UFC Fight Night 04.06.2022
Nach etwas Pause ist die UFC zurück. Heute übrigens auch ein tolles MMA Event in Deutschland. Oktagon ist das erste Mal in Deutschland, mit einer für die deutschen Szene tolle Card. Das werde ich mir nebenbei mal anschauen.
Die UFC Card ist auch in Ordnung, ich spotte viele Außenseiterchancen. Dazu läuft die UFC heute für uns auch zu einer sehr guten Uhrzeit. Prelims starten schon ab 19.00 Uhr.
Dan Ige vs Mosvar Evloev
Nachdem Ige gegen Barboza überraschend durch Split gewonnen hat, geht es eigentlich klar bergab. Er war gegen jeden besseren Gegner chancenlos, außer gegen Barboza. Wobei er das auch hätte verlieren können. Er ist zwar recht zäh und hat gute Kondition, aber irgendwie passiert nie etwas Gefährliches.
Insbesondere hat er Probleme beim Wrestling und Takedown Defense und gerade hier ist Evloevs Chance. Evloev hatte in der UFC jetzt keine Top Kaliber vor der Flinte, aber der Mann steht nicht zu Unrecht bei 15-0. In der UFC mit 5 Siegen und davor in einer starken M1 Division mit 10-0. Evloev hat aggressives Grappling, neben dem Wrestling auch gutes Muay Thai und gutes Boxen. Wirklich ein sehr gut MMAler.
Ige ist grundsolide und ein Gatekeeper für Leute die in die Top 10 eindringen möchten. Evloev ist allerdings einer den man zurecht bald um den Titel kämpfen sieht. Evloev sollte hier problemlos jede Runde gewinnen.
Alonzo Menifield vs Askar Mozharov
Sehr wilder Freak Fight. Menifield ist nicht der talentierteste und wird dementsprechend auch gematched. Immerhin mit Siegen vs Paul Craig und Ed Herman. An für sich eifnach ein wilder Fighter wo man Action erwarten kann.
Sein Gegner ist interessant. Mozharov steht (Plötzlich) 19-12 und wurde wieso auch immer nun in die UFC geholt. Irgendwie wurde mitten in der Woche der Record erweitert/ gesäubert. Viele sagen sogar, dass der Name sich verändert hat. Keiner weiß so richtig woher der Typ nun kommt und was er wirklich kann. Vorher mal Bare Knuckle oder in vogelwildes Osteuropa/ China Events. Dort gegen jede Art von Gegner gewonnen oder verloren. Was immer gleich bleibt, der Mann geht All In. Und zwar sofort. Entweder er gewinnt in den ersten Sekunden oder verliert am Ende der 1. Runde. So gut wie kein Fight geht länger als 5 Minuten.
Menifield hat zwar einige Decisions, aber hier geht es darum was Mozharov plant. Und der wird All In gehen. Niemals sehe ich auf dem Niveau den Kampf über 7.30 Minuten gehen. Beide kämpfen idiotisch, Mozharov geht immer all in, Menifield benötigt eigentlich einen Sieg, aber traue Mozharov auch zu in den ersten Sekunden einen KO zu holen.
Mozharov sah beim Weigh-In auch weniger aufgepumpt aus. Viele Leute aus der Szene in Osteuropa warnen auch davor, dass er vorher auf Stoff war und es nun wegen USADA absetzen musste. Wäre Menifield nicht so dramatisch, müsste man auf Ihn brettern.
Benoit St. Denis vs Niklas Stolze
Machen wir hier den Deutschland Lay? Ich versuche es nicht. St. Denis erster Auftritt in der UFC war dramatisch. Er hat zwar Herz bewiesen, aber das hat Chris Moutino vs O´Malley auch und im Kampf darauf hat man gesehen was er wirklich draufhat. Nämlich wenig. Zaleski war natürlich ein viel zu gutes Matchup für St. Denis, aber er wurde wirklich 15 Minuten windelweich geprügelt. Der Schiedsrichter wurde sofort nach dem Kampf entlassen, da es ein Wahnsinn war, dass der Kampf nicht abgebrochen wurde. St. Denis kommt aus der Special Unit von Frankreich, ist also austrainiert und hat gute Kondition. Sein BJJ sieht auf Videos auch ordentlich aus, aber er kämpft viel zu offen. Man sieht allerdings er hat viel Kraft beim Grappling. Bei Takedown Versuchen hält er dazu seinen Kopf immer komplett offen Richtung Knie. Seine Hinrichtung vs Zaleski ist auch erst 8 Monate her, normalerweise sollte man nach sowas länger pausieren.
Stolze hatte einen guten ersten Kampf vs Emeev, wo er Emeev bei einem Takedown Versuch fast per Knee ausgeknockt hat. Danach gegen Gooden ging viel schief. Trainerteam durfte nicht mit, erst wurde der Kampf abgesagt, dann hat er doch stattgefunden, dann gibt es einen Coronafall im Team, Kampf wird wieder abgesagt um paar Stunden vorher diesen wieder anzusetzen. Anscheinend dann komplett ohne Fokus und Trainer sofort in den KO gelaufen.
Stolze hat danach einiges umgestellt. Er geht eine Gewichtsklasse runter, macht professionellen Weight Cut, trainiert mit Donald Cerrone seit Monaten im Syndicate Gym. Hat für Cerrones letzten Kampf die Vorbereitung mitgemacht. Ich denke durch die neue Gewichtsklasse und dem professionellen Training bei Syndicate MMA sollte er nun viel besser aufgestellt sein.
Die Pre UFC Zeit war bei beiden in etwa vergleichbar, wobei Stolze mehr Erfahrung hat und mit Emeev gegen einen Top Gegner auch viel besser aussah als St. Denis vs Zaleski. Für beide das erste Mal in einer niedrigeren Gewichtsklasse. Bei St. Denis, der sehr physisch kämpft, kann ich mir hier Nachteile vorstellen. Stolze kann sich beim BJJ verteidigen, hat gutes Kickboxen und sollte mit seiner Größe in der neuen Gewichtsklasse Vorteile haben. Hier hat er 6cm Height und 6cm Reach Vorteile.
Für beide wie gesagt das erste Mal in der 155 Division. Beide sahen gut beim Weigh-In aus. Da scheint der Division Wechsel in Bezug auf den Weight-Cut gut geklappt zu haben.
Ich weiß es ist mutig, aber ich traue Ihm hier einen Sieg zu. Wenn nicht gegen diesen Gegner, dann kann er direkt zurück nach Deutschland. Als Außenseiter in einem 50/50 Fight aber spielbar.
Rinat Fakhretdinov vs Andreas Michailidis
Beides sehr unbeständige Kämpfer. Mal Hop, mal Top. Teilweise gegen sehr schlechte Gegner auch. Rinat ist zurecht der Favorit, allerdings auch mit seinem ersten UFC Fight. Michailidis gehört aus meiner Sicht nicht in die UFC. Es ist der letzte Kampf auf dem Vertrag. Gegen Alex Pereira wurde er schon von der UFC zum Verlieren aufgestellt, möglich dass man es auch hier macht.
85 % der Kämpfe beider zusammen wurden vorzeitig beendet und 55% davon in der 1. Runde beendet. Beide sahen beim Weigh-In komplett dürr aus, insbesondere Michailidis sah fertig aus. Liegt daran, dass beide nun noch eine Gewichtsklasse runtergegangen sind. Michailidis hat eh Probleme mit der Kondition und bei dem Weight-Cut könnte ich mir weitere Probleme vorstellen. Im Endeffekt kann man hier nur auf Rinat und oder das Unter setzen.
Johny Munoz Jr vs Tony Gravely
Ich bin sehr überrascht, dass Munoz weiterhin der Außenseiter ist. Bei dem Fight scheint die ganze MMA Betting Welt auf Munoz zu sein. Zu mindestens die selbsternannten Experten. Auf den ersten Blick habe ich den Kampf als 50 / 50 gesehen, bei genauerer Analyse weiß ich nun wieso man sich von Munoz Jr so viel verspricht.
Tony Gravely ist mit 22-7 sehr erfahren, hat in der UFC aber nie einen richtigen Step nach vorne machen können. Ich glaube die UFC ist auch nicht besonders überzeugt von ihm. Irgendwie ein klassischer Roster Kämpfer, der irgendwie mitschwimmt aber nach oben kaum Potenzial hat. Das Potenzial hat man sich wohl nach der Contender Series versprochen, bisher war bis auf gegen einen schwachen Birchak nichts dabei, was einen vom Hocker reißt.
Gravely gewinnt viele Minuten gegen schwächere und kann dadurch sich ein paar Siege schnappen. Gravely hat aber viele Holes in seinem Game. Gravely gibt oft seinen Rücken ab, hat immer wieder Probleme bei Submisison Defense und begibt sich einfach oft in Situationen die unnötig sind. Siehe seine Niederlage vs Brett Johns. Beim Striking ist Gravely wohl etwas besser, aber auch nicht so weit vorne, dass er hier Ihn aus dem Oktagon boxen könnte. Gravely ist auch nicht so geschaffen, dass er nun einen komplett neuen Gameplan entwickeln könnte. Bedeutet er geht aufs Wrestling und Takedowns, wird dann auf der Matte aber einer riesigen Gefahr ausgesetzt.
Munoz hat mit 11-1 natürlich viel weniger Erfahrung. Seine einzige Niederlage ist gegen Maness. Das war für seinen ersten UFC Fight natürlich direkt ein ganz schönes Brett. Immerhin ist er gegen Maness aber über die Distanz gegangen, Gravely ging schwer KO in Runde 2. Danach kam ein Must Win vs Simmons. Munoz ist brandgefährlich bei Submissions. Ein Weltklasse BJJ Kämpfer mit guten Grappling und verbesserten Striking. Er ist noch jung und mit wenig Erfahrung, da erhoffe ich mir auch in letzter Zeit etwas verbessertes Striking.
Munoz hat natürlich weniger Erfahrung, aber auch mehr Entwicklungspotenzial. Wenn es 15 Minuten Striking wird, dann kann ich mir schon einen Gravely Sieg vorstellen, aber ich bezweifle, dass der komplette Fight Striking sein wird. Gravelys Game ist eigentlich Wrestling. Eher sehe ich den vorzeitigen Sieg per Sub bei Munoz als einen KO-Sieg von Gravely. Bei der laienhaften Sub Verteidigung wird das gefährlich für Gravely.
Munoz dazu mit 10cm Height und 5 Cm Reach Advantage, das spricht dann auch wieder für Probleme im Striking für Gravely. Beim Face-Off sieht man wirklich große Größenunterschiede pro Munoz. Allgemein sahen beide gut aus beim Weigh-In.
Poliana Botelho Jr vs Karine Silva
Botelho ist schon seit 2017 in der UFC. Hat sehr stark begonnen mit 3-1 Siegen um zuletzt 2x zu verlieren. Mit Calvillo, Robertson und Carolina hat Sie aber schon gute Gegnerinnen gekämpft. Die wirklich schlechten, hat Sie auch eindeutig besiegt. Ob Botelho nun wirklich eine großartige Zukunft hat bezweifle ich, aber die UFC Division bei den Frauen ist nicht so tief, daher könnte man Sie schon gut als Gatekeeper für Top 15 Kämpferinnen sein.
Karine Silva hat zwar 14-4 Kämpfe, aber davon genau zwei auf etwas höheren Niveau. Eine Gegnerin war Quihi Yan in der Contender Series. Aber genauer betrachtet hat auch Yan vorher noch nie außerhalb Chinas gekämpft und dort durchgehend Müll. Zu Beginn war Sie bei dem Kampf sogar am Verlieren, hatte Glück, dass die Gegnerin zu blöd war. Silva hat in Brasilien eigentlich nur Müll gekämpft, teilweise sogar verloren. Eine weitere Gegnerin war vor 8 Jahren Maryna Moroz, wo Silva mal außerhalb von brasilianischen 0-0 Gegnerinnen ran durfte. Dort dann auch nach 3 Minuten submissed worden und zurück auf die Regio Szene gegen 0-0 Frauen gekämpft.
Botelho hat ganz solides Striking. Ihr Grappling war bisher sehr schlecht und hat Probleme wieder aufzustehen. Interessant ist aber, dass sie 80% Takedown Defense hat. Und das wie gesagt gegen teilweise gute Gegnerinnen.
Im Striking sehe ich Botelho klar vorne, Sie hat viel mehr Erfahrung auf höheres Niveau, gute Takedown Defense. Bei Silva habe ich nichts im Striking gesehen, nichts im Wrestling und die Submission war eher glücklich. Für mich unverständlich, wie Botelho als so erfahrene Kämpferin in der UFC nun Außenseiterin gegen solch eine schwache Rookie Kandidatin ist? Das könnte natürlich wieder ein typischer Women MMA Bust sein, aber das muss ich probieren.
Joe Solecki vs Alex da Silva
Interessanter Kampf mit dem falschen Favoriten. Joe Solecki steht 11-3. Er hat sehr gutes BJJ (Black Belt) und Grappling. Zuletzt aber eine Split Decision vs Jared Gordon verloren. Vorher immerin einen Jim Miller besiegt, was als junger Kämpfer schon eine gute Leistung ist. Für mich ist Solecki kein großartiges Talent, einfach einer der im Roster steht und vielleicht mal 2-3 Siege am Stück hat, um dann mal wieder gegen einen durchschnittlichen per Decision zu verlieren. Sein Problem ist, dass er oft zu sehr auf sein BJJ vertraut und dann die Rücken Position einnimmt. Falls die Sub nicht kommt, geht die Runde dann gerne mal an den Gegner.
Alex Da Silva hat mega Erfahrung mit 21-3 Kämpfen. Sehr explosiv, super Kicks und gute Power Shots. Trotz der großen Erfahrung, ist Da Silva erst 26 Jahre alt und hat zuletzt 2 Jahre pausiert um sich wieder zu fokussieren. Vorher gegen einen sehr starken Brad Riddell über die Distanz gegangen. Bei seinen vorherigen Kämpfen war zwar wieder auch viel Brasilien Regionals dabei. Dementsprechend schwache Qualität, aber er hatte auch sehr gute Gegner bei Brave CF oder Aspera FC.
Da Silva hat auch gute Submissions und Wrestling. Dazu eine 77% Takedown Defense, im Gegensatz zu Solecki der bei 50% steht. Bei Takedwons oder Striking Average nehmen beide sich nicht viel. Einzig die Takedown Defense ist eindeutig pro Da Silva. Die Erfahrung ist auch pro Da Silva.
Solecki hat momentan viel Momentum in den USA, auch durch seine Grappling Auftritte auf dem UFC Fight Pass, aber ich sehe Ihn hier nicht favorisiert. Es ist aus meiner Sicht gut vorstellbar, dass Da Silva sich hier 2 Runden holt. Solecki ist für klare Rundensiege oft zu ungefährlich oder versucht minutenlang vom Rücken aus eine Sub zu provozieren. Da Silva ist allerdings auch ein guter BJJler und weiß wie er seinen Körper im Grappling einsetzen kann. Insbesondere von der Top Position kann er die Runde dann locker gewinnen. Im Stand-Up sehe ich Da Silva sogar etwas vorne.
Beide sahen sehr Fit aus beim Weigh-In. Kann man nichts draus lesen.
Alexander Volkov vs Jairzinho Rozenstruik
Von Volkov war ich eigentlich lange Fan, ich glaube aber seine Zeit ist vorbei. Seine letzten 3 Kämpfe waren alle schwach, selbst gegen Tybura sah er nicht überzeugend aus. Gegen Tybura und Gane war seine Kondition auch irgendwie nicht mehr da. Gegen Aspinall hat er dann plötzlich abgespeckt und sah durchtrainierter aus, wurde dann aber sehr schnell aus dem Kampf geholt.
Durch seine Größenvorteile und seine guten Kicks sollte er normalerweise den Kampf über die Distanz gewinnen können, wir sind aber im kleinen Cage und da sehe ich viele Möglichkeiten für Rozenstruik Treffer zu landen. Rozenstruik ist selbst professioneller Kickboxer gewesen, kann den Kampf also im Prinzip auch durch Punkte gewinnen, glaube ich aber nicht. Rozenstruik wird wie immer den KO suchen. Er hat sehr gute Takedown Defense, die bis auf gegen Blaydes auch immer funktioniert hat. Rozenstruik wird selten selbst hart getroffen, außer einmal gegen Ngannou, er kämpft allgemein sehr vorsichtig. Der fehlende Output könnte, wenn es über die Distanz geht zu Problemen führen, aber ähnliches ist Volkov gegen Gane und Blaydes passiert.
Beide sind an einem Punkt wo es sich nun entscheidet ob Sie weiterhin in den Top 5 kämpfen können oder erstmal rausfallen. Bei Volkov sehe ich leider bei einigen Punkten es bergab gehen. Ich glaube er hat auch selbst gemerkt, dass das mit dem Titel nichts mehr werden wird. Bei Rozenstruik bleibt die große KO-Gefahr. Er kann zu jederzeit, jeden Gegner rausnehmen und bleibt selbst vorsichtig. Der einzige Ausfall waren die ersten Sekunden gegen Ngannou, ansonsten war alles sehr kontrolliert.
Ein Kampf über 15-25 Minuten vs einen auch vorsichtigen Volkov, welcher anscheinend Probleme mit der Kondition bekomme hat, sehe ich für Rozenstruik als gute Chance irgendwann durchzukommen. Er benötigt meist nur einen Treffer und dann ist Ende.
Im Endeffekt für mich ein 50/50 Fight, aber Volkov war die letzten 3 Kämpfe so am Abbauen, dazu die KO-Gefahr von Rozenstruik von Minute 1 bis 25…. Da gehe ich mit dem Außenseiter.
Gesamt:
3/10 Evloev + Mozharov vs Menifield under 1.5 Rounds 1.8q @ Pin
3/10 Munoz Jr 2q @ Pin
1/10 Munos Jr by Submission 3.43q @ Pin
1.5/10 Michailidis vs Falhretdinov unter 1.5 Runden 2.16q @ Pin
1/10 Alex Da Silva 2.41q @ Pin
1/10 Stolze 2.37q @ Pin
1/10 Rozenstruik by KO/TKO 2.94q @ Pin
1/10 Botelho 2.09q @ Pin