Heidenheim ist ebenso ein Kunstgebilde welches von Sponsoren hochgezüchtet wurde, ob die nun Red Bull, pimkie oder Voith heißen sei dahingestellt. Fakt ist das Heidenheim und RB sich nicht deutlich unterscheiden. Ich gebe dir recht in dem Punkt, dass das generelle finanzielle Volumen bei weitem nicht an dem von Rb rankommt. Voith und Co. agieren nur längst nicht so aggressiv wie zB RB. Ihnen ist an einem positiven Image gelegen zwecks Werbewirkung etc. nicht nur für sich sondern auch für die Region, aber auch für ihre Firmen.
nicht alles was hinkt ist ein vergleich...
JEDER Verein hat Sponsoren. Aus Mitgliedsbeiträgen alleine wird man die Kosten und Auflagen des DFB nicht erfüllen können, vor allem wenn man ein 50.000 Einwohner-Verein ist.
Und erklär mir mal wieso sie sich nicht deutlich unterscheiden? Das würde mich wirklich interessieren.
Heidenheim hat insgesamt mehr als 200 v.A. regionale Sponsoren und Leipzig?
Heidenheim gibt es (in den VEREINSFARBEN und an die Region gebunden) seit 1864 und RBL?
Heidenheim hat 1.500 Mitglieder und Leipzig? (
RB Leipzig )
Der Red-Bull-Klub Rasenballsport Leipzig, der zurzeit in der Dritten Liga einen Aufstiegsplatz einnimmt und möglichst bald ein Bundesligaverein sein will, hat kein übermäßig großes Interesse an Mitbestimmung: Die Mitgliedschaft kostet jährlich 800 Euro, außerdem kann der Vorstand jeden Antrag ohne Begründung ablehnen.
So hat der Verein vier Jahre nach der Gründung ganze neun Mitglieder – und die sind zufälligerweise alle Mitarbeiter des Flügel verleihenden Getränkekonzerns in Österreich.
Quelle:
Kolumne "Auszeit" : Warum RB Leipzig nur neun Mitglieder hat - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT
wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß wie es mit dem Mitbestimmungsrecht der Mitglieder in HDH aussieht.
RB geht es EINZIG UND ALLEIN um die Vermarktung eines Produktes, wie gut das ankommt sieht man ja an den Zuschauerzahlen in bspw. Salzburg. ALLES und zwar wirklich alles wird dieser Intention untergeordnet. Das ist der Hauptgrund für die Existenz des Konstrukts. Deswegen ist das auch kein Sponsoring im klassischen Sinn, sondern regelrechtes Investment, das rein auf Rendite abzielt (hier unterscheidet sich RB auch von irgendwelchen Scheichs die ihren Verein als Spielzeug sehen).
Und wie sie durch ihre Struktur mit Konstrukten auf der ganzen Welt Compliance uÄ Regeln umgehen ist einfach nur widerlich und kaum anzusehen (siehe Fall Sabitzer) [[bang]] [[kotz]]. Macht HDH oder Voith dasselbe?
ich könnte ewig weitermachen, aber das sollte erstmal reichen.