Stammtisch Fußball Österreich

Gerinho schrieb:
doch kein sponsor

Kartnig rechnet dennoch fix mit dem Engagement des momentanen Austria-Mäzens. "Ich habe immer gesagt, nicht Magna, sondern Stronach als Privatperson wird mir helfen", beteuerte Kartnig

[[rofl]] man kann eigentlich schon die tage von sturm zählen 2-3 jahre [[nixweiss]]

Ich korregiere laut 88.6 gibts von stronach kein nicht privat und nicht sponsor mässig

Vorerst keine Lizenzen für GAK, Sturm, Admira, Schwanenstadt

Sturm-Präsident Hannes Kartnig hat nun wohl nicht mehr leicht lachen. Die Grazer erhielten keine Lizenz.

Wien - Der Senat 5 der Bundesliga hat am Freitag drei Bundesligisten und einem Erstligisten die Lizenz für die kommende Saison verweigert.

Die Grazer Klubs GAK und Sturm sowie die Admira und Schwanenstadt erhielten in erster Instanz keine Spielgenehmigung für das Spieljahr 2006/07, die vier Vereine kündigten bereits Protest gegen diese Entscheidung an.

Im Gegensatz dazu bekamen alle übrigen Klubs der höchsten und der Großteil der zweithöchsten österreichischen Spielklasse (von LASK und Kufstein waren zunächst keine Informationen einzuholen) für die folgende Saison grünes Licht.

"Haftung zu ungenau formuliert"

Im Fall von GAK und Sturm spießt es sich offenbar an der Haftungserklärung des Landes Steiermark über 1,2 Millionen Euro pro Klub. "Die Begründung der Bundesliga war, dass die Haftung zu ungenau formuliert ist und nicht zu 100 Prozent gewährleistet ist, dass sie auch in Kraft tritt", erklärte GAK-Präsident Harald Sükar.

Der Vereinschef zeigte sich über die Lizenzverweigerung "geschockt, weil wir bei unserem letzten Treffen mit der Bundesliga vor ein paar Tagen in keinster Weise Indikationen hatten, dass es nicht klappt. Wir sind davon ausgegangen, dass alles passt", sagte Sükar.

Kartnig: "Sonst sperren wir eben zu"

So wie Sükar ist auch sein Sturm-Pendant Hannes Kartnig der Meinung, dass nun die Politiker in die Pflicht genommen werden müssen. "Das Land muss sich jetzt etwas überlegen, sonst sperren wir eben zu. Dann gibt es halt keinen Spitzenfußball mehr in Graz."

"Zar Hannes" ärgerte sich nicht nur über die ausstehende Spielgenehmigung, sondern auch über das Verhalten der steirischen Oppositionsparteien, die die Landesregierung wegen der Unterstützung der Klubs scharf kritisiert hatten.

Dennoch hatte der erst am Dienstag wiedergewählte Kartnig seine Zuversicht nicht verloren. "Ich bin nach wie vor optimistisch, dass wir es noch schaffen."

Baumgartner: "Absolut unverständlich"

Neben den Grazer Vereinen erwischte es in erster Instanz auch die Admira. "Für mich ist das absolut unverständlich. Bei unserem letzten Meeting mit der Bundesliga am 20. April haben wir eine kleine Auflage bekommen", sagte Cheftrainer und General Manager Hubert Baumgartner.

"Wir sind aber in der Überzeugung aus der Sitzung gegangen, dass wir alle unsere Verpflichtungen erfüllt haben", so Baumgartner.

Schwanenstadt bleibt gelassen

Schwanenstadt plant wie im Vorjahr die Nachreichung mehrerer Dokumente. "Absichtserklärungen von Sponsoren reichen offenbar nicht", meinte Klub-Manager Helmut Nussbaumer. "Wir haben noch keine wasserdichten Verträge vorlegen können, werden diese aber fristgerecht nachreichen."

Grund zu übermäßiger Sorge sehen die Oberösterreicher daher nicht. Für einen kleinen Verein sei es sehr schwierig, zu einem so frühen Zeitpunkt bereits fixe Bonitäten für die kommende Spielzeit vorzuweisen.

Einspruchfrist am 8. Mai

Die betroffenen Klubs können ihre Einsprüche ebenso wie zusätzliche Dokumente schriftlich bis 8. Mai beim Protest-Komitee einreichen, das bis 15. Mai darüber befindet. Für die Bundesliga ist die Zuständigkeit mit der zweiten Instanz zu Ende.

Danach bleibt den Vereinen anstelle eines ordentlichen Gerichts bis 15. Mai nur der Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht, ohne allerdings neue Unterlagen vorlegen zu dürfen. Die endgültige Entscheidung des Schiedsgerichts bzw. die Meldung an den europäischen Europa-Verband (UEFA) hat bis zum 31. Mai zu erfolgen.

Im Vorjahr waren SW Bregenz, SC Untersiebenbrunn und SV Wörgl auch in letzter Instanz durchgefallen. Aus den drei Regionalligen waren die jeweils vier erstplatzierten Teams zur Einreichung von Lizenz-Unterlagen an die Bundesliga verpflichtet, zumal die Erste Liga in der kommende Saison auf zwölf Vereine aufgestockt werden soll.

Quelle: sport1.at

Stefan schrieb:
Auf das Duell Altach - Vienna werden wir wohl verzichten müssen in der nächsten Saison! [[grin]]

Jo, warum habts es auch so eilig und müssts unbedingt scho wieder aufsteigen ihr lustigen.
Der Vienna gfallts in der Regionalliga aber offensichtlich besser, daher wärs sowieso schwierig geworden, Altach mal putzen zu dürfen.

Und es fängt an sich zu drehen
Trainer Michael Petrovic verlässt den SK Sturm Graz und wechselt zum FC Kärnten in die zweithöchste Spielklasse. Der 48-Jährige, der die Grazer seit September 2003 betreut hatte, führte den finanziell krisengeschüttelten Verein in der abgelaufenen Bundesliga-Saison auf Platz acht.

Früher oder später möchte Petrovic zu Sturm zurückkehren.

könnte man auch so sagen wenn die wieder geld haben bin ich wieder dabei

[/b]

das mit Kufstein ist noch nicht fix: immerhinwurde in letzter Instanz das Urteil schon 3 Mal zu Gunsten des jeweiligen Klubs verändert. Zwar heißt es, d. keine weiteren Unterlagen beigebracht werden dürfen aber wenn der lustige Admira-Präsident die Bankgarantie von einer Österreichischen Bank bestätigen läßt (derzeit hat er ja nur eine von einer Bank in Dubai und Ö hat mit den VAE kein Haftungsabkommen) dann könnte es schon noch klappen. Ob er das macht - keine Ahnung. Jedenfalls wäre es fatal wenn die Admira wirklich zwangsabsteigen muß (ein Regionaligaklub darf keine Nachwuchsakademie betreiben -zumindest wäre die Förderung von ca. 700.000€ pfutsch - was passiert dann mit ca. 200 Jugendlichen???!). Das nebenbei Kufstein überhaupt keine Freude mit einer weiteren Red-Zac-Saison hat ist da nebensächlich. Aber selbst die wissen d. Ihr Kader gerade noch für die Regionaliga ausreicht - und mehr Geld zum investieren hätten Sie fürs kommende Jahr auch nicht - also wieder einen reinen Amateurkader... Im Sinne des Sports wäre jedenfalls ein Verbleib der Admira im Profibereich - hoffen wir d. der sture Iraner einlenkt (er sagt Magna und Red Bull brauchen auch keine Bankgarantie...) und doch noch eine österreichische Bankgarantie bereitstellt..............

So,heute stelle ich einmal eine Behauptung auf: die Admira bekommt die Lizenz!!

Gestern habe ich mit einem guten Freund geplaudert d. sich mit Auslandsgeschäften gut auskennt,heute steht in der Ktone etwas ähnliches...

Die lustige Kommision hat geprüft ob es ein Abkommen zwischen österreich und Dubai gib. Das gibt es nicht. Aber: es gibt ein Abkommen zwischen österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und Dubai ist nun einmal eines dieser 7Emirate.somit ist eine Bankgarantie aus Dubai in österreich sehr wohl gültig und einbringbar!

Jetzt kann man nur hoffen d. bei der entscheidenden überprüfung diesem Umstand Rechnung getragen wird und dort wenigstens einer dabei ist der in Geografie keine 5 hatte - im Sinne des Sports und der Nachwuchsakademie!

Salzburg entlässt Kurt Jara
Red Bull Salzburg-Trainer Kurt Jara ist zwei Jahre vor Ende seines Vertrages abgelöst worden, der Italiener Giovanni Trapattoni als Teamchef und der Deutsche Lothar Matthäus als Trainer übernehmen die sportliche Leitung bei Salzburg.

Getrübtes Verhältnis
Über den Grund der Ablöse Jaras gab es keine offizielle Aussage. Gegen den Tiroler waren vereinsintern Untersuchungen wegen Spielerverträgen durchgeführt worden, er wurde von der Hauptverantwortung für Transfers entbunden. Das Verhältnis zu den Klubverantwortlichen wurde dadurch beeinträchtigt.

mvp schrieb:
Salzburg entlässt Kurt Jara
Red Bull Salzburg-Trainer Kurt Jara ist zwei Jahre vor Ende seines Vertrages abgelöst worden, der Italiener Giovanni Trapattoni als Teamchef und der Deutsche Lothar Matthäus als Trainer übernehmen die sportliche Leitung bei Salzburg.

Getrübtes Verhältnis
Über den Grund der Ablöse Jaras gab es keine offizielle Aussage. Gegen den Tiroler waren vereinsintern Untersuchungen wegen Spielerverträgen durchgeführt worden, er wurde von der Hauptverantwortung für Transfers entbunden. Das Verhältnis zu den Klubverantwortlichen wurde dadurch beeinträchtigt.

Ohje ohje ohje

Matthäus und Trap das ist ja mal eine tolle mischung!!!!!

darüber kann man als Fussballfan einfach nur lachen!Und jetzt hoffe ich erst recht das Rapid oder Austria nächstes Jahr die Meisterschaft gewinnt.

Unglaublich....da holens einen Defensivkünstler und überbezahlten (in stuttgart ja so ca. 100.000 Euro/Monat verdient) Italiener und ein Greenhorn als Trainerpärchen. I packs ned...

Jedenfalls Gratulation an Altach zum Aufstieg! Vor 2 Jahren noch RLW und jetzt scho in der Bundesliga.

Also die haben ein boscher [[stupid]]

Mathäus der bis dato nie was gerießen hat, wird als einer der erfolgreichsten trainer verkauft ebenso trapatoni, der den vfb statt hinaufzuschießen fast in den keller schob...

Des fängt so guad an wie bei der austria sobald einer erfolgreich ist, wird er rausgeworfen (zu errinerung, salzburg hatte eigentlich als ziel unter die top 5 zu kommen )....

Flo schrieb:
Unglaublich....da holens einen Defensivkünstler und überbezahlten (in stuttgart ja so ca. 100.000 Euro/Monat verdient) Italiener und ein Greenhorn als Trainerpärchen. I packs ned...

Jedenfalls Gratulation an Altach zum Aufstieg! Vor 2 Jahren noch RLW und jetzt scho in der Bundesliga.

Trap überbezahlt ??
Für einen Trainer seiner Erfahrung und Klasse ist er relativ billig.
Mourinho kriegt 10 Millionen im Jahr.

Trainer Verein Gehalt

1.José Mourinho Chelsea 10,9
2.Sven-Goran Eriksson England 6,9
3.Alex Ferguson M. United 5,95
4.Claudio Ranieri Ex-Valencia 5,3
5.Arsene Wenger Arsenal 4,5
6.Carlos Bianchi Ex-Madrid 4,3
7.Guus Hiddink PSV und Australien 3,9
8.Fabio Capello Juventus 3,7
9.Frank Rijkaard Barcelona 3,5
10.Jürgen Klinsmann Deutschland 3,3 [[lol]]

Quelle:eurosport

Und Greenhorn Matthäus hat Partizan in die Championsleague geführt.

Scheint alles zu passen jetzt: Zusammengekaufte Spieler, die wahren Fans aus dem Verein vertrieben, aus dem Stadion einen Tempel der Werbung für das eklige Gesöff gemacht und jetzt kommt noch Witzfigur Matthäus, der jedem Verein hinterher rennt, der ihn mit Geld ködert (vor paar Tage hieß es, er würde in Israel mit einem Erstligisten verhandeln). Habe das Ganze zwar nur aus der Ferne verfolgt, aber das ist mein Eindruck, was aus diesem Verein geworden ist. Hoffe, ich habe niemanden beleidigt, aber dieser "Verein" ist mir nach der Umbenennung und dem ganzen damit verbundenen Zirkus sowas von unsympatisch geworden. Jetzt haben sie auch endlich den passenden Trainer bekommen, nur Trap passt da so gar nicht hin, der will aber wohl auch noch mal schön Kasse machen.

mvp schrieb:
Scheint alles zu passen jetzt: Zusammengekaufte Spieler, die wahren Fans aus dem Verein vertrieben, aus dem Stadion einen Tempel der Werbung für das eklige Gesöff gemacht und jetzt kommt noch Witzfigur Matthäus, der jedem Verein hinterher rennt, der ihn mit Geld ködert (vor paar Tage hieß es, er würde in Israel mit einem Erstligisten verhandeln). Habe das Ganze zwar nur aus der Ferne verfolgt, aber das ist mein Eindruck, was aus diesem Verein geworden ist. Hoffe, ich habe niemanden beleidigt, aber dieser "Verein" ist mir nach der Umbenennung und dem ganzen damit verbundenen Zirkus sowas von unsympatisch geworden. Jetzt haben sie auch endlich den passenden Trainer bekommen, nur Trap passt da so gar nicht hin, der will aber wohl auch noch mal schön Kasse machen.

Paßt schon, reine Tatsachenbeschreibung von dir.

Nicht vergessen Partizan Belgrad, die er grade noch so zum Titel führte, obwohl er in der Winterpause mit Riesenvorsprung übernommen hatte.

Loddar bei uns war die einzige Katastrophe, der Kerl hat einfach keine Ahnung. Das einzige, was er konnte, war eine Minderjährige flachlegen.

Aber mit "I hope we wll be lucky" reichts dann doch für die Red Bull-Millionen. Warum nimmt den Kerl keiner in Deutschland, immerhin hat er Beckenbauer als Fürsprecher :) Wird schon einen Grund haben.

Wie Trap da rein paßt, keine Ahnung. Red Bull will eigentlich bedingungslosen Offensiv-Fußball sehen, das wird es bei Trap nicht geben.

Bin nun gespannt, wie dort eingekauft wird. Trap wird sich den Kader zusammenstellen, wie er ihn will. Da fliegen einige raus. Ivanschitz hat dort imo kein Leibchen mehr, danke nochmas nach Fuschl (sogar mit Bussi für Insider) für die 4 Mios. Trap braucht ihn nicht, und mit dem Manager von AI liegt Loddar im Streit. Da wirds krachen, Loddar mag sowas gar nicht :D

muhkuh schrieb:
Nicht vergessen Partizan Belgrad, die er grade noch so zum Titel führte, obwohl er in der Winterpause mit Riesenvorsprung übernommen hatte.

Partizan hat 13 Punkte vor 2., so viel zu "grade noch so zum Titel führte".
Dazu hat er Partizan in Championsliga Gruppephase geführt. wo sie immerhin zu Hause ungeschlagen bleibt.

mit Ungarn gewann er immerhin bei Deuschland mit 2:0.

so schlecht war und ist er nicht.

Eigentlich gehört ja schon dass ganze zum lustigen, aber egal
also jetzt ist laut Red Bull fix trap und mathi zu red bull, laut marca & news.at
Am Montag dieser Woche lässt die Umgebung Ronaldos in der spanischen Sportzeitung "Marca" schließlich die Katze aus dem Sack: Für die Zeit nach der WM plane der Brasilianer, der auch spanischer Staatsbürger ist, den geordneten Rückzug aus Madrid. Er wolle sich nämlich nicht mehr den Stress antun, den der Spitzenfußball in einer europäischen Topliga mit sich bringt. Daher habe er zum Beispiel Transferangebote der beiden Mailänder Klubs Inter und AC Milan abgelehnt. Und dann die "Bombe": Ronaldo schließe nicht aus, nach der WM für einen Klub zu spielen, der "momentan nicht zur höchsten Elite" gehört. Genauer kann man den gegenwärtigen internationalen Stellenwert von Red Bull Salzburg, als österreichischer Vizemeister in der Champions-League-Qualifikation, eigentlich gar nicht mehr beschreiben.

Auf jeden Fall soll Red Bull mit Ronaldo verhandeln, naja a bisserl zu früh dafür würde sagen so einber like zidane der eigentlich aufhören möchte könnte ich mir vortellen, aber ned einer der noch ein paar jahren vor sich hätte,