Snooker - Grand Prix

Majo

New member
Dez. 11, 2005
4,193
0
Mit neuem Modus geht es in diesem Jahr beim Grand Prix in Glasgow (ab 11. Oktober) an den Start. Jede Runde wird neu ausgelost - so kann es schon früh echten Leckerbissen und hochkarätigen Partien kommen.

Format:
Jede Runde wird neu ausgelost. Einen klassischen Turnierbaum gibt es daher nicht.
Bis einschließlich der Viertelfinals wird "best of 9" gespielt, im Halbfinale "best of 11" und das Finale schließlich "best of 17".
eurosport.de

Ganz kurz, weils 13:00 Uhr losgeht:

Joe Perry - Barry Hawkins
Perry wird zu meiner Pick-Empfehlung Nummer 1 - kriegt deutlich zu hohe Quote. Seine Ergebnisse sind gut, in Shanghai war halt gegen O'Sullivan Schluß, das passiert. Hawkins Mittelmaß, normal schlägt Perry den in 6-7 von 10 Spielen.
Perry @ 1.714 Pinnacle, 4/10

Morgen dann 5 Partien:

Marco Fu - Jimmy Michie
Neil Robertson - Steve Davis
Stephen Hendry - Dave Gilbert
Mark Allen - Micahel Holt
Ryan Day - Ricky Walden

Fu - Michie
Fu ist für mich eine Bank. Spielt sein konstant gutes Snooker, bedächtig, konzentriert, mit wenig Fehlern. In Shanghai musste er nach einem 3-5 gegen Selby die Segel streichen, das liegt im Bereich des Normalen. Zu Michie kann ich kaum was sagen, zählt zur Zeit nicht mal zu den Top 50. In Shanghai war in der Quali nach dem ersten Spiel Schluß, für den Grand Prix qualifizierte er sich nach einem 5-3 über Jimmy White und etwas überraschend 5-4 gegen Dominic Dale. Trotzdem gebe ich ihm wenig Chancen gegen Fu. Quoten entsprechend tief, kann ich aber ohne schlechtes Gewissen zum Kombinieren empfehlen.
Fu @ 1.33 Pinnacle, 1.30 diverse

Bei Steve Davis meinte ich zuletzt aufsteigende Form erkannt zu haben, dann aber unter der Woche 0-6 gegen Selby. Der ist zwar natürlich der bessere Spieler, trotzdem war das deutlich. Deswegen spiel ich ihn nicht, ist mir zu ungewiss. Gilbert gegen Hendry ist eigentlich einen versuch wert: Bei Hendry geht nicht viel, Gilbert hat in der Quali immerhin Matthew Stevens 5-2 besiegt. Also kleinen Versuch wert (2.88 Pinnacle, 1/10). Zu Allen - Holt kann ich gar nichts sagen. Day gegen Walden dagegen ist hoch interessant. Der Überraschungssieger gegen die Nummer 5 der Welt. Normalerweise muss man Quoten über 1.7x für Day spielen - aber Walden hat gerade Shanghai gewonnen. Deswegen ist er natürlich noch kein Top10-Spieler, aber Snooker ist viel Kopf, da kann so ein Turniersieg auch beflügeln. Weil ich ein kleiner Day-Fan bin und ich seine Snooker-Art mag, spiele ich ihn small an.

Re: Snooker - Grand Prix

majo2006 schrieb:
Joe Perry - Barry Hawkins
Perry wird zu meiner Pick-Empfehlung Nummer 1 - kriegt deutlich zu hohe Quote. Seine Ergebnisse sind gut, in Shanghai war halt gegen O'Sullivan Schluß, das passiert. Hawkins Mittelmaß, normal schlägt Perry den in 6-7 von 10 Spielen.
Perry @ 1.714 Pinnacle, 4/10
5-3

Ja die beruhigende 3-0-Führung war plötzlich wieder weg. Da wird man kurz unruhig. Hat ja dann noch bestens geklappt.

Maguire war ja heute eine einzige Enttäuschung - sehr bitter. Heute abend noch zweimal das Duell Favorit gegen Außenseiter: Selby - Higginson und Ebdon - Bedford. Beide male würde mich alles andere als ein Favoritensieg überraschen.

Die Spiele morgen:

Carter - Harold
O'Sullivan - Wenbo
King - Parrott
Murphy - Gunnell

Am ehesten spricht mich die Partie King - Parrott an. Die Zeit von Altmeister Parrott ist vorbei, gute Ergebnisse sah man schon länger nicht mehr von ihm, aus den Top 50 ist er raus. Für den Grand Prix qualifizierte er sich über ein 5-4 gegen den unbedeutenden Mahitti, dann folgte ein 5-0 gegen Dott, was ich aber nicht überbewerte, weil dieser seit Monaten ein Schatten seiner selbst ist. Mark King ist die Nummer 19 der Welt, ein solider Spieler, ohne spektakuläre Ergebnisse. In Shanghai war gegen Selby in Runde 2 Schluß, ebenso wenig aussagekräftig. Parrott lebt noch etwas von seinem Namen, King eher nicht, ist aber der bessere Spieler. Deswegen spiel ich die 1.5x mal medium an.
Mark King @ 1.543 Pinnacle, 1.53 gamebookers, 5/10

majo2006 schrieb:
Maguire war ja heute eine einzige Enttäuschung - sehr bitter. Heute abend noch zweimal das Duell Favorit gegen Außenseiter: Selby - Higginson und Ebdon - Bedford. Beide male würde mich alles andere als ein Favoritensieg überraschen.

Die Spiele morgen:

Carter - Harold
O'Sullivan - Wenbo
King - Parrott
Murphy - Gunnell

Am ehesten spricht mich die Partie King - Parrott an. Die Zeit von Altmeister Parrott ist vorbei, gute Ergebnisse sah man schon länger nicht mehr von ihm, aus den Top 50 ist er raus. Für den Grand Prix qualifizierte er sich über ein 5-4 gegen den unbedeutenden Mahitti, dann folgte ein 5-0 gegen Dott, was ich aber nicht überbewerte, weil dieser seit Monaten ein Schatten seiner selbst ist. Mark King ist die Nummer 19 der Welt, ein solider Spieler, ohne spektakuläre Ergebnisse. In Shanghai war gegen Selby in Runde 2 Schluß, ebenso wenig aussagekräftig. Parrott lebt noch etwas von seinem Namen, King eher nicht, ist aber der bessere Spieler. Deswegen spiel ich die 1.5x mal medium an.
Mark King @ 1.543 Pinnacle, 1.53 gamebookers, 5/10

Das 5-0 gegen Dott wurde wohl nicht gespielt, da Dott nicht antreten kann...hat die Hand gebrochen soweit ich weiß ;)

majo2006 schrieb:
Parrott hat auch gar nicht gegen Dott gespielt, sondern gegen Doherty 5-0 gewonnen. Und auf den passt der "Schatten seiner selbst" auch viel eher. Namen vertauscht.

Jo, unglaublich was mit dem zur Zeit los ist...... aber der kommt wieder, ist vllt der zäheste Spieler auf der Tour -- solche Niederlagen stacheln den eher noch mehr an

Nochmal zu Maguire - Cope:

Mir schien das Spiel der beiden seeehr suspekt. Cope zunächst bärenstark, dann aber anfängerhafte Fehler....Maguire bekommt die Chance, kann sie aber nicht nutzen....immer wieder....das gleiche Bild. Cope macht ein längeres Break, dann ein scheinbar verhängnisvoller Fehler, Maguire kommt an den Tisch, jeder denkt, jetzt kommt die Wende...aber Pustekuchen. Beim Stand von 3-0 für Cope war es am drastischsten....Maguire hat endlich ein überzeugendes Break gespielt...doch dann verhaut er die Braune und es kommt zum Stechen mit der Schwarzen. Cope gibt Maguire wieder eine Vorlage, doch der verschiesst schon wieder und legt die Schwarze genau vors Loch. Schien mir beinahe so, als ob die beiden darum spielten, wer am geschicktesten verliert....und darin hat Maguire gestern sein Meisterstück abgeliefert. Cope hatte keine Chance zu verlieren....und dabei hat er es oft genug probiert.

O'Sullivan -2,5 /Wenbo @2.04

Heute ist das HC -2,5 (Quote 2,04!!!!!!) auf den Meister aller Meister O'Sullivan sehr verlockend. Der Chinese Wenbo ist offensichtlich doch nur eine Snooker-Eintagsfliege, der keinen mehr überraschen kann. Das soll nicht heißen, daß er nix kann....sondern daß er im Vergleich zur Weltspitze im Breakbuilding und taktischem Verhalten noch sehr viel lernen muß....hab ihn nun einige Male spielen sehen und außer kopflos herumzuballern hat er kaum was gezeigt. Zurecht ging er mit 0-5 gegen Ryan Day bei den Shanghai Masters unter.

Wenn der gute Ronnie heute cool bleibt....was er ja immer öfter tut....dann sollte er das Ding locker und deutlich gewinnen.

FT: 5-2 ...allerdings hat Ronnie erstmal überhaupt keine Lust gehabt und schien müde zu sein. Es hätte locker 0-3 stehen können, wenn Wenbo nicht so "blöd" gewesen wäre. Mitte des dritten Frames hätte ich keinen Pfifferling mehr auf meine HC-Wette gegeben.

Weisheitslöffel schrieb:
Mir schien das Spiel der beiden seeehr suspekt. Cope zunächst bärenstark, dann aber anfängerhafte Fehler....Maguire bekommt die Chance, kann sie aber nicht nutzen....immer wieder....das gleiche Bild. Cope macht ein längeres Break, dann ein scheinbar verhängnisvoller Fehler, Maguire kommt an den Tisch, jeder denkt, jetzt kommt die Wende...aber Pustekuchen. Beim Stand von 3-0 für Cope war es am drastischsten....Maguire hat endlich ein überzeugendes Break gespielt...doch dann verhaut er die Braune und es kommt zum Stechen mit der Schwarzen. Cope gibt Maguire wieder eine Vorlage, doch der verschiesst schon wieder und legt die Schwarze genau vors Loch. Schien mir beinahe so, als ob die beiden darum spielten, wer am geschicktesten verliert....und darin hat Maguire gestern sein Meisterstück abgeliefert. Cope hatte keine Chance zu verlieren....und dabei hat er es oft genug probiert.
Kann ich so zustimmen, das Match war wirklich eine Zumutung. Maguire hat Bälle verschossen, die er 4 Wochen vorher in Shanghai noch locker gelocht hat. Aber so ist Snooker. Cope werde ich mir mal vormerken um gegen ihn zu spielen - denn souverän war das auch nicht. Mal sehen was die Auslosung bringt, auf wen er trifft.

Dein O'Sullivan-Pick ist durch, Glückwunsch dazu. Sah ja erst nicht danach aus und Psycho-Ronnie schien ziemlich genervt. Ich spiele ihn eigentlich ungern in den ersten Runden, weil er da gerne mal versagt. Aber nach dem 0-2 wars ja ganz ordentlich, auch wenn der Chinese billige Fehler gemacht hat.

Runde 2 steht an. Für mich 3 Partien bisher:

Judd Trump - Joe Perry
Langsam wirds langweilig, aber ich muss wieder Perry empfehlen. bwin ist hier deutlich zu hoch mit 1.65, der Rest so 1.50. Ich glaube, dass nicht mal Pinnacle, die sonst immer die höchsten Einzelquoten haben, da drüber gehen. Der junge Trump kam kampflos durch Runde 1, in Shanghai war in Runde 1 gegen Selby Schluß. Perry ist im Rhytmus und für mich der bessere Mann.
Perry @ 1.65 bwin, 6/10

Higgins - Hendry
Zwei Schotten in Glasgow gegeneinander - und Higgins sollte hier keine Probleme bekommen. Früher war das ein Duell auf Augenhöhe, aber Hendry hat keine Form. In Runde 1 gab er selber zu, viel Glück gegen Gilbert gehabt zu haben, kam knapp 5-4 weiter. Higgins siegte glatt 5-0 gegen Hamilton.
Higgins @ 1.45 bet-at-home, 4/10 (Pinnacle wird wohl bei knapp 1.50 rauskommen)

Cope - Ebdon
Hatte es vorher schon erwähnt: Ein Versuch gegen Cope ist es mir jetzt wert. Das war glatt gegen Maguire, aber nicht besonders gut. Hat selber viele Fehler gemacht. Ebdon war gestern gegen Bedford auch nicht sonderlich gut, aber solide. Die beiden sehe ich auf Augenhöhe, sogar kleine Vorteile bei Ebdon. Hier lohnt es sich, auf Pinnacle zu warten, da werden die Quoten deutlicher über 2.xx liegen.
Ebdon @ 2.00 Bet365, bwin, 2/10

majo2006 schrieb:
Runde 2 steht an. Für mich 3 Partien bisher:

Judd Trump - Joe Perry
Langsam wirds langweilig, aber ich muss wieder Perry empfehlen. bwin ist hier deutlich zu hoch mit 1.65, der Rest so 1.50. Ich glaube, dass nicht mal Pinnacle, die sonst immer die höchsten Einzelquoten haben, da drüber gehen. Der junge Trump kam kampflos durch Runde 1, in Shanghai war in Runde 1 gegen Selby Schluß. Perry ist im Rhytmus und für mich der bessere Mann.
Perry @ 1.65 bwin, 6/10

Higgins - Hendry
Zwei Schotten in Glasgow gegeneinander - und Higgins sollte hier keine Probleme bekommen. Früher war das ein Duell auf Augenhöhe, aber Hendry hat keine Form. In Runde 1 gab er selber zu, viel Glück gegen Gilbert gehabt zu haben, kam knapp 5-4 weiter. Higgins siegte glatt 5-0 gegen Hamilton.

Cope - Ebdon
Hatte es vorher schon erwähnt: Ein Versuch gegen Cope ist es mir jetzt wert. Das war glatt gegen Maguire, aber nicht besonders gut. Hat selber viele Fehler gemacht. Ebdon war gestern gegen Bedford auch nicht sonderlich gut, aber solide. Die beiden sehe ich auf Augenhöhe, sogar kleine Vorteile bei Ebdon. Hier lohnt es sich, auf Pinnacle zu warten, da werden die Quoten deutlicher über 2.xx liegen.

Bei Judd Trumpp kann ich leider nicht so viel sagen, da ich ihn aus irgendwelchen Gründen noch nie hab spielen sehen. Er ist aber so eine Art Shooting-Star und könnte bald den Durchbruch nach ganz oben schaffen. Auch ein Perry ist für ihn wohl nicht außer Reichweite. Daher lasse ich hier die Finger weg.....es sei denn, das Spiel wird übertragen....dann würde ich vielleicht live einsteigen.

Bei Higgins gegen Hendry stimme ich Dir zu, daß der erstgenannte die bessere Form hat....aber so überragend hat der gute alte John zuletzt auch nicht agiert, um in 1.45 noch genug value zu finden (bei betfair 1.51). Das 5-0 gegen Hamilton deutet zwar auf eine gewisse Steigerung in seiner Verfassung hin, aber ob die schon soweit stabilisiert ist? Im H2H dürfte Hendry gegen Higgins noch ziehmlich klar führen....das könnte bei beiden Spielern im Hinterkopf herumspuken. Ich denke, das Spiel werde ich mir live vornehmen....wird ja sicherlich übertragen.

Beim Cope bin ich mir relativ sicher, daß er den (mittlerweile) doch sehr mittelmäßigen Ebdon besiegen wird. Über das Schauspiel gegen Maguire muß man besser den Mantel des Schweigens hüllen.....um nicht als Verschwörungsfetischist abgestempelt zu werden. Cope ist nicht mehr der Snooker-Pistolero vergangener Jahre....der nach fantastischsten Potts totale Aussetzer hat. Mittlerweile kann er sich besser auf das Stellungsspiel konzentrieren und wirkt nicht mehr so nervös...er ist deutlich gereift. Ebdon hingegen kämpft noch immer darum die Qualitäten wiederzuerlangen, die ihn einst zum Weltmeister machten. Doch er ist meilenweit von seiner Bestform weg. Das 5-1 gegen Bedford täuscht über ein miserables Spiel hinweg, wo Ebdon fast ausschliesslich von den Fehlern Bedfords profitierte, ohne selbst zu überzeugen.

Ding Junhui sehe ich gegen Michael Holt normalerweise vorm...obwohl der Chinese etwas zur Wundertüte mutiert ist. Mental sind beide Spieler anfällig....spielerisch ist der Chinese aber für mich klar der bessere Mann. Michael Holt müsste schon einen Sahnetag erwischen, um Ding Junhui aus dem Turnier werfen zu können. Leider ist lässt die 1.42 bei betfair nichts mehr vom value übrig....aber aus Überzeugung würde ich das Match medium anspielen.

Weisheitslöffel schrieb:
Bei Judd Trumpp kann ich leider nicht so viel sagen, da ich ihn aus irgendwelchen Gründen noch nie hab spielen sehen. Er ist aber so eine Art Shooting-Star und könnte bald den Durchbruch nach ganz oben schaffen.
Ja, genau das sagt man über ihn seit ca. 2 Jahren.

Weisheitslöffel schrieb:
Ding Junhui sehe ich gegen Michael Holt normalerweise vorm...obwohl der Chinese etwas zur Wundertüte mutiert ist. Mental sind beide Spieler anfällig....spielerisch ist der Chinese aber für mich klar der bessere Mann. Michael Holt müsste schon einen Sahnetag erwischen, um Ding Junhui aus dem Turnier werfen zu können. Leider ist lässt die 1.42 bei betfair nichts mehr vom value übrig....aber aus Überzeugung würde ich das Match medium anspielen.
Habe ich auch kurz überlegt. Aber gestern sagte Rolf Kalb bei der Live-Übertragung von Murphy - Gunnell, dass Holt fantastisches Snooker gespielt haben soll gegen Allen und er für ihn eine Art Geheimfavorit (!!!) ist. Da sollte man eher überlegen, auf Holt zu setzen.

majo2006 schrieb:
Higgins - Hendry
5-2 Higgins

Mitte des 5.Frames hatte Hendry mal einen Pot-Success von 77% - damit gewinnt man auf der Main-Tour natürlich wenig Spiele. Hendry machte also genau da weiter, wo er in Runde 1 aufhörte und das reicht gegen John Higgins dann nicht.

majo2006 schrieb:
Judd Trump - Joe Perry
Perry @ 1.65 bwin, 6/10
5-2 Trump

John Parrot - Allister Carter / Tipp Allister Carter -2,5 @2.18 betfair

Natürlich scheint der Tip erstmal verwegen....vor allem wenn man bedenkt, daß Parrot immerhin Mark King besiegt hat. Allerdings hat Mark King zur Zeit Probleme zu gewinnen, macht zu viele Fehler....und da konnte selbst der gute alte Parrot nicht mehr nein sagen.....es war eher ein Duell der Unzulänglichkeiten, was man davon sehen konnte...denn Parrot war auch alles andere als fehlerfrei.

Heute trifft Parrot auf einen stärkeren Mann: Allister Carter, frisch gebackener Vize-Weltmeister, der wieder im Aufwind zu sein scheint, nachdem er zuletzt etwas durchhing. Der Sieg in Runde 1 gegen Harold war zwar nur in Ausschnitten zu sehen....aber einen Harold, zuletzt in blendender Verfassung, muss man erstmal schlagen.

Normalerweise sollte Carter hier deutlich gewinnen. Ich wage mal auch ganz small ein Ergebnis-Tip:

Parrot - Carter 1-5

FT: 0-5

majo2006 schrieb:
Cope - Ebdon
4-5 Ebdon Knappes Ding, zur Zeit natürlich gegen mich...

Ryan Day - Jamie Cope / Tipp: Ryan Day 1.76 @betfair

Day hat bei seinem Thriller-Sieg gegen Selby zwar einige wenige Schwächen gezeigt, doch auch viele Stärken....vor allem Nervenstärke. Zuerst spielte er in einem Guß und ließ Selby kaum an den Tisch....die Folge war ein klares 3:0. Dann schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, die den ungewohnt schwachen Selby wieder aufbauten. Als beim Stand von 4-2 bei Day auch noch Pech hinzu kam und Selby stärker wurde, kam es tatsächlich noch zum Entscheidungsframe. Dieser Frame sollte zum Spiegelbild für das ganze Match werden. Zunächst ein längeres Break von Day, dann ein Fehler, Selby kommt an den Tisch und macht 47 Punkte...doch er verschiesst den Frameball und Day locht eiskalt den Rest ab zum Frame- und Matchgewinn. Das war teilweise ein hochklassiges Spiel.

Leider konnte ich die spannende Partie von Cope gegen Ebdon nur am bwin-Ticker verfolgen....und da Kalb in seiner Kolumne viel Wohlwollendes und wenig Kritisches über ein Spiel schreibt, ist ein objektives Urteil nicht ganz möglich. Allerdings ist aus den Worten und dem Spielverlauf zu erkennen, daß Cope wohl nur sehr mühevoll einen besser aufspielenden Ebdon am Ende glücklich bezwang.

Nach den Eindrücken bei diesem Turnier, muß ich hier Ryan Day favorisieren. Denn Cope hat gegen Maguire und Ebdon zwar gewonnen...aber in beiden Spielen nicht überzeugend agiert und kaum längere Breakes geschafft....dabei immer wieder seinem Gegner Chancen gegeben. Daß er überhaupt noch dabei ist, hat er in beiden Fällen mehr seinem Gegner zu verdanken. Ryan Day hingegen ist nicht nur in der Rangliste höher platziert, sondern hat auch die bessere Leistung bisher gebracht. Er hat mit Walden (Sieger in Shanghai) und Selby zwei Topspieler ausgeschaltet....auch wenn er ebenfalls nicht fehlerlos agierte.
Es könnte sicherlich ein enges Spiel werden....doch ich vermute, daß auch hier Ryan Day von Jamie Cope immer wieder an den Tisch gelassen wird. Und Day lässt nicht viele Chancen aus. Ein Sieg von Cope wäre für mich eine große Überraschung.

FT: 5-1 ...hui, viel klarer als gedacht!

Finale: John Higgins - Ryan Day

Higgins hat in der vergangenen Woche manchmal gut gespielt, manchmal aber auch sehr durchschnittlich. Für ihn wäre ein Sieg heute der erste Turniergewinn in der schottischen Heimat.
Ryan Day hat durch seine fantastische Clearance zum 5:4 gegen Selby eine Menge Selbstvertrauen gewonnen. Anschließend setzte er sich unerwartet deutlich mit 5:1 gegen Jamie Cope durch. Gestern dann gewann er in einem hochklassigen Match mit 6:5 gegen Ali Carter, wobei er 3 Centuries und Carter 2 Centuries beisteuerten.
Für Day wäre es der erste Turniersieg überhaupt.

In den letzten 4 Begegnungen gegeneinander steht es 2:2:

John Higgins Ryan Day 4 2 Group H Royal London Watches Grand Prix 2007
John Higgins Ryan Day 4 2 Group A Malta Cup 2008 (Invitational) Feb 2008
Ryan Day John Higgins 13 9 Round 2 888.com World Snooker Championship 2008
Ryan Day John Higgins 5 3 Round 2 Roewe Shanghai Masters 2008

Higgins' Siege wurden in Gruppenspielen erzielt, während Day die beiden letzten Aufeinandertreffen im KO-Modus gewann.
Higgins ist in den letzten Monaten allerdings etwas verbessert, was nach den letzten Auftritten natürlich auch für Ryan Day zutrifft.

Alles in allem ist ein enges Match zu erwarten, beim dem ich Day auf Grund der letzten Matches und der Art und Weise, wie er diese gewonnen hat, den Sieg zutraue.
Beim Shanghai Masters 2007 ist Day nach 6:2-Führung gegen Dominic Dale zwar regelrecht eingebrochen und hat mit 6:10 verloren, aber dies ist nicht nicht noch einmal zu erwarten. Sollte Day hier deutlich in Führung gehen, kann man natürlich für wenig Geld absichern.
Ich würde Higgins in diesem Finale nicht zum Favoriten machen.

Ryan Day 2.14 (5/10)