Nishikori verliert 2:6, 1:6, 4:6So. 02:30 David Ferrer (ESP) - Kei Nishikori (JAP)
Hab die letzten beiden Spiele von Ferrer gegen Smyczek und Baghdatis komplett gesehn, da hat der Spanier einfach nur die Bälle zurückgespielt und konnte selbst kaum Druck ausüben, lediglich durch seine Konstanz und die Fehler seiner Gegner gewann er diese Spiele. Ferrer hat definitiv schon mal druckvoller und mit einer besseren Länge gespielt, deshalb war es auch möglich, dass ihm dieser Smyczek die Bälle teilweise um die Ohren gehaut hat. Ferrer hier natürlich der fittere Spieler, allerdings seh ich Nishikori spielerisch nicht unbedingt schlechter, da der Japaner einen guten Mix aus Sicherheit und druckvollen Spiel spielt. Nishikori hat Ferrer bei den US Open schon mal in fünf Sätzen schlagen können, genauso wie vergangenes Jahr bei Olympia, da ging sogar ein Satz mit 6:0 an Nishikori. Hat der Japaner einen guten Tag, ist definitiv was drin für ihn, denn Ferrer spielt immer gleich gut konstant, ist der Gegner aber mal besser, fehlt es dem Spanier auch an Mitteln, siehe seine Niederlagen 2012 gegen Istomin, Bellucci, Wawrinka und Benneteau, wo Ferrer jeweils glatt verlor. Klar muss hier schon einiges passen, aber zu den aktuellen Quoten würde ich Ferrer niemals spielen, auch wenn es mein absoluter Lieblingsspieler ist.
Nishikori @ 4,5 (Bet365) 2/10
So. 03:45 Nicolas Almagro (ESP) - Janko Tipsarevic (SER)
Keine Ahnung, wieso Almagro hier Favorit sein soll. Lediglich dass Tipsarevic zweimal fünf Sätze gespielt hat, spricht gegen den Serben, der aber auf Hardcourt für mich der bessere Spieler ist. Bestimmt spielt das Ergebnis bei den French Open auch eine Rolle, aber so wie Almagro auf Sand gegen Tipsarevic gewinnen muss, genauso muss das hier auch umgekehrt sein. Tipsarevic ist ein absoluter Anti-Sandplatzspieler, der lediglich durch seine allgemeine Klasse auch auf Sand nicht mehr ganz so schlecht ist, aber für Spieler wie Almagro oder auch Ferrer reicht das auf Sand niemals. Genauso sieht es auch mit Almagro auf Hardcourt aus, er schlägt die Spieler, denen er überlegen ist, trifft er allerdings auf Spieler die das selbe Niveau haben wie er und bevorzugt auf Hardcourt spielen, hat er normal keine Chance. Für mich macht das heute Nacht Tipsarevic, auch wenn er zwei Fünfsatzmatches in den Knochen hat, aber gegen Benneteau hatte es für mich den Anschein, dass Tipsarevic im fünften Satz nochmal zulegen konnte.
So. 07:00 Kevin Anderson (RSA) - Tomas Berdych (CZE)
Auch hier kann es für mich nur einen Sieger geben und das ist der Tscheche Berdych. Anderson zwar einen großen Sprung gemacht in den vergangenen Monaten, aber spielerisch ist der Tscheche hier der klar bessere Spieler. Sehe Berdych auch beim Aufschlag vorne, auch wenn Anderson 2,03 Meter groß ist, aber gemessen daran finde ich seinen Aufschlag nicht besonders. Nicht zu vergleich mit Isner oder Raonic, den Aufschlag von Anderson kann man definitiv retournieren.
Tipsarevic +2,5 Games + Berdych @ 2,04 (Interwetten) 7/10
Tipsarevic gibt beim Stand von 2:6, 1:5 auf
Berdych gewinnt 6:3, 6:2, 7:6