote aber dementsprechend lächerlich
Kramnik-Meier: Value liegt auf Meier, habe aber zu wenige Partien von ihm gesehen, fasse es deswegen nicht an
Baramidze-Caruana: sehr gut quotiert aus meiner Sicht, auch wenn man Baramidze versuchen müsse, zumindest das DNB. Caruana erst eine Partie mit Schwarz gewonnen dieses Jahr, aber für mich heißt es hier Füße still halten und auf Runde 2 warten!

Heute nun Runde 2, geht in ungefähr einer Stunde los. Leko-Ponomariov gab gestern das angekündigte Remis, Caruana musste sich gegen Baramidze lange im Endspiel quälen, konnte aber seine Stellung in einen Sieg ummünzen. Naiditsch-Adams leider nur Remis. Die Überraschung des Tages war Meier, der Kramnik mit Schwarz übelst klatschte.

2. Runde (13. Juli 15:30 Uhr)

Leko @5,7 (3/10) marathonbet
Meier wie geschrieben gestern stark aufgetrumpft, aber Leko darf hier nicht Dog sein. Das H2H sagt 0-2-0, Remis ist auch sehr wahrscheinlich. Kann mir die hohe Quote nicht erklären, Meier effentwell durch den gestrigen Sieg überschätzt, aber der dreifache Sieger in Dortmund hier für mich Favorit, ~25% Chancen gebe ich ihm.

Caruana-Ponomariov X @1,8 (4/10) marathonbet
Der Italiener musste sich gestern Abend bis kurz vor 22:00 Uhr quälen, über sechs Stunden gespielt. Vorbereitung und Regeneration geht damit teilweise flöten. Pono ist sehr schwer zu bezwingen, alle Partien der beiden, in denen Caruana Weiß hatte, endeten remis.

Adams @5,4 (1/10) marathonbet
Picke hier gegen Kramnik, der nach der Niederlage in Norwegen gegen Topalov seine Form komplett verloren zu haben scheint. Von vier Partien drei verloren, dazu gestern das Ding gegen Meier, mit Weiß! Adams gestern angriffslustig und mit großem Siegeswillen gespielt, H2H allerdings 0-4-1 in letzter Zeit, wenn Adams Weiß hatte.

kurz noch zu Baramidze-Naiditsch: die @3,45 auf Schwarz kann man ganz klein versuchen, das X2 @1,153 halte ich für einen guten Pusher.

Morgen ist dann die erste Pause, dafür in Bulgarien Runde 8, mal abwarten, ob ich mich an die Mädels nochmal rantraue.

2. Runde (13. Juli 15:30 Uhr)

Leko @5,7 (3/10) marathonbet

Caruana-Ponomariov X @1,8 (4/10) marathonbet

Adams @5,4 (1/10) marathonbet

ganz mieser Tag heute, Pono lässt sich überspielen, Adams kriegt den Vorteil nicht umgesetzt - warum auch immer -, muss noch ewig kämpfen um das Endspiel nicht zu verlieren und Meier-Leko ganz klares Remis. Naiditsch gewinnt natürlich um den Tag perfekt zu machen.. -8EH[[bang]]

Morgen ist jetzt erstmal Pause, Caruana führt die Tabelle an, vor den Deutschen Meier und Naiditsch. Kurzen Bericht über Runde 2 findet ihr hier.

42. Sparkassen Chess-Meeting 2014: 0-0-4 staked: 11,5EH returned: 0EH offen: 0EH

Heute pausieren die Spieler in Dortmund, dort ist heute Nachmittag eine Autogrammstunde angesetzt. Für heute kehre ich zu den Damen zurück, zusätzlich beginnt heute in der Schweiz das Bieler in memoriam Hans Suri (14. bis 25. Juli), bei dem sechs Großmeister starten, darunter Europameister Motylev und Weltmeisterin Hou Yifan. Das Turnier findet mit Hin- und Rückrunde statt.

---------------------------------------------------------

Biel 1. Runde (14. Juli 14:00 Uhr)

Hou DNB @3,446 (4/10) marathonbet
Die Weltmeisterin geht als Elo-Außenseiterin in das Turnier, allerdings mit einer überragenden Form. Die Art und Weise wie sie den Grand-Prix in Lopota gewonnen hat (9 aus 11) war sehr beeindruckend. Habe ja schon geschrieben, dass zwischen Frauen und Männern ein beträchtlicher Unterschied besteht, Hou hat ihre meisten Ergebnisse gegen Damen erzielt. Dazu kommt noch der Elo-Unterschied von über 120 Punkten.
Dreimal trafen die beiden laut meiner Datenbank aufeinander, 2013 konnte Hou mit Schwarz gewinnen, die anderen beiden Partien endeten Remis.
Spricht also durchaus einiges gegen den Pick, für mich die herausragende Form der Chinesin und die Tatsache, dass Giri sehr selten mit Schwarz über ein Remis herauskommt für den Pick.

in memoriam Hans Suri: 0-0-0 staked: 4EH returned: 0EH offen: 4EH

Europameisterschaft Damen 8. Runde (14. Juli 14:00 Uhr)

Christina-Adela Foisor DNB @1,89 (3,5/10) marathonbet
Die Rumänin gefällt mir ganz gut, heute mit Schwarz leichte Favoritin, 4,5 aus 7 geholt, Leistung deutlich über Elo, bei ihrer Gegnerin Yildiz genau umgekehrt, Remis ist für Foisor allemal drin.

Kombi @2,072 (5/10) marathonbet
Dzagnidze @1,4
Muzychuk @1,48

Die beiden waren an 1 und 2 gesetzt, können nicht zufrieden sein mit ihren Leistungen. Heute muss für beide unbedingt ein Sieg her, sonst ist noch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Gefahr. Guseva mit schwacher Leistung bisher, Nikolova zwar ganz anständig, aber die beiden müssen heute mit Weiß regeln.

Mammadzada-Zhukova X @2,7 (1,5/10) marathonbet
Die Dame aus Aserbaidschan spielt ein feines Turnier, Elo-Unterschied mit ~270 Punkten natürlich riesig, traue ihr aber hier ein halbes Pünktchen zu.

Fuchs-Mkrtchian X @3,2 (1,5/10) marathonbet
Gleiches gilt hier für die Deutsche.

Europameisterschaft Damen: 1-1-2 staked: 18,5EH returned: 4,37 EH offen: 11,5EH

marathonbet hat die Quoten für Dortmund schon draußen, sogar für übermorgen, da sind zwei schöne Quoten drin, aber warten bis die Limits passen.

42. Sparkassen Chess-Meeting 2014: 0-0-4 staked: 11,5EH returned: 0EH offen: 0EH

Zuletzt bearbeitet: