Du gehst hier mit 7 units gegen Nadal?? Alles klar. Die Analyse hast du ja wunderschön zusammengeschrieben aber wir sprechen hier immernoch von Nadal und nicht von Berdych oder Ferrer. Nadal braucht noch nichtmal annähernd 100% zu zeigen und der covert trotzdem noch das Spiel.
kaum spielst mal gegen den größten was an, wirst für verrückt erklärt
Brad Gilbert über Dominic Thiem - YouTube
und mal noch was von tennisnet
"Eine Analyse von Marco Kühn von tennis-insider.de
Jürgen Melzer sieht die Begegnung 65:35 für Rafael Nadal. Andere Sportexperten wiederum 80:20. Und nicht wenige glauben tatsächlich daran, dass es für Nadal kein Spaziergang wie beispielsweise in Runde eins der French Open wird. Warum trauen so viele Leute einem 20- jährigen Österreicher so viel gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten zu? Und das auch noch in dessen „Wohnzimmer"? Dominic Thiem ist vielleicht der aufstrebendste junge Spieler der Tour. Trotz seiner erst 20 Jahre konnte er bereits Andy Murray und Jo-Wilfried Tsonga an den Rand einer Niederlage bringen. Mit Stan Wawrinka musste dann in Madrid endgültig als einer der Topspieler dran glauben. In drei Sätzen kämpfte Thiem den Schweizer nieder. Und damit wären wir bereits bei der ersten großen Stärke des Österreichers.
Keine Angst vor großen Namen
Mir persönlich gefällt die Körpersprache auf dem Platz bei Dominic Thiem, trotz seines jungen Alters, enorm gut. Man merkt ihm förmlich die Furchtlosigkeit, auch gegen große Gegner, an. Daher ist davon auszugehen, dass er gegen Nadal nicht nur auf den Platz geht, um das Match zu „genießen". Er wird seine Chancen suchen, in jedem Ballwechsel alles geben, sein Herz auf dem Platz lassen. Und dann hat er da einen Schlag, der speziell in diesem Match für Furore sorgen kann. Ich bin mir sicher, dass Nadal nach dem Match mit der Erkenntnis vom Platz gehen wird, gegen eine außergewöhnliche Rückhand gespielt zu haben.
Rückhand die Linie entlang
Um gegen Nadal überhaupt erst daran zu denken, eine Chance zu haben, ist eine gute Rückhand Pflicht. Und hier finden wir den besten Schlag von Thiem. Seine einhändige Rückhand ist nicht nur optisch ein Highlight, auch qualitativ. Vor allem seine Rückhand longline ist ein äußerst wichtiger Schlag gegen Nadal. Und diese Rückhand die Linie entlang kann Thiem knallhart und an die Linie spielen. Ebenso aber auch stabil, sicher und lang crosscourt. Mit dieser Rückhand kann der Österreicher tatsächlich einen Weg finden, Nadal zu ärgern. Hinzu kommt sein hervorragender Aufschlag, den er in der jüngeren Vergangenheit merklich verbessert hat.
Die Frage ist: Wie sieht es mit der Konstanz aus?
Kann Thiem sich wirklich ernsthafte Chancen auf einen eventuellen Satzgewinn erspielen? Wie wird er mit der Kulisse umgehen? Wie kommt er mit seinen Nerven klar, sollte er tatsächlich zu einem Satzgewinn servieren? Nadal ist zu fast jeder Zeit des Matches „on fire", drückt seinen Gegner förmlich von der Grundlinie weg. Die Frage wird sein, wie intensiv und konstant Thiem seine Trümpfe wird ausspielen können. Das ihm dies über ein Best-of-five-Match gegen Nadal gelingen wird, scheint fast ausgeschlossen. Dennoch bin ich mir sicher, dass Thiem in diesem Match ein echtes Ausrufezeichen für sich selbst setzen wird. Und sein Name nach dem Match ein großes Stück bekannter in der Tenniswelt sein wird."
go with the flow
Zuletzt bearbeitet: