Schach - Tal Memorial 2013

Abcashkrabbe

New member
Juli 14, 2010
128
1
0
Teilnehmer:
<table class="simple_table" style=""> <colgroup><col><col><col><col><col></colgroup> <tbody> <tr class="head_row"> <td>
No.​
</td> <td>Player</td> <td>Country</td> <td>
Rating​
</td> <td>
w-rank​
</td> </tr> <tr> <td>
1​
</td> <td>Magnus Carlsen</td> <td>Norway</td> <td>
2864​
</td> <td>
1​
</td> </tr> <tr> <td>
2​
</td> <td>Vladimir Kramnik</td> <td>Russia</td> <td>
2803​
</td> <td>
3​
</td> </tr> <tr> <td>
3​
</td> <td>Viswanathan Anand</td> <td>India</td> <td>
2786​
</td> <td>
4​
</td> </tr> <tr> <td>
4​
</td> <td>Hikaru Nakamura</td> <td>USA</td> <td>
2784​
</td> <td>
5​
</td> </tr> <tr> <td>
5​
</td> <td>Sergey Karjakin</td> <td>Russia</td> <td>
2782​
</td> <td>
7​
</td> </tr> <tr> <td>
6​
</td> <td>Fabiano Caruana</td> <td>Italy</td> <td>
2774​
</td> <td>
9​
</td> </tr> <tr> <td>
7​
</td> <td>Alexander Morozevich</td> <td>Russia</td> <td>
2760​
</td> <td>
10​
</td> </tr> <tr> <td>
8​
</td> <td>Boris Gelfand</td> <td>Israel</td> <td>
2755​
</td> <td>
12​
</td> </tr> <tr> <td>
9​
</td> <td>Shakhriyar Mamedyarov</td> <td>Azerbaidjan</td> <td>
2753​
</td> <td>
14​
</td> </tr> <tr> <td>
10​
</td> <td>Dmitry Andreikin</td> <td>Russia</td> <td>
2713​
</td> <td>
29​
</td> </tr> </tbody> </table>
Zeitraum:
12.06. - 24.06.

Spielplan:
http://www.chessbase.com/Home/TabId...sen-caruana-and-mamedyarov-strike-140613.aspx

Preisgeld (in €):
<table><tbody><tr><td><table class="simple_table" style=""><tbody><tr><td>1
</td> <td> 30,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 2
</td> <td> 20,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 3
</td> <td> 15,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 4
</td> <td> 10,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 5
</td> <td> 8,000 Euros
</td> </tr> </tbody> </table> </td> <td width="50">
</td> <td> <table class="simple_table" style=""> <colgroup><col><col></colgroup> <tbody> <tr> <td> 6
</td> <td> 6,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 7
</td> <td> 4,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 8
</td> <td> 3,000 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 9
</td> <td> 2,500 Euros
</td> </tr> <tr> <td> 10
</td> <td> 1,500 Euros
</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>
Regularien:
http://www.chessbase.com/Home/TabId...-tal-memorial-next-week-in-moscow-040613.aspx

Bookies:
marathonbet
(Stand: 14.06.)

Zuletzt bearbeitet:
Runde 1:

Gelfand - Karjakin

Karjakin #7 der Welt, junger talentierter Russe (Baujahr 1990), wurde mit 12 Jahren jüngster Schach-Großmeister aller Zeiten. Gewann Mitte Mai das Super-Turnier Norway Chess vor WM-Herausforderer Magnus Carlsen. Über Gelfand habe ich hier schon einiges geschrieben. Pick geht mal wieder gegen Gelfand.

Karjakin DNB @2.06 marathonbet 2/10

Andreikin - Morozevich
Morozevich-and-Andreikin.jpg

Morozevich #10 der Welt (#17 im Live-Ranking), sehr kreativer Spieler, zündelt gerne am Brett und verbrennt sich dabei auch öfters mal die Finger. Über Andreikin weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, random Faktenaufzählung spare ich mir deshalb. Grund für den Pick: Morozevich zurzeit in miserabler Form, kommt gerade vom FIDE Grand Prix in Thessaloniki und wurde dort Vorletzter (von zehn Spielern). H2H spricht auch eher für Andreikin.

Andreikin DNB @1.94 marathonbet 1.5/10

Schnell schnell, bevor die R3 um 13 Uhr beginnt:

Runde 3:

Mamedyarov - Kramnik
kramnik-mamedyarov%205.jpg

Mamedyarov solider Großmeister, aber imo auch nicht absolute Weltklasse. Ex-Weltmeister Kramnik schon 2x verloren in diesem Turnier. Kann mir nicht vorstellen, dass Kramnik mit 0/3 startet, entweder heute bounceback oder er spielt auf sicheres Remis, um mal Punkte aufs Board zu bringen.

Kramnik DNB @1.833 mb 2/10

Zwischenstand:
tab3.gif

Wird Zeit, mal bisschen steiler zu gehen...

Runde 4:

Morozevich - Kramnik
r02-04.jpg

Duell der Schlusslichter. Kramnik überraschend mit der roten Laterne. Morozevich mit zwei Remis gegen die wertungsschwächsten Spieler, in R3 hat er es dann mal wieder mit seinem Angriffsschach übertrieben. Habe zu beiden Spielern schon etwas geschrieben, ich warte immer noch auf ein Lebenszeichen von Kramnik, den ich solider einschätze.

Kramnik DNB @1.96 mb 2.5/10

Andreikin - Carlsen
Carlsen-Andreikin.jpg

Andreikin bis jetzt voll im Soll, mit 50% der Punkte wäre er am Schluss sicher hochzufrieden. Carlsen sehr gut gestartet, in R3 aber gegen Caruana untypisch im Endspiel gestrauchelt. Ruhetag kann nach so einer Niederlage sicher nicht schaden. Carlsen als Turnierfavorit weiß, dass man gegen den vermeintlich schwächsten Spieler möglichst voll punkten sollte, wenn man das Ding gewinnen will. Gebe ihm hier ~30%.

Carlsen @3.6 mb 2/10

Anand - Gelfand
Anand-Gelfand-and-photographers.jpg

Duell der alten Männer. Für Anand hat sicher die Vorbereitung auf den WM-Kampf Priorität. Gelfand kann mit einem Schwarz-Remis auch sehr gut leben. Beide kennen sich nicht erst seit dem letzten WM-Kampf in- und auswendig. Lifetime-Bilanz im klassischen Schach: 7-39-6. Pushe die Quote noch mit Karjakin, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er mit Weiß gegen Mamedyarov verliert.

X + Karjakin DNB @2.054 2.5/10

Zuletzt bearbeitet:
Runde 5:

Carlsen - Anand

r03-10.jpg

WM-Challenger vs. Weltmeister! Quote auf Carlsen (@2.55) kann ich nicht ganz nachvollziehen; Anand einer der wenigen Spieler, gegen die Carlsen eine negative Bilanz aufweist. Klar ist es sehr unwahrscheinlich, dass Anand hier mit Schwarz gewinnt, aber er hat bei ihren bisherigen Aufeinandertreffen meist ohne größere Probleme Remis gehalten. Bisschen Stakeabzug, weil ich ungern gegen Carlsen setze und Anand bis zum WM-Kampf im November seinen Stiefel runterspielen wird.

X @1.833 mb 3/10