Glücksspielstaatsvertrag - was ändert sich 2020-2021?

Das ist natürlich ein erstmal logischer Schluss, der ja auch nahe liegt. Ich glaube aber trotzdem das er das Problem nicht löst. Sondern eben typisch populistischer Aktionismus ist. Gedanklich sehe ich es ähnlich wie die Drogenproblematik, die Erfahrung zeigt das Sanktionen und Verbote, sowie der Kampf gegen die Kartelle ziemlich wirkungslos waren/sind. Manche sagen sogar, es gab durch die Illegalisierung gegenteilige und negative Effekte. Man sollte mMn nach auch in der Wettdiskussion überlegen, wen man vor was schützen möchte. Und das funktioniert aus meiner Sicht am besten über Aufklärung, Bildung etc.

Zum einen ist der Unterschied ob ich jetzt jmd in der U19 Liga oder in der U17 Liga von Kasachstan anfixxe vermutlich auch für ein Wettsyndikat nicht so erheblich. Da ich leider keine Zahlen aus der Branche haben kann ich nur vermuten, wäre der Betrug so obsessiv würden die Anbieter v.a in Asien die Spiele auch einfach nicht mehr anbieten. Auf Kundenseite ist es vermutlich auch einfach so, dass diejenigen die dort uninformiert ihr hart erarbeitetes Geld verlieren es sonst eben auf einem anderen Weg verlieren, weil ihr Problem die Spielsucht und nicht die Korruptionsbereitschaft irgendeiner mittelmässigen Damen Volleyballmanschaft ist. Ich wäre bereit eine Wette einzugehen, wenn das Problem der Suchtbekämpfung nicht in harter Aufklärungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen angegangen wird dann wird jede "Alibi" Protektion genau gar nicht bringen.

Ich frage mich im übrigen eh, ob nicht letztendlich die Books selber das Fixing-Problem zumindest in den kleinen Ligen lösen.
Die Schieber machen Gewinn, einer verliert - und das ist das Book. Wenn die Verlust überhand nehmen, müssen sie doch zwangsläufig entweder die eh schon geringen Limits weiter senken oder diese Ligen ganz rausnehmen.

Für Eurobooks trifft meines Erachtens diese ganze Problematik weniger zu, da sie halt schon so geringe Limits haben.
An Asien kommt der Staat eh nicht dran - und genau dort beginnt ja grade das Umdenken. Die Gewinne schrumpfen immer weiter, die Pros (und Schieber) gewinnen dort viel zu viel.
Imo wird es in Asien bald nicht mehr möglich sein viel Gewinn mit nem U17 Fix zu machen. Vielleicht wirds sogar gar nicht mehr angeboten.

Eine Frage bleibt allerdings für mich. Die stell ich mir seit Ewigkeiten. Wieso bieten die Books und grade Asien diese Randligen an? Profit können sie dort doch nicht machen.

Nachdem hier im Thread das Thema XML-Schnittstelle diskutiert wurde (Stichwort "Überwachung"), habe ich mich beim Regierungspräsidium Darmstadt zu diesem Thema erkundigt. Demnach erfolgt die Datenerfassung in Bezug auf Spieler-ID, Geb.-datum und Wohnsitz-Bundesland (also kein Name). Eine Erfassung der persönlichen Identität erfolgt nicht, siehe im Folgenden auszugsweise aus meiner Anfrage und der entsprechenden Antwort.

Anfrage

...Auf dem Internetauftritt des Regierungspräsidiums Darmstadt sind zahlreiche Informationen zum Thema Glücksspiel zusammenfassend erläutert. Nach Durchsicht dieser Inhalte sind bei mir jedoch im Speziellen Fragen bzw. Unklarheiten zur "XML-Schnittstelle ARGUS" aufgetreten.

Gemäß dem Infoblatt Sportwetten, in welchem die seitens der Sportwettenanbieter vorzulegenden Dokumente zusammengefasst sind, siehe Link, heißt es unter IX wie folgt (S. 11):

"3. Daten zur Überwachung sind im XML-Format zum Abruf über einen Webservice zur Verfügung zu stellen."

Ferner ist explizit spezifiziert, welche Daten zur Überwachung abgerufen werden können, siehe Link 1 und Link 2.

Hierbei werden Daten zu folgenden Typen überwacht:
- Spieler
- Wetten
- Logins
- Transaktionen
- Limitänderungen
- OASIS Sperren (nur für Anbieter die über OASIS Schreibrechte verfügen)

Die zu überwachenden Daten gehen weit darüber hinaus, welche zur Eindämmung von Spielsucht (OASIS) erforderlich wären. Vielmehr wird hier das gesamte Konsumverhalten der Marktteilnehmer in personalisierter Form überwacht und zentral gespeichert.

Ich möchte Sie daher um Aufklärung bitten, inwieweit diese Überwachung mit der Datenschutzgrundverordnung in Einklang steht. Können Sie die Legitimation dieser Datenüberwachung/-speicherung erläutern?

Antwort

...es erfolgt keine Überwachung in personalisierter Form, da uns die Daten vom Anbieter lediglich mit einer Spieler-ID des Anbieters übermittelt werden. Lediglich das Geburtsdatum und das Wohnsitz-Bundesland des Spielers wird uns als Datensatz übermittelt. ARGUS dient auch nicht der Überwachung des Konsumverhaltens, sondern der Überwachung der Anbieter in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen unter Beachtung der Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung.

Weiß man schon wer eventuell nen Lizenzantrag eingereicht hat? Da das Verfahren ja wohl minimum 2 Monate dauert, werden wir Änderngen vor März wohl eh nicht bekommen, aber bisher weiß ich auch nicht das irgendjemand sich um eine Lizenz bemüht hat.

Meine Vermutung ist, dass sich (mindestens) alle Anbieter um eine Lizenz bewerben werden, die dies auch bereits 2012 getan hatten und in die engere Auswahl gekommen sind (damals noch Auswahlverfahren mit max. 20 zu vergebenden Lizenzen, vergeben wurden jedoch gar keine Lizenzen). Zumindest wurden anschließend diejenigen Anbieter geduldet, die sich beworben hatten und die Mindestanforderungen erfüllten, auch wenn sie anschließend keine Lizenz erhalten hätten.
Zum 1.7.2021 soll dann ein neues Lizenzierungsverfahren starten. Wenn sich die Anbieter ab 2021 bewerben wollen und dies nun in der "Übergangsphase" nicht tun, wird Ihnen dies sehr wahrscheinlich bei der Lizensierung negativ ausgelegt werden (Unzuverlässigkeit).

In Art. 2 Abs. 3 wird durch eine Übergangsregelung den Bewerbern des mit Ausschreibung vom 8. August 2012 eingeleiteten Konzessionsverfahrens, die die Mindestanforderungen im Informationsmemorandum vom 24. Oktober 2012 erfüllt haben, die Veranstaltung von Sportwetten vorläufig erlaubt.
Das sind die folgenden 35 Konzessionsbewerber, die nach Prüfung durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport die Mindestanforderungen erfüllt haben:

[TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[TR]
[TD]Cashpoint[/TD]
[TD]Admiral[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ODS[/TD]
[TD]Oddsline[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Primebet[/TD]
[TD]ElectraWorks[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Digibet[/TD]
[TD]Bet at home[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladbrokes[/TD]
[TD]Bet90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Deutsche Sportwetten[/TD]
[TD]Personal Exchange International[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polco[/TD]
[TD]Inter Media[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hobiger[/TD]
[TD]Ruleo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Racebets[/TD]
[TD]Albers[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IBA[/TD]
[TD]Star Sportwetten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Betkick[/TD]
[TD]Goldbet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ISIK/Top Goal[/TD]
[TD]World of sportsbetting[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tipico[/TD]
[TD]Tipwin/Yoobet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Interwetten[/TD]
[TD]Lottomatica[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hillside (New Media)[/TD]
[TD]Betclic[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chandler[/TD]
[TD]Betway[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stanleybet[/TD]
[TD]World of bets[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fröhlich[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Meine Vermutung ist, dass sich (mindestens) alle Anbieter um eine Lizenz bewerben werden, die dies auch bereits 2012 getan hatten und in die engere Auswahl gekommen sind
sofern sie denn noch existieren (Digibet und Mybet sind ja unterdessen Pleite gegangen und nun in neuer Hand, und von Primebet oder Stanleybet z.B. habe ich seit Jahren keine Buden mehr gesehen) wahrscheinlich schon, ja. Allerdings wird es für einige der genannten (kleinen) Anbieter wohl schwer die neuen Anforderungen zu stemmen, wie z.B. die jetzt notwendige Hinterlegung von 5 Millionen Euro als Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da werden sich so einige um eine Lizenz bemühen. Habe bei dem spanischen Bookie Betfacil mit betconstruct Software angefragt, ob deutsche da wetten dürften. Das war deren Antwort:
[TABLE="cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [TABLE="cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[TR]
[TD="width: 20"] [/TD]
[TD="colspan: 2, align: left"]Hi ....., for now, no, we are in talks to opt for a license in Germany, which will be given for the next year.[/TD]
[TD="width: 20"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]