Schach - Kandidatenturnier London 2013

Abcashkrabbe

New member
Juli 14, 2010
128
1
0
Schachwetten als kleines Experiment, mal sehen, ob was bei rumkommt...

Acht Spieler, double round-robin (= 14 Runden), Sieger darf Weltmeister Anand herausfordern & um dickes Preisgeld spielen.

Teilnehmer:
<table class="wikitable"></table><table border="1"><tbody><tr><th>Place</th> <th>Qualifier</th> <th>March 2013 rating</th> </tr> <tr> <td rowspan="3">The top three finishers in the Chess World Cup 2011</td> <td>
22px-Flag_of_Russia.svg.png
Peter Svidler (Russia)</td> <td align="center">2747</td> </tr> <tr> <td>
Alexander Grischuk (Russia)</td> <td align="center">2764</td> </tr> <tr> <td>
22px-Flag_of_Ukraine.svg.png
Vassily Ivanchuk (Ukraine)</td> <td align="center">2757</td> </tr> <tr> <td>Loser of the World Chess Championship 2012</td> <td>
22px-Flag_of_Israel.svg.png
Boris Gelfand (Israel)</td> <td align="center">2740</td> </tr> <tr> <td rowspan="3">The next three highest rated players in the world
(average from July 2011 and January 2012 FIDE rating lists)</td> <td>
22px-Flag_of_Norway.svg.png
Magnus Carlsen (Norway)</td> <td align="center">2872</td> </tr> <tr> <td>
22px-Flag_of_Armenia.svg.png
Levon Aronian (Armenia)</td> <td align="center">2809</td> </tr> <tr> <td>
Vladimir Kramnik (Russia)</td> <td align="center">2810</td> </tr> <tr> <td>Candidates Tournament Organizing committee's
wild card (FIDE rating in January 2012 at least 2700)<sup id="cite_ref-a_7-1" class="reference">[7]</sup><sup id="cite_ref-8" class="reference">[8]</sup></td> <td align="left">
22px-Flag_of_Azerbaijan.svg.png
Teimour Radjabov (Azerbaijan)</td> <td align="center">2793</td></tr></tbody></table>(Quelle: Wikipedia)

Zeitraum:
15.03. - 01.04.

Spielplan:
Candidates Tournament 2013

H2H-Statistik:
http://london2013.fide.com/images/stories/news/Players/Candidates_2013.xls

Preisgeld (in €):
1st place: 115,000
2nd place: 107,000
3rd place: 91,000
4th place: 67,000
5th place: 48,000
6th place: 34,000
7th place: 27,000
8th place: 21,000
(Quelle: FIDE)

Regularien:
http://www.fide.com/FIDE/handbook/regscandidates2012.pdf

Bookies:
bwin
unibet
marathonbet
betathome
(Stand: 15.03.)

Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, wie das Turnier verläuft. Im Spitzenschach ist Vorbereitung die halbe Miete, d.h. 20+ Züge der vorbereiteten Eröffnungsvariante folgen ist nicht unüblich. Deshalb enden die Partien auch oft Unentschieden, ohne dass es zu großartigem Kampf kommt. Remisquote beim letzten großen Turnier (Tata Steel 2013) mit gleichem Punkte-/Remissystem war ~55%, dürfte bei diesem Turnier aber wohl höher liegen.

Runde 1:

Svidler - Kramnik
kramnik-svidler.jpg

Kramnik Ex-Weltmeister & #2 der Welt; mit ihm muss man immer rechnen. Beides Spieler der russischen Schachschule, kennen sich also sehr gut. Aber Svidler (#14) die letzten beiden Begegnungen gewonnen (2011) und seit 2004 eine H2H-Statistik (Weiß, klassisches Schach) von 4-5-1. Partie wird m.M.n. wohl Remis enden, aber @7.5 halte ich für durchaus value.

Svidler @7.5 bwin 1/10
(alternativ: Svidler DNB @2 unibet 2/10)

Gelfand - Radjabov
2217996555_2178447900_z.jpg

Gelfand (#18) der ELO-schwächste Spieler im Turnier. Durfte letztes Jahr den WM-Kampf gegen Anand spielen & hat diesen knapp verloren; hatte sich damals aber durch ein K.O.-Turnier dafür qualifiziert, welches eine ziemliche Farce war. Mittlerweile schon 44 Jahre alt, fürs Spitzenschach ein fast schon greisenhaftes Alter (Radjabov: 26). H2H-Bilanz sieht auch nicht rosig aus (1-11-5), einziger Sieg im klassischen Schach war 2005. Halte nicht soviel von Gelfand, das Einzige, was für ihn spricht, ist seine sehr gute Vorbereitung --> hohe Remisgefahr der 1X2-Quote imo nicht ganz angemessen, deshalb lieber DNB.

Radjabov DNB @1.93 marathonbet 2.5/10
(zum Vergleich: unibet @1.74)

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2:

Carlsen - Kramnik

Carlsen das Schach-Wunderkind, gerade einmal 22 Jahre alt und #1 der Welt. Hat vor paar Wochen den ELO-Rekord von Kasparov gebrochen und marschiert seitdem unaufhaltsam weiter. Hat den letzten WM-Zyklus boykottiert, weil ihm u.a. das K.O.-Format nicht passte. Gegen Kramnik in letzter Zeit auch immer gut ausgesehen - aber bitte, eine @13 finde ich dann doch etwas übertrieben. Pussy-Variante, weil beide mit einem Remis leben können.

Kramnik DNB @4.45 mb 2/10
(alternativ: Kramnik @13 bwin/mb 1/10)

Runde 3:

Ivanchuk - Aronian
aronian-ivanchuk-6733.jpg

Ivanchuk (#13, wird morgen 44 Jahre alt) ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn. An einem guten Tag kann er jeden schlagen, aber manchmal spielt er wie von allen guten Geistern verlassen. Aronian (#3, 30 Jahre) vielleicht in Zukunft der schärfste Konkurrent von Carlsen. Grund für den Pick: Aronian in Runde 2 gegen Gelfand gewonnen, Ivanchuk hingegen nach fragwürdiger Eröffnungswahl zurecht verloren. Hoffe darauf, dass der Ukrainer jetzt riskiert & mal wieder mental einbricht.

Aronian DNB @1.94 mb 2.5/10
(zum Vergleich: unibet @1.64)

Zuletzt bearbeitet:
Ivantschuk schon mit zwei Niederlagen, Carlsen on fire mit zwei Siegen hintereinander.Wie weiter oben schon gepostet sind Iwantschuks Ergebnisse höchst unterschiedlich. er kann genial spielen, aber auch fürchterlich patzen.
gerade, wenn es zu Beginn eines Turniers nicht für ihn läuft, bricht er gelegentlich völlig ein. Sein nervenkostüm ist nicht das Beste. Obwohl er in der Pressekonferenz einen entspannten Eindruck hinterlies, steht er doch schon gehörig unter Druck.
Carlsen hat bei seinen wei Siegen einen sehr souveränen eindruck hinterlassen. Auch wenn ergegen Ivantschuk die schwarzen Steine führt rechne ich ihm sehr gute Chacnen auf einen Sieg aus.
Daher
Sieg Carlsen Bwin 2.40 3/10

Um den Sieg spiele noch Kramnik, Aronian und natürlich Carlsen, der einen halben Punkt Vorsprung gegenüber Aronjan hat. Will Aronian noch eine Chance haben muss er eine der nächste Partien unbedingt gewinnen. Da kommt Iwantschuk heute gerade recht. Iwantschuk ist nicht sonderlich gut in Form, außerdem hat er extreme Zeitnotprobleme. er dürfte momentan der leichteste Gegner aus dem Feld für Aronian sein, der die weißen Steine hat.
Auch Kramnik muss angreifen. Er spielt gutes Schach im Turnier, es gelang ihm zwei mal in guten Stellungen jedoch nicht den Sack zuzumachen. gegen Iwantschuk hat er eine vielverssprechende Stellung nach agressivem Spiel und auch gegen Carlsen stand er sehr gut. Ob es aber mit Schwarz gegen Grischuk zum Sieg reicht? Bwin bietet 5,75, sehr verlockend.
ich geh da mal klein drauf:
Aronian - Iwantschuk
und
Grischuk - Kramnik

Heute spiele ich nochmal Kramnik an. Er muss noch einen ganzen Punkt auf Carlsen aufholen und mit den weißen Steinen wird er Radjabov angreifen. Radjabov hat erst eine Partie gegen den völlig indisponierten Iwantschuk gewonnen, aber schon vier Partien verloren. Gestern hat er gegen Swidler ein schneller Remis gemacht, bei ihm scheint, als Vorletzter des Turniers ohne Chance auf den Sieg, die Luft raus zu sein.
Für Kramnik ist ein Unentschieden zu wenig, wenn er das Turnier gewinnen will.
Daher setze ich auf Kramnik Sieg.
Kramnik - Radjabov 2.15 bei Bwin
Bei allen anderen Partien sehe ich eine starke Remistendenz.

Endspurt im Kandidatenturnier, nur noch zwei Runden und Kramnik hat einen halben Punkt Vorsprung vor Carlsen. Völlig verdient, Kramnik spielt sehr, sehr gut in diesem Turnier. Carlsen muss demnach eine Partie mehr gewinnen als Kramnik. Carlsen hat die letzten Runden nicht wirklich überzeugt, er musste mehrmals schwere Stellungen verteidigen und gegen Iwantschuk hat es ihn in der letzten Runde erwischt. Heute spielt er gegen Radjabov, der letzter im Feld ist. In der Schlussrunde muss Carlsen gegen Swidler ran, der ein gutes Turnier spielt. Wenn Carlsen heute nicht gewinnt, ist das Turnier für ihn wohl durch. Und ich denke er wird das schaffen. Radjabov völlig außer Form und obwohl Carlsen Schwarz hat, ist er für mich Favorit.
Radjabov Carlsen 2.25 Bwin

Letzte Runde:

Tabelle wie folgt:
table13.gif

Ausstehende Partien:
Carlsen - Svidler
Ivanchuk - Kramnik

Ivanchuk - Kramnik
6_kram_ivanch_1_500.jpg

Heute geht es um alles oder nichts. Bei Punktgleichheit gewinnt Carlsen das Turnier aufgrund besserer Tiebreak-Wertung (Anzahl Siege). Da Carlsen gegen Svidler wohl Minimum Remis spielen wird, muss Kramnik volles Risiko gehen. Da kommt Ivanchuk gerade recht, unkonstant & im gesamten Turnier Probleme mit der Zeitkontrolle. Die Chancen, dass entweder Kramnik einen fragwürdig motivierten Ivanchuk besiegt oder Kramnik überzieht und in einen Konter von Ivanchuk läuft sind meiner Meinung nach nicht schlecht.

Ivanchuk oder Kramnik (12) @1.94 mb 2/10
(zum Vergleich: unibet @1.8)

Außerdem spiele ich noch
Carlsen Turniersieger @1.4 mb 3.5/10
(zum Vergleich: unibet @1.27)

Hier wird Kramnik eine Wahrscheinlichkeit von 16% attestiert, dass er das Turnier noch gewinnt. Ist imo etwas zu pessimistisch; 25% gebe ich ihm hier schon. Deshalb die Quote von marathonbet immer noch value, obwohl schon leicht gedroppt.

Ivanchuk oder Kramnik (12) @1.94 mb 2/10

Carlsen Turniersieger @1.4 mb 3.5/10

Hochdramatisches Finale: Carlsen verliert... Kramnik aber auch! :mrgreen:
Damit darf Magnus Carlsen (22 Jahre!) gegen Anand um die Weltmeisterschaft spielen.

Leider wegen Zeitmangels einige Runden ausgelassen, trotzdem wetttechnisch nettes Turnier!

3-2-1/+4.63