Ich finde es dennoch lustig: Staat a sagt ihr habt keine Lizenz, also dürftt ihr eigtl. gar keine Wetten anbieten. Wir bieten aber trotzdem Wetten an, und erheben 5% Wettsteuer. Also landen diese 5% sicherlich beim Fiskus, oder!? Ich versuche es mal anders: Ich erhalte keine Konzession für eine Bar. Mache dennoch eine Bar auf, erhebe 19% MwST, und diese werde ich dann dem Staat wieder zuführen? Ich habe doch gar keine Lizenz.
"Ad absurdum": Da viele "Ängste" dann eigtl seit Juli 2012 existieren müssten,
Es gibt offizielle Meldungen das mehrere hundert Millionen seit Einführung der 5% seitens der BRD jedes Jahr eingenommen wurden. Das es auch "Anbieter" gibt die diese 5% kassieren und nicht an den deutschen Staat abdrücken steht außer Frage.
Ist wie mit Prostituierten die eine Einkommenssteuererklärung abgeben mussten, obwohl ihre Tätigkeit unter Umständen keine rechtliche Grundlage hatte.
Steuern an den Staat zahlen und gleichzeitig ein legales Gewerbe betreiben bedeutet nicht das dies auch der Fall ist.
Ängste bestehen schon seit Anfang der 2000er wie unter anderem der Rückzug einiger weltweit agierender Anbieter beweist, von Festnahme in Frankreich (wenn ich mich recht entsinne) der bwin Bosse, bis Untersagungsverfügungen von Shops oder auch Online Plattformen bis zu etc.
Am Ende hat allen Anbietern in der BRD die EU den Arsch gerettet, ob es an der Dummheit der deutschen Verantwortlichen oder sonst wem gelegen hat spielt keine Rolle.
Fakt ist, das außer ein paar Anbietern sich vor allem Rechtsanwälte die letzten 2 Jahrzehnte die Tasche voll gemacht haben.
Hier ließt man so viel "naiven" Müll wo man sich fragt wie diese Leute durchs Leben kommen.
Jeder ist Experte und hat irgendwelche Connection, aber am Ende kommt meistens irgendwas raus was mit der Realität sehr wenig zu tun hat.
Das was ihr für richtig oder logisch haltet, das hat nicht im geringsten mit der Politik oder Interessen der Anbieter zu tun.
Jedem der in Deutschland gemeldet ist und seinen Lebensunterhalt mit Wetten verdient, dem drücke ich die Daumen, das es sich nicht so entwickelt wie es im Moment aussieht.
Deutschland ist für alles mögliche bekannt, aber mit Sicherheit nicht für eine sinnvolle. logische und User freundliche Regulierung.