Schach

1. Runde Herren (2. August 15:00 Uhr)

Russland 4-0 @2,375 (5/10) marathonbet

Ukraine 4-0 @2,46 (5/10) marathonbet

Polen 4-0 @2,52 (3/10) marathonbet

Frankreich 4-0 @2,375 (3/10) marathonbet

System 3 aus 4 @14,42 (1/10) marathonbet
Frankreich 4-0 @2,375
Polen 4-0 @2,52

Ukraine 4-0 @2,46
Russland 4-0 @2,375

Kombi @2,662 (3/10) marathonbet
Armenien -2,5 @1,25
Tschechien -2,5 @1,21
Deutschland -2,5 @1,2
China -2,5 @1,222
Norwegen -2,5 @1,2

Frankreich ganz easy, Polen auch ganz fein, Russland regelt. Bei den Ukrainern hat Eljanov riesige Probleme bekommen und verkackt dann leider für den Über-Win - doch nicht. Über-Win ist auch besser. Bei den Norwegern Lie mit schlimmer Leistung, sprengt die Kombi, dazu noch ein Remis. Deutschland und Armenien ohne ihren Top-Spieler 4-0, muss man sich ärgern. China und Tschechien auch 4-0. Aber ich kann ja nicht 80 Einheiten drauflegen.

+22,86EH die Einzelspiele
+13,42EH das System
-3EH die Kombi
-------------------------
+33,28EH

Schacholympiade 2014: 9-0-1 staked: 39,25EH returned: 60,075EH offen: 16,25EH

Zuletzt bearbeitet:
2. Runde Herren (3. August 14:00 Uhr)

China 4-0 @2,14 (4/10) marathonbet
Albanien einigermaßen passabel, Guyana geschlagen, die drei Top-Spieler alle dabei, gehe davon aus, dass gegen die Chinesen einer geschont wird.
Über die Chinesen habe ich beim Outright schon etwas geschrieben. An 1 und 2 haben die zwei 2700+ sitzen, der Rest auch sehr stark. Gegen Guatemala, die schon etwas schwächer als Albanien einzuschätzen sind, ohne Probleme.
Um Brett 3 und 4 mache ich mir keine Gedanken, Brett 2 kann das Zünglein an der Waage sein.

Ukraine 4-0 @2,35 (5/10) marathonbet
Die zweite Mannschaft der Norweger gestern gegen Aruba, da ist nix besonderes drin, vier IMs und ein Nicht-Titelträger. Die Ukrainer 200 Punkte aufwärts stärker. Ein 3,5-0,5 schnell drin durch Unachtsamkeit oder so, aber ansonsten hauen die Ukrainer die hier weg.

Polen -2,5 @2,40 (@2,28 bereinigt) (10/10) unibet
Polen 4-0 @2,55 (5/10) marathonbet
Die Polen gestern mit sehr guter Leistung, hat mir gut gefallen. Neuseeland hat Burundi geschlagen. Das ist insgesamt ein Qualitätsunterschied von durch die Bank 300 Punkten, hinzu kommt das Wojtaszek heute spielen wird, die Polen einfach viel zu stark. Wenn die da überhaupt ein Remis holen würde es mich stark wundern. Line und Quote ein Witz.

Kombi @3,523 (7/10) marathonbet
Kuba -2,5 @1,533
Hier ärgere ich mich, dass es keine 4-0-Quoten gibt, aber gut. Die Kubaner klassisch stark besetzt, hängt vielleicht auch einiges davon ab, ob Perez spielt, aber die Mannschaft ist stark genug um die letzten beiden Bretter zu gewinnen und vorne höchstens ein Remis abzugeben.
Frankreich -2,5 @1,41
Die Mongolen mit einer durchgehend ordentlichen Mannschaft. Doch ich gehe davon aus, dass MVL heute spielt und dann geben die hier höchstens ein Remis ab.
Ungarn -2,5 @1,63
Venezuela an Brett 1 stark besetzt, Ungarn hier aber mit Weiß und Leko oder Balogh sollten in der Lage sein hier ein Remis mitzunehmen. Gehe auch stark von aus, dass Leko hier spielt, da er gestern geschont wurde.

2. Runde Damen (2. August 14:00 Uhr)

Bei den Damen muss ich ein bisschen aufholen, aber hier gibt es für morgen auch die leckersten Quoten. Ich werde hier hoch staken, auch wegen der Rücklagen von heute, passt es euch an. Seh grad ich hab Pusher gestern mit "sch" geschrieben. Naja.
Allerdings: Wer sich daran erinnert, was ich im Juni über Damenschach geschrieben habe, dem kommen hier Zweifel. Zurecht. Der Unterschied zwischen den Spielern der gepickten Mannschaften und dem Graupenteam ist aber, dass das alles Halb- bis Vollprofis sind und nicht nur spielerisch, sondern auch psychologisch im Vorteil sind.
Wenn da heute fünfzehn Einheiten - vielleicht auch deutlich mehr - drauf gehen, ist das für mich nicht das allzu große Problem wegen dem Verlauf von heute. Ich bitte nur jeden im Rahmen zu bleiben. Da ist nix safe, niemand beim Gegner ist krank. Marathonbet aus meiner Sicht unfähig die Quoten zu bauen. Drauf:

Georgien 4-0 @2,45 (10/10) marathonbet
Kein Plan, wo die die Quoten hernehmen, aber bitte. Georgiens Damen hatte ich heute schon in der Kombi mit drin, einzig Khotenashvili hatte gegen ihre Gegnerin aus Kyrgisien ein paar Schwierigkeiten. Javakhishvili (Brett 3) wurde geschont, Top-Spielerin Dzagnidze wird denke ich morgen aussetzen, da am Montag schon das erste härtere Duell anstehen könnte, wo sie unbedingt gebraucht wird.
Montenegro 4-0 gegen Seychellischen Inseln, chess24 hat noch nichtmal Elo-Zahlen von denen drin. Blagojevic (Brett 2) geschont. Von mir aus.
Georgiens Damen an jedem Brett 300 Elo-Punkte aufwärts besser, die letzten beiden Bretter werden gar kein Problem sein, auch Brett 2 und selbst wenn Nana nicht spielt holen die sich auch Brett 1. Über 60% geb ich hier für ein 4-0, nach Elo geht die Partie 3,62-0,38 auf lange Sicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wo die denn ein Remis holen sollen. Geht es schief, bin ich der Depp, aber die Quote verstehe ich nicht.
Ein weiteres Argument, gilt auch für die anderen Picks: Die Mannschaft ist so ausgeglichen besetzt, schwache Leistungen werden sofort mit Nicht-Spielen bestraft, von daher ist hier das 4-0 Pflicht. In diesem Hinblick könnte Khotenashvili morgen auch aussetzen, hat auch am längsten gespielt, Dzagnidze-Milovic dürfte auch ein schnelles Vergnügen werden.

Ukraine 4-0 @2,25 (8/10) marathonbet
Die Ukrainerinnen um die schöne Anna heute gegen Lichtenstein ohne Probleme durch, morgen wartet Australien. Anna (Brett 1) geschont, morgen wird wohl ihre Schwester Mariya dran sein.
Australien gegen Kenia 4-0, aber das sind Spielerinnen, können eben die Figuren ziehen. Nguyen (Brett 2) heute geschont. Vom Ding her sind das solide Spielerinnen, aber die Qualitätsunterschied ist enorm. Die letzten beiden Bretter sind 400 Punkte auseinander und vorne werden sich eine der beiden Muzychuk-Schwestern oder Ushenina keine Blöße geben.
Langfristig 3,53-0,47, für ein Remis müsste da schon einiges passieren, Quote auch hier behämmert.

Kombi @5,5125 (2,5/10) marathonbet
Georgien 4-0 @2,45
Ukraine 4-0 @2,25

Ungarn 4-0 @2,15 (4/10) marathonbet
Libanon gegen Lesotho gespielt. Das ist gar nichts, Aussagekraft gleich null. Brett 4 geschont, kann mir gut vorstellen, dass die morgen sogar 1 oder 2 rauslassen, weil die kommenden Paarungen wichtiger sein werden.
Brett 1 Thanh Trang Hoang heute außen vor, erwarte dass sie spielt. Ist auch wichtig für den Pick. An 3 und 4 müssen zwei Punkte her, Brett 1 ist effentwell das Problem, wenn Trang Hoang nicht spielt. Ungarn hat dort aber Weiß, spielt alles mit rein.

Indien 4-0 @2,45 (10/10) marathonbet
Dänemark gegen Palästina 4-0. Die für mich schwächste Mannschaft, aber dafür geniale Quote. Indien brutale Mannschaft. Mit Dronavali, die heute ausgesetzt hat, ein Großmeister, Rest über 2300. Brett 1 mit Weiß ganz klar, hinten keine Probleme. Die Quote ist fast noch bekloppter als die auf die Georgierinnen.
Langfristig geht das Ding 3,45-0,54 aus. Kleine Anmerkung: Beim Favo hab ich bei meinen Berechnungen die Stärkste, beim Graupen-Team die Schwächste außen vor gelassen.

USA 4-0 @2,74 (6/10) marathonbet
Die US-Amerikanierinnen heute Finnland geschlagen, Belgien die Kameruner. Beides nicht wirklich aussagekräftig. Belgien vorne solide, weder Krush noch Zatonskih sollten hier Probleme bekommen. Hinten wird der Spaß eh eindeutig. Erwartungswert beträgt laut meinen Berechnungen 3,43-0,56 und das deckt sich natürlich dann wunderbar mit 36% Eintrittswahrscheinlichkeit. Is klar.

40 Einheiten sind mir noch nicht genug, deshalb noch:

System 3 aus 4 @14,167 (2/10) marathonbet also je 0,5/10 auf jedes Treble
Indien 4-0 @2,45
USA 4-0 @2,74
Georgien 4-0 @2,45
Ukraine 4-0 @2,25

Kombi @700,177 (2/10) marathonbet
Armenien 4-0 @2,26
Russland 4-0 @2,36
China 4-0 @1,65
Ungarn 4-0 @2,15
Indien 4-0 @2,45
Georgien 4-0 @2,45
Ukraine 4-0 @2,25
USA 4-0 @2,74

Schaut man sich den heutigen Tag, so kann es gerade so weiter gehen. Der Abstand zwischen Profispieler und Amateur nimmt weiter zu und niemand will im Rating verlieren, niemand will morgen aussetzen, Brettpunkte sind entscheidend. Alle glatten Siege sind prinzipiell anspielbar. Ich habe lange überlegt wie ich staken soll, die obige Empfehlung halte ich für den richtigen Weg. Wer klein mitgehen will, kann ein System 5 aus 8 spielen. Ich spiele es so.

2. Runde Herren (3. August 14:00 Uhr)

China 4-0 @2,14 (4/10) marathonbet

Ukraine 4-0 @2,35 (5/10) marathonbet

Polen -2,5 @2,40 (@2,28 bereinigt) (10/10) unibet
Polen 4-0 @2,55 (5/10) marathonbet

Kombi @3,523 (7/10) marathonbet
Kuba -2,5 @1,533
Frankreich -2,5 @1,41

Ungarn -2,5 @1,63

China zu wenig insgesamt, Ukraine an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Polen hab ich einfach verkackt. Habe fest damit gerechnet, das Wojtaszek spielt, der wurde geschont und Brett 1 hatte schöne Aussetzer. Leider ist die Quote nicht bestraft worden, da hätte ich warten müssen bis die Aufstellungen da sind.

Ungarn komplett geluckt, weil Polgar eigentlich tot steht, kann dann Matt setzen. Rapport verkackt dann aber später. Franzosen deutliches 4-0. Kuba fährt das heim.

-31EH

der Pick auf Polen nervt mich tierisch, Aufstellung nicht abgewartet, dazu die doppelte Wette. Ukraine war eben dämlich, aber ok. China war 50-50, Ungarn daneben, die Venezuelaner habe ich hier einfach unterschätzt.

2. Runde Damen (2. August 14:00 Uhr)

Georgien 4-0 @2,45 (10/10) marathonbet

Ukraine 4-0 @2,25 (8/10) marathonbet

Kombi @5,5125 (2,5/10) marathonbet
Georgien 4-0 @2,45
Ukraine 4-0 @2,25

Ungarn 4-0 @2,15 (4/10) marathonbet

Indien 4-0 @2,45 (10/10) marathonbet

USA 4-0 @2,74 (6/10) marathonbet

System 3 aus 4 @14,167 (2/10) marathonbet
Indien 4-0 @2,45
USA 4-0 @2,74
Georgien 4-0 @2,45

Ukraine 4-0 @2,25

Kombi @700,177 (2/10) marathonbet
Armenien 4-0 @2,26
Russland 4-0 @2,36

China 4-0 @1,65
Ungarn 4-0 @2,15
Indien 4-0 @2,45 3,5-0,5
Georgien 4-0 @2,45 3-1
Ukraine 4-0 @2,25 3-1
USA 4-0 @2,74 3-1
Dzagnidze lässt sich am Spitzenbrett der Geogierinnen dermaßen einlullen, Melia dieselbe Scheiße..
Ukraine fickt mich heute richtig, Ushenina steht ganze Partie besser und stellt dann in Zeitnot eine Figur ein.. hat es aber tatsächlich noch zu einem Remis geschafft
keine Gara-Schwester bringt Leistung bei Ungarn, geht aber doch durch
Indien ok
USA nur 3-1

macht hier -35,9EH

Schacholympiade 2014: 9-0-6 staked: 114,75EH returned: 68,675EH offen: 16,25EH

Was mit den Georgierinnen und den Ukrainerinnen los war, kann ich mir nicht erklären, 4x 10/10 an einem Tag verkackt, das ist ne Kunst. Indien war der Stake zu hoch, USA bin ich einverstanden. Beim System und der Kombi hat mich die Gier gefickt.

Wahrscheinlich Rekord hier 77EH an einem Tag verballert zu haben. Bei mara machen die mit Sicherheit heute ein Fass auf.

Hab eben gesehen, im LiL wurde diskutiert wegen der Favo-Kombi @1,35 mit den kleinen Quoten. Shueta hat hier absolut recht. Risiko und Ertrag standen hier einfach nicht gegenüber. Dass die Ukrainer hier einen Punkt abgeben stand für mich gar nicht zur Debatte, im Sinne von 35% Ertrag geschenkt - wäre blöd das nicht mitzunehmen. Wie mein Konto aussieht, kann sich jeder vorstellen. Das Staking hat nicht ineinander gegriffen - vor allem im Vergleich zu gestern. Gestern das waren 10/10, das heute eher nicht. Indien und USA würde ich wieder so spielen - von den Ukrainerinnen und den Georgierinnen lass ich erstmal die Finger, einfach nicht nachzuvollziehen. Bei den Herren war Polen großer Mist, hab ich schon geschrieben, mit der Kombi und China sind wir langfristig im Plus. Das Staking ist einfach der Knackpunkt, sind es 20 oder von mir aus die Hälfte der Einheiten minus, ficken. Gepickt hätte ich die sowieso. Schlechtes Staking und schlechte Picks oder Kotztag führt halt eben dazu..

Alles Geschreibe macht auch kein Sinn mehr, holt keine Einheiten zurück. So ist es gescheitert, dieses übertriebene Staken werde ich nicht mehr machen. Der psychologische Druck - selbst mit dem Gefühl, dass die Wetten gut sind - ist enorm bei diesen Einsätzen im Vergleich zur Bankroll.

In der Hoffnung, dass ihr es heute nicht derart übertrieben habt wie ich und mit dem Ziel das ganze in den nächsten Runden - langsam! - vergessen zu machen eine aufrichtige Entschuldigung!

Sokoe

3. Runde Herren (4. August 14:00 Uhr)

Niederlande DNB @2,6 (2/10) marathonbet
Aus meiner Sicht sind die Holländer hier zu starker Außenseiter. An Brett 1 treffen Nakamura und Giri aufeinander. Giri hat elf Partien mit Schwarz nur zweimal verloren, ein Remis ist hier auf jeden Fall drin. An Brett 3 und 4 ist es ausgeglichen, Brett 2 steht eher für die Amerikaner, aber L'Ami mit dem Weißvorteil. Die kommenden Runden werden nach meiner Einschätzung auch von ein paar taktischen Remis geprägt sein. Sollte einer verlieren, sind die anderen gefordert, dann kann das auch schnell 3-1 ausgehen. Für mich die Amerikaner zwar Favorit, aber nur 55-45.

Deutschland @3,125 (1,5/10) marathonbet
Hier gefällt mir die Aufstellung richtig gut. Naiditsch und Nisipeanu sehe ich mit Weiß gegen Adams und Howell im Vorteil und erwarte einen Sieg einer der beiden. Baramidze hat diese Saison mehrmals bewiesen, dass er dem gegnerischen Angreifer Paroli bieten kann, das gleiche gilt für Meier. Deutschland für mich mit leichten Vorteilen, DNB @1,98 auch spielbar.

Indien DNB @2,15 (2/10) marathonbet
Die Inder picke ich, weil bei Italien zuviel von Caruana abhängt. Im Normalfall gewinnt der heute gegen seinen Gegner mit Weiß, aber die letzten drei Bretter sind problemlos für zwei Punkte gut. Wenn Caruana dann keinen Sieg schafft, stehen die Italiener vor Problemen. Für mich 50-50.

Republic of Macedonia +2,5 @2,92 (2/10) marathonbet
Die Mazedonier Bruni und die Dominikanische Republik geschlagen, insgesamt sehr ausgeglichen besetzt.
Gestern Svidler geschont, Runde 1 Kramnik und heute ist Grischuk außen vor. Gegen Katar "nur" 3,5-0,5 und das traue ich den Mazedoniern hier heute auch zu. Die sind zwar im Schnitt 300 Punkte schlechter, kann auch schnell ein 4-0 werden. Allerdings wird für die Russen morgen der erste Kracher anstehen, heute haben sie noch einen vermeintlich einfachen Gegner erwischt. Hier ist das meiste Risiko drin, sehe aber den größten Value.

3. Runde Damen (4. August 14:00 Uhr)

USA DC 1X @4,85 (1/10) marathonbet
USA @21 (0,5/10) marathonbet
China mit zwei 4-0 gestartet, gegen irgendein Schach-Kommitee und gestern gegen Venezuela. Die USA mit Belgien (3-1) und Finnland (4-0) ein ordentliches und ein schwaches Team geschlagen.
Chinas Aufstellung natürlich ein Brett. Hou an 1 mit Schwarz lässt sich nicht schlagen, dann Ju und Guo mit Weiß wird hart. Wir sind aber immer noch bei den Damen und da darf es so eine Quote nicht geben, auch wenn die Chinesinnen psychologisch unheimlich stark sind. Ein kleiner Einsatz ist mir die Reise wert.

Spanien +1,5 @2 (1/10) marathonbet
Lay Ukraine. Haben gestern zwar 3-1 gewonnen, aber die Art und Weise.. Die Spanierinnen gefallen mir gut, souverän, warum sollen hier nicht 1,5 Punkte aufwärts drin sein. An einen Sieg glaube ich zwar nicht, beim Auftreten der Ukrainerinnen von gestern ist das ein Versuch wert.

Argentinien +1,5 @2,94 (4/10) marathonbet
Hauptpick für heute. Muss aus meiner Sicht viel ausgeglichener quotiert sein. Über die Deutschen hab ich ja schon einiges geschrieben. Ohme miserabel bei der Europameisterschaft, meine Meinung über Pähtz ist bekannt. Schleining und Hoolt ok.
Argentinien weder mit Norwegen 2 noch Bangladesch Probleme, Deutschland gestern gegen Ägypten 1,5 Punkte abgegeben. Die Argentinier können das auch locker packen. Quote behindert.

Kombi @2,745 (2/10) marathonbet
Ungarn @1,35

Die Ungarn, die mich gestern nicht im Stich gelassen haben, sehe ich das heute easy gewinnen, HC-2,5 ist mir zu gefährlich beziehungsweise die Quote nicht wert, aber das hier passt. Hoang an 1 mit Schwarz, Madl, die gestern geschont wurde, an 2, Gara und Papp an 3 und 4 mindestens Remis.
Die Norwegerinnen haben zwar gestern Ecuador 4-0 geschlachtet, aber die Ungarinnen sind ein anderes Kaliber.
Russland @1,24
Hier sehe ich das H2H einfach als überlegen an, auch wenn die Franzosen eine gute Mannschaft beisammen haben.
Rumänien @1,64
Die Quote scheint mir ein bisschen übertrieben, denn gerade an den entscheidenden Bretter 3 und 4 sind die Rumänierinnen sehr viel stärker besetzt. Foisor dazu mit Schwarz immer für einen Sieg gut. Indonesien jetzt auch nicht unbedingt durch großartiges Schach aufgefallen.

3. Runde Herren (4. August 14:00 Uhr)

Niederlande DNB @2,6 (2/10) marathonbet

Deutschland @3,125 (1,5/10) marathonbet

Indien DNB @2,15 (2/10) marathonbet

Republic of Macedonia +2,5 @2,92 (2/10) marathonbet

Mazedonien war absoluter Mist von mir, die Russen brettern da einfach drüber. Die Holländer wie vorausgesagt: Giri Remis, L'Ami nutzt den Weißvorteil, Brett 3 und 4 je ein Sieg für beide.

Bei den Damen wird es gleich noch schlimmer, aber bei den Herren war das schon Damentennis: Naiditsch bringt seinen Vorteil nicht über die Ziellinie, ok Adams hervorragender Spieler. Meier ganz groß mit Schwarz! Nisipeanu macht in einer Stellung Remis, die ich gehasst hätte mit Schwarz zu spielen und Baramidze kann auf Dauer die Stellung nicht halten. Gehen die Deutschen mit etwas mehr Siegeswillen hier rein, reicht das für ein 3-1, so leider nur 2-2. Sehr schade - auch in Bezug auf die Langzeitwette. Hier gibt es auf jeden Fall positives zu berichten: Frankreich schlägt den harten Konkurrenten Armenien 2,5-1,5 und bleibt damit Tabellenführer. Für ein Platz unter den ersten Drei ist der Grundstein mal gelegt.
Indien gibt leider nur cash back, da Adhiban die Gewinnstellung verkackt und nur Remis spielt. Das Endspiel war schwierig, aber zu lösen.

Mazedonien war großer Mist, der Rest kommt im Normalfall, schade. So bei den Herren -0,3EH

3. Runde Damen (4. August 14:00 Uhr)

USA DC 1X @4,85 (1/10) marathonbet
USA @21 (0,5/10) marathonbet

Spanien +1,5 @2 (1/10) marathonbet

Argentinien +1,5 @2,94 (4/10) marathonbet

Kombi @2,745 (2/10) marathonbet
Ungarn @1,35

Russland @1,24

Rumänien @1,64
USA letztlich ohne Chance, vorne geht nix, hinten nur zwei Remis. Hätte man sich sparen können.

Spanien hat das am Ende stark gemacht, als ich weg bin, sah ich den Pick schon scheitern und dann packen die noch ein 2-2. Bei den Ukrainern wird jetzt der Baum brennen nach den Leistungen von gestern und heute.

Und dann die Deutschen. Pähtz spielt sehr ordentlich, gewinnt hier auch überlegen. Schleining an 2 verliert. Und dann die großartige Werbeträgerin, Hoffnung und bla Ohme: Irgendwo hab ichs schonmal geschrieben: "Komm gegen die Deutschen aus der Eröffnung gut raus und du gewinnst." Kaum im Mittelspiel angekommen, verkackt die alles. Nach ihrem 34. Zug steht die so platt, dass ich mich geschämt hätte das weiterzuspielen. Warum ihre Gegnerin dann aber im 40. Zug (die hatte zwar Zeitnot, aber in den 52 Sekunden geh ich noch schnell raus eine rauchen und zieh dann) dann nicht einfach das Matt verhindert kann ich mir nicht erklären. Springer deckt Mattfeld, Bauer läuft durch, Ohme gibt auf, Partie endet 2-2, Wette durch. Nein, ich stell lieber nen Turm ein und lass mich dann zusammenschieben. Genacht am Sechse. Wenn die ihre Gewinnstellung wenigstens noch zu einem Remis gebracht hätte..[[kotz]] Zitat von Ohme:
Ich bin mit Weiß volle Kanne in die Vorbereitung meiner Gegnerin gelaufen. Französisch, Figurenopfer, sehr komplizierte Stellung. Ich hatte natürlich keine Ahnung und musste alles am Brett finden. Also kam zu der schwierigen Stellung bald auch Zeitnot hinzu. Zunächst konnte ich noch die richtigen Züge finden. Irgendwann verfolgte ich aber den falschen Plan und rannte zielstrebig dem Partieverlust entgegen. In beidseitiger Zeitnot konnte ich meine Gegnerin in allerletzter Sekunde doch noch austricksen und den vollen Punkt einfahren.
Austricksen. Köstlich.

Ungarn gewinnt sehr souverän, die Russinen haben viel zu viele Probleme gegen Frankreich, die @1,24 war nicht gerechtfertigt, ging aber durch. Aber dann kommen die Rumäninnen: Zwischen Zug 15 und 22 gibt die Gegnerin von Peptan ihr immer wieder die Möglichkeit die Stellung zu verbessern, nimmt sie nicht an. Remis, ok. Foisor hat die Möglichkeit ihren Bauern durchlaufen zu lassen, verkackt später die Chance auf Remis und verliert, ok. L'Ami hat sich aus der Eröffnung heraus eine so überlegene Stellung erspielt, dazu Bauer mehr. Noch sechs, sieben Züge und die Aufgabe ist da. Nein, ein Kackzug nach dem anderen und die verliert das noch. Da nützt der Sieg von Cosma, die ihrer Gegnerin nach der Eröffnung nicht den Hauch einer Chance gelassen hat, auch nix mehr.

Dass der Mist an einem, von mir aus an zwei Brettern passiert, einverstanden. Aber doch nicht an fünf und dass es sogar noch von Sieg auf Niederlage umschwenkt, einfach nur zum Kotzen. Musste das jetzt einfach mal rauslassen. Anstatt einem schönen Plus, bei den Damen -6,5EH

Schacholympiade 2014: 11-1-12 staked: 130,75EH returned: 77,875EH offen: 16,25EH

5. Runde Herren/Damen (6. August 14:00 Uhr)

Heute jede Menge Außenseiter und eine Favoriten-Kombi bevor es morgen in die Pause geht. Es handelt sich bei den Picks immer um die Herren-Teams, außer es steht etwas anderes dabei!

Bulgarien +1,5 @2,08 (2/10) marathonbet
Russland-Bulgarien X @8,1 (2/10) marathonbet
Hier sehe ich große Chancen für eine Überraschung: Russland gestern 2-2 gegen China den ersten Punkt abgegeben, Bulgarien 2,5-1,5 gegen Rumänien. Hauptgrund für den Pick ist das Duell Kramnik-Topalov. Der russische Ex-Weltmeister in den letzten beiden Begegnungen gegen Topalov vollkommen von der Rolle. In diesem Duell liegt jede Menge Brisanz aufgrund der Vorkommnisse beim Weltmeisterschaftskampf 2006 und Kramnik scheint derzeit Probleme zu haben mit diesem psychologischen Druck umzugehen. Topalov bisher 2/2 wurde anfangs geschont und ist immer bis in die Haarspitzen motiviert, wenn es gegen die Russen, insbesondere Kramnik geht. Ein Sieg in dieser Partie und es sähe sehr gut aus. Es wird zwar schwierig für die Bulgaren auf den letzten beiden Brettern was zu holen, aber ein Remis, dazu ein Remis an Brett 2 und schon wäre das Ding erledigt. Freue mich wirklich riesig auf das Duell. in dem für mich die Bulgaren nicht so krasser Außenseiter sind.

Kombi @2,006 (3,5/10) marathonbet
Türkey @1,444
Frankreich @1,111
Rumänien Damen @1,25
Solide Kombi, der ich mindestens 55% gebe. Die Türken hinten besser besetzt, an Brett 4 erwarte ich einen klaren Sieg mit Weiß, den Rest Minimum Remis. Die Franzosen sollten an Brett 1 und 2 keine Probleme haben 1,5 Punkte zu holen, Edouard gegen Flores gewinnen. Wollte erst gegen die Rumäninnen picken, aber mittlerweile die Quoten lecker auf Rumänien: An den hinteren beiden Brettern müssen zwei Siege her, L'Ami sollte mit Weiß auch keine größeren Probleme haben.

Kuba DNB @2,32 (2/10) marathonbet
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Kuba hier Außenseiter sein soll. Absolut ausgeglichen, vieles wird zwar von Gelfand-Dominguez Perez abhängen, Remis hier am wahrscheinlichsten. Tolle Leistung gegen Portugal, den Polen ein Remis abgetrotzt, Indien geschlagen. Für mich 50-50-Begegnung.

Schweiz Damen DNB @3,3 (1,5/10) marathonbet
Ein Versuch mit Sicherheit wert. Brett 2 mit Vorteil für die Kroatinnen, ansonsten komplett ausgeglichen. Heinatz spielt eine ordentliche Olympiade, dazu mit Weiß. Wird zwar schwer gegen Franciskovic (3,5/4), aber keineswegs unmöglich. Die anderen Partien sind für mich offen in alle Richtungen und bei den Damen kann alles passieren.

Norwegen @6,1 (2,5/10) marathonbet
Ganz wichtiger Pick für mich. Carlsen hat gestern Wojtaszek wie einen Schüler aussehen lassen, steht jetzt bei 2,5/3. Aronian ist heute nochmal ein anderes Kaliber, aber Carlsen will heute auf Sieg spielen, damit für die Mannschaft ein Erfolg möglich wird. Johannessen bisher solide, Agdestein genauso. Hammer traue ich sogar die Überraschung zu Movesian zu schlagen. Sehr interessante Begegnung. Man spürt die mannschaftliche Geschlossenheit, die starke Kampftaktik und die Euphorie. Mehr davon!

Ansonsten geht wenig, die USA Damen standen gestern noch @2,36, genauso die Weißrussinnen @8,05 (DC1X). Ungarn auch nicht mehr spielbar. Morgen ist dann Pause, dann ist auch Zeit für das erste Zwischenfazit, aber heute erstmal Daumen drücken für die Deutschen gegen Katar und die Russinnen gegen Georgien.

5. Runde Herren/Damen (6. August 14:00 Uhr)

Bulgarien +1,5 @2,08 (2/10) marathonbet
Russland-Bulgarien X @8,1 (2/10) marathonbet

Kombi @2,006 (3,5/10) marathonbet
Türkey @1,444

Frankreich @1,111
Rumänien Damen @1,25

Kuba DNB @2,32 (2/10) marathonbet

Schweiz Damen DNB @3,3 (1,5/10) marathonbet

Norwegen @6,1 (2,5/10) marathonbet

Bulgarien trotzt den Russen tatsächlich ein 2-2 ab und das trotz Niederlage von Topalov. Karjakin verkackt in einer Stellung, die leichte Vorteile für ihn hat.
Kombi scheitert an den Türken, war schlecht gepickt.
Kuba wie erwartet, letztlich entscheidet das Remis an Brett 1.
Die Schweizer Damen hervorragend, geben kein Brett ab.
Norwegen ärgert mich sehr, schon die Herangehensweise. Carlsen gefährdet zu keinem Zeitpunkt Aronian, die Eröffnung war hier viel zu passiv. Agdestein verliert, die anderen beiden kommen nicht über ein Remis hinaus. Schade.

Wenn ich mir heute anschau und je mehr Abstand ich gewinne, umso unrealer kommt mir der Sonntag vor. Morgen Pause, das ist gut, da kann ich den Gewinn nicht verblase. +16,45EH

Um den tollen Tag abzuschließen: Durch das Remis der Russen, Chinesen und Holländer und der erneuten Niederlage der Ukrainer sieht es für die Franzosen wieder sehr ordentlich aus: Nach dem 3,5-0,5 sind sie jetzt nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter. Deutschland wieder nur Remis, jetzt wird das ganz schwer. Bei den Damen sind die Russen auch einen Schritt voran gekommen. Ungarn, China und Russland gemeinsam mit 10/10 vorn, dahinter ist die Konkurrenz aber groß.

Schacholympiade 2014: 15-1-14 staked: 144,25EH returned: 107,825EH offen: 16,25EH

Outrights Damen

China Olympiasieger @1,74 (3/10) marathonbet

Nach den fünf gespielten Runden sind die Chinesinnen für mich ganz klarer Favorit auf den Olympiasieg. Derzeit liegen sie auf Platz 1, vor Ungarn und Russland mit ebenfalls zehn Punkten aber der schlechteren Feinwertung.

Nach den Mannschaftspunkten zählt zuerst die Sonneborn-Berger-Wertung, die abhängig von den besiegten Gegnern ist. Die Chinesen bisher mit den stärksten Gegnern, im Laufe des Turniers wird sich das noch relativieren, aber hier schon Vorteile bei den Chinesinnen. Drittwertung sind die erzielten Brettpunkte, auch klar für China, die erst zwei Brettpunkte im bisherigen Turnierverlauf abgegeben haben.

In Runde 6 steht für die Chinesinnen das Duell gegen Ungarn an, hier sehe ich einen klaren Sieg für China. Russland gegen die starken Serben und die Polen bekommen es mit den Niederländern zu tun. Die direkten Duelle stehen alle noch aus und da kann viel passieren. Sowohl gegen Ungarn als auch gegen Polen sehe ich die Chinesinnen siegen; die Bretter 1 bis 3 sind einfach zu krass besetzt. Weltmeisterin Hou konnte in den ersten beiden Runden ohne Qualitätsverlust geschont werden, im Anschluss Zhao, die bei fast allen anderen Mannschaft das Spitzenbrett bespielen würde (sitzt an Brett 3). Das entscheidende Spiel wird das gegen Russland sein, die ebenfalls richtig stark aufgestellt sind. Bei denen war es dreimal richtig knapp: Sowohl Frankreich als auch Deutschland und Georgien konnten nur knapp bezwungen werden, wobei die Georgierinnen das Zünglein an der Waage sein können. Spielen ähnlich wie die Ukrainerinnen eine schlimme Olympiade und sollten jetzt eigentlich das Feld von hinten aufrollen.

Aufgrund des bisherigen souveränen Auftretens, der Ausgeglichenheit der Mannschaft, der schwächelnden Konkurrenz, der besseren Feinwertung (die ein 2-2 gegen Russland ausreichend macht) und weil sich Yifan Hou immer noch in bestechender Form befindet sehe ich China als baldiger Olympiasieger, die Chancen bei über 65%. Stake nicht allzuhoch, da immer noch 6 Runden zu spielen sind. Vor dem Turnier gab es übrigens eine @2.

Schacholympiade 2014: 15-1-14 staked: 147,25EH returned: 107,825EH offen: 19,25EH

Heute habe ich wieder über 25 Einheiten gestaked, allerdings sehr gestreut. Durch die Pause gestern hatte ich auch entsprechend länger Zeit für die Analysen, bin da insgesamt sehr zufrieden, halbiert, lasst was weg, verdoppelt, macht was draus!

6. Runde Herren (8. August 14:00 Uhr)

Azerbaidschan - Georgien X @4,5 (@4,275 bereinigt) (2/10) unibet
Kann die Quotierung gegen Georgien nicht wirklich nachvollziehen. Wie sehr marathonbet die Spieler um Jobava unterschätzt zeigt alleine die Tatsache, dass sie für die Top3-Outrights gar nicht im Angebot sind.
Azerbaidschan an den ersten beiden Brettern brutal stark aufgestellt mit Mamedyaraov und Radjabov, letzter verlor allerdings in Runde 5 gegen den Serben Perunovic, der knapp 120 Punkte weniger hat. Hinten sind die ebenfalls sehr solide, haben aber insgesamt viele Remisen abgegeben.
Georgien bisher erst eine Brett-Niederlage, gestern die Belgier souverän geschlagen, allerdings auch nur 2-2 gegen die Türken. Schaffen sie es den Azerbaidschanern an den ersten beiden Brettern zumindest ein Remis abzunehmen, sehe ich sehr gute Chancen für diesen Pick.
Quote bei marathonbet ist schon von @4,55 auf @3,75 gefallen.

Italien @4,1 (@3,895 bereinigt) (1,75/10) unibet
Italien - Norwegen X @2,82 (1/10) marathonbet

italien mit schöner Aufstellung und nicht so krasser Außenseiter. Caruna gegen Carlsen gibt das Top-Duell, an Brett 2 bis 4 schwächeln die Norweger, dazu Agdestein heute außen vor.
Für mich an Brett 3 und 4 die Italiener mit größerem Vorteil als es die Elo-Differenz aussagt.
Wenn ihr steuerfrei seid, müsst ihr das Staking für das DNB entsprechend anpassen.

Niederlande -1,5 @1,79 (2,5/10) marathonbet
Die Holländer sollten mit dem Iran keine allzu großen Probleme haben. Nach den beiden 4-0 zum Auftakt, sich beim 2,5-1,5 ein spannendes Duell gegen die USA geliefert, dann zwei Remisen gegen Israel und China. Gehört für mich zu den erweiterten Kandidaten für die Top5, wenn nicht sogar für die Top3.
Der Iran bisher nur gegen Tschechien verloren, die ein bisschen schwächer als die Holländer einschätze, weil die letzten beiden Bretter nicht so stark besetzt sind.
Giri hat noch kein Spiel abgegeben, ebenso L'Ami, von denen ich morgen 1,5 Punkte erwarte. An den letzten beiden Bretter - insbesondere durch den Weißvorteil an Brett 2 - sollen zwei Siege her.
Ein 3-1 aufwärts für mich absolut greifbar. Quote leider schon von @1,88 runter.

6. Runde Damen (8. August 14:00 Uhr)

Indien DNB @1,909 (5/10) marathonbetFür mich völlig unverständlich. Indien sehr ordentlich bisher und auch wenn heute Sachdev geschont wird sind die Inderinnen zu stark für Spanien und müssten größerer Favorit sein. Sieg @2,7 lässt sich auch gut anspielen, aber zu der Quote nehme ich die sicherere Variante.
Spanierinnen haben zwar Ukraine ein Remis abgetrotzt, heute fehlt noch ihr erfolgreichstes Brett.
Dronavalli an 1 wird mit Weiß regeln, das letzte Brett Minimum Remis und dann sieht es sehr gut aus für den Pick.

Kuba @4 (1,45/10) marathonbet
Armenien - Kuba X @3,6 (0,55/10) marathonbet
Von den Kubanerinnen war ich teilweise begeistert. Gegen die Ungarn ohne Chance, aber wie sie die individuellen Vorteile gegen Kroatien und Tschechien ausgenutzt haben, war echt stark. Erst zwei Bretter verloren (beide gegen Ungarn), 4-0, 3,5-0,5 und zweimal 2,5-1,5 gewonnen.
Die Armenierinnen von Papier her ein anderes Kaliber Danielian und Mkrtchian sehr starke Spieler, aber erstgenannte macht derzeit ein Formtief durch. Nachdem sie in den ersten beiden Runden zweimal geschont wurde holte sie nur zwei Remis - die Punkte waren aber alle unbedeutend für den Mannschaftserfolg. An den letzten beiden Brettern ist es 50-50, bleibt die Formkurve von Danielian bestehen, so ist hier zumindest das 2-2 drin.
Dazu muss noch gesagt werden, dass alle Spielerinnen - bis auf Danielian - schon fünf Spiele auf dem Buckel haben, da Sargsyan nur in den ersten beiden Runden eingesetzt wurde. Gleiches gilt allerdings auch für das Spitzenbrett der Kubanerinnen.

Italien - Indonesien X @3,75 (3,4/10) marathonbet
Italien @6,8 (0,6/10) marathonbet

Main-Pick für heute. Kann die Quotierung nicht ganz nachvollziehen. Italienerinnen mit sehr ordentlicher Olympiade, haben nur richtig von Georgien kassiert und überraschend gegen Tunesien ein Brett abgegeben. Indonesien Favorit, ganz klar. Für mich sprechen allerdings für den Pick, dass das erste Brett sehr ausgeglichen ist, dazu der Weißvorteil. Brett 2 wird sehr schwierig, vielleicht schafft Brunelli die Überraschung und holt zumindest ein Remis. Ein Schlüsselbrett, das aber Vorteile bei Indonesien hat.
An den letzten beiden Brettern fehlt es den Italienerinnen an Qualität. 4,5 Punkte in zehn Partien ist bei den Gegnern zu wenig. Bei Citra Dewi hat man aber gemerkt, dass sie überspielt ist.
Meine Berechnungen ergeben ungefähr 2,15-1,85 pro Indonesien.

Mixed-Kombi @1,828 (5,5/10) marathonbet
China @1,166
Die Chinesen werden hier maximal ein Brett abgeben. Ägypten riesige Probleme mit den Kroaten gehabt, ihre Siege alle gegen Graupenteams eingefahren, die Chinesen sind da ein ganz anderes Kaliber.
China zwei Remisen in den letzten beiden Runden gegen die Niederlande und Russland, davor die starken Ungarn bezwungen. Sicher ist zwar nichts, aber da müsste schon einiges zusammenkommen, damit Ägypten hier mehr als 1,5 Punkte holt.
Rumänien Damen @1,111
Hatte ja letzte Runde pro Schweiz getippt, toller Matchplan von Coach Gruenenwald, aber gegen die Rumänninen haben die keine Chance.
Schweiz lauter Graupengegner besiegt und gegen schwache Azerbaidschanerinnen 2,5-1,5 verloren.
Bulmaga und Cosma hinten zu stark, da reichen vorne zwei Remisen.
Litauen Damen -1,5 @1,41
Nach meinem Gefühl geht das Ding 4-0 aus, Berechnungen sagen 3,3-0,7. Tadschikistan auch nur mit vier Spielern in Norwegen. Daulyte wird am ersten Brett keine Probleme haben, die letzten beiden Bretter gehen auch klar nach Litauen.

wer will kann bei der Kombi noch Ungarn und Iran Damen jeweils DNB reinnehmen, ich lass es weg. Für mich zwei absolut solide Pusher und Litauen wird die rupfen.

Remis-System 2 aus 6 @10,437 (1,5/10) marathonbet
also (0,1/10) pro Double
Iran Damen - Griechenland Damen X @3,9
Niederlande Damen - Polen Damen X @3,9
England - Armenien X @2,98
Italien - Norwegen X @2,82
Lettland - Türkei X @2,95
Serbien - Bulgarien X @2,875
Sehe hier jeweils gute Chancen für ein Remis, Mannschaften entsprechend ausgeglichen, Turniersituation plus Statistiken sprechen auch ziemlich dafür. Alles im Value-Bereich, kann man natürlich auch einzeln anspielen angesichts des Risikos bei den Damen.

6. Runde Herren (8. August 14:00 Uhr)

Azerbaidschan - Georgien X @4,5 (@4,275 bereinigt) (2/10) unibet

Italien @4,1 (@3,895 bereinigt) (1,75/10) unibet
Italien - Norwegen X @2,82 (1/10) marathonbet

Niederlande -1,5 @1,79 (2,5/10) marathonbet

6. Runde Damen (8. August 14:00 Uhr)

Indien DNB @1,909 (5/10) marathonbet

Kuba @4 (1,45/10) marathonbet
Armenien - Kuba X @3,6 (0,55/10) marathonbet

Italien - Indonesien X @3,75 (3,4/10) marathonbet
Italien @6,8 (0,6/10) marathonbet

Mixed-Kombi @1,828 (5,5/10) marathonbet
China @1,166
Rumänien Damen @1,111
Litauen Damen -1,5 @1,41

Remis-System 2 aus 6 @10,437 (1,5/10) marathonbet

Iran Damen - Griechenland Damen X @3,9
Niederlande Damen - Polen Damen X @3,9
England - Armenien X @2,98
Italien - Norwegen X @2,82
Lettland - Türkei X @2,95
Serbien - Bulgarien X @2,875
Azerbaidschan heute viel zu schwach unterwegs, kann ich mit leben.

Die Norweger heute zu stark für Italien, verlieren drei Bretter, so geht da nix. Niederlande 3-1 gegen Iran.

Kuba Damen auch sehr hart, einfacher Gewinn im Endspiel weggeworfen - so nur 2,5-1,5, leider kein cashback.

Bei den Italienerinnen kotz ich einfach ab. Zimina hat eine absolute Gewinnstellung, Turm gegen Springer, dazu zwei Freibauern. Messina dieselbe scheisse. Hart lächerlich. Zwischenzeit muss ich sogar den Indonesierinnen die Daumen drücken, weil es nur cashback gibt. So lost.

Rumänien locker 4-0, China 3,5-0,5, Litauen verkackt dann, weil Daulyte in Zeitnot nix hinbekommt und Zaksaite das Endspiel nicht gewinnen kann.

Beim System verkacken die Engländer die Riesenchance auf das Remis.

Der heutige Tag war die bloße Enttäuschung. Im System fehlt ein sicheres Remis, Italien muss durchgehen, zumindest cashback. Auf der anderen Seite hatte ich bei Indien Glück. Das ist insgesamt viel zu wenig und den Aufwand nicht wert. Italien und Litauen fehlen hier einfach, die nach dem Spielverlauf schon erledigt gewesen wären. Ein Plus wäre nicht so schwer gewesen. -14,654EH

Schacholympiade 2014: 16-2-22 staked: 172,5EH returned: 118,421EH offen: 19,25EH

7. Runde Herren (9. August 14:00 Uhr)

Kuba @5,75 (@5,4625 bereinigt) (5/10) unibet
Marathonbet hat die Fehlquotierung mit gestern Abend @6,1 schon auf @4,05 korrigiert. Für mich hat die immer noch Value, denn aus meiner Sicht ist Kuba hier der Favorit.
Kuba wieder in Bestbesetzung, bei Azerbaidschan bleibt Safarli draußen, bisher wichtiger Punktegarant. Für mich etwas unverständlich, aber gut.
Kuba spielt eine tolle Olympiade, noch kein Spiel verloren, ein Remis gegen Polen und die Gegner waren nicht unbedingt Graupenteams. Sehe vor allem an Brett 2 für Bruzon und Brett 4 Ortiz Suarez gute Chancen ein Remis zu ergattern und Dominguez Perez ist stark genug um Mamedyarov mit Weiß zu schlagen.
Ich habe ja bereits gestern gegen Azerbaidschan gepickt, mach ich heute wieder. Pick ist denke ich bis @4,1 zu spielen, Quoten schon im Sinkflug.

Kommt gleich noch was zu den Damen!

7. Runde Damen (9. August 14:00 Uhr)

USA @2,58 (3/10) marathonbet
USA DNB @1,96 (3/10) marathonbet
Nahezu 50-50 quotiert, doch aus meiner Sicht ist die USA hier Favorit. Beide bisher mit einer Niederlage, USA gegen China, Armenien gegen Indonesien nichts auf die Kette gekriegt. Danielian an Brett 1 scored derzeit einfach nicht konstant, sehe hier Krush deutlich im Vorteil. Dazu spielt Foisor, die bisher 100% geholt hat gegen Kursova, die ebenfalls nicht auf der Höhe ist. Zwei Bretter wo ein Sieg absolut greifbar ist. Der Rest ist eher ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Amerikanerinnen.
Aufgrund der schönen Quoten reicht mir hier das AHC-0,25. Eine Partie, die auf dem Papier 50-50 ist, bei genauer Betrachtung sehe ich die USA hier aber gewinnen, eventuell sogar deutlich.

An Tisch 2 findet heute vielleicht die Vorentscheidung um den Titel statt, wo China und Russland aufeinander treffen. Verspricht ein spannender Schach-Nachmittag zu werden.

7. Runde Herren (9. August 14:00 Uhr)

Kuba @5,75 (@5,4625 bereinigt) (5/10) unibet

klassischer ht/ft.. Dominguez gewinnt gegen Mamedyarov und Quesada holt ein Remis an Brett 3. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr gut aus. Die Kubanopaten (Gruß an Marcus Burnet) an 2 und 4 schaffen es nicht die Remisen zu halten. Sehr schade, dass diese Quotierung nicht bestraft wurde

7. Runde Damen (9. August 14:00 Uhr)

USA @2,58 (3/10) marathonbet
USA DNB @1,96 (3/10) marathonbet

geht 2-2 aus, Abrahamyan hat vor der Zeitnotphase die bessere Stellung, wird nur Remis. Zatonskih auch Remis, Foisor gewinnt und Krush kann am Ende das Endspiel nicht halten und verliert.

Halte beide Picks für die richtige Entscheidung, zählbares springt nix raus. Wenigstens lief es für Outrights ganz gut, Deutschland schlägt Norwegen, Frankreich gewinnt auch und die Russen machen die Top3-Platzierung fast perfekt, dafür wahrscheinlich die China-Wette im Arsch. Wäre ohne letzten Sonntag alles verkraftbar.. -8EH

Schacholympiade 2014: 16-3-24 staked: 183,5EH returned: 121,421EH offen: 19,25EH

Zuletzt bearbeitet:
8. Runde Herren (10. August 14:00 Uhr)

Spiele mit den DNBs und den Bulgariern zwei Mainpicks (die noch kommen), dazu drei kleinere Wetten:

England - Serbien DC X2 @2,24 (1,5/10) marathonbet
Picke hier gegen England. Gestern mit den Kanadiern riesige Probleme gehabt, letztendlich aber 3-1 gewonnen. Die Serben sind da wesentlich höher einzuschätzen, haben Tschechien geschlagen, Azerbaidschan und Bulgarien ein Remis abgetrotzt. Rechne hier am ehesten mit einem Remis, Partie ist höchstens 60-40 für die Engländer.

Niederlande -1,5 @2,02 (1,5/10) marathonbet
Holländer spielen aus meiner Sicht mit Top-Besetzung gegen die Brasilianer. Bei denen fehlt aber das Spitzenbrett. Gegen Uzbekistan schon im Handicap verloren, die Holländer brauchen auch die Brettpunkte, klares 3-1 aufwärts.

Russland -1,5 @2,14 (1,5/10) marathonbet
Hab lange überlegt, aber spiele es doch. Nach der schlmmen Niederlage gegen die Tschechen ist heute Kramnik wieder am Start und die Russen müssen langsam mal Gas geben, sonst wird das eng mit eine Medaille. Spanien ok, Quote auch entsprechend höher, nehm ich mit.

Deutschland DNB @1,952 (4/10) marathonbet
Gestern Norwegen geschlagen, die Euphorie um den Sieg Naiditschs gegen Carlsen ist groß. Jetzt kommen die Kubaner, die ich schon öfter gepickt habe hier. Damit Baramidze heute draußen zu lassen haben die Deutschen eine gute Entscheidung getroffen: Nisipeanu an 4 hat sehr gute Gewinnchancen, von Fridman an 3 erwarte ich mir auch einiges. Meier und Naiditsch werden in der Lage sein ihren - zumindest nach Elo - stärkeren Gegnern Paroli zu bieten.

China DNB @1,952 (4/10) marathonbet
Top-Duell an Tisch 1 zwischen China und Azerbaidschan. Ich sehe hier leichte Vorteile für die Chinesen, kann mir nicht vorstellen, dass sie das heute verlieren. Gestern mit dem 3,5-0,5 ihre Stärke demonstriert. Die hat keiner so wirklich auf der Rechnung, aber unscheinbar sind die da jetzt vorne drin, Outright-Quoten auch sehr nett. China macht das.

Kombi @8,7616 (1,5/10) marathonbet
Deutschland @2,96
China @2,96

Ukraine - Bulgarien DC X2 @3,2 (6/10) marathonbet
Über diese Quote musste ich erstmal ne Nacht schlafen. Die Ukraine gewinnt das zu 70%?
Die Ukrainer spielen eine sehr schwache Olympiade. Gegen die zweite Mannschaft von Norwegen nur 2-2, gegen Uzbekistan verloren und immer wieder Hänger zwischendrin. Während Alexander Moiseenko eine Spitzenbilanz aufweist mit 5,5 aus 6 spielen Ivanchuk und Korobov deutlich unter ihren Möglichkeiten. Gestern gab es ein 3,5-0,5 gegen Kasachstan, aber das ist auch kein Maßstab.
Die Bulgaren hingegen ganz starkes Turnier bisher: keine Niederlage - unter anderem Rumänien und gestern eindrucksvoll die Holländer geschlagen - aber zwei Remisen gegen Russland und Serbien. Die Spieler um Topalov haben die große Chance eine Medaille mitzunehmen, sie sind derzeit Vierter.
Die Aufstellung ist dann der nächste Grund: Mit Moiseenko fehlt der beste Scorer bei den Ukrainern. Vom Papier her mit Top-Besetzung, aber nicht von der Leistung ausgehend. Die Elo-Erwartung besagt 2,42-1,58 pro Ukraine langfristig, unter Berücksichtigung der Leistung und weiterer Faktoren ist laut meinem Berechnungsmodell sogar Bulgarien Favorit.
Topalov hat seit 2009 zweimal mit Schwarz gegen Ivanchuk gewinnen können, bei fünf Remisen (lange Partien). Cheparinov steht bei 0-5-1 gegen Ponomariov, die Niederlage war allerdings mit Schwarz. Bei den anderen beiden habe ich keine direkten Vergleiche gefunden, außer ein Remis zwischen Korobov und Rusev.
Bulgarien braucht eine hervorragende Leistung um gegen die Ukraine bestehen zu können. Aber angesichts der bisherigen Leistungen sehe ich das Duell Richtung 60%-40%, da nehme ich diese Quote sehr gerne mit.

Deutschland DNB @1,952 (4/10) marathonbet

China DNB @1,952 (4/10) marathonbet

Kombi @8,7616 (1,5/10) marathonbet
Deutschland @2,96
China @2,96

Ukraine - Bulgarien DC X2 @3,2 (6/10) marathonbet
Topalov versagt leider und beschert uns nicht das 2-2. Nervig, dass die Quoten nicht bestraft werden [[hammer]][[hammer]]
Bei den Deutschen von Nisipeanu zu wenig, Naiditsch und Meier zu wenig, Fridman bekommt spät Probleme, kann sich aber noch ins Remis retten. Das war an 3 und 4 zu wenig.
China gewinnt ganz souverän 3-1, sind für mich jetzt Top-Favorit.

England - Serbien DC X2 @2,24 (1,5/10) marathonbet

Niederlande -1,5 @2,02 (1,5/10) marathonbet

Russland -1,5 @2,14 (1,5/10) marathonbet
Kramnik verkackt gegen Paco, so kann das nix werden, war schlecht gepickt. Serbien war ein toller Pick, die haben aber auch großartig gespielt, dominieren Brett 2 bis 4, am Ende 3-1 für Serbien

Niederlande ganz ok, gewinnt 3,5-0,5

Tag in Ordnung, mit den -1,802EH kann ich leben, die Main Picks liefern halt nicht

Russland Outright läuft durch, Franzosen haben heute auch gewonnen, vielleicht lässt sich damit ein bisschen Kosmetik betreiben..

Schacholympiade 2014: 19-4-26 staked: 203,5EH returned: 139,619EH offen: 19,25EH