PETROVA tb DEMENTIEVA @ 1.65
Stake: 7 / 10
In der Weltrangliste trennen die beiden Landsfrauen ganze 15 Plätze, Petrova rangiert auf Platz 20, Dementieva belegt den fünften Rang. Fände dieses Match auf Hardcourt statt, würden die momentanen Platzierungen wohl auch die reellen Gewinnchancen widerspiegeln. Auf Clay hingegen verkehren sich meines Erachtens die Siegchancen ins genaue Gegenteil.
Dementieva in Paris mit Siegen über Martic, Wozniak, Medina Garrigues und Scheepers. Während sie gegen Martic relativ problemlos die Oberhand behielt zeigte sie in Runde drei doch erhebliche körperliche Schwächen gegen Wozniak. Bereits zum Ende des Matches gegen Medina Garrigues, das sie im zweiten Satz im Tiebreak gewinnen konnte hatte man den Eindruck sie wäre fitnesstechnisch nicht ganz auf der Höhe. Auch alle Auftritte auf Clay vor den French Open offenbarten eklatante Schwächen in Form und Fitness. In Rom zeigte sich sich relativ chancenlos gegen Ivanovic, in Madrid strich sie ebenso schon in Runde zwei die Segel (gegen Dulgheru) wie in Warschau gegen Pironkova. Dementieva kommt auf Sand nur selten gut zurecht, sie bevorzugt eindeutig schnellere Beläge.
Petrova hingegen zog in den drei Clay-Vorbereitungsturnieren in Charlston, Rom und Madrid jeweils ins Viertelfinale ein und schlug dabei in teils überragender Manier u. a. Wozniak, Dulgheru, Pavlyuchenkova und Serena Williams. In den ersten beiden Runden in Paris prügelte sie Zhang (6-0, 6-3) und Szavay (6-1, 6-2) vom Platz. Anschließend besiegte sie in einem Hammermatch über zwei Tage die Geheimfavoritin Rezai um dann in zwei Sätzen Venus Williams aus dem Turnier zu nehmen. Petrova verfügt über eine tolle Clay-Bilanz von 12-3 aus den letzen 15 Spielen.
Sowohl der Belag, auf dem Petrova deutlich besser zurecht kommt als ihre Gegnerin im Viertelfinale als auch die derzeitige Form und Fitness sprechen meines Erachtens für einen Erfolg der Quotenfavoritin. Ich gehe davon aus, dass momentan nur eine 100prozentig fitte Dementieva - und das ist sie wohl derzeit nicht - dem druckvollen Spiel Petrovas etwas entgegensetzen könnte. Hinzu kommen noch eindeutige Vorteile für Petrova beim Service, welche ihrerseits den ganz und gar harmlosen zweiten Aufschlag von Deme gnadenlos attackieren wird. Zusätzlich wollen die Gerüchte über eine Verletzung von Dementieva nicht verstummen.
PS: Im h2h steht es 7-3 für Dementieva. Das einzige Match auf Clay gewann jedoch Petrova klar in zwei Sätzen
Zuletzt bearbeitet: