MMA Wetten 2022

Jason Witt vs Philip Rowe

Grappler vs Striker. Rowe wird unterschätzt in seiner Take Down Defense. Rowe hat hier eine riesengroße Height/Reich Advantage und da könnte sein Striking gepaart mit solider Take Down Defense sehr zum Vorteil sein.
Witt hat Power, guter Wrestler und kann hier eigentlich nur durch Takedowns gewinnen. Rowe hat aber gute Takedown Defense und extreme Reichweitenvorteile – 12 cm Height und 26cm!! Reach. Das ist glaube ich mit der größte Reach Vorteil in der ganzen UFC. Da sehe ich eine große Gefahr für Witt sich eine zu fangen. Und gerade Witt hat einige frühe TKO Niederlagen. Sein Kinn ist nicht besonders gut und Rowe wird mit den Reichweitenvorteilen auf jeden Fall mal durchkommen.
Ich sehe Rowe nicht jeden Takedown verteidigen, er wird mit Sicherheit mal eine Runde auf dem Boden verbringen, aber im Clinch könnten die Takedown Versuche schnell mit Knieen und Ellbogen im Gesicht von Witt enden. Rowe trainiert bei Fusion Xcel mit Leuten wie Jacare Souza oder Rodolfo Viera, welche ihm mit Sicherheit bei der Takedown Defense und Arbeit vom Rücken aushelfen können.
Witt bisher mit 2-2 Bilanz in der UFC. Ich sage mal so, er hat gegen die gewonnen wo er gewinnen muss und da verloren wo er verlieren sollte. Overall 19-7 Bilanz. Mit 35 nicht mehr der Jüngste, dafür dass er erst so spät in die UFC eingestiegen ist.
Rowe ist mit 8-3 overall und 1-1 Bilanz in der UFC um einiges unerfahrener. Mit 31 auch nicht der aller jüngste, aber noch mit Potenzial. In der Contender Series aufhorchen lassen als er den Shahbazyan Bruder ausgeknockt hat.
Die Chance das Witt entweder 2+ Runden per Wrestling holt und per Decision oder Sub gewinnt sehe ich als viel geringer als das Rowe Ihn trifft und stark ins wackeln bringt bzw. sich sogar den TKO holt. Auch möglich, dass Rowe ihn klar outstriked und über die Decision gewinnt.
Beim Weight In sah Witt für mich nicht besonders Fit aus. Hatte auch ein paar Probleme um auf die 171 zu kommen. Rowe dagegen Topfit und kommt mir in all seinen Videos/ Interviews wirklich sehr optimistisch vor.

Bryan Battle vs Tresean Gore

Beide sehr ähnliche Kämpfer. Beide aus der letzten TUF Season. Beide hätten das Finale sein können/sollen, welches aber wegen Verletzung abgesagt werden musste. Battle hat dann das Finale im UFC Octagon vs Urbina gewonnen.
Battle steht bei 6-1. Dazu hat er zwei Siege in TUF. Dort unter Anderem vs Petroski, welcher nun 2 Siege in der UFC hat. Battle hat dazu eine relativ lange und erfolgreiche Amateurkarriere.
Gore ist aus TUF am Ende verletzt ausgestiegen und war einer der beliebtesten und talentiertesten in der Season. Er steht 3-0 + seine 2 Siege in der TUF Season. Gore hat nur eine sehr kurze Amateurkarriere.

Ich verstehe nicht ganz wieso Gore hier der Favorit ist. Ja seine 2 Fights in TUF waren sehr stark, aber nun länger raus wegen Knieproblemen und allgemein mit um einiges weniger Erfahrung als Battle. Battle dazu schon seinen 1. UFC Kampf/ Sieg hinter sich. Daher sollte er hier eigentlich entspannter in den Kampf gehen.
Tresean ist ein netter Typ den man als TUF Zuschauer ins Herz geschlossen hat, evtl. ist er daher ein Fan/Bookie Favorit. Sportlich sehe ich das hier als 50/50 und sogar eher etwas pro Battle, da mir die Ungewissheit wegen der Knieprobleme zu unsicher ist.
Gore sollte mehr Power haben und daher auch mehr KO-Gefahr erzeugen, Battle finde ich aber im Boxen an für sich etwas besser. Auf dem Boden sollte Battle eigentlich auch ein wenig besser sein. Für mich ist Battle ein bisschen besser als Gore und die Quote ist pro Gore da er der Fan Favorite aus TUF war.
Interessant beim heutigen Weight In zum Vergleich zur TUF Season. Battle ist mittlerweile komplett austrainiert und muskulös. Das was in der TUF Season bei Ihm gefehlt hat. Gore sieht genauso fit aus wie in TUF.

2/10 Battle 2,3q

Sam Alvey vs Brendan Allen

Also hier habe ich mir echt an den Kopf gepackt. Erstmal Respekt an Alvey, dass der diese Gewichtsklassenwechsel und Gegner mitmacht. Aber hier wird es langsam schwierig. Zuerst sollte er gegen Heinisch und dann gegen Hawes kämpfen, wo ich mir auch schon Sorgen gemacht habe. Aber da hätte er immerhin die Chance auf einen KO. Nun gegen Brendan Allen kommt ja nochmals ein viel besserer Gegner als late replacement. Und es geht auch wieder zurück ins LHW bzw. Catchweight.
Alvey ist nur noch in der UFC, weil er eben genau das macht. Er tritt gegen jeden an, egal ob Middleweight, Light Heavyweight, Catchweight.. es ist egal. Auch Gegner sind Ihm egal. Von Schrott, Legende bis Toptalent alles dabei. Aus den letzten 7 kämpfen steht er 0-6-1. Ein Unentschieden und sonst zwar ein paar Split Decisions, aber auch paar schwere Kos. Dazu gegen Leute wie Wellington Turman verloren :S
Allen ist ein sehr talentierter Allrounder, der mit 26 Jahren noch jung, aber schon lange in der UFC ist. Leute wie Kevin Holland, Tom Breese, Kyle Daukaus oder Karl Roberson besiegt. Gegen Strickland verloren und zuletzt eine sehr überraschende Niederlage vs Chris Curtis.
Nun will die UFC und auch er sich schnell wieder in eine gute Position bringen. Er hat sich wohl auch länger fit gehalten um kurzfristig gegen einen schwächeren Gegner als late replacment einzubringen.
Hier hat er seinen Freischein, dazu gegen einen bekannten Namen. Besser kann es für Allen nicht laufen. Er als Allrounder sollte in allen Belangen stärker sein. Einzig die Erfahrung ist dann doch pro Alvey. Aber der ist mittlerweile so am Ende, da sollte es kaum Probleme geben. Dazu hat Allen ja auch genug Erfahrung in der UFC.
Beim Weight-In konnte man zwar sehen, dass Alvey größer ist, aber ne sorry… das muss Allen machen sonst kann er seine Karriere in die Tonne hauen. Alvey hat für mich auch nur eine Chance durch KO zu gewinnen. Daher „sicher“ ich mal mit Fight doesnt go to distance ab.

Shavkat Rakhmonov vs Carlston Harris

Von Rakhmonov bin ich ein Fan. Steht 14-0, in der UFC 2-0 und vorher schon in M1 aufgeräumt. Mit Alex Oliveira auch in der UFC einen wirklich guten Mann besiegt. Danach mit Prazeres einen weiteren sehr erfahrenen Gegner vorzeitig submissed. Ich denke der Rakhmonov Hype Train ist real.
Mit 27 Jahren schon gut Erfahrung auf Top Level mit vielen M1 Fights und zwei UFC Veteranen. Alle seine Fights vorzeitig beendet, dazu von Beginn an eigentlich gegen ordentliche Gegner. Kein Fallobst. Er kommt vom Combat Sambo, sehr guter Wrestler, gute Knees und vor allem kämpft er taktisch sehr clever. Er weiß wann und wie er sich zu bewegen hat um für den Gegner unbequem zu sein. Sein Style ist schwer zu berechnen, er wiederrum sucht sich ganz genau seine Schläge und Bewegungen aus.
Harris ist ein guter Striker mit viel Power, hat auch solides Wrestling, gute chokes und auch eine gute Bilanz. Overall 17-4, davon 2 Niederlagen von Beginn seine Karriere. In der UFC steht er 2-0. Ich finde aber seine Gegner waren verglichen zu denen mit Rakhmonov nicht auf demselben Level. Harris ist ein guter Kämpfer, aber ich finde er ist berechenbar und hat nicht das Skillset von Rakhmonov. In Harris sehe ich einen der mal ein paar Highlights liefern kann, dann aber wieder in Vergessenheit gerät. Rakhmonov ist für mich ein potentieller Top 10 Fighter.
Man könnte von den Stats denken, dass der Kampf früh endet. Ich glaube aber fast, dass sich beide etwas Zeit geben. Für mich gewinnt Rakhmonov in Rd 3 vorzeitig oder klar nach Decision. Rakhmonov hat einen kleinen Height/Reach Vorteil, sollte aber hier nicht viel ausmachen.

Rakhmonov sah Top aus, Harris aber auch. Man merkt Rakhmonov ist größer und sieht kräftiger aus.

Gesamt:

2/10 Rowe 2,2q @ Pin
2/10 Battle 1,75q @ Pin
3/10 Allen + Rakhmonov 1,75 @ Pin
1/10 Allen vs Alvey Fight doesn’t go to Distance 1,83q @ Betway (morgen auch beim Agenten)

Wo gibt es denn bitte Philip Rowe als Außenseiter? Seine Quote ist stabil zwischen 1.7-1.8 überall und er ist auch nirgendwo über die 2 gekommen jemals. Die 2.20 die du da stehen hast ist denke ich ein Tippfehler, oder hast du das irgendwie als Kombi gespielt?!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich einer der wenigen bin diese Woche denke ich, die auf Carlston Harris sind. Habe auf ihn eine wunderbare 3.41 ergattert vor einer Woche oder so und bin ziemlich happy über die Quote. Ist natürlich ein Longshot. Ich werde aber nie vergessen wie Odilov den Rakhmonov fast KO geschlagen hätte vor 2-3 Jahren und Odilov ist small im Vergleich zu Harris.

Denke Rakhmonov ist ein bisschen overhyped, hatte viele sehr nette Matchups gegen kleinere Gegner, die aus dem Lightweight oder so kamen und bei seinem Debüt wurde er fast 3 Minuten von Cowboy Oliveira outgrappled/im Clinch gegen den Käfig gepresst. Und der Prazeres Win hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen (40 Jahre alter Typ, der 2 Jahre nicht gekämpft hat und auch einfach körperlich keine Chance hatte).

Aber Rakhmonov noch jünger für die Klasse und kann sich schnell und rasend verbessern mit solidem Training in Florida bei Sanford. Hooft scheint ihn auch unter seine Fittiche genommen zu haben, das ist sicherlich big für ihn, auch wenn er nicht full time bei Sanford trainiert. Potential hat der Junge, aber hier diesen Juice auf ihn zu spielen, da muss man schon sehr überzeugt sein. Mein Geld jedenfalls ist auf Carlston Harris. Bin hier bereit zu dem Preis rauszufinden, wie stark Rakhmonov wirklich ist, da ich nicht wirklich überzeugt bin. Sicherlich ein ordentliches Talent mit guten Anlagen auf allen Ebenen, aber um die Quote zu rechtfertigen, muss er mir noch einiges mehr zeigen, als ne Fluke Submission gegen Cowboy Oliveira (der es übrigens liebt in Subs reinzudiven) und nen 40 Jahre alten kleinen MMA Rentner wie Prazeres vor sich herzutreiben.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht mit Bryan Battle. Mag seinen Grinder Style und sein Output ist sehr nett, denke Gore muss sich hier sehr stark steigern, sonst wird er hier vom Start bis zum Ende outworked, denn der Gore sieht mir bisschen nach nem typischen Headhunter aus. Hab allerdings noch kein Geld auf Battle liegen, aber das ist ein glasklarer Dog or pass fight für mich. Battle hier die einzige richtige Wette zu den Quoten.

Sieht mir nach ner spaßigen Card aus in jedem Fall. Paar interessante Matchups. Viel Erfolg an alle mit euren Wetten.

Zuletzt bearbeitet:
Jason Witt vs Philip Rowe

Gesamt:

2/10 Rowe 2,2q @ Pin
2/10 Battle 1,75q @ Pin
3/10 Allen + Rakhmonov 1,75 @ Pin
1/10 Allen vs Alvey Fight doesn’t go to Distance 1,83q @ Betway (morgen auch beim Agenten)

Wichtiger Outcome nach dem Bellator Debakel letzte Woche. Bis auf Battle auch alles eindeutig. Da aber eigentlich auch ein eindeutiges 29-28. Alvey kann einem fast leid tun. Rowe macht das, worauf ich gehofft habe. Rakhmonov Hype ist real!

Info: Battle/Rowe Quote war vertauscht.

+2.2 + 1.5 + +2.25 + 0.83 = Total +6.78

William Knight vs Maxim Grishin

Maxim Grishin (31-9-2) 37 Jahre alt und sehr erfahren, zuletzt öfter die Gewichtsklasse gewechselt, mittlerweile alt und kommt einem bisschen als „Journeyman“ vor. Für das LHW ist er zu groß, für das HW ist er zu klein. Der Kampf findet nun im LHW statt. In der UFC erst 3 Kämpfe, davon 2 verloren. Wobei Tybura als 1. Gegner in der UFC schon hart ist. Gegen Jacoby war der Kampf schrott, aber mit gutem Willen hätte der auch an Grishin gehen können. Vorher in der PFL abgeliefert und auch früher viel in Russland.

Er ist solide im Grappling, kein toller Wrestler aber ganz gut bei Submissions. Zuletzt hat er immer öfter Konditionsprobleme in den späteren Minuten der Runden. Sein Output an Schlägen wird auch von Kampf zu Kampf weniger.

William Knight (11-2) ist perfekt austrainiert, unfassbare Muskeln, aber trotzdem mit guter Kondition und ist selbst spät im Fight noch gefährlich. Knight hat solides Grappling, sollte besser im Clinch sein und hat gute Power in seinen Schlägen. In der UFC steht immerhin 3-1 und ist in allen Statistiken besser oder gleich wie Grishin. Die Statistik heißt zwar oft nichts, aber bei den beiden Low Volume Fightern und einem Kampf den ich eher im Clinch am Zaun sehe, macht die Striking Accuracy/ Striking Landed per min Statistik schon was aus. Auch bei Takedowns ist Knight klar vorne.
Bisher hat Knight immer dann abgeliefert, wenn er körperlich dem Gegner überlegen war. Hier in dem Kampf sehe ich Knight ab Runde 2 körperlich überlegen. Grishin muss hier im LHW auch wieder viel Gewicht cutten und das wird die Konditionsprobleme nicht besser machen.

Was gegen Knight spricht ist die viel geringere Erfahrung und auch der 13cm Height / 8cm Reach Nachteil. Dafür spricht die Kondition, das Alter, Schlagpower und um ehrlich zu sein die besseren Zukunftschancen. Bei Grishin sehe ich eigentlich kaum Zukunft in der UFC. Verliert er den Fight, könnte er evtl. direkt wieder raus sein. Auf jeden Fall kein spannender Fighter dem man noch einen guten Vertrag anbieten sollte.

Nun aber der Hammer: Grishin cutted brav das Gewicht, aber Knight geht ganz locker und selbstbewusst auf die Waage mit 12 Pfund Übergewicht… normalerweise wird hier jeder Kampf abgesagt. Grishins Team hat aber wohl Bock nach dem cutten im HW zu kämpfen. Normalerweise hätte ich Grishin im HW vorne gesehen, aber er hat ja trotzdem Gewicht fürs LHW gecutted. Knight dagegen nun wahrscheinlich sogar schwerer als der viel größere Grishin. Und zwar schwerer nicht im Sinne von dicker, sondern der sieht trotzdem voll austrainiert aus.

Strange Nummer aber als Außenseiter probiere ich es mit Knight. Ich sehe den Kampf als 50/50 und daher ist die Odd für mich gut spielbar. Ich kann mir fast sogar einen Decision Win vorstellen, aber die over 2.5 line finde ich happig. Also Grishin bekommt so oder so die 40% der Kampfbörse, aber seine Chancen zu gewinnen fallen hier. Evtl. geht sein Team sogar von einer Niederlage aus und nimmt daher dankend die sicheren 40% an? Weil bei einer Niederlage sollte Grishin eh raus sein aus der UFC.

2/10 Knight 2,47q @ Pin

PS: Später mehr Tipps