Ok, ich werbe natürlich für Back2Bet, und es mag sein, dass ich nicht ganz objektiv bin. Obwohl, jeder der mich kennt, wird bestätigen, dass ich es soweit wie möglich versuche.
Also Modano ich verstehe deine Aussage betreffend Gebühren nicht. Bei Betfair beginnt man bei 5% und kommt ganz zäh nach unten. Ohne hohe Arbitragen ist ein Wert unter 4.6% fast nicht erreichbar.
Bei Back2Bet beginnt man bei 4.5% und kommt, soweit ich das überblicke, sehr leicht in die übernächste Memberstufe, wo man dann nur mehr 3.8% zahlt. Man zahlt also zu Beginn 10% (4.5 zu 5.0) und später wahrscheinlich sogar 20% weniger Gebühren.
Diesem laufenden Vorteil steht der einmalige Nachteil von höheren Transaktionsgebühren gegenüber. Ich hoffe, sie arbeiten noch ein bißchen daran, aber von insgesamt hohen Gebühren kann überhaupt keine Rede sein.
Außerdem wette ich primär, um durch mein Wettwissen mit möglichst hohen Quoten Geld zu verdienen, und nicht, um Gebühren zu sparen. Und da schlägt Back2Bet Betfair derzeit um Längen.
Und nochwas: durch die Judkatur des EuGH, der derzeit die deutsche Wettmonopol pulversiert, werden in allernächster Zeit zehntausende Deutsche auf den Internetmarkt strömen und sich von den Fesseln von Oddset oder wie das heisst lösen. Warum da auf einem 80-Millionen-Markt kein Platz für eine betting exchange sein soll, muß mir erst wer erklären.
Und schließlich, aber das ist eine persönliche Anmerkung, die nicht jeder teilen muß, ist es mir schon auch was wert, wenn in Zeiten wie diesen meine Daten nicht - wie Betfair das frech macht - an alle möglichen Behörden und Institutionen weitergibt. Aber dieses Thema hatten wir schon mal.
So long, Mike