UFC 276
International Fight Week und wirklich eine mega Card. Tolle Namen schon in den Prelims, zwei Title Fights, Veteranen, neue Top-Guns, man kann kaum mehr verlangen. Viele Matchups die aus meiner Sicht absichtlich von der UFC so gelegt worden sind um junge Leute zum Star aufzubauen.
Den Kampf Strickland vs Pereira finde ich sehr interessant, normalerweise gewinnt Strickland das problemlos, wenn er wrestled, aber Strickland ist ein gestörter Mann, am Ende will er nur Stricking und da verliert er definitiv. Die UFC möchte mit Sicherheit Pereira vs Adesanya, da Pereira als Profi Kickboxer der Einzige ist der Adesanya mal KO gehauen hat.
Eye wurde eigentlich auch gematched um gegen Barber zu verlieren, aber zu der Quote auf Barber… nein danke. Cerrone vs Miller ist natürlich auch sehr interessant, verliert Cerrone, war es das wohl. Der Gewinner der beiden ist auf jeden Fall auf Platz 1 der meisten UFC Siege in History.
Uriah Hall vs Andre Muniz
Zwei solcher Namen auf den Early Prelims ist schon überraschend. Uriah Hall (17-10) zuletzt von Strickland verprügelt worden, davor Weidman „geschlagen“, aber den Fight darf man normalerweise nicht zählen. Der Sieg vs Anderson Silva darf man normalerweise auch nicht zählen. Davor dann gegen einen durchschnittlichen Carlos Junior in Split Decision gewonnen. Allgemein finde ich Hall schwer zu fassen. Schon lange in der UFC, gute Namen gekämpft, aber auch nie es richtig nach oben geschafft. Mittlerweile auch schon 37 Jahre alt. Hall hat mit Problemen in der Verteidigung, er friert quasi ein und frisst dann unendlich Schläge. Sobald er im Rückwärtsgang ist, kommt kaum noch etwas von Ihm. Allgemein hat er gutes striking und auch die Tools erfolgreich zu sein, aus meiner Sicht ist seine Zeit aber abgelaufen. Hall hat eine gute Submission Defense und 65% Takedowndefense.
Muniz 22-4 mit einer 7 win streak. In der Ufc steht er 4-0, darunter ordentliche Leute geschlagen. 3 seiner Niederlagen sind von Beginn seiner Karriere vor 2013. Die Armbar gegen Souza war ja fast sensationell, aber Souza war eben auch schon drüber. Er hat nun 3x hintereinander durch eine Armbar gewonnen. Unfassbar gefährlich auf der Matte. Mit 32 sollte er eigentlich jetzt in seiner Peak sein. Muniz hat unfassbar gutes BJJ, super Bodylock, bekommt seine Gegner immer irgendwie auf die Matte. Im BJJ war er sogar Weltmeister und ist daher erst etwas später ins MMA eingestiegen. Muniz hat 3.6 Takedowns pro 15 min mit 40% accuracy, dazu 2.9 Submission per 15 Min. Im Vergleich: Hall mit 0.58 Takedowns, 38 % Accuracy und 0.2% Submissions. Beim Grappling kann man Hall also als quasi nicht existent ansehen. Wobei seine Submission Defense bisher stark ist.
Im Striking hat Hall wohlmöglich Vorteile, aber auch Muniz hat 2.18 Strikes per Min und sogar eine bessere Striking Accuracy. Wo es dann schwierig wird ist Strikes Absorbed per Min. Da steh Hall bei 4.07 und Muniz nur 1.82. Das ist es, wo ich meinte Hall friert ein. Er lässt es über sich ergehen und kassiert dann mehrere Schläge. In dem Alter, nach der langen Karriere und nach der Tracht Prügel vs. Strickland habe ich da Sorgen um Hall. Interessant ist auch, dass Hall von der Erfahrung her kaum Punkten kann. Er ist zwar seit 10 Jahren in der UFC, aber kaum mehr Profikämpfe als Muniz. Bei der Größe/Reach sind beide sehr ausgeglichen, da sehe ich Hall auch nicht im Vorteil.
Selbst wenn Muniz hier nicht die Submission holt, denke ich er gewinnt eindeutig per Decision. Hall hatte zuletzt Glück mit den Gegnern, sonst wäre er schon längst raus aus der UFC. Die UFC matched hier bewusst Muniz mit Hall, da er im Grappling/ BJJ haushoch überlegen ist und im Standing mitkämpfen kann. Für Muniz ein gutes Match auf einer großen UFC Card, wo er einen bekannten Namen in seinen Record stehen hat. Für Hall geht die Karriere langsam zu Ende, da ist kein Long-Term Ziel mehr zu erkennen.
Brad Tavares vs Dricus Du Plessis
Interessant, dass man einen bekannten Gatekeeper wie Tavares und einen guten Prospect mit hohen KO-Finish Skills so früh terminiert.
Tavares (19-6) 34 Jahre alt und trainiert in Xtreme Couture. Jemand der schon 2010 Ultimate Fighter gewonnen hat und 2011 seinen ersten UFC Fight. Dafür hat er eigentlch relativ wenig gekämpft. Zwischendurch dachte man mal, dass er was Großes werden könnte, gegen jeden besseren Gegner hat er aber eindeutig verloren. Immerhin aber Top Leute wie Romero, Whittaker, Adesanya gekämpft. Sein größter Sieg war wohl gegen Akhmedov zuletzt via Split Decision. An für sich ein solider Kämpfer, aber niemand von dem man nun noch größere Sprünge Richtung Top 10 erwarten kann. Er ist der perfekte Gatekeeper Richtung Rankings. Er ist überall solide, gutes Wrestling Defense, Get-Up Game ist sehr gut, gutes Striking Defense. Ein guter Mann der weiß was er zu tun hat um schlecht vorbereitete Kämpfer über die Distanz zu besiegen. Nahezu alle seine Siege sind über Distanz, 4/6 seiner Niederlagen sind vorzeitig.
Dricus Du Plessis (16-2) ist erst seit 2 Kämpfen in der UFC, hat vorher aber bei KSW und EFC schon gegen super starke Leute abgeliefert. In KSW sogar Double Champ Soldic geschlagen, welcher mit Sicherheit bald in die UFC kommt und Top 5 Potential hat. Auch einen Lutterbach in KSW besiegt. In seiner Gewichtsklasse mit der beste aus Afrika. Mit 28 auch noch entwicklungsfähig. In der UFC bisher einen Markus Perez überraschend deutlich im Debut besiegt und dann einen soliden Trevin Giles KO geschlagen. Er war nun eigentlich mehrmals gegen andere große Namen wie Andre Muniz, Anthony Hernandez oder Gastelum gematched, aus unterschiedlichen Gründen aber abgesagt. Bei Gastelum gibt es hartnäckig das Gerücht, dass ganz bewusst ohne Verletzung/ Corona abgesagt wurde.
Du Plessis ist niemals über die volle Kampfzeit gegangen, bedeutet 16 vorzeitige Siege. Gegen Soldic hat er verloren, welcher wohl mit der beste KSW Kämpfer aller Zeiten ist und gegen McLellan vor 8 Jahren in Südafrika. Er ist ein sehr aggressiver Kämpfer, geht immer sofort nach vorne, sehr viel Kraft, sehr schwierig zu treffen durch sein seltsames Standing. Seine Takedowns sind technisch fragwürdig, aber er bekommt die Gegner durch pure Kraft auf den Boden. Du Plessis ist durchgehend am Attackieren, egal welche Position. Er hat viele Submissions, er hat viel Power in den Armen.
Tavares ist trotz seiner 2 Siege in Folge irgendwie auf dem absteigenden Ast. Dricuss ist auf dem aufsteigenden. Allerdings hat er auf Top UFC Niveau noch nicht viel Erfahrung. Wenn Du Plessis etwas mehr Erfahrung auf UFC Ebene hätte, würde ich hier höher auf Ihn gehen. So ist es nur eine kleinere Bet. Für mich gewinnt hier Du Plessis aber wenn inside the distance, über die Punkte könnte ich mir Tavares als Sieger vorstellen. Da nehme ich dann lieber die angeölte Odd.
Ian Garry vs Gabe Green
Hier ist einer dieser Matchups, wo man einen klaren Plan sieht. Ian Garry (9-0) soll eines der neuen Gesichter der UFC werden. Jung, aufregender Kampfstil, Ire, kann gut reden und sich promoten, ist auf der Insel schon ein Star und hat bisher in beiden seiner UFC Fights abgeliefert. Seine Gegner wurden Schritt für Schritt besser. Bei Cage Warriors zu Beginn viel Schrott, dann langsam Leute mit besseren Record, am Ende dann ein wirklich solider Jack Grant. In der UFC dann langsam gestartet mit schrottigen Williams, gegen einen etwas besseren Weeks und nun gegen einen wieder stärkeren Gabe Green.
Gabe Green (11-3) ist auch erst seit 3 Fights in der UFC, davon 2 gewonnen. Gegen Philip Rowe gewonnen ist schon ordentlich, zuletzt Lainesse braucht man nicht werten. Gegen Daniel Rodriguez sah er überfordert aus. Vorher durch verschiedene Orgas getingelt. In Bellator mal gegen Jalin Turnes früh KO gegangen, den Bruder von Shahbazyan besiegt, oder bei Combate gekämpft. Ein guter Soldat, der durchaus Berechtigung im UFC Roster hat. Aber er ist auch nichts Besonderes. Er hat viel volume, sehr gute Kondition, einer der nicht aufgibt und alles im Kampf lässt. Mittlerweile auch BJJ Brown Belt.
Von Garry erhofft man sich, dass er etwas Besonderes ist. Er hat es bisher auch bestätigt und entwickelt sich Fight zu Fight weiter. Durch seinen Umzug in die USA und Training bei Sanford MMA verbessert er sich immer mehr. Garry hat sehr gutes striking, gute Head und Calfkicks, er weiß seine Reach einzusetzen, gute Bewegungen, super Head Movement.
Ich denke das wird ein purer Stand-Up Fight, Green hat viel Output, aber Garry kämpft sehr clever und sollte bei den Größenvorteilen einige Vorteile im Striking haben. Allgemein ist Garry für mich ein sehr talentierter Striker. Wie schon so oft, matched die UFC einen Garry auf einer UFC PPV Card nicht umsonst. Hier geht die UFC und das Garry Management von einem Sieg aus.
Garry ist ganze 13cm größer und 3cm längere reach.
Brad Ridell vs Jalin Turner
Der nächste Bombenfight auf der Card. Ridell (10-2) ist ein tougher Kerl, super Boxer, tolle Siege vs andere unangenehme Gegner wie Dober, Mustafaev und Mullarkey. Allerdings zuletzt auch einen wilden KO gegen Fiziev kassiert. Ridell hat 4.76 Strikes landed per min, 53% accuracy und 1.87 Takedowns pro 15 min mit 39% Accuracy. Mit City Kickboxing und Tiger Muay Thai zwei sehr gute Gyms für Striker.
Was für mich interessant ist, Ridell hat nun das 1. Mal richtig auf die Mappe bekommen. Wie geht er damit nun um? Insbesondere gegen so einen schwierigen und großen Gegner wie Turner. Ridell ist stark, wenn er in die Pocket geht und dort den Gegner bearbeiten kann. Dazu kann er durch Takedowns einige Runden über die Zeit bringen. Allerdings kassiert er immer wieder einiges an Schlägen. Das Fiziev Ding mal ausgenommen, trotzdem vorher viele harte Dinger kassiert.
Jailin Turner (12-5) ist vom Körperbau her einfach unfair. Wie der Mann es ins Leichtgewicht schafft, weiß wohl kaum jemand. Er ist einfach 191cm groß und hat eine Reach von 192cm. Damit ganze 21cm größer als Ridell und 11 cm mehr reach. Turner ist auch erst 27 und ist mit seiner 4 win streak nun voll im Rennen die Rankings anzugreifen. Turner hat 80% Takedown Defense, 1.7 Submission per 15 Min und unfassbare 6.51 Strikes landed per Min. mit einer dazu 47% Accuracy. Er trifft also über 3x pro Minute den Gegner mit einem harten Schlag. Er hat lange und harte Schläge, guter Jab und gleichzeitig gefährliches BJJ. Allerdings wird er relativ oft getroffen und ist eben auch schon 3x KO gegangen.
Er hat zwar schon 5 Niederlagen, 3 davon aber zu Beginn der Karriere. Er hat durchgehend eigentlich gute Leute gekämpft, selbst vor der UFC bspw. einen Gabe Green KO geschlagen. In der UFC als Rookie Fight Vicente Luque bekommen… sehr undankbar und dort auch verloren. Dazu später nochmals vs Frevola per Decision verloren. Seitdem sich aber gefunden und vor allem seine Siege vs Medic und Mullarkey sind hervorzuheben. Mullarkey ist für mich ähnlich wie Ridell, mit schlechteren Striking.
Über die Distanz sehe ich den Fight eigentlich nicht. Ich glaube kaum, dass Ridell viele Takedowns durchbekommt, Turner wird dazu versuchen seine Reach im Striking auszunutzen. Ridell hat in der Vergangenheit gut kassiert, der Fiziev KO ist erst ein halbes Jahr her, wie kommt er zurück nach so einem KO? Vorher einen Krieg vs Mustafaev und Da Silva, dann gegen Fiziev noch böse kassiert.
Turner hat definitiv die Waffen und mit seinem Körperbau einfach eine unfaire Advantage. Er ist erst 27 und hat dafür schon viel Erfahrung, scheint sich auch von Kampf zu Kampf weiterzuentwickeln. Ridell gewinnt hier, wenn er Takedowns einmischen kann, ich glaube aber nicht, dass das bei der bisherigen Takedown Defense von Turner klappt. Dazu hat Turner auch ein gutes Get Up Game. Turner wurde gegen Frevola zur Niederlage gewrestled. Das kann Ridell auf dem Niveau aber nicht. Beim Striking sehe ich beide auf dem gleichen Niveau, wobei Turner eben unfassbaren Vorteil durch seine Größe hat.
Das wird ein top Fight, mit viel Striking und aus meiner Sicht ein KO Win für Turner:
Sean O´Malley vs Pedro Munhoz
Das erste Mal hat O´Malley einen aus den Top 10, wobei Vera im Nachhinein wohl der weitaus stärkste Gegner bisher war. Mit Munhoz hat sich die UFC und O´Malley Team genau den aus der Top 10 ausgesucht, der weder wrestled noch zuletzt gut peformed hat. Munhoz steht 1-4 aus den letzten 5 Fights. Allerdings hat Munhoz vorher gut aufgeräumt, seit 2013 in der UFC und alles gekämpft was es gibt. Munhoz hat aber auch irgendwie immer gechocked wenn es um etwas ging und ist nun auch schon 35. Gegen die drei anderen Oldies Edgar, Aldo und Cruz zuletzt verloren.
Munhoz ist jemand der dir einen Striking Fight bietet, jemand der noch nie KO gegangen ist. Im Gegensatz dazu ist O´Malley jemand der pur auf KO geht. O´Malley hat sich schon ohne gegen gute Leute zu kämpfen, eine Marke aufgebaut. Er baut seine Karriere Schritt für Schritt auf, macht viel Promo, hat seine eigene Marke und mehrere Show Off KOs. O´Malley wird aus gutem Grund auf fast jeder der letzten UFC PPVs gematched und meist sogar in der Main Card. Die UFC sieht hier ähnlich wie in Pimblett oder Garry einen der viel Aufmerksamkeit bringt, auch außerhalb der UFC Bubble. Allerdings ist O´Malley viel weiter in seinen Skills als die andere beiden. Unfassbar gutes und schnelles Striking, mit 8.26 Strikes Landed per Min, 62% Accuracy und dazu auch eine 66% Defense.
Das Matchup passt perfekt für O´Malley. Bei Munhoz braucht er keine Angst vmehr or Takedowns zu haben, Munhoz ist einer der den Striking Fight will, auch gute 5.5 Strikes Landed per Min, aber auch 6.09 Strikes Absorbed per Min. An für sich hat Munhoz mit Black Belt in BJJ und Brown Belt in Judo natürlich die Fähigkeiten O´Malley auf die Matte zu bekommen und dort für Probleme zu sorgen. O´Malleys Takedown Defense ist allerdings gut und in den letzten Jahren kam kaum noch was von Munhoz auf der Matte. Dazu hat O´Malley auch gutes BJJ (Brown Belt) und Grappling, aber striked eben gerne gegen unterlegene Gegner.
Irgendwann wird Munhoz auch mal KO gehen, ob gegen O´Malley weiß ich nicht, aber O´Malley ist für 15 Min vorbereitet. Er selbst scheint es seriös anzugehen, geht von voller Distanz aus und kann im Striking O´Malley easy auspunkten. Bei den Kicks haben viele Leute Angst, jeder sagt O´Malleys dünne Storchenbeine gehen irgendwann kaputt, aber bis auf die Fußverletzung gegen Vera ist bisher nichts passiert.
Hier ist die Alte Story, aufstrebender Kämpfer vs. Veteran der am abbauen ist. Allerdings spielt bei O´Malley die UFC mit. Man will definitiv O´Malley als Sieger und mit einem Sieg hier könnte er sich auch endlich sportlich richtig beweisen. Für Munhoz ist in der UFC nichts mehr zu holen, der Zug ist abgelaufen, O´Malley ist die Zukunft, ja sogar die Gegenwart.
Alexander Volkanovski vs Max Holloway
Ich bin Fan von Holloway und habe Ihn glaube ich 2x gegen Volkanovski getippt. Mittlerweile sehe ich Volkanovski aber als den besten Featherweight ever. Er steht 24-1 und die eine Niederlage kommt vom 4. Fight seiner Karriere. Also 21 Fights in Folge gewonnen. Darunte r2x Holloway, Korean Zombie, Ortega, Aldo, Mendes. Der Mann wurde von Kampf zu Kampf besser und ist dazu unmöglich zu submitten.
Holloway ist Bombe, sehr unterhaltsamer Kämpfer, aber zuletzt auch mit 3 Niederlagen seit 2019. Einmal in einer Gewichtsklasse wo er nicht hingehört vs Poirier, dann zweimal vs Volkanovski, wo es knapp war. Aber auch gegen Rodriguez zuletzt hat er gut kassiert. Einzig wirklich überlegener Kampf seit 2019 war gegen Kattar. Holloway ist zuletzt dann auch immer wieder mal verletzt, hat wie gesagt auch schon viel in seiner Karriere kassiert. Ich sehe Ihn sich nicht weiterentwickeln. Er bleibt auf seinem Niveau, er ist ein Bomben Striker, unfassbar an Output, aber taktisch teilweise fragwürdig.
Volkanovski ist bis auf seine Größe, die er nicht ändern kann, ein absolut kompletter Fighter und unfassbar dominant. Ich denke hier wird er ein für alle Mal das Holloway Kapitel abschließen und danach entweder Cejudo kämpfen oder eine Klasse hochgehen. Die Featherweight Divison wurde dann aufgeräumt von Volkanovski.
Über die Distanz sehe ich Holloway nicht gewinnen, er muss Ihn also finishen. Bei Volkanovski kann ich mir vorstellen, dass er die Story durch einen vorzeitigen Sieg für immer ad acta legen will.
Gesamt:
4/10 Jalin Turner = 1.7q @ Pin
3/10 Volkanovski + O´Malley = 2.01q @ Pin
2/10 Muniz + Garry = 2.03q @ Pin
1/10 Du Plessis wins Inside the Distance = 2.4q @ Bet365 (morgen auch Pin)
1/10 Volkanovski vs Holloway unter 4.5 Runden = 2.85q @ Pin