Ich weiß nicht was die urspruengliche Intention war, aber die Spezis sind die WF-Variante von Blogs, Pickthreads, etc. damit user sich (unter Publikum) versuchen koennen. Auch ein bisschen Wettbewerb. Eine Begruendung in den Spezis braucht es nicht, war eigentlich auch so gedacht, dass da keine Analysen reingehoerten (gleichwohl kann ich den Wunsch bestimmte besonders gute Tipps den Forenmitgliedern vorbehalten zu wollen nachvollziehen).
Die "
ursprüngliche Intention" hat eigentlich im alten Parsimony Forum ,welches Flo betrieben hat, statt gefunden. Dieses Forum war irgendwie vergleichbar mit dem heutigen LiL. Wenn man einen Tip nach 3 Tagen auswerten wollte musste man X Seiten zurückscrollen und ihn suchen.
Die Grundidee war, das es nichts bringt wenn "
jeder das Gleiche macht" obwohl es so vieles gab um das sich niemand kümmerte. So kam es dazu das jeder der wollte sich ein Fachgebiet aussuchen konnte. Um dem ganzen eine Wertigkeit zu geben wurden die Einheiten dazu eingeführt.
1000 Einheiten zum Start. So gings eigentlich gut los, aber etwas ungeordnet weil das Forum auch nicht mehr hergab.
Dann kam das neue Forum 2003 und man konnte sein Sachgebiet und die Einheiten mitnehmen,der
SPEZI war geboren. Ich selbst hatte Frankreich 2 und habe im neuen Forum nicht weitergemacht weil mich die Franzosen auch nicht so besonders interessiert haben einerseits und Ski war nur auf ein paar Monate beschränkt, das war auch nichts. Mit 1200 Einheiten hab ich das für mich beendet.
Am 20.Oktober 2013 kam dann die
Wettspezi Reform:
-) Einteilung der Spezis in 4 Ligen
-) Spezialisiertere Spezigebiete (Sachen wie Fussball Allgemein, Systemwetten, X-Wetten fallen also weg)
-) maximal 3 Spezigebiete pro Person
So hat Flo das damals festgelegt und es war eine sehr gute Entscheidung. Es kam somit etwas mehr Wettbewerb dazu
was dem ganzen noch ein wenig mehr Bedeutung gegeben hat. Im "Tipps der Wettspezi - Archiv" kann man die Diskussionen von damals noch nachlesen, falls es jemand interessiert. Da wurde von einigen heftigst diskutiert, ist ganz interessant zu lesen. Soviel zu "ursprünglichen Intention" des Wettspezi.
Denkanstoß:
Ein Wettspezi ist nur so gut, so gut er gelebt wird. Es gibt Regeln wie man zu einem Spezi kommt, es gibt aber keine Regeln wie man seinen Wettspezi
beendet. Es ist ja so das Leute kommen und gehen, war immer so und wird immer so sein. Wenn einer einen Wettspezi hat und sein letzter Tip stammt vom August 2013 ,dazu der letzte Tip immer noch nicht ausgewertet bzw.Oktober 2013 bei Fussball, dann stellt sich die Frage ob der jenige noch Interesse daran hat.
Es müsste die Möglichkeit geben des "Still legen" , ein Ordner wo all jene hineinkommen. Würde eine Frist von 6-9 Monaten nehmen, wenn da nichts kommt wird der jenige kontaktiert und er mit seinem Stand still gelegt. Wenn er wieder einsteigen will dann kommt er wieder rein. Wer 3 Jahre nichts macht wird gestrichen, den dann ist man ja in Wirklichkeit nicht mehr dabei. Wer nicht mehr aktiv ist,
sei es weil er nicht mehr mag, oder einen Direktorposten bekommen hat oder gar nicht mehr unter uns ist, der müsste meiner Meinung nach einiger Zeit raus aus dem Spezi.
Ergänzung:
Spezi 1.Liga 4 Aktiv 3 Passiv
Spezi 2.Liga 3 Aktiv 2 Passiv
Spezi 3.Liga 11 Aktiv 17 Passiv
Spezi 4.Liga 25 Aktiv 16 Passiv
Spezi Divers. 24 Aktiv 17 Passiv
Aktiv=mind.1 Beitrag 2014 Passiv=kein Beitrag 2014 (kann natürlich sein das die eine oder andere Sportart dabei ist wo es 2014 noch kein oder kaum ein Angebot gegeben hat).
Aufstiegregelung noch in bester Ordnung oder brauchts ein kleines Reförmchen?
Robär