Ski Alpin Wetten 2020/21

Herren Slalom Adelboden Sonntag 10.01 10:30/13:30 Uhr

Yule to Win @ 9,78 yonibet 0,5/10
Yule top 3 @ 3,0 bwin 2/10
Yule - Zenhäusern 1 @ 1,85 unibet 2/10

Yule in der Saison noch nicht ganz angekommen, lag aber auch an den Verhältnissen. Auf den bisher immer schlechten Pisten im zweiten Lauf kam er nicht so gut zurecht.
Der Schweizer mag es eher griffig, da hat er auch Adelboden und Kitzbühel letztes Jahr gewonnen. Chamonix war auch eisig, da war er auch bis zum Ausfall im zweiten ganz vorne.
Piste ist da heute in Adelboden perfekt präpariert. Bei Ihm ist es auch nicht so, dass er komplett schlecht gefahren ist.
Alta Badia war er 2. nach dem ersten Lauf und in Madonna auch voll dran an den Podestplätzen. Zagreb nicht sein Hang, aber auch hier war es bis zum letzten Steilhang eine starker erste Lauf.
Die Teilzeiten haben also gepasst und der harte griffige und leicht eisige Untergrund werden hier einen fairen zweiten Lauf bieten, wo jede Nummer Bestzeit fahren kann.
Letztes Jahr hier gewonnen, sogar mit schweren Fehler, ich probiere ihn da, die Quoten sind dafür Top.

Kristoffersen - Noel 2 @ 1,85 interwetten 3/10

Noel ja in Zagreb eigentlich seine Teilzeiten, davor in den Rennen bestätigt. Die sehr schlechte Piste + ein verkorkster 2. Lauf, kosteten ihm noch den sicher geglauben Sieg.
Der Franzose auch eher einer der auf hartem Untergrund seine perfekte Technik viel besser ausspielen kann. Hier zwar letztes Jahr ausgeschieden, aber war im 2. Durchgang schon im Steilhang auf Podestkurs.
Jahr davor 2. hinter Hirscher. Der Norweger schwer geschlagen gestern und auch der Slalom leidet mittlerweile. Kristoffersen will mMn im Moment zu sehr mit dem Kopf durch die Wand und fährt zu verkrampft.
Ich sehe ihn auch im Slalom nicht ganz vorne. Bis auf den Traumlauf in Madonna im zweiten auf schlechter Piste, waren die anderen 5 nicht zu gebrauchen.

Zubcic - Gstrein 2 @ 2,2 unibet 3/10

Zubcic ja in Zagreb sehr überraschend ganz vorne reingefahren mit Platz 5. Heute aber andere Bedienungen und anderer Hang.
Der Kroate war in Levi einmal 16 und dann vor Jahren einmal 15. auch in Zagreb im Heimrennen, ansonsten nie besser wie 18.
Die Form im Riesenslalom ist beeindruckend, aber der Slalom ist eine ganz andere Disziplin, da reicht mir ein gutes Ergebnis nicht aus.
Gstrein, sehr solide unterwegs, war in Zagreb auch sehr stark als 8. und war zuletzt hier in Adelboden 7. letztes Jahr.
Trotzdem waren die beiden Ergebnisse auch eher Ausreißer, aber der junge Österreicher ist ein Slalomspezi und die Ergebnisse werden in den letzten 1 1/2 Jahren immer besser.
War jetzt nur zweimal in den letzten 8 Rennen um die Top 20 unterwegs ansonsten immer Top 15 oder knapp dran.
Deswegen verstehe ich insgesamt nicht warum der Österreicher hier der Dog ist.

Vinatzer - Strasser 1 @ 2,05 betsson 3/10

Strasser ja in Zagreb gewonnen und auch in Madonna starker 6. Letztes Jahr hier nach schlechtem ersten auch noch auf 6 vorgefahren.
Ich gehe hier aber trotzdem mit Vinatzer, wenn der nicht ausfällt sollte er schneller sein. Ist in der Saison sehr konstant und mMn der Fahrer der Zukunft in den nächsten Jahren neben Noel.
Der Bursche ist erst 21. und war jetzt in der Saison in Alta Badia und Madonna schon wieder 4. und 3. Nur in Zagreb ist er jetzt ausgefallen.
Letztes Jahr hier in Adelboden im ersten schon sehr gut unterwegs gewesen und im Zielhang ausgeschieden. Zeit war da auf Podestkurs.

Feller - Schwarz 2 @ 2,0 Pinnacle 3/10

Schwarz sehe ich hier vorne. Zum einen liegt ihm der griffige und etwas eisige Schnee und zum anderen hatte er hier schon sehr starke Läufe. Hätte der junge mal seine Nerven im Griff, gebe es schon den eine oder anderen Weltcupsieg auf seinem Konto.
Grundsätzlich ist der Österreicher aber immer stabiler jetzt im Slalom und die Podestplätze sind schon häufiger geworden vor 2 Jahren war er hier schon als letzter oben im 2. Durchgang und letztes Jahr 3.
Feller sehe ich hier nicht so stark, zum einen hatte er bis jetzt hier nur eine 6. Platz als bestes Ergebnis zum anderen traue ich ihm keine Top Fahrt zu auf dem Schnee.
Hang hat auch seine Tücken, mit seiner extrem agilen Art sind Fehler schnell passiert. Zuletzt ist er hier 3x am Stück ausgefallen.

Foss-Solevvag - Pinturault 2 @ 2,1 interwetten 2/10

Muss man hier mit etwas weniger Einsatz probieren. Pinturault hier in den letzten 5 Rennen einmal 5. und zweimal 4., letztes Jahr 8., aber kurz davor Magendarm gehabt.
Der Schnee kommt ihm entgegen, auf weichem Schnee würde ich wahrscheinlich nie auf Ihn setzten im Slalom, aber das sind genau die Bedienungen, wo er seine extrem gute Technik ausspielen kann.
Gegen den Norweger wird es sicher nicht einfach, aber der ist mir nicht konstant genug und hatte hier auch noch keine guten Ergebnisse. War in Adelboden noch nie besser wie 7.
Form ist schon besser geworden in den letzten 1 1/2 Jahren, aber den Franzosen sehe ich hier nicht als Außenseiter.

Müffat - Matt 1 @ 2,0 interwetten 2/10

Müffat fährt eine gute Slalom Saison und hier in Adelboden fährt er besonders gerne. In den zwei Jahren davor in alle 4 Rennen in den Top 10. Der Riesenslalom läuft in der Saison noch nicht so gut, da ist er hinterher deswegen die Ergebnisse jenseits der Top 20.
Slalom läuft da schon wesentlich besser, von den Laufleistungen her immer so um die Top 5 bis Top 10 unterwegs in allen drei Slaloms in der Saison.
Bei Matt war ein starker erster Durchgang in Alta Badia dabei, ansonsten in Zagreb mit guter Nummer von der schlechter werdenden Piste profitiert.
Bei Ihm fehlt mir noch das Selbstvertrauen und der gute Gefühl für zwei gute Läufe und sehe da den Franzosen klar vorne.

Damen Super-G St.Anton Sonntag 10.01 11:45 Uhr

Stuhec - Ortlieb 2 @ 1,85 interwetten,unibet 4/10
Ortieb t3 @ 9,0 unibet 0,5/10

Ortlieb eigentlich stark gefahren, war ja im ersten Training hier 1. und gestern leider unglücklich ausgefallen.
Die Kurven hier runter werden im Super-G noch mehr und sind normal nix für Stuhec. Die Slowenin seit fast 3 Jahren mit keinem Top 10 Platz im Super-G.

Goggia - Brignone 2 @ 3,0 1,5/10
Brignone top 3 @ 3,0 bet365 1,5/10
Brignone to Win @ 10,21 yonibet 0,5/10

Quote hier viel zu hoch, es wird ja heute ein Super-G gefahren und nicht nochmal die Abfahrt. Da gibts kein Training wo Goggia ihre Linie komplett ausreizen kann.
In jeden Fall ist die Quote auf sie hier ein Witz. Brignone nur mal als bsp. war in Val disere auch weit hinter Ihr in der Abfahrt und dann auf Platz 3 im Super-G.
Da geht es einfach nicht so schnell zur Sache und es gibt ein paar mehr Kurven. Quote ist mir hier in jedem Fall auch 3 Einheiten wert, dass sollte eher 50/50 quotiert sein.
Ich sicher mich ein bisschen ab und spiele die Hälfte auf Top 3, dass wäre auch ein mögliches Ergebnis, dass beide auf dem Podest stehen. Zusätzlich small der Sieg.

Suter - Ledecka 1 @ 1,9 interwetten 4/10

Suter halt sehr konstant und Ledecka braucht schon eine Traumlauf wie in Val disere um vorne zu sein. Die Schweizerin in den letzten 7 Super-G nie schlechter wie 6. bei drei Podestplätzen.
Bei Ledecka war es nach ihrem Überraschungserfolg bei Olympia vor knapp 3 Jahren, überhaupt erst der erste Top 5 Platz in ihrer Karriere im Super-G.
Man muss zwar schon sagen, dass sie sich stark verbessert hat, aber Suter müsste hier normal Favorit sein.

Vlhova - Tippler 1 @ 1,95 interwetten 2/10

Ähnlich bei ihr wie bei Brignone. Etwas weniger Tempo heute und mehr Kurven sind natürlich optimal für die Technik der Slowakin.
Sie fährt im Super-G mittlerweile sehr konstant und war in den letzten 4 Rennen nie schlechter wie 9.
Heute in der Abfahrt schon auf Platz 12, dass lässt eigentlich hoffen für heute. Tippler ja 2. heute in der Abfahrt, der Super-G war da zuletzt nicht so ihre Disziplin.
Hatte da eigentlich seit dem der Saison 18/19 nur 3 gute Platzierungen. Ansonsten in der Saison in Val disere 14. davor 3x nicht in den Top 20.

Curtoni - Hählen 1 / Meillard - Khoroshilov 1 @ 2,56 interwetten 3/10

Curtoni in Val disere in den Top 10 im Super-g, ihr liegen solche Kurven da runter am Alberg.
Tipp geht auch gegen Hählen, die in der Saison noch ziemlich von der Rolle ist.
In Val disere ziemlich gestürzt, da braucht es wahrscheinlich noch ein bisschen bis sie wieder vorne angreift.
Die Italienerin auch in der Abfahrt deutlich vorne gewesen. Das sollte eine klare Sache werden.

Meillard in einer bestechenden Form, gestern ja im ersten Laufbestzeit, dann unteranderem wegen Fehler noch auf Platz 3 zurückgefallen.
Slalom Zeiten sind auch gut, war zudem hier letztes Jahr bis zum Zielhang auf Podestkurs.
Wenn er keine Fehler macht ist er schnell und sollte vor dem Russen liegen.
Khoroshilov in zweimal zuletzt um den 15 unterwegs gewesen, in Adelboden zuletzt auch.
Zudem der Russe halt auch schon 36 und die besten Zeiten vorbei, auf dem langen Lauf kann das auch ein Faktor werden.

Herren Slalom Adelboden Sonntag 10.01 10:30/13:30 Uhr

Yule to Win @ 9,78 yonibet 0,5/10
Yule top 3 @ 3,0 bwin 2/10

Yule - Zenhäusern 1 @ 1,85 unibet 2/10

Kristoffersen - Noel 2 @ 1,85 interwetten 3/10

Zubcic - Gstrein 2 @ 2,2 unibet 3/10

Vinatzer - Strasser 1 @ 2,05 betsson 3/10

Feller - Schwarz 2 @ 2,0 Pinnacle 3/10

Foss-Solevvag - Pinturault 2 @ 2,1 interwetten 2/10

Müffat - Matt 1 @ 2,0 interwetten 2/10

Damen Super-G St.Anton Sonntag 10.01 11:45 Uhr

Stuhec - Ortlieb 2 @ 1,85 interwetten,unibet 4/10
Ortieb t3 @ 9,0 unibet 0,5/10

Goggia - Brignone 2 @ 3,0 1,5/10
Brignone top 3 @ 3,0 bet365 1,5/10
Brignone to Win @ 10,21 yonibet 0,5/10

Suter - Ledecka 1 @ 1,9 interwetten 4/10

Vlhova - Tippler 1 @ 1,95 interwetten 2/10

Curtoni - Hählen 1 / Meillard - Khoroshilov 1 @ 2,56 interwetten 3/10

Durchwachsen heute bei beiden Rennen. Bei den Damen wars etwas besser. War ein sehr schwerer Super-G, ist eigentlich keine fehlerfrei runter gekommen und mit um die 40 % Ausfallquote in den ersten 30 Nummern auch zu sehen. Stuhec oben schon schlecht und eine Sekunde da schon auf der Uhr gehabt, dann am Tor vorbeigefahren in der Eisfalle. Leider auch Ortlieb, die 5 Zehntel schneller war [[wut]]. H2h damit Void, Podest verloren.
Brignone gewinnen wir zumindest das H2h gegen Goggia, die gleich oben ausscheidet, dass hat sich irgendwie angekündigt. Leider verliert die Italienerin oben aber zu viel. Bestzeit unten reicht dann um 5 Zehntel nicht für das Podest, sie wird nur 5.
Suter wird starke 3. und ist deutlich vor Ledecka, die einige mal zu weit draußen ist. Bassino heute natürlich als 2. auf dem Podest, da hatte ich an dem Wochenende kein gutes Händchen.
Vlhova leider etwas die Testpilotin mit Nummer 2, oben extrem stark und eine der schnellsten Zeiten dann aber eine scharfe Linkskurve komplett übersehen und fast ausgefallen, da ging sich leider nix mehr aus. Tippler aber starke 4. wäre schwer geworden.
Kombi geht bei dem Damen ziemlich locker durch Curtoni solide 14. und Hählen nur 29.

Bei den Herren Meillard starker 5., der Russe auch überraschend sehr stark wird 10.! Das passt dann aber in der Kombi.
Vinatzer leider out im ersten war von den Zeiten her vor Strasser und das wäre dann auch ein toller Fight im zweiten Durchgang geworden.
Leider wird er nachträglich disqualifiziert, wegen Einfädler. Strasser am Ende aber wieder top und 2., dass war schon sehr stark.
Müffat bitter, der war 2. nach dem ersten Durchgang und fädelt dann ein. [[tutu]]Matt aber starker 4., wäre drin gewesen, aber sollte nicht sein.
Zubcic dann auch eingefädelt, aber leider tut es im Gstrein eine Nummer später gleich. [[help]]
Feller zumindest richtig eingeschätzt. Der fällt aus und Schwarz gewinnt das Rennen. Zeiten waren aber auch bis zum Ausfall nicht so gut.
Pinturault heute etwas ausgepowert gewirkt, da ging nix mehr bei Ihm, wird nur 17. Foss solide als 9., dass war leider nix.
Noel nach dem ersten deutlich vorne gewesen, verhaut aber den zweiten und wird nur 8., Kristoffersen aber out und die Zeiten vom Norweger waren auch nicht gut. Yule leider den ersten verhauen, Set up scheint nicht ganz zu passen, im zweiten dann Laufbestzeit, sah aber auch noch nicht optimal aus. Sehr ärgerlich.
Zenhäusern bekommt er zum Glück noch, mehr war dann nicht drin. Fehlen 14 Hundertstel aufs Podest.

Bleibt dann ein solides Plus am Ende, wäre aber deutlich mehr drin gewesen. Ich weiß das sag ich oft und meistens ist es nur kurz nach dem Rennen, aber die Ausfälle und Fehler regen eine auf. Heute kamen auch ein paar in meine Richtung, aber bei Stuhec und Zubcic, fallen dann natürlich gleich die anderen beiden auch aus.

Geht dann am Dienstag gleich weiter mit dem Nachtslalom von Flachau bei den Damen.

+ 4,53 EH

Topsensation im Skiweltcup

Alle Rennen in Wengen sind abgesagt

Kitzbühel rettet alles, Sensationsprogramm

Samstag 16.01. Slalom (Wengen Ersatz)
Sonntag 17.01. Slalom

Freitag 22.01. Abfahrt (Wengen Ersatz)
Samstag 23.01. Abfahrt
Sonntag 24.01. Super-G

Also da kannst nur mehr den Hut ziehen vor den Kitzbühelern, das Fest kann beginnen

Morgen Nachtslalom Damen Flachau

Start 18h und 20h45

Damen Slalom Night Race Flachau Dienstag 12.01 18:00/20:45 Uhr

Dubovska - Gallhuber 2 @ 1,85 interwetten 4/10

Gallhuber in Zagreb 11. gewesen und auch schon in den Rennen davor immer mit starken Durchgängen.
Mit Flachau kommt jetzt ein Hang, der ihr liegt und die Ergebnisse auch immer gepasst haben.
War hier letztes Jahr ihr bestes Saisonergebnis mit Platz 11. in der Comeback Saison, davor auch schon 10. und 11. gewesen hier.
2017 einmal 19. Die junge Österreicherin hat schon das Zeug Top 10 zu fahren. Piste hier in Flachau ist perfekt präpariert.
Es wird schön hart und griffig, was ihr als bessere Technikerin entgegen kommt.
Dubovska ja schon viel geschrieben, sie hatte eigentlich nur gute Ergebnisse in Levi, ansonsten nie besser wie 17.
Sie ist zwar schon konstanter geworden in der Saison, aber zu einem Top 15 Ergebnis fehlt es mir da heute noch zu viel.

Liensberger - Gisin 1 @ 1,85 interwetten 3/10

Gisin ja das komplette St. Anton Speed Wochenende gefahren und am 3.01 noch Slalom in Zagreb gefahren.
Das Programm ist für sie jetzt im Jänner extrem eng und da ist es schwer dann ganz vorne mit zufahren.
Zuletzt wars ja knapp, aber die Österreicherin in den letzten 3 Durchgängen schon immer knapp vorne gewesen.
Liensberger konnte sich jetzt in aller ruhe auf den Slalom vorbereiten, da es ihre einzige Disziplin ist.
Der Hang hier liegt ihr eigentlich auch da holte sie 2019 ihr erstes Podest.
Insgesamt spricht viel für die Österreicherin, ich erwarte schon einen leichten Abfall bei der Schweizerin.
Falls nicht kann es trotzdem knapp reichen.

St-Germain - Curtoni 1 @ 1,85 interwetten 3/10

Die Piste hier in Flachau wird auch der Kanadierin wieder mehr in die Karte spielen. Zuletzt hatten wir ja eine sehr aggressive Piste am Semmering und eine sehr weiche Piste in Zagreb.
Beides sehr schwer zu fahren und da kann es schonmal vorkommen, dass man da zweimal etwas hinten liegt. Das sind 6-7 Zehntel die da dann auf die Top 10 fehlen.
Auf aggressiven Schnee muss man mit sehr viel Gefühl fahren, zudem darf mal kaum kaum Kantendruck geben die den Kurven, das bremst enorm.
"Sulzschnee" wie in Zagreb eigentlich einfach erklärt, da lässt die Piste sehr nach und es entstehen Wannen und extreme Spuren.
Die muss man Treffen oder beispielsweise mit einer breiteren Skiführung umfahren um schnell zu sein.
Da uns heute dann doch eine sehr gut präparierte Piste erwartet sehe ich St-Germain wieder an ihre Leistungen von Levi anknüpfen, da war sie 6. und 8.
Die Saison war sie von den Laufleistungen auch immer im Bereich der Top 10.
Curtoni auch in Levi stark gewesen, aber hinter St-Germain. Semmering und Zagreb, hatte die Italienerin mit ihrer ruhigen und technisch sauberen Fahrweise die etwas besseren Ergebnisse.
Auf der griffigen Piste fährt sie da einen Ticken zu verhalten, da ist St-Germain schneller, wenn ihr kein Fehler passiert.

Huber - Holtmann 1 @ 1,85 unibet 3/10

Huber sehr konstant, fährt eine saubere Technik und ist nicht so fehleranfällig wie Holtmann. Zagreb ist sie jetzt mal ausgefallen, aber die Zeiten dort, waren sehr gut.
War da mit 3. bester Laufzeit im zweiten unterwegs und im Bereich von Holtmann. Ansonsten in Levi beide knapp beisammen. Am Semmering war Huber 10 und Holtmann nicht für den Zweiten qualifiziert.
Die Norwegerin fährt mir einfach zu hektisch, in Flachau geht es etwas steiler los, das liegt ihr eigentlich nicht so, man muss schon in der Rhythmus kommen.

Mair - Lysdahl 1 / Tviberg - O Brien 1 @ 2,96 interwetten,unibet 2/10

Das h2h hatten wir ja schon letzte Woche in Zagreb. Lysdahl kam sehr gut mit der schlechten Piste zurecht und sie ist eine von denen die eine Breitere Skiführungen fährt.
Das kam ihr durchaus entgegen, dass hab ich da vllt. etwas unterschätzt. Trotzdem hat Mair grad jetzt auf so einer Piste wieder alle Karten in der Hand.
Wenn man die Ergebnisse anschaut fährt sie halt trotzdem sehr konstant und war jetzt nur in Levi (11.) und Semmering (12.) knapp nicht in den Top 10.
In Zagreb (9.), davor in Levi 8. in Kranjska Gora (6.) und in Flachau letztes Jahr 8.
Die Norwegerin war jetzt 2 x 7. ist aber bei weitem nicht so konstant. War z.B. letztes Jahr hier nur 26. und auch in Levi war sie weit weg von den Top 10.
Mair da doch sollte da schon eine guten Grundspeed auf dem griffigen Schnee haben und da sehe ich Lysdahl nicht normal mithalten.

Tviberg von den Laufleistungen her in der Saison immer schneller gewesen wie O Brien. Am Semmering waren beide knapp beisammen da war Tviberg 8. und O Brain 9., in Levi war die Norwegerin schneller.
Zagreb beide out allerdings die Norwegerin mit der 6. besten Zwischenzeit bis dahin ausgeschieden im zweiten Durchgang. Ich sehe sie vorne wenn sie durchkommt.

Zuletzt bearbeitet: