Ich bin überraschenderweise nun doch auf den kleinen NFT-Hype-Zug aufgesprungen und kann mittlerweile den Reiz verstehen (Snoop Dog ist seit August auch voll in NFTs hineingekippt und hat schon einige Mio ausgeben). Vor allem das Flippen von NFTs (also kaufen und schnell wieder teurer verkaufen) macht unglaublich viel Laune.
Als großer Terra/LUNA-Fan habe ich speziell auf die "Galactic Punks" (Terras Pendant zu Ethereums CryptoPunks...um den Spagat zum Sport zu schlagen. NFL Spieler Odell Beckham jr hat auf seinen social media Kanälen überall seinen CryptoPunk als Profilbild) gewartet. Ich war leider nicht auf der Whitelist, um bis zu 5 Punks um je 3 LUNA zu minten/herzustellen (insgesamt gibt es knapp über 10.000 Stk), aber habe dann gleich in den ersten Stunden um Sekundärmarkt zugeschlagen und mich intensiv damit beschäftigt.
Das Geld das man für - im Endeffekt - simple JPEGs ausgibt, darf man nicht hinterfragen und wird auch kaum jemand verstehen, der sich damit noch 0 auseinandergesetzt hat. Mein bester Punk-Trade bis dato war eine Vervierfachung. Um 24 LUNA gekauft und wenige Stunden später um 100 LUNA verkauft....zum damaligen Zeitpunkt immerhin stolze $4.5k. Mein höchster Verkauf war 150 LUNA ($6.7k) für 1 Galactic Punk.
Heute habe ich mir um 100 LUNA einen neuen Punk gekauft. Hat die Rasse "Ape", eine Kopfwunde, eine Augenklappe, eine Goldkette und einen etwas selteneren Hintergrund. All diese Dinge können ein Punk teuer machen. Es gibt maximal 10 Merkmale die ein Punk haben kann - persönlich habe ich erst einen mit 9 Merkmalen und eine handvoll mit 8 Merkmalen gesehen. All diese Merkmale unterscheiden sich dann noch einmal an Seltenheit. Mein Punk-Affe hat 7 Merkmale.
filedata/fetch?id=5206135&d=1633720178
Richtig heiß war ich heute auf einen "Skull-Punk" mit seltenem Kobe Bryant-Outfit. Der müsste derzeit normalerweise minimum 400-500 aktuell Wert sein, war aber am Marktplatz um ca 150 LUNA verfügbar und ich bin wohl um Sekunden zu spät gekommen, denn als mein Passwort zur Kaufbestätigung eingeben habe, war er leider weg. Sehr ärgerlich, weil mir die Skellett-Rasse noch in meiner Sammlung fehlt und ich daraus sicher einiges an Gewinn herausschlagen hätte können.
filedata/fetch?id=5206136&d=1633720399
Aktuell halte ich 6 Galactic Punks in meiner Sammlung - ich hoffe, dass sich der Wert bzw der Hype um die Terra-Punks gemeinsam mit dem wachsenden Terra-Ökosystem steigern wird. Die Terra-Community ist groß und wächst weiter, also ist meine Hoffnung nicht unbegründet.....ich weiß aber natürlich auch, dass ich auf meinen Punks sitzen bleiben könnte und dann für die 6 JPEGs über $20k in den Wind geschossen habe
Derzeit werden Terras NFT-Projekte auf randomearth (
https://randomearth.io/search) angebote. Momentan gibts aber nur die Galactic Punks und die Terrapins, die wurden aber heute vom Markt ausgesetzt, weil am Sonntag noch der "Public Mint" ansteht. Dort stehe ich auf der Whitelist, weiß aber trotzdem nicht, ob ich zum Zug komme, weil es soviele Anmeldungen gibt. Glaube aber, dass die Terrapins so und so keinen Hype auslösen werden....2 Tage gab es einige Terrapins auf randomearth zu kaufen (vom community mint - lief nur über deren Discord Server) und da hab ich mir um je 8 LUNA mal 2 Stk gekauft. Die Preise blieben aber recht konstant niedrig. Aber mal sehen.
Wirklich empfehlen würde ich jetzt niemanden groß in NFTs einzusteigen. Macht wohl nur Sinn und garantiert Kohle, wenn man die top Projekte herausfiltert und auf die Whitelist kommt und so billig die jeweiligen NFTs herstellen kann...ein Galactic Punk hat in der Herstellung zB nur 3 LUNA gekostet...und einer ist auch schon um 5000 LUNA ($225k) verkauft worden. Dieser von der extremst seltenen Rasse "Terrarian Royalty" (unter 0.3% Seltenheit unter über 10.000 Punks) steht aktuell zB um 25000 LUNA zum Verkauf (über 1.1 Mio USD).