Ethereum rückt auch immer mehr in meinen Fokus, da das ETH Mainnet irgendwann in den nächsten Monaten (erwartet wird es noch im 2. Quartal) von POW (proof-of-work) auf POS (proof-of-stake) umgestellt wird. Das ganze läuft unter „The Merge“.
Welchen Vorteil hat diese Umstellung auf POS:
Das Minen von Ethereum wird bei POS obsolet, dadurch wird weniger Energie verbraucht (für das Minen von ETH benötigt man ja einiges an Rechenpower & Strom…das in der öffentlichen Wahrnehmung auch immer negativer gesehen wird) UND man muss die Miner, die das Eth-Netzwerk damit absichern, nicht mehr mit Ethereum belohnen.
Aktuell werden täglich ca. 12000 Ethereum an Miner ausgeschüttet, die natürlich dann größtenteils recht schnell auf diversen Börsen verkauft werden.
Im Gegenzug werden täglich aber nur ca 3500 Ethereum (diese sind die Transaktionsgebühren) für immer verbrannt, sprich es kommen Tag für Tag im Schnitt ca 9000 neue Ethereum in die Zirkulation (Ethereum hat im Vergleich zu Bitcoin - 21 Mio supply - keine festgelegte Höchstanzahl an Coins, kann also theoretisch unendlich Ethereum auf den Markt bringen), was natürlich ua die Preisentwicklung behindert.
Bei POS sieht das aber schon wieder ganz anders aus, denn die neuen ETH, die täglich auf den Markt kommen, werden nach dem Merge um 90% (!!!) reduziert. Anstatt ca 12k neue Ethereum, kommen täglich nur mehr 1200 Stk in die Zirkulation. Die Transaktionsgebühren, die täglich verbrannt werden (ca 3.5k) werden aber gleich bleiben - somit verringert sich die Gesamtanzahl von jenen ETH, die sich in Zirkulation befinden. Dadurch werden jeden Tag um die 10k Stück weniger ETH auf den Kryptobörsen zum Verkauf angeboten, als noch derzeit. Das sollte sich dann auch ab einem gewißen Zeitpunkt auf den Preis auswirken.
Zusätzlich bekommt man als Staker (POS = proof-of-STAKE) zukünftig geschätze 10-15% Zinsen aufs Jahr. Das wird auch viele große Investmentfirmen auf den Plan rufen, die in Ethereum investieren und sich diese Zinsen holen werden. Solche Firmen investieren nicht groß in Kryptos mit relativ geringer Marktkapitalisierung, sondern wählen als Art Risikominimierung die größten der Großen aus….bis zum ETH-Merge ist das eben nur Bitcoin gewesen und damit kann/konnte man nur spekulieren, aber keine garantierten Jahreszinsen ausfassen.
Risiko?
Ethereum wird sich einige Marktanteile von Bitcoin und vielen anderen Kryptowährungen nach diesem Merge sichern, mMn. Einziges Risiko in meinen Augen, dass dieser „Merge“ nicht fehlerfrei abläuft (ist technisch ein kompliziertes Unterfangen und gab es in diesem Ausmaß noch nie!) und Ethereum alles um Wochen, oder Monate nach hinten verschieben muss (der Kurs würde dadurch ordentlich nachgeben).
Das ist im Endeffekt der einzige Grund, warum ich nicht schon meine Bitcoin in Ethereum eingetauscht habe.
Positiv muss man aber erwähnen, dass diese große Umstellung auf dem Testnet von Anfang an schon sehr gut gelaufen ist und einige der weltweit besten Entwickler & schlausten Köpfe daran arbeiten/mitarbeiten.