UFC 304 Manchester
Gesamt:
4/10 Bukauskas 1.62q @ Pin & Rabona
2/10 Bannon + Patterson 1.89q @ Pin & Rabona
2/10 Parsons 1.68q @ Rabona
1/10 Pimblett 2q @ Pin
1/10 Belal 3.39q @ Pin
1/10 Blaydes 4.2q @ Pin
0.5/10 Kape by KO 5.33
+4.15
UFC 304 Manchester
Gesamt:
4/10 Bukauskas 1.62q @ Pin & Rabona
2/10 Bannon + Patterson 1.89q @ Pin & Rabona
2/10 Parsons 1.68q @ Rabona
1/10 Pimblett 2q @ Pin
1/10 Belal 3.39q @ Pin
1/10 Blaydes 4.2q @ Pin
0.5/10 Kape by KO 5.33
UFC Fight Night Abu Dhabi
Gesamt:
2/10 Gaziev + Dumas 1.91q @ Rabona
2/10 Umar Nurmagomedov by Sub 3.5q @ Pin
2/10 Menifield vs Murzakanov doesn’t go to distance + Magomedov vs Oleksiejczuk doesn’t go to distance 1.97q @ Rabona
1/10 Vera 2.2q @ Pin
1/10 Dudakova 1.59q @ Pin
0.5/10 Bedoya 2.09q @ Pin
0.5/10 Ferguson 5q @ Rabona
0.5/10 Kaue by Submission 3.33q @ Rabona
UFC 306 Noche UFC
Das lang angekündigte und einmalige UFC-Event in der Sphere findet am Samstag – Sonntag statt. Die Card ist so oft wie zuletzt ernüchternd. Mich reizt kaum ein Kampf. Aber es wird natürlich trotzdem geguckt.
Eins vorweg, ich glaube kaum an einen „Heimvorteil“ für die Mexikanischen Kämpfer. Mexikaner gucken am Dia de la Indepedencia Boxen. Das ist Tradition und mit dem Canelo Fight als Konkurrent wird es für die UFC schwer den mexikanischen Markt zu bearbeiten. Ich war zweimal in Las Vegas zum Mexican Independence Weekend. Einmal war Canelo Fight, alles war voller Mexikaner. Als Canelo vs Golovkin 2018 lief, war ich sogar in Tijuana. Außer bei Fußball WM Halbfinale/ Finale habe ich sowas noch nie erlebt. Alle Restaurants, Bars etc. voll und selbst die Straßenverkäufer haben sich vor jeden freien TV gesellt. Boxen ist Volkssport in Mexiko. Mit so einer schwachen Card gegen Canelo anzutreten, dazu die völlig überdimensionierten Eintrittspreise, ist einfach dumm. Da gewinnt die UFC keinen einzigen Fan dazu. Die Mexikaner die sich die UFC-Karten leisten könnten, gehen an dem Tag zu Canelo. Normalos können sich die Tickets eh nicht leisten. Dementsprechend wird das Publikum kaum pro Mexiko sein, sondern ganz normales UFC-Publikum.
Alexa Grosso (16-3-1) vs Valentina Shevchenko (23-4-1)
Valentina ist mittlerweile 36 und ich kenne die Statistik von über 35-Jährigen in Title Matches. Ist mir aber egal. Ohne diesen irrsinnigen Judge hätte Valentina ihren Titel schon im letzten Kampf zurückgeholt. Valentina ist weiterhin absolut Top Fit, hat weiterhin ihre Skills. Die Niederlage im 1. Kampf kam irgendwie mit Ankündigung, Valentina kam einem vorher nicht hungrig vor und die Akzeptanz der Niederlage war irgendwie auch passend. Im 2. Kampf sah es schon wieder ganz anders aus und nach der Verarsche scheint Sie mir motiviert wie nie.
Mit ein bisschen Gegenwehr bei Takedowns sollte Shevchenko hier problemlos Grosso outscoren. An einen vorzeiteigenen Sieg glaube ich nicht, bei keinen der beiden. Bei Grosso´s Sieg war es mehr eine Selbstaufgabe. Ich vergleiche das mit der Nunes Niederlage gegen Pena. Grosso ist eine Gute, aber auch nichts Außergewöhnliches. Ich sehe die überhaupt nicht auf dem Niveau was Shevchenko ist/war.
Als Underdog spiele ich Valentina sowas von. 49-47 Decision Win Valentina mein Tipp.
Brian Ortega (16-3) vs Diego Lopes (25-6)
Lopes hat sich zurecht zum Publikumsliebling hochgekämpft. Kam aus dem nichts und liefert. Mit Ortega gibt’s aber nach Evloev wohl den stärksten Gegner, dazu ähnlich wie Evloev einer der mit dem BBJ von Lopes mithalten kann evtl. sogar stärker ist.
Ortega hat gegen Rodriguez gezeigt, dass man weiterhin mit ihm rechnen kann. Ansonsten stellt sich die Frage gegen wen Ortega denn bisher verloren hat? Holloway und Volkanovski. Das Who is Who also. Die Niederlage gegen Rodriguez war verletzungsbedingt und der Rückkampf hat gezeigt wie es ansonsten ausgehen hätte können.
Gegen einen 5 Stunden Short Notice Ige hat Lopes zwar gewonnen, war aber am Ende auch gut unter Druck. Das ist eher keine Auszeichnung wert.
Ortega hat klar die größere UFC-Erfahrung und High Level Competition (Holloway, Volkanovski, Rodriguez, Zombie, Swanson, Moicano, Guida usw.), allerdings natürlich auch eine lange Pause zwischen 22 bis 24.
Trotzdem finde ich den Kampf eher 50/50 anstatt Ortega als Underdog. Ortega ist auch erst 33 Jahre alt… da ist noch einiges im Köcher.
Gesamt:
2/10 Shevchenko 2.14q @ Pin
1/10 Ortega 2.71q @ Pin
UFC Fight Night Paris 28.09 ab 18 Uhr
Die UFC ist wieder in Paris und bisher war jede Paris Karte Bombe. Von der Stimmung her mit das Beste des ganzen Jahres, dazu meist super Fights, auch wenn es von den Namen her so lala ist.
Darya Zheleznyakova vs Ailin Perez
Ich glaube es ist der Zeitpunkt wo der Ailin Perez Lay kommen sollte. Edwards war zuletzt einfach zu inaktiv, aber Perez kann NICHTS außer auf einem liegen und wild rumhüpfen. Sie steckt gut ein, ja. Und verkauft ihre „Treffer“ gut. Ansonsten ist das wirklich nichts. Sie wird immer wieder gebucht, da Sie relativ unterhaltsam ist. Einlauf, Rumgehüpfe nach dem Kampf, OF „Model“ etc. Aber das kann dauerhaft keine sportliche Zukunft haben. Dazu bricht sie eigentlich bei jedem Kampf ab Ende 2. Runde ein.
Mit Darya kommt eine in Frankreich durchaus bekannte Russin. Bei ARES FC (Französische Orga) gekämpft und bei MMA Factory am trainieren (Gym von Gane, Imavov, Lapilus, früher Ngannou).
Es ist also ein Heimkampf für Darya, was bei den Showeinlagen von Perez durchaus nicht schlecht ist, vor allem in Richtung Judges.
Sie hat in ihrem 1. UFC Fight zwar nur gegen eine schlechte Gegnerin gewonnen, aber mir gezeigt, dass Sie nach einem Takedown keine Probleme hat wieder aufzustehen und die Kondition nicht kaputt geht. Gegnerin Rendon ist nichts, aber hat solides Grappling und Takedowns. Dem konnte Darya nach der 1. Runde problemlos überwinden. Ähnlich stelle ich mir das gegen Perez vor. Wenn Perez nach den ersten 2-3 Takedowns (ohne jeglichen Damage) müde wird, wird Darya die im Striking zerlegen. Darya hat stabiles Striking und harte Fäuste. Perez ist im Striking nichts, hat null Power und hüpft ihre Gegnerinnen meist nach dem Takedown mürbe…
Dazu war Perez heute auf der Waage komplett am Ende. Sie zittert, kippt fast um, kann sich kaum auf den Füßen halten. Dazu natürlich zu viel Gewicht gehabt. Normalerweise wird so ein Kampf nun abgesagt, aber irgendwie scheint der weiterhin zu laufen. Bei den sowieso schon Konditionsproblemen, wird das noch dramatischer werden. Perez körperlich auch komplett unterlegen.
Ich gehe hier sowas von mit dem Underdog.
Kevin Jousset vs Bryan Battle
Jousset war mir irgendwie ein Rätsel, daher habe ich nach seinen zwei starken Auftritten in der UFC mal ein bisschen detaillierter nachgeschaut und mittlerweile ist mir nicht ganz klar weshalb er Außenseiter ist.
Jousset bekommt hier einen Heimkampf um nach vielen Jahren in Frankreich richtig vorgestellt zu werden. Er ist vor 9 Jahren nach Schottland und danach nach Australien gegangen. Seine komplette Amateurkarriere und der Beginn der Profikarriere haben sich in Ozeanien abgespielt. Er ist ein High Level Judoka und um sein Striking zu verbessern ist er zu den CKB-Jungs gewechselt. Dort mit Volkanovski, Adesanya, Hooker und Kara-France trainiert. Ein Striking hat sich extrem verbessert und er war einer der ersten Doppel Champs (Middle & Welterweight) bei Hex Fight (Ozeanien Orga). Bei seinen Auftritten in der UFC hatte er mit Crosbie und Kenan Song durchaus stabile Gegner und hat beide Mal überzeugt. Für die Gewichtsklasse ist er ein sehr großer und kräftiger Kämpfer, seine Ernährung scheint aber Top zu sein. Laut Interview sei er schon Anfang der Woche auf Gewicht gewesen und durfte sogar extra Essen nehmen.
Bryan Battle ist auch ein großer Junge, früher sogar im Schwergewicht, seitdem kontinuierlich runtergegangen und in der UFC als einer der wenigen neueren TUF Champs am Liefern. Bisher zwar gegen keinen richtig guten Gegner außer Fakhretdinov, aber als allrounder sehr überzeugt. Trotzdem sehe ich keinen Weg für Battle, wie er mal in die Top 10 kommen könnte oder wenigstens Top 15. Fakhretdinov hat ihm da schon die Grenzen aufgezeigt. Bei Jousset sehe ich aber die Möglichkeiten sich wirklich hochzuarbeiten. Der Typ hat extrem gutes Striking, sehr viel Output und dazu 1a Judo. Das spiegelt sich in Top Takedowns (offensive und defensiv) wider.
Jousset kämpft hier zum ersten Mal daheim und ist mit Sicherheit aus gutem Grund auf der Main Card. Die UFC will Jousset in Frankreich aufbauen. Frankreich ist aktuell der heißeste Markt außerhalb USA & UK und ein weiterer Hypetrain könnte nicht schaden.
Ich sehe den Kampf eher knapp pro Jousset vom Skillset her. Erfahrung spricht pro Battle, aber Battle konnte oft durch seine körperlichen Vorteile den Kampf von Beginn an dominieren, das wird hier nicht möglich sein.
Jousset sah topfit aus und ist beim Fight dann meist nochmal 15-20 Pfund schwerer (laut Interview). Battle ist allerdings auch nochmal um einiges schwerer, aber ich glaube keine 15-20 Pfund. Beim Weigh-In sah Battle auch irgendwie angestrengt und schwächer aus. Kann morgen natürlich wieder anders sein. War jetzt kein kurz vor Tod Weigh in wie bei Perez.
Oumar Sy vs Da Woon Jung
Oumar Sy wird der nächste Kracher aus Frankreichs MMA Szene sein. Modellathlet, gutes Wrestling, gute Submissions harte Hände. In KSW gegen unangenehme Gegner vorzeitig in unter 2 Minuten 3x gewonnen und in seinem ersten UFC-Fight wieder in der 1. Runde gewonnen.
Oumar bekommt hier mit Jung einen Gegner der wahrscheinlich auf der Abschussliste der UFC ist und nur gematched wurde um den noch jungen Sy ein stabiles Heimdebut zu bieten. Jung ist für mich nichts, hatte mal einen Glückstreffer gegen Chinny Nzechukwu und einem einigermaßen stabilen Start in die UFC. Seitdem entwickelt er sich zurück, scheint spätestens durch Jacoby gebrochen worden zu sein und eine Submission Niederlage gegen Ulberg sieht auch massiv nasty aus.
Für Sy ist das ein Gegner mit Namen und guter UFC-Erfahrung, aber ohne jegliche Gefahr. Sy in Runde 1 oder 2 und in den nächsten 2 Jahren einer für die Top 15.
Oumar Sy sah beim Weigh In wie zu erwarten massiv aus. Einer der wenigen der neben Jung noch massiver aussieht.
Ludovit Klein vs Robert Roosevelt
Klein wird die neue und etwas tolerantere Doping policy entgegenkommen. Der ist komplett auf Juice. Anders ist seine physis kaum zu erklären. Die UFC schenkt ihm hier mit Roosevelt einen der zum Abschuss freigegeben ist. Roosevelt hatte 2x TUF und hat es nicht geschafft, hatte normale UFC-Laufbahn und hat es nicht geschafft und ist nun zurück um direkt wieder zu verlieren. Seine UFC-Siege sind gegen Leute die nicht in die UFC gehören und längst nicht mehr da sind.
Roosevelt ist glaube ich gar kein schlechter, aber kämpft viel zu undiszipliniert und wird glaube ich auch langsam zu alt für seinen langen Körper im Lightweight. Vielleicht würde ihm ein Neuaufbau in einer höheren Klasse guttun.
Klein ist zwar 18 cm kleiner, aber wie aus Stahl. Wäre er etwas größer, dann wäre Klein einer für ganz oben im Lightweight. Mit großen Gegnern hat er aber kein Problem, siehe seinen Fight gegen Bahamondes. Bei Klein sieht man stetig eine Verbesserung, bei Roosevelt geht es stetig bergab. Hier bekommt Klein einen „Heimkampf“ in Europa und wird dies gegen Roosevelt auch vergolden.
Beide Problemlos beim Weigh-In. Roosevelt wie immer pur skinny, Klein pur shredded.
William Gomis vs Joanderson Brito
Ein Heimkämpfer muss ja verkacken und Gomis ist für mich dieser wo ich definitiv Schwierigkeiten sehe. Das Matchup ist der Horror für ihn. Brito rennt durch seine Gegner, massiv unangenehm zu kämpfen. Schon vor dem UFC-Start immerhin Diego Lopes und Chepe Mariscal besiegt. Alle Kämpfe seit seinem Aussetzer gegen Algeo, vorzeitig gewonnen. Nicht nur hart mit den Fäusten, sondern auch maximal kranker Powerwrestler. Auch wenn Gomis eine gute Takedown Defense hat, waren seine Gegner bisher nicht Ansatzweise auf Brito Niveau. Seine Auftritte gegen Errens und Marshall sind in der retrospektive auch eher negativer zu bewerten. Beides keine Leute die in der UFC die Bäume ausreißen. Das gleiche gilt für den Sieg gegen Ghemmouri. Gomis ist noch jung und hat Talent, aber hier wird Brito ihn auseinandernehmen. Wahrscheinlich Runde 2, nachdem er in Runde 1 noch einigermaßen dank Takedown Defense mithalten konnte.
Brito komplett shredded plus provoziert Gomis beim Face Off. Ich glaube von Brito träumt Gomis heute Nacht…
4/10 Sy + Klein + Brito 1.7q @ Rabona
3/10 Zheleznyakova 2.8q @ Rabona
2/10 Jousset 2.42q @ Pin
2/10 Sy vs Jung will NOT go to Distance + Klein vs Roosevelt will NOT go to Distance 2.02q @ Rabona
0.5/10 Zheleznyakova Round 3 – 19q @ Rabona
0.5/10 Zheleznyakova Round 2 – 13 q @ Rabona
-2,5UFC 307
Iasmin Lucindo - Marina Rodriguez
Rodriguez to win @2,4 2/10 -2
Ovince St. Preux - Ryan Spann
St. Preux to win inside the distance @4,97 0,5/10 -0,5