Herren Slalom Val d'isere 9:30 / 13:00 Uhr 14.12
Clement Noel to Win 4,5 (Nordic,betsson) 2/10
Muss ich hier auch bei schwierigem Wetter versuchen. Start ist runter gesetzt in geschütztere Bereiche, sollte also für alle recht gleich sein. Slalom ist da am wenigsten anfällig.
Noel war in Levi nur wegen zwei schweren Fehlern auf Rang 2. Konnte sich im Gegensatz zu vielen Konkurrenten wie Kristoffersen und Pinturault in Ruhe auf den Slalom vorbereiten, da er nur in dieser Disziplin fährt.
Kristoffersen ist mir da zu sehr in der Favorolle bei den Bookies. Zählt natürlich wie immer zwei gute Läufe zu zeigen und da sehe ich den Franzosen dann vorne.
Viktor Müffat-Jeandet - Nestvold-Haugen Leif Kristian 1 @ 1,87 (Norcic,betsson) 6/10
Vorweg die Wette gibt es im Moment nur bei Nordic und Betsson, ist aber ziemlich gut, gerade bei dem Wetter. Müffat nach zwei schlechten Rennen und damit verkorkstem Saisonstart alles andere als gut gewesen.
Killington dann aber mit großer Leistungssteigerung und Top 10 Ergebnis. Ich rechne im nicht all zu viel im Slalom heute aus aber der zweite Durchgang sollte doch locker drin sein mit Startnummer 12. grad weil es hinten raus heute nicht einfacher wird.
Haugen kommt erst mit der 51. was grundsätzlich schon mal schlecht ist und im Vergleich ist er zum Franzosen auch nicht wirklich ein guter Slalom Fahrer.
Muss man hier in der Konstellation versuchen. Es lohnt sich da oft bei unibet, interwetten oder bet zu schauen die haben sowas evtl. auch kurz vor Start live noch drin.
Stefano Gross - Julian Lizeroux 2 @ 2,0 unibet 3/10
Der Italiener ist noch nicht fit und braucht noch eine Zeit. Ist zwar in Levi vor dem Ziel ausgefallen, war aber von den Zeiten her weit entfernt von einem zweiten Lauf.
Lizeroux ein alter Hase, der bei solchen Bedienungen bis an die Top 10 ran fahren kann. Sollte reichen für Gross.
Ich probier es hier gegen den Franzosen, wenn im Slalom stark dann eher auf Eis. Heute wird es bei dem vielen Schnee eher das Gegenteil haben und der Zenhäusern ist sehr konstant wenn er runter kommt egal auf welchem Schnee.
Pinturault in Levi nicht mal im zweiten Durchgang und in Beaver Creek im RTL weit abgeschlagen. Da hat es auch geschneit.
Damen St. Moritz 10:30 Uhr 14.12
Mikaela Shiffrin to Win @ 3,5 unibet 2/10
Wetter soll wesentlich besser werden wie in Frankreich, zumindest was den Niederschlag angeht, da könnte sich sogar die Sonne zeigen. Wind ist eher das Problem, entweder verkürzt man oder man muss schauen ob es hinten raus besser wird.
Neuer Versuch hier auf Shiffrin. Super-G in Lake Louise war wie schon gesagt, leider sehr gerade gesteckt, was die Amerikanerin zwar kann, ihr aber nicht entgegen kam. Heute steckt der Ami Trainer und St. Moritz grundsätzlich technisch nicht ohne.
Letztes Jahr hat sie hier auch schon gewonnen und ich würde auch sagen, da man hier in der Schweiz kein Training hat, da keine Abfahrt gefahren wird, ist das für sie ein Vorteil gegen so manch andere im Feld.
Frederica Brignone - Nicol Delago 1 @ 1,8 unibet 5/10
Brignone in St.Moritz immer solide unterwegs gewesen, ihr liegt der technisch anspruchsvolle Hang. Letztes Jahr zwar ausgeschieden aber davor Platz 4 und 8.
Delago war jetzt auf der dem kurzen Abfahrt Super-G 2. vorher allerdings noch nie besser wie 11. im Super-G, fast nur jenseits der 20. unterwegs.
Sie dürfte hier normal nicht im H2h gegen ihre Landsfrau sein. Brignone recht konstant in den Top 10 und immer wieder auf dem Podest im Super-G das sagt eigentlich schon alles.
Kajsa Vickhoff Lie - Michelle Gisin 2 @ 1,9 unibet 3/10
Wie gesagt hier gibt es kein Training, was für die junge Norwegerin ein klarer Nachteil ist. Gisin ist hier schon öfter gefahren und war vor allem immer schnell 2017 war sie 2. und 2018 5.!
Um es hier kurz zu machen die Schweizerin doch regelmäßig in den Top 10 im Super-G. Zuletzt war sie durch den Unfall von ihrem Bruder im Jänner letzten Jahres etwas vorsichtiger verletzt und war zudem auch selber verletzt nach Garmisch.
Dadurch kamen ein paar schlechtere Ergebnisse Zustande ansonsten waren es 7 Top 10 Platzierungen vor Cortina. Grad in der Heimat wird sie sich da jetzt auch im Super-G zurückmelden, nachdem es im Slalom und RTL schon wieder läuft.
Elena Curtoni - Ricarda Haaser 1 @ 1,8 unibet 3/10
Ich fang hier mal mit der Statistik an die spricht nämlich klar für die Italienerin. Hier mal die letzten 10 Super-G beider auf einen Blick.
Curtoni: 16,14,26,14,29,13,13,10,10,2
Hasser: 15,DNF,DNF,31,26,24,29,28,8,26
Normal bin ich kein reiner Statistik Fan, was es hier auch nicht braucht, aber auch insgesamt ist die Italienerin die bessere Super-G Fahrerin.
Haaser vor allem wenn es schwieriger wird morgen mit Wind und Schneefall, oft verhalten unterwegs. Beide hier auch letztes Jahr gefahren, da war Curtoni 13. und Haaser 26.!
H2h legt sich hier halt auch sehr nach dem Rennen in Lake Louise aus, wo beide 5 Hundertstel auseinander waren, Rennen morgen kannst du da aber kaum vergleichen.