Nächstes ET am Laufen in der Schweiz, die ersten beiden Tage absolviert am Sonntag nun Finaltag.
Muss sagen die Spiele und Partien haben hier irgendwie nicht wirklich gebockt, deshalb habe ich mich auch zurückgehalten.
Dennoch möchte ich wieder meine Einschätzungen zu den Sonntagspartien geben wie auch schon die letzten Turniere.
Humphries vs Searle
Luke kommt immer besser in Form, das Scoring stimmt wieder, zeitweise lässt er auf die Doppel liegen, was dem Gegner Chancen gibt, aber alles in allem kommt er langsam wieder in die WM Form. Letzte Woche ist er an Springer gescheitert (der das Turnier auch gewonnen hat und einige Kaliber rausnahm) bei dem Spiel kann sich Humphries nichts vorwerfen Punkto Scoring 101 Avg und 5 x 180er. Dieses mal hat ihm aber die Doppelquote und ein überragend spielender Springer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Heute hat er klar gg Rydz gewonnen mit einem 100 Avg und die Checkoutquote war phänomenal mit 85 %.
Searle hat gegen Zonneveld gewonnen, Werte mit 101 Avg und 60 % Doppelquote auch sehr stark. Er ist einer der das durchaus so spielen kann, das Problem bei ihm ist aber eindeutig die Konstanz. Es ist wirklich schade um Searle denn er hätte wirklich das Potenzial für Majortitel aber irgendwie schafft er es nicht regelmäßig starke Leistungen abzurufen und gegen die Topguns sieht er oft blaß aus. Das 6:3 gg Zonneveld aber eine gute Leistung denn sein Gegner hatte eigentlich noch bessere Werte mit 102 Avg 6 x 180 und ebenfalls 60 % Checkouts.
Dennoch sollte das Humphries gewinnen. Searle bräuchte schon wirklich einen Sahnetag damit das reichen kann. Quotentechnisch alles irgendwie gut gesetzt deshalb werde ich das Spiel auslassen.
H2H 8:2 pro Humphries.
Wattimena vs Woodhouse
Das könnte eine richtig spannende umkämpfte Partie werden. Wattimena starkes Jahr und ist gg Rock scoringtechnisch eskaliert. 6:1 Sieg mit 107 Avg, 3 x 180 und 50 % Checkoutquote. zuvor ebenfalls 6:1 gg Bellmont da war es aber nur ein 90 Avg und die Checkoutquote lag bei 35 % (Bellmont mega schwach gewesen).
So und jetzt ist Wattimena ein Spieler wo man schwer sagen kann, zeigt er und nochmal eine ähnliche Topleistung wie gg Rock oder fällt er ab und zeigt eher die Partie wie gg Bellmont.
Woodhouse zunächst knapper 6:5 Sieg gg Wenig mit 93 Avg 30 % Checkoutquote, keine 180. Gegen Chisnall dann aber ebenfalls wie Wattimena eine Leistungsexplosion mit einem 110 Avg 66 % Checkoutquote und 4 x 180. Und auch hier Woody ein Spieler der es kann, der die großen ärgern/fordern kann, im Endeffekt aber meist dann trotzdem verliert und auch ein Spieler wo man nicht weiß kann er den Sahneauftritt wiederholen?
Für mich eine absolute 50/50 Partie. Woodhouse einer der normal so auf die Distanz zw. 1-2/3 180er wirft/werfen kann. Wattimena schwer einzuschätzen punkto 180, kann auch mal 6 Stück werfen und dann wieder nur 1-2.
ich rechne hier mit 10 Legs deshalb
over 9,5 legs @1,86 3/10 EH
Würde Wattimena leicht favorisieren die Bookies tun dies auch.
Clayton vs Schindler
Jonny is wieder in da House. Spielte zuletzt wieder in starker Form und auch gg ASpinall hier bei dem Turnier ein starker Auftritt. 105 Avg, 6 x 180 und 42 % Checkoutquote, 6:4 Sieg.
Clayton einer der besten 140 Werfer und so Checkouts um die 100 sind wirklich seine Spezialität. Mittlerweile hat er sich auch punkto 180 verbessert und wirft da meist seine 4-5 Stück, manchmal auch mehr. Für mich ein Kandidat auf den Titel hier bei dem Turnier.
Schindler spielt ein starkes Jahr auch mit einem ET Turniersieg. Hier gg Pietreczko 6:2 gewonnen mit 94 Avg, 75 % Checkouts und 2 x 180. Pietrezko aber nicht in Form und nur einen 84 Avg gespielt. Martin kann stark spielen ab zuletzt finde ich war das nicht mehr so dominant als noch vor 2 Monaten.
Ich sehe Clayton vorne und sage er gewinnt das. Seine Form zeigt bergauf und er hält das jetzt schon während Schindler bissel nachlässt.
Sieg Clayton im -1,5 leg HC @1,98 2/10 EH
dann werde ich noch auf die 180er von Clayton gehen
Clayton over 3,5 180er @2,32 3/10 EH
Dobey vs Dekker
Interessantes Duell, Dobey gegen Suljovic in einem ausgeglichenen Duell 6:4 gewonnen. Die Werte waren ziemlich ident 101 zu 99 Avg 3 zu 2 180er nur bei der Doppelquote war Dobey mit 6/10 verwandelten Checkouts 60 % einen Tick stärker -> Suljovic nur 4/10 40 % verwandelt.
Dobey immer wieder mit Schwankungen die letzten Wochen im Spiel aber prinzipiell ein starker Spieler mit viel Talent.
Dekker kennt man noch nicht so, ein großer Spieler der seine Sache aber nicht so schlecht macht. Hatte schon 2 Spiele 6:5 gg Gilding 88 Avg 3 x180 und 31 % Checkouts 6:3 gg Wright 80 Avg 30 % Checkout 2 x 180. Die Werte nicht der Reisser aber gerade gg Wright reicht das aktuell da der absolut nicht in Form kommt. beim WSF hat er knapp 5:6 gg Barney verloren, Avg war 86 Checkoutquote war nicht gut.
Denke Dekker kann Dobey schon bissel ärgern wenn der wieder ein Spiel dabei hat wo es nicht wirklich läuft. Wenn Dobey aber so wie gg Suljovic spielt gibts für Dekker nichts zu holen.
Dobey eigentlich klarer Favo, aber Da Dobey mir zu unkonstant unterwegs ist werde ich hier nichts empfehlen.
Bunting vs Ratajski
Bunting einer der besten Spieler aktuell hatte keine Mühe gg Landman mit 99 Avg 3 x 180 und 33 % Checkouts hat er 6:3 gewonnen. Zuletzt hats ein bissel gehapert mit den Checkouts, scoringtechnisch meistens zwischen 95 und 102 unterwegs.
Ratajski glaube ich einer der unangenehmsten Gegner, der sich wie eine Zecke an seine Kontrahenten haftet vom Scoring her. Hier ein Whitewash 6:0 gg Bates 91 Avg, 35 % Checkout, 4 x 180, danach 6:5 gg DeDecker mit 94 Avg, 50 % Checkouts und 1 x 180. DeDecker mit 5 180ern besserem Avg und viel mehr erspielten Checkouts aber ist dort kläglich gescheitert sonst wäre Ratajski schon raus.
Bunting der Favorit aber Ratajski kann ihn schon ärgern vor allem wenn Bunting wieder Checkoutprobleme hat.
Sehe auch hier keine mega Value auf ein Ereignis deshalb werde ich auch bei diesem Spiel keine Wette empfehlen.
VanBarneveld vs Edhouse
Barney aktuell auf meiner Blacklist denn es ist egal wann ich ihn anspiele und was ich bei ihm anspiele bekomme immer das Gegenteil. Zuletzt ging es eigentlich bei ihm bergauf mit eher starken Auftritten und dann der letzte Auftritt gg Price wo er keine einzige 180 warf und nur mit einem 89 Avg um die Ecke kam, das reicht halt niemals gg Price. Hier hatte er ein kniffliges Spiel gg den Schweizer Noname Sood, am Ende reichte ein 89 Avg zum 6:3 obwohl Sood überraschend gut spielte. Gegen Heta wars dann deutlich besser 98 Avg 2 x 180 und 37 % Checkouts 6:5 Sieg.
Edhouse gurkt nach seinem starken Jahr 2024 dieses Jahr eigentlich nur herum und hat eine negative Körpersprache. Lustigerweise hat er hier Nijman geschlagen, aber das auch eher nur weil dieser ein überraschend schwaches Niveau zeigte mit 87 Avg. Edhouse spielte 89 Avg und auch nur 30 % Checkouts. Er hat sich über alles geärgert auch über eigene Leg Gewinne, schon ein richtig komischer Vogel. Es läuft einfach nicht rund bei ihm. in der nächsten Runde hatte er ein Freilos weil R. Smith zurückgezogen hat, sonst wäre Edhouse mit Sicherheit nicht am Finaltag dabei.
Normal muss Barney drüberfahren aber wie gesagt ich werde keinen Cent mehr auf ihn setzen. Würde aber Sieg Barney im -1,5 leg HC empfehlen. @2,22
Joyce vs VanVeen
Joyce viel Talent, macht zu wenig draus weil er faul ist wie er auch selbst angibt und wenig trainiert. Hat zwar gemeint er nimmt sich das zu Herzen und trainiert mehr, merken tut man es aber nicht. Er kann richtig gute Darts spielen und ist ein starker Checkoutspieler. Zuletzt war das scoring aber nicht so gut, dass er mit den Topguns mithalten könnte. Hier 6:0 gg NoName Fulciniti mit 89 Avg 60 % Checkouts 2 x 180, danach 6:5 Sieg gg Wade wieder 89 Avg, 1 x 180 und 37 % Checkouts. Jetzt könnte man sagen WOW Sieg gg Wade aber der war auch nicht gut in dem Spiel 91 Avg und 31 % Checkoutquote.
Nun wartet ein sehr starker Spieler und Scorer mit VanVeen. Zuletzt hat er ein paar Niederlagen kassiert aber hier gg VanDuijvenbode war es wieder ein VanVeen der Extraklasse. 6:0 Whitewash mit 102 Avg, 3 x 180 40 % Checkout und 170 BigFish Highfinish.
Es gab bisher ein Duell letztes Jahr beim GS das gewann VanVeen 10.2
Normal sollte Joyce keine Chance haben, im Scoring wird er nicht mithalten können, er muss hoffen das VanVeen was auslässt auf die Doppel und vielleicht das ein oder andere hohe Checkout mitnehmen wenn er was reissen will.
Für mich hier
Sieg VanVeen im -2,5 hc @2,1 3/10 EH
Cross vs Noppert
Cross Mister Unkonstanz persönlich. Unglaublich eigentlich, er kann so geile gute Darts spielen, das sehen wir manchmal und dann wieder ein Grützenspiel und das eigentlich recht häufig abwechselnd. Zuletzt waren einige Grützenspiele dabei. Hier gg Veenstra der zuvor Springer rauskegelte ein 6:2 Sieg mit 94 Avg 40 % Checkouts und 3 x 180. Ganz akzeptabel aber Veenstra halt auch mit keinem guten Spiel.
Noppert findet gsd wieder in die Spur, war letzte Woche im Finale, dass er knapp gg Springer verlor, in dem Turnier u.a. Littler geschlagen.
Er ist ein guter Scorer vor allem auf die 180. Hier musste er schon ordentlich gg O Connor kämpfen obwohl er stark gespielt hat 104 Avg 50 % Checkouts 6 x 180. Am Ende trotz allem ein hauchdünner Sieg mit 6:5.
Ich sehe Noppert aufgrund der Form und aktuellen Konstanz vorne.
Sieg Noppert @1,92 3/10 EH
Noppert over 3,5 180er @3 1/10 EH
alles Neobet