Nachdem in den letzten Tagen wieder etwas der Panik-Modus in der Kryptowelt gedrückt wurde, schreibe ich heute kurz, warum ich glaube, dass der große Kursknall (positiv gemeint) noch bevorsteht.
Werde da aber gar nicht so stark meine rein subjektiven Eindrücke schildern, sondern möchte das ganze untermauern. Und auch wenn sich alles auf Bitcoin bezieht, so ist der "König aller Kryptowährungen" der beste Indikator, denn in dessem Sog steigen dann auch die sogenannten Altcoins.
Zu allererst mit der 200 Week Moving Average Heatmap. Der Moving Average ist der Durchschnittswert (Kurs) für eine bestimmte Anzahl von Perioden, sprich hier 200 Wochen. Man kann gut die letzten Bull-Märkte mit ihren Höhepunkten an den roten Punkten erkennen. Wir sind aktuell noch in der hellgrünen Phase, sprich der richtig große Ausschlag sollte erst noch bevorstehen...sobald sich dann die roten Punkte nach unten bewegen, sollte man vorsichtig sein!
Nächste Statistik die RHODL Ratio. Auf Deutsch kann ich euch jetzt gar nicht erklären, wie sich dieser RHODL Ratio definiert, aber auf alle Fälle ist es ein Indikator, der bis dato den Höhepunkt eines jeden Bitcoin Macro Zyklus (quasi Bull Market Höhepunkt) sehr genau identifizieren konnte (meist auf wenige Tage genau). Für den bevorstehenden Höhepunkt sollte die rote RHODL Ratio Linie mit der blauen BTC Kurslinie zumindest kollidieren (so wie Anfang 2018).
Nächste Grafik, das in der Krypto-Szene sehr bekannte Stock-to-Flow Modell. Für genaue Erklärungen, googelt bitte. Vereinfach ausgedrückt wird der Bitcoin Kurs hier analysiert und basiert zb auf dem Verhältnis von Produktionsmenge und Marktbestand (stock-to flow wird von Analysten oft bei Rohstoffen, wie zB Gold angewendet.)
Auf alle Fälle kann man auch hier gut erkennen, dass wir uns im gelben Bereich befinden....und danach kommt der lukrative grüne, bevor es mit blau wieder bergab geht. Man kann in der Statistik wieder sehr gut die letzten Hochphasen erkennen.
Unabhängig von diesen Indikatoren bin ich felsenfest davon überzeugt, dass uns das beste noch bevorsteht, auch wenn es natürlich keine 100%ige Garantie dafür gibt....aber sagen wir zumindest, dass die Vorzeichen auf die größte Kursrallye, die die Kryptowelt je gesehen hat, nicht so schlecht stehen![]()
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein follow up zu "meinen" Statistiken, die ich einigermaßen regelmäßig verfolge und die KEIN Ende des bull markets bestätigen. Ich schreibe hier keine großen Erläuterungen zu den Stats dazu...zu einigen habe ich etwas in meinem Ausgangspost dazu geschrieben. Den Rest googelt einfach, wenn ihr mehr Interesse daran habt.
Wir haben noch keine roten Punkte auf der 200 Week MA Heatmap gesehen, die bis dato bei JEDEM Höhepunkt eine Bullen Marktes aufgepoppt sind:

Die rote Linie, die bis dato bei JEDEM Bullen Markt in den roten Bereich geklettert ist (und die blaue Linie zumindest berührt hat), ist noch weit von diesem Bereich entfernt.

Im populären Stock-to-Flow Modell haben wir noch keine grün angehauchte Phase zu sehen bekommen und diese hat bis dato noch IMMER den Höhepunkt eines jeden Bullen Marktes eingeläutet.

Der Pi-Cycle Indikator war kurz davor, dass ich ins Zweifeln komme, aber man kann erkennen, dass die grüne Linie weiterhin über der orangen liegt (sie haben sich beim großen Kurssturz berührt, aber nie gekreuzt)

Hier vergrößert der letzte Höhepunkt des Bull runs und jetzt aktuell - man kann gut erkennen, dass es 2017/18 eine kurze Phase gab, wo sich die grüne u orange Linie gekreuzt haben...diese "Kreuzung" hat bisher sehr verläßlich immer das Ende eines Bullen Marktes vorausgesagt.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bullen Markt schon jetzt vorbei ist. Es stehen soviele wichtige und große Upgrades von zahlreichen Projekten relativ kurz davor und auch immer mehr große Firmen finden gefallen an Krypto (zuletzt hat Coinbase verkündet, dass man ihre Kreditkarte auch zusammen mit Apple Pay und Samsung Pay auf dem Smartphone verwenden kann). Die Riege der großen und schwerreichen Fürsprecher wächst und wächst....das wir trotzdem immer wieder mit Rückschlägen rechnen müssen, ist auch klar...es ist immerhin immer noch Krypto und genau diese Volatilität macht auch einen gewissen Reiz aus. Früher oder später werden diese großen Kurssprünge der Vergangenheit angehören, aber aktuell sind sie, mMn, ein Zeichen, dass wir noch immer in der early stage Phase sind!
Zuletzt bearbeitet: