Kryptotagebuch: Handeln, Investieren, Strategie

Da ich weiß, dass es sehr viele interessiert:

Derzeit halte ich mehr Bitcoin als je zuvor (als Art Risikominimierung) - ist nach Luna meine Nr 2 im Portfolio. Größere Positionen halte ich weiterhin von XCAD und UOS…auch mit dem Wissen, dass es wohl bis Ende des Jahre dauern kann, bis man wirklich große Fortschritte erkennen wird können.

Neu dazugekommen ist RUNE, das nach dem letzten Kursfeuerwerk zur Nr 3 in meinem Portfolio aufgestiegen ist.

PYR ist weiterhin eine on/off Position. Kaufe ich, verkaufe ich, kaufe ich, etc etc. Glaube aber weiterhin sehr an dieses Projekt und die Entwickler arbeiten sich auch die Hände wund. Fortschritte kann man im Wochenrythmus erkennen.

Da ich weiß, dass es sehr viele interessiert:

Derzeit halte ich mehr Bitcoin als je zuvor (als Art Risikominimierung) - ist nach Luna meine Nr 2 im Portfolio. Größere Positionen halte ich weiterhin von XCAD und UOS…auch mit dem Wissen, dass es wohl bis Ende des Jahre dauern kann, bis man wirklich große Fortschritte erkennen wird können.

Neu dazugekommen ist RUNE, das nach dem letzten Kursfeuerwerk zur Nr 3 in meinem Portfolio aufgestiegen ist.

PYR ist weiterhin eine on/off Position. Kaufe ich, verkaufe ich, kaufe ich, etc etc. Glaube aber weiterhin sehr an dieses Projekt und die Entwickler arbeiten sich auch die Hände wund. Fortschritte kann man im Wochenrythmus erkennen.

Als Zusatz möchte ich hier noch erwähnen, dass ich zumindest 50% meiner Bitcoins in Altcoins tauschen werde, sobald ich mir wirklich 100% sicher bin, dass der Markt „nachhaltig“ am steigen ist.

Warum?

Bitcoin kann problemlos 50%-75% steigen, doch manche Altcoins haben (mindestens) Potenzial für 300%-500%+.

Dafür ist aber auch das Risiko höher, dass man ordentlich auf die Schnauze fällt. Das bitte immer bedenken.

Ethereum rückt auch immer mehr in meinen Fokus, da das ETH Mainnet irgendwann in den nächsten Monaten (erwartet wird es noch im 2. Quartal) von POW (proof-of-work) auf POS (proof-of-stake) umgestellt wird. Das ganze läuft unter „The Merge“.

Welchen Vorteil hat diese Umstellung auf POS:

Das Minen von Ethereum wird bei POS obsolet, dadurch wird weniger Energie verbraucht (für das Minen von ETH benötigt man ja einiges an Rechenpower & Strom…das in der öffentlichen Wahrnehmung auch immer negativer gesehen wird) UND man muss die Miner, die das Eth-Netzwerk damit absichern, nicht mehr mit Ethereum belohnen.

Aktuell werden täglich ca. 12000 Ethereum an Miner ausgeschüttet, die natürlich dann größtenteils recht schnell auf diversen Börsen verkauft werden.

Im Gegenzug werden täglich aber nur ca 3500 Ethereum (diese sind die Transaktionsgebühren) für immer verbrannt, sprich es kommen Tag für Tag im Schnitt ca 9000 neue Ethereum in die Zirkulation (Ethereum hat im Vergleich zu Bitcoin - 21 Mio supply - keine festgelegte Höchstanzahl an Coins, kann also theoretisch unendlich Ethereum auf den Markt bringen), was natürlich ua die Preisentwicklung behindert.

Bei POS sieht das aber schon wieder ganz anders aus, denn die neuen ETH, die täglich auf den Markt kommen, werden nach dem Merge um 90% (!!!) reduziert. Anstatt ca 12k neue Ethereum, kommen täglich nur mehr 1200 Stk in die Zirkulation. Die Transaktionsgebühren, die täglich verbrannt werden (ca 3.5k) werden aber gleich bleiben - somit verringert sich die Gesamtanzahl von jenen ETH, die sich in Zirkulation befinden. Dadurch werden jeden Tag um die 10k Stück weniger ETH auf den Kryptobörsen zum Verkauf angeboten, als noch derzeit. Das sollte sich dann auch ab einem gewißen Zeitpunkt auf den Preis auswirken.

Zusätzlich bekommt man als Staker (POS = proof-of-STAKE) zukünftig geschätze 10-15% Zinsen aufs Jahr. Das wird auch viele große Investmentfirmen auf den Plan rufen, die in Ethereum investieren und sich diese Zinsen holen werden. Solche Firmen investieren nicht groß in Kryptos mit relativ geringer Marktkapitalisierung, sondern wählen als Art Risikominimierung die größten der Großen aus….bis zum ETH-Merge ist das eben nur Bitcoin gewesen und damit kann/konnte man nur spekulieren, aber keine garantierten Jahreszinsen ausfassen.

Risiko?

Ethereum wird sich einige Marktanteile von Bitcoin und vielen anderen Kryptowährungen nach diesem Merge sichern, mMn. Einziges Risiko in meinen Augen, dass dieser „Merge“ nicht fehlerfrei abläuft (ist technisch ein kompliziertes Unterfangen und gab es in diesem Ausmaß noch nie!) und Ethereum alles um Wochen, oder Monate nach hinten verschieben muss (der Kurs würde dadurch ordentlich nachgeben).

Das ist im Endeffekt der einzige Grund, warum ich nicht schon meine Bitcoin in Ethereum eingetauscht habe.

Positiv muss man aber erwähnen, dass diese große Umstellung auf dem Testnet von Anfang an schon sehr gut gelaufen ist und einige der weltweit besten Entwickler & schlausten Köpfe daran arbeiten/mitarbeiten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 45941FE3-7E70-4A36-99C3-5A2725F9408A.png Ansichten: 0 Größe: 169,3 KB ID: 5251609

Anhänge

• 45941FE3-7E70-4A36-99C3-5A2725F9408A.png
    45941FE3-7E70-4A36-99C3-5A2725F9408A.png
    169.3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, ich lebe noch...

Morgen folgt ein längerer Beitrag über die harten letzten Wochen (Luna 😱) und ein Ausblick.

Dieses Krypto-Unterforum darf nicht sterben, daher sollten wir gemeinsam überlegen, welche Unterforen zukünftig Sinn machen.

Ich bin mittlerweile wieder top motiviert und bin bereit euch mehr denn je an ALL meinen Gedanken und Aktivitäten (Trades, Spot-Käufe/Verkäufe) teilhaben zu lassen.

Morgen mehr - passt auf euch auf!

Satoshi

Nachdem die letzten Monate von Krieg und Inflation geprägt waren, spielte noch ein unvorhersehbares Ereignis (Black Swan Event) eine entscheidende Rolle, warum speziell der Kryptomark um den 7. Mai herum massiv eingebrochen ist.

Die Terra/Luna-Implosion

Die genauen Hintergründe (wie, was, wer,..) werden gerade aufgearbeitet, aber Stand jetzt sieht es (für mich) so aus, das Terra mit einer gezielten Attacke ausradiert werden sollte. Angriffsziel war der an den Dollar gekoppelte stable coin UST (zu seiner besten Zeit hatte UST eine Marktkapitalisierung von über $18.5 Mrd, was schon massiv ist für einen komplett unkontrollierbaren Dollar Ersatz - es gibt nichts vergleichbares am Kryptomarkt. USTD, USTC, etc könnten von einer Regierung problemlos lahm gelegt werden). Ich erspare euch die technischen Einzelheiten, aber durch massive Verkäufe verlor UST seinen Wert von $1.00 und gleichzeitig wurden große LUNA Short-Positionen (= es wurden auf fallende Kurse gewettet) abgeschlossen. Das war im Prinzip der Anfang, der die sogenannten „Todes-Spirale“ in den Gang gesetzt hat.

Terra hat versucht mit seinen Reserven den Untergang zu verhindern (für meinen Geschmack viel zu langsam und richtig amateurhaft, aber das ist eine andere Geschichte) und hat dadurch den gesamten Kryptomarkt in den Keller geschossen, weil ua über 80000 (!) Bitcoin relativ schnell verkauft wurden, um UST zu stützen.

Mittlerweile wissen wir alle, dass dieses Unterfangen nicht funktioniert hat und viele Schicksalsschläge nach sich gezogen hat.

Auch mich hat diese Implosion voll getroffen, weil Luna mein Hauptinvestment und ich aktiver Teil der Terra-Community war. Ohne viel von Zahlen sprechen zu wollen, aber ich hatte neben meinen Luna ua $200k UST in meiner Wallet, die plötzlich nur mehr knapp $25k Wert waren… auch meine NFT-Sammlung, die bestimmt einen Wert von an die 2000 LUNA hatte, als der Kurs noch bei $100 lag…plötzlich wertlos. Mittlerweile haben sich aber einige Terra-NFT Projekte wieder neu formiert und veröffentlichen ihre Kollektion/en auf anderen Blockchains (zB HellCats > Solana, RektWolf > Ethereum).

Terra 2.0

Wohl nur in Krypto möglich, dass nach dem ca $50 Milliarden Absturz innerhalb von 3 Wochen Terra 2.0 an den Start ging. Das alte Team rund um Gründer Do Kwon hat nach einigen Community-Abstimmungen (Proposals) damit begonnen, viele der top Entwickler/Programmierer, Protokolle/dApps für das neue Terra (ohne stable coin) zu begeistern. Ein durchaus sinnvoller Schritt, weil die Infrastruktur ist vorhanden und diese ist besser/schneller/flüssiger als bei den meisten anderen Blockchains - ich merke das jetzt selber, nachdem ich mich intensiver in der Solana-Szene bewege.

Zum Start von Terra 2.0 gab es auch einen Airdrop, der nach “Vor der Attacke” und “Nach der Attacke” gesplittet wurde und wo im besten Fall 30% der neuen Luna sofort frei verfügbar waren und die restlichen 70% über die nächsten 2 Jahre ausgeschüttet werden. Ich hatte zB in meiner Terra Wallet vor ca 2 Tagen meine neuen Luna geschickt bekommen und auf Binance gestern. Wer da näheres Interesse hat, soll bitte auf den offiziellen Terra Social Media nachlesen.

Persönlich möchte ich mir nicht anmassen, was ich von Terra 2.0 halte - ich bin in erster Linie einmal froh, dass ich zumindest ein paar „Peanuts“ meines massiven Verlustes zurückbekommen habe und werde das ganze intensiv weiterverfolgen.

Auf den meisten Börsen läuft Terra 2.0 unter LUNA und das alte (niedergeprügelte) Terra unter LUNC (für LUNA Classic).

————————————————————————————

Persönliches Fazit:

Ich gebe an dem Terra-Untergang niemanden die Schuld. Mir ist bewußt, das Krypto größtenteils noch der „Wilde Westen“ ist und Risiko an jeder Ecke lauert. Zukünftig werde ich aber viel früher diversifizieren und auch keinem einzelnen stable coin mehr alleine Vertrauen.

Ich habe auch 3 Wochen benötigt, um die ganze Situation verarbeiten zu können, bin aber mental mittlerweile wieder so gefestigt, dass ich gestärkt aus dieser Sache hervorgehen werde!

———————————————————————————

Dieser Beitrag ist schon lange genug geworden, so dass ich ihn hier beende und mich morgen mit einem Ausblick melde.